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Thema | HAVARIE, MSC FLAMINIA wird zum XXL TUIS EInsatz | 27 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Infos: | |||||
Autor | Pete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders | 736548 | |||
Datum | 30.08.2012 14:46 | 15727 x gelesen | |||
Nachdem dem brennendem Schiff über Wochen das Anlaufen eines Notliegeplatzes in England und Frankreich untersagt wurde, soll das Schiff jetzt nach Helgoland geschleppt werden. Das Löschwasser enthält einen Cocktail aus dem Inhalt von über 100 Gefahrgutcontainern. Das Havariekommando hat TUIS jetzt um Unterstützung gebeten. Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 736551 | |||
Datum | 30.08.2012 14:50 | 12156 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Peter F. B. Das Löschwasser enthält einen Cocktail aus dem Inhalt von über 100 Gefahrgutcontainern. au Backe - ich dachte es hätte geheisen von dem Schiff geht keine Gefahr aus? Dürfte ne harte, und vor allem auch teure, Nuss werden die geknackt werden muss. MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders | 736553 | |||
Datum | 30.08.2012 14:53 | 12053 x gelesen | |||
So langsam wird klar warum kein Land den Havaristen aufnehmen wollte: MSC Flaminia is a big chemical and toxic floating bomb August 29: MSC Flaminia is actually, a big chemical, toxic and miscellaneous dangerous substances floating bomb. No wonder crew fled the vessel, no wonder EU States fear MSC Flaminia just short of her being a nuclear device ready to explode. Below is the list of the dangerous goods which are (were) on board of MSC Flaminia. the good news are, there are no radioactive materials and no explosives there. The bad news are, nearly all the list of the International Maritime Dangerous Goods (IMDG) Code is present, with some exceptions. Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz | 736555 | |||
Datum | 30.08.2012 15:00 | 11864 x gelesen | |||
Hallo, und warum dürfen wir uns da jetzt drum kümmern? Gruss Ralf Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!! | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders | 736556 | |||
Datum | 30.08.2012 15:02 | 11864 x gelesen | |||
Die MSC Flamminia fährt unter deutscher Flagge. Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 736557 | |||
Datum | 30.08.2012 15:14 | 11676 x gelesen | |||
Moin! Hier paar Details zu dem Pott. Gruß Jan Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;) ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist! ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-) | |||||
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Autor | Helg8e K8., Sulzbach/Main / Bayern | 736558 | |||
Datum | 30.08.2012 15:22 | 11555 x gelesen | |||
Da hilft nur wohl nur das hier in XXL ;-) | |||||
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Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 736561 | |||
Datum | 30.08.2012 15:40 | 11391 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.au Backe - ich dachte es hätte geheisen von dem Schiff geht keine Gefahr aus? Das ja relativ.... Geschrieben von Jürgen M. Dürfte ne harte, und vor allem auch teure, Nuss werden die geknackt werden muss. Ja, "spaßig" ist die Sache nicht, die Medien bekommen auch immer mehr Infos zugespielt. Lange Zeit wahr ja angeblich nicht klar, was in den Container wäre (was ich persönlich nicht glauben konnte). RadioBremen schreibt dazu: An Bord des im Atlantik havarierten Frachters "MSC Flaminia" sind offenbar gefährlichere Stoffe, als bisher bekannt. Radio Bremen liegt die Ladeliste des Frachters vor. Danach sind zahlreiche Umweltgifte wie "PCB" und auch Dioxine in den Containern verstaut. Das beschädigte Schiff soll durch den Ärmelkanal in deutsche Gewässer geschleppt werden. Zurzeit befindet es sich etwa 70 Kilometer vor der englischen Küste. Mehr dazu hier Gruß Lars "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. " J. Dalhoff **************************************************************************** Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder. Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen. | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 736565 | |||
Datum | 30.08.2012 15:54 | 11704 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf R.und warum dürfen wir uns da jetzt drum kümmern? Weil wir keine Eier in der Hose haben... Eigentlich gibt es klare internationale Verträge die sowas regeln... Man muß sie nur eben durch setzen. "eigentlich" ist das ein Portugiesisches Problem, das Schiff ist in der Nähe der Azoren in Brand geraten. Aber besser der Kahn zerlegt sich in der Nordsee als im Atlantik..... Das Ökosystem rund um Helgoland kann das sicherlich verkraften! (Vorsicht Überdosis Ironie!!) | |||||
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Autor | Mitj8a S8., Pinneberg / SH | 736570 | |||
Datum | 30.08.2012 16:24 | 11410 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von René H. "eigentlich" ist das ein Portugiesisches Problem, das Schiff ist in der Nähe der Azoren in Brand geraten. Na ja, ca. 1000 Seemeilen von den Azoren entfernt. "In der Nähe" ist halt relativ. Das Schiff hat einen deutschen Eigner, das Schiff fährt unter deutscher Flagge, Deutschland ist nun einmal ein großer Nutznießer der maritimen Wirtschaft und - Deutschland hat die Kompetenzen und die Ressourcen, ein noch größeres Unglück, sprich das Auseinanderbrechen und Sinken des Schiffes, abzuwenden. Da finde ich es nur konsequent und richtig, dass Deutschland sich der Sache annimmt. Und dass da viel "Schweinkram" an Bord ist, ist bei so einem Containerschiff nicht wirklich überraschend. Wer wissen will, was da so abzuarbeiten ist schaut hier. Mit 6750 TEU Kapazität ist dies sogar noch ein recht kleiner Pott. Es ist also davon auszugehen, dass sich auf den im Asienverkehr eingesetzten Schiffen mit bis zu 15.000 TEU (und zukünftig 18.000 TEU und noch mehr) entsprechend noch mehr Gefahrgut befindet. Gruß, Mitja Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich! | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 736579 | |||
Datum | 30.08.2012 17:09 | 11299 x gelesen | |||
Geschrieben von Mitja S.Da finde ich es nur konsequent und richtig, dass Deutschland sich der Sache annimmt. Ich nicht! Die uA nach der Pallas Katastrophe geschlossenen Verträge sehen nun mal ein anderes Vorgehen vor! Somit drücken sich jetzt Portugal, Spanien und England vor ihrer Verantwortung! | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 736582 | |||
Datum | 30.08.2012 17:36 | 11137 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.Somit drücken sich jetzt Portugal, Spanien und England vor ihrer Verantwortung!Hätten die denn auch entsprechende Einsatzmittel (ähnlich/besser/schlechter als D?), um eine solche Lage vernünftig zu bearbeiten? Oder steht nur ihre Zuständigkeit auf einem unterkritzelten Stück Papier? Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so. (Dieter Nuhr) | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 736585 | |||
Datum | 30.08.2012 17:42 | 11119 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Hätten die denn auch entsprechende Einsatzmittel (ähnlich/besser/schlechter als D?), um eine solche Lage vernünftig zu bearbeiten? Oder steht nur ihre Zuständigkeit auf einem unterkritzelten Stück Papier? Bei England bin ich mir sicher.... Und Spanien/Portugal hätte man ja Hilfe anbieten können. Das macht mehr Sinn als eine teilweise ausgeglühte Hulk in eines der empfindlichsten Ökosysteme zu schleppen! | |||||
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Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 736591 | |||
Datum | 30.08.2012 19:38 | 10933 x gelesen | |||
Geschrieben von René H."eigentlich" ist das ein Portugiesisches Problem, das Schiff ist in der Nähe der Azoren in Brand geraten. Hallo Passiert ist der Mist in der Mitte des Atlantik schwierig da wohl den Zuständigen zu finden. Eigentlich ist es Schade das der Kahn sich so gut hält wäre er gleich abgesoffen hätten alle betroffen geguckt aber aus den Augen aus dem Sinn. Nun schwimmt das unter deutscher Flagge fahrende Schiff einer deutschen Reederei noch. Also ist es wohl nur sinnvoll das sich der Reeder um eine Lösung bemüht und das im Notfall auch unter zu Hilfe des Flaggenstaates. Am einfachsten ist es natürlich sowas passiert wie vor Australien der Pott läuft auf ein Riff da steht dann fest wer der Mist aufräumen darf. Und mal ehrlich was soll die Heulerei wegen dem Gefahrgut das das Zeug kommt täglich mit anderen Schiffen genauso in Hamburg, Bremerhaven und anderswo an. Klar ist hier eine brisannte Situation durch das Feuer aber der Kahn schwimmt in unverändertem Zustand seit mehr als 4Wochen vor England rum, und das soll plötzlich nur weil es zur Nordsee geht sooo gefährlich werden? Der sich letzte Woche festgefahrene Tanker Katja da heult keiner rum. Öl ist scheinbar anders als begrenzte Mengen Gefahrgut auf einem brandgeschädigtem aber scheinbar haltbaren Schiff. Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
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Autor | Chri8sto8f 8L., Gütersloh / NRW | 736601 | |||
Datum | 30.08.2012 20:50 | 10706 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von ---Sven Rienas--- Klar ist hier eine brisannte Situation durch das Feuer aber der Kahn schwimmt in unverändertem Zustand seit mehr als 4Wochen vor England rum, und das soll plötzlich nur weil es zur Nordsee geht sooo gefährlich werden? Naja, dass ein Feuer (Hitze) die Struktur des Schiffes ändern kann, ist logisch. Wenn jetzt noch die unterschiedlichen Chemikalien der einzelen havarierten Container sich vermischen, KÖNNTEN Stoffe entstehen, die ebenfalls nicht für die Struktur des Schiffs von Vorteil sind! Hinzu kommen die Risiken einer Schleppung bei Seegang. Geschrieben von ---Sven Rienas--- Der sich letzte Woche festgefahrene Tanker Katja da heult keiner rum. Das Krisenmanagement hat hier versagt! Bevor jedoch die Medien davon Wind bekommen haben, waren schon mehrere Schlepper dabei, das Schiff ins Fahrwasser zu bugsieren. Ansonsten wären die Reaktionen bestimmt ähnlich gewesen. Wir sprechen hier von einer der größten Ferienregionen Deutschlands --> Die Nordsee ! Gruß Christof | |||||
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Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 736606 | |||
Datum | 30.08.2012 21:09 | 10533 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof L.Naja, dass ein Feuer (Hitze) die Struktur des Schiffes ändern kann, ist logisch. Hallo Das Feuer war Mitte Juli, bisher hält sie sich gut und die drei Schlepper zerren da auch seidem dran rum auch bei schelchtem Wetter. Irgendwie muss das Schiff gesichert werden ob nun in der Nordsee wo der deutsche Michel seinen Urlaub verbringt oder meinetwegen in einer Gegend in England wo halt Briten ihren Bauch an die Küste legen. Fakt ist und bleibt es ist ein deutsches Schiff und damit haben wir auch eine Pflicht da aufzuräumen, und dann hat das auch in deutschen Gewässern stattzufinden wenn es keine andere Lösung gibt. Jeder Boxcarrier hat Gefahrgut an Bord und davon profitieren wir alle. So ein Dampfer liefert ausser Teddybären und Wallnüssen auch solche Sachen. Das Haveriekommando ist nach der Pallas Geschichte genau für solche Ereignisse eingeführt worden und bisher machen sie ihre Sache ordentlich. Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 736608 | |||
Datum | 30.08.2012 21:10 | 10505 x gelesen | |||
Hallo, die Zitatfunktion des Forums ist hier mit Absicht so gestaltet worden, dass der Hinweis auf den Schreiber dessen Namen nur abgekürzt, und den Wohnort gar nicht darstellt. Damit werden dem Forum in der Darstellung für unregistrierte User, wie auch für Suchmaschinen, personenbezogene Daten teilweise vorenthalten. Mit den verbleibenden Daten, der Baumstruktur unter dem Thema und aus dem einfachen Lesefluss heraus kann trotzdem ausreichend nachvollzogen werden, von wem welches Zitat übernommen wurde. Diese Einstellung wurde von einer breiten Basis des Forums getragen. Daher jetzt die Bitte, diese Angaben so von der Zitatfunktion stehen zu lassen, und nicht manuell zu erweitern. Ferner findest du unter Forumshilfe einige nützliche Tipps zum schreiben hier, insbesondere Link solltest du mal lesen. Mit freundlichen Grüssen Anton Kastner Moderator Team www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 736609 | |||
Datum | 30.08.2012 21:14 | 10530 x gelesen | |||
Moin, und vermutlich machen die sich über die Zuständigkeit weniger nen Kopf wie einige User hier... Gruß | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 736639 | |||
Datum | 31.08.2012 08:07 | 10347 x gelesen | |||
Docken kann man das Schiff vermutlich nur in Hamburg bei B+V... Saint Nazaire zb hat aber auch ein 350m Dock.... Und da muß der Kahn nicht die Elbe hoch! | |||||
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Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 737718 | |||
Datum | 07.09.2012 13:46 | 10156 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. B.Das Havariekommando hat TUIS jetzt um Unterstützung gebeten. Hallo Die letzte Pressemeldung des Haveriekommandos spricht von einer analytischen Taskforce an Bord der Neuwerk die den Schleppzug in Empfang nehmen soll. Damit sind wir ja mal wieder bei einem Feuerwehr Thema. Von der Örtlichkeit würde ich sagen das die ATF dann die Kollegen aus Hamburg sind? Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 737719 | |||
Datum | 07.09.2012 13:49 | 10160 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Sven R. Von der Örtlichkeit würde ich sagen das die ATF dann die Kollegen aus Hamburg sind? ja - siehe Eintrag in der Einsatzdatenbank: Feuerwehr Hamburg auf dem Weg zum havarierten Containerschiff MSC Flaminia MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Mitj8a S8., Pinneberg / SH | 738184 | |||
Datum | 12.09.2012 10:57 | 10119 x gelesen | |||
Moin, ich mach dann mal in diesem "MSC Flaminia"-Thread weiter. Die Feuerwehr Wilhelmshaven musste heute Nach schon einmal unplanmässig zur "MSC Flaminia" ausrücken. Gruß, Mitja Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich! | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 738187 | |||
Datum | 12.09.2012 11:50 | 10005 x gelesen | |||
Servus, mal dumm gefragt, aber ist da nicht so etwas wie eine Brandwacht vor Ort? Wenn ja, reichten dann die Kräfte nicht aus? In dem Zusammenhang möchte ich noch fragen, ob die Kräfte des Havariekommandos auch die Feuer löschen, neben dem Löschen der Ladung? Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Gerr8it 8L., Frankfurt / Hessen | 738192 | |||
Datum | 12.09.2012 13:20 | 9710 x gelesen | |||
Geschrieben von Helge K.Da hilft nur wohl nur das hier in XXL ;-) Naja wohl eher ein Fall für das hier: AVG Hamburg Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein | |||||
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Autor | Dirk8 W.8, Hofheim/Ried / Hessen | 738202 | |||
Datum | 12.09.2012 14:01 | 9612 x gelesen | |||
Wenn die AVG hier zuständig ist?! Der "Abfall" fällt ja nun in Niedersachsen an und da muss man gemäß der Andienungsverodnung wahrscheinlich erstmal über die Niedersächsischen Gesellschaft zur Endablagerung von Sonderabfall mbH. Der ein oder andere Entsorger hat sich bestimmt über die Entscheidung gefreut das Schiff nach Deutschland zu holen.... :-) www.feuerwehr-hofheim.com | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 738308 | |||
Datum | 13.09.2012 13:57 | 9452 x gelesen | |||
Moin, BF WHV beendete der Einsatz an Bord der MSC FLAMINA. NWZ-online. Ich denke, es wird nicht der letzte Einsatz an Bord gewesen sein. Gruss Kai | |||||
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Autor | Andi8 E.8, Emden / Niedersachsen | 740145 | |||
Datum | 28.09.2012 12:58 | 9279 x gelesen | |||
Nun geht´s wohl weiter : http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/oldenburg/flaminia261.html | |||||
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