alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWiedereinstieg: Lehrgänge wiederholen???16 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorStep8han8 W.8, Griesheim / Hessen741471
Datum11.10.2012 12:387887 x gelesen
Hallo zusammen!

Ich möchte wieder, nach zehnjähriger Abstinenz aus beruflichen und persönlichen Gründen,
wieder in die Feuerwehr eintreten.

Nun möchte ich gerne mal wissen:
Können die Lehrgänge, die man mal gemacht hat, auch ablaufen?

So wie beim RS oder SanHelfer? Wenn man da ja keine regelmäßige Weiterbildung macht, laufen die ja ab.

Ich habe damals meinen Truppmannlehrgang (Grundlehrgang), Maschinist und Funk gemacht.

Beim Maschinist oder Funk seh ich es ein, da sich ja in der Zwischenzeit einiges geändert hat.

Muss ich wieder alles von vorne machen?
Werde ich dann wieder mit den Rang des Feuerwehrmanns eintreten, oder fang ich wieder als Anwärter an?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg741478
Datum11.10.2012 12:456007 x gelesen
Geschrieben von Stephan W.Können die Lehrgänge, die man mal gemacht hat, auch ablaufen?

Formal: Nein.


Geschrieben von Stephan W.Muss ich wieder alles von vorne machen?

Nach zehn Jahren Pause würde ich sagen: Ja. Denn auch im Bereich der normalen Tätigkeit als Truppmann hat sich einiges geändert. Ich sage nur FwDV 3. da wirst du einiges nicht wieder erkennen. Darüber hinaus ist diese Wiederholung eine sehr konzentrierter Form, dich möglichst schnell wieder einsatzbereit zu machen. Ansonsten würde ich gut und gerne zwei Jahre reguläre Übungsdienst mit zwei Übungen pro Monat ansetzen, bis Du wieder einsatzbereit wärst.


Geschrieben von Stephan W.Werde ich dann wieder mit den Rang des Feuerwehrmanns eintreten, oder fang ich wieder als Anwärter an?

Ist das wirklich eine wichtige Frage?

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg741480
Datum11.10.2012 12:505944 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Stephan W.Werde ich dann wieder mit den Rang des Feuerwehrmanns eintreten, oder fang ich wieder als Anwärter an?"
Geschrieben von Christian F.Ist das wirklich eine wichtige Frage?
Für ein Teil der Feuerwehrangehörige ist das eine wichtige Frage. Dienstgrade gehören zum Feuerwehrdienst dazu. Da muss man auch das Interesse dafür respektieren.

Es gibt viele Motivationspunkte die ein Feuerwehrangehörigen bei der Stange hält. Warum sollten wir da das Thema "Dienstgrade" nicht ernst nehmen? Wenn diese mithelfen einen Teil der Feuerwehrangehörige bei der Stange zu halten erfüllen diese einen sinnvollen Zweck.

Auch der Feuerwehrangehörige der sich absolut nichts aus Dienstgraden macht ist in der Regel auf die Mitarbeit der Feuerwehrangehörigen die darauf Wert legen angewiesen.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen741507
Datum11.10.2012 16:125282 x gelesen
Geschrieben von Stephan Wenzel Werde ich dann wieder mit den Rang des Feuerwehrmanns eintreten, oder fang ich wieder als Anwärter an?
Für gewöhnlich nicht! Ich kenne es bei uns, dass man, wenn man neu/wieder in eine Wehr aufgenommen wird und bereits Feuerwehrmann war gegen Vorlage der entsprechenden Lehrgangsbescheinigungen auch den alten Dienstgrad wiederbekommt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden, aktuell Charlotte / NW / NC, USA741511
Datum11.10.2012 16:23   5371 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Es gibt viele Motivationspunkte die ein Feuerwehrangehörigen bei der Stange hält. Warum sollten wir da das Thema "Dienstgrade" nicht ernst nehmen? Wenn diese mithelfen einen Teil der Feuerwehrangehörige bei der Stange zu halten erfüllen diese einen sinnvollen Zweck.

Ich würde sogar sagen einen nicht unerheblichen Teil der FAs kann man durch Sachen wie Beförderungen und Auszeichnungen nicht unerheblich motivieren. Hier in der Stadt in den USA wo ich gerade bin gibt es sogar eine ganze Reihe von Auszeichnungen für verschiedenste Sachen, ähnlich wie in D auch für 25 Jahre Dienst, aber auch für Sachen wie besondere Tapferkeit im Einsatz, das Retten von Menschen in besonders schwierigen Situationen usw, dabei gibt es Auszeichnungen für einzelne Personen als auch für ganze "Wachabteilungen" (die ganze Fahrzeugbesatzung die bei dem Ereignis auf dem Fahrzeug war und sich an der Aktion beteiligt hat), aber auch für andere Sachen außerhalb von Einsätzen, die sich positiv für die FW auswirken, zB wurden hier letzte Woche auf der entsprechenden Veranstaltung eine Reihe weiblicher FAs für das Organisieren einer Wohltätigkeitsveranstaltung gegen Krebs (soweit ich das verstanden habe) und 2 FA aus dem Tagesdienst für die komplette Überarbeitung des Operation Manuals (umfangreiche Sammlung aller Dienstvorschriften, SER usw des Departments, Umfang ca Telefonbuch) geehrt.
Neben der Motivation ist ein anderer Aspekt auch, das man hier meint, wenn jemand was außergewöhnliches leistet man das auch anderen Leuten zeigen sollte bzw. auch andere davon erfahren sollen.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 W.8, Griesheim / Hessen741514
Datum11.10.2012 16:485179 x gelesen
So, danke erstmal für die vielen Infos.

Der Dienstgrad spielt nicht so die Rolle, aber immerhin habe ich ja damals die LSP gemacht in der JF, und wurde ja damals auch schon damit als Feuerwehrmann in die Einsatzabteilung übernommen.

Gut zu wissen, ich müsste mir mal die FwDV3 mal ansehen, ich hab die ganzen Änderungen nicht mitbekommen, aber sicher, es haben sich Sachen geändert...

Vielleicht reicht es ja auch aus, sich die wichtigsten Änderungen selbst anzueignen, wollte nicht wieder gleich ein halbes Jahr auf diversen Lehrgängen sitzen.

Aber vielleicht sollte ich dann, wenn es soweit ist, doch mal über eine Wiederholung des Grundlehrgangs nachdenken...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen741517
Datum11.10.2012 17:115066 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Dienstgrade gehören zum Feuerwehrdienst dazu. Das geht mitunter auch soweit, dass die Anwärter bei Abendveranstaltungen automatisch Thekendienst haben. Da lohnt es sich allemal, kein Anwärter mehr zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü741518
Datum11.10.2012 17:155069 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Johannes K. Das geht mitunter auch soweit, dass die Anwärter bei Abendveranstaltungen automatisch Thekendienst haben. Da lohnt es sich allemal, kein Anwärter mehr zu sein.

Die könnten nicht mal bis zweieinhalb zählen bis ich da weg wäre.....


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt741576
Datum12.10.2012 00:134853 x gelesen
Formal laufen die Lehrgänge nicht ab. Aber nach 10 Jahren Abstinenz kann man nicht wieder einsteigen, als wäre man nie weg gewesen.
Ob nun die Lehrgänge zur Auffrischung wiederholt werden, oder ob man das im Rahmen der normalen Standortausbildung wiederauffrischt hängt von verschiedenen Faktoren ab. Als da wären Qualität der Standortausbildung, eventuelles zusätzliches Selbststudium, gegebenenfalls intensivere individuelle Ausbildungseinheiten. Hier muss man schauen, was in der konkreten Wehr möglich ist.
Eine Wiederholung von Lehrgängen, auch wenn nicht notwendig, macht aber nicht dümmer. ;-) Allerdings muss man auch sehen, inwieweit es aufgrund der Lehrgangsauslastung überhaupt möglich ist, einen freien Platz zu bekommen.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW741590
Datum12.10.2012 10:064667 x gelesen
Geschrieben von Stephan W.ber immerhin habe ich ja damals die LSP gemacht in der JF, und wurde ja damals auch schon damit als Feuerwehrmann in die Einsatzabteilung übernommen.

Die Leistungsspange ersetzte also die Grundausbildung (TM1) ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg741602
Datum12.10.2012 10:524558 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael R.

Die Leistungsspange ersetzte also die Grundausbildung (TM1) ?

Soll früher (?) in einigen Gegenden "Feuerwehrdeutschlands" üblich gewesen sein, teilweise wurde aber auch die erfolgreiche Abnahme der Jugendleistungsspange der DJF nur als Teil der TM-1 Ausbildung gezählt.


Gruß aus der Kurpfalz

BBernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY741615
Datum12.10.2012 11:444554 x gelesen
Servus,

bei mir war´s so.
Als ich Mitte der 80er Jahre zur Feuerwehr kam, zählte das Bestehen des Leistungsabzeichen "Löschen" in der 1. Stufe (bonze) als der Einstieg ins Feuerwehrleben. Lehrgänge TM7TF gab´s damals bei uns in unseren Breitengraden nicht. Seit der Zeit konnte ich als "vollausgebildeter" Feuerwehrmann gelten. Und nachher, im GF-Lehrgang waren ja die Inhalte des TM/TF Lehrgangs enthalten.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg741617
Datum12.10.2012 12:014475 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Anton K.

Als ich Mitte der 80er Jahre zur Feuerwehr kam, zählte das Bestehen des Leistungsabzeichen "Löschen" in der 1. Stufe (bonze) als der Einstieg ins Feuerwehrleben.

Bis Anfang der 80-ziger konnte man in BaWü auch noch z.B. den GF-Lehrgang besuchen wenn man das bronzene Leistungsabzeichen abgelegt und sich bei der Ausbildung an die damals gültige "Ausbildungsschrift für die Feuerwehren in Baden-Württemberg" -eine Mischung aus FwDV 1 + 4, mit schönen Bildern schwarzbehelmter FW-Männer- von 1965, hielt. Ab 1984 mußte man eine Bescheinung über den TF-Lehrgang zur GF-Lehrgangs-Anmeldung befügen.

Lehrgänge TM7TF gab´s damals bei uns in unseren Breitengraden nicht

Diese Lehrgänge sind hier im Kreis seit ungefähr 1982/83 allgemein verbreitet und verbindlich zur Absolvierung weiterer Führungslehrgänge.


im GF-Lehrgang waren ja die Inhalte des TM/TF Lehrgangs enthalten.;-)

Was wohl an der eigentlichen GF-Ausbildung abging ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg741642
Datum12.10.2012 13:234791 x gelesen
In Brandenburg gibt es eine dafür zum Teil passende Klausel:

Geschrieben von Tätigkeitsverordnung Freiwillige Feuerwehr - TVFF BB
§ 2 Zugehörigkeit
(1) Wechselt der Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr seinen Wohnort und verlässt den Zuständigkeitsbereich des Trägers, gilt die Feuerwehrzugehörigkeit als nicht unterbrochen, wenn sich dieser innerhalb von sechs Monaten bei dem Leiter der Freiwilligen Feuerwehr oder der zuständigen Ortswehrführung der Gemeinde des neuen Trägers anmeldet. Erfolgt die Anmeldung bei der Ortswehrführung, hat die Ortswehrführung die Wehrführung unverzüglich in Kenntnis zu setzen.
(2) Auf der Grundlage der vorgelegten Nachweise über erworbene Qualifikationen und der geleisteten Dienstjahre des Angehörigen entscheidet die Wehrführung im Einvernehmen mit dem Ortswehrführer über den möglichen Einsatz in einer Dienststellung.


Ich habe auch schon gehört, dass diese sechs Monats Klausel auch schonmal auf Qualifikationen angewendet wurde.

Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen741712
Datum12.10.2012 18:414440 x gelesen
Keine Sorge, so ist das in Griesheim mit Sicherheit nicht.

Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8B., Göttingen / Nds741734
Datum12.10.2012 22:354620 x gelesen
Ich war wegen beruflichen Auslandsaufenthalts rund drei Jahre faktisch inaktiv, will heißen, dass ich nur etwa 10 Anwesenheiten (Übungen/Einsätze) pro Jahr während meines Heimaturlaubs hatte.
Ganz raus war ich also nicht, dementsprechend habe ich mch nach dem Wiedereinstieg ein wenig eingelesen (FWDV3) und werde die nochmal zusammen mit einem erfahrenen Kameraden ausgiebig an Pumpe und Aggregaten üben. Als AGT (G26.3 ist aktuell) will ich ein paar Mal durch die Strecke kriechen und/oder an Übungen teilnehmen, bevor ich in den Realeinsatz gehe (wobei ich im Bedarfsfall natürlich auch jetzt schon reingehen würde).

Vielleicht gibt es in der Wehr ja einen "Mentor", der Dich die ersten Monate unter seine Fittiche nimmt und Dir neben dem regulären Übungsdienst in wenig Auffrishcung geben kann - vielleicht auch verbunden mit einem Besuch interessanter AUsbildungsinhalte des TM1 als "Gasthörer" (machen wir sogar als AKtive Einsätze zuweilen, insbesondere bei der Ersten Hilfe, wenn da noch Plätze frein sind).

Meine Meinung ist _meine_ Meinung. Sie kann von der Meinung anderer - Kameraden und Führungskräfte eingeschlossen - abweichen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.10.2012 12:38 ., Griesheim
 11.10.2012 12:45 Chri7sti7an 7F., Wernau
 11.10.2012 12:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.10.2012 16:23 Denn7is 7E., Menden, aktuell Charlotte
 11.10.2012 17:11 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 11.10.2012 17:15 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 12.10.2012 18:41 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 11.10.2012 16:12 Feli7x H7., Denkte
 11.10.2012 16:48 ., Griesheim
 12.10.2012 10:06 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 12.10.2012 10:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 12.10.2012 11:44 Anto7n K7., Mühlhausen
 12.10.2012 12:01 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 12.10.2012 00:13 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 12.10.2012 13:23 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 12.10.2012 22:35 Kai 7B., Göttingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt