alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSoftware für Planübungen4 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorHeik8o V8., Moringen / Niedersachsen741294
Datum09.10.2012 10:155788 x gelesen
Moin zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Software mit der man via Beamer Planübungen durchführen kann.

Als positives Feature würde ich das Einbinden von Google-Maps Karten / Satelietenbildern ansehen.
Habt ihr da was auf Lager oder im Hinterkopf?

MkG
Heiko

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg741295
Datum09.10.2012 10:224441 x gelesen
hallo,

für welche "Zielgruppe" ( = Führungsebene ) suchst du so ne Software.

Ansonsten möchte ich sinngemäss auf meine Ausführungen hier verweisen: p.gif'Planübung' von Jürgen M.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 H.8, Moringen / Niedersachsen741297
Datum09.10.2012 11:3415076 x gelesen
Moin Heiko,

wie Jürgen schon schrieb, ist es auf der Ebene des Gruppenführers wohl am besten direkt ans Objekt zu fahren und dort eine Planübung durchzuführen, ähnlich wie man es vom Gruppenführerlehrgang an der LFS kennt. Im Vorfeld solltest du dann das Objekt fotografiert haben und eine entsprechende Übungslage per Bildbearbeitung (Photoshop o.ä.) eingebunden haben.

Da es ja mittlerweile sehr früh dunkel wird und das ggf. die Planübung am Objekt erschwert, stünde bspw. folgende Software/Varianten zur Verfügung:

- ESIS Fire Simulator. Die Software funktioniert so:
Du bindest Fotos vom Objekt ein. Direkt in der Software kannst du diverse Flammen, Rauch, Leckagen von Gefahrstoffen usw. im Foto platzieren. Mit mehreren Fotos kannst du dir somit deine Lage und den Erkundungsweg des Gruppenführers basteln. An diese Software kommt man im Moment nur noch kompliziert. Hier kannst du dich dazu etwas einlesen: http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=731469

- Planspiel von FWnetz von Irakli:
Im Prinzip die gleiche Variante, wie oben beim ESIS Fire Simulator. Jedoch sind die Fotos bereits fotografiert. Fotoobjekten waren dort keine realen Objekte, sondern von eine Planspielplatte an einer LFS.
Interessant ist das Begleitmaterial. Jeder Teilnehmer arbeitet zunächst für sich und notiert die erkannten Gefahren, geplanten Maßnahmen usw. und erst im Anschluss werden diese Ergebnisse zusammen getragen. Ich sehe hier den Vorteil für junge Gruppenführer, dass sie eigene (gute und schlechte) Ideen mit einbringen können und sich dabei nicht sofort von alten Hasen leiten lassen.

- Virtuelle Realität Software für Gefahrgutlagen
Diese Software setzt auch mittlerweile die NABK Celle auf ihren Führungslehrgängen ein, jedoch für sämtliche Einsatzlagen. Kostenlos verfügbar ist nur die Gefahrgutvariante dank der VCI. Laufende Internetverbindung wird benötigt! Infos hier: http://tuisvr.xvrweb.com/willkommen

- Sceptros
Kommt deiner Anforderung mit Google Maps am nächsten. Ist eigentlich eine Software u.a. zur Lagedarstellung im Einsatz, kann aber sicherlich auch für deine Anforderungen genutzt werden. In meinen AUgen ist eine solche Planübung auf Gruppenführerebene sinnlos: http://www.sceptros.de/

- Google Maps + Tafel
Nutze doch einfach Google Maps + Tafel/Whiteboard. Die Fahrzeuge u.ä. druckst du vorher aus und heftest die an Magnete o.ä. Bei dieser Variante kann man in meinen Augen die Elemente besser/einfacher verschieben, als oben mit Sceptros.


Tipp: Schau dir für Kartenmaterial mal diese Seite an: http://navigator.geolife.de/mein-navigator.html
In meinen Augen ist das in größter Zoomstufe (http://navigator.geolife.de/link-karte-3562886-5726430-14.html) besser als Google Maps.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o V8., Moringen / Niedersachsen741301
Datum09.10.2012 12:293842 x gelesen
Hallo Patrick,

Du hast recht, wegen der früher eintretenden Dunkelheit möchte ich halt etwas für die "Halle" haben. Als Abwechselung zwischendurch.

Sceprops hatte ich mir kurz angeschaut gehabt und als zu "umfangreich" für mein Vorhaben eingestuft gehabt. Gedanklich war ich nahe der Lösung Googlemaps + Magnettafel gelandet. Da ich keine Magnetwand habe, bin ich halt an einer reinen Softwarelösung interessiert.
Googlemaps hatte ich übrigens als Kartengrundlage gewählt gehabt, damit die Lösung nicht nur auf NDS. anwendbar ist.

Das Kartenmaterial, was du angezogen hast, beruht übrigens auf dem Niedersachsenviewer (http://www.geodaten.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=8673&article_id=25442&_psmand=28). Die maximale Skalierung der Karten ist hier um einiges besser als bei Google... Das Bildmaterial was genützt wird ist übrigens das gleiche. (Zumindest bei mir vor der Haustür)

Aber die Vorschläge Richtung Bildbearbeitungssoftware hat mich auf einen neuen Ansatz gebracht.
Mit einer Bildbearbeitung sollte es möglich sein über verschiedene Layer einzelnen Symbole zu positionieren und im Verlauf auch wieder verschieben zu können.
Diesen Ansatz werde ich mal weiter verfolgen und das Ergebnis mitteilen...

MkG
Heiko

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 09.10.2012 10:15 Heik7o V7., Moringen
 09.10.2012 10:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
 09.10.2012 11:34 ., Moringen
 09.10.2012 12:29 Heik7o V7., Moringen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt