alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStatistik Gefahrstoffeinsätze4 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorSven8 H.8, Steinfeld / RLP738361
Datum13.09.2012 23:122421 x gelesen
Hallo zusammen,

In Vorbereitung für die CBRN Grundausbildung beim DRK frage ich mich derzeit ob es eine vernünftige Statistik über Gefahrstoffeinsätze (bei denen Spezialkräfte der Feuerwehr zum Einsatz gekommen sind) gibt. Das einzige was mir Onkel Google verraten hat das es 2010 200 Transportunfälle mit verletzten Personen gab. Jetzt fehlen aber noch alle anderen Einsätze wie Produktion, Umschlag, usw...

Kann mir da jemand helfen.

Viele Grüße
Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg738364
Datum14.09.2012 07:331392 x gelesen
Moin Sven,
willkommen im Kreis .... :)
Machst du das für die örtliche Ausbildung oder für die Bundesebene?

Ich denke nicht, das du Statistiken finden wirst.

Es gab ja mal GUNDI, eine Datenbank für Gefahrgutunfälle einer Fachzeitschrift, aber die wird ja seit Jahren schon nicht mehr geführt.

Beim Umweltbundesamt findest du noch die Datenbank ZEMA (http://www.infosis.uba.de/), die meldepflichtige Störfälle in Seveso-II-Betrieben erfasst.

Aber das wars faktisch ....

Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de ... wir sind für den Deutschen Engagementpreis nominiert!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8A., Hamburg / Hamburg738369
Datum14.09.2012 11:171191 x gelesen
Hallo,

eine Übersicht zu Vorfällen mit Gefahrstoffen bekommst du auch beim Statistischen Bundesamt (https://www.destatis.de/DE/Startseite.html).

Ansonsten kannst du auch die TUIS Statistiken heran ziehen, auch wenn dies keine Kräfte der Feuerwehr sind.

Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Steinfeld / RLP738656
Datum16.09.2012 18:171030 x gelesen
Danke schonmal für die Infos, mit der TUIS Statistik hat man ja schonmal was aussagekräftiges in der Hand.
@ Udo: Gehöre zum CBRN - Ausbilderteam des DRK LV Niedersachsen wir beginnen gerade mit den Ausbildungen, die erste für mich wird im Oktober in Stade sein.
Grüße
Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 13.09.2012 23:12 Sven7 H.7, Steinfeld
 14.09.2012 07:33 Udo 7B., Aichhalden
 14.09.2012 11:17 Seba7sti7an 7A., Hamburg
 16.09.2012 18:17 Sven7 H.7, Steinfeld
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt