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Thema | Langzeiterfahrungen mit gepflasterten Fahrzeughallen | 12 Beträge | |||
Rubrik | Sonstiges | ||||
Autor | Alex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen | 735269 | |||
Datum | 21.08.2012 22:11 | 6280 x gelesen | |||
Hallo, Gibt es positive/negative Berichte von euch über den Einsatz von einem normalen Pflaster in einer Fahrzeughalle statt Betonboden? Ich habe sowas noch nie vorher gesehen und jetzt hatte man mir ein Feuerwehrhaus gezeigt wo das so ist. VG Alex | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 735274 | |||
Datum | 21.08.2012 22:42 | 4572 x gelesen | |||
Servus, ich kenne ja keine gepflasterten Fahrzeughallen im Bereich der Feuerwehr. Aber ich habe in meinem Berufsleben zahllose Garagen oder Werkstätten und auch Fahrzeughallen für Speditionen mit Betonpflaster gesehen und auch ausgeführt. Ich sehe das als bessere Alternative als ein "normaler" Betonboden. Von den Kosten her ist der Pflasterboden schon mal günstiger. Wenn mal was passiert, kann man die Steine auswechseln und man sieht nichts mehr. Also, warum nicht. Schlechter als der Fliesenboden in unserem Gerätehaus kann jetzt auch nicht sein. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Sven8 B.8, Peine / Niedersachsen | 735275 | |||
Datum | 21.08.2012 22:47 | 4538 x gelesen | |||
Hallo, in unserer Fahrzeughalle, Baujahr 1981, also 31 Jahre in Betrieb einer Schwerpunktwehr mit derzeit sechs Großfahrzeugen bis zu 17 t zGG, ist Pflaster ausgelegt, sogenannte S-Steine, wie auch auf dem gesamten Hof. Bis heute keinerlei Mängel. Ich würde das also sehr empfehlen können. MkG, Sven | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 735282 | |||
Datum | 21.08.2012 23:37 | 4520 x gelesen | |||
...wir haben einen Kunden, der seine Verladehalle so ausgestattet hat. Dort fahren nachts mehrere Dutzend Sprinter und 7,5 t zur Aufnahme von Zeitungen ein, tagsüber auch 40 t zum Abladen per Stapler.. Vorteil ist, daß bei Regen und im Winter die Feuchtigkeit in die Steine und Rillen läuft und über die Drainage verschwindet. D.h. man muß die Fläche nicht zwingenderweise neigen, hat aber keine Pfützen... Dafür braucht man aber Rollwagen mit weichen großen Rädern... Bei Ölflecken tauscht man halt mal Steine aus... Grüße Lüder Pott www.sei-dabei.info | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg | 735331 | |||
Datum | 22.08.2012 16:31 | 3772 x gelesen | |||
Hallo, habs mal bei ner Nachbarwehr gesehen aber mir fällt es grad nicht mehr ein... Wir haben nur Pflaster vor den Ausfahrten, also im Außenbereich. Da wurde seit 1985 jetzt mindestens zweimal nachgebessert da sich die Steine in der "Fahrspur" stark abgesenkt hatten. Denke aber das es zum Thema Abstützungen und Ladebordwände von Vorteil sein könnte. Gruß Micha Meine Erfahrung und persönliche Meinung! | |||||
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Autor | Cars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen | 735392 | |||
Datum | 22.08.2012 23:18 | 3627 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder P.Vorteil ist, daß bei Regen und im Winter die Feuchtigkeit in die Steine und Rillen läuft und über die Drainage verschwindet. D.h. man muß die Fläche nicht zwingenderweise neigen, hat aber keine Pfützen... Moin! Kann ich so nur bestätigen! Unsere Fahrzeughalle ist Baujahr 1988 und wurde damals gepflastert. Bis heute haben wir keine Probleme damit. Der Boden ist auch sehr Rutschhemmend, die FUK war voll des Lobes. Sehr gut auch die Aufnahme von Feuchtigkeit.....kann man empfehlen. Gruß, Carsten Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-) | |||||
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Autor | Jürg8en 8G., Frankfurt / Hessen | 735409 | |||
Datum | 23.08.2012 09:48 | 3551 x gelesen | |||
Hallo, bei einer mir bekannten Wehr wurde der Hallenboden aus Verbundpflaster nach 30 Jahren wg. starker Absenkungen in den Fahrspuren von Grund auf erneuert. Gruß Jürgen | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 735412 | |||
Datum | 23.08.2012 10:27 | 3421 x gelesen | |||
Servus, nach 30 Jahren hat es auch allen Grund, sich abzusenken.;-) Wenn du immer in einer Spur fährst, dann ergeben sich zwangsläufig Spuren. Schau doch nur mal die Autobahnen nach nur einigen Jahren an. Aber es ist doch sehr günstig, das Pflaster auszubauen, die Tragschichten zu erneuern und wieder zu pflastern. Von der Wirtschaftlichkeit gesehen, gibt´s eigentlich nichts besseres. Ich als Straßenbauer kann das System unenigeschänkt empfehlen. Man muss es nur von Beginn an konstruktiv und handwerklich richtig einbauen. Billig ist das nicht unbedingt, aber auf lange Sicht sehr preiswert.;-) Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 735415 | |||
Datum | 23.08.2012 10:33 | 3495 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Anton K. nach 30 Jahren hat es auch allen Grund, sich abzusenken.;-) ähm - unser Gerätehaus steht auch schon seit etwas mehr als 30 Jahren. Wir haben einen Betonboden der mit Fliesen belegt ist. Da gibt es keine Spuren. Ich denke das wird auch in den nächsten Jahren nicht auftreten. Der Plasterbelag vor den Fahrzeugboxen hat sich aber schon gesenkt und musste repariert werden. jetzt mal Laienhaft gefragt: Ist das mit den Spuren nicht ein Problem des Untergrundes und weniger des Belages? MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 735420 | |||
Datum | 23.08.2012 11:14 | 3579 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.Ist das mit den Spuren nicht ein Problem des Untergrundes und weniger des Belages? Grundsätzlich mal richtig. Die Betonsteine werden nicht unbedingt nachgeben ;-) Geschrieben von Jürgen M. ähm - unser Gerätehaus steht auch schon seit etwas mehr als 30 Jahren. Wir haben einen Betonboden der mit Fliesen belegt ist. Da gibt es keine Spuren. Ich denke das wird auch in den nächsten Jahren nicht auftreten. Betonboden mit Beschichtung - An den Stellen, an denen die Fahrzeuge stehen kommt der Estrich raus... Allerdings auch schon 23 Jahre, so lange hält die Beschichtung in der Industrie nicht bzw. sind da die Staplerwege schon zig mal neu gestrichen worden.... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 735424 | |||
Datum | 23.08.2012 11:33 | 3436 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Jürgen M. Ist das mit den Spuren nicht ein Problem des Untergrundes und weniger des Belages? der Belag kann da nichts dafür. Grundsätzlich ist das ein Problem der Tragschicht. Spurrinnen bekommst du grundsätzlich immer, wenn du, wie der Name schon sagt, immer in einer Spur fährst. Der Vorteil vom Pflaster ist halt, dass du das Pflaster rausnehmen und neu verlegen kannst. Mit den Fliesen bin ich schon etwas vorsichtiger. Da hast du schon mal ein Problem mit der Frostsicherheit und auch mit dem Abrieb sowie der Glätte. Für mich überwiegen die Vorteile des Pflasterbelags. Wenn du dann mal 100%ig sicher sein willst, dann verlegst du unter dem Pflaster eine bewehrte Betonplatte. Dann hast du zusätzlich zum Gürtel noch einen Hosenträger.;-) Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Alex8and8er 8W., Linden / Hessen | 735649 | |||
Datum | 25.08.2012 11:50 | 2823 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton K.sowie der Glätte Das ist ein wichtiger Punkt. Ich war kürzlich in einem nagelneuen Gerätehaus, welches alles in allem auch wirklich gut war. Nur die Halle war mit Fliesen ausgelegt, die bei geringster Feuchtigkeit zu einer Rutschpartie einluden. Und nass kann es bei der Feuerwehr ja schonmal werden... Wir haben in unserer Halle aber auch Fliesen liegen und da gibts keine Probleme mit der Glätte, es kommt also auf die richtige Wahl bzw. vorherige Tests an. Gruß, Alex "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth) | |||||
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