alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildungsunterlagen Atemschutzüberwachung4 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorAndr8e S8., Barkow / Mecklenburg-Vorpommern736469
Datum30.08.2012 10:303123 x gelesen
Hallo Kameraden,

ich will beim nächsten Dienst eine kurze Auffrischung in Sachen Atemschutzüberwachung machen und suche nach Ausbildungsunterlagen dazu. Hat jemand etwas für mich?

Gruß und Dank,
André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Solingen / Nordrhein-Westfalen736497
Datum30.08.2012 11:311917 x gelesen
Hallo Andre,

warum machst Du nicht einfach eine praktische Auffrischung des Themas ?

Einfach Eure vorhandenden Mittel zur Atemschutzüberwachung vorstellen und dann gemeinsam oder in Gruppenarbeit kleinere praktische Übungen damit machen (z.B. Erfassung der benötigten Daten usw.).
Kannst ja auch die Teilnehmer an ihrem vorhandenen Wissensstand abholen, indem Du sie eure Mittel zur Atemschutzüberwachung vorstellen bzw. erklären lässt und dann einfach im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit ergänzend tätig wirst und ggf. weiteres Wissen vermittelst oder eingeschlichene Fehler aufarbeitest.

Ich persönlich denke gerade bei dem Thema, was ja eigentlich Tagesgeschäft sein sollte, ist eine praktische Unterweisung bzw. Durchführung von praktischen Inhalten sinnvoller als theoretischer Unterricht.
So hat der Dozent mehr Spaß und die Teilnehmer auch.

Viele Grüße

Markus
(selbst Kreisausbilder für Agt ;-) )

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e S8., Barkow / Mecklenburg-Vorpommern736507
Datum30.08.2012 12:191764 x gelesen
ist natürlich auch eine Idee. Problem ist, dass ich die Leute abholen will, die vor ein paar Jahren als aktive PA-Träger aufgehört haben und die ich nun als im Sinne der FwDV7 durchaus geeignete Personen soweit auffrischen will, dass sie sich an die Grundzüge des Atemschutzes erinnern und eine anständige Atemschutzüberwachung machen können. Wir haben im Einsatzfall maximal 5, eher nur 4 PA-Träger zur Verfügung und da will ich keinen für die AÜ "verbraten" wenn ich ihn im Rettungstrupp brauche. ich weiß, ich bin als GF immer noch selber verantwortlich für die AÜ, aber da bei uns der GF höchstwahrscheinlich auch ohen Melder auskommen muss, suchen wir nach Entlastungsmögkichkeiten :)

Ich denk nochmal drüber nach. Die praktische Geschichte ist auf jeden Fall ein Anfang und wenn sich zu große Lücken herausstellen, müsse wir etwas nachtheoretisieren...

Danke für die Antwort,
Gruß, André

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen736515
Datum30.08.2012 12:391902 x gelesen
Geschrieben von Andre S.
Ich denk nochmal drüber nach. Die praktische Geschichte ist auf jeden Fall ein Anfang und wenn sich zu große Lücken herausstellen, müsse wir etwas nachtheoretisieren...
Dafür mußt Du aber ja nun nicht einen kompletten Atemschutzeinsatz als Übung (praktisch) durchspielen lassen. Natürlich wird Dich aus dem Forum niemand davon abhalten einen Trupp Preßluftatmer schultern zu lassen und in ein Gebäude zu schicken ("nur" um die ASÜ zu verfestigen..) :-)

Um das noch mal für jeden plausibel zu machen (weil auch nicht jeder AGT schaut jeden Tag auf die Datenblätter der ASÜ) haben wir Anfang des Jahres einen Einsatz unter Atemschutz (theoretisch) mit vorbereiteten Funkgesprächen (könnte ich Dir ggf. mailen) durchgespielt. Jeder AGT hatte dazu ein ASÜ-Blatt vor sich, ein FuG in der Hand und Melder/GF gespielt und alle Daten inkl. der kleinen Lagemeldungen (inkl. der Drücke) auf dem "eigenen" ASÜ-Blatt notiert.

Doch egal wer die ASÜ letzendlich macht: er sollte muß die Einsatzgrundsätze unter Atemschutz aus der FwDV7 kennen und wissen was im Innenangriff abgeht/abgehen kann! Oftmals bekommen FA die ASÜ-Tafeln an die Hand, die irgendwie "über" sind und "nerven" dann die AGT dann mit irgendwelchen Druckabfragen, wenn´s vollkommen unpassend, unangebracht und vor allem überflüssig ist.

Selbst bei einer eigentlich relativ einfachen Sache wie der ASÜ besteht also noch genug Nachholbedarf über das "wie" und "wer"...

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.08.2012 10:30 Andr7e S7., Barkow
 30.08.2012 11:31 Mark7us 7S., Solingen
 30.08.2012 12:19 Andr7e S7., Barkow
 30.08.2012 12:39 Lars7 T.7, Oerel
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt