alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaJugendflamme; war: Maschnistenlehrgang - was gehört dazu?6 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • DJF: Jugendflamme
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg740636
    Datum03.10.2012 11:122565 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sven K.

    Wir nehmen unseren JF Zwergen demnächst die Jugendflamme Teil 1 ab und sollen denen gem. Richtlinien JF Hamburg tatsächlich die Durchmesser der einzelnen Druck- und Saugschläuche und die Bauteile einer Kupplung abfragen...

    Und wer erläßt solche detailierte Richtlinien ? Wie weit hat dieser Personenkreis Bezug zur JF-Arbeit/Basis ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg740640
    Datum03.10.2012 11:271518 x gelesen
    Hallo zusamen,

    Geschrieben von Bernhard D.Und wer erläßt solche detailierte Richtlinien ? Wie weit hat dieser Personenkreis Bezug zur JF-Arbeit/Basis ?
    Soweit ich mich erinnern kann waren solche Abfragen von unnötigem Wissen nie Sinn der Jugendflamme...

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern740641
    Datum03.10.2012 11:401458 x gelesen
    Hallo Thorsten,
    wenn ich es aber richtig lese(verstehe) hier schon Jugendfeuerwehr BW er öffnet nicht direkt, sei unzulässig der Pfad wäre Downloads/Wettbewerbe/ Jugendflamme Flyer da wird es aber beschrieben, z.B Schlauchkunde.
    Vielleicht hat Jürgen ne Lösung der Direktverlinkung des Flyers

    Gruß Klaus


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen740645
    Datum03.10.2012 12:131447 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Abfragen von unnötigem Wissen

    Tja, das Problem ist vermutlich Prüfungsfragen zu finden, die

    - eindeutig zu stellen und eindeutig zu beantworten und zuletzt auch recht klar zu bewerten sind, sowie ferner auch noch
    - vom Schwierigkeitsgrad her einem Kind angemessen sind und nicht zum Abschluss eines Zugführer-Lehrgangs passen und
    - mit dem zuvor unterrichteten Themengebiet irgendetwas zu tun haben aber
    - dennoch nicht so speziell sind, dass sie nur an einem Standort mit DLK oder LF16TS oder etc Sinn machen.

    Sobald eines der Kriterien nicht mehr erfüllt wird, wird es Probleme geben. Und schon kommt man wieder bei den praxisfremden Fragen an ...

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg740649
    Datum03.10.2012 12:251392 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Uwe S.

    Tja, das Problem ist vermutlich Prüfungsfragen zu finden, die

    - eindeutig zu stellen und eindeutig zu beantworten und zuletzt auch recht klar zu bewerten sind, sowie ferner auch noch
    - vom Schwierigkeitsgrad her einem Kind angemessen sind und nicht zum Abschluss eines Zugführer-Lehrgangs passen und
    - mit dem zuvor unterrichteten Themengebiet irgendetwas zu tun haben aber


    Bei der Stufe 1 der Jugendflamme wird laut DJF nur die sichere Handhabung und das Auswerfen von Schläuchen verlangt, mehr nicht, keine Längen oder Durchmesser noch sonst was. Das gehört zur feuerwehrtechnischen JF-Ausbildung im normalen JF-Dienst. Und mehr verlangen wir z.B. hier bei den Abnahmen ( Siehe Hier und Hier ).


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8L., Bad Laasphe / NRW740807
    Datum04.10.2012 14:061342 x gelesen
    Hallo zusammen,

    ich weiß ja nicht, was das für Richtlinien sein sollen...

    Die einzigen Richtlinien, die ich zur Abnahme der Jugendflamme in meiner Kommune und meinem Kreis nutze, dass sind die der Deutschen Jugendfeuerwehr Deutsche Jugendfeuerwehr - Richtlinie Jugendflamme.

    Mehr gibt es nicht, weniger aber auch nicht.

    Gruß

    Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     02.10.2012 16:19 Sven7 K.7, Hamburg Maschnistenlehrgang - was gehört dazu?
     03.10.2012 11:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.10.2012 11:27 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     03.10.2012 11:40 ., München
     03.10.2012 12:13 Uwe 7S., Bürstadt
     03.10.2012 12:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     04.10.2012 14:06 Sasc7ha 7L., Bad Laasphe
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt