alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHelfenKannJeder.de - neuer Helf-O-Mat vereinfacht Suche11 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
Infos:
  • Helf-O-Mat
  •  
    AutorDavi8d D8., Karlsruhe / BW738860
    Datum18.09.2012 11:465405 x gelesen
    Hallo zusammen,

    auf Anregung von Ingo zum Felde und Adolf Huber haben wir die Suche nach der passenden Hilfsorganisation versucht zu vereinfachen und den Helf-O-Mat entwickelt.

    Über schonungslose Kritik würden wir uns freuen - nur so lässt sich die Plattform weiter verbessern. Vor allem die Anzahl der Fragen wurde von einigen Stellen als viel zu wenig kritisiert. Ideen für weitere Fragen/Änderungen willkommen!

    Zukünftige Funktionen:
    * Gewichtung von Fragen
    * Nachträgliches Ändern von Antworten
    * Optimierung der Ergebnisse (u. a. bei der Gewichtung der Ergebnisse)

    Gruß,

    David

    --
    David Domjahn
    Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit
    Bundesanstalt Technisches Hilfswerk,
    THW OV Karlsruhe
    Grünhutstr. 9,
    D-76187 Karlsruhe
    Mobil: +49 (0) 175/9359349
    www.thw-karlsruhe.de
    www.facebook.com/THWKarlsruhe

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d D8., Karlsruhe / BW738866
    Datum18.09.2012 12:252973 x gelesen
    Nachtrag: da die Dichte der bereits erfassten HiOrg in Karlsruhe am Höchsten ist, zum Testen bitte als Ort "Karlsruhe" eingeben.

    Eine kostenlose Registrierung der eigenen Hiorg ist im entsprechenden Reiter möglich.

    --
    David Domjahn
    Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit
    Bundesanstalt Technisches Hilfswerk,
    THW OV Karlsruhe
    Grünhutstr. 9,
    D-76187 Karlsruhe
    Mobil: +49 (0) 175/9359349
    www.thw-karlsruhe.de
    www.facebook.com/THWKarlsruhe

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg738868
    Datum18.09.2012 12:362847 x gelesen
    Der Link ist falsch (Großbuchstaben). Richtig ist der hier.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg738869
    Datum18.09.2012 12:402790 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Thomas B.Der Link ist falsch (Großbuchstaben).

    bei mir funktioniert der Link in Gross- und Kleinbuchstaben (Firefox 15.0.1).

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW738885
    Datum18.09.2012 14:582758 x gelesen
    deutlich besser geworden, Respekt!

    Kritik: Keine


    und morgen melde ich mich bei der Bergwacht an ;)

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d D8., Karlsruhe / BW738886
    Datum18.09.2012 15:032751 x gelesen
    Danke für das Lob :-)

    Es wäre schön, wenn sich noch mehr HiOrgs auf der Plattform registrieren.
    Zurzeit geht das erst in Baden-Württemberg - ist eine bundesweite Nutzung wird angestrebt. Dazu brauchen wir jedoch Unterstützer, die für die jeweiligen Bundesländer die entsprechenden Landesverbände einfangen. Bisher haben wir das nur für BaWü machen können:

    http://www.baden-wuerttemberg.de/de/Meldungen/289106.html?referer=88529

    --
    David Domjahn
    HelfenKannJeder.de
    c/o Branddirektion Karlsruhe
    Ritterstr. 48
    76137 Karlsruhe
    Mobil: +49 (0) 175/9359349
    HelfenKannJeder.de
    www.facebook.com/HelfenKannJeder

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen739120
    Datum19.09.2012 19:412569 x gelesen
    Tach!

    Geschrieben von David D.Ideen für weitere Fragen/Änderungen willkommen! ...... Gewichtung von Fragen

    Ja, die Gewichtung der Fragen oder die Fragestellung müsste zumindest bei "Kannst du Blut sehen?" noch mal überdacht werden.
    Nur weil ich Blut sehen kann (und ich kann sogar in noch warme blutige Körper greifen ;-) ), lande ich nämlich bei den Sannis ("Pflegeberufe" sind so gar nicht mein Ding), sobald "mir schlecht wird" ich bin ordnungsgemäßerweise bei FW bzw. THW.

    Da ist vlt. noch bissel Fummel- und Testarbeit nötig. Ansonsten finde ich gelungen (besonders gefällt mir die "neutrale" Farbgebung!)

    Gruß Jan

    PS.: Vlt. wäre es mit dieser schönen Domain auch sinnvoll den Wohnort erst nach den 10 Fragen abzuklären, so das der Nutzer erstmal weiß in welche Richtung sein Engagement sinnvoll ist, und dann erst die direkte nächste Möglichkeit aufgeführt wird.

    Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d D8., Karlsruhe / BW739155
    Datum19.09.2012 21:372504 x gelesen
    Hallo Jan,

    danke für Deine Rückmeldung! :-)

    Kurz zur Funktion:
    Jede HiOrg kann sich kostenlos auf der Plattform registrieren. Mit der Angabe der Einheiten/(Fach-)Gruppen/Ausstattung der Organisation im Rahmen der Registrierung ist jeweils eine Matrix an Tätigkeiten der Katalogoptionen zugeordnet. Soll heißen: das Tätigkeitsspektrum einer Rettungshundestaffel unterscheidet sich von dem einer Tauchgruppe ;-)
    Die Summe aller Matrizen bildet den "Fingerabdruck" der jeweiligen HiOrg hinsichtlich des Tätigkeitsspektrums.

    Die Fragen/Antworten des Helf-O-Mat sind mit jeweils passenden Tätigkeiten verknüpft. Zu der Frage "Kannst Du Blut sehen" sind dies beispielsweise die Tätigkeiten
    medizinische Hilfe leisten und Retten aus Fahrzeugen. Am Ende des Frage-Antwort-Quiz erfolgt eine Suche über alle Organisationen mit den aus den Fragen sich ergebenden Suchbegriffen (oder ihrer Negierung, wenn die Frage mit nein beantwortet wurde). Deshalb ist es erforderlich, den Ort gleich vorab abzufragen, denn die HiOrgs können sich innerhalb ihrer Dachorganisation erheblich unterscheiden (es gibt ASB-Ortsverbände, die z. B. Wasserwacht machen, MHDs mit Fernsprechkomponenten, Feuerwehren mit Höhenrettungsgruppen, die Bergwacht (mit integrierter Höhenrettung)). Ohne einen örtlichen Bezug könnte man diese Unterschiede nicht erfassen.
    Aber wir gehen mal in uns und überlegen uns, wie man das noch weiter verbessern kann. Wie gesagt: die in fast ehrenamtlicher Arbeit entstandene Plattform lebt von Rückmeldungen, Registrierungen, Ideen, Mitmachern und Unterstützern :-)

    Gruß,

    David

    --
    David Domjahn
    HelfenKannJeder.de
    c/o Branddirektion Karlsruhe
    Ritterstr. 48
    76137 Karlsruhe
    Mobil: +49 (0) 175/9359349
    HelfenKannJeder.de
    www.facebook.com/HelfenKannJeder

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg818065
    Datum09.03.2016 17:511983 x gelesen
    Guten Tag


    Geschrieben von David D.

    haben wir die Suche nach der passenden Hilfsorganisation versucht zu vereinfachen und den Helf-O-Mat entwickelt.


    Gibt mittlerweile es eine spürbare Resonanz dieser Aktion in den teilnehmenden HiOrgs/FF/THW ?



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d D8., Karlsruhe / BW818073
    Datum09.03.2016 23:141485 x gelesen
    Hallo Bernhard,

    nur für Karlsruhe kann ich eine Aussage treffen - hier wird das Portal regelmäßig beworben, z. B. auf dem FEST (große Open-Air-Veranstaltung mit ca. 200 000 Besuchern). Hier stellt uns z. B. die Fa. Rosenbauer eine Drehleiter zur Verfügung, mit der FEST-Besucher sich einen Blick von oben verschaffen und bei dieser Gelegenheit über die verschiedenen Einsatzorganisationen informieren können. Oder auf Plakaten, Bannern, beim öffentlichen Nahverkehr. Über diese Aktionen haben Karlsruher Einsatzorganisationen bereits neue Mitmacher erhalten.

    Wir planen die Erweiterung des Portals um die Gewinnung und Koordindation von Spontanhelfern. Weiterhin haben wir von google finanzielle Unterstützung für die Entwicklung einer Status-App erhalten. Weitere Infos zu diesen Themen gerne per PM.

    Gruß,

    David

    --
    David Domjahn
    Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit
    Bundesanstalt Technisches Hilfswerk,
    THW OV Karlsruhe
    Grünhutstr. 9,
    D-76187 Karlsruhe
    Mobil: +49 (0) 175/9359349
    www.thw-karlsruhe.de
    www.facebook.com/THWKarlsruhe

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg835387
    Datum27.11.2017 20:521118 x gelesen
    Guten Abend

    Das Freiwilligenportal der Hilfsorganisationen " Helf-O-Mat " erhält Preisgeld:

    -> SWR " Förderpreis des Bundesinnenministeriums

    " Weil der "Helf-O-Mat" in Berlin beim Bundesinnenminister nominiert ist für den Preis " Helfende Hand ", sind dem Verein 3.000 Euro Preisgeld schon jetzt sicher. "



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     18.09.2012 11:46 Davi7d D7., Karlsruhe
     18.09.2012 12:25 Davi7d D7., Karlsruhe
     18.09.2012 14:58 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     18.09.2012 15:03 Davi7d D7., Karlsruhe
     18.09.2012 12:36 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
     18.09.2012 12:40 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     19.09.2012 19:41 Jan 7K., Niederlungwitz
     19.09.2012 21:37 Davi7d D7., Karlsruhe
     09.03.2016 17:51 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.03.2016 23:14 Davi7d D7., Karlsruhe
     27.11.2017 20:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt