News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKatastrophenschutzübung 'Rheinflut 2012'21 Beträge
RubrikÜbung
Infos:
  • KA-news: "Rheinflut" 2012
  • HTZ: Katastrophenübung beeinträchtigt den Straßenverkehr
  • MW: Rheinflut 2012 Altlußheim
  • SZ: Fotostrecke Rheinflut
  • MorgenWeb: Video Rheinflut
  • RNF: ".... wenn die Rheinflut kommt !"
  • THW-BaWü: Übung Rheinflut
  • Bericht zu KatS-Übung auf ka-news
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg741308
    Datum09.10.2012 15:0911851 x gelesen
    Guten Tag

    Das Regierungspräsidium Karlsruhe führt eine regierungsbezirksweite KatS-Übung als sogenannte Stabsrahmenübung (12. Oktober) und Vollübung (13. Oktober) durch. Der Übung ist eine mehrtägige Informationsstufe (08.-11. Oktober) zur Lageentwicklung vorgeschaltet. Die Übung findet in Altlußheim (Rhein-Neckar-Kreis) und Oberhausen-Rheinhausen (Kreis Karlsruhe) statt. An der Übung werden zahlreiche Führungskräfte und Mannschaften der Feuerwehren, des THW, der DLRG, des DRK sowie der Unteren Katastrophenschutzbehörden aus dem gesamten Regierungsbezirk teilnehmen.
    Wer ist alls dabei ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg741309
    Datum09.10.2012 15:287949 x gelesen
    Servus,

    also ich werde mit zusammen mit dem Forumskollegen Olaf Sebastian als Fernmelder im Führungsstab der FW Rhein-Neckar-Kreis im Führungs- und Lagezentrum in Ladenburg sitzen. Dort sitzt neben dem FW-Führungsstab auch der Verwaltungsstab des Rhein-Neckar-Kreises.

    Beste Grüße aus dem Kraichgau
    Sebastian Stadler
    -------------------------------------
    Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
    und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg741310
    Datum09.10.2012 15:297535 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Wer ist alls dabei ?


    Ich.

    Gruß
    Sebastian

    Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg741313
    Datum09.10.2012 15:357414 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian N.Ich.



    Okay, echt unqualifizierte Antwort!

    Unsere Wehr nimmt mit dem AB-Wasserförderung und entsprechenden Begleitfahrzeugen am Samstag in Oberhausen-Rheinhausen teil.

    Am Freitag sitzen ein paar von uns im Führungsstab in Karlsruhe sowie in der Übungsleitung Karlsruhe.

    Gruß
    Sebastian

    Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg741314
    Datum09.10.2012 15:377426 x gelesen
    Hallo Bernhard,

    Geschrieben von Bernhard D.Gruß aus der Kurpfalz

    Also ich bin als Führungskraft dabei. Zwei FA aus Schwetzingen werden mit der Sandsackfüllmaschine dabei sein.
    Ansonsten swoeit ich weiß zumeist Personal und Gerät der Feuerwehren, THW und DLRG aus dem LK Karlsruhe sowei Bundeswehr aus Speyer.
    Ein wichtiger Hinweis: das Übungsgebiet wird weiträumig abgesperrt. Mit Fahrzeugen werden AFAIK nur vorher angekündigte Teilnehmer der HO und Presse ins Gebiet kommen.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg741315
    Datum09.10.2012 15:427469 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Ein wichtiger Hinweis: das Übungsgebiet wird weiträumig abgesperrt. Mit Fahrzeugen werden AFAIK nur vorher angekündigte Teilnehmer der HO und Presse ins Gebiet kommen.

    Das kann ich bestätigen. Ohne Akkreditierung kommt niemand in die Nähe der Übungsstelle. Neben den Lotsen wird dies auch durch örtliche POL kontrolliert, so wie uns mitgeteilt wurde.

    Beste Grüße aus dem Kraichgau
    Sebastian Stadler
    -------------------------------------
    Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
    und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg741340
    Datum09.10.2012 22:096890 x gelesen
    Bin dabei (Besatzung LF-KatS)
    Funktion: Schütze Ar..h
    ... muss ja auch einer machen ;-)

    Gruß
    Christoph

    Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken741345
    Datum10.10.2012 08:026639 x gelesen
    :-) Is auch wichtig..

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen741347
    Datum10.10.2012 08:516829 x gelesen
    Moin,

    ich fahre am 13. die A5 runter. Ich wink dann mal, wenn ich die Kollegen unterwegs sehe - jetzt weiß ich ja wohin die dann alle fahren ;-)

    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg741446
    Datum11.10.2012 11:056253 x gelesen
    Geschrieben von morgenweb.deKatastrophenübung beeinträchtigt den Straßenverkehr

    Ich persönlich hoffe ja, dass es eine Katastrophenschutzübung und keine Katastrophenübung wird...

    Gruß
    Christoph

    Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg741546
    Datum11.10.2012 18:556280 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian S.ich werde mit zusammen mit dem Forumskollegen Olaf Sebastian als Fernmelder im Führungsstab der FW Rhein-Neckar-Kreis im Führungs- und Lagezentrum in Ladenburg sitzen
    Bin ja mal gespannt, mit was die uns da zuballern werden.

    Gruß
    Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg741566
    Datum11.10.2012 22:406113 x gelesen
    Hast die Lagemeldungen ja bestimmt gelesen heute ;)
    Könnte interessant werden.

    Beste Grüße aus dem Kraichgau
    Sebastian Stadler
    -------------------------------------
    Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
    und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg741606
    Datum12.10.2012 10:576174 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Matthias O.

    Ich wink dann mal, wenn ich die Kollegen unterwegs sehe - jetzt weiß ich ja wohin die dann alle fahren ;-)

    Dir können durchaus paar Marschkolonen begegnen, der An- und Rückmarsch als geschlossenen Marschverband und das Beziehen von Bereitstellungsräumen ist u.a. ein Übungsziel der Vollübung. Passend zur Übung stieg auch zeitweise der Rheinpegel ;-)))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg741727
    Datum12.10.2012 21:196132 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian S.Könnte interessant werden.
    Was es auch durchaus wurde.
    Mir qualmt immernoch leicht der Schädel.

    Gruß
    Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg741764
    Datum13.10.2012 19:396117 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Olaf S.Mir qualmt immernoch leicht der Schädel.

    ... und mir jetzt die Füsse. Bin froh, jetzt auf dei Couch zu können.

    War aber trotzdem gut....

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg741767
    Datum13.10.2012 21:585986 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Thorsten H.

    War aber trotzdem gut....


    ... und informatv, die Vorträge als auch die Stationsausbildung an den 6 Stationen ( Pionierpanzer BW, Befüllen von Sandsäcken, Deicherhöhung, Deichstabilisierung, Wasserrrettung und Mobile Großpumpen). In wie weit die Übungsziele: "An- und Rückmarsch als Marschverband, Beziehen der Bereitstellungräume und FM-Kommunikation" geklappt haben wird noch in Erfahrung gebracht. Jedenfalls gab der Marschverband des Enzkreises ein sehr gutes Bild ab.

    Erste Bilder und Bericht:

    -> " Hier "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg741787
    Datum14.10.2012 12:166092 x gelesen
    Hallo zusammen,

    für alle Interessierten hier eine Bildreihe auf KA-news.

    Gruß Martin

    "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen741856
    Datum14.10.2012 20:475833 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Martin S.
    für alle Interessierten hier eine Bildreihe auf KA-news.
    Ja mir ist aufgefallen, das die "Flut" entweder zu kalt oder für die FA zu heiß war...
    Also man sieht v.a. HuPF1 oder deren Derivate?

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg741859
    Datum14.10.2012 20:595900 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hanswerner K.Ja mir ist aufgefallen, das die "Flut" entweder zu kalt oder für die FA zu heiß war...
    Also man sieht v.a. HuPF1 oder deren Derivate?


    Also es war sehr warm, die Sonne hat ordentlich geschienen. Ich hatte unsere leichte Einsatzkleidung an, und war zwischendurch am Überlegen auf Polo-Shirt umzusteigen. Grundsätzlich war aber in der Einladung gestanden: "Organisationsübliche Schutzkleidung."

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg741864
    Datum14.10.2012 22:115648 x gelesen
    Ich fürchte fast in vielen Gerätehäusern dürfte das (zumindest was Jacken angeht) das einzige sein, was noch im Schrank hängt...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg741892
    Datum15.10.2012 12:045521 x gelesen
    Guten Tag



    Geschrieben von Hanswerner K.

    Ja mir ist aufgefallen, das die "Flut" entweder zu kalt oder für die FA zu heiß war...
    Also man sieht v.a. HuPF1 oder deren Derivate?


    Fiel mir auch auf, dass etliche FW-Angehörige in HuPF 1 + 4 gewandet Sandsäcke in Schweisse ihres Angesichtes schleppten etc., weniger wohl aber in Erwartung von aus den Rheinfluten aussteigenden Stichflammen, als mehr in Ermangelung dienstlich gelieferter alternativer und zweckmäßiger Einsatzkleidung ala HuPF 2 +3.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     09.10.2012 15:09 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.10.2012 15:28 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
     11.10.2012 18:55 Olaf7 S.7, Hirschberg
     11.10.2012 22:40 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
     12.10.2012 21:19 Olaf7 S.7, Hirschberg
     13.10.2012 19:39 Thor7ste7n H7., Schwetzingen
     13.10.2012 21:58 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.10.2012 12:16 Mart7in 7S., Eggenstein
     14.10.2012 20:47 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     14.10.2012 20:59 Thor7ste7n H7., Schwetzingen
     14.10.2012 22:11 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     15.10.2012 12:04 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.10.2012 15:29 Seba7sti7an 7N., Neureut
     09.10.2012 15:35 Seba7sti7an 7N., Neureut
     09.10.2012 15:37 Thor7ste7n H7., Schwetzingen
     09.10.2012 15:42 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
     09.10.2012 22:09 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
     10.10.2012 08:02 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     10.10.2012 08:51 Matt7hia7s O7., Waldems
     11.10.2012 11:05 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
     12.10.2012 10:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt