alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLogo10 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorJens8 B.8, Schwielowsee / Brandenburg739746
Datum25.09.2012 12:039066 x gelesen
Hi

Zu folgendem Logo Logo
suche ich den Rechteinhaber falls es den einen gibt. Ich kenne das noch aus'm Osten und wir nutzen das gerne mal für Plakate oder ähnliches. Ich möchte halt auch da gerne Rechtssicherheit haben. Ich habe die "Suche" und Google auch schon benutzt ;) aber mit keinem erfolg. Weiß jemand darüber mehr ?

Mfg
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen739769
Datum25.09.2012 14:497217 x gelesen
Moin!

Also auf/in meinem "Einsatzleiter" ist dir Grafik mehrmals verwendet. Das Copyright lag beim "Staatsverlag der DDR, Berlin", im Impressum steht "Grafik: Gabriele Schwesinger". Der Rest dürfte jetzt also ein Kinderspiel sein .... ;-)

Gruß Jan

Btw. Ich guck auch mal im "Gläser" nach, ob ich was über die Grafik herausbekomme.

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen739774
Datum25.09.2012 15:166948 x gelesen
Nochma ich:

Zuletzt dürfte die Grafik der Verlag Rudolf Haufe für den Kalender der Feuerwehr 1991 verwendet haben -->Anschrift

Oder du fragst mal bei der Teltower Stadt -Blatt Verlags- und Presse GmbH nach, die haben das Logo auf dem Einband von "Wasser Marsch in der DDR" 2. Auflage in 2006 verwendet.

In Mode gekommen ist das Logo ca. 1979, als erstes wohl auf dem "Lexikon Brandschutz". Wenn das Buch jemand vorliegen hat, kann der ja mal gucken ob ein Copyright zur Grafik genannt ist.

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 B.8, Schwielowsee / Brandenburg739775
Datum25.09.2012 15:196736 x gelesen
Mensch Danke an das Lexikon habe ich gar nicht gedacht. Das liegt glaube ich im Gerätehaus ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg739780
Datum25.09.2012 16:546698 x gelesen
Geschrieben von Jan K.In Mode gekommen ist das Logo ca. 1979, als erstes wohl auf dem "Lexikon Brandschutz". Wenn das Buch jemand vorliegen hat, kann der ja mal gucken ob ein Copyright zur Grafik genannt ist.

Da steht Einband: Siegfried Gottschlich (siehe auch hier, WWW-Adresse scheint es aber nicht mehr zu geben)
und Grafik: Gabriele Schwesinger

Aus der 2. Auflage von 1986

Gruß Ralf

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW739846
Datum26.09.2012 15:586234 x gelesen
Hallo,

galeo grafikdesign leipzig
Vielleicht ist das die Grafikerin, unwahrscheinlich ist es nicht.

Gruß
Andre

Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 B.8, Schwielowsee / Brandenburg739867
Datum26.09.2012 16:515964 x gelesen
Danke. Ich habe bis jetzt nur ne Ärztin mit dem Namen gefunden. Google weiß doch nicht alles ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen739899
Datum26.09.2012 19:515831 x gelesen
N´ahmnd!

Noch eine Bitte, falls du bei deinen Recherchen ein Ergebnis erzielst, poste es!

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 B.8, Schwielowsee / Brandenburg739901
Datum26.09.2012 20:285783 x gelesen
Ok mache ich.

Erste Ergebnis: Die Frau Schwesinger hat mir geantwortet. Es war ihre Arbeit aber die Grafik kam vom Verlag und ihr ist der Urheber nicht bekannt.
Tja das mit dem Verlag ist so eine Sache. Der Staatsverlag der DDR wurde aufgekauft (für 1DM) und die reste (nicht Rechte!) befinden sich, wenn ich richtig gelesen habe, beim Huss Verlag. Dürfte einigen bekannt sein ;)

Ich bleibe dran ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg739939
Datum27.09.2012 05:155743 x gelesen
Wäre ich auch drann interessiert nur da z.B. Terporten unter M das schon seit Jahren verwendet, vermute icfh mal das es da niemand gibt der da noch Ansprüche geltend macht. Wollen wir mal hoffen das es noch lange so bleibt.

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.09.2012 12:03 Jens7 B.7, Schwielowsee
 25.09.2012 14:49 Jan 7K., Niederlungwitz
 25.09.2012 15:16 Jan 7K., Niederlungwitz
 25.09.2012 15:19 Jens7 B.7, Schwielowsee
 25.09.2012 16:54 Ralf7 H.7, Drebkau
 26.09.2012 15:58 Andr7é S7., Essen
 26.09.2012 16:51 Jens7 B.7, Schwielowsee
 26.09.2012 19:51 Jan 7K., Niederlungwitz
 26.09.2012 20:28 Jens7 B.7, Schwielowsee
 27.09.2012 05:15 Ralf7 H.7, Drebkau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt