alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDJV, die Zweite.129 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
Infos:
  • DFV: Fotojournalisten auf Konfrontation zur Feuerwehr
  • http://www.djv.de/startseite/service/news-kalender/aktuelles/article/rettungsknipser-satire-um-auf-probleme-aufmerksam-zu-machen.html
  • Der Vorsitzende des DJV-Fachausschuss Bildjournalisten nimmt Stellung zu den Netzdiskussionen um die Satire-Aktion der DJV-Bildjournalisten
  • Wie der DJV die Arbeitsbedingungen verschlechtert
  • Darstellung aus Sicht der Pressestelle BF München
  • Für die Facebook-Nutzer...
  • DJV Pressemitteilung als Reaktion auf die Kritikwelle
  • Weitere beleidigende Mitteilung des DJV's
  •  
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 739009
    Datum19.09.2012 13:34   151110 x gelesen


    "Werbevideo"

    Das bisschen, was ich bis dato noch an Verständnis für diese Aktion hatte, ist gerade in den Äther gegangen.

    Uns wird also generell unterstellt, dass wir usnere originären Auftrag vernachlässigne und dann noch zu blöd sind, eine Kamera zu bedienen?

    Und das gipfelt dann im Abspann mit "Mehr miteinander?" Die Feuerwehr kann damit niczht gemeint sein.

    Ich mache dann auch mal ein Filmchen, in dem ein Fotograf unter den Art 5 GG als Schutzschild udn 'Deckmantel für monetäre Interessen missbraucht und möglisht gut verkaufbare Bilder von Leid und Elend macht.

    Grüße, Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8nus8 R.8, Hartpenning / Bayern739012
    Datum19.09.2012 13:54145572 x gelesen
    Hab mir auch gerade die Seite und das Video angesehen. Das ganze wirkt billig, schlecht gemacht und polemisch. Ziemlich unterste Schublade. Eigentlich ist es mir zu schade, meine Zeit an so etwas zu verschwenden.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz739013
    Datum19.09.2012 13:57144798 x gelesen
    Hallo,

    also, bis jetzt sah ich die ganze Sache ja auch relativ relaxt.

    Aber das Video ist echt der Hammer.
    Ich hoffe sehr (und hoffentlich nicht vergebens) das jetzt UNSER Bundesverband auch mal tätig wird und da einige Sachen mal dringend klarstellt.

    Ohne Worte....

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen739015
    Datum19.09.2012 13:59144957 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Jan S.:
    Das bisschen, was ich bis dato noch an Verständnis für diese Aktion hatte, ist gerade in den Äther gegangen.
    [...]
    Und das gipfelt dann im Abspann mit "Mehr miteinander?"

    Genau das habe ich mir irgendwie auch grade gedacht. Kurzkommentar (da zeitlich grade knapp): Der DJV erweist sich m.E. mit dieser Aktion einen gewaltigen Bärendienst. Aber na ja...


    Gruß

    Daniel


    PS:

    Die Feuerwehr München scheint allerdings ein gewaltiges Feindbild des DJV zu sein. Hat sie es doch mit allein drei Bildern (die ich jetzt jedenfalls auf die Schnelle sah) in die Kampagne geschafft.

    Das wirft bei mir allerdings auch einige Gegenfragen auf: Gibt es speziell in München vielleicht auch einfach etwas zu viele "Fotojournalisten"? Drücken sich da vorm P1 und an den diversen anderen Standorten der Schickeria eventuell einfach so zahlreiche "Sensationsknips" rum, daß das Leben für den Einzelnen inzwischen etwas schwierig wird? Und: Wie wird man denn eigentlich "Fotojournalist"? Reicht es, sich eine etwas bessere Kameraausrüstung zu besorgen und im DJV Mitglied zu werden? -> "Zeitungsknips"?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland739016
    Datum19.09.2012 14:01   144900 x gelesen
    Jan, Du bist ja richtig aufgebracht. So kenne ich Dich gar nicht! ;-)
    Nicht ärgern, nur wundern.
    Wenn Du auf dem Niveau des DJV arbeiten willst, dann kannst Du ein Video à là Lady Diana machen. Im Auto sterbend, nachdem Dich die Bildjournalisten in den Tod getrieben haben - schnell noch ein paar tolle Bildserien geschossen und dann weg, bevor die Rettungskräfte eintreffen. Und bloss keine erste Hilfe!

    (Ich selbst habe hier den Eindruck: Je mehr Verband, desto weniger Verstand.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern739018
    Datum19.09.2012 14:05144805 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.Gibt es speziell in München vielleicht auch einfach etwas zu viele "Fotojournalisten"? Drücken sich da vorm P1 und an den diversen anderen Standorten der Schickeria eventuell einfach so zahlreiche "Sensationsknips" rum,

    Na ja bei 3,5 vorhandenen Boulevardblättern ist das schon möglich,dann wir mit eigenen Pressefotografen und noch zusätzlich hochklassige Foptografen die sich auf Einsatzbilder spezialisiert haben,kanns auch bei 1,4 Milllionen Stadt eng für den einen oder anderen werden,oh ich höre schon das Jaulen aus dem Norden.:-)


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8K., Welle / Niedersachsen739019
    Datum19.09.2012 14:06144517 x gelesen
    Geschrieben von Frank E.(Ich selbst habe hier den Eindruck: Je mehr Verband, desto weniger Verstand.)

    Von welchem Verband redest du gerade?

    Mit besten Grüßen

    Martin
    (Jeder sollte eine Meinung haben; ich habe meine eigene)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland739020
    Datum19.09.2012 14:11144554 x gelesen
    Geschrieben von Martin K.Von welchem Verband redest du gerade?
    Im Moment vom DJV - beim Feuerwehrverband hoffe ich auf das Gute!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 739023
    Datum19.09.2012 14:21144750 x gelesen
    Ja, der wird tätig.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt739026
    Datum19.09.2012 14:43144447 x gelesen
    Geschrieben von Frank E.(Ich selbst habe hier den Eindruck: Je mehr Verband, desto weniger Verstand.)
    Den werd ich mir merken. :-)

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt739031
    Datum19.09.2012 14:59144542 x gelesen
    Von einem deutschen Spitzenverband hätte ich erwartet, dass er solch eine Problemstellung konstruktiv lösen kann. So kann man sich irren.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 739041
    Datum19.09.2012 16:31144471 x gelesen
    PM des DFV

    Sehr gut gemacht!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg739042
    Datum19.09.2012 16:32144297 x gelesen
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie es Verbände schaffen (nahezu "fachübergreifend") wenn es um PR und Öffentlichkeitsarbeit geht, ins Klo zu greifen.

    Anstatt den FM als Vollidioten hinzustellen und damit für "mehr miteinander" zu werben, hätte man natürlich auch einen Einsatz nachts um drei darstellen können, ein Anwohner ist wegen des Lärms genervt, der FM ist genervt weil er seine Einsatzbereitschaft nicht gewürdigt sieht und der Journalist bringt einen tollen Einsatzbericht in der Zeitung, nach dessen Lektüre der genervte Anwohner die Sache mit ganz anderen Augen sieht und sich bei der FW bedankt.

    Und das ist dann das miteinander (und aufeinander angewiesen sein) wie man sich das so vorstellt, wenn es perfekt läuft.

    Hab ich mir gerade in 30 Sekunden ausgedacht, während ich darauf wartete das der Feierabendkaffee durchläuft.

    Vielleicht sollte ich mich beim DJV bewerben ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt739044
    Datum19.09.2012 16:35144241 x gelesen
    Geschrieben von Jan S."Werbevideo"
    Die Bewertungen und Kommentare unter selbigem auf Youtube sprechen Bände, auch wenn sich da einige Kommentierende auch nicht mit Ruhm bekleckern.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg739048
    Datum19.09.2012 16:43144240 x gelesen
    hallo,

    der Deutsche Feuerehrverband hat nun in Form einer Pressemitteilung auf die Aktion des DJV reagiert:

    p.gifDFV: Fotojournalisten auf Konfrontation zur Feuerwehr

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg739049
    Datum19.09.2012 16:44144326 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jan S.
    Das bisschen, was ich bis dato noch an Verständnis für diese Aktion hatte, ist gerade in den Äther gegangen.


    den schließe ich mich an. Hier wird leider SEHR viel Porzellan zerschlagen und das vollkommen unnötig. PM geht noch heute online. Mal sehen was unsere lokalen Politiker davon halten. Wenn sie die politische Konfrontation suchen...

    Mit freundlichen und privaten Grüßen

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland739052
    Datum19.09.2012 16:53144174 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.der Deutsche Feuerehrverband hat nun in Form einer Pressemitteilung auf die Aktion des DJV reagiert:
    Lob und Anerkennung für die Antwort des Feuerwehrverbandes! So etwas ist gute Verbandsarbeit - nicht das, was die Journalisten gerade aufzeigen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg739053
    Datum19.09.2012 16:55144096 x gelesen
    hallo,

    sehe ich auch so. Eine schnelle und angemessene Reaktion des Deutschen Feuerwehrverbandes. Danke!

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland739055
    Datum19.09.2012 17:08144229 x gelesen
    Geschrieben von Marc M.Hab ich mir gerade in 30 Sekunden ausgedacht
    Jaja, aber Du hast GEDACHT, das kommt von denken.

    Schönen Feierabend.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern739058
    Datum19.09.2012 17:24144148 x gelesen
    Hoffe die Fotografieren besser als sie schauspielern. Der Clip ist ja direkt bösartig. Ich gehe mal davon aus, dass sich Kameraden eben nur dann der Doku zuwenden, wenn nichts wichtiges zu tun ist. Und bevor man rumsteht ist das m.E. Legitim. Als nächstes folgt dann wohl ein Clip gegen Handy Fotos! Kann den Verband ja verstehen, wenn er Clientel-Politik macht. Aber uns Feuerwehrlern zu unterstellen, dass wegen Fotografierens ein Brand nicht gelöscht würde....

    Sollen wir jedes Foto für Homepage oder Jahresbericht einnem Journalisten abkaufen?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 B.8, Münchberg / Bayern739060
    Datum19.09.2012 17:30143993 x gelesen
    Jetzt muss als nächster Schritt des DJV aber kommen, dass Fotoapparate und Videokameras auch nur noch an Pressevertreter mit Verbandstätigkeit abgegeben werden dürfen!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen739063
    Datum19.09.2012 17:32   144894 x gelesen
    Geschrieben von Jan S. Sehr gut gemacht!!

    Zwar mag die DJV-Kampagne alles andere als Toll sein, dieser Satz...

    DFV-Präsident Hans-Peter Kröger. Das gute Miteinander von Feuerwehrsprechern und Journalisten vor Ort wird aus wirtschaftlichen Interessen einer Minderheit von Foto- und Videojournalisten unnötig belastet

    ... ist jedoch auch nichts anderes als eine Frechheit.

    MkG
    Marc

    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland739066
    Datum19.09.2012 17:38144051 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B.Sollen wir jedes Foto für Homepage oder Jahresbericht einnem Journalisten abkaufen?
    Servus,
    ich zitiere mal den DJV: " Rettungskräfte können Bilder zur Eigendokumentation machen, aber sollen ihre Arbeitszeit nicht für Medieninfos aufwenden." Wenn Du das Internet als ein Medium mit Information siehst, kannst Du Dir die Antwort selbst ableiten. Immerhin dürft Ihr noch für das private Album fotografieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP739076
    Datum19.09.2012 18:04144072 x gelesen
    Wenn man es krampfhaft so verstehen will...

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz739082
    Datum19.09.2012 18:14143852 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Matthias M. B.Der Clip ist ja direkt bösartig

    Jaa ?

    ich hab mir den "Schwachsinn" erst gar nicht angetan ...

    MfG, Thomas

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen739102
    Datum19.09.2012 18:54   144128 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Matthias M. B.
    Hoffe die Fotografieren besser als sie schauspielern. Der Clip ist ja direkt bösartig.
    Im Moment echauffiert sich die ganze westliche Welt, wie denn der Islam über ein niveauloses (Schweinejournalisten)Filmchen mit Mohammedbeleidigungen so erregen kann.

    Aber wegen einer knapp 2Minuten-Satire/Ironie (kann sich jeder das Gewünschte rausnehmen), geht die Feuerwehrkeule a la DFV gagen DJV hoch.

    Glaubt ihr wirklich, das ein Mensch dessen Kopfvolumen mit ausreichend Großhirnmasse bestückt ist, das Ding ernst nimmt? Schmollecke im Kindergarten nenne ich das!
    Das zeigt doch nur in der bekannten Art der Überhöhung, das jeder seinen Job hat und diesen besser beherrschen sollte als der Andere und es dem auch zugestanden wird.
    (Nur die Fw kann Alles)

    Sollen wir jedes Foto für Homepage oder Jahresbericht einnem Journalisten abkaufen?
    Wenn ihr wirklich so ein gutes Verhältnis zu den Jounalisten habt, wie hier vielfach beteuert wird kann man nach Abflauen des Medieninteresses auch Material von ihm bekommen (z.B. für die eigene HP) und zwar kostenlos (er wird es ja eh nur noch im Klo los...?).
    Und wenn ihr ein wirklich gutes Verhältnis habt, fragt euch der J. auch mal, ob er von euch ein Bild aus der "Anfangsphase" bekommen kann. Das kommt dann mit Urheber: "Fw xyz" und ohne Honorar in die Zeitung. Ist doch auch Werbung? (Der J. bekommt halt dann sein H. für den Text und seine Bilder).

    Und wenn die Medien auf überalterten Fuhrpark, schlechte GH ... und hohe Einsatzbelastung ... berichten und sogar etwas übertreiben, ist uns doch das auch recht. Da schwillt die Brust und wir sind zufrieden, aber wehe...

    Das ganze Theater muß ja einen Auslöser haben?
    Manchmal könnte man meinen, die Fw hat (glücklicherweise) zu viel Leerlauf (nein ich sage nicht: Lange Weile)?

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen739142
    Datum19.09.2012 20:48   144821 x gelesen
    Sollte man sich nicht ganz entspannt zurücklehnen?
    Mit diesem tollen Werk (und der Aktion als solche) hat sich der DJV doch selbst disqualifizert! Das Ding ist so schlecht gemacht und entspricht doch keinesfalls dem Niveau, das dieser Verein für sich beansprucht...
    Ich finde diese Aktion eher peinlich.
    Gut auch, dass unser Verband darauf reagiert hat und eine entsprechende Stellungnahme herausgebracht hat.
    Und was machen wir an der Basis?
    Ich schlage vor, wir machen gar nichts. Die meisten lokalen Pressevertreter haben doch ein gutes Verhältnis zu "ihrer" Feuerwehr. Und Umgekehrt ist das meist auch so.
    Das dümmste, was man jetzt machen kann, ist, sich kleine "Gemeinheiten" an der Einsatzstelle "um die Ohren" zu hauen. Sei es verbal oder vieleicht durch igenwelche Beschränkungen wie z.B.: " Hier ist Sperrzone, da kann ich Sie nicht durchlassen".
    Also lasst uns einfach weitermachen.. Jeder das, wofür er eigentlich gerufen wurde. Helfen und Berichten.
    Wir können auch noch was tun: Mal selbst überlegen, ob nicht einige Feuerwerleute in unseren Reihen nicht wirklich zu "Knipsern" wurden. Je professioneller wir Presse- und Öffentlichkeitsarbeit machen, umso besser.
    Lasst Euch nicht provozieren...
    Gruße
    UW

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

    http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg739143
    Datum19.09.2012 20:51143925 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Marc D... ist jedoch auch nichts anderes als eine Frechheit.

    Nein. Das ist die logische Konsequenz aus den Unverschämtheiten, die hier über die Feuerwehren verbreitet werden.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 739157
    Datum19.09.2012 21:44143961 x gelesen
    Jepp, für mich ist die Sache mit dem Statement vom DFV auch abgeschlossen. Der DJV wollte ein wenig Publicity, die hat er bekommen inkl. Shitstorm von Feuerwehrangehörigen und auch den eigenen Mitgliedern. Ignorieren und einfach Weitermachen ist jetzt angesagt...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW739158
    Datum19.09.2012 21:47144262 x gelesen
    Hallo,

    ich denke man kann es kurz machen: Peinlich.

    hat eine Gewerkschaft so was wirklich nötig?

    Gruß

    PS. Interessant, dass der Chef des Vereins nicht weiß, dass man schon in Verbindung mit dem DFV steht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 739187
    Datum20.09.2012 08:47144228 x gelesen
    Das scheint er zu wissen. Laut eigenem Eintrag fanden im Februar Gespräche mit dem DFV statt, die "aber noch nichts brachten..."

    Da hat sich ein Qualitätsjournalist ja so richtig mit der Struktur der Feuerwehren in D und den Möglichkeiten des DFV beschäftigt, mal ganz abgesehen davon, dass 5-6 Monate jetzt auch keine soo lange Zeitspanne ist.

    Was stellen die sich vor? Dass der DFV der BF München verbietet Einsatzfotografien zu machen?

    Grüße,Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW739188
    Datum20.09.2012 08:54143897 x gelesen
    Guten Morgen Jan,

    wenn man das so liest, ist das genau deren Vorstellung.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 739191
    Datum20.09.2012 09:15   144302 x gelesen
    Das habe ich eben durch unseren Presseverteiler gejagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    als Sprecher der Feuerwehr Osnabrück und angesichts der jahrelangen, sehr vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den lokalen Vertretern der Presse inkl. der Bild- und Filmjournalisten protestiere ich energisch gegen die aktuelle Kampagne "Rettungsknipser" des DJV, in der u.a. durch ein mehr als peinliches Video suggeriert wird, dass Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehr und der Rettungsdienste ihre originären Tätigkeiten vernachlässigen um Einsatzfotos zu machen. Dieses entspricht im Bereich der Stadt Osnabrück definitv nicht der Wahrheit und ist daher rufschädigend und ehrabschneidend.

    Ein weiterer Vorwurf ist, dass Einsatzfotos den Redaktionen zu "Dumpingpreisen" oder umsonst überlassen werden. Dies trifft für die Stadt Osnabrück in dem Sinne zu, dass, soweit kein Fotograf vor Ort war, wir den Redaktionen unsere Fotos zur Verfügung gestellt haben. Dies kam geschätzt in den letzten 10 Jahren 3-4 Mal vor. Andererseits muss man aber auch feststellen, dass ein Fotograf eben nicht immer oder zeitnah zur Verfügung steht. Sollte dies ein Problem darstellen, stehe ich gerne zu einem Gespräch bereit.

    Ansonsten verweise ich hier auf die Reaktion des Deutschen Feuerwehrverbandes [link]

    Ich gehe bisweilen davon aus, dass die Kampagne nicht mit dem Einverständnis oder auf Betreiben der Osnabrücker Mitglieder des DJV gestartet worden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 A.8, Steyr / Oberösterreich739222
    Datum20.09.2012 13:04143990 x gelesen
    Es gibt eine aktuelle Pressemitteilung des DJV als Reakton auf die Kritikwelle vor allem im Internet:

    Feuerwehr und Fotografen

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Patrick Allinger

    Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

    www.technische-hilfeleistung.info
    Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung
    www.innenangriff.com
    Fachblog zum Thema Innenangriff, Atemschutz und Brandbekämpfung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland739226
    Datum20.09.2012 13:20143662 x gelesen
    Geschrieben von DJV
    Es geht aber nicht darum, Feuerwehrleute pauschal zu kritisieren


    Nein, natürlich nicht. Und warum machen die das dann?

    Geschrieben von DJV
    Das darf aber kein Grund sein, die Kritik nicht zu üben, wo eine Konkurrenz durch Rettungskräfte entstanden ist.


    Kritik ist das eine, Generalverurteilung das andere

    Geschrieben von DJV
    Der DJV bleibt zum offenen Dialog bereit und hofft beim Zustandekommen von Gesprächen auf einen konstruktiven Austausch.


    Das hat der liebe DJV nun gründlich vermasselt. So startet man keinen offenen Dialog. Und die Fähigkeit, "konstruktiv" zu sein, spreche ich dem DJV nach diesem Video ab.

    Gruß
    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg739230
    Datum20.09.2012 13:25   143973 x gelesen
    Hallo zusammen,

    das merke ich mir. Ich beleidige mal ordentlich Leute und stosse die vor den Kopf. Wenn ich dann zu viel Gegenwind bekomme, erkläre ich das ganze kurzerhand zur satire....

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen739231
    Datum20.09.2012 13:45143636 x gelesen
    Glückwunsch wirst in Retter TV namentlich genannt ;-)

    Retter TV

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP739235
    Datum20.09.2012 14:38143610 x gelesen
    Geschrieben von Jan S....ja so richtig mit der Struktur der Feuerwehren in D...beschäftigt...Angesichts des beruflichen Backgrounds des DJV-Vorsitzenden finde ich es schon beachtlich, welchen Weg er hier mit dieser Kritik gewählt hat. Begriffe wie "Feuerwehr", "Kommune" oder "Einrichtung" sollte er schonmal gehört haben.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 739236
    Datum 20.09.2012 14:42   144613 x gelesen
    Ja, gute Idee!

    VU mitten in der Nacht. Schere und Spreizer im Einsatz. Da rast ein klappriger Polo mit Conrad Blaulichtimitat und überstickert mit "Mörder-Action News" bis hinten vor den RTW, so dass die Türen nicht mehr aufgehen.
    Da steigt ein akne-geplagter 18jähriger mit gelber Weste und Riesenkamera aus, gefolgt von einem leicht ungepflegten und etwas alkoholisierten Kollegen. Beide stolpern durch die Absperrungen, pöbeln Polizei und Feuerwehr als Wichtigtuer( "Pressefreiheit") an, stehen dann mit qualmender Kippe in der Spritlache im inneren Absperrreich, wo ihnen die Splitter lustig um die Ohren fliegen. Kamera in Nahaufnahme auf das wimmernde eingeklemmte Opfer, parallel Interview mit dem Spreizerführer: Wie fühlen sie sich dabei? Dann lautes Telefonat mit Redaktionen und Agenturen, nachfolgend Anweisung an den Kameramann: Das kriegen wir in Brisant unter, brauchen Material für 60 sec, mehr Fleisch!

    Abgang mit sehr nachhaltigem Interview der Beifahrer" Der Fahrer war doch besoffen, oder?" und noch schnell ein paar Schnittbolder vond er Rea im RTW.

    Der DJV-Logik müsste das ja zu einem sehr konstruktiven Dialog mit allen Journalisten führen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg739237
    Datum20.09.2012 14:48143747 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jan S.VU mitten in der Nacht. Schere und Spreizer im Einsatz. Da rast ein klappriger Polo mit Conrad Blaulichtimitat und überstickert mit "Mörder-Action News" bis hinten vor den RTW, so dass die Türen nicht mehr aufgehen.
    Da steigt ein akne-geplagter 18jähriger mit gelber Weste und Riesenkamera aus, gefolgt von einem leicht ungepflegten und etwas alkoholisierten Kollegen. Beide stolpern durch die Absperrungen, pöbeln Polizei und Feuerwehr als Wichtigtuer( "Pressefreiheit") an, stehen dann mit qualmender Kippe in der Spritlache im inneren Absperrreich, wo ihnen die Splitter lustig um die Ohren fliegen. Kamera in Nahaufnahme auf das wimmernde eingeklemmte Opfer, parallel Interview mit dem Spreizerführer: Wie fühlen sie sich dabei? Dann lautes Telefonat mit Redaktionen und Agenturen, nachfolgend Anweisung an den Kameramann: Das kriegen wir in Brisant unter, brauchen Material für 60 sec, mehr Fleisch!

    Abgang mit sehr nachhaltigem Interview der Beifahrer" Der Fahrer war doch besoffen, oder?" und noch schnell ein paar Schnittbolder vond er Rea im RTW.

    Das ist mal eine gute Satire ;-)

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY739238
    Datum20.09.2012 14:52143831 x gelesen
    Servus,

    ob´s wirklich so satirisch ist?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 R.8, Querfurt/OS / Sachsen-Anhalt739241
    Datum20.09.2012 15:16143642 x gelesen
    Und was ist mit denen, die weder zum Helfen da sind, noch Journalisten sind? Den Schaulustigen, die beide Fahrtrichtungen der Straßen wild zuparken, Staus verursachen, die Anfahrt von Nachrückenden Kräften schwer machen? Die den Journalisten vor der Linse, dem Kameraden auf dem Schlauch stehen und den Spreizerbediener wegschubsen um mit ihrem Handy ganz vorn zu stehen? Die (wirklich zum Großteil) garkeine Scheu/Moral/... kennen und bei ihrer kostenfreien Veröffentlichung bei youtube/facebook nicht gewissenhaft über ihr Handeln nachdenken?

    Klar ist das kein feiner Schachzug, den der DJV da veranstaltet hat.
    Klar wäre es gerecht, wenn er ebenso einstecken müsste.
    Auch klar, dass fast alle erkennen, dass es nur Minderheiten sind, um die es da geht.

    Vielleicht kann man in dem Gespräch, was durch die jetzige Debatte wohl entsteht, sich auch auf Maßnahmen gegen den "gemeinsamen Gegner" einigen..

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW739242
    Datum20.09.2012 15:29143487 x gelesen
    Geschrieben von Stephan R.Vielleicht kann man in dem Gespräch, was durch die jetzige Debatte wohl entsteht, sich auch auf Maßnahmen gegen den "gemeinsamen Gegner" einigen..

    Auf keinen Fall, sondern nur auf eine gemeinsamme Linie.

    Geschrieben von Stephan R.Und was ist mit denen, die weder zum Helfen da sind, noch Journalisten sind?

    Das sind Bürger, die sehen wollen, wie Ihre Steuergroschen verwendet werden. Warum sollen das nur Journalisten sehen. Allerdings unter den folgenden Vorraussetzungen:

    1. Ich parke immer Abseits und Vorschriftsmäßig
    2. Ich behindere niemanden
    3. Ich bin, durch mein Verhalten, mit für die Ordnung vor der Einsatzstelle verantwortlich
    4. Ich helfe wo ich kann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg739248
    Datum20.09.2012 16:00143609 x gelesen
    hallo,

    genauso wie das hier: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/videos/extradrei1581.html

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland739341
    Datum21.09.2012 10:59143284 x gelesen
    Es wird irgendwie nicht besser:

    http://www.djv.de/startseite/service/news-kalender/aktuelles/article/rettungsknipser-satire-um-auf-probleme-aufmerksam-zu-machen.html

    Gruß
    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein739344
    Datum21.09.2012 11:12143291 x gelesen
    Na, ja, zumindest ein Ansatz, der in der Einleitung deutlich positivere Töne anschlägt.

    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg739345
    Datum21.09.2012 11:14143096 x gelesen
    hallo,

    wobei das auch relativ tief blicken lässt:

    Es kommen ja nicht nur von der Feuerwehr Billigbilder auf den Markt. Kommunen, Polizei, Theater und Sportvereine versuchen auf diese Weise eine ihnen genehme Berichterstattung durchzudrücken. Dieser Entwicklung muss frühzeitig Einhalt geboten werden. Sonst besteht die Gefahr, die vierte Gewalt, den Journalismus in unserer Republik auszuhebeln.
    Haben die sich jetzt zunächst mal die Feuerwehr vorgenommen?

    Gibt es weitere Satire-Videos über Hasenzüchtervereine, Freizeitkicker usw?

    Da bin ich mal auf das künstlerische Niveau gespannt ;-)

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW739350
    Datum21.09.2012 11:21143253 x gelesen
    Bisher habe ich mich da zurück gehalten, aber irgendwie juckt es doch in den Fingern.
    Es wird ja nicht besser, aber wenn man von mancher Feuerwehr spricht, dann ist das meiner Einschätzung nach eine nennenswerte Anzahl, sagen wir mal 20%. Das heißt 20% aller deutschen Feurwehren machen Bilder und vekaufen die. So eine Anzahl will ich mal einfach anzweifeln. Da sollte der wohlinformierte Journalist vielleicht mal recherchieren und dann Ross und Reiter benennen.
    Meine Erfahrung mit der Presse ist eher eine andere, der lokale Pressevertreter ist multifunktionell, das heißt: Man schießt zwei Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln, weil man ist für mehrere Zeitungen unterwegs. Oder nette Kameramensch fragt freundlich, ob man nicht den Heubrand noch mal anfachen könnte, damit die Bilder besser werden.
    Man freut sich, gibt die passende Antwort und gut ist.

    Was dann aber von dem Verband so kommt??
    Da fällt mir nur die alte Kommunikationsregel ein:
    Es ist nicht wichtig was gesendet wurde, wichtig ist nur was empfangen wurde.

    Grüße
    Thomas

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland739351
    Datum21.09.2012 11:23143005 x gelesen
    Hallo,

    vielleicht versuchen gerade Theater-, Sport- und sonstige Vereine ja auch nur, _überhaupt eine_ Berichterstattung zu bekommen. Weil das den Herren Profifotografen zu unblutig ist...

    Was ist die nächste Stufe? Kameras nur noch nach Nachweis einer beruflichen Tätigkeit als Fotograf?

    Gruß
    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland739354
    Datum21.09.2012 11:25142936 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.Oder nette Kameramensch fragt freundlich, ob man nicht den Heubrand noch mal anfachen könnte, damit die Bilder besser werden.

    Oder ebenfalls praktiziert: "Ich hab schöne Fotos aus der Anfangsphase, kannst Du gerne haben. Mach Du die Veröffentlichung."

    Gruß
    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 739357
    Datum21.09.2012 11:31   143412 x gelesen
    Außer "liebe Feuerwehrleute" ist da nichts versöhnliches bei.

    Dazu meine Mail:


    Da sie sich aber direkt an die "lieben Feuerwehrleute" wenden, möchte ich ihnen gerne darauf antworten.

    Die Aufforderung "den Ball flach halten", sprich also, unseren Protest nicht oder nicht so laut zu äußern ist angesichts ihrer,ich zitiere, "überspitzen" Aktion doch wohl mehr als zynisch. Statt dessen wäre es doch eher ratsam zu reflektieren, ob das laute Grollen, was jetzt von den "lieben Feuerwehrleuten" erzeugt wird einfach nur ein Zeichen dafür ist, dass die Kampagne ein kommunikative Katastrophe ist. Aber den protestierenden Feuerwehrleuten den Mund verbieten zu wollen, ist doch gerade für einen Journalisten unwürdig.

    "Niemand will den Feuerwehrmann an den Pranger stellen" - von wollen kann keine Rede sein, sie tun es. Mehrfach. Es ist dabei auch recht egal, auf welche verdrehte Weise sie da noch einen positiven Effekt sehen wollen, die angesprochenen Feuerwehrleute sind schlichtweg empört. Wenn sie das nicht erkennen, ist dass das nächste kommunikative Defizit.

    Zu den geschilderten Vorwürfen: Meines Wissenstandes gibt es keine Feuerwehr, die einen hauptamtlichen Fotografen im Einsatzdienst vorhält. Es gibt sicher viele Feuerwehren, die halten in Rufbereitschaft oder Doppelfunktion einen Pressesprecher vor, damit er vor Ort als Ansprechpartner der Medien fungieren kann und z.B. dafür sorgt, dass die Medien noch vor Redaktionsschluss einen O-Ton bekommen. Nach ihrer Lesart also Einsparpotential. Diese Kollegen müssen jetzt unter dem Eindruck der Kampagne des DJV die Zusammenarbeit vor Ort weiterführen.

    Es mag die von ihnen geschilderten Probleme geben, mir ist dergleichen nicht bekannt. Doch von allen mögliche Lösungswegen ist der von ihnen beschriebene definitv eine Sackgasse und ihr Statement nicht dazu geeignet, den Aufschrei in Reihen der Feuerwehr (der nach meiner Erfahrung jetzt erst gerade beginnt), zu dämpfen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt739358
    Datum21.09.2012 11:33142937 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Hasenzüchtervereine, Freizeitkicker usw
    Bei denen (vielleicht sogar weniger den Fußballern, die kriegen noch ein wenig Aufmerksamkeit) ist es halt vielfach so, dass man entweder selber Bilder macht und einen Bericht schreibt und diesen dann völlig kostenfrei zur Verfügung stellt, oder man steht einfach nie in der Zeitung. Man muss sich nur gelegentlich damit abfinden, dass die Artikel gekürzt werden. Aber wenn das einer zeitnahen Veröffentlichung entgegenkommt, ist das wohl den meisten recht.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen739368
    Datum21.09.2012 12:14143200 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.
    Bisher habe ich mich da zurück gehalten, aber irgendwie juckt es doch in den Fingern.
    Geht mir genauso, mangels Berührungspunkten mit der Presse kann ich da auch nicht auf so weitreichende Erfahrungen (wie z.B. Jan S.) zurückgreifen.

    doch solche Aussaagen
    Geschrieben von Roland Scheidemann, Vorsitzender des DJV-Fachausschuss Bildjournalisten
    Werden dann noch Einsatzstellen aus Sicherheitsgründen zusammen mit der Polizei abgesperrt, damit die Feuerwehr ihre Bilder konkurrenzlos anbieten kann, so ist das nicht mehr hinnehmbar. Die viel beschworene Personalknappheit kann es so offensichtlich nicht geben. Es ist leicht auszurechnen, wie viel Personal in 24-stündiger Bereitschaft auf mehreren Wachen vorhanden sein muss.
    tragen nicht unbedingt zum konstruktiven Dialog bei.

    2004 wurde hier ein vermißtes Kind gesucht, darin involviert hauptsächlich die Polizei und wir in Amtshilfe. Die Einsatzleitung befand sich damals bei uns im Feuerwehrhaus. Anwesend waren über mehrere Tage auch die verschiedensten Medienvertreter, darunter auch die "Großen" wie RTL. Die Teams von z.B. Hit RadioAntenne, dem NDR oder RTL waren dabei die, die am sympathischten rüberkamen und sich durch professionelle Arbeit und kommunikative Zusammenarbeit ausgezeichnet haben. Wobei hingegen die freien Teams fast Unfälle mit Zivilfahrzeugen verursacht haben, um die ersten zu sein und die besten Bilder zu bekommen.
    Nun hat und wird sich hier aber niemand hinstellen und eine "Schmutzkampagne" gegen die Journalisten initiieren, wie es jetzt der DJV pauschal gegen die Feuerwehr gemacht hat....

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 B.8, Schwielowsee / Brandenburg739374
    Datum21.09.2012 12:31143022 x gelesen
    Hi


    Geschrieben von ---Roland Scheidemann ....--- Werden dann noch Einsatzstellen aus Sicherheitsgründen zusammen mit der Polizei abgesperrt, damit die Feuerwehr ihre Bilder konkurrenzlos anbieten kann, so ist das nicht mehr hinnehmbar.

    Ich glaube das ist doch ein wenig subjektiv betrachtet und eine Unterstellung. Was ist den mit den rechten der betroffenen. Vllt wollen wir diese mit der Aktion nur schützen ;)

    Mfg
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein739387
    Datum21.09.2012 12:54142890 x gelesen
    Geschrieben von Frank R.vielleicht versuchen gerade Theater-, Sport- und sonstige Vereine ja auch nur, _überhaupt eine_ Berichterstattung zu bekommen. Weil das den Herren Profifotografen zu unblutig ist...

    der witz ist, hast du erstmal einen dicken/guten Bericht in ner Lokalzeitung, dann springen die anderen auf den Zug auf....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen739390
    Datum21.09.2012 13:05143048 x gelesen
    Moin!

    Ich frage dich jetzt mal direkt um mal einschätzen zu können wer sich hier gerade aufregt, du kommst ja bissel aus der Materie:
    Ist der DJV der große Verband der Journalisten? Oder ist das nur so eine "paramilitärische Einheit" unter Vielen (wie man es z.B. mit BUND, NABU, Greanpeace, RobinWood .... im Bereich Umweltschutz hat)?

    Gruß Jan

    Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r M8., Wien / Wien739391
    Datum21.09.2012 13:06142993 x gelesen
    Da verrennt sich jemand und kann am eigenen Ego vorbei nicht zurück - schade.

    Die "4.Kraft" ist in dem Konnex aus meiner SIcht schlicht unverschämt. Meine Mail:

    Satire kann danebengehen und dann ist es ein Akt der Courteoisie, das auch einzuräumen. Das tun Sie aber nicht, sondern legen nach. Unter diesen Umständen wird es eben keine Kooperation geben, sondern jeder tut seine Arbeit - nebeneinander.

    Unverblümt wirtschaftliche Interessen ansprechen ist ihr gutes Recht, aber dann als verfassungsmäßig nicht definierte "4.Kraft" auftreten? Sorry, die Aktion hat schlecht begonnen und wird nicht besser.

    Vorschlag: Den Spot zurückziehen, das Gespräch suchen, die behaupteten Mißstände konkretisieren und es wird ein miteinander geben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY739393
    Datum21.09.2012 13:15142957 x gelesen
    Servus,

    die Zitatfunktion des Forums ist hier mit Absicht so gestaltet worden, dass der Hinweis auf den Schreiber dessen Namen nur abgekürzt, und den Wohnort gar nicht darstellt. Damit werden dem Forum in der Darstellung für unregistrierte User, wie auch für Suchmaschinen, personenbezogene Daten teilweise vorenthalten. Mit den verbleibenden Daten, der Baumstruktur unter dem Thema und aus dem einfachen Lesefluss heraus kann trotzdem ausreichend nachvollzogen werden, von wem welches Zitat übernommen wurde.
    Diese Einstellung wurde von einer breiten Basis des Forums getragen. Daher jetzt die Bitte, diese Angaben so von der Zitatfunktion stehen zu lassen, und nicht manuell zu erweitern.

    Mit freundlichen Grüssen
    Anton Kastner

    Moderator
    Team www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen739401
    Datum21.09.2012 13:25142882 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Es kommen ja nicht nur von der Feuerwehr Billigbilder auf den Markt. Kommunen, Polizei, Theater und Sportvereine versuchen auf diese Weise eine ihnen genehme Berichterstattung durchzudrücken. Dieser Entwicklung muss frühzeitig Einhalt geboten werden. Sonst besteht die Gefahr, die vierte Gewalt, den Journalismus in unserer Republik auszuhebeln.

    So jetzt sind wir auch schon am Untergang der Presse maßgeblich beteiligt, wird ja immer besser, ich rate den Herren mal den Kopf aus dem Buch Fahrenheit 451 zu nehmen und wieder in die Realität einzutauchen. Denn niemand kann die Medienlandschaft so gut und nachhaltig zerstören, wie es die Journalisten, Redakteure etc. selbst tun.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg739403
    Datum21.09.2012 13:40142891 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Markus K.Na, ja, zumindest ein Ansatz, der in der Einleitung deutlich positivere Töne anschlägt.

    Ich kann nichts versöhnliches erkennen. Es geht direkt mit den "Verleumdungen" gegen die Feuerwehr weiter.

    Geschrieben von Roland S. DJV Wenn aber die Führung manch einer Feuerwehr gegen die ausdrückliche Verordnungslage wissentlich verstößt und dabei extra Einsatzkräfte für die Bildberichterstattung abstellt, kann das so nicht richtig sein.

    Wenn wir Bilder zur Einsatzdokumentation machen,verstossen wir nicht wissentlich gegen irgendwelche Verordnungen. Da sollte der Herr doch bitteschön "Ross und Reiter" nennen. Da er das nicht tut, gehe ich davon aus, es gibt hier keine beweisbaren Verstösse gegen irgendwelche Verordnungen.
    Also wird schön weiter mit irgendwelchen nebulösen Behauptungen gegen die Feuerwehren geschossen. Vielleicht stehen ja beim DJV Neuwahlen an, und man muss sich beweisen. Oder es hat jemand ein persönliches Problem mit einer FW, dass auf diese Weise ausgetragen wird.
    Bin ich froh, dass es bei uns solche Probleme nicht gibt. Ich hoffe nur, dass die Mitglieder des DJV den Verantwortlichen die Meinung mitteilen, und dass man damit der Zusammenarbeit zwischen Presse und FW einen Bärdendienst erwiesen hat.
    Man hätte die Wogen mit einer ernsthaften Entschuldigung und Herausnahme des Videos glätten können. Um dann mit den Feuerwehren zu sprechen. Aber hier zeigt sich wieder mal was???
    Genau! Mangelnde Einsicht und mangelnde Kritikfähigkeit. Auch bei (einzelnen?) Journalisten.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW739405
    Datum21.09.2012 13:55142943 x gelesen
    Ich glaube der Mann hat ein tiefgreifendes Problem. Ich bin schon Irritiert über einen handwerklich miserabelen und nicht komischen Satierefilm, den jeder 16 jährige besser gemacht hätte. Aber das wir als Sportverein keine Bilder mehr machen dürfen schlägt dem Fass den Boden aus.

    Da die Herren Fotojournalisten meist besseres zu tun haben, als sich mit unseren Öffentlichkeitsveranstaltungen zu beschäftigen, würden wir damit unser letztes Mittel der Öffentlichkeitsarbeit verlieren.

    Abgesehen davon erwarte ich von einer Zeitung, leider häufig zu Unrecht, das nicht einfach eine Pressemeldung abgetippt wird, sondern eigene Recherchen zum Artikel führen. Alleine schon, damit eine öffentliche Kontrolle stattfindet. Wenn die Verlage diese wichtige Aufgabe nicht mehr leisten wollen, werden sie überflüssig und bald verschwinden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP739424
    Datum21.09.2012 15:04142942 x gelesen
    Geschrieben von Frank R.Es wird irgendwie nicht besser:Der Herr Scheidemann spricht von "wissentlichen Verstößen gegen die ausdrückliche Verordnungslage" und weiß sich dagegen nicht anders zu helfen, als vom "Billigbilderangebot durch Theater und Sportvereine" zu fabulieren.
    Ok, er ist "Bildjournalist". Das Schreiben sollte er wirklich anderen überlassen.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg739425
    Datum21.09.2012 15:06142874 x gelesen
    Geschrieben von Harald S. überflüssig

    Um ehrlich zu sein lag mir dieses Wort im Bezug auf professionelle "Einsatzfotografen" (damit meine ich ausdrücklich nicht die Mitarbeiter von Lokalzeitungen) schon mehrfach auf der Zunge.

    Vielleicht haben die (wirtschaftlichen) Probleme dieser Leute ja auch weniger mit fotografierenden Hilfsorganisationen, sondern eher damit zu tun.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland739433
    Datum21.09.2012 16:04142976 x gelesen
    Geschrieben von Lars T.Nun hat und wird sich hier aber niemand hinstellen und eine "Schmutzkampagne" gegen die Journalisten initiieren, wie es jetzt der DJV pauschal gegen die Feuerwehr gemacht hat...
    Sie haben Euch ja auch die Arbeit nicht weggenommen, sondern eher noch welche gemacht.
    Der Unterschied ist aber trotzdem frappierend:
    Kein Feuerwehrverband ist bisher auf die Idee gekommen, sich über Journalisten aufzuregen, die mit Erste Hilfe Koffer und Feuerlöscher die Anfangsphasen-Arbeit der Feuerwehr verrichten, wenn diese es noch nicht zum Einsatzort geschafft hat. Auch wenn durch genaue Lagemeldungen der eine oder andere Feuerwehreinsatz eventuell sogar unnötig werden würde.*

    Und selbst beim Thema Polizei, die das eine oder andere Mal hurtig Personen aus verrauchten Wohnungen rettet, scharrt der Verband nicht mit den Füßen sondern der Tenor in der Feuerwehr ist Aufklärung und ein Miteinander um Gefahren zu mindern.

    Allerdings habe ich in der Diskussion um den Notfallsanitäter bei mindestens einem Ärzteverband eine unschöne überspitzende Tendenz gesehen, die mir persönlich auch nicht gefallen hat. Aber dennoch nicht annähernd an das niedrige Niveau des Schmähvideos des DJV herangekommen ist.


    * Beispiele:
    Lagemeldung: PKW nur in Graben, Person ist selbst ausgestiegen und läuft auf der Fahrbahn umher, RTW und Notarzt treffen gerade ein -> Mindestens eine Dorfwehr mit Rettungssatz würde da wohl nicht mehr ausrücken müssen. Oder was ich mit der Unfallforschung mal erlebt habe: Team bekommt über BOS Entstehungsbrand in Hauseingang eines Mehrfamilienhauses mit, löscht selbst mit eigenen Löschmitteln noch vor Eintreffen der Feuerwehr und meldet entsprechende Lage.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY739439
    Datum21.09.2012 17:01142901 x gelesen
    Servus,

    mal ne blöde Frage aber wie schaut´s da in Schweden aus?
    Gibt´s da auch Konflikte oder ist da sie Lage ganz anders?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland739441
    Datum21.09.2012 17:20142830 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Gibt´s da auch Konflikte oder ist da sie Lage ganz anders? Ich traue mich gar nicht, zu antworten, aber:
    1. Seit dem Funksystem "Kakel" mit Verschlüsselung gibt es kaum noch aktuelle Bilder im Internet auf der Zeitungshomepage. Nachtigall ick hör dir trapsen.
    2. Wir im Krankenhaus arbeiten mit Pressesprecher bei jedem Unfallverletzten d.h. ich fülle gleichzeitig mit dem Aufnahmeprotokoll ein Presseprotokoll aus und die Pressestelle gibt 24h am Tag diese Infos dann heraus. Kein Zutritt für die Presse in die Notaufnahme.
    3. Sind die Schweden viel, viel geduldiger als die Deutschen. Wobei ich beim letzten "Blaulichtfest" meine Profikamera dabei hatte und die Feuerwehrler mich schon ziemlich gezielt angesprochen haben, dass sie Bilder damit nicht wollen. Und ich habe einige von ihnen im T-shirt gesehen - wollte nicht mit denen streiten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen739443
    Datum 21.09.2012 17:40   143494 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Jan S.
    VU mitten in der Nacht. Schere und Spreizer im Einsatz. Da rast ein klappriger Polo mit Conrad Blaulichtimitat und überstickert mit "Mörder-Action News" bis hinten vor den RTW, so dass die Türen nicht mehr aufgehen.
    Da steigt ein akne-geplagter 18jähriger mit gelber Weste und Riesenkamera aus,...

    Ich auch oder so:
    Ein schöner Sonntagnachmittag in dem Städtchen Ansokürb im Nabel Deutschlands. Der Biergarten an der Straße der Wirtschaft: Zum Abend(b)rot ist gut besetzt. Plötzlich kommt Unruhe auf. Autos, Mopeds und einzelne Fahrräder pfeifen durch die Straßen und Gassen. Da es der Stadt finanziell nicht so gut geht, wurde auf den Neuaufbau von Sirenen noch verzichtet. So bleibt die Situation spannend.
    Nach dem das Erstangriffs-TLF mit dem HA-Tr (1/2) in der Fw-gemäßen Geschwindigkeit um die Kurve vorm Abendrot fährt und etwas Wasser verliert, was den Gästen etwas das Bier verdünnt und die Kleidung benetzt, wird der Wirt (mit Migrationshintergrund) Lautstark und Rabiat. Und stoppt die folgende Polizeistreife. Damit erfährt die Kundschaft schon mal den Grund, aber die Phon und die Vokabeln lassen die Polizei lieber sagen: Wir schicken jemanden vorbei.
    Inzwischen rückt auch das HLF20/16 mit 1/5 aus. Wobei der WT natürlich WT ist und damit von Kopf bis Fuß in DIN EN eingewickelt (manche sagen für den Mittelteil auch HuPF) ist, aber einer eine Nikon trägt und der andere Seelsorger auf dem Rücken stehen hat. Gut letzterer ist im Hauptberuf Pastor und hat das LF auch gesegnet. Das ist gut so, damit kann jetzt erst mal nichts passieren. Passiert auch wenig, man verschweppert kein Wasser, dafür hat das nur nach Norm beschaffte ja auch zu wenig, aber hinter der Kurve lauert ein eindeutig wartepflichtiges Rad fahrendes Ehepaar und wird prompt über den kleinen Zaun in die Wirtschaft geschleudert. Das deeskaliert die dortige Stimmung nicht gerade.
    Inzwischen meldet der Führer des TLF die Lage (wobei wegen des dringend notwendigen Dauertons der SoSi nicht alles als übermittelt ankommt): brennt Gebäude 5 Etagen, bei Kaninchenzüchter M., mind. Tiere in Gefahr, z.T. verendet (Anm. der Red.: Kaninchen sind hasenähnliche Wesen, von bildungsnahen Städtern deshalb oft mit Osterhasen verwechselt).
    Danach trifft der Führer des TLF eine folgenschwere Entscheidung, die er auch noch dem designierten EL auf dem HLF mitteilen kann: Vornahme des SA (50m/25mm) mit HSR (Akron 30Gal/min bei 100psi).
    Der EL sucht derweil noch auf der Anfahrt im EL-Laptop nach Entscheidungshilfen. Dabei sträubt sich im das Nackenhaar und Schweiß tritt aus: Hasen->Haare->Cyanwasserstoff; Weichdach->Bitumen->CO, H2S und andere Schwefeloxide! Also Nachforderung: DL (wegen 5 Etagen), Gefahrstoffzug (auch zur LW-Rückhaltung) und Wasserversorgungszug (4 TLF24/50), man weiß ja nicht was das noch bedeutet und sich bloß nicht später anmachen lassen müssen.
    Was sind 30Gal?, also Dir. vom Gymnasium anrufen. Der grade mit Gattin bei einer wichtigen Feier, will aber den Besten aus der Prima schicken. Ob denn der auch ausrechnen soll, was durch den Schlauch passt?...Ne, ne, das wissen wir, äh, das ist nicht nötig, weil es muß ja dasselbe durch, wie durch das Strahlrohr, ha, ha, ha
    Allerdings finden die nacheinander eintrudelnden FA (4 mit MTF, 2 mit Res.LF, 3 mit GW-A und 2 mit SW-Kat) den in der Karte des Laptop verzeichneten UFH nicht. Nun kann man ja mit dem begrenzten Potenzial nicht beliebig viele parkende Autos mit Schaufel und so hin- und herschieben usw., aber bei der Suche nach dem Nächsten, kam dem EL der nächste Schweißstoß. 30m hinter dem Objekt geht die Bahnlinie! Wenn jetzt ein Zug durch den Giftcocktail fährt??? Also Sperrung! Und ausgerechnet jetzt muß tatsächlich ein Interregio noch vorm Einfahrtsignal des Bahnhofes gestoppt werden. Die Passagiere, die den Zug hier verlassen wollten, sind in der Mehrheit schon aufgestanden und fallen in die Notbremsung. 5 RTW und 2 NAW waren erst mal fällig. Glücklich ausgegangen und das Nachführen der TLF kann man jetzt sogar nachträglich begründen...

    Zwischenspiel:
    Informierter Verf.-Schutz und MAD sensibilisiert von einigen Pannen der Vergangenheit nehmen sich der Wirtschaft an. Die ersten Nachrücker (TLF) schwuzen um die Ecke. Ergebnis wie oben. Sagt der MAD-Man: das ist eine Rechtskurve, weiß gar nicht, warum der so weit hier rüber kommt. Nein sagt der VS-Mann: von hier ist es eine Linkskurve, es kommt eben auf den Standpunkt an. Gut rufen wir unsere V-Männer an, die sind näher an der (erdfarbenen) Basis. Beim Wählen merken sie schon, das es die gleiche Nummer ist
    MAD: Rechstkurve!, VS:Linkskurve, die Autos sind doch auch Rot!!! Oder? V-Mann: Ruhig bleiben Jungs noch!
    Man ist sich aber einig, der Vorgang muß bearbeitet werden.

    Inzwischen entspannt sich die Lage. Der EL überzeugt sich selbst, das auch ein Teil der Steckleiter mehr als ausreicht (da ein 5-stockiger-Karnickelstall nicht soo hoch ist) und man die evakuierten Bewohner des Vorderhauses mit 4 Familien zurück führen kann. Der Brand scheint gelöscht, aber man weiß ja nie wie gefährlich so ein Schwarzes Feuer eigentlich ist und dem Volk muß auch noch etwas geboten werden.

    Am nächsten Tag 2-seitig mit Titelposter(Nikon) in der Zeitung: Die Stadt A an der Katastrophe vorbeigeschlittert!!!
    50FA mit 20 Fahrzeugen haben es verhindert! Die Löschwasserrückhaltung über 30m^3 hat blendend funktioniert und man hat wegen des bewußten Verzichts auf Schaum auch keine besonders erschwerenden Bedingungen für das Klärwerk geschaffen usw. usw. usw.

    Das Briefing der FF am gleichen Abend ergab:
    Ersetzen des TLF gegen ein GTLF und die Beschaffung einer DLK hätte die überörtliche Hilfe unnötig gemacht. Damit kann die Stadt Geld sparen!
    Desweiteren wäre die Aufstockung um 2HA wegen s.o. noch weiter Effizienzsteigernd.

    Nach der Zeitungsschau am nächsten Morgen ruft Bauer Lindemann vom Dorf an und fragt: Sag mal Schwager was ist denn bei Dir los, wegen den paar Karnickeln? Ja unsere Fw hilft eben schnell, kompetent und professionell! - Ach so, jetzt weiß ich was mein Feuerwehrchef meint, wenn er immer sagt: Wir müssen professioneller werden

    PS.:
    In der Presse wird die Kurve nicht erwähnt, man spricht nach Einigung von einer Delle weil der Vorgang der Untersuchung weiter oben noch läuft.

    Ironie, Satire, Sarkasmus, Zynismus, was will man mehr? GMV?
    Darf ich jetzt noch Feuerwehrmann sein???

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg739444
    Datum21.09.2012 17:45142894 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner K.Darf ich jetzt noch Feuerwehrmann sein???

    Ja!



    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen739445
    Datum21.09.2012 17:54142738 x gelesen
    ... der HWK! Jetzt zieht er auch noch die Geheimdienste mit rein .....

    Feiner Text!

    Geschrieben von Hanswerner K.Darf ich jetzt noch Feuerwehrmann sein???
    Na musst eh! Ob die Naturgesetze so bleiben wenn du aufhörst halte ich nämlich noch nicht für erwiesen!


    Gruß Jan

    Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP739447
    Datum21.09.2012 18:07142784 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner K. Ich auch oder so:Du lässt nach. Da steht ja keine einzige physikalische Formel drin... ;-)

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen739451
    Datum21.09.2012 18:24142818 x gelesen
    AUA meine Lachmuskeln!!!!!

    Das kostet dich am 17.11. ne GROSSE Runde......

    Geschrieben von Hanswerner K.Darf ich jetzt noch Feuerwehrmann sein???

    Aber bitte doch, uns würde was fehlen, auch physikalisch...... :-0

    BR Jens

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW739455
    Datum21.09.2012 19:14142680 x gelesen
    Hallo,

    klasse :-)

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen739456
    Datum21.09.2012 19:22142721 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.Ist der DJV der große Verband der Journalisten?

    Jap, der DJV ist der größte Verband in Deutschland (soweit ich in Erinnerung hab auch in Europa), gefolgt von der dju. Daneben gibt es jedoch noch eine Reihe anderer Verbände mit zwar kleinerer aber dennoch ernstzunehmender Mitgliederanzahl.

    MkG
    Marc

    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen739457
    Datum21.09.2012 19:30142752 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E. Es ist nicht wichtig was gesendet wurde, wichtig ist nur was empfangen wurde.

    Wobei auch die Frage ist, wer der designierte Empfänger der Botschaft sein soll - Feuerwehrangehörige?

    MkG
    Marc

    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen739458
    Datum21.09.2012 19:39142641 x gelesen
    Danke für die Info!

    Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenj8ami8n B8., Goslar / Niedersachsen739477
    Datum22.09.2012 08:57   142542 x gelesen
    Ja, das Video ist schlecht, aber dennoch sollten wir uns ml ernsthaft Gedanken zu diesem Thema machen. Durch unser Hobby bzw. für einige wenige auch deren Beruf haben wir Mittel und Technik bei geringen Lohnkosten zur Hand mit denen wir die meisten Wirtschaftunternehmen an die Wand spielen können.

    Leider haben die Journalisten nicht unrecht. Sie verdienen ihren Lebensunterhalt mit Einsatzbildern und wenn wir mit unseren Mitteln in Konkurrenz treten, dann sehen sie keine Sonne mehr.

    Dabei ist die Qualität der Bilder nur nachrangig, unser zeitlicher Vorsprung ist doch entscheidend. Wir sind durch unsere hoheitlichen Rechte und die frühzeitige Alarmierung viel schneller am Einsatzort und werden allein dadurch die inhaltlich besseren Fotos machen. Aber wir sind nicht irgendein Sportverein, eine Amateurtheatergruppe oder ähnliches, wir sind eine staatliche Einrichtung, die über ganz besondere Rechte und damit auch Pflichten verfügt. Und so manche Feuerwehr hat ein gutes finanzielles oder technisches Polster.
    Aber anscheinend ist das nicht jedem von uns bewusst. Das uns zur Verfügung gestellte Geräte ist nicht privat finanziert, dass Zeug wurde mit Steuergeldern beschafft. Geld, dass Arbeitnehmer und Wirtschaftsbetriebe an den Staat in Form von Steuern abgeben müssen. Diese Mittel haben auch nur einen Zwecke: Gefahrenabwehr.
    Ja, bloss wo liegt bei Einsatzfotos, die an die Presse verschenkt werden, die Gefahrenabwehr. Und die Frage müssen wir uns wirklich gefallen lassen: Dürfen wir zu Wirtschaftsunternehmen in Konkurrenz treten?

    Ähnlich sieht es auch in anderen Bereichen aus. Die meisten von uns stehen in Lohn und Brot. Vielleicht sollte sich mal jeder selbst an die Nase fassen, wie er reagieren würde, wenn die Feuerwehr ihm lukrative Aufträge wegschnappt. Bei jedem Sturm erleben wir es doch, wie Hausbesitzer immer wieder versuchen uns die unliebsam gewordene Tanne als Sturmschaden unterzujubeln. Bei der Fw kostet es einige Hundert Euro (wenn überhaupt), der Gartenbaubetrieb nimmt einige Tausend Euro.


    Selbst die Feuerwehr wird leicht pissig, wenn andere in ihrem Bereich Geld verdienen wollen. Wir brauchen uns doch nur den Rettungsdienst ansehen. Einige Feuerwehren betreiben einen Heidenaufwand um nur nicht vom Markt gedrängt zu werden. Oder erinnern wir uns doch nur an die Diskussion um Falk.
    Im Ehrenamt ist es nicht anders, wenn es um die Auflösung oder Zusammenlegung voin Feuerwehren geht. Da wird so manch fadenscheiniges oder polemisches Argument hervorgezogen. Selbst der Protestaustritt ist ja heute gang und gäbe. Dabei geht es dabei nur um ein Hobby.

    Bei den Journalisten geht es um die wirtschaftliche Existenz. Ich kann sie schon verstehen.

    Und zu guter letzt: Jeder von uns hat wirtschaftliche Interessen, dass ist völlig normal und nicht ehrenrührig. Schließlich möchte jeder morgen noch Geld für Essen, Wohnung/Haus und ein wenig Luxus haben. Selbst Beamte werden recht garstig, wenn es um ihre wirtschaftlichen Interessen geht, oder?


    Gruß
    Benni

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen739478
    Datum22.09.2012 09:28142566 x gelesen
    Geschrieben von Benjamin B.Bei den Journalisten geht es um die wirtschaftliche Existenz. Ich kann sie schon verstehen.

    Das ja, diese Kampagne nicht. Wie übrigens auch mehr als genügend Journalisten....

    Mal mit den Leuten vor Ort reden kostet weniger Zeit und bringt mehr, als sich solche komplett bekloppten Kampagnen auszudenken...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenj8ami8n B8., Goslar / Niedersachsen739480
    Datum22.09.2012 09:36142499 x gelesen
    Ja, die Kampagne ist Mist. Da gebe ich Dir Recht. Aber es gibt auch eine Menge Werbekampagnen der Feuerwehr, die sich auf einem ähnlichen Niveau bewegen. Manchmal sogar noch darunter. Daher sehe ich es leidenschaftslos. Wir brauchen die Journalisten nicht um uns zum Deppen zu machen, dass können wir selbst oftmals besser.

    Viel interessanter ist aber die Botschaft. Anscheinend regt das Video doch zur Diskussion an. Damit hat es seine Wirkung doch nicht verfehlt.

    Gruß
    Bennie

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen739481
    Datum22.09.2012 09:38142407 x gelesen
    Geschrieben von Christian F. Mal mit den Leuten vor Ort reden kostet weniger Zeit und bringt mehr, als sich solche komplett bekloppten Kampagnen auszudenken...

    Grundsätzlich will ich dir zustimmen. Dennoch kann ich mir vorstellen, daß dieses in einigen "kritischen Regionen" Bereits geschehen ist und das manchmal ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

    MkG
    Marc

    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen739484
    Datum22.09.2012 10:33142585 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Benjamin B.:
    Leider haben die Journalisten nicht unrecht. Sie verdienen ihren Lebensunterhalt mit Einsatzbildern und wenn wir mit unseren Mitteln in Konkurrenz treten, dann sehen sie keine Sonne mehr.
    Warum nicht? Sie haben i.d.R. das bessere Equipment. Sie "können" fotografieren, richtig gut (geh ich jetzt einfach mal von aus ;-) ).Und nicht zuletzt: Sie haben nichts anderes zu tun und können sich voll auf ihre Arbeit, Fotos machen, konzentrieren. Dabei sollten regelmäßig zumindest "bessere" Aufnahmen enstehen, als bei der Feuerwehr.

    Dabei ist die Qualität der Bilder nur nachrangig, unser zeitlicher Vorsprung ist doch entscheidend. Wir sind durch unsere hoheitlichen Rechte und die frühzeitige Alarmierung viel schneller am Einsatzort und werden allein dadurch die inhaltlich besseren Fotos machen.
    1. Qualität nachrangig - ja. Das ist zwar schade, die Kosten sind aber heute in vielen Redaktionen bestimmend. Aber für die Krise der Medien, vor allem im Printbereich, können wir (Feuerwehrs) nun nicht auch noch verantwortlich gemacht werden.
    2. Schneller am Einsatzort - Schon, aber mitunter nicht viel schneller. Fotografen / Journalisten finden sich nicht selten ziemlich schnell an Einsatzstellen ein.
    3. Zeitlicher Vorsprung, die inhaltlich besseren Fotos - Nun ja. Grade in der "heißen" Erstphase habe ich persönlich z.B. (ich mache bei uns hin und wieder (die) Fotos) seltenst Zeit zu fotografieren. Und wenn ich dann dazu komme, packen die örtlichen Fotografen nicht selten schon wieder zusammen. Ist also relativ.


    Bei den Journalisten geht es um die wirtschaftliche Existenz. Ich kann sie schon verstehen.
    Na ja, nun mal ehrlich. Die wirtschaftlichen Interessen kann ich auch verstehen. Aber wenn feuerwehreigene, kostenlos oder unter Umständen sogar gegen eine Unkostenpauschale zur Verfügung gestellte Fotos professionelle Fotografen wirklich in der Existenz bedrohen, läuft doch was anderes falsch. Ich hatte schon mal angemerkt, dass man sich im DJV ja offensichtlich besonders auf München eingeschossen hat - und grade in dieser Stadt könnten meines Erachtens die Fotojournalisten vermutlich selbst ihre Existenz am meisten gefährden, eben weil es dort schlicht und einfach zu viele von ihnen gibt, als das alle von der Schickeria, dem FC Bayern und Einsatzbildern leben könnten. Dafür und, wie oben erwähnt, für die Krise in der Medienlandschaft können wir aber nun wirklich nichts.


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen739488
    Datum22.09.2012 10:51142389 x gelesen
    Geschrieben von Benjamin B.Anscheinend regt das Video doch zur Diskussion an. Damit hat es seine Wirkung doch nicht verfehlt.


    Wenn ich aber in der Diskussion erst wieder einen Level von Gemeinsamkeiten herstellen muß, den es vor dem Video gab, durch das Viedeo aber´asufgehoben wurde, ist das nicht clever.

    Zumal Journalisten ja Kommunikationsprofis sein sollten...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenj8ami8n B8., Goslar / Niedersachsen739490
    Datum22.09.2012 11:34142479 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.3. Zeitlicher Vorsprung, die inhaltlich besseren Fotos - Nun ja. Grade in der "heißen" Erstphase habe ich persönlich z.B. (ich mache bei uns hin und wieder (die) Fotos) seltenst Zeit zu fotografieren. Und wenn ich dann dazu komme, packen die örtlichen Fotografen nicht selten schon wieder zusammen. Ist also relativ.

    Der zeitliche Vorsprung ist in diesem Geschäft immens wichtig. Eine Zeitung wird ein frühes Foto sicherllich immer den Vorrang geben. Der Unterschied ist, dass eine Feuerwehr mit Sonderrechten fahren darf und dazu oftmals einen geringen Anfahrtsweg hat. Ein Journalist hat keine Sonderrecht.

    Geschrieben von Daniel R. Aber wenn feuerwehreigene, kostenlos oder unter Umständen sogar gegen eine Unkostenpauschale zur Verfügung gestellte Fotos professionelle Fotografen wirklich in der Existenz bedrohen, läuft doch was anderes falsch.

    Auf welcher rechtlichen Grundlage veröffentlichst Du als Feuerwehr die Fotos? Wozu werden die Fotos erstellt? Sind die Fotos zur Einsatznachbereitung und zur gerichtsfesten Dokumentation entstanden, dann ist es in Ordnung. Werden diese Fotos zu anderen Zwecken genutzt, dann ist es nicht in Ordnung.
    Warum sind die Fotos keine Konkurrenz? Die Fotos der Feuerwehr sind für den Endabnehmer (die Zeitung) billig/umsonst und die Qualität ist durch die Digitaltechnik mittlerweile sehr gut. Wenn die Zeitung ein Artikel zum Verkehrsunfall auf der A2 bringt, welche Fotos wird sie wohl verwenden. Die kostenlosen Fotos der FF Peine oder teuren Fotos des Journalisten.

    Geschrieben von Daniel R.Ich hatte schon mal angemerkt, dass man sich im DJV ja offensichtlich besonders auf München eingeschossen hat - und grade in dieser Stadt könnten meines Erachtens die Fotojournalisten vermutlich selbst ihre Existenz am meisten gefährden, eben weil es dort schlicht und einfach zu viele von ihnen gibt, als das alle von der Schickeria, dem FC Bayern und Einsatzbildern leben könnten. Dafür und, wie oben erwähnt, für die Krise in der Medienlandschaft können wir aber nun wirklich nichts.


    Es geht nicht nur um München. Im Harzer Vorland (Braunschweig, Peine etc.) leben ein paar Journalisten von den Einsatzfotos, die sie z.B. an die Braunschweiger Zeitung verkaufen. Vielleicht solltest Du die Journalisten beim nächsten Einsatz mal fragen, wie sie zu der Thematik stehen. Für die sind kostenlose Feuerwehrfotos und Leserreporter ein richtiges Problem. Ein gutes Einsatzfoto ist in so einer Region eine gute Einnahmequelle.


    Geschrieben von Daniel R.Dafür und, wie oben erwähnt, für die Krise in der Medienlandschaft können wir aber nun wirklich nichts.


    Bist Du Dir da so sicher? Am Ende trägst auch Du mit deinen Einsatzfotos deinen Teil dazu bei. Weil Du umsonst arbeitest, als Pressewart durch entsprechende Schulungen doch gute Fotos machst und bei den interessanten Einsätzen immer sehr schnell vor Ort bist.


    Feuerwehr ist und bleibt ein staatliche Einrichtung. Daraus ergibt sich für jedes Mitglied ein besondere Verantwortung, auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Schließlich zahlt auch der Journalist und die Medienagentur ihre Steuern, mit denen dann der Presssewartlehrgang und die Fotoausrüstung auf dem ELW bezahlt werden.

    Gruß

    Bennie

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen739501
    Datum22.09.2012 13:03142416 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.Dabei sollten regelmäßig zumindest "bessere" Aufnahmen enstehen, als bei der Feuerwehr.

    Möglich. Aber...

    a) das ist für den Bereich der Zeitungen (insbesondere im Lokal-/Regionalbereich) ziemlich egal. Da reicht auch eine leidliche Qualität aus.

    b) Werden Fw-Bilder nicht selten von Bereich aufgenommen in die die Pressevertreter nicht kommen. So hat man entweder andere, zum Teil bessere Ansichten und/oder spart sich das teure Teleobjektiv (nebst dem notwendigen Können).

    c) Der Preis macht es. Ist schon ein Unterschied ob man 100 (und teilweise auch mehr) für ein Bild zahlt oder gar nichts.


    Geschrieben von Daniel R.Aber wenn feuerwehreigene, kostenlos oder unter Umständen sogar gegen eine Unkostenpauschale zur Verfügung gestellte Fotos professionelle Fotografen wirklich in der Existenz bedrohen, läuft doch was anderes falsch. Ich hatte schon mal angemerkt, dass man sich im DJV ja offensichtlich besonders auf München eingeschossen hat - und grade in dieser Stadt könnten meines Erachtens die Fotojournalisten vermutlich selbst ihre Existenz am meisten gefährden, eben weil es dort schlicht und einfach zu viele von ihnen gibt, als das alle von der Schickeria, dem FC Bayern und Einsatzbildern leben könnten.

    Mal auf die Idee gekommen, daß diejenigen, die sich der Schickeria widmen andere sind als die, die die Einsatzbilder machen? Gerade im großstädtischen Bereich gibt es Leute die sich spezialisiert haben spezialisieren mußten.

    MkG
    Marc

    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen739502
    Datum22.09.2012 13:09142462 x gelesen
    Geschrieben von Benjamin B.Bist Du Dir da so sicher? Am Ende trägst auch Du mit deinen Einsatzfotos deinen Teil dazu bei. Weil Du umsonst arbeitest, als Pressewart durch entsprechende Schulungen doch gute Fotos machst und bei den interessanten Einsätzen immer sehr schnell vor Ort bist.

    Sorry, aber diese Schwarz-Weiß-Malerei ist hier ja noch schlimmer als sonst.

    Ich weiß ja nicht, wie es bei euch in Goslar ist, hier rennt weder der Angriffstrupp noch der GF oder EL sofort mit der Kamera los.
    D.h. aus der Erstphase gibt es von fast keinem Einsatz Fotos und wenn, dann sind die i.d.R. von Privatpersonen und eben genau NICHT von der Feuerwehr.
    Weil die nämlich was!? Genau, gar keine Zeit dazu hat.

    Und zu deiner Frage, welche Fotos die Zeitung nehmen wird:

    Die des Fotografen.
    Und warum? Weil sie a) eine bessere Qualität haben und b) die Feuerwehr gar keine Bilder zu ihrer Pressemeldung / ihrem Bericht schickt, weil sie weiß, dass einer da war, der damit sein Geld verdient...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen739503
    Datum22.09.2012 13:14142391 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Die des Fotografen.
    Und warum? Weil sie a) eine bessere Qualität haben und b) die Feuerwehr gar keine Bilder zu ihrer Pressemeldung / ihrem Bericht schickt, weil sie weiß, dass einer da war, der damit sein Geld verdient..


    zu a) Die Qualität ist nicht wirklich ausschlaggebend, eher der Preis.

    zu b) Würdest du darauf wetten, daß alle Fw so handeln? (Soll ja sogar welche geben die Bilder selbst verticken).

    MkG
    Marc

    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen739504
    Datum22.09.2012 13:29142479 x gelesen
    Geschrieben von Marc D.Würdest du darauf wetten, daß alle Fw so handeln? (Soll ja sogar welche geben die Bilder selbst verticken).


    Offensichtlich verkaufen oder verschenken ja alle Feuerwehren die Bilder an Zeitungen nicht wahr?

    Das ist genau die Sache. Auf der einen Seite sind alle Feuerwehren schlecht, schreibt man was anderes, genauso pauschales wirds hinterfragt...

    Nein, es machen sicherlich nicht alle Feuerwehren, aber genauso wenig sind die Feuerwehren am Niedergang des Journalismus Schuld und genauso wenig verschenken oder vertrickern alle Feuerwehren Bilder an Zeitungen, sofern ein Fotograf da war.

    Die Herren können sich beim Springerverlag bedanken. Die Leserreportersache war ein geschickter Schachzug... Billige, spektakuläre Bilder und es würde mich nicht wundern, wenn davon dann viele den Weg in die Lokalredaktionen finden...

    Ich kann es hier immer wieder nur schreiben, das entspricht ja auch den Rückmeldungen bisher, dass man sich entsprechend mal unterhält.
    Komischerweise scheint es ja ein Deutschland flächendeckend zu funktionieren...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP739506
    Datum22.09.2012 14:03142499 x gelesen
    Geschrieben von Christian F. Die Herren können sich beim Springerverlag bedanken. Die Leserreportersache war ein geschickter Schachzug... Billige, spektakuläre Bilder und es würde mich nicht wundern, wenn davon dann viele den Weg in die Lokalredaktionen finden...Interessant sind die Treffer, wenn man auf der DJV-Homepage mal mit dem Begriff "Leserreporter" sucht.
    Wir bösen Feuerknipser scheinen doch gemeiner zu sein.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg739511
    Datum22.09.2012 18:36142332 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Benjamin B.Viel interessanter ist aber die Botschaft. Anscheinend regt das Video doch zur Diskussion an. Damit hat es seine Wirkung doch nicht verfehlt.

    Ich kann Dir die Wirkung sagen. An der Zusammenarbeit mit unserer Presse wird sich nichts ändern.

    Aber, ich war mir der Organisation DJV bis dato nicht bewusst. Ich kenne die Organisation jetzt, und habe einen sehr negativen Eindruck. Ob man damit etwas gewonnen hat? Vor allem, wenn man immer noch eins drauf setzt?
    Wenn ich jemanden beschimpfe und beleidige, erreiche ich immer eine Diskussion. Aber es dauert dann viel länger, bis man über die eigentliche Sache diskutieren kann.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen739516
    Datum22.09.2012 19:19142228 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Jens N.
    Das kostet dich am 17.11. ne GROSSE Runde......
    Ist versprochen, mußt mich evtl. drann erinnern - weißt ja: A...

    Aber was bleibt nach der "Abstimmung"?
    ca. 50% der FA in D vertragen keine Kritik und verstehen keinen Spaß?
    (wie soll man da Verbesserungspotenzial finden?)

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k B8., Hamburg / Hamburg739564
    Datum23.09.2012 17:29   142504 x gelesen
    Ich äußere mich hier mal als Journalist ,Kameramann und Fotograf dazu:

    Das Video ist eine Satire - Satire ist immer überzogen und soll dieses auch. Jeder lacht über Karikatueren und Satire solange es ihn selber nicht betrifft. Wenn ich die Diskussion hier lese merke ich hier das man ev in ein Wespennest gestochen hat.

    Wenn man sich das vor ca 1 Jahr zur Diskussion gestellte " Übergewichts Problem bei Fw Leuten Video angesehen hat, haben die meisten gelacht und es wurde nicht gesgt sitmmt alle Fw Leute haben ein "Gewichtsproblem" - Nein die meisten fanden es sogar lustig -ich konnte jedenfalls keinen Finden der sich darüber beschwert hat weil er ev 1 paar Pfunde zuviel hat ( ob er dann sein Übergewicht geoutet hätte ist eine andere Frage :-) )

    In HH ist es Einsatzkräften ausdrücklich verboten während der Arbeit als Feuerwehrmann zu fotografieren - Es gibt sogar eineige nebenberufliche Journalisten die in der Freiwilligen Feuerwehr sind und auch die halten sich daran, nachdem sie sicherlich das mal versucht haben ihren Vorteil zu nutzen, bekamen aber dann mit Journalistenkollegen und FW Führung Probleme wegen """Vorteilsnahme"" - seit dem halten Sie sich auch dran und das ist gut so. Diese " Erziehung funktionierte" Die Fw hat zwar einen Dokutrupp, aber der kommt sowieso fast nie raus und dann zu spät ( das soll keine Kritik sein)

    Was nicht sein kann ist das Feuerwehren bzw Feuerwehreinsatzkräfte jeglicher Art ihre Bilder verkaufen ( auch nicht unter einem Pseudonym), da sie zahlreicher Gegebenheiten Vorteile haben ( in der Einsatzstelle, in der Brandwohnung, schneller vor Ort usw.). Das gleiche giltübrigens für die Polizei, die Bilder von Einsatzstellen rausgibt, wo wir als Journalisten nicht ran dürfen.

    In HH haben wir ein ausgezeichnetes Verhältnis zur Feuerwehr und dieses kann man nur immer wieder loben, da hier genau allen ( uns Blaulichtjournalisten auch) auf die Finger geschaut wird und man sicher sein kann wenn mal was "quer lief" sofort von den jeweiligen Dienstellen kontaktiert wird um eine für alle Seiten klärendes Gespräch zu führen und das ist gut so und sollten von einigen anderen Dienstellen anderer Bundesländer meiner Meinung nach dringend übernommen werden, den wie oft haben wir auch unentgeldlich den Feuerwehren, Polizei mal aus der Patsche geholfen ( früher mal mit einem Film für den Unfalldienst,als es den noch gab pder Batterien für den Blitz, weil die Führung da nichts ordentliches zur Verfügung gestellt hat) und alle haben es.

    Feuerwehrleute schreien auf wenn ihre Wehr / Rettungsdienst ev durch ein Unternehmen privatisiert (Bsp Falck) / übernommen werden soll - das wollt ihr auch nicht - also wieso machen viele Feuerwehrleute unseren Job - jetzt meckern wir mal ( in einer ev übserspitzten Form) und dann seit Ihr entrüstet - das kann nicht sein.
    Wir verdienen sicherlich unser Geld damit und sind natürlich über kostenlose " Geiz ist Geil Mentalität" Bilder herausgabe nicht erfreut - Viele Verlage finden das zwar gut, aber wir die mit euch täglich zusammenarbeiten und meist freiberuflich tätig sind nicht - Ein Maurer oder KFZ Meister währe doch auch nicht froh wenn ich ab sofort eure Autos repariere, ihr mir aber dafür Bilder gebt.

    Vielen Führungskräften anderer Wehren die hier in HH mal "Gastarbeiter" waren, waren angenehm überrascht über die positive Zusammenarbeit von Medien und Feuerwehr und sagten uns so würden wir auch gerne mit euch (die Medien) zusammenarbeiten.

    kurz gesagt - ihr löscht/rettet / bergt und wir zeigen eure positive Arbeit im Bild - Wir nehmen nicht euren Schlauch in die Hand, allerdings schon oft vorgekommen leiten selbstverständlich Erste Hilfe wenn wir vor der Fw an einem Einsatzort sein sollten - dazu sind auch wir gesetzlich verpflichtet.
    Sollten wir das nicht tun ( schwarze Schafe gibt es immer) - kriegt der auch von und eins zwischen die Hörner.

    Eine kurze Frage nach dem Einsatz - ob die Dienstelle Bilder kriegt für die Chronik, Ausbildung usw reicht - kein Blaulichtreporter wird da nein sagen, weil er weiß das er sonst beim nächsten mal zu weit weg steht oder auch nicht mal auf die DL oder das Fahrzeug für eine Übersicht darf.

    Es stellt sich natürlich auch noch eine andere Frage: Wenn Bilder von Einsatzkräften herausgegeben sind - sind diese natürlich ausgewählt /abgesegnet um nicht das Wort Zensur zu nutzen- und dann läuft man Gefahr das ev nicht die ganze "Wahrheit" gezeigt wird. Welche Wehr würde den wenn man ehrlich ist dann ein Bild herausgeben das entstanden ist wenn was schief gelaufen ist?? Keiner!!

    Bedenkt jetzt bevor ihr entsetzt aufschreit - Ein Bild zeigt immer einen tatsächlich geschehen Augenblick (Verfremdungsmöglichkeiten gibt es leider immer wieder und sollten hier nicht der Diskussionspunkt sein) - der Text unter dem Bild macht die Musik - ich kann unter das gleiche Bild eines Fw Mannes 2 Sätze legen und es hat völlig verschiedene Aussagen 1 Satz - Held rettet 2 Kinder - immer positiv 2 Satz: dies ist der Brandstifter - das gleiche Bild 2 völlig verschieden Aussagen - Dann lasst es lieber ganz mit der Fotografierei

    Das A und O der Sache ist doch ganz einfach - ein funktionierender schneller Presseverteiler / Pressealarm hilft beiden Seiten - Ihr und wir haben gute Bilder/Videos und eure Arbeit wird gewürdigt - An vielen Orten will man das nicht - das Problem haben wir hier auch in HH mit der Polizeiführung - was ist passiert? Wir berichten einfach nicht mehr drüber und dann ist die Schreieréi genauso groß warum wir das nicht tun ?? Aber ein klärendes Konkurrenzübergreifendes Gespräch dazu verweigert man uns seit Monaten auch

    Hoffentlich seit ihr nicht zu erbost über meine Meinung/ Worte
    Für weitere Infos Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

    Gruß Frank Bründel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg739579
    Datum23.09.2012 19:31   142342 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Ich hatte bisher noch nie ein Problem mit der Presse.

    Geschrieben von Frank B.Das Video ist eine Satire - Satire ist immer überzogen und soll dieses auch. Jeder lacht über Karikatueren und Satire solange es ihn selber nicht betrifft. Wenn ich die Diskussion hier lese merke ich hier das man ev in ein Wespennest gestochen hat.

    tut mir leid. Ich kann das Video nicht als Satire ansehen.
    Begründung: auch die dazu veröffntlichten Texte unterstellen, die Feuerwehren würden Ihre Auifgabe vernachlässigen, um Bilder zu machen.
    auch in der verspäteten Klarstellung dies sei Satire (eine Idee, die meines Erachtesn erst aufgrund der Massivern Proteste entstanden ist) wird weiterhion behauptet nicht näher spezifiezierte Feuerwehren würden gegen Verordnungen im Umgang mit Bildmaterial verstossen. Also bleiben die nicht spezifizierten und nicht bewiesenen Beschuldigungen gegen die Feuerwehren so stehen. Das ärgert mich.
    Ich werde aber trotzdem an meiner bisher sehr positiven Arbeit mit der Presse nichts ändern, da ich weiss, dass Verbände oftmals nicht für die Mehrheit der Mitglieder sprechen....

    Geschrieben von Frank B.Feuerwehrleute schreien auf wenn ihre Wehr / Rettungsdienst ev durch ein Unternehmen privatisiert (Bsp Falck) / übernommen werden soll - das wollt ihr auch nicht - also wieso machen viele Feuerwehrleute unseren Job - jetzt meckern wir mal ( in einer ev übserspitzten Form) und dann seit Ihr entrüstet - das kann nicht sein.

    Sorry. Die meisten Feuerwehren und Feuerwehrangehörige in Deutschland sind ehrenamtlich/ freiwillig. Uns will in absehbarer Zeit niemand übernehmen/ privatisieren/ auflösen. Ich finde es weiterhin nicht in überspitzer Form gemeckert, sondern ich fühle mich dadurch angegriffen und beleidigt. Oder soll der Deutsche Feuerwehrverband jetzt wegen Einzelfällen eine Kampagne machen, in der Journalisten ganz Allgmemein als rücksichtslos und unmoralisch dargestellt werden? Ohne Rücksicht auf Opfer? Wir behaupten mal pauschal (natürlich satirisch) Journalisten kennen Pragraph 1 des Grundgesetzes nicht oder verstossen wissentlich dagegen? ... Satire hin oder her! Da gäbe es wahrscheinlich sogar Klagen vor Gericht.

    Geschrieben von Frank B.Es stellt sich natürlich auch noch eine andere Frage: Wenn Bilder von Einsatzkräften herausgegeben sind - sind diese natürlich ausgewählt /abgesegnet um nicht das Wort Zensur zu nutzen- und dann läuft man Gefahr das ev nicht die ganze "Wahrheit" gezeigt wird.

    Und? Stellt die Presse eine Sache immer ohne Wertung dar? Nein! Definitiv nicht. Ich persönlich kenne kein Presseorgan, das ausschließlich neutral über Fakten berichtet.
    Wenn die Presse gute Bilder/ "die volle Wahrheit will", muss sie rechtzeitig vor Ort kommen. Und das halt dann auch nachts um halb drei, wenn vielleicht gar nichts so schlimmes passiert ist, das einen Bericht rechtfertigt.

    Meine Empfehlung wäre (gewesen): Mit den Feuerwehren wo es tatsächliche oder vermeintliche Probleme gibt sprechen. Wenn das nichts bringt mit den entsprechenden Städten/ Gemeinden sprechen. Wenn das nichts bringt, entsprechende Politiker kontaktieren. Wenn tatsächlich, wie hier behauptet, mit Absicht und in vollem Bewusstsein gegen Verordnungen verstossen wird, kann man evtl. auch einen juristischen Weg einschlagen.
    Aber alle Feuerwehren pauschal zu "beleidigen", das hilft nicht weiter, sondern verhärtet eher dort die Fronten, wo es Probleme gibt, und erzeugt Probleme an Stellen wo bisher keine vorhanden waren.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen739586
    Datum23.09.2012 21:14142195 x gelesen
    Geschrieben von Frank B.Wenn ich die Diskussion hier lese merke ich hier das man ev in ein Wespennest gestochen hat.

    Evtl. wird einem etwas vorgeworfen, was man gar nicht kennt oder nicht wirklich nachvollziehen kann... Dann wird man gerne etwas saurer. Denn wir konnten im Laufe der Postings lernen, daß das Problem in vielen Landstrichen unbekannt ist.

    Geschrieben von Frank B.nachdem sie sicherlich das mal versucht haben ihren Vorteil zu nutzen, bekamen aber dann mit Journalistenkollegen und FW Führung Probleme wegen """Vorteilsnahme"" - seit dem halten Sie sich auch dran und das ist gut so.

    Ja, ist eine Seite der Rechtsausbildung in der Feuerwehr, die ist heute sicherlich notwendiger als vor 20 Jahren.

    Geschrieben von Frank B.Was nicht sein kann ist das Feuerwehren bzw Feuerwehreinsatzkräfte jeglicher Art ihre Bilder verkaufen Das gleiche giltübrigens für die Polizei, die Bilder von Einsatzstellen rausgibt, wo wir als Journalisten nicht ran dürfen.

    Wo ist das denn so, daß Dienstellen gewinnbringend Fotos verkaufen und damit direkt in den Markt eingreifen? In München scheint es eher um eine Aufwandsentschädigung zu gehen.

    Geschrieben von Frank B.Wenn Bilder von Einsatzkräften herausgegeben sind - sind diese natürlich ausgewählt /abgesegnet um nicht das Wort Zensur zu nutzen- und dann läuft man Gefahr das ev nicht die ganze "Wahrheit" gezeigt wird.

    Die "ganze Wahrheit" - das ist die Aufgabe der Presse und das macht die Presse auch?
    Außerdem - geht die ganze Wahrheit überhaupt alle immer an?
    Es könnte ja so banale Gründe wie weitere Ermittlungen, wie Zustände in der Wohnung oder Anwesenheit von Personen sein...
    Privatsphäre ist eben grundsätzlich erst mal privat.
    Die "Wahrheit" ist auch nicht die primäre Aufgabe der Feuerwehr, sondern - wie richtig erkannt "Retten, Bergen, Löschen , Schützen". Die Wahrheit kommt bei uns dann zum Tragen, wenn es um Straftaten geht...

    Geschrieben von Frank B.der Text unter dem Bild macht die Musik - ich kann unter das gleiche Bild eines Fw Mannes 2 Sätze legen und es hat völlig verschiedene Aussagen 1 Satz - Held rettet 2 Kinder - immer positiv 2 Satz: dies ist der Brandstifter - das gleiche Bild 2 völlig verschieden Aussagen - Dann lasst es lieber ganz mit der Fotografierei

    Wer legt denn da Unterschriften unter die Bilder? Doch eher die Presse. Projezierst Du da nicht etwas?

    Nochmal. Die Feuerwehr fotografiert aus anderen Gründen als die Presse.

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 739620
    Datum24.09.2012 07:47   142556 x gelesen
    Geschrieben von Frank B.Das Video ist eine Satire - Satire ist immer überzogen und soll dieses auch. Jeder lacht über Karikatueren und Satire solange es ihn selber nicht betrifft. Wenn ich die Diskussion hier lese merke ich hier das man ev in ein Wespennest gestochen hat.

    Davon ab das es gute und schlechte Satire gibt. Die hier war aber verdammt schlecht.
    Ich schliesse mich der Meinung an das der DJV hier in eine Wespennest gestochen hat das keine ist und die Mehrzahl sich schlicht und ergreifend verunglimpft fühlt.

    Geschrieben von Frank B.Das gleiche giltübrigens für die Polizei, die Bilder von Einsatzstellen rausgibt, wo wir als Journalisten nicht ran dürfen.

    Stellen wir uns die Frage warum das so ist? Vielleicht ist es für den einfachen Journalisten da zu gefährlich? Oder man will sicherstellen das es von gewissen Umständen erst gar keine Bilder gibt?

    Geschrieben von Frank B. und dann läuft man Gefahr das ev nicht die ganze "Wahrheit" gezeigt wird.

    Klar, nur wenn ein Journalist dabei ist wird immer und überhaupt die Wahrheit gesagt und gezeigt. 3 Worte: Brand, Burbach, Bild-Zeitung...

    Geschrieben von Frank B.das gleiche Bild 2 völlig verschieden Aussagen - Dann lasst es lieber ganz mit der Fotografierei

    Mh.. Wo ist der Unterschied ob das Bild von einem FA oder von einem Journalisten aufgenommen wurde? Keiner?

    Die Liste der schlechten Vergleiche und Beispiele in deinem Beitrag wird irgendwie immer länger..

    Geschrieben von Frank B.ein funktionierender schneller Presseverteiler / Pressealarm hilft beiden Seiten

    Nachtigall, ich hör dir trappsen. Hat da ein Berufstand mittelfristig Probleme wenn der digitale Funk rauskommt und man keine Möglichkeit mehr hat mittels Scanner an Informationen zu kommen.

    Geschrieben von Frank B. Für weitere Infos Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

    Wieviele dokumentierte Fälle gibt es wo die Feuerwehr bessere Bilder zu niedrigeren Preisen an Verlagshäuser verkauft hat obwohl "professionelles" Material zur Verfügung stand?

    Wieviele Fotojournalisten mussten Ihren Beruf bereits aufgeben weil Sie nicht mehr in der Lage waren Ihre Familie zu ernähren?

    Achtung Satire:

    Wann gründet der DJV ein eigenes Winterhilfswerk um bedürftigen Fotojournalisten mindestens einmal am Tag eine warme Suppe zu kommen zu lassen?

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein739629
    Datum24.09.2012 09:58142163 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Hat da ein Berufstand mittelfristig Probleme wenn der digitale Funk rauskommt und man keine Möglichkeit mehr hat mittels Scanner an Informationen zu kommen.

    Genau das Selbe fiel mir ein, als ich den Satz las.
    Ich kann mich noch daran erinnern, als in einem Landkreis, in dem ich wohnte, aber nicht Mitglied der Feuerwehr war, die Diskussion entbrannte, nach der Umstellung auf digitale Alarmierung ausgewählte Pressevertreter mit einem "Pressemelder" auszustatten.

    Einige Journailsten, die damals sehr laut auf den Verlust der "Informationsquelle" aufmerksam machten staunten bestimmt nicht schlecht, als "plötzlich" die Polizei bei denen zu Hause auftauchte und die Scanner einkassierte...

    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland739631
    Datum24.09.2012 10:24142316 x gelesen
    Und weiter geht's:

    http://www.djv.de/startseite/infos/beruf-betrieb/bildjournalisten/detail/article/einsatzkraefte-der-feuerwehr-werden-fuer-freie-bildjournalisten-zur-unliebsamen-konkurrenz.html


    Da hat sich jemand verrannt....

    Gruß
    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW739632
    Datum24.09.2012 10:38142007 x gelesen
    Moin,

    wird ja immer lustiger. Oder ist der Beitrag nach vier Mass Bier geschrieben worden auf dem Oktoberfest?

    Sehr, sehr arm.

    GRuß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW739634
    Datum24.09.2012 10:43142031 x gelesen
    Wahnsinn, wenn selbst ich die Gramatikalischen und Rechtschreibfehler finde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern739635
    Datum24.09.2012 10:57141982 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Frank R. Und weiter geht's:

    Naja, die verlinkte Mitteilung stammt bereits von Mitte Juli...

    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW739636
    Datum24.09.2012 11:00141950 x gelesen
    Geschrieben von Markus K.Genau das Selbe fiel mir ein, als ich den Satz las.
    Ich kann mich noch daran erinnern, als in einem Landkreis, in dem ich wohnte, aber nicht Mitglied der Feuerwehr war, die Diskussion entbrannte, nach der Umstellung auf digitale Alarmierung ausgewählte Pressevertreter mit einem "Pressemelder" auszustatten.


    Das hat man bei uns Im Landkreis gerade Rückgängig gemacht bedeutet der Lokale Pressevertreter der auch Mitglied in einer FF ist wird nicht mehr automatisch mit alarmiert . Warum da so ist kann ich schlecht abschätzen vermute aber Menschliche Probleme zwischen den KBM und den Pressevertreter . Hat natürlich zu einen verdammt schlechten Verhältniss geführt bis zur Auflösung des Medienteams das der Kollege in den Feuerwehren aufgebaut hat.


    Gunnar

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP739638
    Datum24.09.2012 11:19142054 x gelesen
    Die Meldung ist mist, aber schon seit Juli...

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland739639
    Datum24.09.2012 11:24142069 x gelesen
    Stimmt, das hab ich übersehen. Macht's aber trotzdem nicht besser :-(

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg739640
    Datum24.09.2012 11:49141979 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar K.bedeutet der Lokale Pressevertreter der auch Mitglied in einer FF ist wird nicht mehr automatisch mit alarmiert .


    Ist was die Fairness gegenüber den Pressevertretern die nicht in der FF sind auch richtig. Wenn er als Angehöriger der FF alarmiert wird, dann kann er in diesem Augenblick nicht mehr als Pressevertreter tätig sein. d.h. ist er Journalist und Mitglied in einem Medien-/ Presse-/ ÖA-Team, dann verdient er in diesem Augenblick kein Geld als Jornalist.


    Zur Informationsweitergabe und Info der Presse. Die Polizei in Ba-Wü hat das derzeit m.E. recht professionell aufgezogen. Da gibt es SMS-Info-Systeme in den PDen, die den Pressevertretern die dort ihre Nummern hinterlegt haben die erforerliche Information zukommen lassen. Diese Erstinfo (Ort, Stichwort) geht tlw. so früh raus, dass sie zeitnah zur Alarmierung der nPol BOS erfolgt. Der Vorteil ist, dass nicht X Pressevertreter die von irgend wo irgend eine Info bekommen haben (das geht auch ganz legal wie z.B.: "Hier fahren seit 10 Minuten Blaulichtautos am Fenster vorbei") anrufen und von der Pol (Pressetselle oder PvD) dann einzeln informiert werden müssten. Das schafft man sich so von der Backe.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n G8., Lampertheim / Hessen739642
    Datum24.09.2012 11:54   142217 x gelesen
    Hallo,

    auf meinen Einwand, daß es eben rechtlich nicht erlaubt ist, diese Bilder zu liefern konnte mir bislang keiner das Gegenteil nachweisen. Wie gesagt, auch die Aufsichtsbehörde sieht das so. Vgl. die Diskussion aus 2011 hier im Forum.

    Hier wird gerne geschrieben, daß sich etliche FA durch das Video verunglimpft fühlen. Gleichzeitig wird der "Gegenseite" unterstellt, daß sie illegal den Funk abhören und Bilder möglichst blutig sein müssen. Desweiteren latschen die Bildjournalisten ständig im Gefahrenbereich herum und bringen sich in Gefahr, aus der sie von FA zurückgedrängt werden müssen.
    Selbst hat man jedenfalls doch überwiegend gute Erfahrungen gemacht.

    Daneben waren natürlich nur die Fotografen an Lady Dianas Tod schuld. Der Fahrer war selbstverständlich nüchtern.

    Wieviele Fotografen den Beruf wegen des Geldes aufgeben mußten, kann ich Dir nicht sagen. Schau dir aber mal die Sozialumfrage bei Freelens (Verband der Fotojournalisten) an. Die bloße Existenz der Künstlersozialkasse deutet für mich schon irgendwie auf den Umstand hin, daß es mit der Bezahlung in der Branche nicht ganz so toll bestellt ist.

    Wenn ihr dem DJV wegen der pauschalen Verunglimpfung ans Bein tretet - von mir aus gerne. Dann macht es aber besser und geht konkret gegen die vor, die eurer Meinung nach gegen das Recht verstoßen.

    Gruß
    Thorsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern739647
    Datum24.09.2012 12:45   142012 x gelesen
    meine Mail an den Herren.....


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich weiß ja nicht, ob sie eigentlich wissen, was "draußen" los ist.

    1. Ist ihr Video keine Satire sondern einfach nur geschmacklos und beleidigend.
    2. Kommen ihre "Kollegen" überhaupt nur, wenn es katastrophale und sensationelle Bilder gibt, bei denen es vor lauter Blut und Leid nur so tropft...(zumindest, wenn dies bei den illegalen Abhöraktionen vermuten lässt, sonst wüßten ihre Kollegen i.d.R. nicht bescheid).
    3. Schreiben u.a. die von ihnen genannten Gruppen ihre Berichte selber, weil kein Journalist sich mit den alltagsbelangen dieser Gruppen abgeben möchte,
    da Alltag sich nicht vermarkten lässt und da er vermeintlich nichts sonderliches zu bieten hat, was irgendwen interessiert.
    Das hat aber mit "genehm" gar nichts zu tun, sondern ist vielmehr Hilflosigkeit, da die Mitglieder dieser Gruppen keine Schriftsteller sind und sich in der Presse natürlich positiv darstellen möchten. Die vierte Gewalt hebelt sich selber aus
    4. Gibt es eine Vielzahl ihrer Kollegen, die sich nicht an Sicherheitsbereiche/Hinweise, ect halten, nur um die oben genannten Bilder zu kommen und schreiben dann auch noch eine völlig realitätsfremde Darstellung des geschehenen (meist aufgebauscht). Es werden hierbei u.a. BOS-Mitglieder kritisiert, ohne wirklich etwas von der Materie zu verstehen und in den meisten Fällen Hörensagen weitergegeben.
    5. Führen ihre Mitglieder dazu, daß es (leider) zu der momentanen Medienlandschaft gekommen ist, wo nur noch das Schlimmste, Katastrophalste, Grausamste, Abartigste ect. Schreibens Wert ist (Siehe hierzu z.B. Euro-Kriese) und der normale Bürger meint, daß wäre das tägliche Leben.
    6. Wie viele ihrer Mitglieder sind denn aufgrund der von ihnen m.M.n. aufgebauschten Realität in den Konkurs gegangen oder sind existenziell Gefährdet?
    7. Hat es ein Verband nötig, mit solchen Aktionen auf sich aufmerksam zu machen??
    Warum kümmern sie sich nicht darum, daß es wieder eine objektive Berichterstattung gibt, die die Wirklichkeit wiedergibt, ohne Geldgierig auf die Auflage zu achten?
    Z.B. Feuerwehrmann stirbt bei Einsatz, wie geht es seiner Fam.??.... nein, es wird geschrieben: Warum starben die Kinder, war die Feuerwehr zu spät?
    Gespickt mit fiktiven Fragen, die mal so in den Raum gestellt werden, nach dem Motto, Hauptsache das Papier wird schwarz, die Auflage stimmt, der Rest ist uns Egal.
    Gerade mit Ausländern, wird das Ganze dann richtig spannend..
    Mittlerweile mußt du ja den Mitmenschen mit Migrationshintergrund eine bessere Hilfe zu Teil werden lassen, wie den Mitmenschen ohne Migrationshintergrund,
    da sofort der Vorwurf der Ausländerfeindlichkeit im Raum steht und dies von ihren Kollegen ein gefundenes Fressen ist, um Auflage zu machen.
    Wir werden i.d.R. gerne für Auflage verheizt. Das ist leider die Realität.
    Aber das können sie wahrscheinlich nie nachvollziehen, da sie ja immer die sind, die den Finger heben und nie selbst in der Presse stehen.



    Es gäbe noch viel zu schreiben, aber ich weiß nicht, ob sie das wirklich interessiert.

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW739649
    Datum24.09.2012 12:59141774 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten G.Wenn ihr dem DJV wegen der pauschalen Verunglimpfung ans Bein tretet - von mir aus gerne. Dann macht es aber besser und geht konkret gegen die vor, die eurer Meinung nach gegen das Recht verstoßen.

    Gruß
    Thorsten





    Wo ist jetzt der Unterschied zwischen den was der DJV macht und was einzelne Kameraden hier behaupten ist doch alles nur "Satire"


    Komisch das Sie nicht mit solchen Reportern in einen Topf geworfen werden wollen, aber wir das Video und die unsägliche Kampagne als etwas überspitzte Satire empfinden sollen .


    Vielleicht macht es jetzt klick das man mit solchen haltlosen Behauptungen sicherlich keinen Konstruktiven Dialog hin bekommt sondern sich höchstens auf Stammtisch Niveau bewegt



    Eine aber beruhigt mich ungemein, wenn man die Umfragen so glauben schenken darf, sieht uns die Bevölkerung als Vorbild , ich Glaube die Presse muss da an Ihren Image etwas arbeiten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg739653
    Datum24.09.2012 14:24141972 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Frank R.Da hat sich jemand verrannt....

    Der verlinkte Bericht ist für mich ein Beweis mehr, dass der Film keine Satire war, und dass man in Wahrheit auch nicht an einem konstruktiven Dialog interessiert ist.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein739654
    Datum24.09.2012 14:43141965 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten G.Die bloße Existenz der Künstlersozialkasse deutet für mich schon irgendwie auf den Umstand hin, daß es mit der Bezahlung in der Branche nicht ganz so toll bestellt ist.

    Sorry, aber die Künstlersozialkasse verdient ihren Namen nicht:

    1.) Hat man als freischaffender Künstler gerade mal 5 Jahre Zeit, entsprechende Mindestumsätze zu generieren, um Mitglied in der KüSoKa bleiben zu dürfen (Ich spreche aus Erfahrung, bin mit einer Künstlerin verheiratet). Schafft man dies nicht, fliegt man raus - basta!
    2.) Hat man es geschafft, diese Mindestumsätze zu überschreiten, steigen die Mitgliedbeiträge schnell auf Höhen, bei denen man bei einer privaten Krankenversicherung besser aufgehoben ist.

    Und genau aus diesem Grund verlassen die meisten Freelancer die KüSoKa so schnell wie möglich, sobald sie einigermaßebn Geld verdienen. Insofern sind weder die von der KüSoKa veröffentlichten Zahlen, noch deren bloße Existenz aussagekräftig.

    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP739658
    Datum24.09.2012 15:16141800 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.dass man in Wahrheit auch nicht an einem konstruktiven Dialog interessiert ist.Volle Zustimmung, für die Ebene des DJV.

    Ich finde es schon sehr erstaunlich, welche Unterschiede die Wortwahl des DJV damals im Juli schon im Gegensatz zu der des BJV aufweist, hier zu finden.

    Das riecht immer mehr danach, als wenn der DJV anlässlich der Messe "Photokina" irgendwas gesucht hat, um sich mal so richtig in den Mittelpunkt zu rücken. Dann hat einer gemerkt, dass der BJV bereits Ende 2011 die Münchner Situation angesprochen hatte, und vor kurzem dann Besprechungen mit den richtigen Ansprechpartnern gestartet hat, verbunden mit einer sachlichen, nachvollziehbaren und konstruktiven Pressemeldung, und sich dann gedacht: "Mensch, danke Bayern, daraus machen wir jetzt mal einen Haufen Müll." Was ja dann auch gut geklappt hat. Nur sollten die Bildjournalisten des DJV nun bald wieder Leute zu Rate ziehen, die das mit Wörtern, Stilmitteln etc. besser hinbekommen, sonst geht das ursprüngliche Anliegen völlig unter.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW739659
    Datum24.09.2012 15:20142002 x gelesen
    Ich nähere mich diesem Thema nun mal von der anderen Seite. Ich bin über den aktuellen Artikel:
    http://www.feuerwehr-asperg.de/einsaetze?view=show&id=339
    gestolpert. Ein sehr schönen Bericht, mit netten Fotos, über die Aktivität einer Wehr, der sicherlich nur für die Zukunft interessant ist.

    In der Newssuche finde ich dazu folgendes:

    Geschrieben von Südkurier ...Merkel erklärte nach einem Arbeitsessen mit Hollande in Asperg bei Ludwigsburg, die Gruppe der Euroländer müsse sich regelmäßig treffen, um über Maßnahmen für mehr Wachstum zu beraten. ...

    Kein Wort von dem Aufwand den die Feuerwehr getrieben hat, die immerhin von der Bürgerbeteiligung lebt. Soll diese Feuerwehr nun gar nichts veröffentlichen, weil niemand aus der schreibenden Zunft es für nötig befindet?

    Soll hier ein Monopol auf die Berichterstattung geschaffen werden, das die Zeitungsverleger so gerne wollen?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW739661
    Datum24.09.2012 15:30141780 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.Kein Wort von dem Aufwand den die Feuerwehr getrieben hat, die immerhin von der Bürgerbeteiligung lebt. Soll diese Feuerwehr nun gar nichts veröffentlichen, weil niemand aus der schreibenden Zunft es für nötig befindet?

    Soll hier ein Monopol auf die Berichterstattung geschaffen werden, das die Zeitungsverleger so gerne wollen?


    ich weiß nicht wie viele Fachgruppen E bei dem Gipfel beteiligt waren aber es waren einige aus Baden Württemberg da spricht auch kein Mensch darüber, übrigens bevor jemand meckert kein Privater wollte oder konnte die Stromversorgung mit Moppel sicher stellen


    Gunnar

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen739662
    Datum24.09.2012 15:47141769 x gelesen
    Geschrieben von Harald S. Soll hier ein Monopol auf die Berichterstattung geschaffen werden, das die Zeitungsverleger so gerne wollen?

    Viele Zeitungsverlage haben im Grundsatz kein Problem damit, wenn sie ausschließlich von gut gemachten PMs und dazugehörigen Fotos leben könnten.

    Auch viele der fest eingestellten Redakteure hat im Grunde kein Problem damit. Bringt es doch viel Content bei relativ wenig Aufwand. Doof wird es für sie erst dann wenn die Verlage aufgrund dessen auch mal wieder in der Redaktion sparen wollen.

    Problematisch ist es eigentlich nur für die vielen freien Journalisten (von denen nicht wenige noch vor 5-10 Jahren fest eingestellt waren).

    MkG
    Marc

    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg739663
    Datum24.09.2012 15:58141854 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Harald S.Kein Wort von dem Aufwand den die Feuerwehr getrieben hat, die immerhin von der Bürgerbeteiligung lebt. Soll diese Feuerwehr nun gar nichts veröffentlichen, weil niemand aus der schreibenden Zunft es für nötig befindet?

    Soll hier ein Monopol auf die Berichterstattung geschaffen werden, das die Zeitungsverleger so gerne wollen?

    Ich denke die Pressefreiheit gilt auch für Behörden, Organisatione, Kommunen und damit auch für Feuerwehren.

    Die Medienlandschaft in Deutschland lebt doch von der Vielfalt. Und da gehört auf jeden Fall unter vielen Anderen auch die Feuerwehr dazu.

    Die Zielrichtung des DJV geht doch - grob gesagt - letztendlich in die Richtung eines Maulkorbs für Feuerwehren.

    Wenn man die Aktion des DJV mit etwas wenig Phantasie weiterdenkt müsste dann doch als nächstes die Forderung des DJV zur Schliessung aller Feuerwehrwebseiten kommen.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 S.8, Wendschott / Nds739665
    Datum24.09.2012 16:02141854 x gelesen
    Das Video scheint weg zu sein? Hatten wohl ein Einsehen.

    LG Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg739666
    Datum24.09.2012 16:09141824 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Olaf S.Das Video scheint weg zu sein?

    Auf Youtube steht:

    "Dieses Video ist privat.
    Das tut uns leid."

    Geschrieben von Olaf S.Hatten wohl ein Einsehen.
    Wenn die ein Einsehen hätten würde es einen entsprechende Stellungnahme vom DJV geben.

    Ich konnte jetzt auf der Webseite des DJV nichts finden :-(

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen739668
    Datum24.09.2012 16:19141720 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Auf Youtube steht:

    "Dieses Video ist privat.
    Das tut uns leid."


    Das zeigt doch nur wes Geistes Kind die Kampagne war, sie war nie auf Diskurs ausgelegt sondern sollte bewirken, dass den Feuerwehren ein Verbot aufgelegt wird. Der öffentliche Zugang wurde gesperrt anstatt sich auf die Diskussionen einzulassen. Nicht gerade das Verhalten, dass ich mir von einem Medium, dass sich selbst unabhängig nennt erwarten würde.

    Geschrieben von Jürgen M.Wenn die ein Einsehen hätten würde es einen entsprechende Stellungnahme vom DJV geben.

    Ich konnte jetzt auf der Webseite des DJV nichts finden :-(


    Sehe ich ebenso, keine Einsicht , das Video wurde nur für die Öffentlichkeit gesperrt, eine derartig negative Beurteilung des Videos könnte den DJV und die Kampagne in der Öffentlichkeit schlecht dastehen lassen und ihren Standpunkt konterkarieren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg739670
    Datum24.09.2012 16:21   141922 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Die Zielrichtung des DJV geht doch - grob gesagt - letztendlich in die Richtung eines Maulkorbs für Feuerwehren.


    Nein. Die Zielrichtung geht in die selbe Richtung wie die Beschwerde eines Garten-/ Landschaftsbauers, der von der Feuerwehr oder dem THW Konkurrenz bei der Baumpflege/ beim Baumfällen bekommt. Nicht mehr und nicht weniger.

    Natürlich darf (und soll) es weiterhin die Pressemitteilung geben. Und auch Infos auf der HP. Aber die Frage ist, ob Bilder (das ist das was bei der Aktualität in der Zeitung dem Freien Mitarbeiter Geld bringt) als urheberrechtliches Werk mitgeliefert bzw. zur Verfügung gestellt werden oder nicht.

    Ich sehe es da so. War ein Fotograf vor Ort (und das bekomme ich i.d.R. mit), dann würde ich als Feuerwehr keine Bilder mit der PM versenden oder zur Verfügung stellen. War keiner vor Ort, dann kann ich welche mitliefern. Wenn man so verfährt, dann kann man zu einer friedlichen Koexistenz kommen.

    Und nur damit man mal ein Verhältnis dafür bekommt. Ein Beispiel (ohne jetzt die genauen Vergütungssätze der verlinkten Zeitung zu kennen). Für so eine Galerie bekommt man gerne mal <100. Darin inclusive ist oftmals das Bearbeiten und das Einstellen der Bilder, was der Fotograf dann gerne auch selbst machen darf. Wenn man das auf Arbeitszeit mit rausfahren, Fotos machen, Fotos am Telefon verkaufen, Fotos bearbeiten, Fotos hochladen, dazu Kameraabschreibung, Fahrzeugabschreibung, Büro, PC, Kommunikationskosten,... rechnet, dann wird klar, dass da keine Reichtümer zu holen sind. Sondern dass es da um Brot- und Butterarbeit der Freien Fotografen geht. Und da merkt man dann schon 2-3 Aufträge im Monat die fehlen. Das ist dann im wahrsten Sinne des Wortes die halbe Miete...

    Zumal heute quasi jeder in dieses Geschäft einsteigen kann. Dank Digitalfotografie und Bearbeitung am PC werden bei 300 Pix die man durch eine durchaus erschwingliche Digi-SLR durchläßt schon ein paar brauchbare dabei sein. Als ich damals (früher) zeitweise für die Presse fotografiert habe, hast Du nach Deinem Auftrag Deinen belichtetet 36er S/W-Film in der Redaktion abgegeben (bzw. in den Briefkasten geworfen). Und da sollten dann bei 36 Bildern schon 30 brauchbare drauf sein, aus denen die Redaktion auswählen kann... Wenn da 30 Mal Schrott drauf gewesen wäre, dann wäre das recht schnell der letzte Auftrag gewesen... In sofern wird die Luft auch allgemein dünner. Da die Konkurrenz steigt. Vor allem im aktuellen Bereich.

    Und wenn Tageslicht da ist, dann macht jedes IPhone so hochauflösende Aufnahmen (das ist in Fernsehsprache tlw. 4k oder sogar 8k-fähig, als für Ultra-HD geeignet), dass Du auch als Profi mit frühen Exclusivfotos eines Ereignisses ohnehin ein Problem bekommst... (vgl. die Bilder des hier diskutierten Hubschrauberunfalls).


    Ich kann also die Intention der DJV gut verstehen. Es ist nur für eine berufsständische Vertretung im Medienbereich furchtbar amatuerhaft aufgezogen...

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg739671
    Datum24.09.2012 16:23141735 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Gerrit L.Das zeigt doch nur wes Geistes Kind die Kampagne war, sie war nie auf Diskurs ausgelegt sondern sollte bewirken, dass den Feuerwehren ein Verbot aufgelegt wird. Der öffentliche Zugang wurde gesperrt anstatt sich auf die Diskussionen einzulassen. Nicht gerade das Verhalten, dass ich mir von einem Medium, dass sich selbst unabhängig nennt erwarten würde.
    => da hat der DJV ein klassisches Eigentor geschossen :-(

    Wenn das Video wirklich eine gute Satire wäre hätte das die Kritik aushalten müssen. Die Entfernung ist doch ein deutliches Eingeständnis das damit Mist gebaut wurde.

    @DJV: jetzt sollten die Scherben zusammengekehrt werden und ein konstruktiver Dialog gesucht werden. Ein guter Anfang wäre da eine Entschuldigung ...

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg739672
    Datum24.09.2012 16:28141736 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Christian F.Nein. Die Zielrichtung geht in die selbe Richtung wie die Beschwerde eines Garten-/ Landschaftsbauers, der von der Feuerwehr oder dem THW Konkurrenz bei der Baumpflege/ beim Baumfällen bekommt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Der Vergleich passt nicht ganz. Der Unterschied zwischen dem Baumfällen und dem Erstellen und der Verwendung von Fotos in der Pressearbeit liegt darin das die Pressefreiheit grundgesetzlich geschützt ist.

    Ich vertrete die Meinung das die Pressefreiheit auch für Behörden gilt. Wobei ich damit nicht den Handel bzw. den Vertrieb von Presseerzeugnissen (und damit auch Bildern) meine.

    Aber es muss auch einer Behörde möglich sein Bildmaterial im Rahmen ihrer Pressearbeit den Medien zur Verfügung zu stellen. Damit meine ich selbstverständlich z.B. kein Bildmaterial aus Bereichen die nicht allgemein zugänglich sind. Z.B. aus dem Innern einer Wohnung.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW739675
    Datum24.09.2012 16:51141653 x gelesen
    Geschrieben von Marc D.Viele Zeitungsverlage haben im Grundsatz kein Problem damit, wenn sie ausschließlich von gut gemachten PMs und dazugehörigen Fotos leben könnten.

    Genau das ist das Problem. Wenn ich eine Zeitung kaufe würde ich gerne mehr haben als die abgeschriebene Pressemitteilung und Fotos der Feuerwehr. Das bekomme ich völlig kostenlos im Netz. Aber es ist kein Artikel sondern eine Nachricht*.

    Von einem Artikel erwarte ich das die Nachricht in den korrekten Konsens gestellt wird und für mich als Konsument leicht nachvollziebar ist. Das geht nicht in 5 Minuten und auch nicht in einer Stunde. Insbesondere ist es Wichtig, das die Redakteure die Protagonisten kennen. Häufig kennen die aber noch nicht mal die Namen der aktuellen Bundesregierung, oder der Parteispitzen. Wenn dann noch Pressemitteilungen von wo auch immer einfach abgeschrieben werden, ist der manipulation der Medien Tür und Tor geöffnet.

    Da inzwischen alle Printmedien die zweite Unart, das von einander abschreiben perfekt beherrschen, gibt es nur noch unter Schwierigkeiten die Möglichkeit sich umfassend zu informieren. Dazu passt die Konfrontation mit der Tagesschau App usw. der letzten Jahre.

    "Alle sind so gut, das sie schlechter werden müssen damit wir nicht dumm da stehen"

    Die Printmedien werden Ihrer wichtigsten Aufgabe nicht mehr gerecht und Prügeln auf alles ein, das Ihnen im Weg steht. Das haben die (Bild) Journalisten in den letzten Jahren massiv zu spüren bekommen. Daher kann ich die Missgunst verstehen. Aber bitte nicht zu Lasten der Feuerwehr und der Sportvereine.

    * Negatives Beispiel gefällig:
    Kölner Stadt Anzeiger über den Großbrand am Wochenende. Kein Artikel befasst sich mit der Bauausführung der Wärmedämmung. Kein Artikel ist als Hintergrundstory "Leben vor dem Nichts" geschaltet. Kein Artikel befasst sich mit dem Korbabbau an den DL obwohl wir hier noch mehrere Beispiele dafür haben. Das ist guter Journalismus. Der Einzige Artikel befasst sich damit, das sich gefälligst niemand die Häuser anschauen soll.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n G8., Lampertheim / Hessen739677
    Datum24.09.2012 17:20141706 x gelesen
    1) wie lange hast Du Zeit, dem Finanzamt gegenüber Verluste auszuweisen ohne das das ganze als Liebhaberei gewertet wird?
    In den 5 Jahren wurde dem Mitglied jedoch der Arbeitgeberanteil für KV, RV und PV quasi von Amtswegen bezahlt.
    Der Mindestarbeitseinkommen liegt bei 3900 Euro pro JAHR. Wenn man also 5 Jahre in Folge weniger verdient hat, von was lebt man denn dann?

    2) Man kann sich auch als KSK-Mitglied privat versichern. Der Arbeitgeberanteil wird bis zu der Höhe übernommen, die man als gesetzlich Versicherter zu bezahlen hätte.
    Ob privat oder gesetzlich günstiger ist, hängt auch nicht zuletzt davon ab, ob man Kinder hat.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt739756
    Datum25.09.2012 12:38141837 x gelesen
    Die Aktion hat es unter der Rubrik "Niggemeiers Medienlexikon - Rettungsknipser" in den Spiegel geschaft - mit der für mich äußerst erfreulichen Botschaft, dass es in Deutschland noch Presse gibt, die vom Katastrophenjournalismus relativ weit entfernt ist.

    Zitat "Der Spiegel" 39/2012, S. 163:Statt um ethische Grenzen bei der Fotoberichterstattung von Unfällen, Unglücken und Katastrophen geht es dem DJV augescheinlich bloß um die Einnahmen der entsprechenden Fotografen. [...] Die Gewerkschaft hat versucht, die Sicherheitsleute gleichzeitig zu umarmen und vors Schienbein zu treten, was bei den Betroffenen für wenig Begeisterung gesorgt hat. [...] Man würde als Schaulustiger nicht darauf kommen, es hier mit Menschen zu tun zu haben, deren Beruf die Kommunikation ist. Und als Feuerwehrleute taugen sie auch nicht.
    Danke.

    PS: Den vollständigen Artikel dürfte es in einigen Wochen hier zu lesen geben.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 739778
    Datum25.09.2012 16:47141589 x gelesen
    Super!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern740183
    Datum28.09.2012 22:26141199 x gelesen
    http://www.youtube.com/watch?v=dzU5ilM9E40&feature=fvwrel


    Zum Thema Medien ein kleiner abriss......

    Ich find den köstlich





    Gruß Markus

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein742768
    Datum23.10.2012 13:01140850 x gelesen
    Mein Kommentar dazu:

    Füttere keine Trolle!
    Sie ziehen Dich herunter auf Ihr Niveau und schlagen Dich dann mit Ihrer Troll-Erfahrung...

    Original aus dem Englischen:
    Don't feed the trolls!
    The drag you down to their level and beat you with experience...

    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern742888
    Datum25.10.2012 09:49140463 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Frank R.vielleicht versuchen gerade Theater-, Sport- und sonstige Vereine ja auch nur, _überhaupt eine_ Berichterstattung zu bekommen.

    Das ist jetzt ein kleiner Off-Topic-Exkurs:
    Ich spiele auch in einer regional angesehen Theatergruppe. Wir spielen zweimal im Jahr (Frühjahr die Jugendgruppe, im Herbst wir).

    In STA gibt es an Presse:
    - Merkur (merkur-online.de)
    - Süddeutsche (sz-online.de)
    und noch ein paar kleinere Wochenblätter.

    Während der Merkur in der Region gut aufgestellt ist und auch gerne über Veranstaltungen berichtet, hat die Süddeutsche in der Region so gut wie aufgegeben und das Personal angewiesen, z.B. über Theaterveranstaltungen nur noch 2x im Monat zu berichten. Damit gibts weder Redakteur noch Fotograf.

    Also machen wir halt auch einen eigenen Text und Fotos, in der Hoffnung, dass der Redaktion mal der Inhalt ausgeht und sie einen Platzhalter brauchen. Wenn den Vereinen das dann zum Vorwurf gemacht wird ....

    Grüße

    Oliver

    FF Starnberg

    aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen:
    Operation Sichere Einsatzfahrt
    http://sichere-einsatzfahrt.de/category/feuerwehr/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen743294
    Datum29.10.2012 08:04140515 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Wir bösen Feuerknipser scheinen doch gemeiner zu sein.

    Definitiv...

    Am Wochenende gab es hier eine größere Übung, da war Presse vor Ort, herausgekommen ist das hier:

    Bericht 1

    ergänzender Bericht

    Unser Bericht

    Beim letzten Einsatz war übrigens kein Pressevertreter anwesend...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Landau in der Pfalz / Rheinland-Pfalz746813
    Datum06.12.2012 08:45139060 x gelesen
    Hallo!

    Nun hat es also ein Gespräch ziwschen DJV und DFV gegeben.
    Was denn in den Gremien diskutiert wird und welche Richtlinien abgestimmt werden...

    Blick nach vorn!

    Mit freundlichen Grüßen


    Michael Bumb
    m.bumb@feuerwehr-landau.de
    www.feuerwehr-landau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg746816
    Datum06.12.2012 09:02139246 x gelesen
    hallo,

    gestern war das auch ein Thema im Fernsehen:

    Foto-Streit zwischen Feuerwehr und Fotografen [Sendung ZAPP vom 5.12.2012]

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW746826
    Datum06.12.2012 11:25138912 x gelesen
    Es wird doch immer klarer das es hier um einen Streit zwischen ein zwei drei Fotojournalisten und den Kollegen aus München geht , ich hatte es ja von Anfang an vermutet . Schade das ein Verband dann die Gesamten Rettungskräfte in Misskredit bringt.

    Was ich aber auch nicht verstehe , die Kollegen Journalisten haben doch ganz klar den Zeitvorteil
    Bei dem Einsatz hier BAB6 war der Bereicht schon online da waren alle Einsatzkräfte noch auf der Autobahn


    Ein direktes verkaufen von Fotos finde ich aber wirklich Grenzwertig , ich würde es so halten wie auf THW.de dort gibt es bis zu 3 Bilder Kostenlos zur Verfügung pro Einsatz und gut ist


    Gunnar

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     19.09.2012 13:34 Jan 7S., Wallenhorst
     19.09.2012 13:54 Mari7nus7 R.7, Hartpenning
     19.09.2012 21:47 ., Dinslaken
     20.09.2012 08:47 Jan 7S., Wallenhorst
     20.09.2012 08:54 ., Dinslaken
     20.09.2012 14:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.09.2012 13:57 Ralf7 R.7, Kirchen
     19.09.2012 14:21 Jan 7S., Wallenhorst
     19.09.2012 13:59 Dani7el 7R., Peine
     19.09.2012 14:05 ., München
     19.09.2012 14:01 ., Viskafors
     19.09.2012 14:06 Mart7in 7K., Welle
     19.09.2012 14:11 ., Viskafors
     19.09.2012 14:43 ., Thierstein und Magdeburg
     19.09.2012 14:59 ., Thierstein und Magdeburg
     19.09.2012 16:31 Jan 7S., Wallenhorst
     19.09.2012 17:32 ., Bad Hersfeld
     19.09.2012 18:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.09.2012 20:51 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     21.09.2012 13:05 Jan 7K., Niederlungwitz
     21.09.2012 19:22 ., Bad Hersfeld
     21.09.2012 19:39 Jan 7K., Niederlungwitz
     19.09.2012 16:32 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     19.09.2012 17:08 ., Viskafors
     19.09.2012 17:24 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     19.09.2012 17:38 ., Viskafors
     19.09.2012 18:14 Thom7as 7K., Hermeskeil
     19.09.2012 18:54 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     19.09.2012 16:35 ., Thierstein und Magdeburg
     19.09.2012 16:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.09.2012 16:53 ., Viskafors
     19.09.2012 16:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.09.2012 16:44 Sven7 K.7, Hamburg
     19.09.2012 17:30 Jörg7 B.7, Münchberg
     19.09.2012 20:48 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     19.09.2012 21:44 Jan 7S., Wallenhorst
     20.09.2012 09:15 Jan 7S., Wallenhorst
     20.09.2012 13:45 ., Frankfurt
     20.09.2012 13:04 Patr7ick7 A.7, Steyr
     20.09.2012 13:20 Fran7k R7., Eppelborn
     20.09.2012 13:25 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     20.09.2012 14:42 Jan 7S., Wallenhorst
     20.09.2012 14:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
     20.09.2012 14:52 Anto7n K7., Mühlhausen
     20.09.2012 16:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
     20.09.2012 15:16 Step7han7 R.7, Querfurt/OS
     20.09.2012 15:29 Hara7ld 7S., Köln
     21.09.2012 17:40 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     21.09.2012 17:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.09.2012 17:54 Jan 7K., Niederlungwitz
     21.09.2012 18:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     21.09.2012 18:24 Jens7 N.7, Ohorn
     22.09.2012 19:19 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     21.09.2012 19:14 ., Dinslaken
     21.09.2012 10:59 Fran7k R7., Eppelborn
     21.09.2012 11:12 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
     21.09.2012 11:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.09.2012 11:23 Fran7k R7., Eppelborn
     21.09.2012 12:54 ., Flensburg
     25.10.2012 09:49 Oliv7er 7S., Starnberg
     21.09.2012 11:33 ., Thierstein und Magdeburg
     21.09.2012 11:31 Jan 7S., Wallenhorst
     21.09.2012 13:06 Pete7r M7., Wien
     21.09.2012 13:40 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     21.09.2012 11:21 Thom7as 7E., Nettetal
     21.09.2012 11:25 Fran7k R7., Eppelborn
     21.09.2012 12:14 Lars7 T.7, Oerel
     21.09.2012 12:31 Jens7 B.7, Schwielowsee
     21.09.2012 13:15 Anto7n K7., Mühlhausen
     21.09.2012 16:04 ., Viskafors
     21.09.2012 17:01 Anto7n K7., Mühlhausen
     21.09.2012 17:20 ., Viskafors
     21.09.2012 19:30 ., Bad Hersfeld
     21.09.2012 13:25 ., Frankfurt
     21.09.2012 13:55 Hara7ld 7S., Köln
     21.09.2012 15:06 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     21.09.2012 15:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     22.09.2012 08:57 Benj7ami7n B7., Goslar
     22.09.2012 09:28 Chri7sti7an 7F., Fürth
     22.09.2012 09:36 Benj7ami7n B7., Goslar
     22.09.2012 10:51 Lüde7r P7., Kelkheim
     22.09.2012 18:36 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     22.09.2012 09:38 ., Bad Hersfeld
     22.09.2012 10:33 Dani7el 7R., Peine
     22.09.2012 11:34 Benj7ami7n B7., Goslar
     22.09.2012 13:09 Chri7sti7an 7F., Fürth
     22.09.2012 13:14 ., Bad Hersfeld
     22.09.2012 13:29 Chri7sti7an 7F., Fürth
     22.09.2012 14:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     29.10.2012 08:04 Chri7sti7an 7F., Fürth
     22.09.2012 13:03 ., Bad Hersfeld
     23.09.2012 17:29 Fran7k B7., Hamburg
     23.09.2012 19:31 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     23.09.2012 21:14 Lüde7r P7., Kelkheim
     24.09.2012 07:47 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     24.09.2012 09:58 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
     24.09.2012 11:00 ., Wüstenrot
     24.09.2012 11:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
     24.09.2012 11:54 Thor7ste7n G7., Lampertheim
     24.09.2012 12:59 ., Wüstenrot
     24.09.2012 14:43 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
     24.09.2012 17:20 Thor7ste7n G7., Lampertheim
     24.09.2012 10:24 Fran7k R7., Eppelborn
     24.09.2012 10:38 ., Dinslaken
     24.09.2012 10:43 Hara7ld 7S., Köln
     24.09.2012 10:57 Magn7us 7H., Pöttmes
     24.09.2012 11:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.09.2012 11:24 Fran7k R7., Eppelborn
     24.09.2012 14:24 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     24.09.2012 15:16 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.09.2012 12:45 Mark7us 7G., Kochel am See
     24.09.2012 15:20 Hara7ld 7S., Köln
     24.09.2012 15:30 ., Wüstenrot
     24.09.2012 15:47 ., Bad Hersfeld
     24.09.2012 16:51 Hara7ld 7S., Köln
     24.09.2012 15:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
     24.09.2012 16:21 Chri7sti7an 7F., Wernau
     24.09.2012 16:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
     24.09.2012 16:02 Olaf7 S.7, Wendschott
     24.09.2012 16:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
     24.09.2012 16:19 ., Frankfurt
     24.09.2012 16:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.09.2012 12:38 ., Thierstein und Magdeburg
     25.09.2012 16:47 Jan 7S., Wallenhorst
     28.09.2012 22:26 Mark7us 7G., Kochel am See
     23.10.2012 13:01 Mark7us 7K., Emmelsbüll-Horsbüll
     06.12.2012 08:45 Mich7ael7 B.7, Landau in der Pfalz
     06.12.2012 09:02 Jürg7en 7M., Weinstadt
     06.12.2012 11:25 ., Wüstenrot
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt