alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaABC Alarmübung NRW Video3 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorFran8k E8., Schlüchtern / Hessen742166
Datum17.10.2012 22:513283 x gelesen
Hallo Ihr Lieben,

im Zuge des Lehrgangs GABC Einsatz an der HLFS Kassel wurde uns seinerzeit ein Video einer Alarmübung, ich glaube, in NRW vorgeführt.

Inhalt ist ungefähr wie folgt:

Verunfallter Sprinter in 90° Kurve; in einem Gewerbegebiet. Um das Fahrzeug und im Fahrzeug liegen Kisten mit "Radioaktiv"-Kennzeichnung.
Als erstes kommen die Helfer in Grün. Fassen erstmal alles an. Danach Feuerwehr Rettungsdienst.

Uns wurde gesagt es wäre eine nicht vorher angekündigte Alarmübung seitens des Landes osä.

Ich fand das Video echt gut, und würde es gerne im Rahmen einer Unterrichtseinheit zeigen.

Nun der Casus Knackus:

Ich habe es nicht. Kennt jemand dieses Video? Wenn ja, wo kann ich das her bekommen?


Kameradschaftliche Grüße

Frank

Meine Meinung und nicht meiner Organisation.

Grundgesetz Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen742191
Datum18.10.2012 01:242178 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frank E.Kennt jemand dieses Video?

ja, damals vom "Strahlenschutz 1" an der HLFS...

Geschrieben von Frank E.Wenn ja, wo kann ich das her bekommen?

Definitiv nicht aus dem www - bemüh mal google mit dem Titel der gefilmten Übung ("Millicurie"), da findest Du genau - nichts. Wenn Du allerdings doch über eine digitale Version stolpern solltest, wäre ich durchaus dankbar. :)

Wurde auch schon mal hier im Forum gesucht, leider ebenso ergebnislos:

2010

mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz742198
Datum18.10.2012 06:562245 x gelesen
Hallo,

ich kann das Seminar "Radiologische Risiken" bei der AKNZ empfehlen, da bekommt Ihr das gezeigt und vom netten Referenten auch die Adresse, wo man das bestellen kann.

In der Tat war das 1991 ein Experiment, das das Innenministerium RLP in Zusammenarbeit mit der Bereitschaftspolizei (die haben das aus mehreren, versteckten Kamerapositionen gefilmt) unangekündigt durchgeführt hat. Interessant war das Verhalten der Polizei, des Notarztes und des Fachberaters. Die Feuerwehr hat weitgehend richtig gehandelt. (Kleine Fehler gibt es immer wieder).
Das Ganze spielt übrigens in Rheinland-Pfalz.


Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.10.2012 22:51 Fran7k E7., Schlüchtern
 18.10.2012 01:24 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 18.10.2012 06:56 ., Speyer
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt