alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTauchunfall bei Ausbildung von FF16 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Abschlussbericht der Unfallkommission jetzt veröffentlicht
  • Emsvechte-TV
  • Nord-West-Media
  •  
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.742401
    Datum19.10.2012 13:3115406 x gelesen
    Heute morgen kam es bei einer Ausbildungsveranstaltung der Wasserrettungsgruppe der FF Meppen zu einem Unfall. Ein 39-jähriger FA schwebt in Lebensgefahr.
    Neue Osnabrücker Zeitung
    Nord-West-Media

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen742893
    Datum25.10.2012 10:219923 x gelesen
    Der Kamerad erlag leider seinen schweren Verletzungen.


    Meppener Tagespost

    Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland742899
    Datum25.10.2012 10:559318 x gelesen
    Geschrieben von Oliver H.Der Kamerad erlag leider seinen schweren Verletzungen.

    Ernst gemeinte Frage: Erlitt er wirklich Verletzungen oder war die Ursache des Tauchunfalls internistisch? Ist darüber etwas bekannt?

    Gruß
    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen742900
    Datum25.10.2012 10:579133 x gelesen
    Da ist mir nichts drüber bekannt.

    Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein742901
    Datum25.10.2012 11:068669 x gelesen
    Geschrieben von Frank R.wirklich Verletzungen oder war die Ursache des Tauchunfalls internistisch

    Wird ein Fall von "unsauber recherchiert/geschrieben" sein.

    Was soll außer internistisches Problem sonst in 8m Tiefe viel passieren das zu einem auffinden eines bewusstlosen Tauchers führt und wo man das Problem nur an ausbleibenden Signalen erkannt hat?

    SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland742902
    Datum25.10.2012 11:108837 x gelesen
    Geschrieben von René H.Was soll außer internistisches Problem sonst in 8m Tiefe viel passieren das zu einem auffinden eines bewusstlosen Tauchers führt und wo man das Problem nur an ausbleibenden Signalen erkannt hat?

    Füge meiner Frage noch "techn. Probleme" hinzu. Verletzung zum Beispiel "Schlag/Stoß auf den Kopf" mit Bewusstlosigkeit, ...

    Eben weil ich es nicht weiss, hätte mich die Ursache interessiert


    Gruß
    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY742903
    Datum25.10.2012 11:418560 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Frank R.Eben weil ich es nicht weiss, hätte mich die Ursache interessiert

    ich denke, nach der Obduktion wird der Staatsanwalt schon eine Erklärung abgeben. So schnell geht halt die Obduktion auch nicht.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen742904
    Datum25.10.2012 11:428629 x gelesen
    Korrekt, alles Andere ist Spekulation.
    Zur Ursache ist derzeit halt nichts bekannt.

    Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.742905
    Datum25.10.2012 11:458630 x gelesen
    Geschrieben von Frank R.Ist darüber etwas bekannt?
    Aus der aktuellen Tagespresse hier ist zu entnehmen, dass es bisher offiziell keinen Hinweis für die Ursache des Unglücks gibt. Eine Obduktion wird durchgeführt, das Tauchgerät ist sichergestellt und wird überprüft. Ich denke nach Abschluß beider Sachen wird man etwas schlauer sein.

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland742906
    Datum25.10.2012 11:468650 x gelesen
    Geschrieben von Christian B.Aus der aktuellen Tagespresse hier ist zu entnehmen, dass es bisher offiziell keinen Hinweis für die Ursache des Unglücks gibt. Eine Obduktion wird durchgeführt, das Tauchgerät ist sichergestellt und wird überprüft. Ich denke nach Abschluß beider Sachen wird man etwas schlauer sein.

    Danke.

    Gruß
    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.743067
    Datum26.10.2012 15:418662 x gelesen
    Die Feuerwehr Meppen hat heute eine Stellungnahme zu dem Unfall und dem Tod des Kameraden veröffentlicht. Auch hier der Hinweis, dass der Abschlußbericht noch folgt. Spekulationen können also weiterhin unterlassen werden.

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen751203
    Datum20.01.2013 22:557510 x gelesen
    Gibt es hier neue Erkenntnisse?

    MKG Christian

    ----
    Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

    http://www.feuerwehr-maintal.de

    Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
    beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

    Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
    ----

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.751206
    Datum21.01.2013 08:377101 x gelesen
    Von offizieller Seite mir nicht bekannt.

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8D., Meppen / Niedersachsen751364
    Datum22.01.2013 18:536888 x gelesen
    Anfang Februar tagt die Unfallkommission vermutlich zum letzten Mal. Anschließend wird der Abschlussbericht erstellt.

    Gruß

    Holger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.775491
    Datum24.10.2013 08:535882 x gelesen
    Hallo,
    den offiziellen Abschlussbericht habe ich bisher noch nicht gesehen. Aber in der FUK-News ist dargestellt, welche Maßnahmen eine Unfallkasse in einem solchen Fall ergreift. Der Bericht enthält auch einige Details zur Ursachenforschung.
    FUK-News (PDF) ab Seite 6

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8D., Meppen / Niedersachsen784314
    Datum03.03.2014 16:276059 x gelesen
    Der Bericht zum Tauchunfall ist jetzt online:

    http://www.feuerwehr-meppen.de/images/Aktuelles/Abschlussbericht%20zum%20Tauchunfall%20-%20anonymisierte%20Fassung.pdf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     19.10.2012 13:31 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     25.10.2012 10:21 Oliv7er 7H., Meppen
     25.10.2012 10:55 Fran7k R7., Eppelborn
     25.10.2012 10:57 Oliv7er 7H., Meppen
     25.10.2012 11:06 ., Flensburg
     25.10.2012 11:10 Fran7k R7., Eppelborn
     25.10.2012 11:41 Anto7n K7., Mühlhausen
     25.10.2012 11:42 Oliv7er 7H., Meppen
     25.10.2012 11:45 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     25.10.2012 11:46 Fran7k R7., Eppelborn
     26.10.2012 15:41 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     20.01.2013 22:55 Chri7sti7an 7M., Maintal
     21.01.2013 08:37 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     22.01.2013 18:53 Holg7er 7D., Meppen
     24.10.2013 08:53 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     03.03.2014 16:27 Holg7er 7D., Meppen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt