alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLedestiefel beim Innenanrif7 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorJoha8nne8s K8., Feldkirchen / Bayern 736343
Datum29.08.2012 13:398461 x gelesen
Ich hätte eine Frage und zwar Kann ich auch Gummistiefel beim Atemschutz Innenangrief benutzen
oder nur die Lederstiefeln, ist das irgendwo niedergeschrieben oder brauche ich nur genormtes, zugelasenes schuhwerk.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW736354
Datum29.08.2012 14:356875 x gelesen
Es gibt auch genormte , auch in D zugelassene Feuerwehrstiefel als Gummistiefel, such mal Bunker Boots (der Begriff stammt aus den USA). Tragekofort ist allerdings eher bescheiden, zumindest die die ich kenne sind von innen genau so wie normale Garten-Gummistiefel.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen736421
Datum29.08.2012 23:366372 x gelesen
Geschrieben von Johannes K.oder brauche ich nur genormtes, zugelasenes schuhwerk.

Genormt ist schonmal immer gut, und zwar nach dieser: DIN EN 15090:2006. Für den Innenangriff musst du dann einen Stiefel vom Typ II haben, der kann auch aus Gummi sein. Zu erkennen ist das ganze an dem Symbol mit dem löschenden Feuerwehrmann und der Bezeichnung "F2" in der Ecke, oder auch "F2A" (mit Antistatik)

Ich hoffe ich mache in den letzten Tagen nicht zu viel "Werbung" für diese Seite, aber da steht das ganze nochmal ausführlicher ;)

Gruß,
Alex

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 F.8, Meschede / NRW737394
Datum04.09.2012 16:215936 x gelesen
Hallo Johannes,

ich selber trage bei Real-Brand-Ausbildung im Container oder Brandhaus meistens "Gummistiefel". Habe mir vor einigen Jahren welche von Dunlop besorgt. Hat den Vorteil das man diese doch besser reinigen kann. Sie stehen aber im Tragekomfort weiter hinter guten Schaftstiefeln oder Schnürstiefeln.

Hier ist mal ein Link zu ähnlichen Stiefeln:
http://www.directindustry.com/prod/dunlop-hevea-ipf/firemen-s-fire-resistant-boot-31890-158814.html

Es gibt aber auch noch andere Hersteller wie Viking usw.

http://www.viking-life.com/usr/viking/TradeingItems.nsf/0306878b1ced3bdec12572660046cf53/e042b08a21d02069c125715c004b2b36?OpenDocument

Du solltest bitte bei deiner Wahl auf die Zulassung achten, in Ebay oder Netz werden auch billige Varianten von Stiefel bzw. Bauarbeiter Stiefeln angeboten. Da wäre ich dann doch vorsichtig.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 F.8, Meschede / NRW737397
Datum04.09.2012 16:425762 x gelesen
Muss leider etwas korrigieren, Viking ist nicht der Hersteller, hier der Link den ich durch einen fleißigen Forums-Teilnehmer bekommen habe.

"Viking stellt keine (Feuerwehr-)Stiefel her, die auf der Webseite zu sehenden sind von Harvik:
http://www.harvik.com/Firefighter.htm"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen737403
Datum04.09.2012 17:415718 x gelesen
Die Stiefel von Harvik habe ich des öfteren in Norwegen bei den Feuerwehren gesehen.
Sind dort weit verbreitet, obwohl in letzter Zeit auch dort die modernen Schnürstiefel von HAIX und Co immer mehr und mehr zu finden sind.
Vom Preis her in Norwegen sind die "Gummistiefel" auch nicht gerade günstig, sie liegen dort so zwischen 110 und 150 .

In Deutschland bietet sie der GFD Katalog für ca. 108 an GFD Händler Müller

Bei einen anderen deutschen Onlinehändler gibt es sie auch für ca. 107 .

Für den Preis bekommt man aber auch vernünftige Schaftstiefel aus Leder.

Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

FFw Bad Berka, FFw Nohra

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen737404
Datum04.09.2012 17:555544 x gelesen
Auf deine Frage zu antworten, Lederstiefel mit Zulassung kann man auch im Atemschutzeinsatz im Innenangriff tragen, Gummistiefel nur wenn sie die Zulassung dafür haben, im Moment sind nur die von Harvik erhältlich, die von Dunlop werden im Moment nicht angeboten.

Von normalen Gummistiefel mit Arbeitsschutzzulassung würde ich abraten. Diese sind für Arbeiten, Einsätze im Wasser, auf der Straße oder bei Tätigkeiten gedacht wo es keine Gefährdung durch Flammen und Hitze gibt. Je nach Gummimischung würden dir die Gummistiefel am Fuß weg schmelzen.

Beim Verbrennen von Gartenabfällen habe ich nur 2 Minuten mit S5 Gummistiefel in der Glut gestanden und dabei ist die Sohle zerschmolzen und auf der Stahlkappe hat das Gummi Blasen geworfen und heiß wurde es auch.

Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

FFw Bad Berka, FFw Nohra

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.08.2012 13:39 ., Feldkirchen
 29.08.2012 14:35 Denn7is 7E., Menden
 29.08.2012 23:36 Alex7and7er 7W., Linden
 04.09.2012 16:21 Lars7 F.7, Meschede
 04.09.2012 16:42 Lars7 F.7, Meschede
 04.09.2012 17:41 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 04.09.2012 17:55 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt