alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDie andere Art der Fahrzeugeinweihung..50 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
Infos:
  • Österreich: Wirbel nach heißer Fahrzeugweihe
  •  
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 736789
    Datum01.09.2012 10:3926792 x gelesen
    Link

    Und ja, mir gefällt es ;-)

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP736791
    Datum01.09.2012 10:4223241 x gelesen
    Aus der Kategorie: "Verdammt, wir haben keine Sorgen und Nöte mehr, hat nicht noch irgendwer irgendwas, was wir ganz doll doof finden können?"

    Geschrieben von Florian B. Und ja, mir gefällt es ;-)Mir auch. Nur das Bild auf der Seite ist leider ziemlich unscharf, gibts da mehr von? ;-)

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY736792
    Datum01.09.2012 10:4523035 x gelesen
    Servus,

    würde mir auch gefallen. Ich werde mal unsere Führungskräfte deswegen etwas "anspitzen". In wenigen Tagen ist die Einweihung unseres neuen LF 10.;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP736793
    Datum01.09.2012 10:5022771 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.In wenigen Tagen ist die Einweihung unseres neuen LF 10.;-)Achtet aber im Sinne der Gleichberechtigung darauf, dass die Anzahl der tanzenden Männlein und Weiblein gleich ist, bzw. Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt werden.

    gez.
    -Gleichstellungsbeauftragter des Forums-

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW736795
    Datum01.09.2012 10:5622555 x gelesen
    Moin,

    mal abgesehen davon, das ich den ganzen Wirbel nicht nachvollziehen kann.
    Wenn jetzt die Frauen der Fw Fulpmes das Fehlen eines Tänzers anprangern wäre es ja OK ,-)

    Aber der:Geschrieben von Sebastian K.Achtet aber im Sinne der Gleichberechtigung darauf, dass die Anzahl der tanzenden Männlein und Weiblein gleich ist, bzw. Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt werden.ist gut :D

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 736796
    Datum 01.09.2012 10:58   23857 x gelesen
    Sorry, Spielverderber:

    Wir sind als Feuerwehr kein eigenständiger Verein, sondern eine Einrichtung der Gemeinde mit einem hoheitlichen Auftrag. Allein die Tatsache, dass so ein Mordsheckmeck um ein neues Auto gemacht wird, finde ich kritikwürdig. Gegen eine kleine Zeremonie spricht nix, aber je gewaltiger und verspielter so etwas wird, desto eher wird bei der Bevölkerung das Bild erzeugt "Die Jungs kriegen ein neues Spielzeug". Wenn dann noch "LF-Dance" dazu kommt, addiert sich ein leicht notgeiles und chauvinistisches Bild dazu. Ist das wirklich vertrauensbildend und positiv für unser Image? Ich bin mir da nicht sicher.

    Man stelle sich mal was vergleichbares vor, wenn der OB einen Dienstwagen erhält: Riesenparty der Parteifreunde, Nebel- und Lightshow, ein Modell räkelt sich auf der Motorhaube....)

    Nichts gegen eine Show, Tanzeinlagen oder was auch immer - aber dann als Feier und Anerkennung für die geleistete Arbeit, aber nicht,weil der Steuerzahler ein neues Werkzeug gekauft hat. Wie das zum Boomerang werden kann, wenn die Bevölkerung (und damit auch die Politik) der Meinung ist, dass aus Steuergeldern Spielzeuge gekauft würden, das wissen wir doch alle...

    Grüße, Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen736807
    Datum01.09.2012 12:19   23027 x gelesen
    Moin!

    Auch Spielverderber :-)
    (Und Achtung an alle, der kommende Text soll auch Heiterkeit verbreiten, allerdings ist der Grundtenor sehr ernst gemeint. Ich schreibs nur sicherheitshalber)
    Geschrieben von Jan S..... addiert sich ein leicht notgeiles und chauvinistisches Bild dazu.Notgeil finde ich jetzt übertrieben, aber auch damit kann ich aber viel eher Leben (erstens ist "die Feuerwehr" zumindest noch zu weit über 50% ein "Männerverein" und von mir sollen sie beim nächsten RW einen von den Chippendales für die FF(SB)* noch mit aufs Dach stellen), als damit das da vorher ein Mann in Frauenkleidern die Außenhaut des Fahrzeuges mit dem Modell einer Toilettenbürste vollspritzt. (Hinweis: Ich zahle auch Kirchensteuer)
    Weil was kommt als Nächstes: Der ortsansässige Rabbi kommt mit der Eisensäge und macht sich am Auspuff zu schaffen, der Imam der Nachbargemeinde verlädt die Nomex-Gebetsteppiche feierlich im G2?
    Geschrieben von Jan S. und Jan K. fragt das auch:Ist das wirklich vertrauensbildend und positiv für unser Image? Ich bin mir da nicht sicher.Und selbst wenn, mit den Mädels auf dem Dach führt diese Zeitungsmeldung eher dazu, das sich ein Teil unserer größten "Nachwuchszielgruppe" (männlich, jung, (weitgehend) konfessionsfrei) zu einem "coolen Haufen" hingezogen fühlt, als durch 45 Minuten in Dreierreihe stehen und den gegenseitigen Loblügen diverser Amtspersonen lauschen im Rahmen des Dienstes in einer "kommunalen Organisation zur Schadensabwehr".

    Geschrieben von Jan S.Nichts gegen eine Show, Tanzeinlagen oder was auch immer - aber dann als Feier und Anerkennung für die geleistete Arbeit, aber nicht,weil der Steuerzahler ein neues Werkzeug gekauft hat. Wie das zum Boomerang werden kann, wenn die Bevölkerung (und damit auch die Politik) der Meinung ist, dass aus Steuergeldern Spielzeuge gekauft würden, das wissen wir doch alle...
    Das geht auch, wäre ich sogar sehr dafür! Und die Gelder die für so eine "Fahrzeugweihe" gespart werden, finden sicherlich auch in der PSA oder einem anderen weiteren sinnvollen Ausrüstungsgegenstand des Fz. eine viel sinnvollere Verwendung.
    Und ganz ehrlich: Wer hat denn schon mal einer feierlichen Weihe eines/r kommunalen Heißmischgutbehälters, Straßenwalze, Schneefräße, ....etc. beiwohnen dürfen?

    Gruß Jan


    *FF(SB) -> Feuerwehrfrau (Sammelbegriff)

    Achso ganz vergessen: Im Grunde bin ich aber sehr weit bei dir!

    Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen736813
    Datum01.09.2012 12:4022212 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.Und die Gelder die für so eine "Fahrzeugweihe" gespart werden, finden sicherlich auch in der PSA oder einem anderen weiteren sinnvollen Ausrüstungsgegenstand des Fz. eine viel sinnvollere Verwendung.

    Erkläre mir bitte, welche ausgaben du bei einer normalen Fahrzeugweihe hast!?
    Dass solche Events Geld kosten ist klar, aber eine normale Weihe!?

    Geschrieben von Jan K.Und ganz ehrlich: Wer hat denn schon mal einer feierlichen Weihe eines/r kommunalen Heißmischgutbehälters, Straßenwalze, Schneefräße, ....etc. beiwohnen dürfen?

    Welches dieser Fahrzeuge wird ehrenamtlich in der Freizeit besetzt!?

    Ich halte grundsätzlich auch nicht viel von diesen Dingen. Es ist allerdings ein Stück weit Tradition und von daher OK...
    Bei uns heißt das allerdings Fahrzeugübergabe und nicht Weihe ;-)
    Da ging es bei einer der letzten in einer Rede aber auch um den Punkt. Warum gibt es sowas bei der Feuerwehr, aber nicht beim Bauhof...

    Geschrieben von Jan K.als damit das da vorher ein Mann in Frauenkleidern die Außenhaut des Fahrzeuges mit dem Modell einer Toilettenbürste vollspritzt. (Hinweis: Ich zahle auch Kirchensteuer)
    Weil was kommt als Nächstes: Der ortsansässige Rabbi kommt mit der Eisensäge und macht sich am Auspuff zu schaffen, der Imam der Nachbargemeinde verlädt die Nomex-Gebetsteppiche feierlich im G2?


    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, auch da aber das Thema Tradition und christlicher Weltkreis, daher auch die Sache mit den Geistlichen...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP736818
    Datum01.09.2012 13:0721702 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Warum gibt es sowas bei der Feuerwehr, aber nicht beim Bauhof...
    Nicht?

    Sicher?

    Wirklich niemals?

    Na sowas.

    ;-)

    Geschrieben von Jan K.Und selbst wenn, mit den Mädels auf dem Dach führt diese Zeitungsmeldung eher dazu, das sich ein Teil unserer größten "Nachwuchszielgruppe" (männlich, jung, (weitgehend) konfessionsfrei) zu einem "coolen Haufen" hingezogen fühlt, als durch 45 Minuten in Dreierreihe stehen und den gegenseitigen Loblügen diverser Amtspersonen lauschen im Rahmen des Dienstes in einer "kommunalen Organisation zur Schadensabwehr".Absolut!

    Geschrieben von Jan K.Und ganz ehrlich: Wer hat denn schon mal einer feierlichen Weihe eines/r kommunalen Heißmischgutbehälters, Straßenwalze, Schneefräße, ....etc. beiwohnen dürfen?Ganz ehrlich: Wem bei der Feuerwehr zuviel getrunken wird, der läßt sowas besser bleiben... ;-)

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern736820
    Datum01.09.2012 13:17   22125 x gelesen
    Mir kommt es immer so vor, wie: Ja keine ausgetrampelten Pfade verlassen...
    Die Menschen denken nicht immer so schlecht, wie wir es immer denken und meinen.
    Sie wissen i.d.R. genau, daß das kein Spielzeug ist und wir damit eine wichtigen Beitrag leisten
    und der Job nicht immer der dollste ist.........
    Und je mehr ich auf die Pauke haue, desto mehr Leute reden drüber, also ist doch alles gut.....

    Schau dir mal die Hersteller bei z.B. Automessen an. Da machen die auch so etwas und Frag die mal warum??
    Geh mal auf eine Handwerksmesse, da sind die Mädels auch alle "anders" angezogen, dort der Stand
    voll und bei den "anderen" kauft Man(n) halt weniger......
    Jetzt kommt gleich wieder die: wir verkaufen aber keine Autos-Meldung.
    Aber seht es doch mal so:
    z.B. Jugendwerbung. Darstellung eines Tätigkeitsbereiches mal anders, Ansprechen der Jugend, die wir dringend brauchen.
    Mit einem Tag der offenen Tür holst du heute keinen mehr hinterm Ofen hervor...
    z.B Leute im PA, die etwas machen, denken sich viele: so einen schei... in meiner Freizeit, bist deppad?
    Wir finden es klasse, weil wir den Leuten zeigen, was wir machen.
    Gefällt das z.B. wirklich allen???
    Wir müssen uns was neues einfallen lassen....
    Wie bereits gesagt, alte Pfade verlassen.
    Es gibt immer wieder Bedenkenträger oder die von mir genannten Gutmenschen, denen kannst du nie im Leben etwas recht machen...
    Aber es gibt auch die anderen.....

    Laß doch die Jungs und Mädels stolz sein auf ihr Fahrzeug und halt ein wenig anders sein.........

    Ich finds toll......



    Gruß Markus

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein736821
    Datum01.09.2012 13:3121792 x gelesen
    Geschrieben von Greiner M.Wir müssen uns was neues einfallen lassen....
    Wie bereits gesagt, alte Pfade verlassen.
    Es gibt immer wieder Bedenkenträger oder die von mir genannten Gutmenschen, denen kannst du nie im Leben etwas recht machen...
    Aber es gibt auch die anderen.....

    Laß doch die Jungs und Mädels stolz sein auf ihr Fahrzeug und halt ein wenig anders sein.........


    Jo...

    zb Wasserskilaufen mit dem MRB....


    Wenn ein Passant meckert kriegt er das Sparschwein mit der Aufschrift "Spritkasse/Wasserski" unter die Nase gehalten und wird um ne Spende für die Jugendarbeit gebeten...

    Funzt fast immer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorArmi8n B8., Bischweier / BaWü736823
    Datum01.09.2012 13:3821408 x gelesen
    Solange nicht jeder fw Angehörigen eine Lustreise für seine geleistete Arbeit bekommt ist doch alles ok.

    Im übrigen werden bei solchen Veranstaltungen auch der ein oder andere Euro für die Feuerwehrkasse verdient, der sicher auch in Ausrüstung gesteckt wird.

    Also einfach mal fünfe grade sein lassen und sich mit den Jungs freuen.

    Gilt auch für die mit den vielen roten Streifen am Helm. Ihr müsst nicht in die Ecke stehen wo es keiner sieht.

    Man könnte aber die Kritiker mal fragen wo die ihre Freizeit so verbringen "lach"

    Dies ist alles meine private und persönliche Meinung.
    PS: Wer RechtsschreibFehler FindeT durF diesE beHeben :-)
    Homepage: http://www.Feuerwehr-Bischweier.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern736826
    Datum01.09.2012 13:5921488 x gelesen
    Wenn man sich den Sprit sponsoren lässt, wär das doch mal ne Ansage.....


    ....

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz736841
    Datum01.09.2012 16:1021205 x gelesen
    Hallo,

    also, ich bin ja wirklich nicht prüde und auch kein Spielverderber.

    Aber nochmal:
    - Wir sind eine Einrichtung der Gemeinde
    - Wir bekommen kein Spielzeug, sondern Arbeitsgerät
    - Was wäre los, wenn sowas bei der Übergabe des Dienstwagens eines Bürgermeisters passieren würde?

    Nichts gegen Nachwuchswerbung und neue Wege gehen (wir versuchen es momentan mit Schnupperlöschen ) aber sorry, das geht ja nun überhaupt nicht in dem Rahmen.

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen736843
    Datum01.09.2012 16:1621686 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Erkläre mir bitte, welche ausgaben du bei einer normalen Fahrzeugweihe hast!?Gehen wir einfach mal von einem 1000er aus, hier vlt. bissel mehr, da vlt. bissel weniger, ok? (Essen, Trinken, Blaskapelle, Zelt, .....)
    Wenn du jemand bist, der seit sich seit Jahren zwei popelige Druckbegrenzer zur Ergänzung eines SW wünscht, einen Mannschaftssatz vernünftige Schutzbrillen als nicht schlecht erachtet oder irgendjemand in deiner F in seiner geistigen Größe mal "THL-Handschuhe" mit Schutzklassen 2121 nach EN 388 gekauft hat (die man ersetzen könnte, so das der geneigte AGTler nun nicht mehr 3 Paar mit sich rumschleifen muss) würdest du Möglichkeiten finden, diese 1k Euro vernünftig zu vertun.

    Geschrieben von Christian F.Bei uns heißt das allerdings Fahrzeugübergabe und nicht Weihe ;-)Bei uns auch Übergabe, und es geht schon ohne "Geistliche" ab.

    Geschrieben 2 mal von Christian F.TraditionNichts gegen Tradition, aber wenn Tradition mehr behindert als sie nützt sollte man sie einfach über Bord werfen. Tradition der Tradition wegen ist m.E. was für die "Alten Kameraden" oder die, die besser "Alte Kameraden" wären.
    In meiner "Heimatstadt" Glauchau" dürfte die erste Handruckspritze so um 1750 aufgekommen sein, d.h. seit 1240 (also 500 Jahre lang) wurde in Glauchau traditionell mit Ledereimern gelöscht, dann rund 150 Jahre mit pferdegezogenen Spritzen, und erst seit vlt. reichlich 100 Jahren werden traditionell motorbetriebene Löschgeräte verwandt. Glauchau ist nie abgebrannt, rein von der Tradition her müssten wir also noch mit Ledereimern draußen rum rennen, oder? (na gut, man kauft noch Schuberth-Helme mit Lederinnenaustattung, bissel finsteres Mittelalter gibts also auch hier noch)

    Gruß Jan

    Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY736848
    Datum01.09.2012 16:5621753 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Jan K.Bei uns auch Übergabe, und es geht schon ohne "Geistliche" ab.

    naja, ich find´s gut, dass das bei uns noch Geistliche machen. Wir, besonders in Bayern, sind stolz auch unsere christlich geprägte "Welt"ordnung. Und das gehört es dazu, dass halt mal Fahrzeuge der Feuerwehr einen Segen bekommen. Das geht übrigens auch ab und zu bei Bauhoffahrzeugen.
    Wenn ihr das nicht macht, dann ist das euer Problem. Schön wäre es halt, wenn ihr uns das machen lasst, wie wir wollen und macht, wie ihr wollt.

    Geschrieben von Jan K.Gehen wir einfach mal von einem 1000er aus, hier vlt. bissel mehr, da vlt. bissel weniger, ok? (Essen, Trinken, Blaskapelle, Zelt, .....)

    Wie die Gemeinde das Geld ausgibt, geht uns erstmal nichts an. Wenn was nicht passt, dann hast du ja alle X-Jahre die Möglichkeit, ds zu ändern. Für was brauchst du bei einer Fahrzeugweihe Zelt und Blaskapelle? Fahrzeug steht vor der Halle, da stehen auch "Bier"bänke. Dann werden Reden "geschwungen, Fahrzeug wird geweiht, BGM übergibt den Schlüssel an Kommandanten und dann gibt´s für die Feuerwehr was zu essen und zu trinken. Und, obwohl in Bayern, nicht nur Bier.
    So wurde und wird´s bei uns gemacht, egal ob Fahrzeug- oder Gerätehuasweihe. Übrigens, ich bin ja auch nicht der Gläubigste, aber als ich in mein Haus gezogen bin, gab´s auch eine "Einweihung" mit Pfarrer, incl. Weihwasser usw.;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz736850
    Datum01.09.2012 17:0221385 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.
    Übrigens, ich bin ja auch nicht der Gläubigste, aber als ich in mein Haus gezogen bin, gab´s auch eine "Einweihung" mit Pfarrer, incl. Weihwasser usw.;-)

    Dein privates Haus? Nicht wirklich, oder?

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen736852
    Datum01.09.2012 17:0821414 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Schön wäre es halt, wenn ihr uns das machen lasst, wie wir wollen und macht, wie ihr wollt.Ganz ehrlich soll das jeder machen wie er will, solange seine Mitglieder damit einverstanden sind und du keine Nachwuchswerbung brauchst.

    Geschrieben von Anton K.Für was brauchst du bei einer Fahrzeugweihe Zelt und Blaskapelle? Fahrzeug steht vor der Halle, da stehen auch "Bier"bänke. Dann werden Reden "geschwungen, Fahrzeug wird geweiht, BGM übergibt den Schlüssel an Kommandanten und dann gibt´s für die Feuerwehr was zu essen und zu trinken.Dann fallt ihr halt unter "da vlt. bissel weniger". Wenn ihr das mit den Reden "schwingen" noch weglasst (oder wenigstens auf 3min pro Redner reduziert), komm ich sogar gern zur nächsten Weihe mal gefahren, guck mirs an und koste mit (Ochse am Spieß??) ;-)
    Ich hab nichts gegen solche Veranstaltungen wo sie "hinpassen", aber es soll auch keiner rummeckern wenn jemand mal was ganz "Anderes" macht ... und ganz ehrlich die Tänzerin am Lichtmast find ich eine hammergeile Idee!

    Gruß Jan

    Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY736861
    Datum01.09.2012 17:1621316 x gelesen
    Doch!
    Ist bei uns noch üblich. Und warum nicht? Es ist doch nichts dabei und ich stehe auch dazu. Und ich zwinge meine Meinung niemanden auf.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY736862
    Datum01.09.2012 17:2221308 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Jan K.solange seine Mitglieder damit einverstanden sind und du keine Nachwuchswerbung brauchst.

    die Mitglieder werden nicht dazu gezwungen, hinzugehen. Und was hat das mit Nachwuchswerbung zu tun? Vielleicht bewegen wir uns in verschiedenen Kulturkreisen? Ich kann mich aber noch ganz gut daran erinnern, dass damals, als wir zur Wiedervereinigung in unserer Partnergemeinde in Sachsen waren, wir mit der dortigen Feuerwehr am Dankgottesdienst teilgenommen haben. Ist (war) ja auch nicht viel anders, oder?

    Geschrieben von Jan K.Wenn ihr das mit den Reden "schwingen" noch weglasst (oder wenigstens auf 3min pro Redner reduziert), komm ich sogar gern zur nächsten Weihe mal gefahren, guck mirs an und koste mit (Ochse am Spieß??) ;-)

    Naja, unser Landrat macht´s unter 3 min, der BGM hört sich leider gern länger aus.;-)
    Und nix mit Ochse am Spieß. Bei uns gibt´s Schweinsbraten mit Klößen

    Geschrieben von Jan K.und ganz ehrlich die Tänzerin am Lichtmast find ich eine hammergeile Idee!

    Ich auch.;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen736870
    Datum01.09.2012 17:5621115 x gelesen
    Geschrieben von Anton K. Und was hat das mit Nachwuchswerbung zu tun?Siehe hier in etwa in der Mitte.

    Geschrieben von Anton K.Vielleicht bewegen wir uns in verschiedenen Kulturkreisen?Ich denke da brauchts keine verschiedenen "Kulturkreise", das könnte schon in unserem/deinem Nachbardorf genau so/genau andersrum sein.
    Geschrieben von Anton K.Ich kann mich aber noch ganz gut daran erinnern, dass damals, als wir zur Wiedervereinigung in unserer Partnergemeinde in Sachsen waren, wir mit der dortigen Feuerwehr am Dankgottesdienst teilgenommen haben. Ist (war) ja auch nicht viel anders, oder?Nee, sie "Kulturkreis", ist ganz neben bei vlt. auch bissel eine Frage des Altersdurchschnitts der Delegationen (aber da jetzt bitte keine neue Diskussion daraus machen). Ums nochmal klar zu machen, mich stört nichts daran, aber dann sollen auch andere "Späße" erlaubt sein.
    Geschrieben von Anton K.Und nix mit Ochse am Spieß. Bei uns gibt´s Schweinsbraten mit KlößenEgal, Hauptsache viel totes Tier mit ordentlich Sättigungsbeilage. Und Sauerkraut und Senf gibts zu beiden, oder? ;-)

    Gruß Jan

    Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW736873
    Datum01.09.2012 17:5921512 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Servus,

    würde mir auch gefallen. Ich werde mal unsere Führungskräfte deswegen etwas "anspitzen". In wenigen Tagen ist die Einweihung unseres neuen LF 10.;-)


    Verspreche das Du bessere Bilder machst :-)


    Gunnar

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz736874
    Datum01.09.2012 18:0021068 x gelesen
    Hallo Anton,

    nicht das wir uns falsch verstehen, ich hab da kein Problem mit. Wenn das bei euch so üblich ist....

    Also, ich glaub, das würde hier für richtig Aufsehn sorgen, echt.

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen736876
    Datum01.09.2012 18:0421088 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.Egal, Hauptsache viel totes Tier mit ordentlich Sättigungsbeilage. Und Sauerkraut und Senf gibts zu beiden, oder? ;-)

    Ich glaub A.K. muss dich wirkle mal zu Sowas einladen....

    Aber mal im Ernst.
    Nachvollziehen kann ich die Fahrzeugübergabe an die ehrenamtlich(!) für die Gemeinde tätigen FA schon noch. Welchen Bohei man drum macht ist dann die andere Frage.
    Allerdings darf das Ganze dann nicht durch fragwürdige Entscheidungen innerhalb der Fw und auch der jeweiligen Räte direkt konterkariert werden.


    Und natürlich, mir gefällt die Mitgliederwerbung mittels des Mädels, ähh des Lichtmasts natürle auch.

    Peter

    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen736882
    Datum01.09.2012 18:1421176 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.Gehen wir einfach mal von einem 1000er aus, hier vlt. bissel mehr, da vlt. bissel weniger, ok? (Essen, Trinken, Blaskapelle, Zelt, .....)

    Essen, Trinken - selbst bezahlen, Blaskapelle gibts nicht, Zelt auch nicht ==> Mindestens ne Nullnummer eher kleines +....

    Geschrieben von Jan K.Bei uns auch Übergabe, und es geht schon ohne "Geistliche" ab.

    Naja, wir haben einen christlichen Leitspruch, von daher finde ich das nicht schlimm, wenn da die Pfarrer noch ihren Segen geben. Kostet kein geld und nicht viel Zeit, wenn das Auto vom Weihwasser rosten sollte, sollte man sich über den Hersteller Gedanken machen...

    Geschrieben von Jan K.Nichts gegen Tradition, aber wenn Tradition mehr behindert als sie nützt sollte man sie einfach über Bord werfen. Tradition der Tradition wegen ist m.E. was für die "Alten Kameraden" oder die, die besser "Alte Kameraden" wären.

    Man kann auch modern sein und an Traditionen festhalten...

    Ganz nebenbei: Die traditionelle katholische Kirche ist in manchen Dingen moderner als die Feuerwehr!
    Das Thema Zusammenlegungen ist da schon seit Jahren durch... Das schaffen Feuerwehrs nicht in diesem Tempo und in der Anzahl... Hier sind es mittlerweile aus IIRC 4 oder 5 Pfarreien nur noch eine geworden... Und die größere Pfarrei lässt sich mit dem gleichen Personaleinsatz bedienen wie die kleine früher ;-)

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY736883
    Datum01.09.2012 18:1921088 x gelesen
    Servus Christian,

    so habe ich das noch gar nicht gesehen. Ein ganz neuer Denkansatz.;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg736907
    Datum01.09.2012 21:1720963 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Peter L.Und natürlich, mir gefällt die Mitgliederwerbung mittels des Mädels, ähh des Lichtmasts natürle auch.

    Ich würde Lügen, wenn ich sagen würde mir gefällt so etwas nicht.
    Aber als Führungskraft, möchte ich nicht unbedingt die FA haben, die erst aufgrund einer solchen Werbung zur FW kommen.
    Und es zementiert bei einigen (vielen,je nach Ort) sicher das Bild einer Gemeinschaft von männlichen Spielkindern....
    Also sollte der Verstand über andere Köperteile siegen, und wir sollten auf so etwas verzichten...


    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg736909
    Datum01.09.2012 21:2620753 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Armin B.Im übrigen werden bei solchen Veranstaltungen auch der ein oder andere Euro für die Feuerwehrkasse verdient, der sicher auch in Ausrüstung gesteckt wird.
    Also bei uns wird die Ausrüstung von der Gemeinde finanziert. Veranstaltungen dienen nicht dazu Geld zu verdienen, sondern "positive" Werbung zu machen.

    Geschrieben von Armin B.Also einfach mal fünfe grade sein lassen und sich mit den Jungs freuen.
    Genau, "Jungs"! Du schreibst es: Jungs freuen sich über Ihr neues Spielzeug und eine leicht bekleidete Frau.
    Ich freue mich für die Bevölkerung, wenn sie dank der neuen Ausrüstung noch besser geschützt ist.

    Geschrieben von Armin B.Gilt auch für die mit den vielen roten Streifen am Helm. Ihr müsst nicht in die Ecke stehen wo es keiner sieht.
    Was willst du uns damit sagen? Hab auch rote streifen am Helm.

    Geschrieben von Armin B.Man könnte aber die Kritiker mal fragen wo die ihre Freizeit so verbringen "lach"
    Unter anderem bei der Feuerwehr. Was hat das aber mit Kritik zu tun?

    Sorry. aber hier wird in Rätseln gesprochen...
    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP736910
    Datum01.09.2012 21:3620797 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Aber als Führungskraft, möchte ich nicht unbedingt die FA haben, die erst aufgrund einer solchen Werbung zur FW kommen.Was sagt das denn über ihre weitere Motivation, Mitwirkung, Einstellung... aus?

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg736914
    Datum01.09.2012 21:4820983 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Sebastian K.Was sagt das denn über ihre weitere Motivation, Mitwirkung, Einstellung... aus?

    Wenn sie (wie ich geschrieben habe) erst aufgrund einer solchen Werbung zur FW kommen, für mich schon einiges (aber wie wir ja wissen, habe ich zum Thema Freiwillige Feuerwehr eine andere Einstellung als viele hier imForum ;-) ). Dazu gehe ich natürlich davon aus, dass eine Aktion mit leichtbekleideten Frauen nicht die erste und einzige Werbeaktion der Fw ist.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW736916
    Datum01.09.2012 22:0520840 x gelesen
    Geschrieben von Jan S.Man stelle sich mal was vergleichbares vor, wenn der OB einen Dienstwagen erhält: Riesenparty der Parteifreunde, Nebel- und Lightshow, ein Modell räkelt sich auf der Motorhaube....)

    Hm, aber ein paar strippende Krankenschwestern bei der Einweihung des neuen RTW, das hätte doch was... :-)

    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland736933
    Datum02.09.2012 08:3120699 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Wenn sie (wie ich geschrieben habe) erst aufgrund einer solchen Werbung zur FW kommen, für mich schon einiges

    Also kurz zusammengefasst: Wenn ich auf Frauen stehe, bin ich nicht geeignet für die Feuerwehr?

    Gruß
    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 736935
    Datum02.09.2012 08:4320690 x gelesen
    Geschrieben von Jan S.Sorry, Spielverderber:

    Aber so was von :-)

    Geschrieben von Jan S.Wir sind als Feuerwehr kein eigenständiger Verein, sondern eine Einrichtung der Gemeinde mit einem hoheitlichen Auftrag.

    Geb ich dir voll und ganz Recht.

    Geschrieben von Jan S.Wenn dann noch "LF-Dance" dazu kommt, addiert sich ein leicht notgeiles und chauvinistisches Bild dazu. Ist das wirklich vertrauensbildend und positiv für unser Image? Ich bin mir da nicht sicher.

    Ein Stück wie weit geb ich dir sicherlich auch hier Recht, muss aber auch sagen das es die Feuerwehr in den Fokus gerückt hat. Wieviele andere Fahrzeugeinweihungen vom 25.08.12 haben denn das so geschafft?

    Ob das Ganze jetzt zwingend nur gut oder nur schlecht war oder doch nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Gerade in der heutigen Zeit bin ich immer mehr der Auffassung dass das kollektive Langzeitgedächtnis [1] noch so ausgeprägt ist dass es da zu längerfristigen Schäden kommt. Bestes Beispiel war letzte Woche: kaum tötet ein Tiger eine Zoowärterin und wird anschliessend vom Zoodirektor in den Raubkatzenhimmel geschickt waren 4 tote Kinder vergessen.

    Ich stelle für mich fest: es war was anderes, es ist aufgefallen.


    [1] Ich weiß, das Netz vergisst nichts

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8S., Weisendorf / Bayern736938
    Datum02.09.2012 08:5320671 x gelesen
    Geschrieben von Frank R.Also kurz zusammengefasst: Wenn ich auf Frauen stehe, bin ich nicht geeignet für die Feuerwehr?

    So verstehe ich seine Aussage eigentlich nicht. Sondern eher in die Richtung, dass es zweifelhaft ist, wenn ich nur wegen tanzender Frauen in die Feuerwehr gehe.

    Alles nur meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken736939
    Datum02.09.2012 08:5320629 x gelesen
    Hmm,

    ist Euch schon mal aufgefallen, dass es Feuerwehren geben soll, bei denen auch Frauen mit dabei sind? Wie werden die sich wohl das 'Frauen zum Zug kommen' vorstellen?

    Tomy

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein736941
    Datum02.09.2012 09:0520534 x gelesen
    Geschrieben von Greiner M.Wenn man sich den Sprit sponsoren lässt, wär das doch mal ne Ansage....

    Es ging uns ja gerade darum Ausstehenden Klar zu machen das wir nicht allgemeine Spendengelder deren Zweck der Wasserrettungsdienst war, verblasen, sondern das sich halt die Wasserskiläufer an den Kosten beteiligen. Und ein 5er ist auch fürn Jugendlichen machbar, wobei wir wenn sich jemand ganz besonders hervorgetan hat, ihm den 5er geschenkt haben.

    Und wer nur zum Wasserski kam, ohne Wache/Bootsdienst zu machen, der wurde gefragt ob er nicht eher etwas mehr geben sollte/müßte....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland736943
    Datum02.09.2012 09:0820619 x gelesen
    Ich glaube ja auch an das Dumme im Menschen, aber dass man Feuerwehr und Stripclub verwechselt, das ist doch sehr an den Haaren herbeigezogen.

    Gruß
    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP736945
    Datum02.09.2012 09:2520669 x gelesen
    Geschrieben von Neumann T.ist Euch schon mal aufgefallen, dass es Feuerwehren geben soll, bei denen auch Frauen mit dabei sind? Wie werden die sich wohl das 'Frauen zum Zug kommen' vorstellen?Die Feuerwehrfrauen, die ich bislang so kennenlernen durfte, lachen über eine solche Aktion mindestens genau so laut und lange wie über diverse Frauenwerbeaktionen der Verbände oder allgemein den mitunter recht unbeholfen erscheinenden Versuchen der Feuerwehrmännerwelt, zu ergründen was Frauen bei uns wirklich wollen...

    Aber vermutlich wird mir bald jemand erklären, dass das noch nicht die wirklich Zielgruppe "Frau" ist, die wir brauchen bzw. die Kosmetiksalons Deutschlands noch voll mit trocknenden Fingernägelverzierungen sitzen, die nur darauf warten unsere TS durch die Gegend zu schleppen ;-)

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt736950
    Datum02.09.2012 09:4720501 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.die Kosmetiksalons Deutschlands noch voll mit trocknenden Fingernägelverzierungen sitzen, die nur darauf warten unsere TS durch die Gegend zu schleppen ;-)
    Sagen wir so: Ich habe schon einige "fingernagelverzierte" Frauen im Feuerwehrdienst kennen lernen dürfen. Die Ergebnisse waren sicher vermischter Natur, aber allgemein ausschließen würde ich die Gruppe nicht. (Wobei sie aber auch nicht an erster Stelle steht.)

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg736951
    Datum02.09.2012 09:5320550 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Die Feuerwehrfrauen, die ich bislang so kennenlernen durfte, lachen über eine solche Aktion mindestens genau so laut und lange wie über diverse Frauenwerbeaktionen der Verbände oder allgemein den mitunter recht unbeholfen erscheinenden Versuchen der Feuerwehrmännerwelt, zu ergründen was Frauen bei uns wirklich wollen...

    richtig - gestern wieder so was ähnliches live erlebt.

    Besatzung im Erstangreifer: 1/8 ( eine Frau / acht Männer ). Einige Gesprächstehmen wären da auch nicht "frauenwerbetauglich" ;-)

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8S., Weisendorf / Bayern736958
    Datum02.09.2012 10:2620541 x gelesen
    Geschrieben von Frank R....aber dass man Feuerwehr und Stripclub verwechselt

    Da bin ich ja voll bei dir, kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber wollt das Thorsten überhaupt sagen?

    Es geht doch vielmehr um folgende Annahme, oder?
    Es werden mehrere "herkömmliche" Werbeversuche auf unterschiedliche Arten durchgeführt. Die Wehr möge sich dabei große Mühe geben und erarbeitet tolle Konzepte. Das Fazit bleibt aber, dass sich niemand dafür interessiert. Im Gegenzug dazu wird im Rahmen einer Fahrzeuganschaffung dann ein wenig Lightshow mit Mädels gemacht und schon stehen die Leute auf der Matte.

    Und jetzt wurde doch deren weitergehende Motivation unsere eigentliche Arbeit betreffend hinterfragt. Natürlich kann und darf jetzt niemand pauschal die Behauptung aufstellen, der taugte nichts, nur weil er auf Grund dieser Show zu uns kam und nicht auf herkömmlichen Wege, aber zumindest mal über die gesamte Geschichte mit normaler Werbung, etc. grübeln / bzw. nachdenken sollte schon drin sein.

    Alles nur meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland736972
    Datum02.09.2012 11:0020503 x gelesen
    Einfach mal kurz gefragt: Was fällt der primär nicht-feuerwehraffinen Gruppe eher ins Auge (und sorgt so für Aufmerksamkeit):

    - Ein Bericht über die Grundausbildung letzte Woche
    - Ein Bericht über den TLF-Dance-"Skandal" bei der Fahrzeugübergabe

    Man kann über die Details streiten, aber ich würde sagen: Ziel erreicht

    Gruß
    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW736977
    Datum02.09.2012 11:1020587 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jan S.aber je gewaltiger und verspielter so etwas wird, desto eher wird bei der Bevölkerung das Bild erzeugt "Die Jungs kriegen ein neues Spielzeug". Wenn dann noch "LF-Dance" dazu kommt, addiert sich ein leicht notgeiles und chauvinistisches Bild dazu. Ist das wirklich vertrauensbildend und positiv für unser Image?

    wer sagt denn, daß es den Besuchern nicht gefallen hat ? Wie viele haben denn die Halle aus Protest verlassen ?
    Es war nach 23.00 Uhr, die Kinder waren zu Hause und der Pastor auch nicht mehr anwesend.
    Solange niemand der Anwesenden wie Topolanek bei einer von Berlusconis Bunga-Bunga-Partys herumläuft und die Tänzerin als "Freiwild" sieht, habe ich kein Problem mit "Einlagen" diese Art.

    Geschrieben von Jan S.Ist das wirklich vertrauensbildend und positiv für unser Image?

    Und jetzt der entscheidende Satz:Geschrieben von Jan S.Ich bin mir da nicht sicher.
    Hier wird eine Tanzeinlage verurteilt, weil diese eventuell, vielleicht, möglicherweise nicht von der Bevölkerung akzeptiert werden könnte.
    Reine Spekulation. Glauben heißt nicht wissen.

    Mit "ich glaube" kann man keine Wehr führen, mit "ich glaube" kann man auch keinen Landesveband führen.

    Hätte am nächsten Tag ein Leserbrief in der Zeitung gestanden, in dem sich jemand für die gelungene Übergabe bedankt, wäre die ganze Aktion im Nachhinein legitimiert.
    Dann möchte plötzlich jeder diese oder ähnliche Einlagen für sein Fest organisieren.

    Es wird immer davon gesprochen, daß sich die Feuerwehr der Bevölkerung öffnen soll, zugänglicher machen soll und sich nicht als "geschlossene Gesellschaft" hinter schall- und blickdichten Toren verstecken möge.

    Solche Feiern tragen zur "Öffnung" bei. Ich möchte mal gerne wissen wie viele Besucher diese Wehr bei der "langen Nacht der Feuerwehr" bekommt ? Nicht 30 wie manche in Deutschland, sondern vermutlich 300 und mehr.

    Geschrieben von Jan S.an stelle sich mal was vergleichbares vor, wenn der OB einen Dienstwagen erhält:

    Wer verbietet dem OB eine Feier zu veranstalten ?

    Geschrieben von Jan S.Nebel- und Lightshow, ein Modell räkelt sich auf der Motorhaube....)

    Wenn das, wie auch in Fulpmes geschehen, angekündigt wird, kommen mehr Besucher als zu einer "trockenen" Übergabe.

    Gruß,
    F.-G.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8S., Weisendorf / Bayern736979
    Datum02.09.2012 11:1220466 x gelesen
    Vollkommen klar!

    Den Bericht über die Grundausbildung lesen nur die, die dabei waren oder die, die sowieso alle Artikel lesen. Keine Frage! Im Gegenteil dazu natürlich der TLF-Dance-Bericht.

    Aber Öffentlichkeitsarbeit ist doch mehr, als nur Aufmerksamkeit erzeugen. Und da spielen dann schon auch ein paar andere Aspekte mit rein.
    Deswegen finde ich die Idee grundsätzlich auch witzig, alternativ, neu, was auch immer. Aber wirklich passend finde ich es zu diesem Anlass trotzdem nicht. Da halte ich es dann auch eher mit den o.g. Argumenten der "Skeptiker".

    Alles nur meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg737023
    Datum02.09.2012 14:0120515 x gelesen
    Hallo Jan, Hallo Flo, Hallo Forum,

    Geschrieben von Florian B.Geschrieben von Jan S.
    "Wir sind als Feuerwehr kein eigenständiger Verein, sondern eine Einrichtung der Gemeinde mit einem hoheitlichen Auftrag."

    Geb ich dir voll und ganz Recht.
    Bitte eins nicht vergessen, die Fahrzeug- Übergabe war in Fulmpes (Stubeital / Österreich). Die Struckturen im Feuerwehrwesen sind zwar ähnlich, aber meines Wissens sind dort die Freiwilligen Feuerwehren (wie bei uns bis in den 1970er) selbsständige Vereine. Teilweise müssen sie ihre Mittel auch noch selbst Erwirtschaften.

    Von daher halte ich die Diskussion für falsch und fragwürtig.

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland737034
    Datum02.09.2012 14:4720422 x gelesen
    Geschrieben von Olaf T.Hm, aber ein paar strippende Krankenschwestern bei der Einweihung des neuen RTW, das hätte doch was... :-)
    Da ich beim medizinischen Personal sowohl Formtyp A als auch Formtyp B kenne, kann ich Dir ohne genauere Spezifizierung nicht beipflichten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern737035
    Datum02.09.2012 14:5420337 x gelesen
    Geschrieben von Frank E.
    Formtyp B
    meinst Du damit 90-60-90, das andere Bein auch?

    *duckundrenn*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg737040
    Datum02.09.2012 15:3420248 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Frank R.Also kurz zusammengefasst: Wenn ich auf Frauen stehe, bin ich nicht geeignet für die Feuerwehr?

    Dass habe ich so weder geschrieben, noch gemeint.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg737041
    Datum02.09.2012 15:3720248 x gelesen
    Hallo,


    Danke.
    Ich bin ja beruhigt, dass man meine Aussage auch verstehen kann, wenn man will...

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg737231
    Datum03.09.2012 17:5920656 x gelesen
    hallo,

    auch in Deutschland ist man kreativ:

    Spektakuläre Fahrzeugübergabe

    Ein nagelneues HLF 20/16 stellte die Freiwillige Feuerwehr Niederaula am Samstagabend mit einer Mega-Enthüllungsshow vor dem Feuerwehrgerätehaus und vielen Zuschauern in Dienst. Unter einem Gerüst und völlig mit einer schwarzen Plane verhüllt, fieberten die Niederaulaer Feuerwehrleute dem großen Ereignis entgegen. 400.000 Euro hat Fahrzeug gekostet. Das Land Hessen hat 69.000 Euro dazu gegeben, der Rest wurde von der Gemeinde aufgebracht. Dank intensiver Planung konnten die ursprünglich geplanten Kosten deutlich unterschritten werden. Nach der obligatorischen Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Thomas Rohrbach an Wehrführer Matthias Pfaff und Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk, war es dann endlich soweit. Vier hübsche Feuerwehrdamen ließen die Hüllen fallen, aber nur die um das neue HLF 20/16, (Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug). ...

    Quelle: "Sexy" HLF 20/16 übergeben - Wettkämpfe & Übungen beim Feuerwehrtag

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     01.09.2012 10:39 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.09.2012 10:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.09.2012 10:45 Anto7n K7., Mühlhausen
     01.09.2012 10:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.09.2012 10:56 ., Haan / Rhld
     01.09.2012 17:59 ., Wüstenrot
     01.09.2012 10:58 Jan 7S., Wallenhorst
     01.09.2012 12:19 Jan 7K., Niederlungwitz
     01.09.2012 12:40 Chri7sti7an 7F., Fürth
     01.09.2012 13:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.09.2012 16:16 Jan 7K., Niederlungwitz
     01.09.2012 16:56 Anto7n K7., Mühlhausen
     01.09.2012 17:02 Ralf7 R.7, Kirchen
     01.09.2012 17:16 Anto7n K7., Mühlhausen
     01.09.2012 18:00 Ralf7 R.7, Kirchen
     01.09.2012 17:08 Jan 7K., Niederlungwitz
     01.09.2012 17:22 Anto7n K7., Mühlhausen
     01.09.2012 17:56 Jan 7K., Niederlungwitz
     01.09.2012 18:04 Pete7r L7., Frankenberg
     01.09.2012 21:17 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     01.09.2012 21:36 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.09.2012 21:48 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     02.09.2012 08:31 Fran7k R7., Eppelborn
     02.09.2012 08:53 Stef7an 7S., Weisendorf
     02.09.2012 09:08 Fran7k R7., Eppelborn
     02.09.2012 10:26 Stef7an 7S., Weisendorf
     02.09.2012 11:00 Fran7k R7., Eppelborn
     02.09.2012 11:12 Stef7an 7S., Weisendorf
     02.09.2012 15:37 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     02.09.2012 15:34 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     01.09.2012 18:14 Chri7sti7an 7F., Fürth
     01.09.2012 18:19 Anto7n K7., Mühlhausen
     01.09.2012 13:17 Mark7us 7G., Kochel am See
     01.09.2012 13:31 ., Flensburg
     01.09.2012 13:59 Mark7us 7G., Kochel am See
     01.09.2012 16:10 Ralf7 R.7, Kirchen
     02.09.2012 09:05 ., Flensburg
     01.09.2012 13:38 Armi7n B7., Bischweier
     01.09.2012 21:26 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     01.09.2012 22:05 Olaf7 T.7, Dortmund
     02.09.2012 14:47 ., Viskafors
     02.09.2012 14:54 Mark7us 7R., Höhenrain
     02.09.2012 08:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.09.2012 14:01 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     02.09.2012 08:53 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     02.09.2012 09:25 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.09.2012 09:47 ., Thierstein und Magdeburg
     02.09.2012 09:53 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.09.2012 11:10 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
     03.09.2012 17:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt