alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrsanitäter etc. in Bayern143 Beträge
RubrikFirst Responder
 
AutorAndr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern735926
Datum27.08.2012 08:41108389 x gelesen
Hallo zusammen,

da im Wege der Inbetriebnahme der ILS in Bayern nun auch die Feuerwehren (sofern sie nicht schon First Responder stellen) vermehrt als Ersthelfer alarmiert werden, wollte ich nun wissen, wer denn auch sein Personal speziell dafür schult.
Wird hier nur die EH-Ausbildung erweitert oder erfolgen sanitätsdienstliche Ausbildungen? Abgesehen natürlich von RS/RA-Qualifikationen, die aber über das für die FW normal erforderliche hinausgehen und worüber i.d.R. nur Kameraden verfügen die auch im RD tätig sind. Eine spezielle Ausbildung als Feuerwehrsanitäter/First Responder gibt es in Bayern ja nicht einheitlich.

Hier im Landkreis wurden seit November 2011 des öfteren Wehren zur Erstversorgung alarmiert, wenn der RD eine längere Anfahrtszeit hatte. Außerdem halten auch immer mehr Wehren Sanitätsausrüstung (z.B. nach DIN 13 155) und weitere Ausstattung vor, deren Inhalt auch der entsprechenden Schulung bedarf.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Lahr / Baden - Württemberg735934
Datum27.08.2012 09:18104150 x gelesen
Hallo Andreas,

bei diesem Thema stellt sich mir immer die Frage, wo soll dann die Erste Hilfe aufhören und wo soll der "professionelle" Rettungsdienst anfangen. Hab aus meinem eigenen RD-Alltag schon das eine oder andere mal erlebt, dass die Einsatzmeldung am Schluss so gar nicht zur vorgefundenen Lage gepasst hat.
Deshalb würde ich dir empfehlen, hierzu vielleicht doch ein paar Kameraden (Freiwillige gibt es bestimmt) zu RSler ausbilden zu lassen. Den in ein Brandobjekt würdest du bestimmt auch nicht die beiden "Frischlinge" zusammen reinschicken.

Besprich das Ganze doch mal mit der zuständigen Rettungsdienstschule, dort kann dir bestimmt weitergeholfen werden.

Gut Wehr
Christoph Richter

Alles geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt weder die Meinung der Organisationen bzw. des Unternehmens dem ich angehöre!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern735943
Datum27.08.2012 09:49103986 x gelesen
Hallo Christoph,

es geht primär um qualifizierte Erste Hilfe, d.h. der Umgang mit dem im Sanitätsdienst vorhandenen Material (Sanitätsrucksack, Stifneck, AED).
Ich habe mehrere Jahre lang selbst HvO-Dienst gemacht und auch nur Sanitätsausbildung. Mehr ist hier nicht gefordert und für die Basismaßnahmen, die regelmäßig notwendig sind auch nicht erforderlich. Es geht nicht um "professionellen" Rettungsdienst, denn dazu sind wir nicht da, auch nicht die im Landkreis vorhandenen Helfer vor Ort des BRK.

Zudem ist hier bereits der Kostenaspekt gegeben.
Die Ausbildung als Feuerwehrsanitäter könnte intern durchgeführt werden, da Ausbilder und Material vorhanden sind.
Eine Ausbildung als RS ist mit Lehrgangsgebühren verbunden, die definitiv durch die Gemeinde nicht getragen werden. Somit müssten die Interessenten diese selbst tragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen735945
Datum27.08.2012 10:08103814 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Eine Ausbildung als RS ist mit Lehrgangsgebühren verbunden, die definitiv durch die Gemeinde nicht getragen werden.

Soll auch Städte und Gemeinden geben, die (neben Führerscheinen) auch dann und wann mal einen solchen Kurs bezahlen.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben735949
Datum27.08.2012 10:36103743 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.da im Wege der Inbetriebnahme der ILS in Bayern nun auch die Feuerwehren (sofern sie nicht schon First Responder stellen) vermehrt als Ersthelfer alarmiert werden,

wenn dem so ist (ich selber konnte diese Erfahrung nicht machen) ist das m.E. eine Entwicklung in die falsche Richtung. Warum?

- Der Umgang mit kranken und/oder verletzten Menschen ist nicht jedermanns Sache.
- Rettungsdienst ist keine Arbeit die man in zwei Schulungsabenden lernen kann. Nicht umsonst ist der Notfallsanitäter als 3 jährige Ausbildung konzipiert.

Natürlich sieht die Sache ganz anders aus, wenn die Feuerwehr, oder eine kleine Gruppe hieraus, sich entschließt sich für solche Alarme auszubilden und zu qualifizieren. In einer meiner früheren Feuerwehren hatte ich ein solches Projekt mal angestoßen und mit viel Spass und Freunde eine "Feuerwehrsanitäter"-Ausbildung über ca. 80 Stunden und regelmäßige Fortbildungsstunden durchgeführt. Aus Spendengeldern wurd dann noch ein Notfallrucksack und ein Defi gekauft, so dass diese Feuerwehr sicher hätte zu Erste Hilfe Einsätzen alarmiert werden können. Ob dies jemals geschehen ist entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Eine Feuerwehr zu alarmieren nur weil sie irgendwann einmal einmal einen Erste Hilfe Kurs gemacht hat hört sich für mich so an, als würde ich den Teilnehmer einer Feuerlöschereinweisung in den nächsten innenangriff schicken...

Geschrieben von Andreas K.Hier im Landkreis wurden seit November 2011 des öfteren Wehren zur Erstversorgung alarmiert

Ich würde hier mal nachhaken ob dies nicht zum Verschleiern nicht einzuhaltender Hilfsfristen geschieht.

Gruß,
Knut

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern735951
Datum27.08.2012 10:54103562 x gelesen
Geschrieben von Marc D.Soll auch Städte und Gemeinden geben, die (neben Führerscheinen) auch dann und wann mal einen solchen Kurs bezahlen.

Sicherlich mag es die geben. :-)
Aber nicht hier.
Ich habe auf Kreisebene zu diesem Thema schon mal angefragt. Der zuständige KBI hat nichts gegen eine entsprechende Zusatzqualifikation nur sollten da keine Kosten auf die Wehren zukommen, evtl. noch entsprechende Materialkosten. Die Einstellung der Feuerwehrführung geht derzeit immer noch dahin, dass die gesetzlichen Aufgaben der Feuerwehr Vorrang haben und nicht die freiwillige Ergänzung des Rettungsdienstes. Aus diesem Grund gibt es hier bisher auch keine First Responder der Feuerwehr, wie anderweitig in Bayern schon seit Jahren vorhanden. Somit wird es hier auch keine Übernahme oder Bezuschussung der Kosten geben, das wurde mir auch von der Gemeinde so erklärt.

Für eine Sanitätsausbildung, die durch das BRK durchgeführt wird, müssten wir ca. 400 EUR zahlen. Eine Ausbildung als RS kostet deutlich mehr, hierfür müssten rund 1000 EUR gerechnet werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen735953
Datum27.08.2012 11:12103470 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Der zuständige KBI hat nichts gegen eine entsprechende Zusatzqualifikation
Das wäre ja nochmal schöner...
Geschrieben von Andreas K.Die Einstellung der Feuerwehrführung geht derzeit immer noch dahin, dass die gesetzlichen Aufgaben der Feuerwehr Vorrang haben
Heißt einer der wichtigsten Aufgaben der Trupps nicht "Retten"?
Geschrieben von Andreas K.Aus diesem Grund gibt es hier bisher auch keine First Responder der Feuerwehr
Leute mit erweiterten Erste-Hilfe-Kenntnissen und evt. etwas mehr Ausstattung sind aber auch für die eigenen Einsatzkräfte ganz hilfreich...
Man braucht garnicht FR anbieten.
-
Wieviele Feuerwehr(vereine) leisten sich eigene Bierschiffchen, Festzeltgarnituren, Festzelte, Bierzapfanlagen etc... Da sind die paar Euro für eine sanitätsdienstliche Ausbildung Peanuts....
Gruß
UW

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg735955
Datum27.08.2012 11:14103628 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Knut K.ist das m.E. eine Entwicklung in die falsche Richtung.

Sehe ich auch so. Du hast das gut auf den Punkt gebracht.

Man muss da schon zwischen "normaler" Feuerwehr und Firstresponder-EInheiten unterscheiden.

Wenn man das so macht dann muss das richtig gemacht werden. Eine First-Respondereinheit mit entsprechender Ausstattung und Ausbildung wären da meiner Meinung nach das Maß der Dinge.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 K.8, Hohenberg / Bayern735958
Datum27.08.2012 11:36103234 x gelesen
Werden dei Feuerwehren direkt zu diesen Stichwort alarmiert oder werden sie wenn sie frei auf Funk sind zu solchen Einsätzen geschickt?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern735960
Datum27.08.2012 11:39103414 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Eine Feuerwehr zu alarmieren nur weil sie irgendwann einmal einmal einen Erste Hilfe Kurs gemacht hat hört sich für mich so an, als würde ich den Teilnehmer einer Feuerlöschereinweisung in den nächsten innenangriff schicken...

Nun, jeder FA hat in seiner Tm-Ausbildung einen EH-Kurs absolviert. Dessen Inhalte sollten natürlich auch regelmäßig wiederholt werden.
Weiterhin hat jeder die Pflicht, bei Notfällen entsprechend seiner Kenntnisse Erste Hilfe zu leisten. Hier ist es doch nur sinnvoll, wenn gerade die Feuerwehren ergänzend zum Rettungsdienst zur Ersten Hilfe alarmiert werden. Die FW ist die einzige Organisation, die flächendeckend in kürzester Zeit zur Verfügung steht.

Geschrieben von Knut K.Ich würde hier mal nachhaken ob dies nicht zum Verschleiern nicht einzuhaltender Hilfsfristen geschieht.

Genau wie auch "Einrichtungen der qualifzierten Ersten Hilfe" (also Helfer vor Ort/First Responder) gehören auch Feuerwehren nicht zum Sicherstellungsauftrag des Rettungsdienstes und unterstützen diesen lediglich.
Die Maßnahmen dienen lediglich der Verkürzung des therapiefreien Intervalls bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, also bis die offizielle Hilfsfrist erfüllt ist. Es wird wohl jeder zustimmen, dass gerade bei lebensbedrohlichen Zuständen eine qualifizierte Erste Hilfe sinnvoll ist und damit nicht gewartet werden kann bis der RTW eintrifft.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY735967
Datum27.08.2012 11:52103371 x gelesen
Servus,

was verstehst du unter "qualifizierter Erster Hilfe"?
Wenn da die "normale" Feuerwehr kommt, kann es durchaus vorkommen, dass der Eine kein Blut sehen kann (Ja, auch das gibt´s), der Andere kann dies oder jenes nicht. Trotz des Ersthelferlehrgangs für die Feuerwehr kann diese für mich vielleicht mal eine Blutung stillen. Sollte der Patient aber Krampfen o.ä. ist der "gemeine" FA(SB) überfordert. Auch wenn die Feuerwehr flächendeckend in kürzester Zeit zur Verfügung steht, hilft das dem Patienten auch nicht unbedingt weiter.
Übrigens, bei uns gibt´s ja auch seit einiger Zeit die ILS, aber von solchen Einsätzen habe ich noch nochts mitbekommen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern735968
Datum27.08.2012 11:52103158 x gelesen
Geschrieben von Florian K.Werden dei Feuerwehren direkt zu diesen Stichwort alarmiert oder werden sie wenn sie frei auf Funk sind zu solchen Einsätzen geschickt?

Bisher habe ich drei Varianten kennengelernt:

1. Die FW wurde speziell für diesen Einsatz alarmiert
2. Ein Fahrzeug der FW war gerade frei unterwegs und wurde zum entsprechenden Einsatz hinzubeordert
3. Die FW wurde anderweitig (z.B. durch Bekannte) über den Notfall informiert und ist selbständig ausgerückt, hat dies aber der Leitstelle dann auch so mitgeteilt.
So war es bei unserem letzten Einsatz auch (tödlicher VU mit Motorrad): Der Unfall war direkt auf der Staatsstraße, unser GH liegt nur einige Meter davon entfernt. Ersthelfer haben den Druckknopfmelder für die Sirene eingeschlagen. Wir haben uns darauf auch bei der ILS gemeldet und damit den Einsatzauftrag erhalten, waren sogar noch vor dem Eintreffen des gleichzeitig alarmierten HvO vor Ort.

In Bayreuth wird die Ständige Wache bereits seit längerer Zeit als Ersthelfer alarmiert, wenn die vorhandenen Kräfte des RD gebunden sind.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen735971
Datum27.08.2012 11:59103363 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Sollte der Patient aber Krampfen o.ä. ist der "gemeine" FA(SB) überfordert.

Dann hat er aber nicht im EH-Kurs aufgepaßt.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern735975
Datum27.08.2012 12:04103200 x gelesen
Geschrieben von Anton K.was verstehst du unter "qualifizierter Erster Hilfe"?

Basismaßnahmen der Ersten Hilfe (die jedermann beherschen sollte) und den Umgang mit dem in der jeweiligen Feuerwehr vorhandenen Material.

Geschrieben von Anton K.Sollte der Patient aber Krampfen o.ä. ist der "gemeine" FA(SB) überfordert.

Da kannst du aber auch als Sani/RS/RA nicht viel machen. Die Gabe von Medikamenten ist ja nicht gestattet.
Du kannst aber bei einem Herz-Kreislaufstillstand eine HLW durchführen, wenn vorhanden mit Beatmungsbeutel und Sauerstoff, am besten einen AED dazu. Und diese Ausstattung haben bereits Wehren, also müssen sie die entsprechende Ausbildung/Unterweisung hierzu besitzen.

Geschrieben von Anton K. Wenn da die "normale" Feuerwehr kommt, kann es durchaus vorkommen, dass der Eine kein Blut sehen kann (Ja, auch das gibt´s), der Andere kann dies oder jenes nicht.

Das gleiche Problem hast du im regulären FW-Einsatz aber auch. Da zählt eben die Kenntnis der persönlichen Eigenschaften der FA, die die Führungskraft kennen sollte. Ich würde auch nur die Leute vorschicken, von denen ich weiß das sie das abkönnen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben735976
Datum27.08.2012 12:09   103200 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Nun, jeder FA hat in seiner Tm-Ausbildung einen EH-Kurs absolviert

Und jeder Autofahrer hat einen LSM Kurs absolviert, jeder LKW-Fahrer und Lehrer einen EH-Kurs, jeder Betriebssanitäter...

Geschrieben von Andreas K.Dessen Inhalte sollten natürlich auch regelmäßig wiederholt werden

Werden Feuerlöscherunterweisungen auch...

Geschrieben von Andreas K.Die FW ist die einzige Organisation, die flächendeckend in kürzester Zeit zur Verfügung steht.

Tja, es gab auch einmal Zeiten, da gab es in bald jedem Ort den Sanitäter (Unfallhilfsstelle). Warum haben die Hilfsorganisationen dieses System nicht fortbetrieben? Dann wäre auch die HiOrg flächendeckend in kürzester Zeit zur Verfügung.

An anderer Stelle wurde hier schon vielfach diskutiert, ob die Feuerwehr denn nun wirklich die Alarmbereitschaft von Bauhof, Gaswerk und Co. ist/sein sollte. Jetzt auch noch vom Roten Kreuz (bzw. MHD, JUH, ASB, DLRG)?

Geschrieben von Andreas K.Hier ist es doch nur sinnvoll, wenn gerade die Feuerwehren ergänzend zum Rettungsdienst zur Ersten Hilfe alarmiert werden.

Nein, das ist nicht sinnvoll. Erste Hilfe kann jeder leisten, dafür braucht es nicht die Feuerwehr!

Außerdem wäre die Feuerwehr im Falle eines Falles wohl auch zu spät, wenn ich von einer Hilfsfrist von 8 Minuten nach Alarmierung ausgehe. Dann hat das Gehirn des Reanimationspflichtigen nämlich auch schon seit guten 10 - 12 Minuten keinen Sauerstoff. Oder die starke Blutung hat sich in der Zeit auch von selbst erledigt. Darum:

Erste Hilfe muss sofort und ohne Umwege geleistet werden. Es ist nicht sinnvoll dafür erst auf die Feuerwehr zu warten. Oder gar zu meinen: "Ich mach jetzt mal nichts, die Feuerwehr wird schon machen".

Also: entweder die Erste Hilfe wird durch einen Umstehenden, Angehörigen, Nachbar geleistet oder sie macht keinen Sinn! Und da ist es egal ob ein paar halbwegs geschulte Feuerwehrleute nach dem Öleinsatz auf der Bundesstraße in der Nacht, der Beseitigung von Ästen vom Radweg nun auch noch im Wohnzimmer stehen und bedröppelt auf den Rettungsdienst warten!

Geschrieben von Andreas K.Es wird wohl jeder zustimmen, dass gerade bei lebensbedrohlichen Zuständen eine qualifizierte Erste Hilfe sinnvoll ist und damit nicht gewartet werden kann bis der RTW eintrifft.

Da stimme ich Dir zu, eine "Qualifizierte Erste Hilfe" ist aber für eine durchschnittliche Ortsfeuerwehr schlicht nicht stemmbar und auch größere Wehren haben in Ihrem Ausbildungsplan neben THL und sonstigem kaum Zeit für "qualifizierte Erste Hilfe"

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben735977
Datum27.08.2012 12:10103352 x gelesen
Oder es nach 30 Jahren aktivem Dienst einfach vergessen? In den Fortbildungen ist nämlich für das Thema "Krampfanfälle", "internistische Notfälle" etc.kaum bis garkeine Zeit!

Gruß Knut

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern735978
Datum27.08.2012 12:11103153 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Übrigens, bei uns gibt´s ja auch seit einiger Zeit die ILS, aber von solchen Einsätzen habe ich noch nochts mitbekommen.
Hier kommt das schon vor. Treffen kann das jede Fw, es gibt aber einige Wehren, die entsprechend ausgestattet und ausgebildet sind, welche doch öfter mal raus fahren.
Geschrieben von Anton K.Trotz des Ersthelferlehrgangs für die Feuerwehr kann diese für mich vielleicht mal eine Blutung stillen. Sollte der Patient aber Krampfen o.ä. ist der "gemeine" FA(SB) überfordert. Auch wenn die Feuerwehr flächendeckend in kürzester Zeit zur Verfügung steht, hilft das dem Patienten auch nicht unbedingt weiter.
Es sind aber doch meistens FA dabei, die das schon können. Besonders bei Kreislaufstillstand mit notwendiger HLW kann das viel bringen, besonders wenn ein AED mitgeführt wird.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen735980
Datum27.08.2012 12:22103255 x gelesen
Geschrieben von Knut K.In den Fortbildungen ist nämlich für das Thema "Krampfanfälle", "internistische Notfälle" etc.kaum bis garkeine Zeit!

Das hängt davon ab wie man es gestaltet. Normalerweise stellt es kein Problem da auch diese Inhalte regelmäßig zu wiederholen. Wenn man denn will...


MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben735982
Datum27.08.2012 12:26103077 x gelesen
Geschrieben von Adolf H.Besonders bei Kreislaufstillstand mit notwendiger HLW kann das viel bringen, besonders wenn ein AED mitgeführt wird.

Wenn ein AED mitgeführt wird, gehe ich davon aus, dass diese Feuerwehr ein erhebliches Mehr an sanitätstechnischer Ausbildung absolviert als von der FwDV2 vorgesehen. Sollte der AED dann auch noch in der ILS gemeldet sein, dann hat sich die Feuerwehr ja explicit dazu entschieden auch im Bereich der erweiterten Erste Hilfe tätig zu werden. Außerdem wird diese Wehr (hoffentlich) dafür sorgen, dass der AED samt Notfallrucksack/-tasche/-koffer sehr viel schneller als das LF aus der Wache fährt, bzw. Ausrückezeiten extrem verkürzt.

Davon darf man aber nicht auf andere Wehren schließen, deren FA vielleicht ganz bewusst zur Feuerwehr gegangen sind, weil das BRK ihnen nicht zugesagt hat? Es geht hier ja nicht nur darum Blut zu sehen, die psychische Belastung ist doch ganz enorm! Oder die eine viel befahrene Land-/Bundestraße/Autobahn vor der Tür haben und sich einfach mehr mit THL beschäftigen müssen.

Geschrieben von Adolf H.Es sind aber doch meistens FA dabei, die das schon können

Komische Aussage! Dann lasse ich zukünftig auch die THL-Ausbildung, weil ich in meiner Feuerwehr 5 Meister des metallverarbeitenden Gewerbes habe? Und die VDE Unterweisung weil 6 Elektriker dabei sind? Und Sägekettenunterweisung, weil zwei Waldarbeiter, 5 Bauern und 3 Bauhofmitarbeiter dabei sind?

Ich möchte mich nicht darauf verlassen, dass bei solchen Einsätzen jemand dabei ist "der das schon kann", dieses Vertrauen muss ich schon bei unseren originären Einsätzen haben, das reicht!

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben735983
Datum27.08.2012 12:32103169 x gelesen
Glaub mir, wollen täte ich schon. Aber in den vorgesehenen Stunden bin ich froh wenn die Leute das Material aus dem Sanitätskasten beherrschen!

Klar könnte ich auch etwas über neurologische Notfälle erzählen, aber dann laufe ich Gefahr dass keiner mehr den Beatmungsbeutel anfasst oder eine HLW durchführt.

Nee, die Feuerwehrleute müssen das beherrschen was Ihnen bei Ihren originären Aufgaben begegnen kann. Und da der Besuch eines Feuerwehrfestes nicht zu den originären Aufgaben der Feuerwehr gehört, gehört auch das Thema neurologische Notfälle, Intoxikationen und gynäkologische Notfälle nicht in die Wiederholungsschulngen!

Gruß
Knut

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 K.8, Hohenberg / Bayern735984
Datum27.08.2012 12:35103055 x gelesen
Hallo,
die Variante zwei kenne ich bei uns auch. Wenn ein Fahrzeug frei auf Funk ist kann es von der Leitstelle zur Ersten Hilfe verwendet werden.

Das ein Fahrzeug extra dazu alarmiert wird gibt es bei uns nicht.

Bei der ständigen Wache in Bayreuth sind (soviel ich weiß) ja alle Rettungssanitäter.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen735986
Datum27.08.2012 12:57103166 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Nee, die Feuerwehrleute müssen das beherrschen was Ihnen bei Ihren originären Aufgaben begegnen kann. Und da der Besuch eines Feuerwehrfestes nicht zu den originären Aufgaben der Feuerwehr gehört, gehört auch das Thema neurologische Notfälle, Intoxikationen und gynäkologische Notfälle nicht in die Wiederholungsschulngen!

Ja, da hast du nicht ganz unrecht. Aber zu den originären Aufgaben gehört auch das Leisten von Erster-Hilfe mindestens auf dem Niveau eines EH-Kurses. Die Unfallversicherer gehen davon aus, daß ein betrieblicher Ersthelfer einen minimalen Fortbildungsumfang von 8 UE in 2 Jahren benötigen um das im EHL erworbene Wissen und Fähigkeiten aufrecht zu erhalten. Man wird also somit in seiner Jahresplanung nicht umhin kommen mal so 4 UE für diesen Bereich aufzuwenden und kann dann auch (auf Niveau des EHL) die gängigen internistischen Probleme abhandeln.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?735987
Datum27.08.2012 13:07103163 x gelesen
Sorry, aber Deine Sichtweise ist massiv engstirnig und gefährlich in meinen Augen!

Es gibt doch nicht nur schwarz und weiß, dazwischen liegen auch einige Nuancen, welche SEHR wohl qualifiziert bewältigt werden können.

Gedankenspiele über Hilfsfristen etc - was soll denn das Ganze?
Wenn die Leitstelle weiß, dass ein AED am LF verlastet ist, warum soll sie die FF dann nicht entsprechend zur Ersten Hilfe alarmieren? Noch dazu, wenn der entsprechende Patient innerhalb von vielleicht ner Minute Anfahrt erreicht werden kann?

Für solche Einsätze reichen 2 Kameraden! Da muss ich nicht auf ne komplette Gruppe warten!

Mangelt es bei Euch dann an kleintaktischen Problemen, dass einer kein Blut sehen kann, na dann gibts halt einfach ne zusätzliche Schleife auf den FME, und es werden nur die entsprechend geschulten Kameraden alarmiert. (Gut dafür müsste bei einigen die Neugierigen Schleifen (KBM etc) oder Unwetter Warnungen wieder runter - aber WTF???

Wirst sehen, was auf einmal für einen Zulauf in Schulungsabenden gibt.

* Kopfschüttel * über die Probleme und Grundeinstellung mancher der Ersten Hilfe gegenüber.

http://www.feuerwehr-saal.de
Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Hurlach / Bayern735988
Datum27.08.2012 13:10102969 x gelesen
Hallo

Wir haben vor einigen Jahren, auch im Zuge der ILS-Umstellung, angefangen Feuerwehrangehörige auf Sanitäterlehrgänge (San A+B) sowie seit kurzem auf First-Responder Lehrgänge zu schicken. Wir betreiben zwar keine HvO/First Responder Einheit, allerdings hat sich die Ausbildung von Anfang an bewährt und wir möchten nicht mehr darauf verzichten.

Wie einige schon geschrieben haben, kann es auch mal sein, dass der normale FA nicht so gerne Blut sieht, sich mit der Ersten Hilfe überfordert fühlt oder schlicht mit den Basics nicht mehr so vertraut ist (trotz mind. jährlicher Erste Hilfe Fortbildung bei uns) etc.
Hierbei sind die weiter ausgebildeten FA dann eine Hilfe. Diese wissen vorher worauf sie sich einlassen und werden auch im Vorfeld dahingehend ausgewählt. Bei entsprechenden Stichworten wird darauf geachtet, dass sich mind. zwei Sanitäter auf dem ersten Fahrzeug befinden und werden auf Anfahrt entsprechend eingeteilt.

Da wir aufgrund der gleichzeitigen Alarmierung seit ILS-Einführung sowie anderer Rahmenbedingungen in der Regel 5 bis 10 Minuten vor dem ersten RTW am Einsatzort eintreffen, kann hierbei eine qualifiziertere Erste Hilfe erfolgen, detailliertere Rückmeldungen gegeben werden und der RD weiter unterstützt werden (wer auf dem Land lebt weiß, wie lang es dauern kann bis mal ein 3. RTW da ist).
Auch Ausrüstungstechnisch wurden beide Fahrzeuge angepasst. So wird auf beiden Fahrzeugen ein Rettungsrucksack (Notfallausrüstung nach DIN+geringe Erweiterung) sowie auf dem Erstangreifer zusätzlich ein AED mitgeführt.
Die ausgebildeten FA (mittlerweile sind wir 17 Stück) führen regelmäßige Sonderübungen und Fortbildungen zusätzlich zum normalen Übungsdienst durch.
Die AED Unterweisung haben alle FA bekommen.


Ansonsten wie es bei uns im ILS-Bereich läuft:

- Meldet sich ein Fahrzeug funkfrei/bzw. aus auf Fortbildung etc. kann es schon passieren, dass man angesprochen wird ob man einen Notfall übernehmen würde, wenn sich das Eintreffen des RD verzögert oder die Feuerwehr relevant früher eintrifft
- Gezielte Alarmierung hab ich persönlich nicht mitbekommen, soll es aber schon gegeben haben (Angabe ohne Gewähr)
- First Responder Einheiten gibt es mindestens eine, die direkt bei der Feuerwehr angesiedelt ist
- Mehrere andere mir bekannte HvO Einheiten in der Umgebung laufen zwar über das BRK sind aber faktisch bei der Feuerwehr angesiedelt (personell, Unterbringung etc.)

Viele Grüße,
Andi

http://www.feuerwehr-hurlach.de

Dies ist meine rein private Meinung und muss nicht der Meinung der Feuerwehr Hurlach oder Gemeinde Hurlach entsprechen und mit ihr überein stimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern735989
Datum27.08.2012 13:12102846 x gelesen
Geschrieben von Florian K.Bei der ständigen Wache in Bayreuth sind (soviel ich weiß) ja alle Rettungssanitäter.

Jein. Alle neu ausgebildeten Beamten (seit 2000 etwa?) haben natürlich die RS-Qualifikation.
Die älteren Kollegen besitzen die nicht.

Aber es kann natürlich auch die FF treffen, wenn die Hauptamtlichen zu einem anderen Einsatz unterwegs sind. Dann muss die Wachbesetzung eben den FR-Einsatz fahren und die haben auch nur eine erweiterte EH-Ausbildung + AED-Ausbildung, wenn nicht anderweitig erworben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben735990
Datum27.08.2012 13:12103080 x gelesen
Naja, bei Deiner rechnung ist nur ein kleiner Fehler:

während der Unfallversicherer von einer Teilnehmerzahl von 10-15 ausgeht, habe ich bei einer Schulung schnell mal 20-30 Teilnehmer. ich brauche Dir als erfahrenen Ausbilder nicht zu erklären, dass die 4 Stunden dann fast vollständig für Praxis und UVV draufgehen...

Gruß Knut

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen735991
Datum27.08.2012 13:16103092 x gelesen
Geschrieben von Knut K.
während der Unfallversicherer von einer Teilnehmerzahl von 10-15 ausgeht, habe ich bei einer Schulung schnell mal 20-30 Teilnehmer.


Dann kommt man natürlich nicht drumherum mit dem erhöhten Zeitansatz zu rechnen.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern735992
Datum27.08.2012 13:20103059 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Ich möchte mich nicht darauf verlassen, dass bei solchen Einsätzen jemand dabei ist "der das schon kann", dieses Vertrauen muss ich schon bei unseren originären Einsätzen haben, das reicht!
Wenn keiner dabei ist, Pech gehabt. Aber generell nicht alarmieren, denn es könnte ja sein, dass keiner von denen helfen kann.

Geschrieben von Knut K. Außerdem wird diese Wehr (hoffentlich) dafür sorgen, dass der AED samt Notfallrucksack/-tasche/-koffer sehr viel schneller als das LF aus der Wache fährt, bzw. Ausrückezeiten extrem verkürzt.
Man wird kaum warten, bis das LF voll besetzt ist.

Geschrieben von Knut K.Sollte der AED dann auch noch in der ILS gemeldet sein, dann hat sich die Feuerwehr ja explicit dazu entschieden auch im Bereich der erweiterten Erste Hilfe tätig zu werden.
Vielleicht will man auch nur für den Fall der Fälle gerüstet sein?

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben735994
Datum27.08.2012 13:25   103082 x gelesen
Ich denke Du hast meine Sichtweise nicht verstanden:

Geschrieben von Michael M.* Kopfschüttel * über die Probleme und Grundeinstellung mancher der Ersten Hilfe gegenüber.

Ich versuche es mal zu erläutern:

Obwohl natürlich das Leisten von Erster Hilfe schon lt. FwDV1 Aufgabe der Feuerwehr ist, ist die Feuerwehr nicht Mädchen für alles und nicht dafür gedacht der Restbevölkerung jegliche Verantwortung für das eigene Leben und das der Anderen aus der Hand zu nehmen!

Das Argument: "Dann macht es eben die Feuerwehr, wenn es schon kein anderer macht" ist in meinen Augen massiv engstirnig und gefährlich.

Nochmal: Erste Hilfe ist ureigenste Aufgabe der Gemeinschaft und kann keiner Organisation übertragen werden!

Oder einfach mal aus meiner Erfahrung gesprochen: In über 20 Jahren Rettungsdienstleben waren die einzig wirklich erfolgreichen Reanimationen die, welche durch Ersthelfer sofort begonnen wurden, inkl. einiger durch mich selbst durchgeführte "Laienreanimationen".

Du wirst daran auch mit zusätzlichen Schleifen (Ha,ha, unser Bürgermeister kriegt schon Ausschlag wenn er nur einen einzigen Melder mit einer Schleife kaufen soll) und den nötigen Heißdüsen nichts daran ändern!



Geschrieben von Michael M.Für solche Einsätze reichen 2 Kameraden! Da muss ich nicht auf ne komplette Gruppe warten!

So, dann sind wir aber bei einer kleinen Gruppe, die solche Einsätze fährt. Wenn die das wollen, können die gerne zusätzliche Ausbildungen machen und einen HVO-Dienst organisieren.

Geschrieben von Michael M.Wirst sehen, was auf einmal für einen Zulauf in Schulungsabenden gibt.

Das habe ich gesehen, ging etwa ein halbes Jahr gut. Dann hatten die ersten "Engagierten" eine Freundin, die anderen schlicht keinen Bock den dritten Abend hintereinander zur Reanimation ins Altenheim zu fahren....

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben735995
Datum27.08.2012 13:26103096 x gelesen
Genau, und ich denke ich brauch keinem zu erklären das so etwas bei Feuerwehrs ziemlich unmöglich ist.

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben735996
Datum27.08.2012 13:29102988 x gelesen
Geschrieben von Adolf H.Man wird kaum warten, bis das LF voll besetzt ist.

naja, ich persönlich finde das Ausrücken mit nicht voll besetzten Fahrzeugen mehr als kritisch, aber das ist ein anderes Thema.

Geschrieben von Adolf H.Vielleicht will man auch nur für den Fall der Fälle gerüstet sein?

Dann melde ich das Gerät nicht der ILS!

Gruß Knut

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW736000
Datum27.08.2012 13:48103013 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.da im Wege der Inbetriebnahme der ILS in Bayern nun auch die Feuerwehren (sofern sie nicht schon First Responder stellen) vermehrt als Ersthelfer alarmiert werden

Darf ich Fragen was das bezwecken soll? Für den Patienten vielleicht ein verkürztes therapiefreies Intervall und damit ein besseres Outcome. Aber FR und HvO dürfen nicht den Rettungsdienst ersetzen. Wenn es wie ich beim Lesen feststellen konnte sehr häufig dazu kommt das wegen langer Hilfsfrist des Rettungsdienstes ein FR alarmiert wird, dann stimmt definitiv der Rettungsdienstbedarfplan nicht. Ich finde es gut wenn man sich engagiert und sehe den Nutzen für den Patienten auch durchaus ein, aber in meinen Augen wird da der Bevölkerung etwas vorgemacht um keine neuen Wachen zu etablieren oder die Anzahl der RTW zu erhöhen damit die Hilfsfristen eingehalten werden können.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?736001
Datum27.08.2012 13:50102940 x gelesen
Du weißt aber wie lange 12 Minuten werden können, wenn NIEMAND kommt und hilft? (Weil halt KEINER da ist?)

http://www.feuerwehr-saal.de
Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern736002
Datum27.08.2012 13:51102772 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Also: entweder die Erste Hilfe wird durch einen Umstehenden, Angehörigen, Nachbar geleistet oder sie macht keinen Sinn

Natürlich ist jede Erste Hilfe nur dann wirklich sinnvoll, wenn sie sofort geleistet wird, das bestreite ich nicht.
Aber:
- ist eine Ehefrau wirklich auch in der Lage, ihrem Mann zu helfen der daheim gerade einen Herzinfarkt erlitten hat? Wohl kaum, die ist so durch den Wind, das sie wohl erstmal gar nichts macht.
- Nachbarn? Sind auch nicht immer gleich da oder sie werden einfach "vergessen".
- wieviele Schaulustige stehen bei einem VU in der Gegend rum und machen nichts? Oder sie trauen sich nicht etwas zu tun, weil sie Angst haben etwas falsch zu machen?

In diesen Fällen ist ein Ersthelfer, der zumindest früher mit Sofortmaßnahmen beginnen kann immer noch besser, als wenn die 20 Minuten bis zum Eintreffen des RD keiner was tut.
Und wenn ich unsere Ortsverhältnisse betrachte, sind wir in 5 Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle.
Ich will jetzt nicht unterstellen, dass es immer so ist wie oben, dass keiner EH leistet. Aber aus eigener Erfahrung kommt es eben in den meisten Fällen vor.

Aber nicht nur die direkte Arbeit am Patienten ist wichtig, andere Kräfte können z.B.
- den RD einweisen
- bei VU Absicherungsmaßnahmen übernehmen
- Angehörige betreuen (ja ich weiß, auch das ist nicht jedermanns Sache), aber sie zumindest vom direkten Geschehen wegbringen
- eine qualifizierte Lagemeldung absetzen; gerade bei VU sehr wichtig, damit nicht die Armada weiter anrollt oder aber gerade dann erst die Armada damit in Gang setzen wenn erforderlich ist. Zumindest sollte die Leitstelle wissen was denn in etwa tatsächlich da draußen Sache ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern736003
Datum27.08.2012 13:52102957 x gelesen
Geschrieben von Knut K.
Dann melde ich das Gerät nicht der ILS!

Der ILS ist es herzlich egal, ob ich einen AED habe oder nicht. Da wird lediglich die Dienststelle der zuständigen Fw alarmiert, kein Fahrzeug, kein Gerät.

Geschrieben von Knut K.
naja, ich persönlich finde das Ausrücken mit nicht voll besetzten Fahrzeugen mehr als kritisch, aber das ist ein anderes Thema.

Keiner braucht für einen FR-Einsatz eine Staffel geschweige denn eine Gruppe. Dafür spart man sich doch schnell ein zwei Minuten, die hier ja doch was zählen.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW736004
Datum27.08.2012 13:57102824 x gelesen
ja ich weiss wie lange 12 min sind, und ich weiss auch das Rettungsdienst ein Kompromiss zwischen dem wünschenswerten und dem wirtschaftlich machbaren darstellt.

Aber wenn es schon Gesetze gibt, die regeln wie lange es dauern darf um mit geeignetem Personal am Einsatzort zu sein, dann MUSS das auch in weit über 90 Prozent klappen. Ich habe leider oft das Gefühl, das, bevor sich am RD-Bedarfsplan was ändert, lieber Freiwillige jeglicher Couleur als Hvo/FR eingesetzt werden und damit das Gesetz unterlaufen wird.

Das würde dann den Einsatz von FR rechtfertigen in den paar Prozent wo es mal wirklich nicht klappt, denn wir können es uns nicht leisten an jeder Ecke nen RTW und Notarzt stehen zu haben. Und dafür sehe ich den Einsatz von FR auch ein, aber nicht um irgendetwas im Rettungsdienst einzusparen.

Überleg mal, auch wenn off topic, was passiert wenn eine Flughafenfeuerwehr ihre Zahlen (ausrücken, L Wasser pro Min nach Zeit X...) nicht erreicht, dann erlischt eine Betriebserlaubniss. Und hier wird es leider zu oft stillschweigend geduldet....

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben736005
Datum27.08.2012 13:59102960 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.ist eine Ehefrau wirklich auch in der Lage, ihrem Mann zu helfen der daheim gerade einen Herzinfarkt erlitten hat?

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass eine Löschgruppe in der Wohnung bei einem gerade erlitten Myokardinfarkt eher kontraproduktiv ist.

Geschrieben von Andreas K.Aber nicht nur die direkte Arbeit am Patienten ist wichtig, andere Kräfte können z.B.

Das würde aber bedeuten, da bei jedem Rettungsdiensteinsatz die Feuerwehr parallel alarmiert werden muss?!

Zu meinen Leitstellenzeiten hatten wir zwischen 250 bis 450 Notfalleinsätze je Tag zu bewältigen. Diese Einsätze wären auf etwa 3.500 Feuerwehren zu verteilen. Zusätzlich zu den sonstigen Einsätzen. Welche freiwillige Feuerwehr kann das personell stemmen?

Geschrieben von Andreas K.eine qualifizierte Lagemeldung absetzen; gerade bei VU sehr wichtig, damit nicht die Armada weiter anrollt oder aber gerade dann erst die Armada damit in Gang setzen wenn erforderlich ist. Zumindest sollte die Leitstelle wissen was denn in etwa tatsächlich da draußen Sache ist.

Stimmt, aber bei einem VU mit Verletzten sollte die Feuerwehr sowieso alarmiert sein, oder?

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben736006
Datum27.08.2012 14:01102839 x gelesen
Geschrieben von Adolf H.Der ILS ist es herzlich egal, ob ich einen AED habe oder nicht. Da wird lediglich die Dienststelle der zuständigen Fw alarmiert, kein Fahrzeug, kein Gerät.

Nicht ganz, denn der AED kann bei entsprechendem Lagebild als benötigtes Gerät alarmiert werden, genau so wie der Rettungssatz oder die DLK.

Gruß Knut

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg736007
Datum27.08.2012 14:05102949 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass eine Löschgruppe in der Wohnung bei einem gerade erlitten Myokardinfarkt eher kontraproduktiv ist.

Deshalb muß das ja nicht die Gruppe sein (siehe andere Beiträge). Da reichen auch 2-3 Mann. Und selbst wenn eine Gruppe auf dem Fahrzeug sein sollte müssen die nicht alle die Wohnung belagern...

Geschrieben von Knut K.Das würde aber bedeuten, da bei jedem Rettungsdiensteinsatz die Feuerwehr parallel alarmiert werden muss?!

m.E. nein. Ebensowejig wie die FR. man muß m.E. bei den FR im engeren Sinne auch kritisch hinterfragen, bei welchen Stichworten man mit der üblichen Ausbildung/ Ausstattung sinnvoll etwas tun konnte. Dass man immer irgend etwas tun kann ist klar. Die Frage ist für mich aber: Wäre es dem patienten schlechter ergangen, wenn vor dem RettD niemand da gewesen wäre. Und da gibt es sicherlichd as eine oder andere Stichwort wo man dann bei ruhiger, objektiver Betrachtungsweise keine FR (und auch keine Fw) braucht.

Für mich ist die Feuerwehr (nicht als FR) tätig immer dann eine Option, wenn aus irgend welchen Gründen die Rettungswachen gerade blank sind und jetzt noch ein Notfall reinkommt bei dem zum einen erkennbar ist dass es zeitkritisch ist und zum anderen dass es sich um ein Stichwort handelt, bei dem man mit vorhandener Ausbildung/ Ausrüstung was sinnvolles tun kann.


Geschrieben von Knut K.Stimmt, aber bei einem VU mit Verletzten sollte die Feuerwehr sowieso alarmiert sein, oder?

Nein. Es gibt ganz viele Alarmierungen VU mit verletzter Person, da kommt keine Feuerwehr. Wozu auch? Solange (als klassiche Lage) niemand eingeklemmt/ eingeschlossen ist?

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern736008
Datum27.08.2012 14:06102928 x gelesen
Geschrieben von Frank K.Ich finde es gut wenn man sich engagiert und sehe den Nutzen für den Patienten auch durchaus ein, aber in meinen Augen wird da der Bevölkerung etwas vorgemacht um keine neuen Wachen zu etablieren oder die Anzahl der RTW zu erhöhen damit die Hilfsfristen eingehalten werden können.

Das Problem existiert ja nicht erst seit der ILS.
Selbst wenn das vorhandene Wachennetz ausreichend ist und die Hilfsfrist abdeckt, so ist es nicht mehr gedeckt, wenn der RTW nicht an seinem Standort ist.

Beispiel hier bei uns:
Nächstgelegene Rettungswache ist in Fichtelberg (1 RTW). Wenn dieser nun zu einem Einsatz unterwegs ist, dann ist die Wache für mind. 1 Stunde nicht besetzt (Anfahrtszeit, Versorgungszeit, Fahrzeit zum KH und Rückfahrt). In dieser Zeit kann die Erstversorgung bei weiteren Einsätzen nur durch die vorhandenen HvO und die Bergwacht bzw. eben die Feuerwehren abgedeckt werden. Primär werden natürlich erst die HiOrg-Kräfte alarmiert. Der nächstgelegene RTW braucht dann aber mind. 20 Minuten bis zum Eintreffen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben736009
Datum27.08.2012 14:11102920 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Für mich ist die Feuerwehr (nicht als FR) tätig immer dann eine Option, wenn aus irgend welchen Gründen die Rettungswachen gerade blank sind und jetzt noch ein Notfall reinkommt bei dem zum einen erkennbar ist dass es zeitkritisch ist und zum anderen dass es sich um ein Stichwort handelt, bei dem man mit vorhandener Ausbildung/ Ausrüstung was sinnvolles tun kann.

Das muss,kann/darf aber nur die absolute Ausnahme sein!

Geschrieben von Christian F.Es gibt ganz viele Alarmierungen VU mit verletzter Person, da kommt keine Feuerwehr

Das kommt sicher auch auf die AAO an. Ich halte es aber grundsätzlich für fragwürdig einen RTW mit NA zu einem VU zu schicken ohne die Feuerwehr parallel zu alarmieren. Ist aber vielleicht ein eigenes Thema!

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW736010
Datum27.08.2012 14:14102914 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Nächstgelegene Rettungswache ist in Fichtelberg (1 RTW). Wenn dieser nun zu einem Einsatz unterwegs ist, dann ist die Wache für mind. 1 Stunde nicht besetzt (Anfahrtszeit, Versorgungszeit, Fahrzeit zum KH und Rückfahrt)

Genau das meine ich damit. Wie gesagt ich mache keinen Unterschied zwischen FR der Hiorg oder FW, Die werden alle eine entsprechende Ausbildung mitbringen (müssen), um Basics sicher durchzuführen. Wenn ich weiß, das die Wache eine Stunde nicht besetzt ist muss ich mal ein anderes Fhzg Standort verlegen lassen in einen Mittelbereich der dann die Hilfsfrist einhalten kann. Und wenn es die berühmten Ausnahmen sind, sehe ich den Einsatz von FR als gerechtfertigt an. Sinnvoll im Sinne des Patienten ist der Einsatz eh, und sei es auch zur inneren Beruhigung das Hilfe da ist.

Aber FR einsetzen um damit irgendwie eine Ausnahmesituation zum Regelfall zu machen ist meines Erachtens völlig falsch, denn damit wird das Rettungsdienstgesetz unterlaufen.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern736011
Datum27.08.2012 14:18102846 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass eine Löschgruppe in der Wohnung bei einem gerade erlitten Myokardinfarkt eher kontraproduktiv ist.

Wie anderweitig schon erwähnt ist das nicht zwingend erforderlich.
Max. 2 Mann sollten am Patienten arbeiten, der Rest hat in dem Raum nichts verloren.
Ich muss ja auch nicht mit einer Gruppe anrücken, da reichen 2-4 Mann aus.

Geschrieben von Knut K.Stimmt, aber bei einem VU mit Verletzten sollte die Feuerwehr sowieso alarmiert sein, oder?

Wenn es nur Verletzte gibt, brauch ich keine FW solange niemand eingeklemmt ist oder ein Fahrzeug brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?736012
Datum27.08.2012 14:21102877 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Das muss,kann/darf aber nur die absolute Ausnahme sein!

Genau davon sprechen wir aber die ganze Zeit - von den Ausnahmesituationen, also genau die im Bereich von grau (nicht nur schwarz und weiß ;-)

Geschrieben von Knut K. Ich halte es aber grundsätzlich für fragwürdig einen RTW mit NA zu einem VU zu schicken ohne die Feuerwehr parallel zu alarmieren.
Mag sein, dass Du das so siehst, aber das ist eben die Praxis. Und für nen Autofahrer, der nur Prellmarken vom Gurt hat, die Feuerwehr holen? Wozu? nur zur Absicherung? Ne, da bleib ich lieber zuhause auf der Couch, dafür gibts auch andere hauptamtliche Kräfte.

http://www.feuerwehr-saal.de
Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?736013
Datum27.08.2012 14:22102787 x gelesen
Geschrieben von Frank K.Wenn ich weiß, das die Wache eine Stunde nicht besetzt ist muss ich mal ein anderes Fhzg Standort verlegen lassen in einen Mittelbereich der dann die Hilfsfrist einhalten kann.

Ist das nicht sowieso gängige Praxis bei den ILS? Bei uns jedenfalls schon...

http://www.feuerwehr-saal.de
Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen736015
Datum27.08.2012 14:25102807 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Wenn ein AED mitgeführt wird, gehe ich davon aus, dass diese Feuerwehr ein erhebliches Mehr an sanitätstechnischer Ausbildung absolviert als von der FwDV2 vorgesehen

Ein AED soll ohne weitere Ausbildung funktionieren!!!

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen736016
Datum27.08.2012 14:27   102924 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Michael M.:
Sorry, aber Deine Sichtweise ist massiv engstirnig und gefährlich in meinen Augen!
Und andere Sichtweisen scheinen mir massiv blauäugig, und selbstüberschätzend - "wir sind ja die Feuerwehr, wir können per se alles..."

Die Ausgangsfrage war ja die, wer seine Einsatzkräfte inzwischen zusätzlich schult (und wenn ja - wie), da in Bayern mit der Einführung der Intergrierten Leitstellen nun auch häufiger Feuerwehren zur Ersten Hilfe, Überbrückung des therapiefreien Intervalls oder was auch immer alarmiert werden. Abgesehen davon, daß ich den Zusammenhang interessant finde - hier gibt es seit mehr als 30 Jahren Intergrierte Leistellen, aber die Feuerwehren wurden in aller Regel nicht "einfach" auch mal zu medizinischen Notfällen geschickt, wenn der Rettungsdienst grade nicht verfügbar war - möchte ich hier Knut beipflichten: Die Feuerwehr mal "zum Gucken schicken", nur weil sie ja die Feuerwehr ist und jeder FA einen Erste Hilfe Lehrgang haben muß (und die sie ein Auto mit blauen Lichtern auf dem Dach hat) halte ich eher für grenzwertig. Und eigentlich auch irgendwo für "unfair". Denn:

Es gibt doch nicht nur schwarz und weiß, dazwischen liegen auch einige Nuancen, welche SEHR wohl qualifiziert bewältigt werden können.
Was denn? Welche Notfälle aus dem großen Spektrum der medizinischen Notfälle können denn wirklich (!) von einer normalen Fahrzeugbesatzung mit EH Ausbildung (!) qualifizierter (oder überhaupt qualifiziert) abgearbeitet werden, als von jedem anderen, der mal eine EH Ausbildung genossen hat?

Der einzige Fall, den ich jetzt mal ganz optimistisch annehme, wäre eine Reanimation - weil die FA ja natürlich regelmäßige Auffrischungen in Erster Hilfe genossen haben und so jemandem gegenüber, der einen EH Lehrgang zuletzt für den Führerschein (vor 30 Jahren) absolviert hat, im Vorteil sind. Wie geschrieben, ich nehme jetzt mal ganz optimistisch an, dass die Fahrzeugbesatzung dann sofort, umgehend, ohne mit der Wimper zu zucken und ohne zu zögern die richtigen Maßnahmen ergreift. Und trotzdem sind wir dann hier wieder bei der Frage, wie viel das noch bringt, wenn die Feuerwehr nach 10 Minuten aufkreuzt...

Wie Knut schon geschrieben hat:

entweder die Erste Hilfe wird durch einen Umstehenden, Angehörigen, Nachbar geleistet oder sie macht keinen Sinn!
So ist es, vor allem in diesem Zusammenhang. Und "unfair" im Zusammenhang mit den "auf Verdacht mal alarmierten" Feuerwehrleuten ist dann in der Folge dies, auch bereits von Knut auf den Punkt gebracht:

Und da ist es egal ob ein paar halbwegs geschulte Feuerwehrleute [...] nun auch noch im Wohnzimmer stehen und bedröppelt auf den Rettungsdienst warten!

Ausdrücklich anders sieht es natürlich aus, wenn die Feuerwehr über einen AED und / oder Notfallrucksack usw. verfügt! In diesem Fall gehe ich nämlich mal fest davon aus, daß man sich mit der Materie etwas eingehender befasst hat. Es sind dann eben nicht mehr die Feuerwehrleute, die einen EH Lehrgang haben (weil sie müssen), sondern sie werden wissen, wozu ihr AED gut ist und was sie warum in ihrem Rucksack mitführen.


Geschrieben von Michael M.:
* Kopfschüttel * über die Probleme und Grundeinstellung mancher der Ersten Hilfe gegenüber.
Na ja, ich Schüttel hier zwar nicht den Kopf, wundere mich aber was einige meinen mit der Erste Hilfe -Ausbildung alles segensreiches bewirken zu können... außer "es ist halt schon mal jemand da".


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben736017
Datum27.08.2012 14:29102936 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Wenn es nur Verletzte gibt, brauch ich keine FW solange niemand eingeklemmt ist oder ein Fahrzeug brennt.

Da muss ich wiedersprechen! Die häufigsten Verletzung bei einem VU sind Schädigungen der unterne Extremitäten und WS-Schädigungen. In beiden Fällen ist eine achsengerechte Rettung wie sie nur mit Hilfe der Feuerwehr durchgeführt werden kann, die optimale Lösung. Außerdem müssen noch Verkehrsabsicherung und der Umweltschutz beachtet werden.

Es gibt natürlich VUs, bei denen keine Feuerwehr von Nöten ist, dann sind aber meist die Verletzungen auch der Art, dass kein NA mitalarmiert werden muss. Warum dann aber die Feuerwehr als Ersthelfer???

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW736018
Datum27.08.2012 14:29102731 x gelesen
Es sollte so sein, ich habe kein belastbares Material das es widerlegt oder bestätigt. Aber wenn kleine Orte teilweise >50 FR-Einsätze pro Jahr haben, dann scheint das nicht gut zu funktionieren in dem Bereich. Oder es fehlt ein RTW/Wache, der dieses abdecken könnte.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern736020
Datum27.08.2012 14:30102800 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Und da gibt es sicherlichd as eine oder andere Stichwort wo man dann bei ruhiger, objektiver Betrachtungsweise keine FR (und auch keine Fw) braucht.

Es gab vor einiger Zeit mal eine Beschreibung des BRK für den HvO.
Damals sollte dieser primär nur zu lebensbedrohlichen Verletzungen oder Erkrankungen alarmiert werden, i.d.R. also Bewusstlosigkeit, Polytrauma oder starke Blutungen, also Notarztindikationen. Ausgenommen werden sollten z.B. Kindernotfälle und "Ärger"sachen (also Schlägereien, Suizidabsichten etc.).

Das hat sich zwischenzeitlich stark geändert, denn mittlerweile fährt ein HvO hier zu jedem Notfall, vom Nasenbluten bis zum MANV. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
Man hatte halt wohl die Angst, dass die HvO-Systeme einschlafen, wenn eben die Einsatzzahlen nicht passen. Denn viele dieser Einrichtungen wurden von Enthusiasten gegründet und die wollten natürlich auch "Einsätze fahren".
Unsere beiden nächstgelegenen HvO-Standorte werden mehr oder weniger auch nur noch durch jeweils 1-2 Leute aufrecht erhalten, da halt sozusagen rund um die Uhr Dienst machen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben736022
Datum27.08.2012 14:39102765 x gelesen
Geschrieben von Michael M.Genau davon sprechen wir aber die ganze Zeit - von den Ausnahmesituationen

Dann uss ich aber meine FA auch nicht zusätzlich schulen, oder? Und das war ja die Ausgangsfrage! Und mit der Frage die Aussage, dass immer häufiger Feuerwehren zu erste Hilfe Einsätzen alarmiert werden.

Geschrieben von Michael M.Mag sein, dass Du das so siehst, aber das ist eben die Praxis

Das mag die Praxis in einigen Leitstellenbereichen sein, hier zum Glück nicht!

Geschrieben von Michael M.Ne, da bleib ich lieber zuhause auf der Couch, dafür gibts auch andere hauptamtliche Kräfte.

Aber zur Reanimation der 98jährigen krebskranken Patientin im Altenheim machst Du Dich mit deinen 4 Stunden Fortbildung auf den Weg???

Nee, da mach ich lieber etwas sinnvolles: frierende Rettungsdienstblondinen wärmen!

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg736023
Datum27.08.2012 14:50102711 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Knut K.Ich halte es aber grundsätzlich für fragwürdig einen RTW mit NA zu einem VU zu schicken ohne die Feuerwehr parallel zu alarmieren. Ist aber vielleicht ein eigenes Thema!

warum? - solange aus der Meldung hervorgeht das keine Personen eingeklemmt sind wird zunächst auch keine Feuerwehr benötigt.

Wird bei uns hier schon seit "Urzeiten" so gehandhabt.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?736024
Datum27.08.2012 14:52102801 x gelesen
Geschrieben von Frank K.Aber wenn kleine Orte teilweise >50 FR-Einsätze pro Jahr haben, dann scheint das nicht gut zu funktionieren in dem Bereich. Oder es fehlt ein RTW/Wache, der dieses abdecken könnte.

Quatsch. Der muss nur einfach innerhalb von 12 Minuten NACH DEM AUSRÜCKEN ankommen.

Der Rest ist Verkürzung des Therapiefreien Intervalls.

http://www.feuerwehr-saal.de
Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern736025
Datum27.08.2012 15:01102814 x gelesen
Geschrieben von Frank K. Es sollte so sein, ich habe kein belastbares Material das es widerlegt oder bestätigt. Aber wenn kleine Orte teilweise >50 FR-Einsätze pro Jahr haben, dann scheint das nicht gut zu funktionieren in dem Bereich. Oder es fehlt ein RTW/Wache, der dieses abdecken könnte.

Das hat man bei uns jetzt auch erkannt und einen weiteren RTW-Standort durchgesetzt.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben736026
Datum27.08.2012 15:02102720 x gelesen
Das stimmt, das tut ein Atemschutzgerät auch!

Wenn Feuerwehren einen AED mit der Absicht anschaffen, diesen auch an Dritten Anzuwenden so sollten sie eine Schulung gemäß der BAGEH von 8 UE und jährliche Unterweisungen von 2UE erhalten.

Auch bei einer Anwendung zum Eigenschutz empfiehlt es sich eine Wiederholungsunterweisung entsprechend dem "Fachausschuss Erste Hilfe" der DGUV alle zwei Jahre.

Dabei sollte eine Unterweisung gem.MPBetrV teil dieser Schulungen sein, da das organisierte inbetrieb bringen eines solchen AEDs unter diese Verordnung fällt.

,

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW736027
Datum27.08.2012 15:08102688 x gelesen
ja das gilt für Bayern so. leider hat jedes Bundesland die Hilfsfrist anders definiert. In NRW soweit ich weiß beginnt die Hilfsfrist mit Eingang des Notrufs, (planbares Intervall). Seh ich das dann richtig dass in Bayern nach Alarmierung eine unbestimmte Zeit x verstreichen darf, bis die 12 Minuten anfangen zu laufen?

mit kameradschaftlichen Grüßen

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern736028
Datum27.08.2012 15:08102716 x gelesen
Geschrieben von Knut K.In beiden Fällen ist eine achsengerechte Rettung wie sie nur mit Hilfe der Feuerwehr durchgeführt werden kann, die optimale Lösung. Außerdem müssen noch Verkehrsabsicherung und der Umweltschutz beachtet werden.

Sollte dies erforderlich sein, wird die FW hier normalerweise auf Anforderung des RD nachalarmiert.
Bei auslaufenden Betriebsstoffen bzw. Reinigung der Straße geschieht dies normal auf Anforderung der Polizei. Ist meist aber auch keine Primäralarmierung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben736029
Datum27.08.2012 15:09102620 x gelesen
Hmm, neben vielen anderen Gründen fällt mir mal ein spezieller Feuerwehrgrund ein:

Brandschutz sicherstellen??

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern736030
Datum27.08.2012 15:10102796 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Wenn Feuerwehren einen AED mit der Absicht anschaffen, diesen auch an Dritten Anzuwenden so sollten sie eine Schulung gemäß der BAGEH von 8 UE und jährliche Unterweisungen von 2UE erhalten.

Nett, aber die Feuerwehren sind in dem Verein nicht Mitglied, deshalb ist das für mich nicht bindend, da ja die AEDs auch extra für Laien gebaut sind. Bei uns haben zwar über 30 Leute die Unterweisung, aber als Zwang deute ich das nicht.

Auch der Rest ist mir definitiv zu schwammig, und eher kontraproduktiv, weils ja Wehren gibt die deswegen keinen AED zum Eigenschutz anschaffen.


CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern736031
Datum27.08.2012 15:11102683 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Hmm, neben vielen anderen Gründen fällt mir mal ein spezieller Feuerwehrgrund ein:

Brandschutz sicherstellen??


Wenn wir zu jedem VU mit Verletzten wie hier vorgeschlagen alarmiert werden würden hätten wir vermutlich eine verdoppelung der einsatzzahlen, das ist kaum leistbar. Und das ginge sicher nicht nur uns so ......



CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben736032
Datum27.08.2012 15:13102721 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Sollte dies erforderlich sein, wird die FW hier normalerweise auf Anforderung des RD nachalarmiert

Um weiter 10 bis 15 Minuten zu verlieren?

Geschrieben von Andreas K.Bei auslaufenden Betriebsstoffen bzw. Reinigung der Straße geschieht dies normal auf Anforderung der Polizei

Die Polizei ist bei uns im Idealfall lange nach uns am Einsatzort. In dieser Zeit sollen Sanis und Verletzte also in Öl, Benzin und Kühlerflüssigkeit herumstapfen?

Also ich finde, aus aus Sicht des Rettngsassistenten, eine parallele Alarmierung bei VU mit Verletzten sinnvoller als zu Erste Hilfe Einsätzen alarmiert zu werden.

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben736033
Datum27.08.2012 15:18102681 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Nett, aber die Feuerwehren sind in dem Verein nicht Mitglied,

Dann sollten sich die Feuerwehren vielleicht an die Empfehlung des DFV halten, und die Fortbildung alle 6 Monate durchführen?

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben736034
Datum27.08.2012 15:21102627 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Und das ginge sicher nicht nur uns so ......

Also bei uns wird das so gehandhabt, und mir bleibt neben der Feuerwehr noch ein Haufen Freizeit. Wenn mich nicht alles täuscht reden wir hier von 1-3 Einsätzen im Monat, und das obwohl hier die 4spurige B2 entlangrauscht...

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?736035
Datum27.08.2012 15:22102700 x gelesen
Keine Ahnung, in der Ausführungsverordnung heißt es halt so. Aber im Schnitt nach Alarmierung sitzt die Besatzung mit Status 3 innerhalb 2-3 Minuten im Fahrzeug.

http://www.feuerwehr-saal.de
Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW736036
Datum27.08.2012 15:27102585 x gelesen
ok, dann hatten wir ein Föderalismus-Problem. Denn in NRW tickt die Zeit eben schon mit Notrufabfrage. Deswegen finden bei uns sehr häufig die Verlegung einzelner RTW in das Niemandsland zwischen verschiedenen Gemeinden statt. Die effektive Zeit in der Stadt soll ja all inklusiv nur 8 Minuten betragen, davon mal so 2 Minuten weg für Abfrage und Alarmierung, dann wirds schon mal eng. Aber eine solche Häufung von FR-Einsätzen wie ich sie aus manch anderen Orten kenne zeigt mir eher, dass entweder das Konzept der verlegung nicht greift oder der RD-Bedarfsplan nicht stimmig ist.

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern736038
Datum27.08.2012 15:28102669 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Dann sollten sich die Feuerwehren vielleicht an die Empfehlung des DFV halten, und die Fortbildung alle 6 Monate durchführen?

Ich Rede von Feuerwehr, nicht First Responder.


CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg736039
Datum27.08.2012 15:45   102729 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Um weiter 10 bis 15 Minuten zu verlieren?

Ja. Wenn die Meldung lautet, dass keine Person eingeklemmt ist, dann ist das so. Die überwiegende Anzahl der Lagen wird doch richtig abgefragt und alarmiert. Und die meisten Alarmierungen die ich kenne gehen im Zweifel eher eine Stufe höher als eine zu nieder.

Ebenso wenn die Meldung "gelöschter Brand, Nachschau" ist. Dann fährt da auch nicht der Zug mit Signal, sondern ein LF ohne. Und wenn es dann vor Ort anders aussieht, dann ist das eben so.

Der Disponent tut was er kann (und das ist im Handyzeitalter schon einiges mehr als noch vor 20 Jahren. Wir machen zu was wir alarmiert werden.


Geschrieben von Knut K.Also ich finde, aus aus Sicht des Rettngsassistenten, eine parallele Alarmierung bei VU mit Verletzten sinnvoller als zu Erste Hilfe Einsätzen alarmiert zu werden.

Na ja. Das eine ist der Fall, dass ich (im Ausnahmefall) zu einem EH-Einsatz alarmiert werde, wo ich konkret benötigt werde weil die Rettungswachen der Gegend leergefegt sind und sich ein Mensch in Not befindet der akut und belegbar Hilfe braucht. Das andere ist der Fall, dass ich zu einem VU alarmiert werden wo eigentlich auf Grund der Abfrage man davon ausgehen kann dass am Ende ohne Tätigkeit für die Feuerwehr ausgeht und ich in >95% der Fälle auch nicht wirklich benötigt werde.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?736040
Datum27.08.2012 15:46102578 x gelesen
Um zur Beantwortung des Fragestellers zurückzukehren:
Bei uns werden zusätzliche Sanitäts-Ausbildungen (für Interessierte) abgehalten und trainiert sowie die jährliche Auffrischung zur AED-Anwendung in gleichem Umfang, wie es das rettungsdienstliche Personal braucht für die Frühdefibrillation.

Zusätzlich jährlich 1-2 praktische Übungen zusammen mit dem RD bzw. den an den rettungsdienstlichen Ergänzungen teilnehmenden (Sanitäts-)Bereitschaften.

Wir, die ausgebildeten RSs und RAs, sind für zusäzliche Fragen, Hilfen und Ausbildungen für Interessierte in unserer Wehr zur Verfügung.

Daher, und vor allem wenn entsprechend geschultes Personal vorhanden ist, finde ich diese grundlegend negativ zu wertende Ablehnungshaltung, welche auch oftmals leider Symbolcharakter hat und zur Nachahmung animiert, als hinterfragungswürdig.

Ob es sich in der Praxis bewährt, dann regelmäßig 2x die Woche zum Reanimieren ins Altenheim gegen 2 Uhr morgens zu fahren, wo eigentlich ebenfalls aufgrund des "Gefahrenpotentials" entsprechend geschulte Leute (welche es leider oftmals einfach nicht sind) vorhanden sein sollten, sei dahingestellt. Da wird sicherlich die Motivation entsprechend wieder sinken. (Oder vielleicht auch nicht, wie die Praxis bei den HvOs im Landkreis zeigt, da diese Situation nunmal nicht so häufig auftreten) Die entsprechenden Indikationen gilt es natürlich auch entsprechend im Vorfeld zu erörtern, nach welchen der ILS-Disponent nach eigenem Ermessen organisierte Erste Hilfe oder nur die FF zur (unorganisierten) EH alarmiert.

http://www.feuerwehr-saal.de
Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?736041
Datum27.08.2012 15:48102516 x gelesen
Feuerlöscher des RTW?

http://www.feuerwehr-saal.de
Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen736042
Datum27.08.2012 15:51102532 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Michael M.:
Du weißt aber wie lange 12 Minuten werden können, wenn NIEMAND kommt und hilft?
Und deshalb wird jetzt irgendeine FF alarmiert *), denn die hat ja eine EH Ausbildung, die dann in den allermeisten Fällen - Zitat - "auch noch im Wohnzimmer steht und bedröppelt auf den Rettungsdienst wartet"?

Nun ja. Ich halte das eher für Etikettenschwindel. Und davon ab hat der Gesetztgeber, je nach BL, ca. 8 bis 15 min. nun mal als Eintreffzeit für den RD festgelegt - so what?


Gruß

Daniel


*) Nicht die mit AED, Rucksack und Ausbildung, siehe Ausgangsposting.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?736043
Datum27.08.2012 15:56102576 x gelesen
Kann ich nur unterstreichen.

http://www.feuerwehr-saal.de
Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen736044
Datum27.08.2012 15:59102741 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Genau, und ich denke ich brauch keinem zu erklären das so etwas bei Feuerwehrs ziemlich unmöglich ist.

Nein, unmöglich ist das garantiert nicht. Ganz im Gegenteil! Kenne sogar eine Reihe von Wehren, die das hinbekommen.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?736045
Datum27.08.2012 16:03102573 x gelesen
Ist kein Thema, auch bei uns gibt es die Gebietsabsicherungen
I.d.R. ist der RTW ja auch tatsächlich schneller da, nur manchmal, und das wissen wir hier alle - Shit happens - sei es Verzögerungen, ein (Eigen-)Unfall des RTW, technischer Defekt, Versäumnis des Disponenten oder was auch immer....

Und da ist der (meistens völlig überforderte, wenn überhaupt vorhandene) Ersthelfer froh um jede Unterstützung. Selbst wenn die gelbe Hosen haben, weil sie vom Bauhof sind oder wer auch immer. Feuerwehrs hat halt den Vorteil, auch schnell benachrichtigbar und vor Ort zu sein.

http://www.feuerwehr-saal.de
Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY736046
Datum27.08.2012 16:05102475 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Christian S.

Nett, aber die Feuerwehren sind in dem Verein nicht Mitglied, deshalb ist das für mich nicht bindend, da ja die AEDs auch extra für Laien gebaut sind


das ist mir aber irgendwie anders von einer ehemaligen Führungskraft, der gleichzeitig RA ist, gesagt worden. Nachdem ein AED bei uns im Dorf aufgestellt worden ist, wurde in der Feuerwehr der Wunsch laut, daran eingewiesen zu werden. Das wurde abgelehnt, da lt. dessen Aussage die AED für Laien bedienbar sind und wenn dann jemand darin unterwiesen wird, dann gelten irgendwie strengere Grundsätze für die Anwendung. Ich wollte das ja nur unterrichtet haben, damit man die Berührungsängste vor so einem Gerät verliert. Aus dem o.g. Grund wurde die Schulung dann abgelehnt.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?736047
Datum27.08.2012 16:06102489 x gelesen
Sehe ich genauso und ist allemal für die Kameraden interessanter als zum hundersten Mal (oftmals falsch) erzählt zu bekommen, in ein Fenster zum einsteigen Muss die Steckleiter mindestens 3 Sprossen Überstand haben...

http://www.feuerwehr-saal.de
Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen736049
Datum27.08.2012 16:11102593 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Das stimmt, das tut ein Atemschutzgerät auch!

Nein, ein Atemschutzgerät ist mit Ausbildung und Gesundheitsuntersuchung gekoppelt - ausgenommen Fluchtgeräte.



Geschrieben von Knut K.Wenn Feuerwehren einen AED mit der Absicht anschaffen, diesen auch an Dritten Anzuwenden so sollten sie eine Schulung gemäß der BAGEH von 8 UE und jährliche Unterweisungen von 2UE erhalten.

Das ist typisch deutsch und wieder mal absolut kontraproduktiv, weil damit "AED nur mit Schulung" kommuniziert wird.

Genau das Gegenteil ist aber beim AED gewünscht: Jeder, der der Maschine zuhören kann, so das Ding benutzen können...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen736050
Datum27.08.2012 16:13102266 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Michael M.:
Bei uns werden zusätzliche Sanitäts-Ausbildungen [...] trainiert [...] jährliche Auffrischung [...] Zusätzlich jährlich [...] Wir, die ausgebildeten RSs und RAs
Ja, das ist ja auch ohne jede Frage eine ganz andere Sache als mal eben eine x-beliebige Feuerwehr zu alarmieren, weil ja jeder FA eine EH-Ausbildung hat! Diese Truppe wird beim akuten Infarkt, Apoplex oder Krampfanfall ähnlich hilflos wie die ohnehin schon Anwesenden da stehen. Das erachte ich weder dem Betroffenen / dessen Angehörigen, noch - vor allen - den FA gegenüber als "fair", vor allem die letztgenannten hier einfach ins kalte Wasser zu werfen.


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen736051
Datum27.08.2012 16:19102592 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Nicht ganz, denn der AED kann bei entsprechendem Lagebild als benötigtes Gerät alarmiert werden, genau so wie der Rettungssatz oder die DLK

Da geht wohl der Allmachtsglaube an die Datenbanken der ILS etwas arg hoch.

Üblicherweise sind solche Kleinteile nicht in den Datenbank eingepflegt oder es wird danach gezielt alarmiert.
Das erfordert auch maximale Datenpflege auf beiden Seiten...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen736052
Datum27.08.2012 16:25102371 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Unsere beiden nächstgelegenen HvO-Standorte werden mehr oder weniger auch nur noch durch jeweils 1-2 Leute aufrecht erhalten, da halt sozusagen rund um die Uhr Dienst machen

Hmhmhm,

ein paar Wilde gleichen Defizite im Regelrettungsdienst aus.
Was machen Orte ohne Wilde?

Dann lieber den Regelrettungsdienst ordentlich organisieren...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben736053
Datum27.08.2012 16:26102601 x gelesen
Stimmte, aber wenn Du wüsstest was bei Einführung der ILS alles abgefragt wurde...

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen736054
Datum27.08.2012 16:26102251 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Michael M.:
Quatsch. Der muss nur einfach innerhalb von 12 Minuten NACH DEM AUSRÜCKEN ankommen.
Ja genau, was der Gesetzgeber, mit Nuancen je nach Bundesland, für völlig ausreichend erachtet!?


Der Rest ist Verkürzung des Therapiefreien Intervalls.
Aha. Bei was für Notfällen denn eigentlich? Ganz aufschlußreich finde ich diesbezüglich übrigens ein Posting von Andreas K. weiter oben:

Es gab vor einiger Zeit mal eine Beschreibung des BRK für den HvO.
Damals sollte dieser primär nur zu lebensbedrohlichen Verletzungen oder Erkrankungen alarmiert werden, i.d.R. also Bewusstlosigkeit, Polytrauma oder starke Blutungen, also Notarztindikationen. Ausgenommen werden sollten z.B. Kindernotfälle und "Ärger"sachen (also Schlägereien, Suizidabsichten etc.).

Damit kommt man an einem einzelnen, ländlichen FR Standort auf > 50 Einsätze p.a..? Denke kaum, wohl eher so:


Das hat sich zwischenzeitlich stark geändert, denn mittlerweile fährt ein HvO hier zu jedem Notfall, vom Nasenbluten bis zum MANV. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
Ja. Der zweite Satz sagt alles. Besonders in diesem Zusammenhang:


Man hatte halt wohl die Angst, dass die HvO-Systeme einschlafen, wenn eben die Einsatzzahlen nicht passen. Denn viele dieser Einrichtungen wurden von Enthusiasten gegründet und die wollten natürlich auch "Einsätze fahren".
Da bin ich ein großer Fan von... "wir sind doch aber da", gern auch "wir möchten uns aber einbringen".


Unsere beiden nächstgelegenen HvO-Standorte werden mehr oder weniger auch nur noch durch jeweils 1-2 Leute aufrecht erhalten, da halt sozusagen rund um die Uhr Dienst machen.
... ok, dazu dann kein Kommentar mehr.


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben736056
Datum27.08.2012 16:27102473 x gelesen
Klar, der Ra/RS hat ja auch nichts besseres zu tun, bzw. nimmt den Feuerlöscher zum Fahrzeug mit...

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?736057
Datum27.08.2012 16:28102539 x gelesen
Und danach nie wieder....

Smilie vergessen..

http://www.feuerwehr-saal.de
Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen736058
Datum27.08.2012 16:29102425 x gelesen
...ja, man kann ja mal in 3 Jahren nachfragen, ob die gemeldeten Schaummittelreserven noch da sind, ob ein Überdrucklüfter noch etwas erwähnenswertes ist oder ob das gemeldete Fahrzeug die Fognails noch drauf hat oder die im Lager liegen...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben736059
Datum27.08.2012 16:30102496 x gelesen
Tut der Fachbereich Gesundheitswesen und Rettungsdienst des DFV auch. FR werden erst im letzten Absatz erwähnt!

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen736072
Datum27.08.2012 18:31102259 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Genau, und ich denke ich brauch keinem zu erklären das so etwas bei Feuerwehrs ziemlich unmöglich ist.

Quatsch...

Wir teilen hier entsprechend ein / auf, so dass eine Gruppe EH macht, eine andere Löschangriff o.ä. Auch da sind große Gruppen eher hinderlich. Das ganze dann mehrmals pro Jahr und auch ruhig mal in eine normale Übung mit einfließen lassen...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern736091
Datum27.08.2012 20:18102007 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.
Da geht wohl der Allmachtsglaube an die Datenbanken der ILS etwas arg hoch.
Für Bayern bzw. die sog. "Bayern-Datenbank" in ELDIS III By ist das in diesem Fall nicht so...

Geschrieben von Lüder P.
Üblicherweise sind solche Kleinteile nicht in den Datenbank eingepflegt oder es wird danach gezielt alarmiert.
Diese "Kleinteile", die in ELDIS III By erfasst werden können, sind bayernweit einheitlich geregelt. Je nach ILS-Bereich bzw. den Einsatzmittelketten/ AAO's wird bei der Disposition durchaus auch gerätebezogen alarmiert. Und nach einem AED kann der Disponent in einer bayerischen ILS sehr wohl suchen und auch alarmieren!

Geschrieben von Lüder P.
Das erfordert auch maximale Datenpflege auf beiden Seiten...
Stimmt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern736092
Datum27.08.2012 20:19102116 x gelesen
Geschrieben von Knut K.
Stimmte, aber wenn Du wüsstest was bei Einführung der ILS alles abgefragt wurde...
Naja, nach der bekannten "Bayern-Liste" halt, so wie wahrscheinlich in jedem ILS-Bereich?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern736093
Datum27.08.2012 20:20102170 x gelesen
Geschrieben von Michael M.
Und danach nie wieder....
Ist das bei Euch so? Bei uns werden die Daten jährlich abgeglichen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern736094
Datum27.08.2012 20:30102116 x gelesen
Geschrieben von Michael M.
Die entsprechenden Indikationen gilt es natürlich auch entsprechend im Vorfeld zu erörtern, nach welchen der ILS-Disponent nach eigenem Ermessen organisierte Erste Hilfe oder nur die FF zur (unorganisierten) EH alarmiert.
Dazu gibt es doch eigentlich ganz klare Regelungen:

bei der "organisierten" EH durch die FFW: Genehmigung als First Responder durch den ZRF, da werden auch die Inidkationen für eine Alarmierungen mit abgehandelt

bei der "unorganisierten" EH durch die FFW: da gibt es zwischenzeitlich recht klare Aussagen des BayStMI, wann eine FFW überhaupt erst alarmiert werden "darf"

Im Übrigen: wie lange werden es denn bei der "unorganisierten" EH durch die FFW die Aktiven mitmachen, wenn sie regelmäßig wegen einer Alarmierung ihren Arbeitsplatz verlassen und dann feststellen, dass es für diesen Einsatz (weil eben keine Pflichtaufgabe nach dem BayFwG) keine Lohnfortzahlung gibt? Bei den First Respondern ist dies im voraus bekannt, da kann sich jeder drauf einstellen. Aber bei dieser Konstellation?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken736095
Datum27.08.2012 20:48102088 x gelesen
Genau hier schließt sich der Kreis (oder es beisst sich). Wenn Andreas zeitgleich zu einem VU in seiner Gegend alarmiert wird, dann ist er vor dem RD da, und muss dann auch Sofortmassnahmen einleiten können.
Wenn er diese Kometenz hat, warum soll er dann seinen Zeitvorteil nicht auch bei 'normalen' internistischen Lagen ausspielen, wenn er dabei auch keinen Ölbinder braucht?

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern736097
Datum27.08.2012 20:55102080 x gelesen
Gegenfrage:

Geschrieben von Neumann T.
Wenn er diese Kometenz hat, warum soll er dann seinen Zeitvorteil nicht auch bei 'normalen' internistischen Lagen ausspielen, wenn er dabei auch keinen Ölbinder braucht?
Warum baut er dann in seiner Feuerwehr nicht eine First Responder-Einheit auf, so richtig mit allen erforderlichen Genehmigungen?

Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg736098
Datum27.08.2012 21:02102253 x gelesen
Geschrieben von Markus R.Im Übrigen: wie lange werden es denn bei der "unorganisierten" EH durch die FFW die Aktiven mitmachen, wenn sie regelmäßig wegen einer Alarmierung ihren Arbeitsplatz verlassen und dann feststellen, dass es für diesen Einsatz (weil eben keine Pflichtaufgabe nach dem BayFwG) keine Lohnfortzahlung gibt?

Das mußt Du mir jetzt erklären. §§9 und 10 Eures Feuerwehrgesetztes schließen dafür eine Lohnfortzahlung nicht aus. Wenn über die FwLtS ein Feuerwehreinsatz eröffnet wird und die Feuerwehr alarmiert wird, dann bestehen m.E. für den FM alle "Wohltaten" des Feuerwehrgesetzes. Angefangen von der Freistellungspflicht über die Versicherung nach SGB VII,...

Das ist bei den FR die über das DRK/ BRK laufen anders. Aber für die Feuerwehr sehe ich hier keinen Ausschlußgrund. Zumal der gemeine FM bei Auslösung des DME/ FME der Sirene nicht weiß was da Sache ist und seiner Pflicht nachkommt in den Einsatz zu gehen.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei andere Kannaufgaben (wie Ölspur, Wasserschaden,....) keine Lohnfortzahlung geben soll...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken736099
Datum27.08.2012 21:03102121 x gelesen
Ja, das ist schon ein gute Frage. Evtl. steckt das ja hinter der Ausgangsfrage.
Wobei in der Gegend wohl eine HvO Gruppe üblicher wäre, aber dann müsste er sich ja zerteilen. @Andreas: Hat Weidenberg oder Warmensteinach HvO?

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg736105
Datum27.08.2012 22:26   102134 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Marc D.Man wird also somit in seiner Jahresplanung nicht umhin kommen mal so 4 UE für diesen Bereich aufzuwenden und kann dann auch (auf Niveau des EHL) die gängigen internistischen Probleme abhandeln.

Tut mir leid das so sagen zu müssen. Aber für den normalen Fa kommt das IMO nicht in Frage. Wenn, dann bilde ich die auf das aus, was uns im "normalen" Feuerwehreinsatz (erste Hilfe) am wahrscheinlichsten begegnen kann. Wir sind die Feuerwehr mit den durch das jeweilige Landes-Gesetz definierten Aufgaben und nicht der Rettungsdienst.
Und in meinem Bundesland, gehört der Rettungsdienst nicht dazu. Das wir auch Leute mit erweiterter Ausbildung vorhalten, ist eine andere Sache. Diese Leute werden natürlich auch regelmässig umfangreich fortgebildet. Das ist aber unser "Privatvergnügen" zur Eigensicherung und falls der RD mal etwas später kommt. Aber nicht als echte oder "Pseudo"-First Responder.
Aber für den normalen FA kann ich die Notwendigkeit nicht sehen. Vor allem nicht, bei dem Programm, dass wir ausbilden müssen um alle Eventualitäten abzudecken. Wir bilden ja auch nicht jeden FA ein bischen als Taucher, Rettungsschwimmer etc. aus, nur weil wir bei diesen Notfällen auch am schnellsten da wären/ sind.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg736108
Datum27.08.2012 22:34102000 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Knut K.Brandschutz sicherstellen??

Dann müsste man die Fw zu jedem VU mit etwas größerem Schaden alarmieren, slebst wenn kein RD benötigt wird. Also das halte ich für genauso übertrieben und unnötig, wie die FW zum überbrücken von Mängeln im Rd zu verwenden.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen736109
Datum27.08.2012 22:34   102130 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.Tut mir leid das so sagen zu müssen. Aber für den normalen Fa kommt das IMO nicht in Frage.

Tut mir leid das so sagen zu müssen: Blödsinn!

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg736110
Datum27.08.2012 22:43102141 x gelesen
Hallo zusammen,

... ich habe meine Meinung begründet. Ich würde als Antwort dann schon eine Begründung erwarten, warum es Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr sein sollte, für internistische Notfälle fit zu sein.
Und wo ich die Zeit hernehme die Ausbildung im normalen Dienst unter zu bringen, wenn ich als FW mehr Aufgaben als nur die Brandbekämpfung vernünftig ausbilden möchte?

Grtuss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen736111
Datum27.08.2012 23:15   102201 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.Ich würde als Antwort dann schon eine Begründung erwarten, warum es Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr sein sollte, für internistische Notfälle fit zu sein.

Also wenn ich dir begründen muß warum FA die Maßnahmen der Ersten-Hilfe (s. BAGEH) beherrschen sollen, dann ist dir nicht zu helfen.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen736115
Datum28.08.2012 00:33102090 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorsten H.ir sind die Feuerwehr mit den durch das jeweilige Landes-Gesetz definierten Aufgaben und nicht der Rettungsdienst.

gebe ich dir grundsätzlich Recht, ohne Zweifel, aber genauso wie die Feuerwehr ihre grenzen hat, hat sie auch der RD...

Geschrieben von Thorsten H.Wenn, dann bilde ich die auf das aus, was uns im "normalen" Feuerwehreinsatz (erste Hilfe) am wahrscheinlichsten begegnen kann.

Ist die Frage, ob man Pflasterkleben so intensiv üben muss, oder ob man nicht auch anderes ausbilden kann....

Ich sehe das grundsätzlich sicherlich ähnlich wie du, RD ist RD, aber manchmal kann / muss da die Feuerwehr unter die arme greifen, da geht leider mal kein Weg dran vorbei... Ihr seid in Schwetzingen sicherlich etwas verwöhnter als hier auf dem Land, aber hier wartest du nachts u.U. auf den zweiten oder dritten RTW richtig lange. vom 4./5. wollen wir erstmal nicht reden.
Und schon ist die Feuerwehr da mit im Boot.
Dass hier extra alarmiert wurde, kenne ich hier zwar nicht (außer die Wehr hat FR angemeldet), aber Telefonanrufe oder Funansprache,w enn bekannt war/ist, dass jemand da ist, gab es durchaus schon.
Ganz davon ab, die Kentnisse habe ich bisher im Privat-/Berufsleben deutlich öfter gebraucht als bei der Feuerwehr.... Für sooo schlecht und unnötig halte ich die Ausbildung also nicht. Außerdem lockert sie die Übungsdienste durchaus mal auf. Und auch in den normalen Übunsgdiensten kann man da ja immer wieder ein paar "EH-Lagen" mit einbinden. und dann müssen ja nicht immer die Kameraden mit "fertiger" San-Ausbildung an der Front sein, das können ja auch mal andere Kameraden machen...

Ach ja, hier haben ca. 1/4 der Kameraden die Feuerwehrsanitäter- Ausbildung, Tendenz steigend, weil das Thema doch immer mehr interessiert...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern736122
Datum28.08.2012 07:27101984 x gelesen
Hallo Thomas,

Geschrieben von Neumann T.Evtl. steckt das ja hinter der Ausgangsfrage.
@Andreas: Hat Weidenberg oder Warmensteinach HvO?

Es gibt in Weidenberg und im Fichtelgebirge je einen HvO des BRK, wobei der HvO Fichtelgebirge derzeit nur noch von Warmensteinach aus gefahren wird.
Wobei wie schon erwähnt beide nur noch mit je 1-2 Mann besetzt werden, d.h. wenn keiner da (Arbeit, Urlaub, Privates) ist dann fährt da auch niemand.
Somit ist hier durchaus die Möglichkeit gegeben, dass wir mit unserer (gemeldeten) Zusatzausstattung auch einmal zu Notfällen alarmiert werden könnten, vor allem da wir mittig zwischen beiden Orten liegen.
Außerdem liegen wir an einer unfallträchtigen Strecke, wo es durchaus vorkommen kann, dass wir bei einem VU als ersteintreffende Wehr auch Erstmaßnahmen ergreifen müssen.
Mein Amtsvorgänger wollte z.B. einen THL-Satz auf dem MZF verlasten, damit wir gleich Personenrettung machen können. Das Vorhaben wurde aber aufgegeben denn bis sonstige Maßnahmen ergriffen sind, sind die THL-Wehren auch da.
Also sind meine Ziele:
1. Fahrzeug sichern, Zugang schaffen, unterbauen
2. Erstversorgung der Patienten mit der vorhandenen Ausstattung, dementsprechend auch erweiterte Qualifikation
3. Brandschutz sicherstellen

Außerdem kann es immer auch vorkommen, dass die FW zur Unterstützung der Erstversorgung alarmiert wird. Aus diesem Grund haben auch schon andere Wehren nach einer verbesserten Qualifikation angefragt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg736127
Datum28.08.2012 08:26101935 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Christian F.Ganz davon ab, die Kentnisse habe ich bisher im Privat-/Berufsleben deutlich öfter gebraucht als bei der Feuerwehr.... Für sooo schlecht und unnötig halte ich die Ausbildung also nicht. Außerdem lockert sie die Übungsdienste durchaus mal auf. Und auch in den normalen Übunsgdiensten kann man da ja immer wieder ein paar "EH-Lagen" mit einbinden. und dann müssen ja nicht immer die Kameraden mit "fertiger" San-Ausbildung an der Front sein, das können ja auch mal andere Kameraden machen...

Ach ja, hier haben ca. 1/4 der Kameraden die Feuerwehrsanitäter- Ausbildung, Tendenz steigend, weil das Thema doch immer mehr interessiert...


Wir haben bei uns in der Wehr ebenfalls eine Gruppe von Personen, die weitergehend ausgebildet ist, Fortbildungen macht etc. wir halten auch die entsprechende Ausrüstung vor. Wir haben zwei AED und sind entsprechend daran ausgebildet. Ich gehöre übrigens auch zu den Leuten mit einer weitergehenden Ausbildung. Wir machen das zum Eigenschutz und um die Zeit bis der RD da ist zu überbrücken (falls es mallänger dauert) bzw. den RD zu unterstützen wenn mwehr zu tun ist. Aber eben bei Einsätzen zu denen wir als FW alarmiert werden.

Ich halte nur nichts davon eine dauernhafte Ausbildung in EH für alle FW durchzuführen, auch die die es eben nicht wollen. Und dann noch zu Themen die uns im normalen Fw-Einsatz eher nicht begegnen. Es gibt eben FA, die damit nichts am Hut haben. denen werde ich es nicht aufzwingen. Und die die es freiwillig tun möchten, haben die Gelegenheit ausserhalb des normalen Dienstes.


Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt736128
Datum28.08.2012 08:27102017 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Es gibt in Weidenberg und im Fichtelgebirge je einen HvO des BRK
"Im Fichtelgebirge" ist ungünstig formuliert, weil Nagel am See auch im Fichtelgebirge liegt und dort gibt es ebenfalls einen HvO. Ebenso in Weißenstadt und Schirnding. Alles "im Fichtelgebirge". ;-) Dass der so heißt (HvO Fichtelgebirge), weiß ich wohl.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben736131
Datum28.08.2012 09:01101926 x gelesen
Es hat ja niemand behauptet, dass ein FA die Erste Hilfe nicht beherrschen soll! Es gibt aber Situationen in die ein FA in FA-Eigenen Situationen eher stolpern kann als andere, und die sollten meiner Meinung nach sitzen!
Wer mehr wissen will, dem stehen die Angebote der Hilfsorganisationen und immer mehr privater Anbieter offen. Übrigens nach meiner Erfahrung für FA oft kostenfrei, wenn kein Schein benötigt wird.

Gruß Knut

P.S.: Wenn Du meine Meinung auch als Blödsinn abstempeln möchtest, so bitte ich im Sinne der Höflichkeit und des fairen Umgangs auch um eine Begründung.

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen736132
Datum28.08.2012 09:07   102037 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Marc D.:
Tut mir leid das so sagen zu müssen: Blödsinn!
Aha.


Also wenn ich dir begründen muß warum FA die Maßnahmen der Ersten-Hilfe (s. BAGEH) beherrschen sollen, dann ist dir nicht zu helfen.
Ok. Mal gegoogelt. Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH) - Gemeinsame Grundsätze zur Aus- und Fortbildung, Anlage 6. Allgemeine Verhaltenshinweise, Vitalfunktionen, stabile Seitenlage, Wiederbelebung usw. usf. - und, tatsächlich, was steht da:
Schlaganfall erkennen und entsprechende Maßnahmen durchführenhirnbedingte Krampfanfälle erkennen und entsprechende Maßnahmen durchführenHerzinfarkt und Angina pectoris erkennen und entsprechende Maßnahmen durchführen
Stellt sich also die Frage nach den entsprechende Maßnahmen, was da so in einem EH-Kurs vermittelt wird. Denn andere Lehrgänge, Ausbildungen oder ähnliches, die sich mit Notfallmedizin im weiteren Sinne befassen, dauern bekanntermaßen geringfügig länger als 8 Doppelstunden. Also wieder gegoogelt und fündig geworden: DRK - Erste Hilfe Online. Die entsprechenden Maßnahmen sind demzufolge:
  • Beim Schlaganfall: Notruf, beim Betroffenen bleiben und Bewußtsein, Atmung, Kreislauf kontrollieren, ggf. Reanimation, Oberkörperhochlage, gelähmte Körperteile polstern (?).
  • Beim Krampfanfall: Notruf, beim Betroffenen bleiben und Bewußtsein, Atmung, Kreislauf kontrollieren, ggf. stabile Seitenlage, Arme und Beine nicht festhalten, Gegenstände an denen sich der Betroffene verletzen könnte aus seinem Umfeld entfernen.
  • Beim Herzinfarkt / Angina pectoris: Notruf, beim Betroffenen bleiben und Bewußtsein, Atmung, Kreislauf kontrollieren, ggf. Reanimation, Oberkörperhochlage, enge Kleidung öffnen sowie Stress vermeiden.

So weit, so gut. Im Rahmen der Ersten Hilfe sinnvoll und mehr ist (vom Laienhelfer) hier eh nicht zu machen. Vor allem das Erkennen und klare Kommunizieren beim Absetzen des Notrufs ist hier wichtig.

In dieser Diskussion hier geht es aber darum, daß die Feuerwehr bzw. FA mit Erste Hilfe Lehrgang zur "Hilfeleistung" geschickt wird / werden. Der Notruf ist dann schon abgesetzt und das angenommene internistische Krankheitsbild bereits kommuniziert. Was bleib den FA dann noch, um die "gängigen internistischen Probleme - auf dem Niveau des Erste Hilfe Lehrgangs - abzuhandeln"? "Gelähmte Körperteile polstern, Arme und Beine nicht festhalten sowie enge Kleidung öffnen?" Und ansonsten relativ hilflos (und planlos - sorry) im Wohnzimmer stehen und auf den RD warten...!

Und an diesem Punkt bin ich voll und ganz bei Thorsten, (auch) ich sehe absolut keinen Sinn darin, die FA mit Erste Hilfe Ausbildung dann als, in der Tat, "Pseudo First Responder" hier herum stehen zu lassen bzw. sie hier überhaupt zu alarmieren. In diesem Sinne - tut mir leid das so sagen zu müssen: Das halte ich für ziemlichen Blödsinn!


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern736136
Datum28.08.2012 09:23101873 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Übrigens nach meiner Erfahrung für FA oft kostenfrei, wenn kein Schein benötigt wird.

Also im Regelfall hält das BRK hier keine kostenlosen Ausbildungen. Selbst für die eigenen Mitglieder nicht. Es gab früher einmal kostenlose bzw. ermäßigte EH-Kurse für BRK-Mitglieder und Feuerwehren. Mittlerweile muß normal jeder die 30.- EUR abdrücken und erhält dafür auch die Teilnahmebescheinigung.
Es gibt natürlich Ausbilder, die für die Feuerwehr Ausbildungen (z.B. beim Tm) durchführen und das dann im Dienstbuch oder Laufzettel des Teilnehmers bestätigen. Dann wird da keine Gebühr verlangt, sollte derjenige nachträglich eine Bescheinigung (z.B. für Führerschein etc.) benötigen, dann muss er die Gebühr dennoch zahlen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen736137
Datum28.08.2012 09:25101811 x gelesen
Großartig übrigens, daß es einem (mir) hier im Forum regelmäßig die Formatierung weghaut (auch wenn in der Vorschau noch alles tacko war)...

So sollte es eigentlich aussehen:

[...] und, tatsächlich, was steht da:
Schlaganfall erkennen und entsprechende Maßnahmen durchführenhirnbedingte Krampfanfälle erkennen und entsprechende Maßnahmen durchführenHerzinfarkt und Angina pectoris erkennen und entsprechende Maßnahmen durchführen
Stellt sich also die Frage nach den entsprechende Maßnahmen, was da so in einem EH-Kurs vermittelt wird. [...]

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern736138
Datum28.08.2012 09:26101951 x gelesen
Offiziell heißt er "HvO Hohes Fichtelgebirge" und umfaßt die Gemeinden Warmensteinach, Fichtelberg und Mehlmeisel und wurde von den dortigen vier Sanitätsbereitschaften gegründet und durchgeführt. Funkrufname ist jedoch nur der Rotkreuz Fichtelgebirge 79/1.
Mittlerweile wurde das auf den Standort Warmensteinach reduziert, da die anderen kein Interesse mehr haben. Eine Umbenennung ist jedoch nicht erfolgt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen736144
Datum28.08.2012 11:10101795 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Und an diesem Punkt bin ich voll und ganz bei Thorsten, (auch) ich sehe absolut keinen Sinn darin, die FA mit Erste Hilfe Ausbildung dann als, in der Tat, "Pseudo First Responder" hier herum stehen zu lassen bzw. sie hier überhaupt zu alarmieren.

Du solltest mal den Subthread richtig verfolgen. Dort ging es mitnichten um die FR-Tätigkeit, zu der ich (ganz unabhängig von der Fw) kritisch stehe, sondern allein um die Aufrechterhaltung der allgemeinen EH-Fähigkeit. Die Notwendigkeit dessen wurde bezweifelt.

Im Übrigen hat auch der SanHelfer (hü) bei vielen internistischen Lagen nicht viel mehr Möglichkeiten als der Ersthelfer. Er ist allenfalls in der Lage sie genauer einzugrenzen und vielleicht im Fall nachlassender/verschwindende Vitalfunktionen ein wenig zu machen (die Ausstattung nach DIN 13155 hat so ihre Grenzen).

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW736145
Datum28.08.2012 11:12101735 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.übertrieben und unnötig, wie die FW zum überbrücken von Mängeln im Rd zu verwenden.

Dann besinnen wir uns mal auf FwDV1 da steht das Retten als Aufgabe mit drin.
Wer soll den außer dem RD noch Hilfe in dem Bereich leisten können ?
Die Fw ist da IMO ganz klar im Boot ;)

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY736148
Datum28.08.2012 11:34101843 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Michael R.Dann besinnen wir uns mal auf FwDV1 da steht das Retten als Aufgabe mit drin.

das mag zwar drinstehen, aber die Möglichkeiten sind doch begrenzt. Wenn du das weiter treibst, dann müßte eigentlich in jedem TSF eine Staffel mit RA-Ausbildung und RTW-Ausstattung herumfahren. Ich denke, da sollte man nach dem Motto "Schuster, bleib bei deinen Leisten" handeln. Im Normalfall werden die meisten FF halt doch ihren Ersthelferlehrgang besitzen und den auch anwenden. Wenn sie das machen, ist das ja auch schon etwas. Wenn dann RTW mit ausgebildeter Besatzung und Notarzt fehlen, dann stimmt irgendwas mit dem System nicht.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen736157
Datum28.08.2012 13:11101951 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.Ich halte nur nichts davon eine dauernhafte Ausbildung in EH für alle FW durchzuführen, auch die die es eben nicht wollen. Und dann noch zu Themen die uns im normalen Fw-Einsatz eher nicht begegnen. Es gibt eben FA, die damit nichts am Hut haben. denen werde ich es nicht aufzwingen.
Erhlich gesagt: Dann sollten diese Leute dem Gesangverein beitreten! EH gehört zwingend zum Feuerwehrdienst dazu, denn RETTEN ist eine unserer Kernaufgaben.. Und wenn man das nicht kann, sollte man es lassen. Und mit EH meine ich jetzt wirklich nur EH.. Also absolute Basics. Die muß jeder FA drauf haben.
Du hast doch auch den SanB, von daher verstehe ich Deine Abneigung nicht so richtig...
Gruß
UW

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg736162
Datum 28.08.2012 13:52   103634 x gelesen
Geschrieben von Ulrich W.Erhlich gesagt: Dann sollten diese Leute dem Gesangverein beitreten! EH gehört zwingend zum Feuerwehrdienst dazu, denn RETTEN ist eine unserer Kernaufgaben..


Richtig. Ich erinnere mich da an einen Einsatz mit der Alarmierung VU P klemmt. Vor Ort klemmte zwar niemand, dafür aber 5 Verletzte (und nicht nur einer). Und Fw war vor dem Rettungsdienst da. Da war die Besatzung LF und RW mal flugs komplett in die Versorgung aller Verletzten eingebunden. Incl. einer Rea und einem Polytrauma. Und bis der letzte Verletzte an den RettD übergeben war waren deutlich mehr als 15 Minuten nach Eintreffen Feuerwehr vergangen.

Und dazu muß jeder FM mindestens das können, was im Bereich EH von jedem betrieblichen Ersthelfer erwartet wird. Und das unter Nutzung der bei der Fw vorhandenen (Mindest)Ausrüstung. Es ist klar, dass nicht jeder FM zum "Hobbymediziner" werden muß. Aber eine vernünftige "Erstuntersuchung", kucken was Kreislauf Atmung und Bewußtsein machen, wenn was davon nicht stimmt Maßnahmen treffen (von Blutstillung über Lagerung bis Reanimation und auch ein vernünftiger Wundverband) erwarte ich einfach. Und Lagerung gehört dann eben auch bei einem Herzinfarkt dazu.

Was haben denn die Wehren die mehr haben noch mehr dabei.

1. Sauerstoff. Das tut quasi jedem unserer Patienten gut der selbständig atmet. Da geht es um eine Sicherheitsunterweisung. Und die Gerätebedienung. Mehr muß man dafür nicht wissen. Das ist schnell ausgebildet.

2. AED. Das Ding ist quasi selbsterklärend. Das kostet 15 Minuten, dann ist die Technik erklärt und damit sogar die formale Einweisung erfolgt (falls man darauf rumreiten will). Mache ich im TrM1 quasi gleich im Teil "Rettung" (=erweiterte EH) mit.

3. Beatmungsbeutel (ich weiß, ist auch tlw. so an Bord). Ja, den Umgang damit muß man üben. Sonst bringt das nix. Das gilt aber für jeden FM, auch für San oder RettSan. Im Zweifel (wenn es die hygienischen Verhältnisse zulassen) ist beim Ungeübten daher eine Beatmung ohne Hilfsmittel sogar wirkungsvoller als ein insuffizient oder falsch eingesetzter Beutel.

4. Schienungsmaterial. Ja, das muß man üben. Egal ob HWS-Schiene, KED, Vakuumschiene,...

Alles andere was Mitgeführt wird ist i.d.R. entweder Nice to have (BZ-Meßgerät,....) oder eben nichts für jedermann wie Infusionen oderMaterial zur "Laienintubation. Wobei man letzteres durchaus lernen kann. Dann hat sich auch das Problem mit 3. erledigt.

Und sehen wir es realistisch. Wenn man wie ein Sportverein ein mal die Woche trainiert (= ein Übungsdienst pro Jahr permanent durch = ~50 Dienste im Jahr), dann finden sich in der witterungsmäßig nicht so schönen Jahreszeit genügend Dienstabende, die man mit interessanter EH-Fortbildung (d.h. nicht Aktion Folienfilm EH oder Übung des Kornährenverbandes) füllen könnte. z.B. als Stationsausbildung mit Einbindung RUD. Themen? Wie wäre es mit

- Auffinden einer Person/ Stabile Seitenlage.
- Auffinden eine Person/ HLW ohne Hilfsmittel, mit einfachen Hilfsmitteln und volles Programm (AED, Beatmungshilfe). Einhelfer und Zweihelfer.
- Blutstillung ohne Hilfsmittel/ mit Hilfsmitteln (Druckverband, RR-Manschette), Amputetversorgung (kann man da in eine der möglichen Lagen mit einbauen)
- Helmabnahme und Lagerung (für erweiterte Ausbildung Schienung)
- Rettung aus PKW und LKW mit/ ohne Hilfsmittel
- Einsatz Tragetuch
- Rettung ohne Hilfsmittel und mit einfachen Hilfsmitteln
- internistische Notfälle (HI/ Apoplex); kann man wunderbar "spielen" und hilft auch für privat.
- "thermsiche" Notfälle Hitzeerschöpfung, Hitzschlag, Verbrennung, Verbrühung
- Verätzung
- Vergiftungen (incl. Rauchvergiftung, Einsätze mit CO, Kampfmittel/ Zivilschutz,...)
- ...

Und das sind alles Dinge, die man überwiegend wunderbar auch mit Fallbeispielen einspielen kann, so dass das mit nichten ein langweiliger Frontalunterricht wird. Sondern ganz viel praxis. Im Gegenteil. Das geht mit einfachen RUD-Mitteln und etwa schauspielerischem Talent sehr gut.

Das reicht für viele verschneite/ verregnete Dienstabende. Und eignet sich - wenns man es vorbereitet hat - auch mal als kurzfristigen Einschub wenns das was man sonst geplant hat nicht klappt (weil das Sonderfahrzeug der Nachbarwehr mit dem man üben wollte eben dummerweise im Einsatz ist,...).

Und zuguter letzt kann man das dann auch in ejde andere Übung einfließen lassen. Wenn der ATr das Opfer aus dem verqualmten Haus gerettet hat, dann zieht der Ausbilder die Rea-Puppe (gibt es für <200 aus dem Gebüsch und schon gibt es da die nächsten 15 Minuten was zu tun... Nicht nur die Krankentrage ums Eck tragen und Eier schaukeln, lieber Schlauchtruppp ;-)


Also wenn man will, dann kann man EH sehr gut in die Ausbildung und Fortbildung integreiren und immer noch auf dem Level EH bleiben. Eben mit etwas mehr Technik die manchmal das Leben vereinfacht oder die wir ohnehin beherrschen müssen.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken736172
Datum28.08.2012 14:33101593 x gelesen
Hi,

Es gibt nur wenige Indikationen, bei denen das terapiefreie Intervall eine so große Rolle spielt wie beim Kreislaufstillstand (und man mit relativ wenig Ausbildung wirklich was tun kann).
Daher finde ich es gut, dieses Thema anzugehen. Die AEDs sind ein Schritt in die richtige Richtung. Dazu gehört natürlich auch etwas Ausbildung.
Um nun ein AED und jemand, der damit umgehen (und evtl. auch noch etwas mehr kann) schnell an Ort und Stelle zu bringen, macht es imho schon Sinn, jemand zu nehmen, den ich gut alarmieren kann, und der im günstigsten Fall auch noch ein Auto mit blauem Licht und Funk hat.

Und 'Auffinden einer leblosen Person' ist imho das, was man im Breich EH am meisten ochsen sollte, weil man da wirklich als Ersthelfer was retten kann. Ob ich die Wunde jetzt abdecke oder die Sanis zehn Minuten später ist dagegen relativ unwichtig.

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg736174
Datum28.08.2012 14:57101843 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ulrich W.


Erhlich gesagt: Dann sollten diese Leute dem Gesangverein beitreten!

In solch einen Gesangverein ? ;-)))

EH gehört zwingend zum Feuerwehrdienst dazu, denn RETTEN ist eine unserer Kernaufgaben.. Und wenn man das nicht kann, sollte man es lassen. Und mit EH meine ich jetzt wirklich nur EH.. Also absolute Basics. Die muß jeder FA drauf haben.

Im Ernst:

Eine über die normale Breitenausbildung in EH verfügen unsere FF-Angehörigen ja, das fängt schon in der JF an, wo man z.B. mit dem Beatmungsbeutel umgeht, über den Part "Rettung" beim TM-1 bez. TF-Lehrgang, in der normalen Jahresausbildung kommt die EH ebenfalls vor und die Thematik interessiert auch die Leute. Nur kann/will nicht jeder FW-Angehörige zum FW-Sanitäter (San A + B) ausgebildet werden, eine erweiterte EH-Ausbildung ist aber jedem zuzumuten und wird auch durchgeführtt.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg736175
Datum28.08.2012 15:14101774 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Ulrich W.Du hast doch auch den SanB, von daher verstehe ich Deine Abneigung nicht so richtig...

Ich habe in dem Sinn keine Abneigung dagegen. Ich denke blos, ich würde keine Dienstplanmässig Ausbildung opfern, um dem FA das korrekte Erkennen (und evtl. Behandeln) von Internistischen Notfällen beizubringen. Wenn dann würde ich auf die Tätigkeiten vorbereiten, die uns im normalen FW-Einsatz üblicherweise treffen können. Das einzig und allein habe ich gesagt (wollte ich sagen). Ich habe nie die EH-Ausbildung im Generellen abgelehnt (wenn es so rübergekommen ist, habe ich mich falsch ausgedrückt, oder schlecht zitiert, ...).

Ich akzeptiere, dass es FA gibt, die nicht mehr beherrschen wollen/ beherrschen als die normale erste Hilfe, weil es IMO nicht unsere primäre Aufgabe ist, mehr zu beherrschen. Und wer mehr will, kann das zumindest in meiner Wehr tun. Ich wollte mehr/ und will mehr und habe entsprechende Ausbildungen besucht. Ich habe es auch schon mehrfach anwenden dürfen/ müssen.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen736176
Datum28.08.2012 15:35101656 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Nur kann/will nicht jeder FW-Angehörige zum FW-Sanitäter (San A + B) ausgebildet werden, eine erweiterte EH-Ausbildung ist aber jedem zuzumuten und wird auch durchgeführtt.
Dann sind wir uns ja einig..
Gruß
UW

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen736177
Datum28.08.2012 15:42101615 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.Ich denke blos, ich würde keine Dienstplanmässig Ausbildung opfern, um dem FA das korrekte Erkennen (und evtl. Behandeln) von Internistischen Notfällen beizubringen.
Im Niveau der "normalen" Ersten-Hilfe opferst Du aber keine Zeit.. Es gehört zur Feuerwehrausbildung einfach dazu.
Für die feuerwehrtechnische Ausbildung ist immer genug Zeit...
Ansonsten sind wir uns einig :-)
Gruß
UW

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW736179
Datum28.08.2012 16:29101680 x gelesen
Hi Christian!

Geschrieben von Christian F.3. Beatmungsbeutel (ich weiß, ist auch tlw. so an Bord). Ja, den Umgang damit muß man üben. Sonst bringt das nix. Das gilt aber für jeden FM, auch für San oder RettSan. Im Zweifel (wenn es die hygienischen Verhältnisse zulassen) ist beim Ungeübten daher eine Beatmung ohne Hilfsmittel sogar wirkungsvoller als ein insuffizient oder falsch eingesetzter Beutel.

Ggf. sollte man man für den Bereich FR u.ä. grundsätzlich von der Maske/Beutel-Beatmung weg, hin zu einer Taschenbeatmungsmaske (mit gescheitem Wulst, mit Gummihalteband, mit O2-Zuführung) gehen sollte.

Der Dichtsitz der Maske ist das Problem.
Sitzt der Beutel, ggf. sogar noch mit Filter, direkt auf der Maske, ist die Maske für den ungeübteren sehr schwer dicht zu bekommen.
Die Maske mit zwei Händen zu halten führt meist zum dichten Sitz. Dann bleibt aber nur bei einem dreier-Team noch eine Hand für's ausdrücken des Beutels übrig.

Auf den Punkt gebracht meine Meinung dazu:
Zum Beatmungsbeutel gehört eine gescheite Taschenbeatmungsmaske als "Backup" dazu. (Machen mindestens zwei bekannte RK-Gliederungen für den Bereich der Sanitätsdienste so)
Zum Beutel gehört eine "Gänsegurtel" [1]. Somit ist die Last von der Beatmungsmaske weg und sie ist deutlich einfacher dicht auf's Gesicht zu drücken. Erleichtert auch dem Erfahreneren Beatmungsbeutelbenutzer die Arbeit.

Meinen Beitrag darfst du übrigens als vollkommenen Zuspruch verstehen.


Grüße

Manuel

[1] Eine Gänsegurgel ist ein "faltenschlauch". Also ein flexibler Beatmungsschlauch.
Die üblichen Gänsegurgeln werden zwischen Beatmungsmaske und Patientenventil gesetzt. Da führen sie zwar zur vergrößerung des Totraumes, das beim Erwachsenen und mit Sauerstoff am Beutel kein Problem ist. Es gibt für Beatmunsbeutel auch entsprechende Faltenschläuche für den einbau zwischen Patientenventil (das bleibt dann an der Maske) und dem eigentlichen Beatmungsbeutel.
Die gibt's aber nicht als einwegartikel zu Hauf an jeder Medizinbearfecke, wie die normalen Gänsegurgeln. Diese werden zur Entlastung des Beatmungsschlauches in der Luftröhre fast immer eingesetzt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW736197
Datum28.08.2012 18:52101849 x gelesen
Geschrieben von Anton K.das mag zwar drinstehen, aber die Möglichkeiten sind doch begrenzt. Wenn du das weiter treibst, dann müßte eigentlich in jedem TSF eine Staffel mit RA-Ausbildung und RTW-Ausstattung herumfahren.

Das fordert doch keiner, aber warum wird dann seit Jahrzenten auf allen großen Fw-Fahrzeugen ein FW-Verbandkasten mit infusion und Beatmungsbeutel von der Norm gefordert ?
Warum hat jedes FW-Fahrzeug außer dem Kfz.-Verbandkasten entsprechendes Material ?


Geschrieben von Anton K.Im Normalfall werden die meisten FF halt doch ihren Ersthelferlehrgang besitzen und den auch anwenden. Wenn sie das machen, ist das ja auch schon etwas.

Wobei wir wenn wir ehrlich sind genügend Beispiele finden werden wo außer in der Ausbildung keiner mehr mit EH-Ausbildung beaufschlagt wurde....

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen736203
Datum28.08.2012 20:06101609 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Michael R.
Das fordert doch keiner, aber warum wird dann seit Jahrzenten auf allen großen Fw-Fahrzeugen ein FW-Verbandkasten mit infusion und Beatmungsbeutel von der Norm gefordert ?
Sag mal, von welcher Norm sprichtst Du hier eigentlich?

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland736221
Datum28.08.2012 21:58101470 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Oder einfach mal aus meiner Erfahrung gesprochen: In über 20 Jahren Rettungsdienstleben waren die einzig wirklich erfolgreichen Reanimationen die, welche durch Ersthelfer sofort begonnen wurden, inkl. einiger durch mich selbst durchgeführte "Laienreanimationen".

Jepp. Alles andere war auch bei mir Murks. Entweder man steht daneben und legt los oder die Statistik holt einen gnadenlos ein. Dann taugt so eine Reanimation nur für das Üben der eintrainierten Maßnahmen und das eigene Gewissen.

Gleiches gilt natürlich für den oben beschriebenen Patienten mit REA Bedarf nach Verkehrsunfall. Ich gehe von Herz- und Lungen Wiederbelebung aus. -> initial verstorben noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes (nicht Feuerwehr): Lehrbuchmeinung und Erfahrung der letzten 20 Jahre sagt keine Chance auf Überleben. (Eine Todesfeststellung sollte man natürlich beherrschen und nicht pfuschen (so wie gerade in Dänemark).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern736301
Datum29.08.2012 08:33101390 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Das fordert doch keiner, aber warum wird dann seit Jahrzenten auf allen großen Fw-Fahrzeugen ein FW-Verbandkasten mit infusion und Beatmungsbeutel von der Norm gefordert ?

Haben wir zwar auf dem Erstangreifer aber ich wüßte nicht welche Norm du meinst. Wir beschaffen gerade ein LF, von Infusion und Beatmungsbeutel keine Spur nach Norm ......



CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern736317
Datum29.08.2012 10:33101468 x gelesen
Servus Christian,

Geschrieben von Christian S.
Haben wir zwar auf dem Erstangreifer aber ich wüßte nicht welche Norm du meinst.
Michael meint die DIN 14143 (Sanitätskasten), die zwischenzeitlich zurückgezogen wurde. Darin war unter anderem ein Beatmungsbeutel und auch eine komplette Infusion vorgesehen, im Gegensatz zum Verbandskasten nach DIN 14142, der auf allen üblichen Feuerwehrfahrzeugen vorhanden/ gefordert ist. War früher Norm auf den LF 16 und den RW, wenn ich mich nicht täusche.

Geschrieben von Christian S.
Wir beschaffen gerade ein LF, von Infusion und Beatmungsbeutel keine Spur nach Norm ......
Wie gesagt, Norm wurde zwischenzeitlich zurückgezogen... daher findet man das auch nicht mehr. Wenn aber statt dem Verbandskasten ein Notfallrucksack nach DIN 13155 auf dem LF verlastet werden sollte, wäre zumindest der Beatmungsbeutel wieder dabei :-)

Gruß vom (kleinen) See
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern736318
Datum29.08.2012 10:41101421 x gelesen
Geschrieben von Markus R.Michael meint die DIN 14143 (Sanitätskasten), die zwischenzeitlich zurückgezogen wurde. Darin war unter anderem ein Beatmungsbeutel und auch eine komplette Infusion vorgesehen, im Gegensatz zum Verbandskasten nach DIN 14142, der auf allen üblichen Feuerwehrfahrzeugen vorhanden/ gefordert ist. War früher Norm auf den LF 16 und den RW, wenn ich mich nicht täusche.

Na eben, also nix aktuelles mehr.


Geschrieben von Markus R.Wie gesagt, Norm wurde zwischenzeitlich zurückgezogen... daher findet man das auch nicht mehr. Wenn aber statt dem Verbandskasten ein Notfallrucksack nach DIN 13155 auf dem LF verlastet werden sollte, wäre zumindest der Beatmungsbeutel wieder dabei :-)

Naja, statt finde ich suboptimal, ich denke zusätzlich macht eher Sinn, grade auf dem Erstangreifer. Wir haben da auch noch zusätzlich die Infusion reingepackt, aber eine Ausstattungspflicht gibts nunmal nicht für Beatmungsbeutel. Wobei trotz teilweise gegensätzlicher Meinungen in diesem Thread halte ich den Beatmungsbeutel für absolut sinnvoll, eigentlich auf jedem Feuerwehrfahrzeug. Das man sich dann auch damit fortbildet ist logischerweise dann die Konsequenz.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern736319
Datum29.08.2012 10:41101383 x gelesen
Hallo Hanswerner,

Geschrieben von Hanswerner K.
Sag mal, von welcher Norm sprichtst Du hier eigentlich?
Michael meint sicherlich die DIN 14143 - ist mittlerweile meines Wissens zurückgezogen und nicht mehr im Beladeplan der LF 20. Auf den (alten/ älteren) LF 16 und RW war ein Sanitätskasten nach DIN 14143 Teil der Pflichtbeladung.

Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW736322
Datum29.08.2012 10:54101443 x gelesen
DIN 14143 war früher im Westen auf allen LF 16 & 24 und RW vorgeschrieben.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW736323
Datum29.08.2012 10:55101277 x gelesen
DIN 14143 war früher auf allen LF 16 & 24 und RW vorgeschrieben.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern736327
Datum29.08.2012 11:16101270 x gelesen
Geschrieben von Christian S.
Na eben, also nix aktuelles mehr.
Jepp.

Geschrieben von Christian S.
Naja, statt finde ich suboptimal, ich denke zusätzlich macht eher Sinn, grade auf dem Erstangreifer.
Jein, weil auf dem Rucksack nach DIN 13155 ja auch umfangreichere Verbandsmittel vorhanden sind... und der Kfz-Verbandskasten ist ja auch auf jedem Fw-Fahrzeug vorhanden. Alternativ kann ja der vollständige Verbandsmitelsatz aus dem Fw-Verbandskasten auch auf den Rücksack mit übernommen werden. Wenn Platz und Gewicht allerdings kein Problem sind: warum nicht? Ich kenne bei mir im Landkreis auch Feuerwehren, die beides auf dem Fahrzeug haben...

Was ich persönlich - aufgrund eigener Erfahrungen aus dem letzten Jahr bei einer Übung im Nachbarlandkreis - zusätzlich sowohl auf den Fw-Verbandskasten wie auch auf einen Notfallrucksack auf dem Erstangreifer packen würde: zusätzliche Rettungsdecken. Gerade, wenn es wirklich mehrere Verletzte/ Betroffene sind, kann damit ganz leicht wenigstens schon mal der Wärmeerhalt sichergestellt werden. Kleine Kosten, große Wirkung!

Geschrieben von Christian S.
Wir haben da auch noch zusätzlich die Infusion reingepackt, aber eine Ausstattungspflicht gibts nunmal nicht für Beatmungsbeutel.
Ist halt (leider) beides für den Fw-Verbandskasten nicht vorgesehen. Wenn bei einem Neufahrzeug allerdings ein Notfallrucksack statt des Fw-Verbandskastens verlastet wird, ist da wegen der DIN 13155 meines Wissens zwingend ein Beatmungsbeutel dabei.

Geschrieben von Christian S.
Wobei trotz teilweise gegensätzlicher Meinungen in diesem Thread halte ich den Beatmungsbeutel für absolut sinnvoll, eigentlich auf jedem Feuerwehrfahrzeug. Das man sich dann auch damit fortbildet ist logischerweise dann die Konsequenz.
Jepp.

Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY736329
Datum29.08.2012 11:31101358 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Christian S.Wir haben da auch noch zusätzlich die Infusion reingepackt, aber eine Ausstattungspflicht gibts nunmal nicht für Beatmungsbeutel.

ich habe mal gehört, dass nur von Ärzten "gestochen" werden darf. Wer sticht denn da bei euch die Braunülen in die Venen?
Dass Beatmungsbeutel auf den Erstangreifer gehören finde ich für sehr gut.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY736330
Datum29.08.2012 11:32101356 x gelesen
Servus,

wir haben noch einen solchen Verbandskasten auf dem LF 16 von 1991.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW736331
Datum29.08.2012 11:33101354 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Naja, statt finde ich suboptimal, ich denke zusätzlich macht eher Sinn, grade auf dem Erstangreifer.

Würde ich heute mit Rucksack nach DIN 13155 & AED Ausstatten, bringt IMO mehr.
Der Rucksack ist ja schon ausreichend mit Verbandsmaterial bestückt,
als Backup steht ja immer noch der Kfz.-Verbandskasten zur Verfügung.

Geschrieben von Christian S.Wir haben da auch noch zusätzlich die Infusion reingepackt

Je nach Rucksack geht da auch noch mehr ;)
Ich habe bei uns darum den PAX SEG groß in Plane ausgewählt.
Ausstattung nach DIN 13155 und Raumreserve für Zusatzbeladung, optimaler Tragekomfort für einen solchen Rucksack.

Geschrieben von Christian S.eine Ausstattungspflicht gibts nunmal nicht für Beatmungsbeutel.

In der DIN 13155 ist der und sogar ein RR-Messgerät mit drin ;)
Wird von den Aufsichtsbehörden auch gerne als Mindestausstattung für den Sanitätsdienst festgelegt,
kann daher auch für die Verwendung bei FW nicht schlecht sein ;)

Geschrieben von Christian S. halte ich den Beatmungsbeutel für absolut sinnvoll, eigentlich auf jedem Feuerwehrfahrzeug.

Darum bin ich auch für einen Rucksack nach DIN 13155 auf jedem FW-Fahrzeug.

Geschrieben von Christian S.Das man sich dann auch damit fortbildet ist logischerweise dann die Konsequenz.

Wobei ich aus hygienischen Gründen da auch für Einmalprodukte werbe ;)
Wir nutzen den Ambu Spur recht umfassend, auch als Kinder und Babybeutel,
geringe Kosten (ca. 20,- incl. einer Maske) und gut händelbar.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW736334
Datum29.08.2012 11:36101297 x gelesen
Geschrieben von Anton K.ich habe mal gehört, dass nur von Ärzten "gestochen" werden darf.

Grundsätzlich ist das "stechen" (Zugang legen) eine Körperverletzung.

Dagegen hilft:

Einwilligung des Patienten
Medizinische Notwendigkeit
"Können/Ausbildung" des durchführenden

Geschrieben von Anton K.Dass Beatmungsbeutel auf den Erstangreifer gehören finde ich für sehr gut.

Dürfte vor allem auch die Berührungsängste mit dem Patienten reduzieren.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern736335
Datum29.08.2012 11:51101299 x gelesen
Geschrieben von Anton K.ich habe mal gehört, dass nur von Ärzten "gestochen" werden darf. Wer sticht denn da bei euch die Braunülen in die Venen?

Das macht wenn dann die 2 Leute von uns die das auch beim Roten Kreuz machen (bzw. der eine sogar ausbildet), ansonsten ein Doc der vielleicht grad zufällig an der ESt. ist. Ansonsten wird das keiner tun. :-)


Geschrieben von Anton K.Dass Beatmungsbeutel auf den Erstangreifer gehören finde ich für sehr gut.

Jopp.


Gruß
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen736344
Datum29.08.2012 13:40101351 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Michael R.
DIN 14143 war früher im Westen auf allen LF 16 & 24 und RW vorgeschrieben.
Ja "Früher" war auch in der DDR (Osten) auf jeden LF (von LO bis LF16-W50) mind ein Sauerstoffinhalationsgerät vorhanden, auf den TLF mind ein Mundbeatmungsgerät (was ich etwa dem Beutel gleichsetzen, wenn nicht gar etwas besser fände)...

Das LF16/12 (1991) hatte eine Beladung mit Kasten nach DIN 14142, auch das LF16-TS (1995), LF8/6 (1996).

Der RW(2002/2007) hat gar keinen Kasten, welcher über die Pflicht zum Fahrgestell hinausgeht!!!

Das LF24 entzieht sich meiner Kenntnis.

Nun mache ich keine Norm, kann nur philosophieren, warum es heute so aussieht...?

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW736348
Datum29.08.2012 13:58101270 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Der RW(2002/2007) hat gar keinen Kasten, welcher über die Pflicht zum Fahrgestell hinausgeht!!!

RW1 1989
Da z.b. noch drauf gewesen ;)

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW736352
Datum29.08.2012 14:12101223 x gelesen
DIN 14143:1977-10 ersetzt durch : DIN 14142:1989-08
Damit ist klar das in den Fahrzeugnormen ab diesem Zeitpunkt keine DIN 14143 mehr aufgeführt wird.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen736356
Datum29.08.2012 14:47101304 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Michael R.
DIN 14143:1977-10 ersetzt durch : DIN 14142:1989-08
Und warum schreibst Du da gestern selbstbewußt so einen Schmarrn:
...seit Jahrzehnten auf allen...???
Es wäre besser zu hinterfragen, warum es denn heute (nach 23 Jahren!) nicht mehr sein muß/braucht/soll...?

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW736357
Datum29.08.2012 14:52101229 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Geschrieben von Michael R.
"DIN 14143:1977-10 ersetzt durch : DIN 14142:1989-08"
Und warum schreibst Du da gestern selbstbewußt so einen Schmarrn:
...seit Jahrzehnten auf allen...???


Weil es davor 2 jahrzehntelang drauf war ;)


Geschrieben von Hanswerner K.Es wäre besser zu hinterfragen, warum es denn heute (nach 23 Jahren!) nicht mehr sein muß/braucht/soll...?

Wer wollte das den so ?
Welchen Sinn macht es bei Fahrzeugen im 5-6 stelligen Bereich an rund 1k für diese Ausrüstung zu sparen ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8 S.8, Garching / Bayern736753
Datum31.08.2012 19:52101188 x gelesen
Geschrieben von ---Andreas Wolfinger--- - Meldet sich ein Fahrzeug funkfrei/bzw. aus auf Fortbildung etc. kann es schon passieren, dass man angesprochen wird ob man einen Notfall übernehmen würde, wenn sich das Eintreffen des RD verzögert oder die Feuerwehr relevant früher eintrifft

Das "würde" ist relativ. Eine Feuerwehr in unserm Lkr. hatte während einer Übung von uns einen Einsatz. Wasserschaden in einer Gaststätte. Wasseraustritt war nach ca. 5 Min laut Rückmeldung gestoppt. Der Disponent fragte ob sie zu einer "bewusstlosen Person" fahren würden 2 Straßen weiter da der nächste RTW eine ewige Anfahrt hätte. Sprich als reiner Erstversorger bzw. nur mal um eine Lage zu erhalten da die Angaben laut Disponent sehr vage waren. Der EL meinte das sei eher die Aufgabe des RD und er möchte lieber nicht anfahren. Der Disponent fragte ihn ob er sich diese Entscheidung nicht nochmal überlegen wolle und ob ihm bewusst ist was er da von sich gibt. Nach kurzer "Bedenkzeit" fuhren sie dann doch an. Ein Arbeitskollege meinerseits der in besagter FF Mitglied ist berichtete mir kurze Zeit später das das natürlich eine Rüge vom KBR zufolge hatte.

Nur so als Beispiel.

Bei uns in der FF werden jetz 2 Mann SAN A+B machen und einer berufsbedingt RDH. Ich finde es zwar einerseits nicht i.O. das die Aufgaben des RD irgendwie in Richtung FW geschoben werden. Andererseits ist es sicher ein Vorteil ein Paar Leute mit geeigneter Ausbildung zu haben und helfen wollen wir ja doch irgendwie alle :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW736757
Datum31.08.2012 20:35101182 x gelesen
Die Zitatfunktion des Forums ist hier mit Absicht so gestaltet worden, dass der Hinweis auf den Schreiber dessen Namen nur abgekürzt, und den Wohnort gar nicht darstellt. Damit werden dem Forum in der Darstellung für unregistrierte User, wie auch für Suchmaschinen, personenbezogene Daten teilweise vorenthalten. Mit den verbleibenden Daten, der Baumstruktur unter dem Thema und aus dem einfachen Lesefluss heraus kann trotzdem ausreichend nachvollzogen werden, von wem welches Zitat übernommen wurde.
Diese Einstellung wurde von einer breiten Basis des Forums getragen. Daher jetzt die Bitte, diese Angaben so von der Zitatfunktion stehen zu lassen, und nicht manuell zu erweitern.

weitere Hilfen zum Schreiben im Forum findest du links unter Forumshilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Michael R.

Moderator
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Hurlach / Bayern736760
Datum31.08.2012 22:20101099 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Christian S.Das "würde" ist relativ

Habs absichtlich so formuliert. Da die Leitstelle gegenüber der Feuerwehr in so einem Fall keine Weisungsbefugnis hat, ist es theoretisch die Entscheidung des Einsatzleiters ob er übernimmt oder nicht.
Dass das in der Praxis auf ein müssen hinausläuft dürfte fast klar sein ;)

Geschrieben von Christian S.Ich finde es zwar einerseits nicht i.O. das die Aufgaben des RD irgendwie in Richtung FW geschoben werden.

Wir haben mit der Thematik begonnen, da wir es als Ergänzung zum RD gesehen haben. Wenn wir sowieso schon anfahren ist es besser, wenn man FA hat, die weitergehend ausgebildet sind und bis zum Eintreffen des RD die Patienten übernehmen können.

Ansonsten wurden zumindest wir noch nicht explizit alarmiert, trotzdem dass die Leitstellensoftware die Rucksäcke und den AED hinterlegt hat.

http://www.feuerwehr-hurlach.de

Dies ist meine rein private Meinung und muss nicht der Meinung der Feuerwehr Hurlach oder Gemeinde Hurlach entsprechen und mit ihr überein stimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern740738
Datum03.10.2012 22:11100711 x gelesen
hat ein wenig gedauert:

Geschrieben von Christian F.
Das mußt Du mir jetzt erklären. §§9 und 10 Eures Feuerwehrgesetztes schließen dafür eine Lohnfortzahlung nicht aus. Wenn über die FwLtS ein Feuerwehreinsatz eröffnet wird und die Feuerwehr alarmiert wird, dann bestehen m.E. für den FM alle "Wohltaten" des Feuerwehrgesetzes. Angefangen von der Freistellungspflicht über die Versicherung nach SGB VII,...
ich hab' dazu nochmals bei unserer Bezirksregierung angefragt, nachstehend die Antwort:

Geschrieben von ROB
Der Lohnfortzahlungs- bzw. Freistellungsanspruch bei Erfüllung freiwilliger Tätigkeiten (siehe dazu Nr. 4.5.1 VollzBekBayFwG) kann nicht auf Art. 9 BayFwG gestützt werden. Art. 9 BayFwG spricht vom Nachteilsausgleich beim Feuerwehrdienst.

Nicht zum Feuerwehrdienst im Sinne von Art. 6 Abs. 1 BayFwG zählen freiwillige Tätigkeiten nach Art. 4 Abs. 3 BayFwG wie z.B. der First Responder-Dienst. Gleiches gilt, wenn Feuerwehren zur sog. "qualifizierten Ersten Hilfe" alarmiert werden.

Inhaltlich ist Feuerwehrdienst jede Tätigkeit, die zur Erfüllung von Pflichtaufgaben der Feuerwehr als öffentliche Einrichtung ausgeübt wird (Art. 4 Abs. 1 und 2 BayFwG).

Nach dem IMS vom 15.03.2011, ID1-2225.02-174 gilt die notfallmedizinische Versorgung von Notfallpatienten nicht als Pflichtaufgabe, resp. technische Hilfeleistung für die Feuerwehr, es handelt sich um eine freiwillige Aufgabe der Feuerwehren.


Geschrieben von Christian F.
Das ist bei den FR die über das DRK/ BRK laufen anders. Aber für die Feuerwehr sehe ich hier keinen Ausschlußgrund.
Unser BayStMI wohl schon.

Geschrieben von Christian F.
Zumal der gemeine FM bei Auslösung des DME/ FME der Sirene nicht weiß was da Sache ist und seiner Pflicht nachkommt in den Einsatz zu gehen.
Eben deshalb sehe ich da ja Probleme, wenn eine ILS munter drauf losalarmiert.

Geschrieben von Christian F.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei andere Kannaufgaben (wie Ölspur, Wasserschaden,....) keine Lohnfortzahlung geben soll...
Es geht nicht um "Kann-Aufgaben", sondern um "Freiwillige Aufgaben" nach der Definition des BayFwG. Die Beseitigung einer Ölspur wie auch ein Wasserschaden kann ja (muss aber nicht!) durchaus auch eine Pflichtaufgabe darstellen, je nach tatsächlicher Lage und Begleitumstände. Insofern kann der Übergang hier auch fließend sein. Für den einzelnen FM (hü) durchaus schwer zu beurteilen... wir gehen daher bei uns im Landkreis z.B. den Weg, dass bei Ölspuren vorrangig der Straßenbaulastträger verständigt wird. Und nur, wenn der nicht kann, wird die Feuerwehr alarmiert.

Auch bei sonstigen freiwilligen Tätigkeiten, wie z.B. der Verkehrsabsicherung bei kommerziellen Veranstaltungen erfüllen die Feuerwehren übrigens keine Pflichtaufgaben gemäß Art. 1 Abs. 1 BayFwG. Lohnfortzahlungs- bzw. Freistellungsansprüche im Sinn von Art. 9 BayFwG entstehen hier ebenfalls nicht. Das ist aber seit Jahren so akzeptiert...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.08.2012 08:41 Andr7eas7 K.7, Sophienthal (Weidenberg)
 27.08.2012 09:18 Chri7sto7ph 7R., Lahr
 27.08.2012 09:49 Andr7eas7 K.7, Sophienthal (Weidenberg)
 27.08.2012 10:08 ., Bad Hersfeld
 27.08.2012 10:54 Andr7eas7 K.7, Sophienthal (Weidenberg)
 27.08.2012 11:12 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 27.08.2012 10:36 Knut7 K.7, Augsburg
 27.08.2012 11:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.08.2012 11:39 Andr7eas7 K.7, Sophienthal (Weidenberg)
 27.08.2012 11:52 Anto7n K7., Mühlhausen
 27.08.2012 11:59 ., Bad Hersfeld
 27.08.2012 12:10 Knut7 K.7, Augsburg
 27.08.2012 12:22 ., Bad Hersfeld
 27.08.2012 12:32 Knut7 K.7, Augsburg
 27.08.2012 12:57 ., Bad Hersfeld
 27.08.2012 13:12 Knut7 K.7, Augsburg
 27.08.2012 13:16 ., Bad Hersfeld
 27.08.2012 13:26 Knut7 K.7, Augsburg
 27.08.2012 15:59 ., Bad Hersfeld
 27.08.2012 16:06 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 27.08.2012 18:31 Chri7sti7an 7F., Fürth
 27.08.2012 22:26 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 27.08.2012 22:34 ., Bad Hersfeld
 27.08.2012 22:43 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 27.08.2012 23:15 ., Bad Hersfeld
 28.08.2012 09:01 Knut7 K.7, Augsburg
 28.08.2012 09:23 Andr7eas7 K.7, Sophienthal (Weidenberg)
 28.08.2012 09:07 Dani7el 7R., Peine
 28.08.2012 09:25 Dani7el 7R., Peine
 28.08.2012 11:10 ., Bad Hersfeld
 28.08.2012 00:33 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.08.2012 08:26 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 28.08.2012 13:11 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 28.08.2012 13:52 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.08.2012 16:29 ., Dortmund
 28.08.2012 14:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 28.08.2012 15:35 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 28.08.2012 15:14 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 28.08.2012 15:42 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 27.08.2012 12:04 Andr7eas7 K.7, Sophienthal (Weidenberg)
 27.08.2012 12:11 Adol7f H7., Rosenheim
 27.08.2012 12:26 Knut7 K.7, Augsburg
 27.08.2012 13:20 Adol7f H7., Rosenheim
 27.08.2012 13:29 Knut7 K.7, Augsburg
 27.08.2012 13:52 Adol7f H7., Rosenheim
 27.08.2012 14:01 Knut7 K.7, Augsburg
 27.08.2012 16:19 Lüde7r P7., Kelkheim
 27.08.2012 16:26 Knut7 K.7, Augsburg
 27.08.2012 16:28 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 27.08.2012 20:20 Mark7us 7R., Höhenrain
 27.08.2012 16:29 Lüde7r P7., Kelkheim
 27.08.2012 20:19 Mark7us 7R., Höhenrain
 27.08.2012 20:18 Mark7us 7R., Höhenrain
 27.08.2012 14:25 Lüde7r P7., Kelkheim
 27.08.2012 15:02 Knut7 K.7, Augsburg
 27.08.2012 15:10 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.08.2012 15:18 Knut7 K.7, Augsburg
 27.08.2012 15:28 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.08.2012 16:30 Knut7 K.7, Augsburg
 27.08.2012 16:05 Anto7n K7., Mühlhausen
 27.08.2012 16:11 Lüde7r P7., Kelkheim
 27.08.2012 12:09 Knut7 K.7, Augsburg
 27.08.2012 13:07 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 27.08.2012 13:25 Knut7 K.7, Augsburg
 28.08.2012 21:58 ., Viskafors
 27.08.2012 14:27 Dani7el 7R., Peine
 27.08.2012 15:46 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 27.08.2012 16:13 Dani7el 7R., Peine
 27.08.2012 20:30 Mark7us 7R., Höhenrain
 27.08.2012 21:02 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.10.2012 22:11 Mark7us 7R., Höhenrain
 27.08.2012 13:51 Andr7eas7 K.7, Sophienthal (Weidenberg)
 27.08.2012 13:59 Knut7 K.7, Augsburg
 27.08.2012 14:05 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.08.2012 14:11 Knut7 K.7, Augsburg
 27.08.2012 14:21 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 27.08.2012 14:39 Knut7 K.7, Augsburg
 27.08.2012 14:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.08.2012 15:09 Knut7 K.7, Augsburg
 27.08.2012 15:11 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.08.2012 15:21 Knut7 K.7, Augsburg
 27.08.2012 15:48 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 27.08.2012 16:27 Knut7 K.7, Augsburg
 27.08.2012 22:34 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 28.08.2012 11:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.08.2012 11:34 Anto7n K7., Mühlhausen
 28.08.2012 18:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.08.2012 20:06 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 29.08.2012 10:41 Mark7us 7R., Höhenrain
 29.08.2012 10:54 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.08.2012 11:32 Anto7n K7., Mühlhausen
 29.08.2012 13:40 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 29.08.2012 13:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.08.2012 14:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.08.2012 14:47 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 29.08.2012 14:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.08.2012 08:33 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 29.08.2012 10:33 Mark7us 7R., Höhenrain
 29.08.2012 10:41 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 29.08.2012 11:16 Mark7us 7R., Höhenrain
 29.08.2012 11:31 Anto7n K7., Mühlhausen
 29.08.2012 11:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.08.2012 11:51 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 29.08.2012 11:33 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.08.2012 10:55 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 27.08.2012 14:30 Andr7eas7 K.7, Sophienthal (Weidenberg)
 27.08.2012 16:25 Lüde7r P7., Kelkheim
 27.08.2012 14:18 Andr7eas7 K.7, Sophienthal (Weidenberg)
 27.08.2012 14:29 Knut7 K.7, Augsburg
 27.08.2012 15:08 Andr7eas7 K.7, Sophienthal (Weidenberg)
 27.08.2012 15:13 Knut7 K.7, Augsburg
 27.08.2012 15:45 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.08.2012 15:56 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 27.08.2012 20:48 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 27.08.2012 20:55 Mark7us 7R., Höhenrain
 27.08.2012 21:03 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 28.08.2012 07:27 Andr7eas7 K.7, Sophienthal (Weidenberg)
 28.08.2012 08:27 ., Thierstein und Magdeburg
 28.08.2012 09:26 Andr7eas7 K.7, Sophienthal (Weidenberg)
 28.08.2012 14:33 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 27.08.2012 11:36 Flor7ian7 K.7, Hohenberg
 27.08.2012 11:52 Andr7eas7 K.7, Sophienthal (Weidenberg)
 27.08.2012 12:35 Flor7ian7 K.7, Hohenberg
 27.08.2012 13:12 Andr7eas7 K.7, Sophienthal (Weidenberg)
 27.08.2012 13:10 Andr7eas7 W.7, Hurlach
 31.08.2012 19:52 Chri7sti7an 7 S.7, Garching
 31.08.2012 20:35 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 31.08.2012 22:20 Andr7eas7 W.7, Hurlach
 27.08.2012 13:48 Fran7k S7., Bergkamen
 27.08.2012 13:50 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 27.08.2012 13:57 Fran7k S7., Bergkamen
 27.08.2012 15:51 Dani7el 7R., Peine
 27.08.2012 14:06 Andr7eas7 K.7, Sophienthal (Weidenberg)
 27.08.2012 14:14 Fran7k S7., Bergkamen
 27.08.2012 14:22 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 27.08.2012 14:29 Fran7k S7., Bergkamen
 27.08.2012 14:52 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 27.08.2012 15:08 Fran7k S7., Bergkamen
 27.08.2012 15:22 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 27.08.2012 15:27 Fran7k S7., Bergkamen
 27.08.2012 16:03 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 27.08.2012 16:26 Dani7el 7R., Peine
 27.08.2012 15:01 Adol7f H7., Rosenheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt