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ThemaLangzeiterfahrungen mit gepflasterten Fahrzeughallen12 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorAlex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen735269
Datum21.08.2012 22:116280 x gelesen
Hallo,
Gibt es positive/negative Berichte von euch über den Einsatz von einem normalen Pflaster in einer Fahrzeughalle statt Betonboden?
Ich habe sowas noch nie vorher gesehen und jetzt hatte man mir ein Feuerwehrhaus gezeigt wo das so ist.

VG
Alex

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY735274
Datum21.08.2012 22:424572 x gelesen
Servus,

ich kenne ja keine gepflasterten Fahrzeughallen im Bereich der Feuerwehr. Aber ich habe in meinem Berufsleben zahllose Garagen oder Werkstätten und auch Fahrzeughallen für Speditionen mit Betonpflaster gesehen und auch ausgeführt. Ich sehe das als bessere Alternative als ein "normaler" Betonboden. Von den Kosten her ist der Pflasterboden schon mal günstiger. Wenn mal was passiert, kann man die Steine auswechseln und man sieht nichts mehr. Also, warum nicht. Schlechter als der Fliesenboden in unserem Gerätehaus kann jetzt auch nicht sein.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen735275
Datum21.08.2012 22:474538 x gelesen
Hallo,

in unserer Fahrzeughalle, Baujahr 1981, also 31 Jahre in Betrieb einer Schwerpunktwehr mit derzeit sechs Großfahrzeugen bis zu 17 t zGG, ist Pflaster ausgelegt, sogenannte S-Steine, wie auch auf dem gesamten Hof.

Bis heute keinerlei Mängel.

Ich würde das also sehr empfehlen können.

MkG,
Sven

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen735282
Datum21.08.2012 23:374520 x gelesen
...wir haben einen Kunden, der seine Verladehalle so ausgestattet hat.
Dort fahren nachts mehrere Dutzend Sprinter und 7,5 t zur Aufnahme von Zeitungen ein, tagsüber auch 40 t zum Abladen per Stapler..

Vorteil ist, daß bei Regen und im Winter die Feuchtigkeit in die Steine und Rillen läuft und über die Drainage verschwindet. D.h. man muß die Fläche nicht zwingenderweise neigen, hat aber keine Pfützen...
Dafür braucht man aber Rollwagen mit weichen großen Rädern...

Bei Ölflecken tauscht man halt mal Steine aus...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg735331
Datum22.08.2012 16:313772 x gelesen
Hallo,

habs mal bei ner Nachbarwehr gesehen aber mir fällt es grad nicht mehr ein...
Wir haben nur Pflaster vor den Ausfahrten, also im Außenbereich. Da wurde seit 1985 jetzt mindestens zweimal nachgebessert da sich die Steine in der "Fahrspur" stark abgesenkt hatten.
Denke aber das es zum Thema Abstützungen und Ladebordwände von Vorteil sein könnte.

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen735392
Datum22.08.2012 23:183627 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.Vorteil ist, daß bei Regen und im Winter die Feuchtigkeit in die Steine und Rillen läuft und über die Drainage verschwindet. D.h. man muß die Fläche nicht zwingenderweise neigen, hat aber keine Pfützen...
Dafür braucht man aber Rollwagen mit weichen großen Rädern...

Bei Ölflecken tauscht man halt mal Steine aus...


Moin!

Kann ich so nur bestätigen! Unsere Fahrzeughalle ist Baujahr 1988 und wurde damals gepflastert. Bis heute haben wir keine Probleme damit. Der Boden ist auch sehr Rutschhemmend, die FUK war voll des Lobes. Sehr gut auch die Aufnahme von Feuchtigkeit.....kann man empfehlen.

Gruß,
Carsten

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorJürg8en 8G., Frankfurt / Hessen735409
Datum23.08.2012 09:483551 x gelesen
Hallo,

bei einer mir bekannten Wehr wurde der Hallenboden aus Verbundpflaster nach 30 Jahren wg. starker Absenkungen in den Fahrspuren von Grund auf erneuert.

Gruß
Jürgen

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY735412
Datum23.08.2012 10:273421 x gelesen
Servus,

nach 30 Jahren hat es auch allen Grund, sich abzusenken.;-)
Wenn du immer in einer Spur fährst, dann ergeben sich zwangsläufig Spuren. Schau doch nur mal die Autobahnen nach nur einigen Jahren an. Aber es ist doch sehr günstig, das Pflaster auszubauen, die Tragschichten zu erneuern und wieder zu pflastern. Von der Wirtschaftlichkeit gesehen, gibt´s eigentlich nichts besseres. Ich als Straßenbauer kann das System unenigeschänkt empfehlen. Man muss es nur von Beginn an konstruktiv und handwerklich richtig einbauen. Billig ist das nicht unbedingt, aber auf lange Sicht sehr preiswert.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg735415
Datum23.08.2012 10:333495 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Anton K.nach 30 Jahren hat es auch allen Grund, sich abzusenken.;-)
Wenn du immer in einer Spur fährst, dann ergeben sich zwangsläufig Spuren. Schau doch nur mal die Autobahnen nach nur einigen Jahren an. Aber es ist doch sehr günstig, das Pflaster auszubauen, die Tragschichten zu erneuern und wieder zu pflastern. Von der Wirtschaftlichkeit gesehen, gibt´s eigentlich nichts besseres. Ich als Straßenbauer kann das System unenigeschänkt empfehlen. Man muss es nur von Beginn an konstruktiv und handwerklich richtig einbauen. Billig ist das nicht unbedingt, aber auf lange Sicht sehr preiswert.;-)


ähm - unser Gerätehaus steht auch schon seit etwas mehr als 30 Jahren. Wir haben einen Betonboden der mit Fliesen belegt ist. Da gibt es keine Spuren. Ich denke das wird auch in den nächsten Jahren nicht auftreten.

Der Plasterbelag vor den Fahrzeugboxen hat sich aber schon gesenkt und musste repariert werden.

jetzt mal Laienhaft gefragt:

Ist das mit den Spuren nicht ein Problem des Untergrundes und weniger des Belages?

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen735420
Datum23.08.2012 11:143579 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Ist das mit den Spuren nicht ein Problem des Untergrundes und weniger des Belages?

Grundsätzlich mal richtig. Die Betonsteine werden nicht unbedingt nachgeben ;-)

Geschrieben von Jürgen M.ähm - unser Gerätehaus steht auch schon seit etwas mehr als 30 Jahren. Wir haben einen Betonboden der mit Fliesen belegt ist. Da gibt es keine Spuren. Ich denke das wird auch in den nächsten Jahren nicht auftreten.

Betonboden mit Beschichtung - An den Stellen, an denen die Fahrzeuge stehen kommt der Estrich raus... Allerdings auch schon 23 Jahre, so lange hält die Beschichtung in der Industrie nicht bzw. sind da die Staplerwege schon zig mal neu gestrichen worden....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY735424
Datum23.08.2012 11:333436 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Jürgen M.Ist das mit den Spuren nicht ein Problem des Untergrundes und weniger des Belages?

der Belag kann da nichts dafür. Grundsätzlich ist das ein Problem der Tragschicht. Spurrinnen bekommst du grundsätzlich immer, wenn du, wie der Name schon sagt, immer in einer Spur fährst. Der Vorteil vom Pflaster ist halt, dass du das Pflaster rausnehmen und neu verlegen kannst.
Mit den Fliesen bin ich schon etwas vorsichtiger. Da hast du schon mal ein Problem mit der Frostsicherheit und auch mit dem Abrieb sowie der Glätte. Für mich überwiegen die Vorteile des Pflasterbelags.
Wenn du dann mal 100%ig sicher sein willst, dann verlegst du unter dem Pflaster eine bewehrte Betonplatte.
Dann hast du zusätzlich zum Gürtel noch einen Hosenträger.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen735649
Datum25.08.2012 11:502823 x gelesen
Geschrieben von Anton K.sowie der Glätte

Das ist ein wichtiger Punkt. Ich war kürzlich in einem nagelneuen Gerätehaus, welches alles in allem auch wirklich gut war. Nur die Halle war mit Fliesen ausgelegt, die bei geringster Feuchtigkeit zu einer Rutschpartie einluden. Und nass kann es bei der Feuerwehr ja schonmal werden...
Wir haben in unserer Halle aber auch Fliesen liegen und da gibts keine Probleme mit der Glätte, es kommt also auf die richtige Wahl bzw. vorherige Tests an.

Gruß,
Alex

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

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 21.08.2012 22:11 Alex7 D.7, Helpsen
 21.08.2012 22:42 Anto7n K7., Mühlhausen
 21.08.2012 22:47 Sven7 B.7, Peine
 21.08.2012 23:37 Lüde7r P7., Kelkheim
 22.08.2012 23:18 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 22.08.2012 16:31 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 23.08.2012 09:48 Jürg7en 7G., Frankfurt
 23.08.2012 10:27 Anto7n K7., Mühlhausen
 23.08.2012 10:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
 23.08.2012 11:14 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.08.2012 11:33 Anto7n K7., Mühlhausen
 25.08.2012 11:50 Alex7and7er 7W., Linden
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