alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinstellungschancen im gehobenen Dienst mit einem Rettungsstudium10 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorAlex8and8er 8G., Loßburg / BW737480
Datum05.09.2012 17:126475 x gelesen
Hallo zusammen,
da ich nächstes Jahr meine Ausbildung abschließe und ich die Fachhochschulreife habe, stehe ich nun vor der Entscheidung mich für den mittleren Dienst bei einer BF zu bewerben oder ein Studium zu machen, und mich dann für den gehobenen Dienst zu bewerben. Da ich nun schon öfters Kritik über solche Studiengänge von Feuerwehrbeamten aus dem höheren Dienst gehört habe, würde es mich interessieren wie die Erfahrungen zu den Einstellungschancen mit solch einem Studium bei Deutschen Berufsfeuerwehren sind.

Vielen Dank

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg737482
Datum05.09.2012 17:154453 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Alexander G.Da ich nun schon öfters Kritik über solche Studiengänge von Feuerwehrbeamten aus dem höheren Dienst gehört habe,

welche Art von Kritik wird da geäußert?

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8G., Loßburg / BW737489
Datum05.09.2012 17:524365 x gelesen
Dass eine Berufsfeuerwehr von den erlernten Berufen/Fachwissen der einzelnen Personen lebt. Da aber bei den Rettungstudiengängen breites Wissen ( Chemie, Physik,...) und kein gezieltes Wissen ( z.B. nur Chemie ) erlernt wird provitiert eine Berufsfeuerwehr davon nicht so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg737490
Datum05.09.2012 18:024230 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Alexander G.Da aber bei den Rettungstudiengängen breites Wissen ( Chemie, Physik,...) und kein gezieltes Wissen ( z.B. nur Chemie ) erlernt wird provitiert eine Berufsfeuerwehr davon nicht so.

Und wie verhält sich das z.B. bei Dipl.-Ing. - Fachrichtung Informatik? Da wird auch nur ein breites und kein "gezieltes" Wissen in Chemie und Physik gelehrt.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 K.8, Köln / NRW737494
Datum05.09.2012 18:234345 x gelesen
Geschrieben von Alexander G.Da ich nun schon öfters Kritik über solche Studiengänge von Feuerwehrbeamten aus dem höheren Dienst gehört habe, würde es mich interessieren wie die Erfahrungen zu den Einstellungschancen mit solch einem Studium bei Deutschen Berufsfeuerwehren sind.

Ich würde sagen die Chancen sind im Grunde die gleichen wie bei allen anderen Studiengängen.

Ausnahme ist da lediglich, wenn eine Dienststelle mal einen speziellen Ingenieur sucht, zB einen BauIng für den VB oder einen KomTechIng für die Leitstelle etc.

Bin selber Rettungsingenieur im gD und konnte bei meinen Bewerbungen keine Vor- oder Nachteile feststellen. Im Grunde ist das Studium nichts anderes als das erforderliche Zulassungskriterium zum Auswahlverfahren (Neben sportlicher und gesundheitlicher Eignung).
Ob Du dann letzendlich eingestellt wirst, liegt wahrscheinlich zu mindestens dreivierteln an deiner Persönlichkeit bzw. deinem Auftreten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8B., Waldeck / Hessen737507
Datum05.09.2012 19:024262 x gelesen
Hallo Alexander,

ich bin zur Zeit im 3. Semester B.o.E. Hazard Control in Hamburg. Unser Studiengang ist damals mal in Zusammenarbeit mit der BF Hamburg entstanden. Natürlich sind wir sehr breit aufgestellt, denn was bringt ein Chemiker, der keine Ahnung von Physik hat bei einer technischen Rettung?? Bei uns ist es beispielsweise so, dass im Grundstudium mathe, Physik, Chemie, sowie Zell- und Mikrobiologie gelehrt werden. Natürlich nur mit den Grundlagen. Aufbauend dazu dann Thermodynamik, Psychologie, Führung, CBRN und und und............. Diese Veranstaltungen bauen alle auf den Grundlagen auf und versuchen es irgendwo auf die Praxis zu zu schneiden. natürlich gelingt dies nicht immer ;-). Wenn du in dieser Richtung arbeiten willst, kann ich dir ein Rettungsstudium empfehlen. Allerdings solltest du eines wählen, was deinem Hintergrund und späteren Arbeitsvorstellungen am nächsten kommt. Die Jobchancen sind nachher wohl die selben, wie bei jedem anderen Bewerber auch, allerdings kannst du hier auch dein Praxissemester bei einer BF machen, evtl. dort auch deine Bachelorarbeit schreiben und hast somit evtl. schonmal einen Fuß in der Tür.

Das ist nur meine Meinung. Falls ihr fragen habt, wendet euch direkt an mich, bevor Missverständnisse entstehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen737513
Datum05.09.2012 19:294115 x gelesen
Geschrieben von Christoph B.Natürlich sind wir sehr breit aufgestellt, denn was bringt ein Chemiker, der keine Ahnung von Physik hat bei einer technischen Rettung??

Genau das selbe wie der Physiker, denn TH lernen beide beim GAL, auf der Wache und (gering) beim BIII.

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8B., Waldeck / Hessen737516
Datum05.09.2012 19:533975 x gelesen
War auch nur ein Beispiel ;-). Natürlich lernt der Chemiker auch was über TH. Es ging darum, dass der Physiker vielleicht noch andere Ansätze und Ideen haben könnte. Im Endeffekt, kommt zum Studium ja auch noch die Laufbahnausbildung hinzu. Ein breitaufgestelltes und fundiertes Fachwissen ist meiner Meinung nach nützlicher wie eine Spezialisierung. Da man hierdurch besser Kombinieren kann.

Das ist nur meine Meinung. Falls ihr fragen habt, wendet euch direkt an mich, bevor Missverständnisse entstehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt737545
Datum05.09.2012 23:203951 x gelesen
Vorab: Ich studiere Sicherheit und Gefahrenabwehr in Magdeburg.

Geschrieben von Alexander G.Kritik über solche Studiengänge von Feuerwehrbeamten
Hmm. So schlimm kann es nicht sein. Von uns kommen m.W. immer so um die 10-20% eines Matrikels in Berufsfeuerwehren unter.
Der große Vorteil dieses Studiums (ich kann ja nur mal für meines sprechen), ist eben genau die große Bandbreite, die vorhanden ist. Vertieft wird insbesondere der VB. M.E. liegt da eine große Stärke. Ansonsten ist der Feuerwehralltag sehr vielfältig, da ist eine breitgefächerte Bildung und Ausbildung m.M.n. von Vorteil.
Ich mag natürlich nicht bestreiten, dass es vorteilhaft ist, wenn es auch aus den "traditionellen" Studienbereichen Absolventen in den BFen gibt.

Geschrieben von Alexander G.würde es mich interessieren wie die Erfahrungen zu den Einstellungschancen mit solch einem Studium bei Deutschen Berufsfeuerwehren sind
Wie gesagt. Ein nicht unerheblicher Teil unserer Absolventen tut das. Und wenn es mit der BF nicht klappen sollte (und wenn es am Amtsarzt scheitert...), dann sind die Leute trotzdem gefragte Fachkräfte, die m.W. alle ziemlich schnell im Bereich "Sicherheit und Gefahrenabwehr" eine Stelle bekommen.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8G., Loßburg / BW738141
Datum11.09.2012 18:243795 x gelesen
Hallo Ralf,
hast du dein Studium in Köln oder Hamburg gemacht? Wie waren deine Erfahrungen mit dem Studium?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.09.2012 17:12 Alex7and7er 7G., Loßburg
 05.09.2012 17:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
 05.09.2012 17:52 Alex7and7er 7G., Loßburg
 05.09.2012 18:02 Jürg7en 7M., Weinstadt
 05.09.2012 18:23 Ralf7 K.7, Köln
 11.09.2012 18:24 Alex7and7er 7G., Loßburg
 05.09.2012 19:02 Chri7sto7ph 7B., Waldeck
 05.09.2012 19:29 Dani7el 7H., Schriesheim
 05.09.2012 19:53 Chri7sto7ph 7B., Waldeck
 05.09.2012 23:20 ., Thierstein und Magdeburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt