alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAED - aktuelle Modelle - Erfahrungen24 Beträge
RubrikFirst Responder
 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen741072
Datum07.10.2012 14:3711785 x gelesen
Schönen guten Tag zusammen....

Im Zuge einer Marktanalyse bin ich gerade dabei mal zusammenzuraffen, was es momentan auf dem Markt zu kaufen gibt. Gerne natürlich auch mit den entsprechenden Erfahrungen...

Wir haben seit 2003 einen AED auf dem Fahrzeug, nach Softwareupdates etc. pp. ist er nun aber wohl am Ende des Lebenszykluses angekommen.

Anforderungen:

Einfache Bedienung (kein EKG Display o.ä.)
Zusätzliches Trainingsgerät (kein "Übungsakku" o.ä.)
Wenn möglich kein kombiniertes Batterie / Pad - Fach

Einsatzfrequenz hoffentlich so wie bisher, diverse Übungen im Jahr, kein Einsatz...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Idstein / Hessen741079
Datum07.10.2012 17:209633 x gelesen
Hallo zusammen,
momentan mein Favorit bei den von dir genannten Kriterien:

Zoll AED+ mit Z-Pads.
- EKG rausprogrammierbar
- Standalone-Trainer, mit programmierbarer Tiefenansage
- Pads bereits vorab konnektierbar
- Einfache Darstellugen
- Kopfschale...

Erfahrugen: Gute in der Übung

Viele Grüße
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8T., Mengen / Baden-Württemberg741081
Datum07.10.2012 18:169414 x gelesen
Hallo,
wir nutzen schon seit längerer Zeit einen Primedic Heartsave AED (allerdings mit EKG/SpO2-Messung). Es gibt das ganze aber auch ohne EKG-Display. Das Gerät ist zuverlässig, robust und
einfach in der Bedienung als AED! Trainingsgerät müsste bei Primedic erfragt werden.
Service ist hier beim Hersteller TOP!
Gruss
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben741084
Datum07.10.2012 19:139234 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Wenn möglich kein kombiniertes Batterie / Pad - Fach

Warum dieses nicht?

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern741089
Datum07.10.2012 19:589109 x gelesen
Wir haben mit dem Lifepak 500 gute Erfahrungen in den Übungen gemacht. Die Rettungsdienste haben diesen alle als Übungsgerät, was dann natürlich in den EH-Ausbildungen vorteilhaft ist.

EKG-Display hat es keins.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen741115
Datum07.10.2012 22:279085 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Warum dieses nicht?

Weil da nach meiner lesart immer nur beides getauscht werden kann...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW741118
Datum07.10.2012 22:298909 x gelesen
+++Geschrieben von Thomas T.wir nutzen schon seit längerer Zeit einen Primedic Heartsave AED

(allerdings mit EKG/SpO2-Messung).


Königsklasse entspricht fast einem vollwertigen Defi :D

Geschrieben von Thomas T.Das Gerät ist zuverlässig, robust und
einfach in der Bedienung als AED!


wir haben uns auch aus einem anderen Grund für dieses Gerät entschieden,
es ist modular aufrüstbar...............


Geschrieben von Thomas T.Trainingsgerät müsste bei Primedic erfragt werden.

gibt es ;)


Preis ect. über den Fachhandel oder im Direktbezug.

Geschrieben von Thomas T.Service ist hier beim Hersteller TOP!

Zumindest hat das Standpersonal auf entsprechenden Messen mich überzeugen können.
Ob der Service wirklich das halten kann mussten wir noch nicht austesten........

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW741121
Datum07.10.2012 22:329000 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Weil da nach meiner lesart immer nur beides getauscht werden kann...

Fall 1 AED wurde benutzt

Batterie hat welchen Reststatus ?
Elektroden eh verbraucht

=> AT Batterie bei den Meisten Herstellern eh vorgesehen

Fall2 AED nicht benutzt

=> AT der Elektroden notwendig und der Batterie

Daher nicht das Kriegsentscheidende..............

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen741122
Datum07.10.2012 22:379034 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Fall 1 AED wurde benutzt

Batterie hat welchen Reststatus ?
Elektroden eh verbraucht

=> AT Batterie bei den Meisten Herstellern eh vorgesehen


Beim bisherigen eben genau nicht...

Geschrieben von Michael R.Fall2 AED nicht benutzt

=> AT der Elektroden notwendig und der Batterie

Daher nicht das Kriegsentscheidende..............


Das ist eh klar...

Aber wenn ich da mal so Preise google, dann kostet der Spaß dann plötzlich das Doppelte bis Dreifache als bisher...

Daher eher auch aus Kostengründen für die getrennte Lösung...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Idstein / Hessen741149
Datum08.10.2012 09:348975 x gelesen
Achja, fiel mir noch ein:

Handelsübliche Batterien....

Gruß
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 L.8, Köln / NRW741161
Datum08.10.2012 11:268760 x gelesen
Geschrieben von Christian F.
Anforderungen:

Einfache Bedienung (kein EKG Display o.ä.)
Zusätzliches Trainingsgerät (kein "Übungsakku" o.ä.)
Wenn möglich kein kombiniertes Batterie / Pad - Fach


Neben dem bereits erwähnten "ZOLL AED Plus" würde ich ansonsten auch den "Philips HeartStart FRx" ins Auge fassen. Sehr robustes Gerät.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben741187
Datum08.10.2012 14:458706 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Daher eher auch aus Kostengründen für die getrennte Lösung...

Also, beim Heart Sine kostet die Batterie/Pad Kombi nur unwesentlich mehr als die Pads beim FR. Dafür aber die schon genannten Vorzüge: Batteriewechsel zeitgleich mit Elektrodenwechsel und nach Benutzung immer frische Batterie.Dann garantierte Haltbarkeit von 5 Jahren.

Darum auch meine Frage. Ich denke nämlich dass der Heart Sine 500 P das ideale Feuerwehrgerät ist. 2 Tastenbedienung und Ablaufsansage ist ja noch üblich, hier gibt es aber eine Kontrolle von Drucktiefe und Geschwindigkeit mit entsprechenden Anweisungen dazu. Und das zu einem m.E. annehmbaren Preis.

Gruß Knut

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 L.8, Köln / NRW741267
Datum08.10.2012 23:198667 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Ich denke nämlich dass der Heart Sine 500 P das ideale Feuerwehrgerät ist. 2 Tastenbedienung und Ablaufsansage ist ja noch üblich, hier gibt es aber eine Kontrolle von Drucktiefe und Geschwindigkeit mit entsprechenden Anweisungen dazu. Und das zu einem m.E. annehmbaren Preis.

Das Metronom hast du auch beim 300P; sollte auch ausreichend sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Augsburg / Bayern/Schwaben741271
Datum09.10.2012 07:378589 x gelesen
Geschrieben von Philipp L.sollte auch ausreichend sein.

Hallo Philipp,

das sehe ich anders. Gerade was die Drucktiefe angeht herrscht oft Unsicherheit. Das führt zu einer ungenügenden Kompression. Ohne diese kann das Herz aber nicht wieder "anspringen", so dass die Schockabgabe mehr oder weniger nur Strom- und Zeitverschwendung ist.

Darum vertrete ich die Ansicht, wenn sich eine Feuerwehr zum Kauf eines Defis enscheidet doch die 500 EURO zusätzlich zu investieren.

Gruß Knut

Damit Google nicht mehr bemüht werden muss: XING

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 L.8, Köln / NRW741565
Datum11.10.2012 22:408369 x gelesen
Geschrieben von Knut K.Gerade was die Drucktiefe angeht herrscht oft Unsicherheit.

Ich bin zwar kein Feuerwehr-Mann - Aber sollten (erweitertete) EH-Kenntnisse in Feuerwehren nicht vermittelt undd regelmäßig wieder aufgefrischt werden?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW741567
Datum11.10.2012 22:428372 x gelesen
Geschrieben von Philipp L.Ich bin zwar kein Feuerwehr-Mann - Aber sollten (erweitertete) EH-Kenntnisse in Feuerwehren nicht vermittelt undd regelmäßig wieder aufgefrischt werden?

Richtig.

Studien zeigen, dass eine Herzdruckmassage mit "Rückmeldefunktion" jedoch zu einer Besseren Zirkulation führt. Auch bei FAchpersonal.

(Ob es zwischenzeitlich eine gibt, die die Häufigkeit ob der Patient überhaupt mal wieder einen eigenen Kreislauf erreicht oder ob es zwischenzeitlich eine Studie gibt, die gar die Häufigkeit der Entlassungen in Bezug auf "HDM mit Rückmeldefunktion" untersucht weiß ich nicht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland741572
Datum11.10.2012 23:268351 x gelesen
Geschrieben von Manuel S.Ob es zwischenzeitlich eine gibt, die die Häufigkeit ob der Patient überhaupt mal wieder einen eigenen Kreislauf erreicht
?
Hallo Manuel,
irgendwo fehlt doch mindestens ein Verb oder ich bin heute nicht nur einen Tag älter sondern auch mehrere Grade verwirrter geworden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen741575
Datum12.10.2012 00:138332 x gelesen
Geschrieben von Peter H. Achja, fiel mir noch ein:

Handelsübliche Batterien....


ACK, genau das und diese "Z-Elektrode" finde ich wirklich ganz sinnvoll. Gerade das korrekte Kleben der Elektroden stellt für Laien denke ich eines der größten Hindernisse dar - und dadurch wird das IMO wirklich vereinfacht.
Und in Sachen Wartung kommt man kaum günstiger weg als mit handelsüblichen Fotobatterien...

mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen741586
Datum12.10.2012 09:228206 x gelesen
nullGeschrieben von Frank E.ich bin heute nicht nur einen Tag älter sondern auch mehrere Grade verwirrter geworden.

Glückwunsch zu Ersterem.

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen741691
Datum12.10.2012 16:568250 x gelesen
Hallo Christian,

mein Tipp: nimm mal Kontakt zur örtlichen Rettungswache auf, was die für ein Gerät haben. Und dann schau mal, ob es bei dem Hersteller auch einen AED gibt, der vielleicht soagr die selben Klebeelektroden braucht.
Spart zum einen Zeit bei Übergabe des Patienten an RTW/NEF (Stecker am AED abziehen und am EKG einstöpseln statt neu kleben), zum anderen könnten die Kollegen ggf. so kulant sein und euch die deswegen nicht gebrauchten Klebeelektroden überlassen...

Nur mal so als Idee.

Gruß, Claus
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW741720
Datum12.10.2012 19:158219 x gelesen
Geschrieben von Frank E.Hallo Manuel,
irgendwo fehlt doch mindestens ein Verb oder ich bin heute nicht nur einen Tag älter sondern auch mehrere Grade verwirrter geworden.


hmmhmm...

Geschrieben von Manuel S.
Richtig.

Studien zeigen, dass eine Herzdruckmassage mit "Rückmeldefunktion" jedoch zu einer Besseren Zirkulation führt. Auch bei FAchpersonal.

(Ob es zwischenzeitlich eine gibt, die die Häufigkeit ob der Patient überhaupt mal wieder einen eigenen Kreislauf erreicht oder ob es zwischenzeitlich eine Studie gibt, die gar die Häufigkeit der Entlassungen in Bezug auf "HDM mit Rückmeldefunktion" untersucht weiß ich nicht)


DAs kommt davon, wenn man so zwishcendurch gewohnte Fachbegriffe vermeiden will...

"Ob es inzwischen eine Studie gibt, die die Rate von ROSC[1], primär [2] oder sekundär Erfolgreicher Reanimation [3] in Bezug auf die Verwendung von Feedback-gestützter-CPR untersucht ist mir nicht bekannt."
das meinte ich.


Manuel

[1]
ROSC: Wieder einsetzen eines spontanen Kreislaufes (das bedeutet nicht, dass der Patient im Krankenhaus landet
[2]
primär erfolgreiche Reanimation: Der Patient erreicht lebend das Krankenhaus
[3]
sekundär erfolgreiche Reanimation: Der Patient verlässt lebend das Krankenhaus
[4]
Man knnte natürlich auch noch anhand diverser Punktesysteme die Hirnfähigkeit feststellen, aber das ist dann schon wieder zwei Schritte weiter, auch wenn das das eigentlich interessante ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen741765
Datum13.10.2012 21:228359 x gelesen
Das mit den Klebeelektroden wird immer wieder als Beschaffungsgrund für AED genannt.
In Deutschland teilen sich 2 Anbieter den Markt: Lifepack und Corpuls. Nur vom ersten bekomme ich auch einen AED.

Ansonsten sollte man sich überlegen wie häufig man den AED braucht- am Anfang ging es um den AED eier FF ohne Ersthelfergruppe. Da wird ein AED wohl sehr selten gebraucht.

Meine Rechnung würde da umfassen: 1 jährige Lebensdauer, 1 Nutzung, Übungsmöglichkeit,

Idealer Weise stimmt man sich z.B. in der Kommune ab und nutzt einheitliche AED.

Für organisierte Erste Hilfe kommen für mich eigentlich nur AED mit EKG-Monitoringfunktion in Frage.
Z.B. Zoll AED Plus, Primedic AED-M, LP1000 oder CU-ER1.

Gruß
Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8W., Herrsching / Bayern744215
Datum09.11.2012 10:508146 x gelesen
Hallo Christian,

Habe gerade Deinen Beitrag hier gelesen.
Wir betreiben in Herrsching a. Ammersee seit 1990 einen First Responderdienst mit so 260 Einsätzen pro Jahr.
hier hat die Erfahrung gezeigt, das es Sinnvoll ist, sich an den Geräten des regulären Rettungsdienstes zu Orientieren.
Bringt mehrere Vorteile bzw. Vereinfachungen mit sich.

1. Der wichtigste: Klebelektroden müssen, wenn gewollt nur, nur auf das RD Gerät umgesteckt werden.
2. Grundfunktionen. Sind auch dem Rettungsdienst zumeist bekannt.
3. Möglicherweise Austausch von verbrauchten Elektroden mit dem Rettungsdienst gegen neues

Wenn Ihr keinen First Responder Fahrt, und das Gerät hauptsächlich zum Eigenschutz mitführt ist es wie von Dir schon angedeutet sinnvoll ein möglichst einfaches Gerät zu wählen.
Wir fahren seit Anfang an mit Geräten der Firma Physio Control, aktuell ein Lifepak 1000 mit EKG-Funktion für den First Responder sowie einen Lifepak 1000 ohne EKG mit Sprachanweisungen und Piktogrammen zur Handlungsanweisung auf dem Tanklöschfarzeug zur "Eigensicherung" oder wenn der FR mal nicht mit dabei ist oder anderweitig gebunden.

Für Euch wäre das 2. Gerät wohl am besten geeignet.
Selbsttestfunktion, keine jährliche Stk. Notwendig. Austausch der Batterie nach fünf Jahren.
Eigenes Schulungsgerät verfügbar

Gerne kannst Du Dich bei Fragen an mich wenden oder auf unserer Homepage informieren:

www.ffw-Herrsching.de

Grüße
Martin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 G.8, Buxtehude / Niedersachsen744372
Datum11.11.2012 10:048318 x gelesen
Moin zusammen,

Geschrieben von ---Ingo zum Felde--- In Deutschland teilen sich 2 Anbieter den Markt: Lifepack und Corpuls. Nur vom ersten bekomme ich auch einen AED.


Einspruch :-) ...

Auch die Firma Corpuls hat einen AED im Programm . Ja, Corpuls und LP sind sehr weit verbreitet, aber es gibt auch größere Regionen bei denen z.B. Zoll-Geräte im Einsatz sind.
Fast jeder große Hersteller hat auch einen (oder mehrere AED) im Programm.

Beim Rest stimme ich Dir aber zu ;-) .


Meine Erfahrungen :
LP500 - gutes Gerät , Schiller FRED Prof. - gutes Gerät (wird aber leider nicht mehr hergestellt).

Ich würde die Auswahl in erster Linie am Ausbildungsstand meiner Leute fest machen.
Danach würde ich mich im Kreis umhören (RD / andere FR).

Ach ja, der KUNDENSERVICE sollte auch nicht aus den Augen gelassen werden . Da kann man zum Teil echte "Überraschungen" erleben ...

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.10.2012 14:37 Chri7sti7an 7F., Fürth
 07.10.2012 17:20 Pete7r H7., Idstein
 08.10.2012 09:34 Pete7r H7., Idstein
 12.10.2012 00:13 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 07.10.2012 18:16 Thom7as 7T., Mengen
 07.10.2012 22:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 07.10.2012 19:13 Knut7 K.7, Augsburg
 07.10.2012 22:27 Chri7sti7an 7F., Fürth
 07.10.2012 22:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 07.10.2012 22:37 Chri7sti7an 7F., Fürth
 08.10.2012 14:45 Knut7 K.7, Augsburg
 08.10.2012 23:19 Phil7ipp7 L.7, Köln
 09.10.2012 07:37 Knut7 K.7, Augsburg
 11.10.2012 22:40 Phil7ipp7 L.7, Köln
 11.10.2012 22:42 ., Dortmund
 11.10.2012 23:26 ., Viskafors
 12.10.2012 09:22 Pete7r L7., Frankenberg
 12.10.2012 19:15 ., Dortmund
 07.10.2012 19:58 Adol7f H7., Rosenheim
 08.10.2012 11:26 Phil7ipp7 L.7, Köln
 12.10.2012 16:56 Clau7s K7., Wetzlar
 13.10.2012 21:22 Ingo7 z.7, Handeloh
 11.11.2012 10:04 Step7han7 G.7, Buxtehude
 09.11.2012 10:50 Mart7in 7W., Herrsching
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt