alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStaubsauger / Gebläse Dekon P7 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorGera8ld 8W., Magdeburg / Sachsen-Anhalt740889
Datum05.10.2012 06:173944 x gelesen
Hallo Zusammen,

Der Zahn der Zeit nagt an der Beladung unseres Dekon P: Bei dem Füllschlauch der an den Staubsauger angeschlossen wird, um die Zelte aufzublasen ist eine Nase abgebrochen, so dass die Zelte nicht mehr richtig aufgeblasen werden können.

Erste Recherchen nach Ersatzteilen haben noch keine zufriedenstellende Lösung ergeben. Der Bund / BBK verweist auf die Firma Ziegler, die Herstellerfirma des Staubsaugers kann wohl auch nicht liefern. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Bzw. Alternativgeräte im Einsatz?

Zumindest die Zelte von der Firma Autoflug, die hier in der Stadt auch noch vorhanden sind haben den selben Anschluss, wie die Zelte des Dekon P. Von daher scheint es sogar ein üblicher Füllanschluss zu sein, den vielleicht auch mehr als ein Hersteller anbietet.

Für Tipps, wo wir einen neuen Anschlusschlauch, Ersatzteile oder einen neuen, besseren Staubsauger beschaffen können, wäre ich euch allen dankbar. Natürlich auch eure Erfahrungen damit.

Hat schon jemand einen handelsüblichen Nass-/Trockensauger modifiziert? Setzt diesen jemand statt der reudigen Tauchpumpen zum Abpumpen des Duschwassers ein?

Beste Grüße aus Magdeburg

Gerald

Meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 G.8, Neusäß / Bayern740904
Datum05.10.2012 09:362623 x gelesen
Hmm meines Wissens ist der Hersteller Nilfisk...auch wenn die "wohl" nicht liefern können würde ich da mal anfragen - nach den jüngsten Erfahrungen in Sachen Ersatzteilen mit der Fa. Ziegler würde ich mir bei denen die Mühe sparen......

P.S. wenn fündig geworden bist, lass es mich wissen. Immer gut n paar Infos über des Material in der Hinterhand zu haben :-)

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGera8ld 8W., Magdeburg / Sachsen-Anhalt740908
Datum05.10.2012 09:492455 x gelesen
Hallo Andy,

Ja, bei der Firma wurde über das Amt 37 der Stadt Magdeburg nachgefragt und die Aussage erhalten. In Magdeburg verfügt aber auch noch mindestens eine HiOrg über ein ähnliches Gebläse. Anschlüsse passen. Ist auch mehr ein echtes Gebläse als ein Staubsauger. Von dem her sollte es da schon noch weitere Möglichkeiten geben.

Ich halte dich auf dem Laufenden.

Grüße

Gerald

Meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 G.8, Neusäß / Bayern740910
Datum05.10.2012 10:062433 x gelesen
Top:-) Danke

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen740923
Datum05.10.2012 10:552573 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Gerald W. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Bzw. Alternativgeräte im Einsatz?


Ähnliche Probleme nicht unbedingt, aber wir blasen die Zelte schon seit Jahren mit Pressluftflaschen auf. Hat den Vorteil, dass man nicht erst Strom machen muss und so schneller anfangen kann. Das ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass wir die Ausrüstung auch schon bei niedrigeren Dekon-Stufen einsetzen.

Gruß
Alex

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGera8ld 8W., Magdeburg / Sachsen-Anhalt740926
Datum05.10.2012 11:132487 x gelesen
Hallo Alexander,

Das Füllen mittels Pressluftflaschen ist mir von unserem Behandlungsplatz bekannt. Zugegebener Maßen konnte mich das nicht zufriedenstellen. Gerade bei eher ungeübtem Personal ist das Risiko sehr hoch, dass die Injektorwirkung an den Zelten nicht vernünftig genutzt wird und dann eine Flasche nach der anderen leer ist ohne sichtbaren Erfolg. (Falsche Einstellung der Druckminderer)

Die BUND Zelte verfügen zwar nicht über diese Injektoröffnungen, allerdings haben wir auch festgestellt, dass das Autoflug Zelt, welches wir aus dem Bestand des alten Behandlungsplatzes übernommen haben mit dem Staubsauger / Gebläse des Dekon P mindestens gleichschnell aufgestellt werden kann. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, das es schneller von statten geht. Risiko einer Fehlbedienung dabei gleich Null. Zudem bietet der Staubsauger gerade beim Verpacken und Entleeren der Zelte große Vorteile.

Aus diesen Gründen halten wir den Ersatz des Staubsaugers durch Pressluftflaschen und Adapter nicht für (uns für) zielführend.

Grüße

Gerald

Meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen741068
Datum07.10.2012 12:582348 x gelesen
Geschrieben von Gerald W.Gerade bei eher ungeübtem Personal ist das Risiko sehr hoch, dass die Injektorwirkung an den Zelten nicht vernünftig genutzt wird und dann eine Flasche nach der anderen leer ist ohne sichtbaren Erfolg. (Falsche Einstellung der Druckminderer)

Das Injektorprinzip zum Befüllen der Zelte war mir bisher nicht bekannt, unsere Zelte sehen das auch nicht vor. Du hast natürlich in sofern Recht, dass eine gewisse Zahl Flaschen vorgehalten werden muss (Einmann-Duschzelt 1x Flasche, Großes Duschzelt oder Auskleidezelte 2x Flasche).
Der Staubsauger an sich ist zwar schnell genug, allerdings ist durch unser Dekon-Konzept der Stromerzeuger zusammen mit dem WDE "vorkonfektioniert" auf dem vorderesten Ladeplatz und wird damit als letztes entladen. Was zwar insgesamt Vorteile bringt, in dem Fall aber den Staubsauger ausbremst. Denn bis der Stromerzeuger überhaupt abgeladen ist, steht unser Duschzelt schon und eine erste Vorreinigung ist möglich.

Gruß
Alex

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.10.2012 06:17 Gera7ld 7W., Magdeburg
 05.10.2012 09:36 Andy7 G.7, Neusäß
 05.10.2012 09:49 Gera7ld 7W., Magdeburg
 05.10.2012 10:06 Andy7 G.7, Neusäß
 05.10.2012 10:55 Alex7and7er 7W., Linden
 05.10.2012 11:13 Gera7ld 7W., Magdeburg
 07.10.2012 12:58 Alex7and7er 7W., Linden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt