alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr ist auf Hydranten angewiesen Weinheimer Feuerwehr setzt au11 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg737713
Datum07.09.2012 13:167411 x gelesen
hallo,

eine gute Idee:

p.gifFeuerwehr ist auf Hydranten angewiesen Weinheimer Feuerwehr setzt auf Aufklärung

Wird von einigen Feuerwehr schon in ähnlichen Form gemacht. Dieses Beispiel sollte eine Anregung für anderen Feuerwehren sein.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H.8, Esens / Niedersachsen737751
Datum07.09.2012 17:515606 x gelesen
Nette Aktion, aber um deutlicher auf diese Einrichtungen hinzuweisen, müsste man sie meiner Meinung nach auffälliger gestalten, so dass man eher merkt, das man da nicht parken sollte.

Gruß
Steffen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg737771
Datum07.09.2012 22:385269 x gelesen
Hallo Jürgen, Hallo Forum,

Geschrieben von Jürgen M.eine gute Idee:

p.gifFeuerwehr ist auf Hydranten angewiesen Weinheimer Feuerwehr setzt auf Aufklärung
Warum nicht.
Aber liegt es nicht auch an der Positionierung der Hydranten?
Ich kenne hier 2 - 3 (Württemberger-) Hydranten die sind auf ausgewiesenen Parkplätzen! :-(
Wie soll und kann ich mich verhalten?

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Augsburg / Bayern737791
Datum08.09.2012 09:265089 x gelesen
Ich persönlich achte im Alltag nicht darauf ob ich auf einem Hydrant Parke. M.a. sollte die Position eines Hydranten so gewählt werden, dass er auch nicht zugepackt werden kann. z.B. Straßen Mitte oder Gehweg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen737795
Datum08.09.2012 09:515006 x gelesen
Geschrieben von Sascha H.M.a. sollte die Position eines Hydranten so gewählt werden, dass er auch nicht zugepackt werden kann. z.B. Straßen Mitte oder Gehweg.

Gehweg ist auch gefährlich... Hier wird nämlich i.d.R. auf dem Gehweg geparkt, weil die Straßen zu schmall sind... Und damit hast du dann auch gleich das Thema Straßenmitte erledigt... Weil dann nämlich keine Fahrzeuge mehr nachrücken können... Nicht immer kann man ja von beiden Seiten einfahren, zumindest mit Großfahrzeugen...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Augsburg / Bayern737803
Datum08.09.2012 10:384968 x gelesen
Grundsätzlich finde ich die Aufklärungsaktion gut. Nur meine ich dass von den Anwohnern auf so etwas zu achten zu viel verlangt wird. Vor allem wenn Prarkpatzmangel herrscht.

Geschrieben von Christian F.Gehweg ist auch gefährlich... Hier wird nämlich i.d.R. auf dem Gehweg geparkt, weil die Straßen zu schmall sind... Und damit hast du dann auch gleich das Thema Straßenmitte erledigt... Weil dann nämlich keine Fahrzeuge mehr nachrücken können... Nicht immer kann man ja von beiden Seiten einfahren, zumindest mit Großfahrzeugen...

Der Gehweg ist kein Parkplatz... Ich hab kein Problem damit, dass auf Gehwegen geparkt wird. Jedoch muss immer so viel Platz zur Verfügung stehen dass zwei Personen aneinander vorbei laufen können. Das ist auch ausreichend Platz für eine Hydranten.

Zur Straßenmitte. Alle 100 bis 150 Meter befindet sich ein Hydrant. Also im schlimmstenfalls 75m. Ich muss ja nicht den wählen der das Nachrücken behindert.

Sollte sich die Sache Situation bedingt nicht lösen lassen. Dann muss an diese Stelle eben ein Parkverbot aufgestellt werden. 2m sollten reichen. ;-)





Schild

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen737804
Datum08.09.2012 10:534903 x gelesen
Geschrieben von Sascha H.Nur meine ich dass von den Anwohnern auf so etwas zu achten zu viel verlangt wird. Vor allem wenn Prarkpatzmangel herrscht.

Gerade von den Anwohnern muss sowas verlangt werden, die können / sollten ja wissen, was sie da vor ihrer Türe haben...

Klick
Hier dürfte ich sowohl links als auch rechts nicht parken... Auf der einen Seite Garagen und eine Ausfahrt, auf der anderen Seite der Hydrant... Was wird wohl eher zugeparkt sein!?

Geschrieben von Sascha H.Der Gehweg ist kein Parkplatz... Ich hab kein Problem damit, dass auf Gehwegen geparkt wird. Jedoch muss immer so viel Platz zur Verfügung stehen dass zwei Personen aneinander vorbei laufen können. Das ist auch ausreichend Platz für eine Hydranten.


Wenn du meinst... Hier hast du mehr als genügend Gehwege, da klappt das schon nicht, wenn kein Auto da steht...

Wir haben Hydranten am Rand, in der Straßenmitte und auf Gehwegen.
Die haben alle ihre Probleme...
genauso hat man einen Hydranten zu einem Überfluhydranten gemacht.
Grundsätzlich löblich, nett und gut, problematisch ist aber, dass man im Winter erstmal 3 Mann braucht, die den freischaufeln, weil er leider in der "Ein(p)flugschneise" von "Hessen mobil" liegt...

Geschrieben von Sascha H.Zur Straßenmitte. Alle 100 bis 150 Meter befindet sich ein Hydrant. Also im schlimmstenfalls 75m. Ich muss ja nicht den wählen der das Nachrücken behindert.


Komm her, ich zeigs dir, dass es sich schön schreiben lässt , aber in der Realität nicht funktioniert...

Geschrieben von Sascha H.Sollte sich die Sache Situation bedingt nicht lösen lassen. Dann muss an diese Stelle eben ein Parkverbot aufgestellt werden. 2m sollten reichen. ;-)

Dafür gilt das Gleiche wie oben...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg737843
Datum08.09.2012 18:294684 x gelesen
Und wer kümmert sich um die Falschparker? Wenn überhaupt jemand sich kümmert gibt es meistens nur nen Strafzettel. Auch bei Absolutem Halteverbot. Mit Zusatz Brandschutzzone.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg737845
Datum08.09.2012 19:024678 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian H.Und wer kümmert sich um die Falschparker? Wenn überhaupt jemand sich kümmert gibt es meistens nur nen Strafzettel. Auch bei Absolutem Halteverbot. Mit Zusatz Brandschutzzone
mal überspitzt geschrieben: eine Gesellschaft die sich nicht an solche Regeln hält ist selbst schuld wenn Teile davon deswegen ins Gras beisst

Wir, die Feuerwehr, kann daran nichts ändern. Wir können nur appelieren. Zuständig ist die Behörde die für den ruhenden Verkehr zuständig ist.

Ich denke es gibt aufgrund der aktuellen gesetzlichen Grundlagen genug Möglichkeiten notorische Falschparker die z.B. eine Feuerwehrzufahrt zuparken klarzumachen das es so nicht geht. Bei der Feuerwehrzufahrt z.B. durch ein Abschleppunternehmen. Das kostet - das wirkt.

So was muss nur konsequent durchgezogen werden. Und zwar mit langem Atem und deutlicher Ansage z.B. in den örlichen Medien. Wer das nicht kapiert lernt es spätestens wenn er zum weit drausen liegenden Abstellplatz raus muss und dort gegen Zahlung der Abschleppkosten sein Auto auslösen muss.

Das "Risiko" bei solchen Übertretungen empflindliche Strafen bzw. Konsequenzen zu bekommen ist doch heute so was von gering. Das siegt die Faulheit und man stellt sein Auto halt in die Feuerwehrzufahrt o.Ä.

Ich bezieh mich da jetzt auf das Falschparken in Feuerwehrzufahrten bzw. Situationen wo durch das Falschparken die Feuerwehr nicht mehr durchkommt.

Bei Hydranten sieht die Rechtslage aus Sicht der Feuerwehr leider nicht gut aus :-(

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW737864
Datum08.09.2012 23:164433 x gelesen
Hallo,

viele Autofahrer kennen Hydranten schlicht nicht. Es gab mal einen Ort, in dem die Hydranten mit einem großen weißen H übermalt wurden. Prompt wurden sie weniger oft zugeparkt. Leider hab ich nicht mehr im Kopf wo das war.

Gruß Mario

Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern739651
Datum24.09.2012 13:224312 x gelesen
Hallo,


Überflurhydranten lösen das Problem am besten, drum werden hier nur noch solche verbaut.


Gruß
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.09.2012 13:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
 07.09.2012 17:51 Stef7fen7 H.7, Esens
 07.09.2012 22:38 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 08.09.2012 09:26 Seba7sti7an 7H., Augsburg
 08.09.2012 09:51 Chri7sti7an 7F., Fürth
 08.09.2012 10:38 Seba7sti7an 7H., Augsburg
 08.09.2012 10:53 Chri7sti7an 7F., Fürth
 08.09.2012 18:29 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 08.09.2012 19:02 Jürg7en 7M., Weinstadt
 08.09.2012 23:16 Mari7o D7., Nettetal
 24.09.2012 13:22 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt