alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSachen gibts: Radioaktiv verunreinigte Gartenfackeln :-()15 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg740607
Datum02.10.2012 20:425687 x gelesen
hallo,

dürften zwar keinen Feuerwehreinsatz auslösen aber dennoch auch für uns interessant:

Mit dem Radionuklid Kobalt-60 verunreinigte Gartenfackeln aus Indien sind über einen Importeur aus Nordrhein-Westfalen auch in den baden-württembergischen Handel gelangt. ...
p.gifBaWü: Radioaktiv verunreinigte Gartenfackeln aus dem Handel genommen

Ob man da mit dem Messmitteln die ein ABC-Zug vorhält was messen kann?

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n P8., Markt Schwaben / Bayern740616
Datum03.10.2012 00:503394 x gelesen
Nach den Werten in den Fackeln , die auf Sylt gefunden wurden: Ja.
laut SHZ an der Verpackung doch noch 35 µSv/h, im Inneren bis zu 100µSv/h. Das ist dann doch deutlich über dem natürlichen Untergrund.


Björn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen740623
Datum03.10.2012 07:413121 x gelesen
Geschrieben von Björn P.Das ist dann doch deutlich über dem natürlichen Untergrund.


Selbst an der Oberfläche der Verpackung würde man in 2000h auf 70mS kommen - das reicht um einen Kontrollbereich einrichten zu müssen.

An der Stelle, wo diese Fackeln hergestellt wurden muss es aber schon ganz gut gebrummt haben ...

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken740625
Datum03.10.2012 08:533049 x gelesen
Wie wird sowas entdeckt? Geht da jemand mit Geigerzähler einkaufen, oder scannt der Zoll Container (aber warum waren sie dann schon im Handel)?

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW740628
Datum03.10.2012 09:273140 x gelesen
Hallo,

wieder etwas für den Palamentsbericht des BfS unter Besondere Vorkommnisse

Gruß
Andre

Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg740630
Datum03.10.2012 10:273047 x gelesen
hallo,

danke für den interessanten Link. Hab mal kurz reingeschaut. Dabei ist mir die Kinnlade runtergefallen:

p.gifUmweltradioaktivität und Strahlenbelastung im Jahr 2010 : Unterrichtung durch die Bundesregierung
und da ab Seite 35: "3. Besondere Vorkommnisse" - eine nette Liste was so alles passiert ist :-()

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg740633
Datum03.10.2012 10:492887 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Jürgen M.und da ab Seite 35: "3. Besondere Vorkommnisse" - eine nette Liste was so alles passiert ist :-()

sehr viele Vorkommnisse in Bezug auf die medizinische Nutzung, die aber nicht an die große Glocke gehängt werden. Während bei KKW selbst Vorfälle die keinen Einfluss auf den Primärkreis hatten als Störfall bezeichnet und durch alle Medien gezerrt werden. Somit kann man wieder deutlich den Unterschied zwischen "Guter" Strahlung (Medizin, Werkstoffprüfung ...) und "Schlechter" Strahlung (Kerntechnik) sehen.
Leider sind viele Mediziner im Bereich Röntgen/ CT nicht in der Lage elementare Auskünfte zu geben, zu denen sie verpflichtet sind. Ich mache mir immer wieder den Spass und Frage, welche Dosis ich denn jetzt bekommen werde. Die Antworten sind teilweise haarsträubend, aber wie gesagt: "Gute" Strahlung.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg740635
Datum03.10.2012 11:102792 x gelesen
hallo,

mir ist noch nicht klar warum die Gartenfackeln strahlen?

kennt da jemand schon die Ursache?

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen740637
Datum03.10.2012 11:172774 x gelesen
Kobalt Strahler würde meine Vermutung in Richtung Farbe drängen

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg740638
Datum03.10.2012 11:252814 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Gerrit L.Kobalt Strahler würde meine Vermutung in Richtung Farbe drängen

Ich vermute mal eher im Metallteil der Fackel (wenn es Metall gibt). Ich gehe im Moment mal von einer Fackel aus, die mit Lampenöl oder Petroleum gefüllt wird.
Während bei uns Stahlwerke/ Recycler im Allgemeinen eine Eingangskontrolle auf Radioaktivität durchführen (Portalmonitor) ist dies in anderen (ferneren) Ländern (z.B. Indien) nicht so sehr der Fall. Irgendwelche versehentlich oder absichtlich entsorgte Quellen (Co-60 Quellen finden in der Medizin, Materialprüfung und als Kalibrier-/ Prüfstrahler für Messgeräte Verwendung) werden so in den Stahl mit eingeschmolzen. So kommen öfter mal Stahlerzeugnisse/ Metallprodukte nach Deutschland, die mit Co-60 verunreinigt sind. Mir sind da mehrere Fälle bekannt.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland740684
Datum03.10.2012 16:072682 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.sehr viele Vorkommnisse in Bezug auf die medizinische Nutzung, die aber nicht an die große Glocke gehängt werden
Wobei in vielen Fällen ja Patienten betroffen sind - damit könnten diese natürlich berichten.
Geschrieben von Thorsten H.Somit kann man wieder deutlich den Unterschied zwischen "Guter" Strahlung (Medizin, Werkstoffprüfung ...) und "Schlechter" Strahlung (Kerntechnik) sehen
Und das Bittere ist die totale Vermischung von Röntgen- und radioaktiver Strahlung. Dass man die falsche Körperstelle amputieren, operieren, gipsen, aber auch bestrahlen oder röntgen kann, ist bekannt. Entsprechende Sorgfaltspflicht gilt auch in der Strahlenmedizin wie auch überall sonst und ist als Fehler zu werten, wenn es daneben geht.
Letztlich kann ich nur empfehlen, bei Fragen sich an einen Radiologen zu wenden und nicht an Orthopäden, Unfallchirurgen oder Internisten.
Die Skepsis gegenüber der Kernkraft mag auch der etwas größeren Menge an radioaktiven Substanzen sowie der leicht längeren Halbwertszeiten der Materialien geschuldet sein. Doch es stimmt: Es interessiert kaum jemanden, wenn der Strassenbau seine Strahler vergisst, dass in Braunschweig an der Uni ein Schweissgerät die Mitarbeiter richtig "krank bestrahlt" hat, wollten die Medien auch nicht wissen. Anti Atom ist jedoch gerichtete Massenhysterie!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW740690
Datum03.10.2012 16:542574 x gelesen
Hallo Jürgen,

genau die Zusammenstellung meine ich, sehr lesenwert wenn man mal wieder ein Einsatzbeispiel sucht.

Und zu den Unfällen im medizinischen Bereich hat Thorsten ja schon etwas geschrieben.


Gruß
Andre

Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg740698
Datum03.10.2012 18:122478 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von André S.genau die Zusammenstellung meine ich, sehr lesenwert wenn man mal wieder ein Einsatzbeispiel sucht.

Wobei noch interesant wäre, bei wievielen dieser Vorkommnisse eine Feuerwehr involviert war.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW740709
Datum03.10.2012 19:272405 x gelesen
Hallo Thorsten,

Geschrieben von Thorsten H. Wobei noch interesant wäre, bei wievielen dieser Vorkommnisse eine Feuerwehr involviert war.

Gering, wobei die Co-60 Hysterie schon einige Feuerwehren beschäftigt hat, auch wenn dort fragwürdig ist was man dort als Feuerwehr messen kann. Aber in NRW stellt die Feuerwehr ja die Messtrupps für die Nukleare Nachsorge. Da muss man sich schon vorbereiten mit Messtechnik.

Gruß
Andre

Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg740771
Datum04.10.2012 10:062478 x gelesen
Hallo zusammen!

Vor vielen Jahren gab es bei uns mal den Fall, das einige Monate lang eine andere Sorte Ölbindemittel beschafft wurde. Das hat aufgehört, nachdem die Meßgeräte der Strahlenschutzgruppe geeicht wurden und sich die Mitarbeiter des Eichamts die seltsamen Ausschläge nciht erklären konnten. Nach dem dann mal etwas nachgeforscht wurde, ha tman festgestellt, dass die Strahlung vom gelagerten Ölbinder ausging.
Ich kann im Moment leider nicht mehr sagen, was das genau für ein Ölbinder war. Ich weiß nur noch so viel, dass er aus irgendeinem Mineral hergestellt wurde, was wohl in geringen Mengen einen Strahlungsquelle enthält (ich glaube es war Uran). Nach bekannt werden, wurde natürlcih wieder ganz schnell auf den zuvor verwendeten Ölbinder umgestellt.

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 02.10.2012 20:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.10.2012 00:50 Björ7n P7., Markt Schwaben
 03.10.2012 07:41 Uwe 7S., Bürstadt
 03.10.2012 08:53 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 03.10.2012 09:27 Andr7é S7., Essen
 03.10.2012 10:27 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.10.2012 10:49 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 03.10.2012 16:07 ., Viskafors
 03.10.2012 16:54 Andr7é S7., Essen
 03.10.2012 18:12 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 03.10.2012 19:27 Andr7é S7., Essen
 03.10.2012 11:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.10.2012 11:17 ., Frankfurt
 03.10.2012 11:25 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 04.10.2012 10:06 Patr7ick7 W.7, Albstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt