alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaQualtität der Beiträge im Fw-Forum97 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Düsseldorf / NRW736923
Datum 01.09.2012 23:09   35008 x gelesen
Guten Abend,

auch wenn es hier - gerade bei längeren Diskussionen - schon ab und an anklingt, finde ich die Qualität der Beiträge im Fw-Forum teilweise deutlich verbesserungswürdig. Damit meine ich nicht nur Beleidigungen und Trolls, die unsere Moderatoren (Danke an dieser Stelle!), recht gut im Griff haben, sondern "fachliche Debatten".
Ich glaube es für den Bereich "Recht" ein wenig einschätzen zu können und dort (ich zitiere hier mit Absicht keine Beiträge, obwohl mir einige einfielen) bin ich regelmäßig verwundert bis schockiert, wer alles meint, zu rechtlichen Fragestellungen etwas Äußern zu müssen, obwohl die Antworten zwischen "na ja" und komplett falsch liegen. Wenn man Kameraden dann so aus dem Forum in die Wehren entlässt, kann, auch wenn sich niemand blind auf dieses Forum verlassen sollte, nichts Gutes dabei herauskommen.
Ich möchte damit nicht sagen, dass sich niemand zu Themengebieten äußern darf, die nicht sein Steckenpferd sind, aber man sollte dann schon deutlich machen, ob man "mal was dazu sagen wollte" oder wirklich Ahnung hat.

Ein zweites, aber weniger dringendes Problem ist, dass der Themeneröffner/Fragesteller meist keine richtige Antwort bekommt, sondern nur eine allgemeine Diskussion, was denn "könnte", "müsste", wie man sich etwa die Rechtslage vorstellt. Anfangen kann er damit freilich nichts.
(Bei rechtlichen Themen kommt noch das Problem konkreter Rechtsberatung durch Personen ohne Anwaltszulassung dazu, aber das ist eine andere Baustelle, die bei technischen Fragen keine Rolle spielen sollte.)

Hier vermisse ich, ohne selbst ein gutes Rezept dafür zu haben, ein Qualitätsmanagement im Fw-Forum. Denn: bei rechtlichen Beiträgen kann ich meist selbst noch einschätzen, ob der Beitrag verwendbar ist oder nicht. Bei technischen Fragen (gerade im Bereich Fahrzeugtechnik) kann ich das regelmäßig nicht mehr. Unterstellt, dass sich dort genau so viele User zu Themen völlig selbstsicher äußern, von denen sie letztlich keine Ahnung haben, vermindert dies für mich die Nutzbarkeit des Fw-Forums ungemein.

Seht ihr dieses Problem auch? Und wenn ja, wie könnten wir dem begegnen?

__
Alle Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland736924
Datum01.09.2012 23:12   32270 x gelesen
Geschrieben von Thomas R.Seht ihr dieses Problem auch?

Ja.


Geschrieben von Thomas R.Und wenn ja, wie könnten wir dem begegnen?

Da alle meine Optimierungsversuche nichts gebracht haben ein sehr einfaches:

Ich verwende meine Zeit für andere, für mich sinnvollere Dinge.

Gruß aus dem Saarland

Jo




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg736926
Datum01.09.2012 23:27   31646 x gelesen
Hallo,

ich sehe das nicht ganz so schwarz und gerade im Bezug auf fachlich falsche Antworten funktioniert die "Selbstkontrolle" dieses Forums m.E. ganz gut.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin736932
Datum02.09.2012 08:1731795 x gelesen
Geschrieben von Josef M.Ich verwende meine Zeit für andere, für mich sinnvollere Dinge.
Jo, Du hast mich "gezwungen" die m. E. völlig ... Bewertungsfunktion zu nutzen.
Es ist alles nicht mehr wie es war...

Gruß
OS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern736946
Datum02.09.2012 09:34   31906 x gelesen
Geschrieben von Josef M.Da alle meine Optimierungsversuche nichts gebracht haben ein sehr einfaches:

Jetzt mal blöd aber ernst gemeint frag : Welche Optimierungsversuche ?

Geschrieben von Josef M.Ich verwende meine Zeit für andere, für mich sinnvollere Dinge.

Jeder ist seines Glückes Schmied


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP736947
Datum 02.09.2012 09:35   32285 x gelesen
Geschrieben von Thomas R.Und wenn ja, wie könnten wir dem begegnen?Ich vermute mal, dass das regelmäßige Starten eines solchen Themas wie dieses hier auch keine Lösung darstellt. Ich persönlich wäre langsam für die Einführung einer neuen Rubrik "Früher war alles besser". Da würden dann auch die Farben umgedreht, der Hintergrund also schwarz und weiße Schrift, damit insbesondere diejenigen, die nur noch zum Trauern hier hinein finden, wenigstens einen angemessenen Rahmen vorfinden (ein Zettel mit entsprechenden Namen häng ich jetzt an meinen Bildschirm, mal schauen wen ich im Laufe des Tages alles abhaken kann...).

Geschrieben von Thomas R.Ich möchte damit nicht sagen, dass sich niemand zu Themengebieten äußern darf, die nicht sein Steckenpferd sind, aber man sollte dann schon deutlich machen, ob man "mal was dazu sagen wollte" oder wirklich Ahnung hat.Tja Leute, dann füllt halt mal eure Visitenkarten aus. Bei dir z.B. erkennt man, dass du als Dipl.-Jurist. in Rechtsfragen eher bewandert sein solltest als andere, bei vielen anderen Usern erkennt man allerdings da so gut wie nix.

Geschrieben von Thomas R.Hier vermisse ich, ohne selbst ein gutes Rezept dafür zu haben, ein Qualitätsmanagement im Fw-Forum.Man mag von der Bewertungsfunktion halten was man will, aber wenn sie überhaupt irgendeinen Nutzen hat, dann doch wohl genau diesen? Jemand schreibt völligen Mist, und durch die Anzahl der Ablehungen und die Farbgebung wird das auch deutlich. Jemand schreibt was (fachlich) vernünftiges, selbes Spiel in Grün. Und nicht zuletzt, ganz simpel, durch die Antworten auf solche Beiträge wird das auch regelmäßig deutlich, was fachlich davon zu halten ist. Da ist die "intere Regulation des Forums" bei weitem nicht so schlecht, wie es dein Beitrag vermuten lässt.
Wie hat mal ein mir bekannter Mittelstands-Chef gesagt: "Dieses Qualitätsmanagement gibt es bei mir schon seit ich den Laden führe. Es war halt nur noch kein studierter BWLer da, der mir für teures Geld einen Zettel mit dem Begriff ans schwarze Brett gehangen hat..."

Die Werkzeuge sind also schon da, um deine Kritik auszubessern. Nur (richtig) nutzen müssen sie die User schon. Und dazu, dass das geschieht, kann "das Forum" so gut wie gar nichts beitragen, das kann nur der einzelne User. Oder wollen "wir" mehr Pflichtfelder in den Visitenkarten (mögliche Ergebnisse: weniger User, mehr Blödsinnseinträge dort?)? Die Bewertungsfunktion zusätzlich aufbauen ("Namen anzeigen lassen" => das gibt richtig Zirkus, vgl. Sterne; oder "Bewertungen des Rechtsexperten XY zählen in der Rubrik Recht doppelt" - wer legt das dann fest?)? Alles nicht so einfach. Mir reichts so, wie es jetzt ist.

Und dabei habe ich mich jetzt auf die Seite der "Schreiber" beschränkt. Auch bei den "Lesern" kann man zu den Werkzeugen noch Fragen stellen:
- Wer schaut sich denn regelmäßig die Visitenkarten des Gegenübers an, um einen Beitrag einzuordnen?
- Wer achtet wie auf die angezeigten Bewertungen?
- Wer liest Themen fließend, wer pickt sich nur einzelne Beiträge (einzelne Schreiber...) heraus?

Für beide Seiten gilt: Die vernünftige Nutzung eines (dieses) Forums ist halt ab und zu mit Arbeit verbunden.
Und ich habe übrigens ein wenig den Eindruck, als wenn diese Arbeit nicht immer unbedingt von denen am intensivsten geleistet wird, die dann andererseits mit der größten Erwartungshaltung und/oder regelmäßigen "Früher-war-alles-besser-Beiträgen" auffallen...

Wenn eine gewisse Anzahl der User hier diese bestehenden Werkzeuge zum, wenn der Begriff denn unbedingt sein muss, "Qualitätsmanagement" eben nicht oder nicht vernünftig nutzt, bleibt dem Einzelnen wohl nur die Wahl zwischen den beiden A-Varianten:
- Akzeptanz,
- Abschied.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern736948
Datum02.09.2012 09:3531233 x gelesen
Geschrieben von Thomas R.Seht ihr dieses Problem auch? Und wenn ja, wie könnten wir dem begegnen?

Ohne wieder den Vorgang der Zensur an den Schädel geschmissen zu bekommen,keine Ahnung.


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern736949
Datum02.09.2012 09:42   31291 x gelesen
Hallo Thomas,

Geschrieben von Thomas R.Ich glaube es für den Bereich "Recht" ein wenig einschätzen zu können und dort (ich zitiere hier mit Absicht keine Beiträge, obwohl mir einige einfielen) bin ich regelmäßig verwundert bis schockiert, wer alles meint, zu rechtlichen Fragestellungen etwas Äußern zu müssen, obwohl die Antworten zwischen "na ja" und komplett falsch liegen.

Niemand hindert dich daran, sobald sich deine Schockstarre wieder etwas gelockert hat, die Sachen richtig zu stellen... Expertenbeiträge haben noch nie geschadet!

Geschrieben von Thomas R.Ein zweites, aber weniger dringendes Problem ist, dass der Themeneröffner/Fragesteller meist keine richtige Antwort bekommt, sondern nur eine allgemeine Diskussion, was denn "könnte", "müsste", wie man sich etwa die Rechtslage vorstellt. Anfangen kann er damit freilich nichts.

Ich bin mir, auch wenn ich hier eine Frage einstelle, durchaus bewusst, dass das hier ein Diskussionsforum und keine Frage-Antwort-Maschine ist.
Häufig beruht die von dir geschilderte "allgemeine Diskussion" aber meiner Meinung auch auf einer viel zu allgemeinen bzw. unklaren Fragestellung.

Geschrieben von Thomas R.Bei rechtlichen Themen kommt noch das Problem konkreter Rechtsberatung durch Personen ohne Anwaltszulassung dazu

Wann und wie findet denn hier konkrete Rechtsberatung statt?

Geschrieben von Thomas R.Hier vermisse ich, ohne selbst ein gutes Rezept dafür zu haben, ein Qualitätsmanagement im Fw-Forum.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Jürgen hier für jeden guten Vorschlag deinerseits ein offenes Ohr hat!

Geschrieben von Thomas R.Seht ihr dieses Problem auch? Und wenn ja, wie könnten wir dem begegnen?
Vermutlich ist der einfachste Weg, seine Erwartunghaltung an "das Forum" etwas zu modifizieren.

Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen736952
Datum02.09.2012 10:0431231 x gelesen
Tach!

Zu dem, ja gefühlt jedes zweite WE auftauchenden Problem, DER BEITRAG der letzten Jahre!
Verdient einen Doppel-Stern und gehört in die FAQ.
Danke!

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg736955
Datum02.09.2012 10:10   31524 x gelesen
hallo

Geschrieben von Thomas R.Hier vermisse ich, ohne selbst ein gutes Rezept dafür zu haben, ein Qualitätsmanagement im Fw-Forum
das gibt es schon. Und zwar durch:
  • die Arbeit der Moderatoren die zum grössten Teil im Hintergrund relativ unbemerkt abläuft
  • durch die User selbst
Du hat mit deinen Ausführungen recht. Aber ich kenne da kein Patentrezept wie man solche Entwicklungen bzw. Abläufe so steuern kann das es Sinn macht und vor allem auch akzeptiert wird.

Neben der Selbstregulierung die meiner Meinung nach hier recht gut funktioniert sehe ich da für eine Steuerung in die Richtung die du, und sicherlich viele andere User wünscht eigentlich nur die straffe Moderation.

Aber würden wir uns auf sehr dünnes Eis begeben. Wo fängt man an und wo hört man auf? Wer entscheidet wie? Welche Masstäbe werden angelegt?

Wenn ich mal zurückschauen wo und vor allem aus welchen Gründe mir schon Zensur vorgeworfen wurde möchte ich mir den Schuh einer inhaltlichen Qualitätskontrolle nicht anziehen.

Wir fahren hier eine recht liberale "Forenpolitik". Da sind auch "dumme" Fragen und Antworten möglich. Das ist der "Preis" für die Freiheit.

Hier hat jeder User die Freiheit sich selbst zum Affen zu machen. Klingt hart bzw. blöd ist aber zwangsweise die Folge eines offenen Forums.

Wobei wir da ja schon den Usern einige Werkzeuge in die Hand gegeben haben neben direkten Antworten auf Beiträge diese auch entsprechend einzuordnen:

Die Bewertungsfunktion bzw. die Kennzeichnung "lesenswert" ist dafür eingerichtet worden. Die funktionieren meiner Ansicht nach recht gut. Das sind Bestandteile der Korrekturmechanismen für die User.

Wenn ein User sieht das ein grosser Teil seiner Beiträge nicht gut ankommen setzt (hoffentlich) ein Denkprozess ein und er wird beim Schreiben weiterer Beiträge hoffentlich intensiver nachdenken.

An dieser Stelle möchte ich auf den Beitrag von Sebastian K. in diesem Thread hier hinweisen. Er hat eine super Stellungnahme dazu abgegeben. Da schliesse ich mich vorbehaltlos an und brauche deshalb die dort aufgeführten Argumente nicht mehr selbst wiederholen.



MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen736959
Datum02.09.2012 10:28   31679 x gelesen
Geschrieben von Klaus S. Jetzt mal blöd aber ernst gemeint frag : Welche Optimierungsversuche ?

Vermutlich unter vielem Anderem den Ansatz, den (meines Erachtens zu Recht) auch einige andere (zumeist mittlerweile von uns gegangene) User gegangen sind: Absoluten Dummnüssen deutlich gesagt, daß sie absolute Dummnüsse sind - und das auch oft genug belegt. Aber das ist ja im Rahmen der Gutmenschenkampagne 2012 hier nicht mehr gewünscht.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen736962
Datum02.09.2012 10:35   31537 x gelesen
Geschrieben von Marc D.... andere (zumeist mittlerweile von uns gegangene) User ...

Was übrigens auch zum Niveauverfall geführt hat.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern736963
Datum02.09.2012 10:36   31358 x gelesen
Geschrieben von Marc D.Vermutlich unter vielem Anderem den Ansatz, den (meines Erachtens zu Recht) auch einige andere (zumeist mittlerweile von uns gegangene) User gegangen sind: Absoluten Dummnüssen deutlich gesagt, daß sie absolute Dummnüsse sind - und das auch oft genug belegt.

Was das allerdings mit Optimierung zu tun hat ist mir schleierhaft, Persönliches hat im Forum nicht viel verloren dazu gibts PN oder Email, es macht auch nicht viel Sinn einen im Januar einen * Beitrag zu bekommen und diesen ein halbes Jahr später ins Gegenteil zu setzen , das zeugt nicht sonderlich zu:" ich stehe zu meiner Meinung"
Auch nicht zu schreiben ich ziehe mich zurück und poltere dann später mit meinem: Ich hab ja mal....... und bocke jetzt auch.
Geschrieben von Marc D.Aber das ist ja im Rahmen der Gutmenschenkampagne 2012 hier nicht mehr gewünscht.

Das hat nichts mit Gutmenschenkampagne zu tun und wie schon S.K schrieb, es gibt die Möglichkeit der 2-A,
da kann jeder selber entscheiden,was für ihn das Richtige ist.


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland736964
Datum02.09.2012 10:40   31216 x gelesen
Geschrieben von Klaus S.Jetzt mal blöd aber ernst gemeint frag : Welche Optimierungsversuche ?

Gleiche QM- Debatte bereits vor mehreren Jahren im Moderatorenforum angestoßen, immer wieder um die Wiederbelebung des Fw-Wikis gebeten, FAQs geschrieben (manche sind noch da, manche mit der mystischen Festpaltte verschwunden), zuletzt den Fw-Infonewsletter...Immer wieder Grundsatzdiskussionen angeregt wie z.B. diese:

Beispiel

Noch ein Beispiel.

Ebenso wie der Selbstanspruch, fachlich korrekte, informative und möglichst verständlich formulierte Beiträge zu schreiben.

Das waren die Mittel, die ich aus meiner Sicht zur Verfügung hatte und in der Vergangenheit genutzt habe.

Aus meiner Sicht hat es nur leider nichts genutzt.

Wegen des Brandereignisses in Burbach habe ich (zum ersten mal seit Wochen) mal wieder etwas intensiver im Forum gelesen und auch etwas dazu geschrieben.

So ähnlich wird auch meine Forumspräsenz in Zukunft aussehen.

Geschrieben von Klaus S.Jeder ist seines Glückes Schmied

Exakt.

Ich habe glücklicherweise im Saarland die Möglichkeit, die feuerwehrtechnische Diskussionskultur die mir gut tut von Angesicht zu Angesicht zu erfahren, das tue ich mit großem Genuss.

Gruß aus dem Saarland

Jo




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern736965
Datum02.09.2012 10:4031404 x gelesen
Auch wenn ich mir das Maul verbrenne, nein das liegt am Verfall des Feuerwehrwesens und nicht an den Beiträgen, die natürlich weiter zum verfall dazu beitragen : Siehe hier, obwohl ich den Threadopnener ausdrücklich ausschliesse, es hätte auch jeder andere Posten können.


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben736966
Datum02.09.2012 10:4231179 x gelesen
Und noch ein Sternchen... und noch ein Sternchen .......

Finde dieser Beitrag sollte zu den Hinweisen bei Erstellen/Beantworten eines Beitrags erscheinen!

Geschrieben von Sebastian K.Mir reichts so, wie es jetzt ist.

Mir auch, ohne Schreibsperren o.ä.!


Danke Sebastian, Du hast mir den Tag verschönt!

Gruß Knut

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern736967
Datum02.09.2012 10:4431151 x gelesen
Geschrieben von Josef M.Gleiche QM- Debatte bereits vor mehreren Jahren im Moderatorenforum angestoßen, immer wieder um die Wiederbelebung des Fw-Wikis gebeten, FAQs geschrieben (manche sind noch da, manche mit der mystischen Festpaltte verschwunden), zuletzt den Fw-Infonewsletter...Immer wieder Grundsatzdiskussionen angeregt wie z.B. diese:


Siehst du deswegen fragte ich :-)

Geschrieben von Josef M.Ebenso wie der Selbstanspruch, fachlich korrekte, informative und möglichst verständlich formulierte Beiträge zu schreiben.

Das waren die Mittel, die ich aus meiner Sicht zur Verfügung hatte und in der Vergangenheit genutzt habe.


Siehst du, das Ich kann man nicht übertragen,leider

Geschrieben von Josef M.Ich habe glücklicherweise im Saarland die Möglichkeit, die feuerwehrtechnische Diskussionskultur die mir gut tut von Angesicht zu Angesicht zu erfahren, das tue ich mit großem Genuss.

Ja der Schwabe ist da manchmal nicht bereit dazu, das hatten wir ja schon mal.

Danke für deine Ausführungen und Aufklärung


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 736968
Datum02.09.2012 10:4631370 x gelesen
Ich fordere Satisfaktion :-)

Spaß bei Seite. Ich war und bin der Auffassung das hier die selbe Stimmung wie in der richtigen Feuerwehr draußen sein sollte. Es muss Platz für Ernstes sein, es muss Platz für Spaß sein. Spaß kann und darf sich zu was Ernsten entwickeln, umgekehrt muss auch mal die Möglichkeit bestehen bei ernsten Diskussionen -dort wo es angemessen ist - Spaß zu machen. [1]

Diese Mischung macht aber in meinen Augen das Forum erst lebendig.

Sollte das hier nicht mehr möglich sein und man zum Lachen in den Forumskeller gehen muss wären meine Tage hier relativ schnell gezählt.



[1]ich erinnere jetzt nur mal wertungsfrei an den Running Gag mit den Münchner Frontblitzer.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern736969
Datum02.09.2012 10:4831276 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Ich fordere Satisfaktion :-)


Ich habe dich ausdrücklich ausgeschlossen, aber wenn du willst ich hab aber die Wahl der Waffen.

Geschrieben von Florian B.[1]ich erinnere jetzt nur mal wertungsfrei an den Running Gag mit den Münchner Frontblitzer.

Meine Waffe : Überhosenwettanziehen :-)


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 736970
Datum02.09.2012 10:5431134 x gelesen
Geschrieben von Klaus S.Was das allerdings mit Optimierung zu tun hat ist mir schleierhaft,

Das ist nicht zwingend persönlich. Es ist einfach der Hinweis das zum Verständniss des Problems massive Wissenslücken vorhanden sind, es keinen Sinn macht weiter was zu erklären bis diese Lücken geschlossen sind und das es nicht Aufgabe des Forums ist jetzt in mühevoller Kleinarbeit die Grundlagen zu erklären.

Beliebtes Beispiel:

Hallo, wir bekommen nächstes Jahr ein neues LF. Wir wollen unbedingt das da 5000l Wasser drauf sind und das es ein X Fahrgestell mit Y Aufbau wird.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern736971
Datum02.09.2012 10:5531126 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Beliebtes Beispiel:

Hallo, wir bekommen nächstes Jahr ein neues LF. Wir wollen unbedingt das da 5000l Wasser drauf sind und das es ein X Fahrgestell mit Y Aufbau wird.


Ja deswegen hat mich Jo,s persönliche Antwort äusserst gut gefallen, weil ich ja nu weiss um was es ihm gegangen ist.


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen736973
Datum02.09.2012 11:0231176 x gelesen
Geschrieben von Florian B.(...) und das es nicht Aufgabe des Forums ist jetzt in mühevoller Kleinarbeit die Grundlagen zu erklären.

Ist es nun der 17-jährige FA, dann kann man sich sicher mal die Mühe machen gewisse Dinge zu erklären. Hat man aber bei vergleichbarer Anfrage eine (gem. eigener Aussage) Führungskraft, dann mag es angemessen sein (auch laut) die Frage aufzubringen ob diese Person für seine Aufgaben geeignet ist.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg736974
Datum02.09.2012 11:0431119 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Marc D.Hat man aber bei vergleichbarer Anfrage eine (gem. eigener Aussage) Führungskraft, dann mag es angemessen sein (auch laut) die Frage aufzubringen ob diese Person für seine Aufgaben geeignet ist.
ist das die Aufgabe eines Forums?

oder ist das eher ein örtliches Problem das auch örtlich gelöst werden sollte?

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern736975
Datum02.09.2012 11:0430991 x gelesen
Da gebe ich dir recht


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen736976
Datum02.09.2012 11:1031058 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M. oder ist das eher ein örtliches Problem das auch örtlich gelöst werden sollte?

Grundsätzlich ja... nur passiert das mancherorts sehr langsam bis gar nicht. Und bis dahin hat basagte "Führungskraft" auch den einen oder anderen der Nachfolgegeneration fachlich versaut oder, wenn er sich nicht versauen lässt, vertrieben.

Geschrieben von Jürgen M. ist das die Aufgabe eines Forums?

Vergleiche es mit "Schule und erziehen" - erziehen ist eigentlich Aufgabe der Eltern, machen es die Lehrer aber nicht, kann man mit manchen Kindern nicht arbeiten.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 736981
Datum02.09.2012 11:14   31143 x gelesen
Geschrieben von Thomas R. Seht ihr dieses Problem auch? Und wenn ja, wie könnten wir dem begegnen?

Sagen wir es so: deine Argumentation ist nachvollziehbar.

Das Problem liegt aber m. E. ein bisschen wo anders, denn zum einen Großteil sind Antworten nur soviel Wert wie die Fragen die gestellt werden.

Zum einen werden hier zum Teil Fragen gestellt die sich bei kurzem Nachdenken oder der Google Suche in Sekundenbruchteile von selbst erledigt hätten.
Stichwort: Ich hab das mal für dich gegoogelt.

Dann Fragen die einfach jeder Logik entbehren aber nur dann beantwortet sind wenn es eine sichere Rechtsquelle gibt.
Beispiel: Wo steht in der UVV Feuerwehren das ich nach der Benutzung der Toilette mir die Hände waschen muss. Hat da jemand was schriftlich zu?

Hätte man nachgedacht oder vielleicht in die UVV Feuerwehren geschaut hätte sich die Frage erübrigt. Nein es wird jeder Hinweis auf den GMV hartnäckig mit der Forderung nach einen offiziellen Schribselschrieb beantwortet weil "der Gemeinderat sonst das Handwaschbecken abmontieren wird oder wir Seife und Papierhandtücher selber kaufen müssen"...

Zum Schluss kommen die Therapieresistenten. Haben sich im Forum angemeldet weil Sie wissen wollen wie Sie ihr LF 10 mit 5000l Wasser bekommen (Fahrgestell x, Aufbauer y) und einen Rechtsanspruch einklagen können eine eigene Notzufahrt zur Autobahn zu bekommen. Schon im Eröffnungsbeitrag erklären Sie das Sie keine Diskussion wünschen die ausserhalb der Beantwortung Ihrer Fragestellung liegt.

Ich kann verstehen das irgendwann der ein oder andere Stammschreiber sagt: Blast mir die Schuhe auf. Wo die richtig Guten fehlen bleiben die, die es versuchen. Ein Teufelskreis.

Auch nicht unwichtig:
Die Erwartungshaltung. Eine Fragestellung an das Feuerwehrforum wird gleichgesetzt der Lösung aller Probleme und der mundgerechten Präsentation der selbigen.
Das aber gerade bei Informationsthreads. Eine Anfrage hier im Forum kann nur ein Baustein sein. Ich mache es meistens so das ich erst ein wenig google und dann das Forum nach einer zweiten, ergänzenden Meinung frage.

Auch sehr interessant: Heute meldet sich A mit einem sehr komplexen Thema aber einer einfachen Fragestellung. Er wird mehrmals um mehr Informationen gebeten, aber es kommt nix. Wo Informationen fehlen ist Platz für Spekulationen. Also entwickelt sich der Thread in mehrere Richtungen. Selbst wenn alle Richtung fachlich korrekt wären beleibt immer noch die Frage wo der Verfasser hin will. Dessen einzige Reaktion ist nach 7 Tage: Danke, jetzt weiß ich Bescheid.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 736982
Datum02.09.2012 11:1531038 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M. oder ist das eher ein örtliches Problem das auch örtlich gelöst werden sollte?

Vielleicht muss man dem ein oder anderen auf örtlicher Ebene einen Hinweis geben das es da ein Problem gibt.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg736983
Datum02.09.2012 11:2031040 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Florian B.Vielleicht muss man dem ein oder anderen auf örtlicher Ebene einen Hinweis geben das es da ein Problem gibt.
dazu auch die selbe Frage: ist das dann auch die Aufgabe eines Forums?

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 736984
Datum02.09.2012 11:2130964 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M. dazu auch die selbe Frage: ist das dann auch die Aufgabe eines Forums?

Wer soll es sonst machen? Stichwort Feuerwehrwarlord. Und ja, jede Wahrheit braucht einen Mutigen der Sie ausspricht.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP736985
Datum02.09.2012 11:24   31280 x gelesen
Geschrieben von Marc D.Vermutlich unter vielem Anderem den Ansatz, den (meines Erachtens zu Recht) auch einige andere (zumeist mittlerweile von uns gegangene) User gegangen sind: Absoluten Dummnüssen deutlich gesagt, daß sie absolute Dummnüsse sind - und das auch oft genug belegt. Aber das ist ja im Rahmen der Gutmenschenkampagne 2012 hier nicht mehr gewünscht.Jetzt schauen wir uns mal deine und Jo's Antwort auf die genau gleiche Frage an, und finden möglicherweise einen Hinweis darauf, dass sich Qualität und Niveau hier manchmal doch sehr stark unterscheiden können...

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg736986
Datum02.09.2012 11:25   31222 x gelesen
Geschrieben von Klaus S. nein das liegt am Verfall des Feuerwehrwesens

Ich sehe im Feuerwehrwesen keinen Verfall, höchstens zunehmende Nachwuchsprobleme (zu dem Thema gibt es ja schon Diskussionen).

Aber ich denke alle, die die 70er, 80er, frühen 90er Jahre als aktive FM miterlebt haben werden zustimmen, dass zwischen damals und heute Welten liegen. Nur geht die "Qualitätsschere" immer weiter auf, weil bei einigen Wehren diese positive Entwicklung sehr viel schneller vonstatten geht als bei anderen.

Zum Thema Forum und Niveau:

Es liegt in der Natur jedes Fachforums, dass die meisten Themen irgendwann schon einmal diskutiert wurden.
Jetzt kommen aber immer neue Leute nach (was ja auch lebenswichtig für das Forum ist - sonst würde die "alte Garde" hier irgendwann nur noch über Ausflugsziele für Kaffeefahrten der Altersabteilung reden) die teilweise olle Kamellen wieder aufwärmen, wodurch sich "die Alten" genervt fühlen.

Im günstigen Fall wird höflich auf einen alten Diskussionsstrang verwiesen - im ungünstigen Fall macht das jemand eher schroff und der Neue ist wieder weg.

Und so ist es ganz normal das mit der Zeit eher seichte oder fachfremde Themen die Oberhand gewinnen.
Daher halte ich es für wichtig auch alte Themen durch Neulinge wieder andiskutieren zu lassen, zumal sich aus der Diskussion durchaus auch neues, bisher so nicht gesagtes ergeben kann.

Und mir ist die x te Diskussion über SA-Formstabil im Innenangriff oder ÜD-Technik bei Atemschutz immer noch lieber als die x te Diskussion ob man beim Feuerwehrfest eine Stripperin auftreten lassen soll oder ob die neuen Trainigsanzüge für die JF auch eine Brauerei sponsern darf.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen736987
Datum02.09.2012 11:2630945 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M. dazu auch die selbe Frage: ist das dann auch die Aufgabe eines Forums?

Zumindest wenn die an den Tag gelegte Vernunftresistenz befürchten läßt, daß daraus eine Gefährdung von Menschenleben resultiert, erwarte ich das sogar.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 736989
Datum02.09.2012 11:3431049 x gelesen
Praktisches Beispiel:

Feuerwehrmann X meldet sich montags an und fragt wo man den Druckschlauch S am besten verlängert. Am Fahrzeug oder am Strahlrohr.

Forum erklärt das der Druckschlauch S böse ist und damit schon Menschen gestorben sind.

X nimmt die Informationen mit.

Freitags meldet sich X das er mit dem Kommandanten gesprochen hat. Der hat gesagt dass alles was hier geschrieben wird theoretischer Mist ist und er doch Kommandant und gemacht wird was er sagt und wenn es ihm passt kann er gehen.

Was antwortest du dem Kameraden?

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen736990
Datum02.09.2012 11:36   31111 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Jetzt schauen wir uns mal deine und Jo's Antwort auf die genau gleiche Frage an, und finden möglicherweise einen Hinweis darauf, dass sich Qualität und Niveau hier manchmal doch sehr stark unterscheiden können...

Klar gibt es Unterschiede zwischen den Antworten verschiedener User und natürlich kann gerade Josef auf die ihn betreffenden Punkte genauer und umfangreicher reagieren als ein Dritter es kann. Das liegt in der Natur der Sache.

Falls dir jedoch die von mir verwendeten Begrifflichkeiten nicht gefallen, dann tut es mir aufrichtig leid. Aber wenn man besagten Zusammenhang schon des öfteren dargelegt hat und auch im gewissen Rahmen davon emotional betroffen ist, neigt man mitunter dazu deutlichere Worte zu wählen.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 736991
Datum02.09.2012 11:4030999 x gelesen
In diesem Zusammenhang

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern736992
Datum02.09.2012 11:4531060 x gelesen
Geschrieben von Marc M.Aber ich denke alle, die die 70er, 80er, frühen 90er Jahre als aktive FM miterlebt haben werden zustimmen, dass zwischen damals und heute Welten liegen. Nur geht die "Qualitätsschere" immer weiter auf, weil bei einigen Wehren diese positive Entwicklung sehr viel schneller vonstatten geht als bei anderen.


ich habe und erlebe immer noch und deswegen hab ich es zur Diskussion gestellt und gebe dir mit der Schere absolut recht.

Geschrieben von Marc M.Und mir ist die x te Diskussion über SA-Formstabil im Innenangriff oder ÜD-Technik bei Atemschutz immer noch lieber als die x te Diskussion ob man beim Feuerwehrfest eine Stripperin auftreten lassen soll oder ob die neuen Trainigsanzüge für die JF auch eine Brauerei sponsern darf.

richtig


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen736993
Datum02.09.2012 11:5031024 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Der hat gesagt dass alles was hier geschrieben wird theoretischer Mist ist und er doch Kommandant und gemacht wird was er sagt und wenn es ihm passt kann er gehen.

Ja, das ist immer ein schwieriger Fall. In diesem Fall kann ich ihm folgende Dinge mit auf den Weg geben:

a) Die Aussagen gegen die Gummiwurst im IA stimmen.
b) Ja, dein Kommandant ist der Chef - selbst wenn er keine Ahnung hat.
c) Laß dich nicht vertreiben und weiger dich die Gummiwurst in den IA zu nehmen. Mal sehen ob er sich traut dich irgendwann deswegen rauszuwerfen.


MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP736994
Datum02.09.2012 11:5831003 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Praktisches Beispiel: Wie oft kommt so ein drastischer Fall hier eigentlich wirklich vor?

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen736995
Datum02.09.2012 12:0430743 x gelesen
Geschrieben von Marc D.
a) Die Aussagen gegen die Gummiwurst im IA stimmen.
Diese Aussage könnte man ja auch mit einem entsprechenen Hinweis auf die FwDV3 garnieren und somit untermauern. Sonst klingt das so nach "Regel Nr. 1: das Forum hat immer Recht!"

Wird aber nicht viel helfen, weil
Geschrieben von Marc D.
b) Ja, dein Kommandant ist der Chef - selbst wenn er keine Ahnung hat.
c) Laß dich nicht vertreiben und weiger dich die Gummiwurst in den IA zu nehmen. Mal sehen ob er sich traut dich irgendwann deswegen rauszuwerfen.

sich das beißt. Einerseits gibt Du dem armen Kerl mit auf dem Weg wer Chef ist, anderseits soll er sich den Anweisungen des Chefs widersetzen...

Ich hab das auch mal gemacht, also mich widersetzt, als ein Chef (nicht der meinige!) ein HSR gegen ein DIN-C-Rohr wechseln lassen wollte (weil man mit dem HSR angeblich nicht so weit spritzen könne). NOCH darf ich "mitspielen", aber das Jahr ist noch nicht um...

Letztendlich hilft das dem armen Kerl nicht und auch so kann das Forum nicht alle 1,x Mio Feuerwehrleute in Deutschland bekehren...

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein736996
Datum02.09.2012 12:30   30937 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Die Bewertungsfunktion bzw. die Kennzeichnung "lesenswert" ist dafür eingerichtet worden. Die funktionieren meiner Ansicht nach recht gut. Das sind Bestandteile der Korrekturmechanismen für die User.

Wenn ich mir die Bewertung zb dieses Beitrages angucke bin ich mir nicht so sicher ob das Bewerten so richtig funzt...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein736998
Datum02.09.2012 12:3230932 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Vielleicht muss man dem ein oder anderen auf örtlicher Ebene einen Hinweis geben das es da ein Problem gibt.

Genau das ja nun gerade nicht.

Dem der hier fragt deutlich die Meinung zusagen hat ne ganz ganz andere Qualität wie ihn hinter seinem Rücken bei der nächst höheren Führung anzuscheissen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland736999
Datum02.09.2012 12:37   31025 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Jetzt schauen wir uns mal deine und Jo's Antwort auf die genau gleiche Frage an, und finden möglicherweise einen Hinweis darauf, dass sich Qualität und Niveau hier manchmal doch sehr stark unterscheiden können...

Goethe: Ich schreibe Dir einen langen Brief, weil ich für einen kurzen keine Zeit habe.

Forrest Gump: Mama hat immer alles so erklärt, dass ich es verstanden habe.

Seufz- und wieder einmal hab ich nach Datenlage gegen Marc verloren...:-)

Gruß aus dem Saarland

Jo




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein737001
Datum02.09.2012 12:3830947 x gelesen
Geschrieben von Marc D.c) Laß dich nicht vertreiben und weiger dich die Gummiwurst in den IA zu nehmen. Mal sehen ob er sich traut dich irgendwann deswegen rauszuwerfen.

Das beißt sich aber mit Sprüchen wie, wenn mein Maschinist nicht mit Blaulicht fährt, weil ich als GF das so will, dann ist der die längste Zeit Masch gewesen...

Was denn nu? Gehorsam bis in die letzte Konsequenz oder Befehlsverweigerung weil man es besser weiß?

entweder hü oder hott.... beides geht nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY737004
Datum02.09.2012 12:54   30949 x gelesen
Servus,

es muss aber auch erlaubt sein, einem Fragesteller und auch "Antworter" sagen zu dürfen, dass er ein Depp ist. Und da gibt´s in letzter Zeit recht viele hier im Forum, leider.;-(
Aber wenn du zu einem "Depp" sagst, obwohl ere iner ist, dann kriegst du einen Auf den Deckel. Weil persönlich soll´s ja auch nicht werden. Aber manchmal helfen (leichte) Schläge auf den Hinterkopf, um besser denken zu können.
Leroy Jethro Gibbs macht´s ja auch immer wieder in NCIS. Und das in den völlig politisch korrekten USA.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern737006
Datum02.09.2012 13:0431017 x gelesen
Geschrieben von Marc M.Aber ich denke alle, die die 70er, 80er, frühen 90er Jahre als aktive FM miterlebt haben werden zustimmen, dass zwischen damals und heute Welten liegen. Nur geht die "Qualitätsschere" immer weiter auf, weil bei einigen Wehren diese positive Entwicklung sehr viel schneller vonstatten geht als bei anderen Ich kann leider erst ab '95 mitreden, aber trotzdem muss ich dir recht geben. Ich gehe sogar soweit, das ich sage, das es teilweise garkeine positive Entwicklung gibt, sondern eher eine negative. Die Wehrführer schlagen sich mit immer mehr zwischenmenschlichen Themen herum und lassen das Fachliche völlig aussen vor. Heute wird Monatelang debatiert, welche Wehr alarmiert werden muss weil ja 200m Unterschied in der Anfahrtsstrecke liegen. Das aber das gemeine Fußvolk keine C-Leitung mehr an einer Leine hochziehen kann, interessiert niemanden.
Warum soll es dann in einem Forum anders sein?

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY737008
Datum02.09.2012 13:0630896 x gelesen
Servus Thomas,

da bin ich vollstens bei dir.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz737015
Datum02.09.2012 13:2730903 x gelesen
Hallo,

bin auch erst seit Anfang der 90er dabei.

Aber das hier
Geschrieben von Thomas B.
Heute wird Monatelang debatiert, welche Wehr alarmiert werden muss weil ja 200m Unterschied in der Anfahrtsstrecke liegen. Das aber das gemeine Fußvolk keine C-Leitung mehr an einer Leine hochziehen kann, interessiert niemanden.

kann ich gerade nicht bestätigen, eher genau das Gegenteil. Zumindest mein Umfeld, um nicht zu sagen ein Großteil des Landkreises, hat sich eher positiv entwickelt in vielerlei Hinsicht.

Leb ich jetzt auf einer glücklichen Insel?

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern737017
Datum02.09.2012 13:3030807 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Leb ich jetzt auf einer glücklichen Insel? Definitiv! ;-)

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern737019
Datum02.09.2012 13:3430782 x gelesen
Keine Sorge,das ist ein Phänomen das es gibt ,seit dem mindestens 2 Feuerwehren nebeneinander gibt und seit dem es eine Alarmierung über eine zentrale Stelle gibt :-)Also ich kenne das seit meinem Eintritt in die FF damals und das ist schon verdammt lang her


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg737020
Datum02.09.2012 13:3430841 x gelesen
Ich will mich nicht älter machen als ich bin, aktiven Dienst habe ich seit '92 geleistet, aber man bekam und bekommt es eben durch ältere Kameraden mit und damals war ('92 auch noch) eben vieles Standard, was heute (von den meisten) zu Recht als falsch gesehen wird und anders gemacht wird.

Wobei auch viel altes Wissen verloren geht und viele Wehren m.E. in "Randbereichen" (was nicht in den alltäglichen Übungs- und Einsatzdienst fällt) auch nicht in der Lage sind einmal vorhandenes Wissen zu konservieren.
Das ist dann nach x Jahren einfach wieder weg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW737065
Datum02.09.2012 17:1030692 x gelesen
Geschrieben von Klaus S.Meine Waffe : Überhosenwettanziehen :-)

Übst Du heimlich ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern737067
Datum02.09.2012 17:1630740 x gelesen
ich weiss nicht ob es die in meiner Form gibt :-)


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland737075
Datum02.09.2012 18:0730616 x gelesen
Geschrieben von Thomas R.Seht ihr dieses Problem auch? Und wenn ja, wie könnten wir dem begegnen?

Für mich bei medizinischen Themen nur mit Widerspruch, Widerspruch, Widerspruch. Manches kann man einfach nicht stehen lassen - es ist ermüdend, aber insgesamt meine ich, hier einen guten Grundtenor in diesem Bereich zu sehen. (Dank an Manuel, der immer noch belesener ist als ich)

Geschrieben von Thomas R.ein Qualitätsmanagement im Fw-Forum Da Jürgen nicht der Typ ist, der User vom Forum bannt, hilft manchmal nur abwarten oder Thread ignorieren. So tu ich es zumindest bei den kirchlichen Diskussionen.

Geschrieben von Thomas R.Wenn man Kameraden dann so aus dem Forum in die Wehren entlässt, kann, auch wenn sich niemand blind auf dieses Forum verlassen sollte, nichts Gutes dabei herauskommen.
Genau deswegen musst Du Widerspruch leisten - das geht in der Regel kurz und bündig - Du wirst auch merken, dass mehr User später auf gute Beiträge von Dir verweisen werden. Aber wenn man nur stiller Leser ist, dann wird sich die Qualität von alleine in Deinem Spezialgebiet nicht verbessern. Trifft man auf einen manischen Menschen in einem Forum, hat man eh verloren und es hilft nur Abwarten bis die manische Phase sich legt.

In diesem Sinne wünsche ich mir von Dir, dass Du Deine Fachkenntnisse im Forum einbringst, gerade wenn es defizil wird. Eine Sonder- oder Wegerecht Diskussion klammere ich dabei mal aus. ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg737088
Datum02.09.2012 18:5030516 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Marc D.Aber das ist ja im Rahmen der Gutmenschenkampagne 2012 hier nicht mehr gewünscht.

Was habt Ihr immer mit Euren Gutmenschen. Ich gehe davon aus, dass ich aufgrund mancher Beiträge auch als "Gutmensch" durchgehen würde. Aber gerade in dieser Hinsicht, würde ich voll dahinter stehen.
Früher (seufz, als alles besser war) im usenet wurde das relativ gnadenlos (je nach Gruppe mehr oder weniger) praktiziert. Die Leute wurden meistens kurz und knapp auf Fehlberhalten hingeweisen. In vielen Gruppen gab es nur eine Chance zu lernen...
Es gab Postings die enthielten nur einzelne Worte:
"RTFFAQ", "PLONK!", ...
Außerdem gab es beim usenet noch eine gewisse technische Hürde, so dass nicht jeder "DAU" dorthin gefunden hat.

Gruss Thorsten
P.S. ich würde mir hier auch gerne ein "Killfile" wünschen.

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein737091
Datum02.09.2012 19:0630508 x gelesen
Jo Usenet waren noch geile Zeiten...

Ich erinnere mich gerne an das Bundesamt für Merkbefreiungen...

inkl FUP de.alt.gruppenkasper

Und Webforen waren verpönt/das Böse

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg737104
Datum02.09.2012 20:2330350 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von René H.Ich erinnere mich gerne an das Bundesamt für Merkbefreiungen...
Merkbefreiungen würde ich manchen heute auch gerne vergeben.
Das wäre aber heutzutage nicht politisch korrekt....
Die Zeiten ändern sich, und ich werde das so akzeptieren müssen. Manchmal geht es halt mit mir durch. Aber wenn alle Postings die ich schon wieder vor dem Senden gelöscht habe hier aufgetaucht wären, ...

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg737105
Datum02.09.2012 20:2630478 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Thomas B.Das aber das gemeine Fußvolk keine C-Leitung mehr an einer Leine hochziehen kann, interessiert niemanden.

Dem möchte ich erstens energisch wiedersprechen
und zweitens liegt das nicht am Forum, nicht an der Alarmierungsstruktur nicht an den Zeiten sondern an der örtlichen Ausbildung.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg737106
Datum02.09.2012 20:3230494 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Jürgen M.ist das die Aufgabe eines Forums?

oder ist das eher ein örtliches Problem das auch örtlich gelöst werden sollte?


Eine schwierige Frage. Manchmal sollte IMO auf gewisse Fragen nur ein RTFFAQ von einem Mod kommen. Sonst sollten es alle ignorieren.
Oder Böse: Das Leben ist keine Walldorfschule, sondern hart und (un)gerecht.
Aber das ist nur meine Meinung, und ich halte mich zurück....

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg737107
Datum02.09.2012 20:3730474 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von René H.Dem der hier fragt deutlich die Meinung zusagen hat ne ganz ganz andere Qualität wie ihn hinter seinem Rücken bei der nächst höheren Führung anzuscheissen!

Mal abgesehen davon, das ich davon ausgehe, dies ist nicht nötig. Die entsprechenden Führungskräfte werden hier mitlesen, oder Zuträger haben, wenn es um Dinge im eigenen Bereich geht. Davon bin ich überzeugt.
Die sehen aber evtl. auch keinen Handlungsbedarf, weil die vom Forum sind alles Theoretiker, Besserwisser, ...

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg737109
Datum02.09.2012 20:5030284 x gelesen
Hallo zusammen,

Sorry für OT.

Geschrieben von Anton K.Leroy Jethro Gibbs macht´s ja auch immer wieder in NCIS. Und das in den völlig politisch korrekten USA.
:-)
Manchmal würde ich mir nicht nur im Forum verbal, sondern auch im Real-Life wünschen, solche kleinen Schläge wie Gibbs zu verteilen.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg737110
Datum02.09.2012 20:5330562 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frank E.Da Jürgen nicht der Typ ist, der User vom Forum bannt, hilft manchmal nur abwarten oder Thread ignorieren. So tu ich es zumindest bei den kirchlichen Diskussionen.
In dem Zusammenhang, hätte ich gerne ein Killfile. Da packe ich bestimmte user rein, und muss nicht mehr lesen, was die verzapfen. Wäre besser als ein generelles "Bannen". Weil sich da bestimmt die Meinungen wieder stark unterscheiden. Nach den Zensurvorwürfen, die es hier gab, will ich nicht wissen, was passieren würde, wenn jemand aus dem Forum fliegt weil er "nur" dauernd Unsinn schreibt...

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW737113
Datum02.09.2012 20:58   30665 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.ill ich nicht wissen, was passieren würde, wenn jemand aus dem Forum fliegt weil er "nur" dauernd Unsinn schreibt...

Und da fängt auch das Problem an.

Wir wollen offen sein, Meinungen zulassen.
Dann müssen wir es auch aushalten das es Meinungen gibt die uns nicht gefallen.
Dazu gehört dann auch das positiv wie negativ Bewerten von Beiträgen.

Oder wollen wir nur noch ein Forum in dem alles inflationär mit grün/positiv belegt werden ?

Ich bin für die Freiheit in diesem Forum, mit dem Ergebnis, das es auch Erscheinungen gibt, die nicht Mainstream sind.

Genau das macht doch dieses Forum aus, unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.

Oder liege ich da so falsch ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern737114
Datum02.09.2012 21:0030534 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.Dem möchte ich erstens energisch wiedersprechen Da kannst dich auf den Kopf stellen, es ist die bittere Realität.

Geschrieben von Thorsten H.und zweitens liegt das nicht am Forum, nicht an der Alarmierungsstruktur nicht an den Zeiten sondern an der örtlichen Ausbildung. Da hast du vollkommen Recht. Das war auch nicht auf das Forum bezogen, sondern sollte ein Vergleich sein.

Gruß Thomas

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen737122
Datum02.09.2012 21:26   30492 x gelesen
Geschrieben von Michael R.
Wir wollen offen sein, Meinungen zulassen.
Dann müssen wir es auch aushalten das es Meinungen gibt die uns nicht gefallen.
Dazu gehört dann auch das positiv wie negativ Bewerten von Beiträgen.


Zustimmung. Genau deshalb war und bin ich auch gegen jegliche Form der selektiven Sperrung. Es gehört nämlich dazu auch zumindest zur Kenntnis zu nehmen, daß es auch Beiträge vin Usern gibt, die man vielleicht persönlich nicht mag. Es zwingt einen ja keiner den Beitrag zu lesen oder gar dessen Meinung zu übernehmen.

Genauso muß jeder, der hier schreibt, damit rechnen, daß nicht jeder seiner Meinung ist und das ggf. auch kundtut.

Geschrieben von Michael R.Ich bin für die Freiheit in diesem Forum, mit dem Ergebnis, das es auch Erscheinungen gibt, die nicht Mainstream sind.

Gerade das hat dieses Forum früher ausgemacht. Vieles von dem was damals Thema war, war nicht Mainstream - dennoch hat sich nach und nach einiges durchgesetzt.

ABER: Wir müssen natürlich auch ein wenig aufpassen und unterscheiden was einfach nur "nicht Mainstream" ist und was vielleicht eher saublöd oder gar gefährlich fällt. (Ich erinnere mich da an jemanden, der einfache Infektionsschutzmaßnahmen beharrlich für unnötig hielt und das auch noch umfassend begründete.)

Schwierig, ganz sicher. Dies wird aber vermutlich nicht mit rosaroter Brille, freundlichen Worten und lustigen Tänzen zu regeln sein, sondern so wie es noch vor einigen Jahren in diesem Forum üblich war und was sich meines Erachtens bewährt hat - natürliche Auslese.

Sicherlich werden einige potentielle Nutzer von vornherein abgeschreckt andere erst nach ihren ersten Postings vertreiben, doch ich gehe fest davon aus, daß das fachliche Niveau dieses Forums dennoch steigt.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen737123
Datum02.09.2012 21:2730382 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Oder liege ich da so falsch ?

Nein!"

Geschrieben von Michael R.Ich bin für die Freiheit in diesem Forum, mit dem Ergebnis, das es auch Erscheinungen gibt, die nicht Mainstream sind.

Genau das macht doch dieses Forum aus, unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen auszutauschen


Bin ich absolut bei dir.

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern737128
Datum02.09.2012 21:3030485 x gelesen
Geschrieben von Marc D.Sicherlich werden einige potentielle Nutzer von vornherein abgeschreckt andere erst nach ihren ersten Postings vertreiben, doch ich gehe fest davon aus, daß das fachliche Niveau dieses Forums dennoch steigt.


Da bin ich bei dir,aber nur wenn man dann in Beiträgen bewertet und nicht anonym mit rot oder grün.
so wie :
Geschrieben von Marc D.Genauso muß jeder, der hier schreibt, damit rechnen, daß nicht jeder seiner Meinung ist und das ggf. auch kundtut.



Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg737133
Datum02.09.2012 21:3430449 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Michael R.Oder wollen wir nur noch ein Forum in dem alles inflationär mit grün/positiv belegt werden ?
Nein. Das wäre langweilig...

Geschrieben von Michael R.Ich bin für die Freiheit in diesem Forum, mit dem Ergebnis, das es auch Erscheinungen gibt, die nicht Mainstream sind.

Genau das macht doch dieses Forum aus, unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.

Grundsätzlich bin ich für nicht für den Rausschmiss von Leuten, solange es keine ernsten Probleme gibt, die über "Unsinn schreiben" hinausgehen.
Nur ich persönlich würde für mich gerne manche Personen "ausblenden". Aber das mache ich manuell, und ist blos "Alte Gewohnheit".

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern737134
Datum02.09.2012 21:3630497 x gelesen
Geschrieben von Klaus S.Da bin ich bei dir,aber nur wenn man dann in Beiträgen bewertet und nicht anonym mit rot oder grün.
so wie :


Dann sind wir aber wieder bei Josefs Thema von heut NAcht: Wenn man jemandem schreibt das er ein Depp ist dann kriegt man Prügel ......

Kann MArc und Michael nur zustimmen und hab das auch mit grüner Farbe getan.


CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern737136
Datum02.09.2012 21:4030478 x gelesen
Nochmal Christian, ausserhalb der Anonymität wirst du nicht so oft Depp schreiben müssen, wie die Roten hier verteilt werden , da die Hemmschwelle die über einen Beitrag negativ zu schreiben ungleich höher ist und ein notorischer Rotklicker sofort enttarnt ist durch sich selber wenn er auf einmal schreiben sollte.


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW737137
Datum02.09.2012 21:4730395 x gelesen
Geschrieben von Klaus S.da die Hemmschwelle die über einen Beitrag negativ zu schreiben ungleich höher ist und ein notorischer Rotklicker sofort enttarnt ist durch sich selber wenn er auf einmal schreiben sollte.

Wenn ich mir einige grüne Balken anschaue, frage ich mich auch wo die herkommen.

Ergo sind wir in der Grundsatzfrage brauchen wir das ?

Ist es schön so etwas zu haben ?

Oder schadet es eher ?

Ich bin mir da nicht so sicher....

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern737138
Datum02.09.2012 21:4830263 x gelesen
Meine Meinung ist seit Monaten hinlänglich bekannt und ich find es gut wenn du dir da nicht mehr so sicher bist.


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein737152
Datum02.09.2012 22:1730491 x gelesen
Geschrieben von Michael R.
Wenn ich mir einige grüne Balken anschaue, frage ich mich auch wo die herkommen.

Ergo sind wir in der Grundsatzfrage brauchen wir das ?


einige wenige (wie sich ja jetzt zeigt) Spielkinder missbrauchen das System aber wenn ich Jürgen
richtig verstanden habe will er wohl den Vorschlag mit der "Bewertungsbremse" einbauen und die
Kommentarfunktion zur Bewertung.

Das dürfte zum einen den Missbrauch bremsen, zum anderen die Qualität der Bewertung erhöhen, weil man sie dem Bewerteten gegenüber begründen kann! mal ein kleines Beispiel (die Seite kann nur der jeweilige User sehen! (und mit etwas Aufwand der Admin um "fehlklicken" zu korrigieren)

Unbenannt-11.jpg


Wenn sich jetzt jemand wundert warum da nur grün ist, bzw grau (Neuuser die können nur neutral) und kein Rot..... Wer traut sich schon nen Admin rot zu bewerten.... :D SCNR

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW737154
Datum02.09.2012 22:2430463 x gelesen
Geschrieben von René H.einige wenige (wie sich ja jetzt zeigt) Spielkinder missbrauchen das System

gewagte Aussage, solange Du nicht weißt wer die Bewertungen (positiv wie negativ) abgegeben hat.

Geschrieben von René H.will er wohl den Vorschlag mit der "Bewertungsbremse" einbauen

glaubst Du wirklich das das jemanden abhält ? Ich glaube das nicht.

Geschrieben von René H.Neuuser die können nur neutral

Vielleicht sollten wir da eher anderweitig begleiten.

Probleme bereiten da meist die Newbies.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein737155
Datum02.09.2012 22:3030406 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Geschrieben von René H."einige wenige (wie sich ja jetzt zeigt) Spielkinder missbrauchen das System"

gewagte Aussage, solange Du nicht weißt wer die Bewertungen (positiv wie negativ) abgegeben hat.


richtig, die These ist gewagt.... aber wenn immer eine ähnliche Anzahl Bewertungen rein schneien im kurzem Abstand und ein Schema erkennbar scheint, dann wäre das eine Mögliche Erklärung

Geschrieben von Michael R.Geschrieben von René H."will er wohl den Vorschlag mit der "Bewertungsbremse" einbauen"

glaubst Du wirklich das das jemanden abhält ? Ich glaube das nicht.


Wenn User 1, den User 2 den er nicht mag nur 3-5 mal bewerten darf und dann erstmal die User 3,4,5,6 usw also so ca 10-15 Bewertungen an andere User vergeben muß, dann wird das Spiel "dem User 2 würge ich jetzt so viele Rote wie möglich rein" (falls das die Motivation ist) recht schnell nervig!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW737156
Datum02.09.2012 22:3430311 x gelesen
Also das mit dem "ausblenden" ist auch eine, aus Usenetzeiten, alte Funktion, die schon öfters gewünscht/gefordert wurde. Eine Fubktion die, meiner Meinung nach, sinniger wäre als diese Bewertungsfunktion.
Gruß
Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW737157
Datum02.09.2012 22:3630390 x gelesen
Geschrieben von René H.Wenn User 1, den User 2 den er nicht mag nur 3-5 mal bewerten darf und dann erstmal die User 3,4,5,6 usw also so ca 10-15 Bewertungen an andere User vergeben muß, dann wird das Spiel "dem User 2 würge ich jetzt so viele Rote wie möglich rein" (falls das die Motivation ist) recht schnell nervig!

Wer sagt das das ein rein würgen ist ?
Möglicherweise ist das ja auch nur die Bewertung....

Dann müssten positive Bewertungen ja auch nicht erlaubt sein,
weil sonst jemand hochgelobt wird.

Gegen was soll das absichern ?
Das Mist nicht mehr als solcher bewertet werden soll/kann ?
IMO ist das auch eine Form von Zensur.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein737158
Datum02.09.2012 22:3930495 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Gegen was soll das absichern ?
Das Mist nicht mehr als solcher bewertet werden soll/kann ?
IMO ist das auch eine Form von Zensur.


Das sorgt dafür das man vor dem Bewerten kurz überlegt was man macht...

Das hat nix mit Zensur zutun!

Mist kannst du weiterhin als solchen Bewerten!

Geschrieben von Michael R.Wer sagt das das ein rein würgen ist ?
Möglicherweise ist das ja auch nur die Bewertung....


Arbeitshypothese....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW737159
Datum02.09.2012 22:4630411 x gelesen
Geschrieben von René H.Das sorgt dafür das man vor dem Bewerten kurz überlegt was man macht...

Das hat nix mit Zensur zutun!

Mist kannst du weiterhin als solchen Bewerten!


Und was ist mit dem hoch loben ?

Ich bin dafür das gleich zu behandeln.
Sonst ist das eine Art von Zensur wenn wir das einseitig auf die negativen Bewertungen beschränken.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW737163
Datum02.09.2012 23:11   30385 x gelesen
Hallo Thomas,

ich hatte mich gefreut, das nach diesen Themen (Qualitätssteigerung, Umgang miteinander etc.) am Jahresanfang wieder Ruhe hier war und das Forum seinen normalen, alltäglichen Betrieb wiedergefunden hatte.
Aber ich denke, das einfachste um für sich selbst die Qualität zu finden, die man sucht:
Beobachte die Threads und nach kurzer Zeit weiß man, wer von welchen Themen Ahnung hat, wer weniger, wer alles weiß.........
Natürlich ist es für "Newbies" nicht einfach zu selektieren, aber das muss man halt lernen.
Ich finde es gut, das hier jeder schreiben kann ohne "Maulkorb" - und das ein oder andere Posting, was auch von "guten" Schreibern hier mal verfasst wird, das nicht so ganz ernst gemeint ist erkennt man doch auch immer ganz schnell :-)

Viele Grüße
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein737164
Datum02.09.2012 23:1430336 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Und was ist mit dem hoch loben ?

Ist wohl durch den Zusammenhang mit den Roten nicht deutlich geworden...

bei uns geht es nach Bewertungsanzahl, egal ob rot oder grün!

Sorry wegen der Verwirrung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW737165
Datum02.09.2012 23:22   30123 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.ist das die Aufgabe eines Forums?
Ich finde nicht.
Wir können hier einfach nur beharlich immer und immer wieder unser Wissen weitergeben und - das ist der schöne Nebeneffekt, wenn wir hier eifrig mitmachen und mitlesen erweitern wir dank all der anderen User unseren Horizont automatisch.
Und ich gebe zu, so mancher Gedanke, der mir mal durch den Kopf geisterte hätte hier sicherlich für "Popcorn und Cola" oder auch Kopfschütteln gesorgt. Ich hab gelernt, teile gerne das, was ich weiss und ich habe meine Ansichten sogar in vielen Dingen aufgrund des "Lerneffektes" im Forum geändert!

Wir sind hier keine Behelfschule, Richter, Henker.............Wir sind für uns und die anderen die kommen, die bleiben und die, die wieder gehen da. Und wenn mir persönlich etwas nicht passt oder als Aussichtslos erscheint: Na ja, seis drum, dann ignoriere ich persönlich das Thema/den Schreiber einfach und schon ist mein ganz eigener Frieden wiederhergestellt!

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern737167
Datum02.09.2012 23:35   30468 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Wir wollen offen sein, Meinungen zulassen.

genau das passiert hier eben nicht.

Wenn ein User eine Frage stellt um eine Info zu bekommen und dazuschreibt, daß er z.B. keine
Diskussion wünscht, geht es erst richtig los......
-Warum keine Diskussion.....?
-Warum braucht er das überhaupt.....?
-Was soll die Ansage.....?
-Dann wird erklärt, daß das hier ein Forum ist und man(n) ein Recht auf Informationen hat, wenn einer schon was Wissen will.....

oder wie bei dem Bombending....
Lies dir das durch und dir wird Angst.....
Wenn einer evtl. ein gewisses Grundwissen besitzt, woher auch immer, wird ebenfalls draufgehauen, daß die Wände wackeln,
aber i.d.R. von denen, die gar keine Ahnung haben.....
-Damals. schon lange her.....
-Was haben BundeswehrPi Soldaten denn für Ahnung......?
-mit Halbwissen glänzen.....

uswusw.


Teilw. kommt mir da hier drin vor wie die Katastrophentouristen, die ich sooo Liebe....
Die an die Einsatzstelle kommen und meinen, sie müßten demjenigen, der gerade am Arbeiten
ist, erklären wie es geht, weil er ja sowieso nix drauf hat.....
Danach lehnt man sich zurück nach dem Motto, dem hab ich es jetzt aber gegeben....
oder auch schönes Bild: Kleingartenanlage......
Wie Rote Rosen hier bei uns......??
Das gibt es hier nicht, soweit kommt es noch....
Hier ist alles Weiß.....

Beispiel bei mir selber:
Ich habe Anfangs alles klein geschrieben.
Heiliger war da was los.....
Da durfte ich mir was anhören.....

Da kam keiner und fragte, hast du evtl. ein Problem mit der Rechschreibung.....
bist du Legasteniker, oder mich einfach gelassen wie man(n)/ich ist/bin......
ooooohhhhhhh nein....
Da kamen die ganzen Gutmenschen und meinten, sie müßten Belehrungen aus dem Hut zaubern,
was Man(n) zu tun und zu lassen hätte.
Von Toleranz nicht den Hauch einer Spur, geschweige denn ein Ansatz.
Ich hätte, wenn schon überhaupt, MICH erklären MÜßEN....
Warum MUß ich das???
Will ich das?
Ist mir das ggf. peinlich??
Wollte ich damit evtl. die Zahl der Rechtschreibfehler auf ein Minimum reduzieren???
Wurde ich als Kind deswegen schon immer gehänselt und habe gehofft in einem Kreise von Gleichgesinnten/Kameraden
akzeptiert zu werden so wie ich bin......?!
Wollte ich evtl. einfach meine Meinung kund tun, ohne daß meine Frau meine Beiträge kontrollieren muß????

oder wolltte ich einfach nur nicht GROß schreiben.....
Ihr werdet es nicht erfahren......

Was man will und was die Realitäten sind, sind leider zweierlei Stiefel in diesem Forum....

Leider.....



Gruß Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen737170
Datum02.09.2012 23:4930355 x gelesen
Geschrieben von Greiner M.Wenn ein User eine Frage stellt um eine Info zu bekommen und dazuschreibt, daß er z.B. keine
Diskussion wünscht, geht es erst richtig los......


Mag sein, aber man verbietet ihm nicht diesen Wunsch zu äußern.

bla bla bla

s.o.
Sagen und schreiben darf hier jeder etwas. Er muß nur nicht erwarten, daß die anderen seiner Ansicht sind und zudem sollte auch noch abkönnen, wenn man ihm mitteilt, daß sein Stil, seine Inhalte, seine Rechtschreibung, seine Wünsche etc. nicht ankommen.

Klar er kann sich auch darüber beklagen wenn er mit diser Kritik nicht klarkommt, kann aber dazu führen, daß er sich in Zukunft im Kreise dreht.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW737171
Datum02.09.2012 23:5830391 x gelesen
Geschrieben von René H.Ist wohl durch den Zusammenhang mit den Roten nicht deutlich geworden...


nein

Geschrieben von René H.bei uns geht es nach Bewertungsanzahl, egal ob rot oder grün!


hier geht es nach freier Bewertung. einen Bewertungszwang um einzelne Bewertungen vornehmen zu können produziert IMO mehr unsinnige Bewertungen, da ja bewertet werden muss um Bewerten zu dürfen.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 737174
Datum03.09.2012 06:04   30359 x gelesen
Geschrieben von Greiner M. -Dann wird erklärt, daß das hier ein Forum ist und man(n) ein Recht auf Informationen hat, wenn einer schon was Wissen will.....

Aus meiner Sicht: vielleicht gibt es ja eine Alternative zu dem was der User vor hat. Oder Er hat schon einen Schritt vorher einen Denkfehler der zwangsläufig dazu führen wird dass das was er vorhat scheitern muss.

Geschrieben von Greiner M. Ich habe Anfangs alles klein geschrieben.

Hier gibt es Regeln, die vereinbart wurden um eine gewisse Qualität zu halten. Mit diesen Regeln erklärt man sich einverstanden wenn man sich hier anmeldet. Dazu gehört auch das Beiträge vom Inhalt und von der Form her lesbar sind.
Sich an diese Regeln zu halten hat was mit Respekt zu tun.

Geschrieben von Greiner M.Da kam keiner und fragte, hast du evtl. ein Problem mit der Rechschreibung.....
bist du Legasteniker, oder mich einfach gelassen wie man(n)/ich ist/bin......


Richtig. Du hast ein Problem. Wobei in der Regel dann die Standardantwort "Ich schreib im Internet immer alles klein" kommt. Die die in der Vergangenheit dann zugegeben haben das es mit der Rechtschreibung doch eher net so doll ist haben eigentlich immer einen guten Tipp bekommen. Sei es das man die Beiträge z.B. in Word schreibt oder ein entsprechendes Plug In installiert.

Und Eines gleich vorweg: Es geht hier nicht um perfekte Rechtschreibung nach dem aktuellsten Duden. Es geht hier darum das Beiträge lesbar sind.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg737176
Datum03.09.2012 07:5030242 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael R.hier geht es nach freier Bewertung. einen Bewertungszwang um einzelne Bewertungen vornehmen zu können produziert IMO mehr unsinnige Bewertungen, da ja bewertet werden muss um Bewerten zu dürfen.

die andere Möglichkeit wäre, dass ich einfach sehen kann, wer was für eine Bewertung abgegeben hat. Damit würde man vermutlich manchen Auswuchs auch bekämpfen. Die User müssten dann zumindest zu Ihrere Bewertung stehen. Die Anonymität macht es einfacher jemanden auch mal "abzustrafen" oder auch jemanden "hochzuheben" ohne dass das spezielle Posting einen Grund dazu liefert.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern737180
Datum03.09.2012 08:3730151 x gelesen
Geschrieben von René H.einige wenige (wie sich ja jetzt zeigt) Spielkinder missbrauchen das System aber wenn ich Jürgen
richtig verstanden habe will er wohl den Vorschlag mit der "Bewertungsbremse" einbauen und die
Kommentarfunktion zur Bewertung.


Ich halte es da mit der Meinung von Michael R., anhand welcher Fakten willst du das feststellen? Und auch sonst halte ich diese Klimmzüge wegen ein paar Bewertungen für absolut übertrieben, da gäbs vorher andere Baustellen wie Feuerwehrwiki.


Gruß
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern737181
Datum03.09.2012 08:42   30485 x gelesen
Moin,


Geschrieben von Thomas R.auch wenn es hier - gerade bei längeren Diskussionen - schon ab und an anklingt, finde ich die Qualität der Beiträge im Fw-Forum teilweise deutlich verbesserungswürdig. Damit meine ich nicht nur Beleidigungen und Trolls, die unsere Moderatoren (Danke an dieser Stelle!), recht gut im Griff haben, sondern "fachliche Debatten".
Ich glaube es für den Bereich "Recht" ein wenig einschätzen zu können und dort (ich zitiere hier mit Absicht keine Beiträge, obwohl mir einige einfielen) bin ich regelmäßig verwundert bis schockiert, wer alles meint, zu rechtlichen Fragestellungen etwas Äußern zu müssen, obwohl die Antworten zwischen "na ja" und komplett falsch liegen. Wenn man Kameraden dann so aus dem Forum in die Wehren entlässt, kann, auch wenn sich niemand blind auf dieses Forum verlassen sollte, nichts Gutes dabei herauskommen.
Ich möchte damit nicht sagen, dass sich niemand zu Themengebieten äußern darf, die nicht sein Steckenpferd sind, aber man sollte dann schon deutlich machen, ob man "mal was dazu sagen wollte" oder wirklich Ahnung hat.


Die diskussion kommt in regelmäßigen Abständen wieder, jedes mal wird intensiv darüber diskutiert, das Forum tagelang zugemüllt, es beruhigt sich dann und irgendwann geht es wieder los.
Es wurde schon viel richtiges geschrieben in diesem Thread, was ich mich allerdings frage ist warum du diesen Qualitätsthread aufmachst, aber nicht in entsprechenden Themen mit qualitativ hochwertigen und richtigen Beiträgen mitdiskutierst und das von dir hier angeprangerte verbesserst? Ehrlich gesagt vermisse ich das schon ein bißchen, denn sooo wahnsinnig oft hast du auch nicht gepostet in der Vergangenheit. So sehe ich das jedenfalls.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 737187
Datum03.09.2012 09:2030523 x gelesen
Und auch hier wieder. Brocken hingeworfen und er war nie mehr gesehen :-)

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland737205
Datum03.09.2012 11:4130267 x gelesen
Geschrieben von René H.einige wenige (wie sich ja jetzt zeigt) Spielkinder missbrauchen das System

Antwort von Michael R.gewagte Aussage, solange Du nicht weißt wer die Bewertungen (positiv wie negativ) abgegeben hat.

Was aber auffällig war (hat sich nach der Schimpfe von Jürgen gebessert), dass fast jede Antwort von Rene, auch wenn sie inhaltlich wenig Aussage hatte, da nur eine kurze Antwort beinhaltete, diese mit Rot bewertet wurden.
Da könnte man von Zufall, über Spielkindverhalten, bis hin zum gezielten Angriff von allem ausgehen.
Ich persönlich glaube eher an ein: "Renes Ursprungspost passt uns nicht, dem zeigen wir es aber mal in diesem Thread." (egal wer die jetzt sein mag). Über die Bewertung der Ursprungsaussage von Rene braucht man sich evtl. nicht zu wundern über das restliche Rot schon.

________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland737207
Datum03.09.2012 11:4530193 x gelesen
.....wobei es egal ist wer der Urheber war. So was Ähnliches lag mir auch auf der Seele/Tastatur. Als Gelegenheitsschreiber wollte ich den Stein (noch) nicht werfen, hab da auf eine Reaktion von einem "Alten" oder Mod./Admin gewartet.

________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg737208
Datum03.09.2012 11:4630130 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Daniel G.Was aber auffällig war (hat sich nach der Schimpfe von Jürgen gebessert), dass fast jede Antwort von Rene, auch wenn sie inhaltlich wenig Aussage hatte, da nur eine kurze Antwort beinhaltete, diese mit Rot bewertet wurden.
Da könnte man von Zufall, über Spielkindverhalten, bis hin zum gezielten Angriff von allem ausgehen.
Ich persönlich glaube eher an ein: "Renes Ursprungspost passt uns nicht, dem zeigen wir es aber mal in diesem Thread." (egal wer die jetzt sein mag). Über die Bewertung der Ursprungsaussage von Rene braucht man sich evtl. nicht zu wundern über das restliche Rot schon.

du hast es recht gut auf den Punkt gebracht. Ich sehe ds auch so. Und zwar ohne das ich jetzt genau nachgeschaut habe wer welchen Beitrag wie bewertet hat.

Ich komme mir vor wie im Kindergarten :-(

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland737209
Datum03.09.2012 11:5530161 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.ohne das ich jetzt genau nachgeschaut habe wer welchen Beitrag wie bewertet hat.

Lass es bleiben (bist ja nicht Big Brother)!
Ich habe auch schon die Bewertungsfunktion missbraucht (hatte aber keine Auswirkung). Ich hoffe dass die alten Haasen und Verständigen nach deiner Ansage sich diese zu Herzen nehmen und künftig danach handeln.

________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg737211
Datum03.09.2012 12:1830117 x gelesen
Hallo Daniel, Hallo Forum,

Geschrieben von Daniel G.dass fast jede Antwort von Rene, auch wenn sie inhaltlich wenig Aussage hatte, da nur eine kurze Antwort beinhaltete, diese mit Rot bewertet wurden. Oder ist das "des Pudels Kern". Auf eine Antwort mit keiner oder wenig Inhaltlicher Aussage kann verzichtet werden. Ich habe zwar dann noch kein rot gegeben, aber es mir im einen oder anderen Fall überlegt.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland737213
Datum03.09.2012 12:4029989 x gelesen
..dann müsste es hier von Roten Bewertungen nur so wimmeln.

Allerweltsantworten wie beispielsweise:
Danke
Lol
Gerne, bis nächstes mal
full AKN
hast PN

kommen aber oft vor!

________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen737260
Datum03.09.2012 22:31   30163 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.bei vielen anderen Usern erkennt man allerdings da so gut wie nix.


So schauts! Ich für meinen teil, schaue gerne mal nach, in was der/die Jenige bewandert ist, bevor ich dem Geschriebenen "blindes Vertrauen" schenke, bzw. sich ggf. ein paar Aussagen decken. Wenn man nicht schon in etwas weiß, woher der Wind weht.


Geschrieben von Sebastian K.Jemand schreibt völligen Mist, und durch die Anzahl der Ablehungen und die Farbgebung wird das auch deutlich. Jemand schreibt was (fachlich) vernünftiges, selbes Spiel in Grün.

Bringt aber auch nur Sinn, wenn ein größerer Teil diese Funktion auch nutzt?! Wobei ich jetzt gestehen muss, das ich nicht genau verfolgt habe, wie viele Bewertungen dazu nötig sind, um eine farbliche Kennung zu bekommen.

Was die allgemeinen Beiträge angeht, Diskussionen, blöde Antworten dazu etc. ... lese ich für meinen Teil mittleweile auch sehr sporadisch hier mit. Da muss ich Jo beipflichten, das mir da andere Dinge wichtiger erscheinen.

Geschrieben von ---Florian Besch--- Die Erwartungshaltung. Eine Fragestellung an das Feuerwehrforum wird gleichgesetzt der Lösung aller Probleme und der mundgerechten Präsentation der selbigen.
Das aber gerade bei Informationsthreads. Eine Anfrage hier im Forum kann nur ein Baustein sein. Ich mache es meistens so das ich erst ein wenig google und dann das Forum nach einer zweiten, ergänzenden Meinung frage


Stimmt! Passt genauso!

Und wenn ich nun das ganze Geschriebene von euch quer lese; dann wird auch _hier_ in diesem Thread teilweise ziemlich abgewichen und "Privat-Talk" betrieben. :-)
Oder ihr fangt an, irgendwelche Themen von _damals_ aufzurühren. AUch nicht viel besser, als das, was Anderen vorgehalten wird

Im Grunde ist es doch gar nicht _soo_ schwer. Jeder der posten tut, sollte sich wie beim Funken verhalten. Erst überlegen, dann die Taste "antworten", dann schreiben. Und zum Schluss noch mal nachdenken, _was_ er geschrieben hat, bevor er es abschickt.

MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen737281
Datum04.09.2012 08:4729849 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Brocken hingeworfen und er war nie mehr gesehen :-)

Moin,

hat schon irgendwas von Methode. Ich weiß, dass ich damit warscheinlich einem ganzen Berufsstand unrecht tue, aber wenn ich im Profil lese Zitat" Diplomjurist/ Doktorant" dann geht mir das Messer in der Tasche auf... sorry.

Gruß
Olf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.09.2012 23:09 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Düsseldorf
 01.09.2012 23:12 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 02.09.2012 08:17 ., Berlin
 02.09.2012 09:34 ., München
 02.09.2012 10:28 ., Bad Hersfeld
 02.09.2012 10:35 ., Bad Hersfeld
 02.09.2012 10:40 ., München
 02.09.2012 10:46 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.09.2012 10:48 ., München
 02.09.2012 17:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 02.09.2012 17:16 ., München
 02.09.2012 11:25 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 02.09.2012 11:45 ., München
 02.09.2012 13:04 ., Ergolding
 02.09.2012 13:06 Anto7n K7., Mühlhausen
 02.09.2012 13:27 Ralf7 R.7, Kirchen
 02.09.2012 13:30 ., Ergolding
 02.09.2012 13:34 ., München
 02.09.2012 13:34 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 02.09.2012 20:26 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 02.09.2012 21:00 ., Ergolding
 02.09.2012 10:36 ., München
 02.09.2012 10:54 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.09.2012 10:55 ., München
 02.09.2012 11:02 ., Bad Hersfeld
 02.09.2012 11:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.09.2012 11:10 ., Bad Hersfeld
 02.09.2012 11:15 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.09.2012 11:20 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.09.2012 11:21 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.09.2012 11:26 ., Bad Hersfeld
 02.09.2012 11:34 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.09.2012 11:50 ., Bad Hersfeld
 02.09.2012 12:04 Lars7 T.7, Oerel
 02.09.2012 12:38 ., Flensburg
 02.09.2012 11:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.09.2012 12:32 ., Flensburg
 02.09.2012 20:37 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 02.09.2012 20:32 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 02.09.2012 23:22 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 02.09.2012 11:04 ., München
 02.09.2012 11:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.09.2012 11:36 ., Bad Hersfeld
 02.09.2012 12:37 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 02.09.2012 18:50 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 02.09.2012 19:06 ., Flensburg
 02.09.2012 20:23 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 02.09.2012 10:40 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 02.09.2012 10:44 ., München
 01.09.2012 23:27 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 02.09.2012 09:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.09.2012 10:04 Jan 7K., Niederlungwitz
 02.09.2012 10:42 Knut7 K.7, Augsburg
 03.09.2012 22:31 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 02.09.2012 09:35 ., München
 02.09.2012 09:42 Magn7us 7H., Pöttmes
 02.09.2012 10:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.09.2012 12:30 ., Flensburg
 02.09.2012 11:14 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.09.2012 11:40 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.09.2012 12:54 Anto7n K7., Mühlhausen
 02.09.2012 20:50 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 02.09.2012 18:07 ., Viskafors
 02.09.2012 20:53 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 02.09.2012 20:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 02.09.2012 21:26 ., Bad Hersfeld
 02.09.2012 21:30 ., München
 02.09.2012 21:36 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 02.09.2012 21:40 ., München
 02.09.2012 21:47 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 02.09.2012 21:48 ., München
 02.09.2012 22:17 ., Flensburg
 02.09.2012 22:24 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 02.09.2012 22:30 ., Flensburg
 02.09.2012 22:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 02.09.2012 22:39 ., Flensburg
 02.09.2012 22:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 02.09.2012 23:14 ., Flensburg
 02.09.2012 23:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 03.09.2012 07:50 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 03.09.2012 11:41 Dani7el 7G., Überherrn
 03.09.2012 11:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.09.2012 11:55 Dani7el 7G., Überherrn
 03.09.2012 12:18 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 03.09.2012 12:40 Dani7el 7G., Überherrn
 03.09.2012 08:37 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 02.09.2012 21:27 Pete7r L7., Frankenberg
 02.09.2012 21:34 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 02.09.2012 22:34 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 02.09.2012 23:35 Mark7us 7G., Kochel am See
 02.09.2012 23:49 ., Bad Hersfeld
 03.09.2012 06:04 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.09.2012 23:11 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 03.09.2012 08:42 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 03.09.2012 09:20 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.09.2012 11:45 Dani7el 7G., Überherrn
 04.09.2012 08:47 Olf 7R., Hilbersdorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt