alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLF-KatS Ladegerät41 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJens8 A.8, Neuenbürg / Baden-Württemberg735447
Datum23.08.2012 14:3622365 x gelesen
Hallo Forum,

wir haben seit geraumer Zeit ein LF-KatS bei uns stehen.
Ich habe nun eine Frage an die anderen LF-KatS "Besitzer".
Das Fahrzeug hat ein integriertes Ladegerät welches unter
der dreier Rückbank eingebaut ist.
Mir ist nun schon aufgefallen, daß das Ladegerät relativ laut ist
und "klackert". Egal ob das Fahrzeug in der Halle am Strom hängt,
oder draussen ist und der Fahrzeugmotor läuft.
Das Geräusch kommt unregelmässig, aber immer wieder.

Ist das ein normales Geräusch des Ladegerätes?
Ist das noch jemand anderem von euch aufgefallen?

Ansonsten muss ich mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.

Vielen Dank

MkG Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg735455
Datum23.08.2012 16:3319825 x gelesen
Hallo Jens!

Gegenfrage: Welches Ladegerät ist denn verbaut?

Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg735463
Datum23.08.2012 18:5319841 x gelesen
Hallo Jens!

Das ist mir bei unserem auch schon aufgefallen. Ob es allerdings normal ist kann ich nicht sagen. Muss mal unseren Gerätewart darauf ansprechen, was der meint.

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 G.8, Neusäß / Bayern740685
Datum03.10.2012 16:2219086 x gelesen
Servus Jens,
wir erhalten ebenfalls in Kürze unser LF -Kats. Deine Beschreibung hört sich ziemlich nach einer 230V Einspeisung an. Kannst du das bestätigen? Leider ist es relativ schwierig im voraus solche Informationen zu bekommen, die aber m. E. relativ wichtig sind....vllt kannst du mir hier helfen.

Mkg Andy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH740687
Datum03.10.2012 16:3518978 x gelesen
Die Fahrzeuge die ich bis jetzt gesehen habe haben eine 230V Einspeisung mit einer Rettbox.

Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 G.8, Neusäß / Bayern740688
Datum03.10.2012 16:4218864 x gelesen
Wenn wir schon beimThema sind. Gibt es eine Liste (die Beladeliste von Bund und Lentner kenne ich) in denen auch auf die Hersteller der einzelnen Komponenten eingegangen wird; ich denke hier z. B. an die TS, die Atemschutzgeräte (ich glaube MSA Auer Normaldruck), 2m Funkgeräte etc etc.

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8K., Nalbach / Saarland740736
Datum03.10.2012 21:5018609 x gelesen
Hallo,

Also wir haben auch einen LF-KatS, da klackert das Ladegerät ebenfalls.
Aber die Firma Lentner sagte bei unserer Abholung des Fahrzeuges dass das normal wäre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW740746
Datum03.10.2012 22:5018767 x gelesen
Geschrieben von Andy G.einer 230V Einspeisung an. Kannst du das bestätigen? Leider ist es relativ schwierig im voraus solche Informationen zu bekommen, die aber m. E. relativ wichtig sind.

ja, die Fahrzeuge haben eine 230V-Einspeisung...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern740759
Datum04.10.2012 08:1218551 x gelesen
Geschrieben von Andy G.Wenn wir schon beimThema sind. Gibt es eine Liste (die Beladeliste von Bund und Lentner kenne ich) in denen auch auf die Hersteller der einzelnen Komponenten eingegangen wird; ich denke hier z. B. an die TS, die Atemschutzgeräte (ich glaube MSA Auer Normaldruck), 2m Funkgeräte etc etc.

Ihr bekommt ein BUND-Fahrzeug? Dann hat die Rettbox 230 Volt und es ist ein Fahrzeugbegelitordner dabei in dem die ganzen Betriebsanleitungen der einzelnen Komponenten drin sind.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g B8., Bubach-Calmesweiler / Saarland740772
Datum04.10.2012 10:0718593 x gelesen
Hallo Jens,

Die 220V Versorgung am LF Kats ist Folgendermaßen aufgebaut:
Einspeisung über Rettbox - Trenntrafo 220/220V - Verteiler mit Sicherungsautomaten
1x Abgang Tankheizung 1x Abgang Ladomat 2x Reserve.
Der Ladomat arbeitet mit einer Tyristorregelung welche die von Dir beschriebenen Geräusche
verursacht - also ganz normal sind.
Da der Ladomat auch im Fahrbetrieb arbeitet, (Sekundäreinspeisung 24V) ist das "klackern"
auch hier normal.
Schaltpläne sind im Fahrzeugbegleitordner (Einlegeblatt 4)zu finden ebenso die Beschreibung
des Ladomaten.
Ist zumindest bei uns so.
Hoffe konnte Dir weiterhelfen.

MkG Wolfgang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 G.8, Neusäß / Bayern740773
Datum04.10.2012 10:1918367 x gelesen
ich muss glaube ich ein wenig präzsieren: von welchen Herstellern stammen die Komponenten Atemschutz, TS, Funk (2m) etc. die mit dem BUND LF Kats ausgeliefert werden. Gibt es darüber eine Doku die vor der Auslieferung eingesehen werden kann? Da man sich ja schon Gedanken machen sollte ob die mitgelieferte Ausrüstung (z. B. Atemschutz) mit dem in großer Anzahl am Standort genutzten Standart kompatibel ist

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg740775
Datum04.10.2012 11:1218546 x gelesen
Geschrieben von Andy G.ob die mitgelieferte Ausrüstung (z. B. Atemschutz) mit dem in großer Anzahl am Standort genutzten Standart kompatibel ist

Und wenn nicht?
Wird dann die Annahme des Fahrzeugs verweigert?
Das BBK wird die Auer-Geräte nicht gegen Dräger, Interspiro etc. austauschen, nur damit alles in ein bestimmtes Gemeindefeuerwehrkonzept passt.
Verstehe den Gedankenansatz nicht so richtig.
Wir haben ausschließlich Dräger-PA im Einsatz und eben seit Februar 2012 die Auer-Geräte auf dem LF-KatS - kein Problem.
2m-Funk: Standard ist Motorola -> LF-KatS: HYT -> kein Problem
TS: Standard ist Magirus -> LF-KatS: Ziegler -> kein Problem

Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 G.8, Neusäß / Bayern740780
Datum04.10.2012 12:2118179 x gelesen
naturlich wird die Annahme nicht verweigert :-) und mit Sicherheit kein Austausch nach örtlichen Belagen stattfinden; im Endeffekt ist dein post die Antowrt auf alle meine Fragen; somit ist alles schön :-)

Nur noch eine kurze Anmerkung: wenn wir nicht für den Atemschutz MSA als Standart hätten, wäre es durchaus ein Problem, da eben auch in Zuknft Ersatzteile zur Wartung und Reinigung eines anderen Produktes vorgehalten hätte werden müssen. Aber das ist eben alles eine Frage der Flexibilität. Thx für Infos

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg740781
Datum04.10.2012 12:3118117 x gelesen
Hallo zusammen!

Geschrieben von Andy G.Nur noch eine kurze Anmerkung: wenn wir nicht für den Atemschutz MSA als Standart hätten, wäre es durchaus ein Problem, da eben auch in Zuknft Ersatzteile zur Wartung und Reinigung eines anderen Produktes vorgehalten hätte werden müssen.

Das ist durchaus ein problem. Das fängt aber nicht erst bei den Ersatzteilen an. Wir haben jedes mal Spaß, wenn das Fahrzeug im Einsatz war und die PAs gebraucht wurden. Unsere standard-PAs passen nicht wirklcih in die Halterungen. Somit haben wir immer so lange ein Problem, wie die original PAs zur Wartung in der Atemschutzwerkstatt sind. Kann man aber trotzdem nix dran ändern!

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen740784
Datum04.10.2012 12:3418026 x gelesen
Geschrieben von Wolfgang B.Der Ladomat arbeitet mit einer Tyristorregelung welche die von Dir beschriebenen Geräusche
verursacht - also ganz normal sind


Thyristoren machen Geräusche? Das werden doch hoffentlich Relais sein. Wobei eben Relais, die den ganzen Tag schalten, irgendwann am Ende sind...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg740788
Datum04.10.2012 12:5418062 x gelesen
Geschrieben von Patrick W. Somit haben wir immer so lange ein Problem, wie die original PAs zur Wartung in der Atemschutzwerkstatt sind.

Nachdem das Fahrzeug ja hoffentlich kein Fahrzeug ersetzt, das im täglichen Einsatz gebraucht wird (sondern da nur mit genutzt wird aber nicht "kriegsentscheidend" ist) macht es ja auch nichts. Oder? ;-)

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen740791
Datum04.10.2012 13:0518132 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Nachdem das Fahrzeug ja hoffentlich kein Fahrzeug ersetzt, das im täglichen Einsatz gebraucht wird (sondern da nur mit genutzt wird aber nicht "kriegsentscheidend" ist) macht es ja auch nichts. Oder? ;-)

Sooo, nachdem wir jetzt alle herzlich gelacht haben gehen wir wieder zum Ernst über.
Die mir bekannten LF KatS aller Baujahre haben bisher immer kommunale Fahrzeuge 1:1 ersetzt. Aber wem erzähle ich das....

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg740792
Datum04.10.2012 13:0717889 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Nachdem das Fahrzeug ja hoffentlich kein Fahrzeug ersetzt, das im täglichen Einsatz gebraucht wird (sondern da nur mit genutzt wird aber nicht "kriegsentscheidend" ist) macht es ja auch nichts. Oder? ;-)

Da sag ich jetzt mal nix dazu! Oder hab ich damit schon was gesagt?

Zumindest unsere Gerätewarte wissen inzwischen wie sie die Dräger-PAs in die Halterungen rein machen müssen, dass diese halten, den Flaschen nix passiert und man sie trotzdem anlegen und entnehmen kann.
Und die Atemschutzwerkstatt weiß auch, dass diese Geräte zügist wieder zu uns kommen müssen, wenn diese dort mal aufschlagen.

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg740793
Datum04.10.2012 13:1018032 x gelesen
Geschrieben von Peter L.Die mir bekannten LF KatS aller Baujahre haben bisher immer kommunale Fahrzeuge 1:1 ersetzt. Aber wem erzähle ich das....

Ich seh da auch kein Problem drin. Problematisch ists nur dann, wenn das LF-KatS als einziges Fahrzeug in ner Wehr steht, wobei das IMHO vom Bund als Vorgabe gemacht wurde, dass das nicht sein darf.

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg740794
Datum04.10.2012 13:1417927 x gelesen
Jetzt mal ganz ehrlich:

Keiner braucht sich einzureden diese Fahrzeuge wären nur für den Bevölkerungschutz und würden nicht ausgiebig im Alltag eingesetzt. So weit so von mir aus auch OK es hilft ja keinem wenn die Kärren sich die Räder eckig stehen, auch wenn ich mich bei uns in der Gegend regelmäßig frage wie die Feuerwehren die diese Fahrzeuge tatsächlich "zusätzlich" besetzten wollen, wenn sie teilweise ihre Autos schon nicht vollbekommen, geschweige denn was los ist wenn so ein Auto dann mal für 2-3 Tage um 100km verlegt wird um bei nem Hochwasser auszuhelfen, aber wenn ich als Komune so ein Fz bekomme dadurch Geld spare und es auch sinnvoll einsetzte wofür auch immer, dann kann ich zum einen mal Versuchen die Halterungen einzustellen (geht eigentlich immer, auch wenn ich das im KatS-LF nicht kenne, aber die meisten Probleme machen normalerweise Flaschen mit unterschiedlichen Durchmessern und nicht die "Geräte" als solche) oder eben 2-4 Geräte beschaffen wenn ich es Einsetzten will für meine Pflichtaufgaben, und es wirklich sonst Regelmäßig im Status 6 wäre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg740795
Datum04.10.2012 13:1917860 x gelesen
Geschrieben von Michael K. dann kann ich zum einen mal Versuchen die Halterungen einzustellen (geht eigentlich immer, auch wennich das im KatS-LF nicht kenne)

Ich hab mich da selber nicht damit beschäftigt, geht aber wohl nicht oder zumindest nicht so einfach.
Außerdem besteht dann das Problem, dass man die Halterungen wieder zurückbauen müsste, wenn die originalen PAs mitgenommen werden.

Geschrieben von Michael K.eben 2-4 Geräte beschaffen wenn ich es Einsetzten will für meine Pflichtaufgaben, und es wirklich sonst Regelmäßig im Status 6 wäre.

Das wurde schon überlegt bei uns, wie die Pläne da allerdings aussehen weiß ich nicht.
WObei unseres deswegen nicht in Status 6 geht, weil wir andere PAs rein gefummelt bekommen. SOllten also andere auch schaffen.

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen740796
Datum04.10.2012 13:2118050 x gelesen
Geschrieben von Patrick W.Ich seh da auch kein Problem drin

Ich schon. Was wenn der Besitzer wirkle mal auf die wahnwitzige Idee kommt die Fahrzeuge bestimmungsgemäß einsetzen zu wollen?

Geschrieben von Patrick W.Problematisch ists nur dann, wenn das LF-KatS als einziges Fahrzeug in ner Wehr steht, wobei das IMHO vom Bund als Vorgabe gemacht wurde, dass das nicht sein darf.

Eben, hier sind wir bei Theorie und Praxis.....

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg740797
Datum04.10.2012 13:2317969 x gelesen
Geschrieben von Peter L.Ich schon. Was wenn der Besitzer wirkle mal auf die wahnwitzige Idee kommt die Fahrzeuge bestimmungsgemäß einsetzen zu wollen?

Dann sollte noch mindestens ein weiteres LF an dem Standort vorhanden sein un dim Zweifel dürfen dann die Nachbarn auch mal wieder mitspielen!

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen740798
Datum04.10.2012 13:3217861 x gelesen
Geschrieben von Patrick W.Dann sollte noch mindestens ein weiteres LF an dem Standort vorhanden sein

Ja, sollte, wie du schon so schön schreibst. Mit dem ersten LF sind dann aber auch ne Anzahl an Besatzung weg(Und ich weiß auch wie man die Besatzungstatistik tunen kann...).
Wir brauchen uns aber nichtzu zerfleischen, hier weiß doch jeder wies abgeht.

Geschrieben von Patrick W.un dim Zweifel dürfen dann die Nachbarn auch mal wieder mitspielen!

Ja, daswollte ja aber der Eigentümer genau so nicht erreichen.

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 G.8, Neusäß / Bayern740801
Datum04.10.2012 13:5018009 x gelesen
Deine Aussage verwundert mich aber jetzt schon sehr :-)
Unser zukünftiges LF-Kats ersetz ein das "alte" Bund LF 16 TS das einsatztaktisch ein Wert nahe der Nutzlosigkeit hatte.
Vielleicht bin ich ein wenig zu verwöhnt, aber ein LF Kats "neu" könnte die Löschfahrzeuge des ersten Zugs nicht ersetzten.

Das "neue" LF Kats hat durchaus einen einsatztaktischen Nutzen und ist eine sinvolle Ergänzung und ein Backup. Zumindest in unserem Fall

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW740802
Datum04.10.2012 13:5518017 x gelesen
Geschrieben von Peter L.Die mir bekannten LF KatS aller Baujahre haben bisher immer kommunale Fahrzeuge 1:1 ersetzt. Aber wem erzähle ich das....


Einige Bundesländer, die aktuell aufgrund großer Fehlbestände LF-KatS erhalten, hatten vorher keine (größeren) Zahlen, deshalb ist die Verteilung so wie sie ist.
Dann ist das die logische Folge (i.d.R. wird ein 2. oder 3. Fzg kommunal dann dadurch willkommen ersetzt).
Das ganz andere Problem haben viele Feuerwehren in NRW, die früher weit mehr LF 16-TS hatten (auch weil andere die Autos damals nicht haben wollten), die dann auch kommunal einsetzten (oder übernahmen) und nun nur noch einen Bruchteil des alten Anteils erhalten werden...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen740804
Datum04.10.2012 13:5817798 x gelesen
Geschrieben von Andy G.Deine Aussage verwundert mich aber jetzt schon sehr :-)

Mich nicht mehr...:-).

Geschrieben von Andy G.Unser zukünftiges LF-Kats ersetz ein das "alte" Bund LF 16 TS das einsatztaktisch ein Wert nahe der Nutzlosigkeit hatte.
Vielleicht bin ich ein wenig zu verwöhnt, aber ein LF Kats "neu" könnte die Löschfahrzeuge des ersten Zugs nicht ersetzten.


Wenn es bei dir und in deinem Umfeld so ist-schön. Ich kenne allerdings hierzulande die Fahrzeuge die ersetzt wurden, ohne weitere Kommentare.

Geschrieben von Andy G.Das "neue" LF Kats hat durchaus einen einsatztaktischen Nutzen und ist eine sinvolle Ergänzung und ein Backup. Zumindest in unserem Fall

Ich wollte dir/euch auch keinesfalls mit meinem Elaborat zu nahe treten. Gut wenn sich noch welchedran halten.

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP740805
Datum04.10.2012 13:5917909 x gelesen
Geschrieben von Andy G.das "alte" Bund LF 16 TS das einsatztaktisch ein Wert nahe der Nutzlosigkeit hatte.Ein LF mit Ausstattung für 2 Gruppen = nahe der Nutzlosigkeit.
Auch nicht schlecht.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen740808
Datum04.10.2012 14:0818076 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Ein LF mit Ausstattung für 2 Gruppen = nahe der Nutzlosigkeit.

Woher kommt denn eigentlich das Geschwätz von den "zwei Gruppen"?

C-Rohre reichen nicht, Leinen reichen nicht, PA sowieso nicht, Handlampen reichen nicht, Leitern reichen nicht...
Verteiler reichen aus, Schläuche meist auch...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg740809
Datum04.10.2012 14:1017870 x gelesen
Also ich hoffe mal ich habe das falsch verstanden, und die Aussage ist nicht "ein LF 16 TS, ist nahezu Nutzlos", ansonsten mus ich leider sagen: Ist das neue Fz "Perlen vor die Säue"...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen740811
Datum04.10.2012 14:1217732 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Einige Bundesländer, die aktuell aufgrund großer Fehlbestände LF-KatS erhalten, hatten vorher keine (größeren) Zahlen, deshalb ist die Verteilung so wie sie ist.

Das ist ja auch richtig. Darum gehts mir nur nicht.

Geschrieben von Ulrich C.Dann ist das die logische Folge (i.d.R. wird ein 2. oder 3. Fzg kommunal dann dadurch willkommen ersetzt).

Sicherlich wünschenswert, nur fehlt mir ein bissl der Glaube das die Verteilung so erfolgt/erfolgen wird. Als Ersatz eines 2. oder 3. LF hätte ich auch nichts einzuwenden, kenne aber bisherhier in meinem Dunstkreis nur den Ersatz von 1. zu 1. LF :-(.


Geschrieben von Ulrich C.Das ganz andere Problem haben viele Feuerwehren in NRW, die früher weit mehr LF 16-TS hatten (auch weil andere die Autos damals nicht haben wollten), die dann auch kommunal einsetzten (oder übernahmen) und nun nur noch einen Bruchteil des alten Anteils erhalten werden...

Auch vorhandene Fahrzeugen wurden ja mal in einer Welle umverteilt. Du weißt wo diese nach dem großen Frieden gelandet sind. Und genau da wurden allerlei marode Karren ersetzt ohne sich über Kat-S. überhaupt nen Kopf zu machen.(In einem dieser beglückten LK warst du vor 10 Jahren und rate mal was hier ersetzt wurde.)

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg740813
Datum04.10.2012 14:1617795 x gelesen
Richtig, da sind weder 18 Leinen, noch 18 oder wenigstens 8 PA drauf.

Aber wenn ich mal von 3 oder sogar 4 C-Strahlrohren, 2 B- Rohren, ausgehe, min.2 (oder sogar 3) Verteilern ausgehe, dann muss ich sagen das ich das ganze Material beim besten willen nicht sinnvoll auf 9 Mann verteilen kann. Und bloß weil es heißt Material für 2 Gruppen, heißt das ja nicht das ich dann 6 Rohre über, 4 Leitern vornehmen muss, vllt. können sogar zwei Trupps über eine Leiter vorgehen, oder eine Riegelstellung, möglicherweise beschäftigt auch ein Teil der Mannschaft mit der TS während eine anderer Teil mit der Fahrzeugpumpe spielt, also ich find schon das man was mit mehr als einer Gruppe machen kann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg740814
Datum04.10.2012 14:1917822 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.Woher kommt denn eigentlich das Geschwätz von den "zwei Gruppen"?


Weil es stimmt ;)


Geschrieben von Lüder P.C-Rohre reichen nicht,

Beim LF 16/ LF 16-TS: 4 CM + 2 BM = Rohre für 2 Gruppen

Geschrieben von Lüder P.Leinen reichen nicht, PA sowieso nicht ..., Handlampen reichen nicht

Die bringt die zweite Besatzung von ihrem LF mit. Zumindst wenn man vom IA aller Mann ausgeht.

Wenn man (was beim LF 16-TS im KatFall/ ZS-Fall die Regel sein dürfte) vom außenangriff ausgeht, dann hast Du ausreichend material dabei.

Somit wäre die Einsatzform "nebeneinander" oder auch "geschlossen" mit dem Material von einem Fahrzeug aus möglich. Natürlich dann (wenn man das fehlende Material nicht mitbringt) nur 2 AT-Trupps. Aber im grundsatz hat die Aussage "LF 16XX hat das Material für den Einsatz von zwei Gruppen dabei" m.E. Bestand. Es geht da im Rohre, Schläuche, Verteiler und Pumpenleistung für die Rohre.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 G.8, Neusäß / Bayern740816
Datum04.10.2012 14:2017782 x gelesen
ich sagte "am Rande der Nutzlosigkeit". Das BUND LF16 TS hat seinen einsatztaktischen Wert - bei speziellen Lagen. Ich denke da z. B. an lange Schlauchstrecken etc. Allerdings fürs "Tagesgeschäft" hat oder hatte das LF 16 TS, zumindest in unseren Breiten wenig oder kaum einsatztaktischen Vorteil

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg740818
Datum04.10.2012 14:2417779 x gelesen
Geschrieben von Andy G. Allerdings fürs "Tagesgeschäft" hat oder hatte das LF 16 TS, zumindest in unseren Breiten wenig oder kaum einsatztaktischen Vorteil


Aber, beim Einsatz im Bereich einer wasserversorgung, auch keinen wesentlichen Nachteil. Den 08/15 Gebäudebrand greifst Du mit TSF, LF 10/6, LF 16-TS, LF 16/12 nahezu gleich an. Und in der weit überwiegenen Anzahl der Fälle steht die WV vom Hydranten, bevor der Trupp unter PA im Innenangriff Wasser Marsch kommandiert.

In sofern kann man mit einem LF 16-TS in vergleichbaren Lagen durchaus gleichwertige Leistungen bringen, wie mit anderen LF. Klar, beim PKW irgend wo im Nichts auf der Landstraße wirst Du den Tank schmerzlich vermissen. Aber diese Lagen meinte ich ja nicht ;-)

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg740819
Datum04.10.2012 14:2717812 x gelesen
Es ist ein LF, ein Löschgruppenfahrzeug und hat alles dabei um primär mit einer Gruppe, aber gerne auch mit etwas mehr, zu löschen und einfach Technische Hilfeleistungen durchzuführen. Das einzige was mir auf diesem Fahrzeug zu einer zeitgemäßen Gebäudebrandbekämpfung fehlt ist, einen vernünftigen Hydranten vorausgesetzt, einLüfter und ein Hohlstrahlrohr statt dem CM, aber das ist ein Luxusproblem. Das das Fahrzeug bei einem Fahrzeugbrnad ausserhalb wenig hilfreich ist ok, da bin ich bei dir. Aber ob ich mit einen HLF 10000/200000 oder einen LF 16 TS bei einen Gebäudebrand innerorts aufschlage, ist fast egal.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 G.8, Neusäß / Bayern740820
Datum04.10.2012 14:3617700 x gelesen
da hab ihr natürlich recht - und soweit wollte ich eigentlich gar nicht ausholen.
Wie schon gesagt, ich bin in dieser Hinsicht recht verwöhnt bezüglich unserer Mittel und auch in unserem städtischen Bereich ist eine längere Schlauchstrecke oder gar offenes Gewässer ein relativ seltener Gegenstad. Ich kann mit einem LF 16 TS auch einen Wohnungsbrand oder kleine technische Hilfeleistungen abarbeiten, völlig richtig, aber die einsatztaktischen Anforderungen an ein neu konzipiertes Löschfahrzeug sind einfach gestiegen und im LF Kats auch wesentlich besser realisiert als im alten LF TS. Das ist eigentlich die Message wo ich rüber bringen wollte :-)

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern740824
Datum04.10.2012 14:5117716 x gelesen
Geschrieben von Andy G.das "alte" Bund LF 16 TS das einsatztaktisch ein Wert nahe der Nutzlosigkeit hatte.
Bei uns fährt dieses als zweites LF im ersten Zug. Der Einsatzwert ist durchaus gut.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen740833
Datum04.10.2012 15:2617755 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Beim LF 16/ LF 16-TS: 4 CM + 2 BM = Rohre für 2 Gruppen

Wir löschen also prinizipiell mit B- Rohr, weil nicht genug C- Rohre drauf sind...

Geschrieben von Christian F.Die bringt die zweite Besatzung von ihrem LF mit.

MTW hat üblicherweise keine PA...

Geschrieben von Christian F.Aber im grundsatz hat die Aussage "LF 16XX hat das Material für den Einsatz von zwei Gruppen dabei" m.E. Bestand. Es geht da im Rohre, Schläuche, Verteiler und Pumpenleistung für die Rohre.

Wenn ich ein LF16/XX und einen MTW nutze, funktioniert das nur bedingt bis gar nicht. Deshalb halte ich die Aussage für falsch.
Ist auch in der Politik ungünstig mit solch einer halbfalschen Behauptung hausieren zu gehen...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg740851
Datum04.10.2012 17:1217690 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.Wir löschen also prinizipiell mit B- Rohr, weil nicht genug C- Rohre drauf sind...

Riegelstellung? Außenangriff?

Dazu kommt, dass Du pro Gruppen nur in wenigen Fällen drei Rohre vornehmen wirst, weil ggf. noch andere AUfgaben zu erfüllen sind wie Ausleuchten, WV aufbauen (ggf. zweite WV über die TS wenn 1. WV aus "halbgarem" Hydrant läuft), Versorgung Verletzter, Besetzung der Stützstangen der Scheibleiter,...


Geschrieben von Lüder P.MTW hat üblicherweise keine PA...


Es geht im Grundsatz nicht um den MTW als zweites Fahrzeug. Sondern darum, ob ein Fahrzeug das vorne steht so ausgestattet ist, dass das zweite Fahrzeug etwas weiter abseits stehen bleiben kann oder je nach Materialbedarf sogar voll aufgerüstet einsatzbereit bleiben kann.


Geschrieben von Lüder P.Wenn ich ein LF16/XX und einen MTW nutze, funktioniert das nur bedingt bis gar nicht.

s.o.
Aber selbst MTW und LF 16(-TS) geht, wenn ich eben nicht im Standard-IA-Modus bin. Sondern wenn z.B. ein umfassender Außenangriff mit Riegelstellung erforderlich ist. Ich habe da so das landwirtschaftliche Anwesen vor Augen. Man fängt an vom Hydrant auf der (etwas zugesetzten) 80er Stichleitung zu arbeiten. Für 1-2 Rohre der ersten Gruppe reicht der sogar. Die zweite Gruppe baut mit der TS die WV aus dem Löschteich/ Löschwasserbehälter auf und nimmt anschließend zwei B-Rohre im Außenangriff/ Der Riegelstellung vor. Das übrige Personal betreut den verletzten Landwirt samt Familie und besetzt den Funk des LF stellt Eiweisungsposten für die nachrückenden Fahrzeuge. Der MTW ist derweil schon wieder als Lotsenfahrzeug unterwegs. Also es geht

Dass die Kombination MTW und LF 16 nicht der Ersatz für die zweite Staffel/ Gruppe ist wenn es um den Standardbrand und den daraus abgeleitete Kräftansatz geht ist mir auch klar. Aber die Möglichkeiten eines 16er (20er) Fahrzeugs sind mithin deutlich größer als man denkt. Auf alle Fälle mehr, als nur ein etwas größeres LF 10.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH740880
Datum04.10.2012 22:4717471 x gelesen
Sekundärspeisung...irre. Wofür das?

Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 23.08.2012 14:36 Jens7 A.7, Neuenbürg
 23.08.2012 16:33 Olaf7 S.7, Hirschberg
 23.08.2012 18:53 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 03.10.2012 16:22 Andy7 G.7, Neusäß
 03.10.2012 16:35 Timo7 S.7, Busdorf
 03.10.2012 16:42 Andy7 G.7, Neusäß
 03.10.2012 21:50 Dani7el 7K., Nalbach
 04.10.2012 08:12 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 04.10.2012 10:19 Andy7 G.7, Neusäß
 04.10.2012 11:12 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 04.10.2012 12:21 Andy7 G.7, Neusäß
 04.10.2012 12:31 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 04.10.2012 12:54 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.10.2012 13:05 Pete7r L7., Frankenberg
 04.10.2012 13:10 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 04.10.2012 13:21 Pete7r L7., Frankenberg
 04.10.2012 13:23 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 04.10.2012 13:32 Pete7r L7., Frankenberg
 04.10.2012 13:50 Andy7 G.7, Neusäß
 04.10.2012 13:58 Pete7r L7., Frankenberg
 04.10.2012 13:59 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.10.2012 14:08 Lüde7r P7., Kelkheim
 04.10.2012 14:16 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 04.10.2012 14:19 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.10.2012 15:26 Lüde7r P7., Kelkheim
 04.10.2012 17:12 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.10.2012 14:10 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 04.10.2012 14:20 Andy7 G.7, Neusäß
 04.10.2012 14:24 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.10.2012 14:27 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 04.10.2012 14:36 Andy7 G.7, Neusäß
 04.10.2012 14:51 Adol7f H7., Rosenheim
 04.10.2012 13:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.10.2012 14:12 Pete7r L7., Frankenberg
 04.10.2012 13:07 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 04.10.2012 13:14 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 04.10.2012 13:19 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 03.10.2012 22:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.10.2012 10:07 Wolf7gan7g B7., Bubach-Calmesweiler
 04.10.2012 12:34 Lüde7r P7., Kelkheim
 04.10.2012 22:47 Timo7 S.7, Busdorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt