alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaIntegration (war: Die andere Art der Fahrzeugeinweihung..)25 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen736853
Datum01.09.2012 17:085759 x gelesen
Hallo!

Man sollte sich mal fragen wie das mit der Kirchenbeteiligung bei solchen Events bei Leuten aus anderen Kulturkreisen und/oder gar Glaubensrichtungen ankommt?

Klar, Integration heißt auch Anpassung. Und richtig, hier gilt mehr oder weniger ein christlich-abendländisches Weltbild. Aber es gilt auch, das Staat und Kirche getrennt sind.

Ich könnte mir persönlich vorstellen, daß solche Ereignisse potentielle Neu-FA auch abschrecken - sogar ganz unabhängig davon woher sie kommen oder welchen Glauben sie angehören.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW736856
Datum01.09.2012 17:124093 x gelesen
Hallo MArc,
im vergangenen Jahr wurde unsere neue Feuer- und Rettungswache im Rahmen eines großen Tag der offenen Tür eingeweiht.

Neben der katholischen und evangelischen Kirche, war auch der örtliche "Oberhirte" der Muslime da. Kam ganz gut an, zu mal die FuRw in dem Stadtteil mit einem hohen Anteil an Muslimen liegt.

Guß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen736860
Datum01.09.2012 17:154713 x gelesen
Geschrieben von Marc D....potentielle Neu-FA auch abschrecken - sogar ganz unabhängig davon woher sie kommen oder welchen Glauben sie angehören.


Eine kirchliche Weihe gibt es sicherlich nur dort wo die Mehrheit das für richtig hält. Wer sich nicht an die Gepflogenheiten der Mehrheit anpassen kann wenn alle 20 Jahre ein fahrzeug neu kommt wird auch sonst ein Problem haben.

Und es gibt da Dinge in der FF die IMHO mehr abschrecken wie z.B. die unsinnigen Ausgehuniformen bei Lehrgängen.

Gruß
Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY736864
Datum01.09.2012 17:244095 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Ingo z.die unsinnigen Ausgehuniformen bei Lehrgängen.

gibt´s das wirklich? Bei uns steht ausdrücklich in den Lehrgangsunterlagen, dass die Lehrgänge in Zivil besucht werden. Schutzbekleidung kann mitgebracht werden oder wird von den Schulen gestellt.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen736865
Datum01.09.2012 17:273999 x gelesen
Geschrieben von Anton K.gibt´s das wirklich? Bei uns steht ausdrücklich in den Lehrgangsunterlagen, dass die Lehrgänge in Zivil besucht werden. Schutzbekleidung kann mitgebracht werden oder wird von den Schulen gestellt.

Ist in Niedersachsen üblich.

Gruß
Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen736875
Datum01.09.2012 18:024041 x gelesen
LFS Sachsen.
Hose, Hemd (ggf. Kurzarm), Krawatte, (ggf. Strickjacke) wird lt. Ansage am ersten Tag sehr, sehr, sehr, sehr gern gesehen. In Dienstanzugjacke rennt idR. da aber keiner rum.
Vlt. kann sich Kam. Fichtner ja äußern wenns sooo sehr interessiert.

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz736877
Datum01.09.2012 18:053993 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton K.
gibt´s das wirklich?

In RLP steht in den Einladungen, das man den Dienstanzug anziehen soll. Wird aber inzwischen (zum Glück) etwas lockerer gesehen und Polo-Shirts und ähnliches werden auch akzeptiert.

Allerdings muss ich dazu eins sagen:
Letzte Woche war ich auf der LFKS und dort war dann auch ein Lehrgang (nicht Feuerwehr, sondern KatS), wo diese Vorgabe nicht gegeben ist. Sorry, das ging überhaupt nicht, da kam dann ein bunter Haufen mit kurzen Hosen, T-Shirts und Flip-Flops.
Bisher habe ich das mit der Dienstkleidung auch etwas übertrieben gefunden, nachdem ich das gesehen habe, bin ich über diese Vorgabe sehr erfreut..

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen736879
Datum01.09.2012 18:103932 x gelesen
Geschrieben von Jan K. In Dienstanzugjacke rennt idR. da aber keiner rum.

Doch, doch. Einer schon, diesen hast du aber grad als Joker gesetzt :-).

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen736881
Datum01.09.2012 18:143973 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Letzte Woche war ich auf der LFKS und dort war dann auch ein Lehrgang (nicht Feuerwehr, sondern KatS), wo diese Vorgabe nicht gegeben ist. Sorry, das ging überhaupt nicht, da kam dann ein bunter Haufen mit kurzen Hosen, T-Shirts und Flip-Flops.
Bisher habe ich das mit der Dienstkleidung auch etwas übertrieben gefunden, nachdem ich das gesehen habe, bin ich über diese Vorgabe sehr erfreut..


Sorry, lernt es sich "normal" gekleidet politisch korrekter?
Diejenigen die an entsprechender Stelle antreten sollten doch wissen wozu sie dort sind. Erinnert micgh irgendwie an Kennzeichnungswesten wo vorn noch mal die Abkürzung zur Selbsterkenntnis aufgedruckt ist...

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen736884
Datum01.09.2012 18:224011 x gelesen
Geschrieben von Anton K.gibt´s das wirklich?

Klick

Interessant dabei, dass ausdrücklich noch auf die passenden Socken hingewiesen wird ;)

Ich hatte dort aber noch bei keinem Lehrgang auch nur ansatzweise ein Hemd und einen "Langbinder" an... Dazu stehe ich, auch auf Kreis- und kommunaler Ebene.
Dienstlich geliefertes Polo mus ausreichen...

Ganz davon abgesehen, macht es aber durchaus was her, wenn an einer Feuerwehrschule das ganze auch nach Feuerwehr aussieht.
Ist ja oft genug externer Besuch da, von Ministern über Staatssekretäre bis zu ausländischen Abordnungen, da macht das IMHo einen vernünftigeren eindruck als ein bunt durcheinandergewürfelter Haufen.
OK, die Stressbewältiger sind auch in zivil unterwegs... Da ist wohl Dienstkleidung schon zuviel Stress ;-)

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY736885
Datum01.09.2012 18:243861 x gelesen
Servus,

mal ein anderes Beispiel.
Bei uns im Dorf ist der größte Verein der Sportverein. In dem sind auch Muslime aktiv und passiv vertreten. Wenn da ein Fest gefeiert wird, was gibt´s da wohl? Vor einigen Jahren wurde das neue Sportheim eingeweiht. Rate mal, wie das abgelaufen ist?

Die Muslime sind aber immer noch dabei.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP736886
Datum01.09.2012 18:273881 x gelesen
Geschrieben von Ralf R. In RLP steht in den Einladungen, das man den Dienstanzug anziehen soll. Wird aber inzwischen (zum Glück) etwas lockerer gesehen und Polo-Shirts und ähnliches werden auch akzeptiert.Weil jeder unter "Dienstanzug" etwas anderes versteht.
In Lehrgängen mit 20 Teilnehmern hat man dann, selbst wenn 2 aus der gleichen Wehr kommen, 19,5 Varianten. Und alle tragen "Dienstanzug".

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY736887
Datum01.09.2012 18:303914 x gelesen
Servus,

da sind wir in Bayern aber schon etwas weiter. Obwohl hier Uniform verpönt ist, laufen doch viele Teilnehmer mit T-Shirts ihrer Feuerwehr herum. Aber mehr auch nicht.
Ich habe mal meine Dienstuniform am Kleiderbügel in die Schule getragen weil ich nach Dienstende auf eine Veranstaltung des KFV mußte. Da sind den Lehrern und Lehrgangsteilnehmern fast die Augen aus dem Kopf gefallen.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen736889
Datum01.09.2012 18:413971 x gelesen
Geschrieben von Anton K.da sind wir in Bayern aber schon etwas weiter. Obwohl hier Uniform verpönt ist, laufen doch viele Teilnehmer mit T-Shirts ihrer Feuerwehr herum. Aber mehr auch nicht.
Ich habe mal meine Dienstuniform am Kleiderbügel in die Schule getragen weil ich nach Dienstende auf eine Veranstaltung des KFV mußte. Da sind den Lehrern und Lehrgangsteilnehmern fast die Augen aus dem Kopf gefallen.;-)


Wir reden glaube ich aber auch über zwei unterschiedliche Dinge...

Seite 5 Bild 2 (ohne hässliches Barret)

Du redest ja eher von Bild 1 oder!? die hatte ich mal ganz am Anfang meines Feuerwehrlebens... Und ich glaube keine 5 mal an...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz736890
Datum01.09.2012 18:433907 x gelesen
Geschrieben von Peter L.
Sorry, lernt es sich "normal" gekleidet politisch korrekter?

Natürlich nicht.

Aber es siieht halt nunmal korrekter und besser aus (genaugenommen will ich was anders ausdrücken, mir fallen aber die passenden Worte dazu nicht ein :-( )
Es macht irgendwie mehr her und sieht nach ner geordneten Organisation auf.

Und da reicht schon Polo-Shirt und einheitliche Schuhe. Und auf gar keinen Fall Flipp-Flopps. Sorry, mag altmodisch klingen, aber ich (und auch der Großteil meines damaligen Lehrgangs) sieht das so.

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY736891
Datum01.09.2012 18:453862 x gelesen
Servus,

ja, ich rede von der Tuchuniform. Obwohl hier auch mehr und mehr eine Strickjacke oder Pullover (mit Dienstgradschlaufen) getragen wird.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein736897
Datum01.09.2012 20:113740 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Aber es siieht halt nunmal korrekter und besser aus (genaugenommen will ich was anders ausdrücken, mir fallen aber die passenden Worte dazu nicht ein :-( )

probiers mal mit "schneidig"-....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt736898
Datum01.09.2012 20:143715 x gelesen
Geschrieben von Marc D.Ich könnte mir persönlich vorstellen, daß solche Ereignisse potentielle Neu-FA auch abschrecken - sogar ganz unabhängig davon woher sie kommen oder welchen Glauben sie angehören.
Habe ich vor 1-2 Jahren auch schon mal hier geschrieben. Stieß aber auf wenig Gegenliebe.

Geschrieben von Marc D.Aber es gilt auch, das Staat und Kirche getrennt sind.
Oh, davon sind wir weit, weit entfernt! Sei es Kirchensteuer, verpflichtender Religionsunterricht (wenn getauft), Besoldung von kirchlichem Personal, Bau und Unterhalt von Kirchen, etc.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt736899
Datum01.09.2012 20:163701 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Wir reden glaube ich aber auch über zwei unterschiedliche Dinge...

Seite 5 Bild 2 (ohne hässliches Barret)

Du redest ja eher von Bild 1 oder!? die hatte ich mal ganz am Anfang meines Feuerwehrlebens... Und ich glaube keine 5 mal an...

Jo. Also das zweite kenne ich nicht. Das gibt es in Bayern nicht, oder zumindest nur vereinzelt. (Soweit ich das überblicken kann.) Hier gibt es ersteres, und das trägt man so 3-10 mal pro Jahr, je nach persönlicher Aktivität und Anzahl der Todesfälle...

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen736903
Datum01.09.2012 20:383743 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Ist ja oft genug externer Besuch da, von Ministern über Staatssekretäre bis zu ausländischen Abordnungen, da macht das IMHo einen vernünftigeren eindruck als ein bunt durcheinandergewürfelter Haufen.

Gibt es an der AKNZ wohl auch. Dort habe ich außer Militär niemand in Uniform gesehen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen736905
Datum01.09.2012 21:023663 x gelesen
Geschrieben von Ingo z. Gibt es an der AKNZ wohl auch. Dort habe ich außer Militär niemand in Uniform gesehen

Es wurd aber vor 3-4 Jahren explizit im Vorwort zum Seminarprogramm gewünscht, in Dienstbekleidung zu erscheinen. Gerade wegen des Eindrucks auf entsprechende Gäste.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland736917
Datum01.09.2012 22:083614 x gelesen
Anders kann aber auch ein Schuh draus werden.
Wenn in einer Wehr mit sagen wir 30 FA, 5 Muslime, 15 Katholiken, 6 Evangelische und 4 russisch Orthodoxe sind und das Thema "allerhöchster Segen" für das neue LF auf den Tisch kommt und dann Beschlossen wir eine Einweihung in der Ökumene (mit allen Glaubensrichtungen) zu feiern. Aber wenn sich in der Wehr nur Christen rumtreiben, warum sollten dann Imame, Rabbis, Vodoopriester das Fahrzeug einweihen? Evtl. kommt gar keiner bei der Planung der Einweihung auf die Idee weil ganz einfach keine Berührungspunkte mit anderen Religionen da sind.

________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW736920
Datum01.09.2012 22:153607 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Allerdings muss ich dazu eins sagen:
Letzte Woche war ich auf der LFKS und dort war dann auch ein Lehrgang (nicht Feuerwehr, sondern KatS), wo diese Vorgabe nicht gegeben ist. Sorry, das ging überhaupt nicht, da kam dann ein bunter Haufen mit kurzen Hosen, T-Shirts und Flip-Flops.
Bisher habe ich das mit der Dienstkleidung auch etwas übertrieben gefunden, nachdem ich das gesehen habe, bin ich über diese Vorgabe sehr erfreut..


Was stört Dich an Kurze Hosen oder ein Bunter Haufen , solange die Mädels und Jungs sich nur im Lehrsaal aufhalten ist mir das wurscht . Ich bin froh das Du schon fast ärger bekommst wenn Du mit Uniform im Lehrsaal der Bundesschule des THW sitzt. Du bekommst genau gesagt wann Du den MFA anziehen sollst und wann Zivil


Gunnar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW736927
Datum02.09.2012 00:063570 x gelesen
Geschrieben von Ingo z.ibt es an der AKNZ wohl auch. Dort habe ich außer Militär niemand in Uniform gesehen

Pol grundsätzlich, dazu auch einige gD der BF....... Es gibt da durchaus mehr wie Soldaten in Uniform.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü736944
Datum02.09.2012 09:193465 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Du redest ja eher von Bild 1 oder!? die hatte ich mal ganz am Anfang meines Feuerwehrlebens... Und ich glaube keine 5 mal an...

Du Glücklicher, ich bin mit sowas noch ausgerückt, wobei wir die "feste" Variante davon hatten. Irgendjemand hier (CiFi?) hatte mal den durchaus zutreffenden Vergleich mit einer Pferdedecke gebracht....


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.09.2012 16:56 Anto7n K7., Mühlhausen Die andere Art der Fahrzeugeinweihung..
 01.09.2012 17:08 ., Bad Hersfeld
 01.09.2012 17:12 ., Dinslaken
 01.09.2012 17:15 Ingo7 z.7, Handeloh
 01.09.2012 17:24 Anto7n K7., Mühlhausen
 01.09.2012 17:27 Ingo7 z.7, Handeloh
 01.09.2012 18:02 Jan 7K., Niederlungwitz
 01.09.2012 18:10 Pete7r L7., Frankenberg
 01.09.2012 18:05 Ralf7 R.7, Kirchen
 01.09.2012 18:14 Pete7r L7., Frankenberg
 01.09.2012 18:43 Ralf7 R.7, Kirchen
 01.09.2012 20:11 ., Flensburg
 01.09.2012 18:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.09.2012 22:15 ., Wüstenrot
 01.09.2012 18:22 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.09.2012 18:30 Anto7n K7., Mühlhausen
 01.09.2012 18:41 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.09.2012 18:45 Anto7n K7., Mühlhausen
 01.09.2012 20:16 ., Thierstein und Magdeburg
 02.09.2012 09:19 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 01.09.2012 20:38 Ingo7 z.7, Handeloh
 01.09.2012 21:02 ., Bad Hersfeld
 02.09.2012 00:06 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.09.2012 18:24 Anto7n K7., Mühlhausen
 01.09.2012 20:14 ., Thierstein und Magdeburg
 01.09.2012 22:08 Dani7el 7G., Überherrn
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt