alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNRW ist spendabel - Führerscheine werden bezuschusst11 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorJörg8 M.8, Rahden / NRW740987
Datum05.10.2012 18:315391 x gelesen
Hallo Leute gerade bei uns in der Zeitung gefunden:
Land NRW fördert Führerscheine

Wieviele Löschgruppen in NRW besitzen nur Fahrzeuge unter 7500 Kg zulässige Gesamtmasse?
Wir kommen jedenfalls nicht in den Genuß dieser Förderung, da unsere großen Fahrzeuge alle eine Fahrerlaubnis der Klasse C erfordern. Beim Rest reicht der B.

Gruß Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW740994
Datum05.10.2012 19:353898 x gelesen
Meine Überschrift wäre ja;
NRW unterstützt jetzt auch finanziell die Umgehung der EU- Fahrerlaubnisverordnung

aber
1. wäre das für eine Überschrift zu lang und
2. haben wir das schon zu oft ergebnislos durchgekaut

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen740995
Datum05.10.2012 19:393751 x gelesen
Geschrieben von Thomas M. Meine Überschrift wäre ja;
NRW unterstützt jetzt auch finanziell die Umgehung der EU- Fahrerlaubnisverordnung


WIe kommst Du auf diese Idee? Die fördern finanziell die "echten" Führerscheine C1 und BE. WO wird da die Fahrerlaubnisverordnung umgangen? Das musst Du mir mal erklären.

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen740996
Datum05.10.2012 19:533667 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Meine Überschrift wäre ja;
NRW unterstützt jetzt auch finanziell die Umgehung der EU- Fahrerlaubnisverordnung


Klär mich mal bitte auf was daran verwerflich ist wenn NRW die Erweiterung auf C1 bezahlt/bezuschusst? Gibt es in NRW keine Wehren mit Fahrzeugen bis 7,5t zGm?

Verwundert
Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 M.8, Rahden / NRW740998
Datum05.10.2012 20:163640 x gelesen
Diese Wehren gibt es, das streite ich nicht ab. Will ich auch nicht. Sicherlich ist dir auch bekannt, das die meisten Wasserführenden Fahrzeuge schon bei 7,5t liegen. Unsere Wehr z.B wird nicht in den Genuß der Fördermittel kommen, da wir zum Teil alles LF 8 bzw LF8/6 stehen haben und bei uns im Standort sind die Fahrzeuge noch schwerer.

Gruß Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Delbrück / NRW740999
Datum05.10.2012 20:203578 x gelesen
Geschrieben von Thomas Middeke Meine Überschrift wäre ja;
NRW unterstützt jetzt auch finanziell die Umgehung der EU- Fahrerlaubnisverordnung

aber
1. wäre das für eine Überschrift zu lang und
2. haben wir das schon zu oft ergebnislos durchgekaut

Den Gedankengang verstehe ich auch nicht...

Wieso habe ich in letzter Zeit eigentlich verstärkt den Eindruck, dass immer mehr Feuerwehrangehörige zu glauben scheinen, dass die ganze Welt sich nur um sie dreht? Wer sich mal 'ne ordentliche Berichterstattung zu dem Thema ansieht, wird sehr schnell zu dem Schluss kommen, dass sogar das Land NRW auch noch andere Hilfsdienste als die Feuerwehren kennt, und auch diese durchaus Fahrzeuge >3,5t / <7,5t (RTW, KTW-B, Betreuungs- Kombi, Betreuungs-LKw ohne FKH) und Fahrzeuge mit Anhänger (Betreuungs- Gespann, TeSi- Gespann, Betreuungs-LKw mit FKH) in ihren Reihen stehen haben...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen741000
Datum05.10.2012 20:233562 x gelesen
Geschrieben von Jörg M.Sicherlich ist dir auch bekannt, das die meisten Wasserführenden Fahrzeuge schon bei 7,5t liegen. Unsere Wehr z.B wird nicht in den Genuß der Fördermittel kommen, da wir zum Teil alles LF 8 bzw LF8/6 stehen haben und bei uns im Standort sind die Fahrzeuge noch schwerer.

Bei LF 8 und LF8/6 nach Norm sehe ich das Problem nicht. Und beim Rest: Wenn die Gemeinde will, dass die Teile bewegt werden, dann soll sie die Führerscheine bezahlen! Ansonsten bleiben sie eben im Stall. Und komm jetzt nicht mit:"Die Gemeinden haben kein Geld!" Sollen sie doch mit anderen Gemeinden zusammengehen und für die dann größere Anzahl Fahrschülern Sonderkonditionen bei einer Fahrschule aushandeln. Sowas funktioniert woanders doch auch. Und wenn man über mehrere Jahre hinweg Fahrer ausbildet kann man die Kosten auch wieder etwas strecken. Funktioniert in anderen Bundesländern und Gemeinden doch auch.

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW741001
Datum05.10.2012 20:243606 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.WIe kommst Du auf diese Idee?

Gute Frage!
Mein Fehler, beim Überlesen habe ich gedacht es geht wieder um den FW-Führerschein, ergo;
Asche auf mein Haupt!

http://www.vdf-nrw.de/cms/upload/Newsletterarchiv/2012/2012-08-25-Newsletter-FF-Fuehrerschein.pdf
vs
http://www.lfv-bayern.de/cms/aktuell/akuelle_themen/StMI_Pressemitteilung_0312.pdf

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 M.8, Rahden / NRW741003
Datum05.10.2012 20:283484 x gelesen
Bei uns auch

Gruß Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen741004
Datum05.10.2012 20:283569 x gelesen
Geschrieben von Jörg M.Diese Wehren gibt es, das streite ich nicht ab. Will ich auch nicht.

Da bin ich ja beruhigt. Ebenso gibt es ja sicher auch andere Org. die sich darüber eher freuen werden.

Geschrieben von Jörg M.Sicherlich ist dir auch bekannt, das die meisten Wasserführenden Fahrzeuge schon bei 7,5t liegen.

Hab ich irgendwo schon mal gehört...;-)

Geschrieben von Jörg M.Unsere Wehr z.B wird nicht in den Genuß der Fördermittel kommen, da wir zum Teil alles LF 8 bzw LF8/6 stehen haben und bei uns im Standort sind die Fahrzeuge noch schwerer.

Dann hat man sich doch aber sicher schon vor langer Zeit um entsprechende Maschinisten mit den jeweiligen Führerscheinen gekümmert?!

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW741009
Datum05.10.2012 22:063579 x gelesen
Geschrieben von Michael S.Fahrzeuge >3,5t / <7,5t (RTW, KTW-B, Betreuungs- Kombi, Betreuungs-LKw ohne FKH) und Fahrzeuge mit Anhänger (Betreuungs- Gespann, TeSi- Gespann, Betreuungs-LKw mit FKH) in ihren Reihen stehen haben...

Richtig. Bezuschusst werden alle Hiorgs und die Feuerwehr in NRW. Es gibt einen Zuschuss für die Erweiterung Klasse C und C1 und BE. 3 Führerscheine in Zehn Jahren pro Fahrzeug werden bezuschusst. Und da werden sich grade bei den Hiorgs viele freuen. Jede Einsatzeinheit hat nach Konzept NRW 2 Anhänger und 2 Fahrzeuge über 3,5 t, und die meisten eben auch noch den LKW mit 7,5 t. und wenn C1 für die Feuerwehr nicht reicht kann ja auch der normale C bezuschusst werden....also auch da durchaus eine rechtlich sichere und saubere Lösung für alle. Besser als die Krücke mit dem Feuerwehrführerschein....

mit kameradschaftlichen Grüßen

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.10.2012 18:31 Jörg7 M.7, Rahden
 05.10.2012 19:35 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 05.10.2012 19:39 Dani7el 7H., Schriesheim
 05.10.2012 20:24 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 05.10.2012 19:53 Pete7r L7., Frankenberg
 05.10.2012 20:16 Jörg7 M.7, Rahden
 05.10.2012 20:23 Dani7el 7H., Schriesheim
 05.10.2012 20:28 Jörg7 M.7, Rahden
 05.10.2012 20:28 Pete7r L7., Frankenberg
 05.10.2012 20:20 Mich7ael7 S.7, Delbrück
 05.10.2012 22:06 Fran7k S7., Bergkamen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt