alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaschwieriger Einsatz: PKW zwischen LKW und Tunnelwand eingeklemmt18 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern742695
Datum22.10.2012 17:329907 x gelesen
Hallo,


wie so oft gilt bei der Feuerwehr "es gibt nichts was es nicht gibt".

Schaut euch mal hier die Bildergalerie an wie der PKW samt Fahrer eingeklemmt ist.
Ein kniffliger Einsatz für die beteiligten Kräfte.
Sicher mal ein nettes Beispiel für eine Fortbildung.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland742707
Datum22.10.2012 21:336154 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Schaut euch mal hier die Bildergalerie an wie der PKW samt Fahrer eingeklemmt ist. Ein kniffliger Einsatz für die beteiligten Kräfte. Sicher mal ein nettes Beispiel für eine Fortbildung.
Servus,
alleine die Lagemeldung "wie viele Verletzte" gestaltet sich schwer. * Mal eben eine Sichtung ... vielleicht mit etwas mehr eigener Sicherheit vom Dach des LKW aus. Aber sonst?
___
*Die Schwerstverletzte ausfragen - da könnte man Glück haben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen742739
Datum23.10.2012 00:475971 x gelesen
Morgen

Mit Verlaub, die Stütze ist ein bissl suboptimal stehend. So hab ich mir nen recht simplen Zugang verbaut.

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken742742
Datum23.10.2012 08:295616 x gelesen
Hmm,

vielleicht war der geplante Ablauf ja auch

- Abstützen
- Lkw 'entfernen'

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern742743
Datum23.10.2012 08:445633 x gelesen
Geschrieben von Peter L.Mit Verlaub, die Stütze ist ein bissl suboptimal stehend. So hab ich mir nen recht simplen Zugang verbaut.

Nuja, wie sehen in der Lage die Alternativen aus? Zumal ich es da mit Thomas' Variante halte.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen742751
Datum23.10.2012 10:065638 x gelesen
Nur ne Idee.

Kofferdeckel weg, "Hutablage" raus und im schlimmsten Fall 2 Schnitte ins Dach und weiten. Zugang wie durch nen Scheunentor. danach Innererer rein.

Den Rest kann man anhand der Bilder allerdings ne abschließend bewerten. Und möchte ich auch gar nicht.

LKW weg halte ich nicht immer für schlecht, nur stabilisiert der hier recht gut...

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken742758
Datum23.10.2012 11:175401 x gelesen
So wie ich den Feuerwehrmann verstanden habe (was nicht so leicht ist), wurde der LKW entfernt, d.h. das Bild zeigt (wahrscheinlich) schon die Lage mit 'entfernten' LKW.
Ich denke ansonsten hätte der Platz nicht gereicht.

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern742828
Datum24.10.2012 08:365292 x gelesen
Moin,


so, hier noch ein Bild von "danach", als der LKW weg war.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern742832
Datum24.10.2012 11:385139 x gelesen
Bei den Hintergrundgeräuschen im Tunnel konnte ich die Aussagen kaum verstehen.

Das Vorgehen ist natürlich sehr stark abhängig von den Verletzungen der PKW-Insassen. Spontan hätte ich gesagt PKW abstützen und dann Zugmaschine wegziehen/vorsichtig wegfahren und dann Personenrettung.
Unverletzt rausklettern aus dem PKW geht wohl kaum, weil dazu erst mal genügend Platz im PKW vorhanden sein muss - und die Personen auch mental und körperlich dazu in der Lage sein müssen.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen742840
Datum24.10.2012 12:595012 x gelesen
Vorab, vorm Bildschirm is alles einfach...

Der LKW stellt ja schon mal ne recht gute "Unterbauung" dar. Je nach Verletzungsmuster mag man ja verschieden vorgehen. Mir scheint aber das es auch ne Einklemmung im Beinbereich gab?

Meine Idee des "Tunnelns" ist sicher nur eine Möglichkeit, getreu dem Motto:Viele Wege führen nach Rom..

In der Situation muss man dann eine Entscheidung treffen und diese dann bis zum Ende durchziehen.

Und ich bin ganz sicher ein Gegner des "Nur die Lage stabilisierens". Zweckgemäß darf man auch sicher mal gewisse Sachen entfernen.

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern742847
Datum24.10.2012 15:574848 x gelesen
...wir / ich wissen ja nicht genau die Situation vor-Ort. Kein Blick auf die genaue Situation und sich daraus ergebende Konsequenzen. Ich habe nur meine spontanen ersten Gedanken geäußert.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen742849
Datum24.10.2012 16:224862 x gelesen
Nuesch schlimm.

Wichtiger finde ich ich unsere Ideensammlung... Vllt. hilft es mal weiter....

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW743068
Datum26.10.2012 16:15   4846 x gelesen
Geschrieben von Christian S.o, hier noch ein Bild von "danach", als der LKW weg war.


Sehr beeindruckend ....

gestern war mal wieder Brennpunkt an der Uni Wuppertal. Thema u.a. ORBIT - Folgestudie TIBRO und alles drum herum. Sehr interessant.

Fassungslos habe ich allerdings in der Diskussion (vor Vertretern u.a. des Ministeriums, Gutachtern usw.) einen Kommentar von einem Angehörigen einer FF zur angeblichen Unmöglichkeit an bzw. des viel zuviel an nötiger Ausbildung (es ging im Beispiel um einen neuen RW mit u.a. Abstütz-Beladung, die im Ehrenamt nicht mehr bedienbar sei) vernommen.

Die Lagen interessieren sich aber leider nicht dafür, ob lokal BF oder FF kommt. Die entstehen einfach. D.h. überall muss es möglich sein, entsprechend darauf zu reagieren. Wer das nicht kann oder will, soll die Schwerpunktaufgabe(n) an andere abgeben.
Natürlich kann und muss nicht jede Fw alles selbst können, aber man kann durchaus Fw auch ehrenamtlich so ausstatten, organisieren und ausbilden, dass überall wirksame Hilfe auch durch Spezialisten möglich ist.
Dass das nach wie vor funktioniert, sieht man an zig Standorten in D, A, CH o.ä.....

Klappts nicht mehr, muss man ggf. an Stellschrauben drehen. Nicht-ausbilden ist da aber die falsche....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien743122
Datum27.10.2012 12:444504 x gelesen
Auflösung des - nicht ernsten - Knotens aus einem internen Teil eines österr. Forums (es kann sich aber jeder registrieren, fragt mich nicht, nach welchen Kriterien die Moderatoren jemanden ev. ablehnen):
Nach Registrierung lesbar

Kurzfassung, an der ich keine Verletzung von vertraulichem sehe: Der Fahrer musste gleichsam "nach unten" aus dem Wrack geschnitten werden. Wie ich die diversen Berichte und Bilder verstehe, war er an Beinen/bis zur Hüfte eingeklemmt. Probleme: wenig Platz, der Verletzte musste auch gestützt werden

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen743130
Datum27.10.2012 13:114476 x gelesen
Hallo Namensvetter, ich glaub ich hab das ja verstanden.

LKW weg halte ich ja auch fürn probates Mittel, kein Problem und sogar vorstellbar dass das ne recht gute Idee war.
Hut ab für die Entscheidung! Würden vllt. nicht allzuviele treffen. Und dann hätte die Stütze natürle mehr als Sinn gehabt.

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien743253
Datum28.10.2012 13:294452 x gelesen
..war ja keine Kritik; schon die Registrierung im österr. Forum angestoßen?
Fast schon amüsant (wenn der Hintergrund nicht so ernst wäre) die folgenden Beiträge, was Dich die Kameraden alles heißen, wenn Du derartige Übungsszenarien konzipieren würdest - nur ist das in einröhrigen Tunneln mit entsprechendem LkW-Anteil nicht so von der Hand zu weisen. Den Beitrag von UC oben weitergedacht gehört eine aussagekräftige Fotostrecke eigentlich an alle Wehren mit Tunnel im Einsatzgebiet versandt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen743285
Datum28.10.2012 20:114433 x gelesen
Geschrieben von Peter M...war ja keine Kritik

hab ich auch ne so aufgefasst.

Geschrieben von Peter M.schon die Registrierung im österr. Forum angestoßen?

Die mögen meine e-Mail-Addi net.

Geschrieben von Peter M.Fast schon amüsant (wenn der Hintergrund nicht so ernst wäre) die folgenden Beiträge, was Dich die Kameraden alles heißen, wenn Du derartige Übungsszenarien konzipieren würdest

Ich kenne mindestens einen Schreiber hier, dem noch ganz andere Sachen einfallen...:-)

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg743612
Datum01.11.2012 14:194185 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Christian S.

Sicher mal ein nettes Beispiel für eine Fortbildung.

Ob im Engelbergtunnel heute so was geübt wird ?

-> SWR " 600 Einsatzkräfte proben Notfall im Engelbergtunnel ":


" Im Engelbergtunnel auf der Autobahn 81 bei Leonberg im Kreis Böblingen haben rund 600 Einsatzkräfte den Ernstfall geprobt.[...] Nach einem simulierten Unfall mit einem Lastwagen und etwa 50 betroffenen Fahrzeugen wollten die Behörden, Feuerwehren, Rettungsdienste und das Technische Hilfswerk testen, ob alle Abläufe sitzen und die Hilfe für die Menschen rechtzeitig an Ort und Stelle ist."


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.10.2012 17:32 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 22.10.2012 21:33 ., Viskafors
 23.10.2012 00:47 Pete7r L7., Frankenberg
 23.10.2012 08:29 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 23.10.2012 08:44 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 23.10.2012 10:06 Pete7r L7., Frankenberg
 23.10.2012 11:17 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 24.10.2012 08:36 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 26.10.2012 16:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.10.2012 11:38 Volk7er 7L., Erlangen
 24.10.2012 12:59 Pete7r L7., Frankenberg
 24.10.2012 15:57 Volk7er 7L., Erlangen
 24.10.2012 16:22 Pete7r L7., Frankenberg
 27.10.2012 12:44 Pete7r M7., Wien
 27.10.2012 13:11 Pete7r L7., Frankenberg
 28.10.2012 13:29 Pete7r M7., Wien
 28.10.2012 20:11 Pete7r L7., Frankenberg
 01.11.2012 14:19 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt