alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBlaulicht79 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorDany8el 8R., Hilden / NRW741360
Datum10.10.2012 14:4143402 x gelesen
Quelle: Polizeipressebericht

Brüggen/Niederkrüchten (ots) - Am Dienstag Abend, um 21:35 Uhr, konnte ein Polizist, der nach dem Dienst noch in Uniform mit seinem Auto auf dem Heimweg war, möglicherweise Schlimmeres verhindern, indem er einen Raser aus dem Verkehr zog. Auf der B221 im Bereich Hülst bemerkte der Beamte ein Fahrzeug, dass sich von hinten mit Blaulicht annäherte. Als er das Auto passieren ließ, erkannte er, dass es sich bei dem schwarzen Seat Ibiza mit aufgesetztem Blaulicht augenscheinlich nicht um ein Behördenfahrzeug handeln konnte. In der Folge setzte der Seatfahrer seine wilde Fahrt mit stark überhöhter Geschwindigkeit fort, überholte mehrere Fahrzeuge, die das Blaulicht sahen und nach rechts auswichen. Während seiner Fahrt über die B221 in Richtung Niederkrüchten ignorierte der Seatfahrer auch noch eine rote Ampel an der Kreuzung B221/Borner Straße/Boisheimer Straße. Erst zwischen dieser Kreuzung und der Kreuzung B221/Klosterstraße konnte der Polizist den Fahrer stoppen. Die erste Angabe, er sei Angehöriger der Feuerwehr und fahre mit Blaulicht, weil er gerade alarmiert worden sei, hielt einer Überprüfung bei der Feuerwehrleitstelle nicht stand. Auf richterliche Anordnung beschlagnahmte die Polizei am nächsten Morgen den Führerschein des 22-jährigen Niederkrüchteners und sein privates Blaulicht. Bis auf weiteres darf er jetzt erstmal kein Kraftfahrzeug mehr führen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Lampaden / Rheinland-Pfalz741366
Datum10.10.2012 15:3137654 x gelesen
Geschrieben von Danyel Römhold, Hilden er sei Angehöriger der Feuerwehr und fahre mit Blaulicht, weil er gerade alarmiert worden sei,

*IRONIE AN* Ich wusste garnicht das wir das dürfen :) werde mal direkt bei meinem WeFü ein Blaulichanfordern *IRONIE AUS*

dies ist meine private Meinung. Sie stellt nicht die Meinung der Wehrführung oä. dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Waiblingen / BW741367
Datum10.10.2012 15:45   37915 x gelesen
Hallo,

das passiert leider viel zu oft. Ich weiß von einigen Personen, angehörige aller ORganisationen, aber insbesondere der Feuerwehr, die sich bei eBay ein Aufsetz-Blaulicht gekauft haben und es im Straßenverkehr einsetzen. Und ja, auch mal zum Bier holen,...meistens aber "um mal schnell auf das erste Fahrzeug zu kommen", da sie im Nachbarort wohnen.

Erschreckend ist, dass nahezu alle Angehörigen der Wehr wissen, dass diese Person mit Blaulicht zum Gerätehaus fährt und es, ANSCHEINEND, keine Möglichkeit gibt, diesen Umstad zu unterbinden.
Ich, als Führungskraft bei der Organisation mit dem Roten Kreuz, würde eine solche Einsatzkraft erst mal vom aktiven Dienst ausschließen.
Bei der Feuerwehr/diesen Wehren scheint es aber hingenommen zu werden. Stillschweigend. Wenn man davon ausgeht, dass der Kommandant es nicht weiß, versteh ich nicht warum die Kollegen den Kommandanten nichts sagen. Wenn es der Kommandant weiß versteh ich nicht, warum dieser nicht entsprechend reagiert.

Es geht hier in erster Linie um den Schutz anderer Verkehrsteilnehmer, aber auch um den Schutz des Wehrangehörigen, der quasi vor sich selber geschützt werden muss. Wer viel mit So-Rechten fährt weiß, wie unterschiedlich andere Verkehrsteilnehmer reagieren, wie außergewöhnlich überraschend. Da kann so schnell was passieren,...

Nicht auszudenken, was passiert wenn die Person mit Blaulicht ein Unfall baut, ODER beim Ausweichen eines Verkehrsteilnehmers was beschädigt wird oder jemand verletzt wird.

Gut, dass es mal einen erwischt hatt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP741369
Datum10.10.2012 17:1536710 x gelesen
Geschrieben von Sebastian B.Ich, als Führungskraft bei der Organisation mit dem Roten Kreuz, würde eine solche Einsatzkraft erst mal vom aktiven Dienst ausschließen.
Bei der Feuerwehr/diesen Wehren scheint es aber hingenommen zu werden. Stillschweigend. Wenn man davon ausgeht, dass der Kommandant es nicht weiß, versteh ich nicht warum die Kollegen den Kommandanten nichts sagen.
Hast du es denn mal an entsprechenden Stellen angesprochen?

Geschrieben von Sebastian B.Es geht hier in erster Linie um den Schutz anderer Verkehrsteilnehmer, aber auch um den Schutz des Wehrangehörigen, der quasi vor sich selber geschützt werden muss.Zustimmung, aber mein Ansprechpartner wäre dann doch eher die Polizei, als ein Internetforum...

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW741371
Datum10.10.2012 17:3636171 x gelesen
Ist mir vor 4 Monaten auf der A81 höhe Ditzingen passiert, Mercedess E Klasse mit nur Blaulicht in der Windschutzscheibe, ziemlich zähfließender Verkehr mit Stillstand . Der fuhr mir so dicht auf das ich nicht mal mehr das Nummernschild sehen konnte . Aber nur Blinkelicht kein Horn

Habe dann schnellstmöglich Platz gemacht um zu sehen das im Auto eine Familie mit Kindern sitzt. Da ich mit einen Dienstauto unterwegs war mal die Geradeauspolizei angefunkt und nachgefragt.
Die wussten von nichts, überprüften aber das Kennzeichen und hatten festgestellt das der Typ schon mehrfach wegen Missbrauch von Sondersignal auffällig geworden ist

GunnaR

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW741384
Datum10.10.2012 20:17   36906 x gelesen
Geschrieben von Sebastian B.
Gut, dass es mal einen erwischt hatt!


Grundsätzlich möchte ich dir zustimmen.
Doch was mich immer wieder stört ist der Umstand das jemand mit min. Fahr-Erfahrung (deutlich <1.000Km Gesamtfahrleistung) ein voll besetztes LF/TLF mit Blauhorn fahren kann , ihm jedoch diese Fähigkeit in gewohnter und störungsfreier Umgebung, also im eigenen PKW auf dem Weg zum Gerätehaus, abgesprochen wird.

Ich schrieb es schon mal:
Vor einigen Jahren, tief in der Nacht am Nordseestrand, weckte mich die Sirene.
Neugierig und vom Adrenalinschub eh hellwach stieg ich aus dem Schlafsack um auf den Deich zu sehen was im Hinterland so los ist.
Da fuhren doch viele einzelne Blaulichter über´s platte Land zu einem Haus um anschließend als ein doppeltes Blaulicht den Treffpunkt wieder zu verlassen....komische Sache das.
Komisch und für mich eigenartig bis empörend, "darf nicht sein-ist verboten-spinnen die Schlickrutscher denn !?"

Später habe ich meine Meinung etwas geändert,
es kann durch aus Sinn machen anderen zu zeigen das hier jemand unterwegs ist der es berechtigt eilig hat, jemand auf den andere Verkehrsteilnehmer ein besonderes Augenmerk haben sollten.

Ich rede hier ausdrücklich nicht über die Legitimation zum "Oelspur_rasen" !
Es geht mir um den Trecker/LKW der vielleicht noch einen Moment wartet bevor er auf die Straße zieht oder
die Radgruppe die für ein paar Meter darauf verzichtet nebeneinander auf der Straße zu fahren oder auch Leute die (wie o.g an der Küste) , netter weise etwas an die Seite fahren weil sie so überhaupt erst die Möglichkeit haben zu erkennen das es dort jemand "berechtigt" eilig hat.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü741386
Datum10.10.2012 20:3135933 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas M.Später habe ich meine Meinung etwas geändert,
es kann durch aus Sinn machen anderen zu zeigen das hier jemand unterwegs ist der es berechtigt eilig hat, jemand auf den andere Verkehrsteilnehmer ein besonderes Augenmerk haben sollten.


Vor vielen Monden weilte ich in der Nähe der Nordseeküste im Urlaub in der FeWo eines GBM. Eines abends kam der RTH im Tiefflug übers Haus und setzte kurz dahinter zur Landung an.
Foto geschnappt, weil "gelbe" Hubis gibts bei uns nicht, dorthin, paar Fotos gemacht, wollte gerade wieder gehen da sah ich vor dem Haus in dem der Notfall war einen "zivilen" VW-Bus mit Springlicht und einem Magnetblaulicht.
Am nächsten Tag fragte ich unseren Vermieter was denn das dargestellt habe: Seine Antwort war: Unser Notarzt.
Dieser fuhr mit seinem Privat-PKW (=Bus) dort als NEF. Wohlgemerkt ohne eingetragene SoSi-Anlage.
Die Polizei hat das quasi "übersehen", weil die Alternative wäre eben gar kein NEF gewesen, zumindest nicht in vertretbarer Zeit.


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt/OS / Sachsen-Anhalt741387
Datum10.10.2012 20:3136036 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.es kann durch aus Sinn machen anderen zu zeigen das hier jemand unterwegs ist der es berechtigt eilig hat, jemand auf den andere Verkehrsteilnehmer ein besonderes Augenmerk haben sollten.

Auf den Einzelfall betrachtet, ist das sicher richtig, nur (1) wenns aber alle machen?!? und (2) ist der Einzelfall denn so wichtig?
Die wichtigen können ja ein Blaulicht beantragen, und bei der Masse ist die Mehrheit der Meinung, dass es kontraproduktiv sei.

Wenns gut wäre, wäre es ja erlaubt..

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen741388
Datum10.10.2012 21:1635564 x gelesen
Achtung Jux:

Nicht, daß wir irgendwann mal demonstrieren müssen, so wie diese Leute hier.
-
UW

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW741402
Datum10.10.2012 22:15   35992 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.es kann durch aus Sinn machen anderen zu zeigen das hier jemand unterwegs ist der es berechtigt eilig hat, jemand auf den andere Verkehrsteilnehmer ein besonderes Augenmerk haben sollten.
Diesen Standpunkt kann ich nicht teilen.
Keine normale Einsatzkraft ist so wichtig das ein Anfahren des Gerätehauses/der Wache unter der gesteigerten Ausnutzung der Sonderrechte, das unterstelle ich jetzt einfach mal wenn illegale Blaulichter zum Einsatz in Privat-PKW kommen, berechtigt ist.

Echte Einsparpotentiale für den Faktor Zeit sehe ich der Einsatzstelle und bei der Anfahrt zum GH.
Da lässt sich durch eine gut gedrillte Mannschaft durchaus viel mehr Zeit gutmachen als durch Raserei.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP741405
Datum10.10.2012 22:30   35751 x gelesen
Ich finde Thomas' Gedanken gar nicht mal so abwägig. Denn:
Geschrieben von Andreas B. Da lässt sich durch eine gut gedrillte Mannschaft durchaus viel mehr Zeit gutmachen als durch Raserei.Wieso wird das Blaulicht hier mit "Raserei" gleichgestellt?
Und was passiert, wenn ein nichtblaubelichteter Nichtraser nach dem Umziehen im Gerätehaus plötzlich zum Fahrer eines Fahrzeuges mit Blaulicht (und sogar Hörnchen) wird? Rast der dann auch?


Nein, ich bin nicht für Blaulicht für alle. Aber ich sehe die Nachteile eher in der Wirkung auf andere Verkehrsteilnehmer, in einer denkbaren "Invasion" auch bei Nicht-BOSlern im Zusammenhang mit dem Prüfaufwand, dem wirklichen flächendeckenden Zeitvorteil, den Kosten...
Nicht im "Rasen" der Blaubelichteten. Denn von denen erwarten wir komischerweise in der PSA die dollsten Dinge, aber auf der Anfahrt zur Umkleide sollen sie nur wegen des Einschalten einer Lampe zu Deppen werden.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt741406
Datum10.10.2012 22:3335225 x gelesen
Geschrieben von Sebastian B.Es geht hier in erster Linie um den Schutz anderer Verkehrsteilnehmer, aber auch um den Schutz des Wehrangehörigen, der quasi vor sich selber geschützt werden muss. Wer viel mit So-Rechten fährt weiß, wie unterschiedlich andere Verkehrsteilnehmer reagieren, wie außergewöhnlich überraschend. Da kann so schnell was passieren,...

Zustimmung. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob
Geschrieben von Sebastian B.vom aktiven Dienst ausschließen. einer gerichtlichen Prüfung widersteht.
Außer einem "Tipp" an die Polizei, bei wiederholter missachteter Warnung, würde mir da nicht viel einfallen.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW741410
Datum10.10.2012 23:1435487 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Wieso wird das Blaulicht hier mit "Raserei" gleichgestellt?
Weil ich genug personifizierte Negativbeispiele kenne, die das dann genau so machen würden.

Geschrieben von Sebastian K.Und was passiert, wenn ein nichtblaubelichteter Nichtraser nach dem Umziehen im Gerätehaus plötzlich zum Fahrer eines Fahrzeuges mit Blaulicht (und sogar Hörnchen) wird? Rast der dann auch?
Im Einsatzfahrzeug gibts aber noch einen Fahrzeugführer und ggf Mannschaft die gesund nach Hause kommen wollen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW741411
Datum10.10.2012 23:48   35386 x gelesen
Geschrieben von Andreas B.wenn illegale Blaulichter zum Einsatz in Privat-PKW kommen

Ups!?
Volle Zustimmung!
Ich rede über die grundsätzliche Möglichkeit ein Blaulicht ohne Horn am P.PKW zuzulassen.

Dabei sollte weder jeder FM eines bekommen noch, wie bereits geschrieben, dient dieses als Lizenz zum rasen.
Mir geht es darum Standort wichtigen Personen wieder schnell ans Gerät zu bringen, kommen zB Maschinisten oder ATG mit normaler Fahrweise nicht mehr schnell genug bzw. in ausreichender Anzahl zum GH sollte bestimmten EINZELPERSONEN ein Blaulicht zugesprochen werden können.
Der allgemeine Verkehrsfluss hat sich in den letzten 20Jahren stark verlangsamt, denn langsam ist sicher.
Verkehrsaufkommen,
verengte Fahrbahnen,
Tempo 30 Zonen,
Ampeldichte,
Fußgängerampeln die selbst in der Nacht dem Autofahrer Rotlicht als Ruhezustand anzeigen,
Fahrbahnschwellen,
alles Maßnahmen die es dem FM/SB erschweren sein Gerätehaus Zeitnah zu erreichen.

Warum sollte man , wenn es nötig ist, dem anderen Verkehrsteilnehmer da nicht anzeigen dürfen das man es berechtigt eilig hat?

Warum nicht darauf hoffen das ein Blaulicht auf dem P.PKW:
Den ein oder anderen Verkehrsteilnehmer dazu bewegt uns freiwillig an einer Engstelle den Vorrang zu gewähren?
Den ein oder anderen Verkehrsteilnehmer in den Rechts vor Links Straßen der Tempo 30Zone dazu bewegt uns Vorfahrt zu gewähren?
Den ein oder anderen Landwirt dazu bewegt noch einen Moment zu warten bevor er mit seinem 2,8m breiten Zug auf die Straße enge Landstraße zieht?

Alles das passiert heute nicht, passiert nicht weil niemand sieht das wir in Eile sind.
In der Folge verschlechtern sich die Ausrückezeiten oder sie werden von denen ...gerettet über die wir uns aufregen (ja ich auch).
Jene die bei Gelblicht noch über die Ampel fahren, jene die mit 45Km/h in der 30er Zone unterwegs sind und bei erlaubten 50 auch mind. 50Km/h fahren.
All jene die Rechts vor Links als sportliche Herausforderung ansehen und mit quietschenden Reifen um die Kurve kommen.

Nein ich will nicht Blaulicht für alle und jeden, ich verstehe noch nicht mal wozu ein KBM so dringend gebraucht wird das er SoSi haben muß, aber bei den heutigen Straßenverhältnissen sollten andere die Möglichkeit bekommen sehen können das wir es eilig haben.







Hand auf´s Herz und jeder soll sich die Frage selber beantworten, ich möchte hier keine Antwort lesen denn nach über 20J. FW kenne ich diese ;)

23Uhr "Dein" Melder *piept*, Feuer MIN
Es geht raus ans Auto, 10cm Neuschnee und alle Fenster zugefroren: Kratzt du gesetzeskonform die Scheiben frei und befreist deinen Wagen vom Schnee...inkl.Dach!?

Weiter geht´s, zum Glück sind die Straßen nicht glatt, 500m Zone30 mit Einmündungen: Zeigt dein Tacho max. 30Km/h und fährst brems- bereit mit deutlich verminderter Geschwindigkeit an jede Einmündung heran?

Raus geht´s aus der Zone, Parkflächen jeweils links und rechts auf der Straße versetzt, es kann immer nur eine Richtung fahren: Wartest du schön auf den Gegenverkehr oder drängelst du dich "noch schnell vorher"?

Endlich auf die Hauptstraße...und welcher Idiot macht sich da mit 40Km/h seine eigene Schlange?
Dann kommst du an die große Ampelkreuzung, just vor euch schlägt sie auf Gelb um: Gibst du Gas um dem Rotlicht zu entgehen oder hälst du an und fährst nach 1:30Min entspannt weiter?

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg741419
Datum11.10.2012 06:39   35314 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Hand auf´s Herz ...
Tote oder verletzte Helfer können nicht mehr helfen, binden Personal und gefährden den Einsatzerfolg.

Wer sich schon bei Alarmierung und Anfahrt nicht im Griff hat, schafft das erst recht nicht im Einsatz selbst .
Er gefährdet damit sich selbst, die Kameraden und diejenigen, die eigentlich auf unsere Hilfe warten.

Ja, ich kratze die Scheibe frei, ja ich bin auch nachts um 3 in der 30er Zone entsprechend vorsichtig unterwegs, ... und bin trotzdem nicht wesentlich langsamer.
Komisch, oder?

Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg741421
Datum11.10.2012 07:2235064 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Sebastian K.Wieso wird das Blaulicht hier mit "Raserei" gleichgestellt?

Nicht die Fahrerei mit Blaulicht generell. Aber meine persönliche Lebenserfahrung sagt, der Personenkreis, der gerne leuchtende Blinkende Dachaufsetzer hat bzw. hätte, und auch gerne ein Cojack-Blaulicht benutzt/ benutzen würde, sind zu einem hohen Prozentsatz "Heißdüsen" die immer Angst haben, nicht auf dem "Ersten Auto" zu sitzen.

Geschrieben von Sebastian K.Und was passiert, wenn ein nichtblaubelichteter Nichtraser nach dem Umziehen im Gerätehaus plötzlich zum Fahrer eines Fahrzeuges mit Blaulicht (und sogar Hörnchen) wird? Rast der dann auch?

Das passiert nicht, wenn man die Leute erst zu Maschinisten macht, wenn sie etwas älter und ruhiger geworden sind. Und sollte es doch mal passieren, dass man jemanden hat, der im Einsatz nicht korrekt fährt, lässt sich das abstellen.

Geschrieben von Sebastian K.Nicht im "Rasen" der Blaubelichteten. Denn von denen erwarten wir komischerweise in der PSA die dollsten Dinge, aber auf der Anfahrt zur Umkleide sollen sie nur wegen des Einschalten einer Lampe zu Deppen werden.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Die Vernünftigen/ Vernünftigeren werden im Allgemeinen keinen Bedarf an Blauclihtern oder sonstigen "Gimmiks" haben. Und die Unvernünftigen muss man oft auch im Einsatz ausbremsen. Da hilft aber ein vernünftiger Truppführer.

Wie gesagt. Meine Erfahrung sagt, dass die Leute, die gesittet in die Feuerwehr fahren, benötigen keine Kenntlichmachung. Und es ist auch niemand als Einzelperson so wichtig, dass er
das benötigt. Die Personen, die so wichtig sind, werden dann ein Dienstfahrzeug haben oder eine entsprechende Genehmigung erhalten.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg741422
Datum11.10.2012 07:2935040 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Udo B.Ja, ich kratze die Scheibe frei, ja ich bin auch nachts um 3 in der 30er Zone entsprechend vorsichtig unterwegs, ... und bin trotzdem nicht wesentlich langsamer.
Komisch, oder?

Ja. Das ist eine Tatsache, die gerne ignoriert wird. Es hat sich bei verschiedenen Untersuchungen gezeigt, dass selbst bei langen Autobahnstrecken "Raser" nur geringe Zeitvorteile herausfahren.

Aber scheinbar sind halt doch einige FA so "wichtig" das es darauf ankommt, dass sie 10 Sekunden früher in der Feuerwache sind.
Um dann im Fahrzeug 2 Minuten zu warten, bis es voll ist, oder ggf. unterbesetzt auszurücken, weil Schnelligkeit geht ja für diese Leute vor allem Anderen.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg741426
Datum11.10.2012 07:43   35113 x gelesen
Das ist aus meiner Sicht auch ein Problem.
Aus meiner Erfahrung spiegelt sich in derartigem Verhalten die eigene Einstellung und Risikobereitschaft.
Meiner Erfahrung nach sind "zum-GH-Raser" auch in Einsatzgeschehen selbst deutlich risikobereiter und gefährden damit nicht nur sich selbst, sonder auch Kameraden und diejenigen, die auf unsere Hilfe hoffen.

Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Waiblingen / BW741435
Datum11.10.2012 09:33   35160 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.es kann durch aus Sinn machen anderen zu zeigen das hier jemand unterwegs ist der es berechtigt eilig hat, jemand auf den andere Verkehrsteilnehmer ein besonderes Augenmerk haben sollten.

Ja, aber nicht mit einem illegalen Blaulicht. Man kann, wenn es soviel sinn machen würde, sich das Ding auch genehmigen lassen.
Es wird niemals genehmigt werden - und das hat einen guten Grund.

Du wirst niemals so wichtig sein, dass es genau auf DICH ankommt. Selbst wenn, ist die Zeiterspranis unwesentlich.
Wenn du im Ort wohnst und dich aufhälst bist du mit Blaulicht auch nicht wesentlich schneller da. Wenn du außerhalb in der Nähe deines Ortes unterwegs bist hast du den Vorteil, dass du schon im Auto sitzt, wärend sich andere anziehen müssen etc. Wenn du weit weg bist bist du maximal Bereitschaft, weil alle anderen, die im Ort wohnen schneller sind.

Ich sehe darin keinen Sinn, vorallem weil es illegal ist.
Man kann argumentieren: Rechtfertigender Notstand, zur Sicherheit rase ich lieber mit Blaulicht etc. Im Falle eines Unfalles oder einer Überprüfung müsstest du dann nachweisen, dass es GENAU auf DICH ankam. Das schaffst du nicht.

Blaulicht weglassen, ins Gerätehaus fahren, fertig. Alles legal, kein Ärger, baust du einen Unfall auf der Anfahrt hast du Versicherungsschutz und gut.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Waiblingen / BW741436
Datum11.10.2012 09:4435037 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Denn von denen erwarten wir komischerweise in der PSA die dollsten Dinge, aber auf der Anfahrt zur Umkleide sollen sie nur wegen des Einschalten einer Lampe zu Deppen werden.

Man darf es nun mal nicht, das ist das Hauptargument. Wer es trotzdem macht muss mit allen Konsequenzen rechnen. Das Problem ist, dass diesen Leuten nicht immer zu 100% klar ist, was sie da tun. Oder es ist ihnen klar, aber aufgrund Egoismus , Angeberei oder "wichtig getue" egal.
Wer wirklich ein Blaulicht braucht kann es sich genehmigen lassen. Dann sagt hier NIEMAND was dagegen.
Nur bezweifle ich, dass es genehmigt wird. Und dann ist und bleibt es illegal.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Waiblingen / BW741437
Datum11.10.2012 09:5734957 x gelesen
Naja das Problem könnte in Zukunft sein:

- Blaulichter werden zugelassen. Für die Feuerwehr.
- Der Rettungsdienst argumentiert ähnlich
- Die SEGen in den Einsatzeinheiten
- Dann vielleicht Fahrer wichtiger Medikamente
- Laborfahrer die Blut transportieren
- Sonderrechte darfst du auch in Anspruch nehmen, wenn es um den Schutz von erheblichen Sachwerten geht
- Der Bauhof um Bäume zu entsporgen die auf der Straße liegen
- ...

Irgendwann fährt jeder bevorrechtigt rum und dann? (Das gleiche passiert ja gerade beim Mobilfunk, jeder ist bevorrechtigt, die Bevorrechtigung gilt nur für GSM Zellen, also kein UMTS etc., die GSM Zellen sind bei Großschadensereignissen mit bevorrechtigten überlastet und die UMTS Zelle langweilt sich,...)

Man muss da irgendwo die Grenze ziehen. Und ich finde die Grenze hier recht gelungen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Waiblingen / BW741439
Datum11.10.2012 10:0734797 x gelesen
Geschrieben von Andreas K."vom aktiven Dienst ausschließen." einer gerichtlichen Prüfung widersteht.

Ja gut, damit hätte die Einsatzkraft ja zugegeben mit illegalem Blaulich gefahren zu sein. Zeugen gäbe es ja auch. Somit kommt auf die entsprechende Person noch ein ganz anderes Verfahren zu. Und ja, ev. dürfte er bei der Organisation bleiben. Aber vermutlich ohne Führerschein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen741447
Datum11.10.2012 11:26   34812 x gelesen
Geschrieben von Sebastian B.Du wirst niemals so wichtig sein, dass es genau auf DICH ankommt.

Tja, das sehe ich jetzt als eine ganz interessante Fragestellung an. Ist es denn wirklich so? Mit der Argumentation könnte der FA(SB) ja auch gleich zu Hause bleiben, schließlich ist einer weniger an der Einsatzstelle ja gar nicht das Problem.

Irgendwie erscheint es mir auch recht merkwürdig. Auf der einen Seite werden je nach Tageszeit gleich mehrere Wehren alarmiert um überhaupt genug Personal zu bekommen, auf der anderen Seite ist der einzelne Indianer nicht wichtig, weil nur Häuptline wichtig sind?

Vielleicht stimmt der Satz in Zeiten von Mitgliederschwund bzw. "kritischen" Arbeitgebern gar nicht mehr so pauschal?

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg741450
Datum11.10.2012 11:3534813 x gelesen
Geschrieben von Sebastian B.Erschreckend ist, dass nahezu alle Angehörigen der Wehr wissen, dass diese Person mit Blaulicht zum Gerätehaus fährt und es, ANSCHEINEND, keine Möglichkeit gibt, diesen Umstad zu unterbinden.

Foto oder am besten Video davon machen, Schreiben DIN A4 dazu, Adressat: Staatsanwaltschaft. Die kümmern sich dann schon fachmännisch darum...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein741452
Datum11.10.2012 11:4534755 x gelesen
Geschrieben von Sebastian B.- Sonderrechte darfst du auch in Anspruch nehmen, wenn es um den Schutz von erheblichen Sachwerten geht

Bring mich nicht auf dumme Ideen..... :D

SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Waiblingen / BW741453
Datum11.10.2012 11:4834657 x gelesen
Geschrieben von Uwe S.
Vielleicht stimmt der Satz in Zeiten von Mitgliederschwund bzw. "kritischen" Arbeitgebern gar nicht mehr so pauschal?


Gutes Argument.

Aber: Muss ich die Einsatzkräfte mit Blaulicht zum Gerätehaus schicken? Oder reicht es, wenn die wenigen die kommen, normal anfahren? Wenn man davon ausgeht, dass jeder, dem es möglich ist, kommt, ändert daran dann ein Blaulicht was? Kommen dann mehr? Schneller vielleicht, aber da reden wir von Sekunden. Und ich weiß z.B. auch nicht, ob ich auf dem Fahrzeug noch 2 min. auf den Fahrer warte,...oder vielleicht doch genug da sind? Wo ist da die Rechtfertigung?

Ich will das mal korrigieren: Jeder Einsatzkraft ist gleich wichtig! Keine Frage. Meistens sind auch mehr als genug da. Und selbst wenn es nicht genug sind rechtfertigt das meiner Meinung nach keine Anfahrt mit ILLEGALEM Blaulich.

Ich habe nichts generell gegen die Anfahrt mit Blaulicht zum Gerätehaus, das will ich ganz klar sagen. Es gibt genügend Argumente dafür. Aber solange es nicht gesetzlich geregelt ist/erlaubt ist bin ich komplett dagegen.

Nochmal deutlicher:
Wenn eine Wehr seine Mitglieder mit SoSi-Anlage ausstattet: Kein Thema. Wenn einer illegal ein Blaulicht aufsetzt: Bin ich dagegen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Waiblingen / BW741454
Datum11.10.2012 11:5434668 x gelesen
Hahahahahaha :-) Geil! :-)

Ja ich mein, wenn du eine wertvolle Sammlung an Feuerwehr-Auto's im Keller hast kannst du bei einem Einbruchalarm sicher so argumentieren. Das müsste im Einzelfall geprüft werden, aber du darfst eben kein illegales Blaulicht aufsetzen. Und wehe, deine Katze hat den Alarm ausgelöst... da wird es dann schwierig die Notwendigkeit nachzuweisen :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg741455
Datum11.10.2012 11:5434761 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian F.Foto oder am besten Video davon machen, Schreiben DIN A4 dazu, Adressat: Staatsanwaltschaft. Die kümmern sich dann schon fachmännisch darum...
danach bist du dann der "Nestbeschmutzer" :-(

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Waiblingen / BW741456
Datum11.10.2012 11:5534657 x gelesen
ja genau, die Petze. Und bist du in der Wehr brauchst du erst garnicht mehr zu kommen.
Hast du angehörige in der Wehr fällt das ev. auf die zurück.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein741457
Datum11.10.2012 11:5734560 x gelesen
Naja die 1000 überschreiten wir jedes mal locker wenn einer Antriebslos rumtreibt.... Definition bedeutender Sachwert

SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg741458
Datum11.10.2012 11:5834654 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.danach bist du dann der "Nestbeschmutzer" :-(

a) Damit kann ich leben
b) Die StA bearbeitet das soweit ich weiß auch, wenn da kein Absender und keine Unterschrift drunter ist...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg741459
Datum11.10.2012 12:0034731 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian F.a) Damit kann ich leben
Viele andere (Ex-) Feuerwehrangehörige leider nicht.

Ich kenne einige Fälle wo Feuerwehrangehörige Misstände angesprochen oder wo es notwendig war (Strafrecht) auch angezeigt haben.

Die haben dann danach die Hölle durchgemacht. Mobbing in höchster Vollendung :-(

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW741461
Datum11.10.2012 12:0834535 x gelesen
Geschrieben von René H.wenn einer Antriebslos rumtreibt

Dann kann der immer noch den Anker werfen und warten.............

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg741463
Datum11.10.2012 12:1134684 x gelesen
... und das passiert nicht nur in der Feuerwehr, sondern auch "Aus Liebe zum Menschen" bis in hohe Verbandstufen hinein ...

Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Waiblingen / BW741464
Datum11.10.2012 12:2834624 x gelesen
Geschrieben von Gunnar K.Aber nur Blinkelicht kein Horn

Das ist das nächste Thema. Man hat also Sonderrechte, heißt nicht, dass man Platz machen muss, als Autofahrer oder eben als Fahrer des Wagens mit Blaulicht eine rote Ampel überfahren. Dazu müssen, wie wir alle wissen, Wegerechte in Anspruch genommen werden. Diese sind mit Blaulicht und HORN anzuzeigen.

Geschrieben von Gunnar K. Typ schon mehrfach wegen Missbrauch von Sondersignal auffällig geworden ist

Da versteh ich nicht warum man kein Weg findet diesen Menschen von der Idee abzubringen Sonderrechte zu missbrauchen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg741465
Datum11.10.2012 12:3034619 x gelesen
hallo,

hier mal ein Beispiel:

p.gifGöttingen: Ortsbrandmeister vergreift sich an Feuerwehrfrauen - Stadt trennt sich von Ortsbrandmeister

Da wurde Opfer nach der sexuellen Beleidgung auch noch gemobbt :-(

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg741466
Datum11.10.2012 12:3334669 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Sebastian B.Da versteh ich nicht warum man kein Weg findet diesen Menschen von der Idee abzubringen Sonderrechte zu missbrauchen.
Schau mal in den Bußgeldkatalog:

§ 38 Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht

134 Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn oder allein oder gelbes Blinklicht missbräuchlich verwendet: 20 Euro
das reicht nicht um so ein Typ aus dem Verkehr zu ziehen :-(

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen741468
Datum11.10.2012 12:36   34999 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thomas M.
Ich rede über die grundsätzliche Möglichkeit ein Blaulicht ohne Horn am P.PKW zuzulassen.
Die es ja schon gibt (auf Antrag und entspr. Notwendigkeit)?

Mir geht es darum Standort wichtigen Personen wieder schnell ans Gerät zu bringen, kommen zB Maschinisten oder ATG mit normaler Fahrweise nicht mehr schnell genug bzw. in ausreichender Anzahl zum GH sollte bestimmten EINZELPERSONEN ein Blaulicht zugesprochen werden können.
Ach so, wir spalten in Wichtig! und ... Aber es soll schneller gehen? (d.h. ein LF fährt dann mit Ma und AGT und?)

Den ein oder anderen Verkehrsteilnehmer dazu bewegt uns freiwillig an einer Engstelle den Vorrang zu gewähren?
Den ein oder anderen Verkehrsteilnehmer in den Rechts vor Links Straßen der Tempo 30Zone dazu bewegt uns Vorfahrt zu gewähren?

Was ist eigentlich, wenn Dir in der "30-er" von rechts und/oder links ein ebenso beflaggtes Auto begegnet. Ich meine, natürlich könnte man 1 oder 2 oder 3 Blaulichter der Priorität wegen vergeben (nicht mehr, weil vielleicht kann mancher im Stess nicht weiter zählen) oder ab ZF eins gelb (für Gold) und 1,2,3 Blau?

Geschrieben von Thomas M.
... und fährst nach 1:30Min entspannt weiter?
Na und? Ich hab als FF-ler das Feuer nicht angezündet (ja gut, zumindest nicht die meißten) oder/und den Notfall (dazu könnte es aber so eher kommen) nicht erzeugt?

Wenn es einigen Bürgern nicht passt (sie können sich ja demokratisch äußern) gibt es den allg. Rat:
Ziehe in die Großstadt, die hat eine BF (und damit das Problem nicht) und länger leben kannst Du da auch -> RD, so ist doch der Slogan (in der finanzkapitalistisch orientierten diktierten Marktwirtschaft)?

PS: Ja und ich behaupte auch nicht, das alle "legalen" SoSi-Benutzer immer alle Latten am (oder im?) Zaun(m) haben, aber da gibt es glücklicherweise noch Eingriffsmöglichkeiten!

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen741469
Datum11.10.2012 12:3634550 x gelesen
Geschrieben von Sebastian B.Wenn eine Wehr seine Mitglieder mit SoSi-Anlage ausstattet: Kein Thema. Wenn einer illegal ein Blaulicht aufsetzt: Bin ich dagegen.

Dass FA(SB) reihenweise SoSi-Anlagen bekommen, weil auch "einfache" Indianer dringend nötig sind sehen wir mal als unrealistisch an. (Zumal sich die Frage stellt, ob das Angebot der Gemeinden an die FA(SB) überhaupt angenommen werden würde. Mein privates Auto würde ich dafür nicht hergeben.)

Die unzulässige Ausstattung der Privaten PKW mit Blaulichtern von Conrad Elektronik ohne ABE kann auch nicht Lösung des Problems sein - schließlich muss die Problemlösung bei einem VU auf der Anfahrt (der kann immer mal passieren, und wenn nur ein dritter schuld dran ist) einer folgenden juristischen Prüfung stand halten.

Nun stellt sich die Frage, wie das Problem Transport des Personals von zu Hause zum Gerätehaus sinnvoll und realistisch lösbar wäre. Vielleicht würde eine gestzliche Regelung zu Dachaufsetzern das Problem lösen. Stellt sich nur die Frage, wer sich in Zeiten von Griechenlandkriese und Energiewende um so eine unwichtige Kleinigkeit wie Feuerwehr kümmern soll. Na ja, das kann die Öffentlichkeit ja ausdiskutieren, wenn es irgendwann mal Thema wird dass "die Feuerwehr" aus völlig unerklärlichen Gründen erst nach 30 Minuten mit nur zwei Autos und fünf Leuten zum Feuer kommt.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg741470
Datum11.10.2012 12:3634632 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.das reicht nicht um so ein Typ aus dem Verkehr zu ziehen :-(


Doch, wenn man will reicht das schon. Denn mit der Tat wird regelmäßig Nötigung, Strassenverkehrsgefährdung, Missachtung von irgendwelchen Überholvorschriften, Lichtzeichenanlagen, Stopstellen oder ähnlichem einhergehen. Ferner könnte die Führerscheinstelle Zweifel an der geistigen Eignung ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr sicher zu führen haben, und ihn zur MPU einbestellen.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen741473
Datum11.10.2012 12:4034549 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.das reicht nicht um so ein Typ aus dem Verkehr zu ziehen :-(

Das mag sein, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Typ immer brav an jeder Ampel stehen geblieben ist. Die blaue Funzel hat der doch bestimmt verwendet um ganz andere Verstöße gegen die StVO erst zu ermöglichen.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Waiblingen / BW741474
Datum11.10.2012 12:4134554 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.
"134 Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn oder allein oder gelbes Blinklicht missbräuchlich verwendet: 20 Euro"
das reicht nicht um so ein Typ aus dem Verkehr zu ziehen :-(


Ja, solange sich niemand genötigt fühlt oder gefährdet wird. Im Stau sicher machbar, im Straßenverkhr kann man schon schneller von einer Gefährdung reden, wenn man jemanden zu einem Ausweichmanöver zwingt, zu schnell fährt oder riskant überholt. Wenn was passiert ist es eh gleich vorbei.

Bei mehrfachen Verstößen kann man auch die charakterliche Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges anzweifeln.

Also ich denke da kann man schon was machen,...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg741475
Datum11.10.2012 12:43   35339 x gelesen
Geschrieben von Uwe S.Nun stellt sich die Frage, wie das Problem Transport des Personals von zu Hause zum Gerätehaus sinnvoll und realistisch lösbar wäre.

Welches Problem? FM steigt in sein Auto, auf sein Fahrrad, in den Bus, läuft los, und begibt sich so ganz normal zum Feuerwehrhaus.
Reicht dies nicht aus, um die Einsatzbereitschaft der Wehr sicherzustellen, ist dies nicht das Problem des einzelnen FM, sondern dass der Gemeinde. Dann hat sie wohl zu wenige FM. Das Problem ist meines Erachtens nur, dass die meisten Feuerwehrleute schlicht "einsatzgeil" sind.

Es kann mir doch keiner erzählen, dass die Motivation dafür, sich unter Umgehung geltender Regeln der Straßenverkehrsordnung zum Feuerwehrhaus zu begeben auf der rationalen Begründung der Einhaltung der Hilfsfrist (für welche die Gemeinde verantwortlich ist) beruht. Es geht schlicht und ergreifend darum, noch einen Platz auf dem ausrücken den Einsatzfahrzeug zu bekommen. Nach dem Prinzip "zweite Sieger gibt es nicht". Dabei ist unser System so aufgebaut, dass wir immer mit Redundanzen arbeiten, also zwangsweise und systembedingt mehr Kräfte alarmiert werden, als ausrücken können. Also versucht der eine oder andere dieses "Rennen" zu gewinnen.


Geschrieben von Uwe S.Na ja, das kann die Öffentlichkeit ja ausdiskutieren, wenn es irgendwann mal Thema wird dass "die Feuerwehr" aus völlig unerklärlichen Gründen erst nach 30 Minuten mit nur zwei Autos und fünf Leuten zum Feuer kommt.

nochmal. Dies ist nicht das Problem des einzelnen, schnell fahrenden Feuerwehrmannes. Sondern das Problem der Gemeinde, ausreichend Feuerwehrmänner zu haben, die auch in entsprechender Zeit verfügbar sind, und dies ohne, dass ständig Regeln der Straßenverkehrsordnung oder der Physik gebrochen werden müssen.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY741476
Datum11.10.2012 12:4534507 x gelesen
Servus Hanswerner,

Geschrieben von Hanswerner K.Ziehe in die Großstadt, die hat eine BF (und damit das Problem nicht) und länger leben kannst Du da auch -> RD, so ist doch der Slogan (in der finanzkapitalistisch orientierten diktierten Marktwirtschaft)?

ich finde es auch erschreckend, dass wir, die wir auf dem Lande, in der tiefsten Provinz als Menschen 2. oder 3. Klasse angesehen werden. Oder dass ein Menschenleben so einfach "hochgerechnet" wird, ob er/sie noch rettens-/ lebenswert ist. Diese Aufzählung ließe sich bestimmt noch erweitern.
Aber trotzdem ziehen mich keine 10 (oder gerne auch mehr) Pferde in eine Großstadt.
Ich genieße mein Leben. Und die Gefahren machen es sogar noch aufregender.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg741477
Datum11.10.2012 12:4534455 x gelesen
Geschrieben von Sebastian B.Da versteh ich nicht warum man kein Weg findet diesen Menschen von der Idee abzubringen Sonderrechte zu missbrauchen. Er missbraucht keine Sonderrechte, sondern Sondersignal (Blaulicht).
Das an sich ist kein Tatbestand, der zu einem Bußgeld führt.

Also bleibt nur TBNR 349136 "Sie führten das Kraftfahrzeug/den Anhänger und verstießen dabei gegen das Verbot zum Anbringen anderer als vorgeschriebener oder für zulässig erklärter lichttechnischer Einrichtungen. (§ 49a, § 69a StVZO; § 24 StVG; 221.2 BKat), macht 20 EUR und 1 Punkt ...
Teurer wird es nur bei zusätzlichen Verstößen ...

Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Waiblingen / BW741479
Datum11.10.2012 12:4634470 x gelesen
Geschrieben von Uwe S.dass "die Feuerwehr" aus völlig unerklärlichen Gründen erst nach 30 Minuten mit nur zwei Autos und fünf Leuten zum Feuer kommt.

Das Problem lässt sich mit Blaulichtern oder anderen Möglichkeiten zum bevorrechtigten Transport der FW'ler nicht beheben. Über Sekunden bis zu einer Minute, die man mit Blaulicht schneller sein könnte, können wir reden. Allerdings dass niemand kommt und auch nach 5-7 Minuten nicht genügend Leute da sind, von den Nachbarwehren auch niemand erscheint, das spricht sehr für Mitgliedermangel und da muss eben die FW aktiv werden und Werbung machen, oder eben die Stadt (Pflichtwehr).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Waiblingen / BW741482
Datum11.10.2012 12:5834523 x gelesen
Geschrieben von Anton K.ich finde es auch erschreckend, dass wir, die wir auf dem Lande, in der tiefsten Provinz als Menschen 2. oder 3. Klasse angesehen werden

Hat er doch garnicht gesagt.

Ich denke in manchem Dorf ist die Feuerwehr OHNE der Anfahrt mit Blaulicht zum Gerätehaus, schneller als die Berufsfeuerwehr in der Stadt. Was an der Fahrstrecke liegt. Ich bin, mit dem Privat-PKW und unter einhaltung der Stvo inkl. langsam-Fahrer und Falschparkern, in MAXIMAL 2 Minuten am anderen Ende des Dorfes. Meist sogar deutlich schneller.
Die BF ist mit Sonderrechten, vorallem in der Rush-Hour, aber auch sonst langsamer vor Ort. Siehe einige Diskusionen hier im Forum über Hilfeleistungsfristen etc.
Ich denke das schenkt sich nichts,....ob Dorf oder Stadt. Auch der Rettungsdienst ist inzwischen recht gut ausgebaut. Wo der RD lange braucht macht der Ortsverein oder die Feuerwehr "First Responder".
Also ich sehe da keinen großen Unterschied...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen741484
Datum11.10.2012 13:1434443 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Welches Problem?
Das Problem, dass irgendwo das Ziel ist, eine Hilfsfrist (formal) einzuhalten bzw. zeitnah bei einem Problem Hilfe zu leisten? Ach ja, ich habe nicht behauptet, dass es das persönliche Problem des FA(SB) ist. Das ist die Aufgabe der Institution Feuerwehr.

Geschrieben von Christian F.Das Problem ist meines Erachtens nur, dass die meisten Feuerwehrleute schlicht "einsatzgeil" sind.
Wie realistisch ist eigentlich die Idee, dass ein FA(SB) brav und regelmäßig zu Dienst, Ausbildung und Übung erscheint und es ganz toll findet beim Einsatz nicht dabei zu sein? Dass also eine gewisse persönliche Motivation gegeben ist zeitnah zu erscheinen würde ich jetzt mal als normal ansehen.

Geschrieben von Christian F.nochmal. Dies ist nicht das Problem des einzelnen, schnell fahrenden Feuerwehrmannes.
nochmal. Und wo habe ich das behauptet?

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW741485
Datum11.10.2012 13:2534632 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Was ist eigentlich, wenn Dir in der "30-er" von rechts und/oder links ein ebenso beflaggtes Auto begegnet. Ich meine, natürlich könnte man 1 oder 2 oder 3 Blaulichter der Priorität wegen vergeben (nicht mehr, weil vielleicht kann mancher im Stess nicht weiter zählen) oder ab ZF eins gelb (für Gold) und 1,2,3 Blau?


Auch gut, unerwartet aus deiner Ecke aber OK.

Dein Vorschlag gelbe (für Gold) Kennleuchten für Private KFZ ab ZF zu verwenden erachte ich als schlecht durchdacht.
Ich selber habe zB 2 gelbe Lichter fest montiert auf dem Dach, dh genau genommen sind ganz viele kleine LED dort fest verbaut und natürlich zugelassen.
Da ich kein doppel-gelb.... = Hauptzugführer? bin, wäre das ja eine Amtsanmaßung, müßte also auf mein kleines Fahrzeug umsteigen das nur eine simple gelbe Lampe montiert hat...ne geht auch nicht, ich bin ja nur Indianer und müsste das Auto meiner Frau nehmen, dort ist allerdings Platz für eine Sondersignalanlage und der Kofferraum vom Volvo bietet auch noch genügend Platz für den Presslufttank einer 200dB Martinanlage.
so gehts


PS
Wenn wir wieder Sachlich werden wollen würde mich das freuen, ganz ehrlich.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW741487
Datum11.10.2012 13:3434430 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Presslufttank einer 200dB Martinanlage.
so gehts


Ist das nicht ein alternativer Antrieb ?
Zumindest ist die Auslassöffnung nach hinten gerichtet.........

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg741488
Datum11.10.2012 13:3634418 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Zumindest ist die Auslassöffnung nach hinten gerichtet.........

Könnte man ja drehbar ausführen, dannn kann man wählen ob mans als Antireb oder als Bremskraftverstärker nutzen will :-D

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW741489
Datum11.10.2012 13:3834388 x gelesen
Geschrieben von Patrick W.Könnte man ja drehbar ausführen, dannn kann man wählen ob mans als Antireb oder als Bremskraftverstärker nutzen will :-D


Bootsantrieb für Rene :D

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein741490
Datum11.10.2012 14:0234344 x gelesen
Auja.....

Dampftyphon! tooooot

SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW741492
Datum11.10.2012 14:1434394 x gelesen
Geschrieben von Sebastian B.Ja, solange sich niemand genötigt fühlt oder gefährdet wird. Im Stau sicher machbar, im Straßenverkhr kann man schon schneller von einer Gefährdung reden, wenn man jemanden zu einem Ausweichmanöver zwingt, zu schnell fährt oder riskant überholt. Wenn was passiert ist es eh gleich vorbei.

Ich habe eine Anzeige wegen Nötigung aufgeben , mal abwarten was passiert


Gunnar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 M.8, Kaiserslautern / RLP741499
Datum11.10.2012 15:0834222 x gelesen
Geschrieben von Sebastian B. Diese sind mit Blaulicht und HORN anzuzeigen.

Wobei man leider sagen muss, dass gerade die Polizei es damit oft nicht so ernst nimmt. Ich wurde schon in einer sehr (!) engen Straße von einem Polizeifahrzeug nur mit Blaulicht und gefühlten 100 km/h überholt. Ich habe vor Schreck beinahe das Lenkrad verrissen.

Sowas sieht man immer wieder und man kann deshalb nicht automatisch davon ausgehen, dass es sich um einen Missbrauch handelt, wenn nur Blaulicht verwendet wird.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland741501
Datum11.10.2012 15:2534109 x gelesen
Geschrieben von Gunnar K.Die wussten von nichts, überprüften aber das Kennzeichen und hatten festgestellt das der Typ schon mehrfach wegen Missbrauch von Sondersignal auffällig geworden ist
Und die Welt ist voller solcher Idioten. Ein Teil davon filmt diesen Scheis. auch noch und stellt ihn ins Internet. Da hilft nur konsequentes Anzeigen (wie Du ja schreibst) und der Staatsmacht die Daumen drücken. Fast alle solche Deppen überholen ja mit ihrem Blaulicht auch noch rechts oder drängeln. Und da wird dann die Sache schon handfester.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen741513
Datum11.10.2012 16:4534180 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thomas M.
Auch gut, unerwartet aus deiner Ecke aber OK.
Entschuldige... ;-)

Ich selber habe zB 2 gelbe Lichter fest montiert auf dem Dach, dh genau genommen sind ganz viele kleine LED dort fest verbaut und natürlich zugelassen.
OK, Gelb geht nicht, Gold gibs nicht - nehmen wir Rot?

Wenn wir wieder Sachlich werden wollen würde mich das freuen, ganz ehrlich.
Wenn wir ganz sachlich an die Sache gehen, gibts nur eines: Vergiß es!
(es sind nur 3 Gehirnwindungen weiter und der erste wird die Fahrzeughupe unterstützend zum "legalen" Blaulicht gebrauchen... Viele nutzen diese nämlich (tlw. in Verb. mit Warnblinklicht) heute schon...)

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg741515
Datum11.10.2012 16:5034146 x gelesen
Hallo zusammen!

Geschrieben von Patrick M.Wobei man leider sagen muss, dass gerade die Polizei es damit oft nicht so ernst nimmt. Ich wurde schon in einer sehr (!) engen Straße von einem Polizeifahrzeug nur mit Blaulicht und gefühlten 100 km/h überholt. Ich habe vor Schreck beinahe das Lenkrad verrissen.

Das machen die Jungs gern bei Einburhcsalarm, weil sie der Meinung sind, dass Martinshorn könnte den Einbrecher verjagen. Leuchtet ja auch irgendwo ein, nur ist die Frage, ob es nicht besser wäre das Horn zumindest einen Teil der Strecke ienzuschlaten, weil der Einbrecher im Übernächsten Ort hört das Horn bei Abfahrt an der Wache mit Sicherheit nicht!

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz741521
Datum11.10.2012 17:34   34625 x gelesen
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mir die Knochen verflucht und ich in die falsche Richtung argumentiere kann ich die Ausführungen einiger, dass Angehörigen von Hilfsorganisationen die Benutzung von Blaulicht gestattet sein soll, nicht teilen.

So weit ich weiß obliegt es dem Brandschutzträger die Feuerwehr so aufzustellen, dass im Rahmen der Hilfeleistungsfrist wirksame Hilfe geleistet werden kann - 24 Stunden am Tag, 365/366 Tage im Jahr.

Man kann sich also fragen, ob der Brandschutzträger dieser Verpflichtung ausreichend nachkommt, wenn er billigend in Kauf nehmen muss, dass die Angehörigen der Feuerwehr das Gerätehaus ohne besondere Warnvorrichtungen (Dachaufsetzer, blaues Blinklicht, Warnblinker,...) in ausreichender Zeit, ausreichender Personalstärke und mit ausreichend den Gegebenheiten angemessen ausgebildeten Personen (Gruppenführer, Maschinisten Großfahrzeuge, AGT, etc.) gar nicht erreichen können. Die "Wache auf der grünen Wiese" ist ja nett anzuschauen, wenn sie aber nur durch die allseits bekannte "Blaulicht-Rallye" zwecks Einhaltung der Hilfeleistungsfrist zu erreichen ist, ist das weniger schön.

Auch wenn es jetzt krass klingen mag, bin ich der Meinung, dass man mit Blaulichtern (und gergesst bitte nicht, dass ihr im Einsatzfahrzeug auch akustisch auf euch aufmerksam macht) auf dem Dach eines Privat-PKWs den Brandschutzträger ein Stück weit aus der Verantwortung nimmt. Schaut euch nur mal an was passiert, wenn ein Einsatzfahrzeug unter korrekter Beanspruchung von Wege- und Sonderrechten verunfallt. Ich empfinde dies immer als immensen "Rattenschwanz" ogleich alles vorschriftsgemäß war.
Wie viel mehr Aufwand wird getrieben werden, wenn wir eine "abgespeckte Version" dieser Rechte für den privaten Bereich tolerieren oder erlauben und hier was passiert?

Was ich hier schreibe spiegelt meine persönliche Meinung wider. Insofern ich dies nicht kenntlich mache beziehen sich meine Beiträge niemals auf Sachverhalte oder Probleme aus meiner Feuerwehr. Ich schreibe weder namens noch im Auftrag eines fremden Dritten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW741548
Datum11.10.2012 19:3833935 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K. mit Warnblinklicht

Warnblinker höre/lese ich immer wieder,
da dieser für extrem langsame oder stehende Fahrzeuge gedacht ist und keine Möglichkeit besteht den Fahrtrichtungsanzeiger zu nutzen halte ich diese Lösung für ..."nicht so schlau"

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen741549
Datum11.10.2012 19:4434156 x gelesen
Geschrieben von Sebastian B.Der Bauhof um Bäume zu entsporgen die auf der Straße liegen

Im Süden haben Fahrzeuge der Autobahnmeistereien durchaus auch mal Blaulicht auf dem Dach...
Zusätzlich zum orangenen...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg741553
Datum11.10.2012 21:0333995 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Jürgen M.Ich kenne einige Fälle wo Feuerwehrangehörige Misstände angesprochen oder wo es notwendig war (Strafrecht) auch angezeigt haben.

Die haben dann danach die Hölle durchgemacht. Mobbing in höchster Vollendung :-(

Und wieder mein Lieblingsthema: Es ist einfach keine Kritikfähigkeit vorhanden. Weil alles was wir schon immer so und dazu ehrenamtlich machen gut ist. Manche Leute halten sich da für unfehlbarer als der Papst.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg741554
Datum11.10.2012 21:1634000 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thorsten H.Und wieder mein Lieblingsthema: Es ist einfach keine Kritikfähigkeit vorhanden. Weil alles was wir schon immer so und dazu ehrenamtlich machen gut ist. Manche Leute halten sich da für unfehlbarer als der Papst.
richtig - wobei in dem von mir als Beispiel verlinkten Fall schon deutlich in Richtung krimineller Energie geht. Wenn ein Wehrführer eine Feuerwehrangehörige sexuell belästigt bzw. beleidigt braucht man keine Kritikfähigkeit sondern den Staatsanwalt und den Gemeinderat um diesen Täter hochkant aus der Feuerwehr rauszuwerfen.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen741555
Datum11.10.2012 21:1933912 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian F.
Im Süden haben Fahrzeuge der Autobahnmeistereien durchaus auch mal Blaulicht auf dem Dach...
Zusätzlich zum orangenen...


hier bei uns BAB67 auch schon gesehen.

Gruß
Uwe

Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten.
Hedwig Dohm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg741558
Datum11.10.2012 21:2933960 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Jürgen M.wobei in dem von mir als Beispiel verlinkten Fall schon deutlich in Richtung krimineller Energie geht. Wenn ein Wehrführer eine Feuerwehrangehörige sexuell belästigt bzw. beleidigt braucht man keine Kritikfähigkeit sondern den Staatsanwalt und den Gemeinderat um diesen Täter hochkant aus der Feuerwehr rauszuwerfen.
Ja, da hatte ich nicht richtig aufgepasst. Das ist dann ein typischer Fall von völlig falsch verstandenem "Korpsgeist". Ist leider auch immer wieder anzutreffen (nicht nur bei der Feuerwehr, sondern bei allen Organisationen die streng hierarchisch und mit einer "engen Kameradschaft" sind). Deshalb habe ich mit diesen Begriffen (Kameradschaft, Korpsgeist) auch so meine Probleme, weil es gerne gebraucht wird, um gewisse Dinge "intern" zu halten.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg741559
Datum11.10.2012 21:4634034 x gelesen
hallo,

hier noch ein Beispiel: 'Mobbing ?' von = anonym = a.

Hier hat sich eine Feuerwehrangehörige hier im Forum Rat gesucht. Die erfolgte anonym.

Dann hat sich ein Mitglied einer Feuerwehr an der Diskussion beteiligt.

Endergebnis: Das Mobbingopfer wurde aus der Feuerwehr ausgeschlossen.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland741562
Datum11.10.2012 22:1733956 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Foto oder am besten Video davon machen, Schreiben DIN A4 dazu, Adressat: Staatsanwaltschaft. Die kümmern sich dann schon fachmännisch darum...
Wäre doch aber eine Ordnungswidrigkeit. Ist das wirklich Sache der Staatsanwaltschaft?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY741568
Datum11.10.2012 22:5533767 x gelesen
Servus Jürgen,

Geschrieben von Jürgen M.Endergebnis: Das Mobbingopfer wurde aus der Feuerwehr ausgeschlossen.

hast du das damals weiter verfolgt? Mit dem Kommandanten ist dann nichts passiert?
Ich habe mir das ganze Thema gerade nochmal zu Gemüte geführt und irgendwie denke ich, dass sie Recht hatte. Schade, dass sowas heute noch passiert.;-(

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW741570
Datum11.10.2012 22:5833960 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Dann hat sich ein Mitglied einer Feuerwehr an der Diskussion beteiligt.

Endergebnis: Das Mobbingopfer wurde aus der Feuerwehr ausgeschlossen.


Mit noch mehr Anlauf kann man ja auch niemanden in den Rücken treten.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein741594
Datum12.10.2012 10:1133794 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Ferner könnte die Führerscheinstelle Zweifel an der geistigen Eignung ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr sicher zu führen haben, und ihn zur MPU einbestellen.

MPU

SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP741609
Datum12.10.2012 11:1933803 x gelesen
Geschrieben von Frank E.Wäre doch aber eine Ordnungswidrigkeit. Ist das wirklich Sache der Staatsanwaltschaft?Die haben ja nicht nur das Blaulicht, nein, die haben das sogar an! Und rasen dann damit, und überfahren haufenweise Stoppschilder, erdbeergrüne Ampeln und eigentlich für die Rentensicherung gedachte Kleinkinder, und der Weltfrieden ist am Ende irgendwie auch noch in Gefahr. Da sollte sich die Staatsanwaltschaft aber dann doch gefälligst mal drum kümmern ;-)

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein741611
Datum12.10.2012 11:2733737 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Die haben ja nicht nur das Blaulicht, nein, die haben das sogar an! Und rasen dann damit, und überfahren haufenweise Stoppschilder, erdbeergrüne Ampeln und eigentlich für die Rentensicherung gedachte Kleinkinder, und der Weltfrieden ist am Ende irgendwie auch noch in Gefahr. Da sollte sich die Staatsanwaltschaft aber dann doch gefälligst mal drum kümmern ;-)

Wie dokumentierst du das legal und rechtssicher?

SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP741614
Datum12.10.2012 11:3833746 x gelesen
Geschrieben von René H.Wie dokumentierst du das legal und rechtssicher?
Geschrieben von Christian F. b) Die StA bearbeitet das soweit ich weiß auch, wenn da kein Absender und keine Unterschrift drunter ist...
;-)

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein741638
Datum12.10.2012 13:1833766 x gelesen
Und was kam in Einzelfällen dabei rum!?

Strafbefehl, Fahrverbot, MPU oder doch nur ne Owi?

SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8B., Göttingen / Nds741730
Datum12.10.2012 21:3833785 x gelesen
Stimme Dir vollkommen zu, einen Vorteil in der Ausstattung von Einsatzkräften mit Blaulichtern sehe ich nicht. Ob ich mich an die Verkehrsregeln halte oder wie ein Wilder durch's Dorf knalle, macht in aler Regel nur wenige Sekunde Unterschied. Ich habe es oft genug erlebt, dass eine in meiner Nähe wohnende Heißdüse nahezu zeitgleich mit mir auf der am anderen Ende des Stadtteils gelegenen Wache eintraf. Mit dem Unterschied, dass ich weder meinen Führerschein noch Leib und Leben anderer gefährdet habe...

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter - wenn ich mir überlege, wie diverse zivile Verkehrsteilnehmer (gefühlt die breite Masse beim Anblick eines Alarmfahrzeuges reagieren, müsste logischerweise der Verkehr vollkommen zusammenbrechen, wenn mehrere Fahrzeuge mit Blaulicht durch die Gegend kurven und womöglich auch noch aus verschiedenen Richtungen auf eine Kreuzung zufahren.

Es mag Sonderfunktionen geben, die keinen Dienstwagen haben und daher gezwungen sind, mit dem Privatwagen zu fahren, in diesem Fall könnte ein Blaulicht am Privatfahrzeug sinnvoll sein (z.B. Notfallseelsorger, der auf eine BAB gerufen wird), aber im Regelfall sollte es egal sein, ob der Kamerad nach 180 oder 187 Sekunden am Feuerwehrhaus ankommt.

Meine Meinung ist _meine_ Meinung. Sie kann von der Meinung anderer - Kameraden und Führungskräfte eingeschlossen - abweichen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B8., Weinstadt / Baden-Württemberg741736
Datum12.10.2012 23:1434039 x gelesen
Hallo zusammen,

habe hier mal die ganzen Postings zu Thema

-pro und contra Blaulicht an Privat-PKW
-Blaulicht an, Hirn aus (hier bei der privaten Anfahrt zum GH)
-(fragliche) Notwendigkeit von Kennzeichnung der Einsatzkräfte auf der Anfahrt zu GH
-usw.

mehr oder weniger gelesen.

Also zu Thema Blaulicht an den Privat-PKW der Einsatzkräften gab es hier ja schon einige Postings im Forum (grad keine Lust zum Suchen ;-) ) und ist inzwischen auch politisch eindeutig geregelt:

Petition

Also ist eine Debatte des für und wieder Blaulicht für Privat-PKW aus meiner Sicht müssig.

Meiner eigene Meinung ist, es gibt für uns FW`lers genügend zu tun. wir müssen uns auf der Anfahrt zum GH nicht noch mehr Arbeit machen (habe ich dienstlich mehrmals erlebt :-( ). Jeder einzelne muss für sich entscheiden, wie (schnell, langsam, riskoreich, besonnen, usw.) er zum GH anfährt und für wie wichtig er sich und seine Funktion hält. Wobei Tips und eventuell gutes zureden bei Bedarf vielleicht nicht schaden können.

Und das sage ich nicht nur, weil ich jeden Arbeitstag das fahren mit Blaulicht geniessen darf (*Ironie aus*), sondern als einer, der sich selber bei jedem Alarm bremsen muss, weil er selber aus Überzeugung gerne so schnell wie möglich helfen möchte. Aber ich möchte helfen und keine Hilfe benötigen.

Wenn eine Feuerwehr wirklich solche Methoden (Blaulicht) braucht, um Einsatzfähig zu sein, das ist es eine Frage der (örtlichen) Politik, die zu lösen und nicht das eines FW-Indianers auf der Anfahrt.

Ach so, ja ich habe auch eine Kennzeichnung an (auf) meinem Auto. Aber mehr um beim Parken im Parkverbot keinen Strafzettel zu kriegen. Auf der Anfahrt achtet da eh kein Autofahrer drauf bzw. denkt wohl eher, ich bin ein Taxi ;-) .

Gute Nacht

Viele Grüße

Lars
_______________________________________________

Alle Texte von mir in diesem Forum sind meine eigene private Meinung und stehen in keinerlei Zusammenhang mit meiner beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDany8el 8R., Hilden / NRW741996
Datum16.10.2012 14:0333611 x gelesen
Und wieder im Kreis Viersen....

Unbefugter fährt mit Blaulicht

Viersen (ots) - Am Montag gegen 21:00 Uhr fiel einer Polizeistreife ein Auto auf, dass mit einem eingeschalteten Blaulicht auf dem Dach vom Parkplatz eines Supermarktes an der Kanalstraße in Richtung Sittarder Straße fuhr. Die Polizisten konnten den Fahrer zwar nicht anhalten, ermittelten jedoch die Halteranschrift. Der 20-jährige Viersener, der das Auto gefahren hatte, sah die eindringliche Belehrung der Polizisten ein, bereute sein Tun und bat selbst darum, das Blaulicht zu entsorgen. Im vorliegenden Fall kam der 20-jährige noch glimpflich davon, da er niemanden konkret gefährdet hatte. Allerdings ist je nach Sachverhalt bei einer nicht autorisierten Blaulichtfahrt auch durchaus der Verlust der Fahrerlaubnis möglich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt771598
Datum27.08.2013 19:2829154 x gelesen
Auch in meiner Gegend gab es dieser Tage einen Blaulichtmissbrauch. Dürfte teuer werden.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg806142
Datum25.03.2015 22:2226535 x gelesen
Guten Abend

Ähnlich auch hier:

-> 18-Jähriger spielt Polizei




Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt