alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLagerung Atemschutzmasken in Netz?12 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorStep8han8 A.8, Schwentinental / Schleswig-Holstein742807
Datum23.10.2012 21:246982 x gelesen
Moin, moin!

Im Zuge von Umbauten an unserem Fahrzeug (LF16-12) suchen wir einen neuen Platz für die PA-Masken. Bisher sind diese in Folie eingeschweißt im Maskenbehälter neben und zwischen den PA-Halterungen gelagert und schlecht erreichbar. Bei Recherchen sind wir u.a. auf diesen Beitrag aufmerksam geworden: Lagerung Atemschutzmasken im Mannschaftsraum unter Himmel
Gibt es Erkenntnisse, ob diese Art der Lagerung Nachteile gegenüber der Verlastung in Maskenbehältern hat? Wer lagert Atemschutzmasken im Mannschaftsraum in einem Netz unter dem Dach? Wie sind die Erfahrungen?

Gruß Stephan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP742808
Datum23.10.2012 21:304898 x gelesen
Wir haben die Masken ja jetzt schon seit einiger Zeit so gelagert. Probleme konnten wir oder die Atemschutzwerkstatt noch nicht feststellen.
Ich hatte mir das damals auch bei einem Neufahrzeug von Schlingmann abgeguckt.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen742817
Datum23.10.2012 22:184639 x gelesen
...Probleme - nein...

Wir hatten damals ganz schlau die Masken in Kunststoffkisten unter den Sitzen gelagert. Diese Kisten konnte man waagrecht aus der Sitzbank in Richtung Fußraum rausziehen - dumm nur, daß bei voll besetztem Auto dort die Waden der Kameraden im Weg sind...

Masken an der Decke ausprobieren, wann wer mit welchem Kopf dagegen dotzt.
Also eher zwischen den sitzenden Personen.

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o V8., Appen / Schleswig Holstein742825
Datum24.10.2012 07:404490 x gelesen
Moinsen,

auch wir haben keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
Vorteile aus meiner Sicht sind

- schnelle Erreichbarkeit der Masken
- Sichtbare Lagerun ( Maskenbehälter muß nicht erst hervorgekramt werden)
- Man sieht ob die Masken noch unbenutzt sind anhand der durchsichtigen Maskenbeutel

Gruß
Marco

Alles meine eigene und private Meinung.


Homepage meiner FF
www.ff-appen.de seit dem 01.03.12 in neuem Design

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg742830
Datum24.10.2012 09:344553 x gelesen
Hallo Stephan!

Unser LF16 wurde vor kurzem etwas umgebaut. Dabei wurde im Manschaftsraum ein Regal eingebaut in dem wir die Masken lagern.
Die Masken sind ebenfalls ohne Behälter, nur in Kuststoffflie eingescheißt dort verlastet. Gesichert sidn sie durch 2 Gurte, die vorne am Regal fest gemacht sind.
Ist auch von der Erreichbarkeit ganz praktisch. Entweder man nimmt sich die Maske gleich beim Einsteigen mit oder man lässt sie sich reichen, da das Regal auch bequem vom Platz des Wassertruppführers erreichbar ist.

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 S.8, Waiblingen / Ba-Wü742834
Datum24.10.2012 11:454146 x gelesen
in meiner aktuellen Feuerwehr hat jeder sein eigenen Maskenbehälter,
in meiner alten Feuerwehr waren Masken eingeschweißt im Regal zwischen Fahrerkabine und Melder-Platz verlastet.
beide Möglichkeiten sind praktikabel, wobei die Idee mit dem Netz finde ich auch ganz nett, hab aber keine praktische Erfahrung dazu. Aber in einigen Fahrzeugen, dich ich kenne, wird es dann von oben her schon fast a bisle eng?
Ich bin nicht der Größte, aber mit Helm bin ich bei manchen Fahrzeugen schon fast am Himmel!?

OT:

Geschrieben von Patrick W.eingescheißt dort verlastet

sicher??? ;)

Meine Meinung,wer damit nicht konform geht, ok, wir leben in einem freien Land


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg742839
Datum24.10.2012 12:463949 x gelesen
Hallo Nico!

Geschrieben von Nico S.OT:

Geschrieben von Patrick W.eingescheißt dort verlastet

sicher??? ;)


Ähm nein! Aber so wären se zumindest gut gepolstert SCNR

natürlich sind dich auch eingeschweist

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP742841
Datum24.10.2012 13:094111 x gelesen
Geschrieben von Nico S.Aber in einigen Fahrzeugen, dich ich kenne, wird es dann von oben her schon fast a bisle eng?

Das kommt auf das Fahrzeug an. Der Eingangspost bezieht sich auf ein TSF-W, ebenso meine Erfahrungen. Da sind in dem Bereich im Normalzustand keine Köpfe, das haben wir vorher sichergestellt. Bei LFs sollte man in den Bereich rechts und links neben den A-Trupp Plätzen ausweichen. Da ist meiner Erfahrung nach (immer) Platz an der Decke.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 A.8, Schwentinental / Schleswig-Holstein743074
Datum26.10.2012 18:053624 x gelesen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten! Offensichtlich ist diese Idee wohl doch (noch) nicht sehr verbreitet, sind es bisher nur wenige, die sich bis jetzt gemeldet haben.

@Michael und Marco: Wenn ich es richtig sehe, nutzt Ihr dieses System seit gut 2 Jahren und habt bisher keine Probleme mit verformten oder sonstwie beschädigten (UV-Strahlung?) Masken. Das sind nämlich bei uns bisher die Argumente gegen diese Halterung.

@Patrick: Wie muss ich mir Euren "Turm" vorstellen? Anstelle des Melderplatzes? Gibt es Bilder im Netz?

Gruß Stephan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k T8., Wülfrath / 743076
Datum26.10.2012 18:373541 x gelesen
Hallo Stephan,

diese Netze sind seit längerem bei uns im Einsatz! Seit 2003
haben wir die...
Ein Argument welches ich auch kenne, ist das mit den UV-Strahlen.
Wir lagern die in durchsichtigen PE-Beuteln mit einer
Flammschutzhaube eingeschweißt am Fahrzeughimmel.

Bilder kann ich Dir gerne zukommen lassen...
Ne eMail-Adresse wäre hilfreich.
Meine lautet f.tiebel@stadt.wuelfrath.de.
Gruß
Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8T., Appen / Schleswig-Holstein743079
Datum26.10.2012 19:423509 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Frank T.Ein Argument welches ich auch kenne, ist das mit den UV-Strahlen.
Dieses Argument kennt wohl jeder, der sich mit der Materie auseinander gesetzt. Nur - man überlege sich mal, wie oft ein solches Fahrzeug ausserhalb der FZ-Halle steht und auf Sonnenlicht trifft und wie viel UV-Licht dabei auf die Masken in den Netzen unterm Fahrzeughimmel fällt. Ich kenne kein TSF oder LF mit Sonnendach. Ich kann daher über diese Argument nur noch schmunzeln.


MkG
Volker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen743105
Datum27.10.2012 10:553346 x gelesen
Moin,

bei unserem HLF (Schlingmann) sind auch zwei Masken neben dem AT-Plätzen am Himmel. Im Netz ist dazu noch eine eingeschweißte Flammschutzhaube untergebracht. Bisher absolut keine Probleme.

Wir lagern schon seit Jahren die Masken nur eingeschweißt - ohne Behälter - in den Mannschaftsräumen. Bisher gab es auch dort nie Probleme.

Gruß
Martin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.10.2012 21:24 Step7han7 A.7, Schwentinental
 23.10.2012 21:30 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 23.10.2012 22:18 Lüde7r P7., Kelkheim
 24.10.2012 07:40 Marc7o V7., Appen
 24.10.2012 09:34 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 24.10.2012 11:45 Nico7 S.7, Waiblingen
 24.10.2012 12:46 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 24.10.2012 13:09 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 26.10.2012 18:05 Step7han7 A.7, Schwentinental
 26.10.2012 18:37 Fran7k T7., Wülfrath
 26.10.2012 19:42 ., Appen
 27.10.2012 10:55 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt