alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHeben von Lasten8 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorAndr8eas8 S.8, Alsdorf / Rheinland-Pfalz740705
Datum03.10.2012 19:064692 x gelesen
Hallo Forumswelt,

vor einiger Zeit hatte ich mal auf einer Webseite Übungsbeispiele zum Thema Bewegen und Heben von Lasten gefunden. Hier Speziell umd das Fortbewegen eines IBC Containers über ein Strecke und ein Hinderniss und aus einem markierten Kreis ein Gegenstand herauszunehmen ohne diesen Kreis direkt zu betreten.

Leider finde ich diese Seite nicht mehr, vielleicht kann mir ja hier die Forumswelt mal weiterhelfen. Die Suchfunktion und Google konnten mir noch nicht helfen

Gruß
Andreas

Wie bei allen anderen auch! Natürlich nur meine private Meinung. Im Dienst habe ich keine Zeit um hier zu schreiben :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen740707
Datum03.10.2012 19:162916 x gelesen
Hier, das meinst Du sicher...

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen740708
Datum03.10.2012 19:262846 x gelesen
Geschrieben von Ulrich W. Hier, das meinst Du sicher...

Ich denke nicht.
es gab da auf der Seite der BF Ratingen diverse Übungsbeispiele, die Seite ist aber wohl dem Umbau der Website zum Opfer gefallen... Leider...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen740712
Datum03.10.2012 19:302782 x gelesen
OK. Fast daneben ist auch vorbei :-)

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Alsdorf / Rheinland-Pfalz740717
Datum03.10.2012 19:332970 x gelesen
Ja genau so sehe ich das auch, habe ich doch mit Ratingen richtig gelegen.
Schade

Wie bei allen anderen auch! Natürlich nur meine private Meinung. Im Dienst habe ich keine Zeit um hier zu schreiben :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Ulm / Baden-Württemberg740739
Datum03.10.2012 22:302679 x gelesen
Hey,

ja, die Ratinger Seite gibt's leider nicht mehr, da waren paar gute Sachen dabei.

Einiges findest du auch bei der LFS Baden-Württemberg bei den Knobelaufgaben. Die erste Aufgabe ist meine ich auch das, was du meintest.

Weitere gute Ideen in diese Richtung findest du auch in den Broschüren "Fit für den Einsatz 1-3", gibt's beim Neckar Verlag.

Gute Quelle zur Übungsvorbereitung zu dem Thema ist auch die BGI 8651 Sicherheit im Feuerwehrdienst, da die Kapitel 8-10, 15 und 16. Da ist das Wesentliche zu deinen Themen nochmal kurz zusammengefasst.

Grüße
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Alsdorf / Rheinland-Pfalz740997
Datum05.10.2012 20:022334 x gelesen
Hey super danke genau das habe ich gesucht!

Vielleicht weiss ja auch jemand die Ideal Lösung für den Fall?

Wie bei allen anderen auch! Natürlich nur meine private Meinung. Im Dienst habe ich keine Zeit um hier zu schreiben :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Ulm / Baden-Württemberg741030
Datum06.10.2012 11:592177 x gelesen
Geschrieben von Andreas H.Vielleicht weiss ja auch jemand die Ideal Lösung für den Fall?

Hey,

eine Ideallösung für die Knobelaufgaben gibt es nicht - das hängt ja immer von dem verfügbaren Equipment und der Kreativität der Mannschaft ab.

Es soll ja bewusst keine Lösung vorgegeben werden, sondern selbst eine Idee entwickelt werden.

Es ist auch immer wieder spannend, was dabei rauskommt.

Grüße
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.10.2012 19:06 Andr7eas7 S.7, Alsdorf
 03.10.2012 19:16 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 03.10.2012 19:26 Chri7sti7an 7F., Fürth
 03.10.2012 19:30 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 03.10.2012 19:33 Andr7eas7 S.7, Alsdorf
 03.10.2012 22:30 Dani7el 7R., Ulm
 05.10.2012 20:02 Andr7eas7 S.7, Alsdorf
 06.10.2012 11:59 Dani7el 7R., Ulm
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt