alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWie haltet ihr eure PKW Scheiben frei ?61 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorJan 8F., Neckargemünd / Baden-Württemberg743144
Datum27.10.2012 17:4623169 x gelesen
Servus,

wie haltet ihr im Winter euere Scheiben Schnee und Eis Frei ?

Bzw. habt ihr irgendwelche speziellen Methoden ?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg743160
Datum27.10.2012 18:55   20065 x gelesen
Es gibt im Fachhandel diese "Alumatten", die man links und rechts in die Tür einklemmen kann, damit sie bei Wind nicht weg fliegen. Die haben sich bei mir immer bewährt.

Für Heissdüsen allerdings ungeeignet, wegen des Zeitverlustes der beim öffnen der Beifahrertür entsteht (beim Wettlauf um die Pole-Position bzw. einen Platz auf dem Erstangreifer), aber man sollte ohnehin einmal kurz um das Auto gehen und den gröbsten Schnee abkehren (wenn erforderlich).

Bis dahin sind dann auch die Kameraden an einem vorbei, die sich aus der Lebenszeit ihres Automotors nichts machen und bei -15°C mit kalter Maschine und 4500 u/min. zum Gerätehaus orgeln. So wird man für die nicht zum Hindernis und die innerwehrliche Harmonie bleibt gewahrt ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP743161
Datum27.10.2012 19:0019563 x gelesen
Geschrieben von Marc M.Es gibt im Fachhandel diese "Alumatten", die man links und rechts in die Tür einklemmen kann, damit sie bei Wind nicht weg fliegen. Die haben sich bei mir immer bewährt.Bei mir auch.


Wem diese Dinger aber zu kompliziert sind: Ich habe gehört, Garagen sollen auch ganz nützlich sein ;-)

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen743162
Datum27.10.2012 19:0519442 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.
Wem diese Dinger aber zu kompliziert sind: Ich habe gehört, Garagen sollen auch ganz nützlich sein ;-)
...oder Carports. ;-)

Als Alternative zu den Alumatten könnte man noch auf zusammengefalltete Kartons zurückgreifen. Scheibenwischer einschalten, auf dem höchsten Punkt die Zündung ausmachen, so daß die Scheibenwischer mitten auf der Scheibe stehen bleiben, Pappe/Karton drunter, fertig.
Ist dann zügig entfernt, wenn´s schnell gehen soll. Hat allerdings Schwachpunkte bei feuchtem Wetter...

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW743164
Datum27.10.2012 19:5219043 x gelesen
Das ist nicht wirklich eine ernstgemeinte Frage, oder?

Jeder, der Auto fährt wird wohl wissen, wie man Autoscheiben eisfrei bekommt...

Es soll da so Gerätschaften geben, die sich Eiskratzer nennen. Oder auch das allseits beliebte Enteisungsspray. Für Kratzfaule eignen sich auch die schon oben erwähnten Alumatten. Womit das Problem der vereisten Scheiben an den Seitenfenstern leider weiterhin besteht.
Da hilft dann letztlich nur die Garage. Wer keine hat... Pech gehabt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg743165
Datum27.10.2012 19:5318183 x gelesen
Die Scheibenmatten sind hervorragend, besonders bei etwas "größeren" PKW / Kombi. Nachteil bei den Matten: Es ist nur die Frontscheibe frei, nicht die Seitenscheiben und Spiegel.

Für kleinere PKW gibt es auch Überzieher aus Kunststoff-Gewebe.
Entweder als Ganzgarage (Komplette Karosse) oder Halbgarage (nur die Scheiben).
Das Zeug hat den Vorteil, das mit dem Abziehen der Gewebegarage auch der Schnee runter ist und auch Seitenscheiben und Spiegel schnee- und eisfrei sind.

Aber es kostet halt ein paar Sekunden ...

Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern743166
Datum27.10.2012 19:5418332 x gelesen
Spezielle Methode


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü743167
Datum27.10.2012 20:0518374 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lars T.zusammengefalltete Kartons zurückgreifen. Scheibenwischer einschalten, auf dem höchsten Punkt die Zündung ausmachen, so daß die Scheibenwischer mitten auf der Scheibe stehen bleiben, Pappe/Karton drunter, fertig.

Davon rät eigentlich jeder ab, normaler Karton kann und wird Feuchtigkeit ziehen und im Zweifel friert er einem dann auf der Windschutzscheibe fest.



Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz743171
Datum27.10.2012 20:5918213 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan F.irgendwelche speziellen Methoden ?

Bei FWs ist alles möglich.

Sicher hat Einer eine Standheizung im Fzg und die ist per Fernbedienung gekoppelt mit dem FME.

Bis Er dann ans Fzg kommt, sollten die Scheiben frei sein.

Ist ja ne reine Mutmaßung von mir, aber wie gesagt - alles möglich - denkbar.

Hat das Einer - kommt melde Dich...

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen743172
Datum27.10.2012 21:4117958 x gelesen
Du bringst mich aufeine irre Idee.
Man könnte sein Automatik-Garagentor über einen Melder ansteuern.
Ebenso die Beleuchtung der Garage.

Zeitvorteil mindestens 12sek.
Ein "Musthave" :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg743173
Datum27.10.2012 21:4517767 x gelesen
Normalerweise mit den allseits bekannten Folien für die Frontscheibe. Und ansonsten wird (wie heute morgen auch) mal eben kurz gekratzt, ggf. mit laufendem Motor zum Warmwerden. :-)

...natürlich ist das nur meine ganz persönliche Meinung.

MkG Philipp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz743174
Datum27.10.2012 21:4717968 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Felix H.sein Automatik-Garagentor über einen Melder ansteuern
Geht mit Hand-Sender genauer.

Geschrieben von Felix H.Beleuchtung der Garage
Bewegungsmelder, steuert Beleuchtung auf dem Hof mit Zusatzlampe in Garage.
Außerdem "hellt" die Lampe der Torsteuerung auch recht gut auf.

--> NEIN, ich hab keine Standheizung...

MfG, Thomas

PS: Trotzdem bin ich immer einer der Letzten - hängt wohl mit meinen fast 40 DJ zusammen.

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen743175
Datum27.10.2012 21:5317763 x gelesen
Ich kenne die" realen"Möglichkeiten.
Nur wollte ich mit einem Hauch Ironie darauf hinaus,das jedes Elektobauteil vermeintlich besser ist, wenn man es mit nem Melder koppelt.
Edit: da her de Smiley am ende meines Beitrags.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt743176
Datum27.10.2012 21:5617707 x gelesen
Geschrieben von Felix H.Man könnte sein Automatik-Garagentor über einen Melder ansteuern.
Ebenso die Beleuchtung der Garage.

Zeitvorteil mindestens 12sek.
Ein "Musthave" :-)

Du glaubst wohl, es gäbe keine FA, die das haben? Wenn du wüsstest...
(Nicht nur die Beleuchtung der Garage, sondern auch den ganzen Weg vom Bett bis dort hin.)

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW743177
Datum27.10.2012 22:0117968 x gelesen
Geschrieben von Lars T.ls Alternative zu den Alumatten könnte man noch auf zusammengefalltete Kartons zurückgreifen. Scheibenwischer einschalten, auf dem höchsten Punkt die Zündung ausmachen, so daß die Scheibenwischer mitten auf der Scheibe stehen bleiben, Pappe/Karton drunter, fertig.
Ist dann zügig entfernt, wenn´s schnell gehen soll. Hat allerdings Schwachpunkte bei feuchtem Wetter...


Ich stelle mir gerade eine Kunststofffolie vor, die einfach an der Wand hinter dem Auto festgemacht ist. Das Auto fährt los und der Schnee bleibt da :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP743178
Datum27.10.2012 22:0617641 x gelesen
Geschrieben von Felix H.Du bringst mich aufeine irre Idee.
Man könnte sein Automatik-Garagentor über einen Melder ansteuern.
Ebenso die Beleuchtung der Garage.


Die Idee ist so neu nicht. Und ich verlinke dir nicht alle Themen dieses Forums, wo es um solche Spielereien geht, aber Standheizung findest du da sicher auch irgendwo ;-)

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen743184
Datum27.10.2012 22:5217493 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.Bis Er dann ans Fzg kommt, sollten die Scheiben frei sein.

Wohl kaum...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen743186
Datum27.10.2012 23:4717622 x gelesen
Ich nutze eine Scheibenabdeckung die auch die Seitenscheiben vorn und Spiegel mit abdeckt. Habe ich in einen großen Baumarkt gekauft. Bild

Nachteil, sie reißen leicht mal an den Nahtstellen und man hat ja nur vorne die Scheiben frei.
Bei 10 cm Neuschnee kommt man nicht darum herum den Schnee per Hand oder Besen vom Dach zu entfernen.
Auch nützen die besten freien Scheiben nix wenn man trotz Winterreifen bei nicht geräumter Straße halt kaum vorwärts kommt.

Am Anfang war ich auch immer enttäuscht zu Spät dagewesen zu sein oder nur Leitstellendienst zu machen, aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden.

Sicherheit geht mir vor und dann komme ich lieber zu spät oder fahre bei extremen Wetterlagen auch mal nicht los, wenn ich sehe das ich mein Auto nicht innerhalb von 5 Minuten verkehrstauglich bekomme.

Am besten man hat eine Garage oder Carport, wer aber in der Stadt auf am Straßenrand parken muss hat kaum Möglichkeiten, aber der Winter geht auch wieder vorbei.

Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

FFw Bad Berka, FFw Nohra

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8F., Neckargemünd / Baden-Württemberg743188
Datum28.10.2012 00:2918031 x gelesen
Natürlich weiß ich wie ich meine Scheibe frei bekomm ...

wollte nur wissen ob die kreativen Köpfe im Forum da irgendwelche anderen Sachen für nutzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen743189
Datum28.10.2012 01:0117396 x gelesen
Geschrieben von Jan F.Servus,

wie haltet ihr im Winter euere Scheiben Schnee und Eis Frei ?

Bzw. habt ihr irgendwelche speziellen Methoden ?


Hallo,
es kommt drauf an, welchr Möglichkeiten man hat.
Ich habe meinen Stellplatz vorm Haus, mein Auto hat eine Motorvorwärmung (elektrisch), die am Stromnetzt angeschlossen ist. Sie hält den Motor (Öl und Kühlwasser) warm und im Winter stelle ich die Heizung an, die den Innenraum frostfrei hält. Das ganze nannte sich "Schwedenpaket" (oder so ähnlich) und war bei Volvo lieferbar.
Der Vorteil ist halt, das der Motor immer Betriebstemperatur hat und Kaltstarts vermieden werden, der Nachteil, man braucht halt eine Steckdose.
Ich habe mir das übrigens nicht wegen der Fw gekauft, es war halt beim Vorführwagen mit drin.
Sollte der Wagen jemals den Geist aufgeben (760 Kombi Bj 83, bisher knapp 360.000 km) wird der nächste so etwas wieder bekommen.

Gruß
Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFerd8ina8nd 8H., Hamburg / Hamburg743193
Datum28.10.2012 07:5117609 x gelesen
Moin.


In meine Garage kommt kein Eis :)

PS: Wie schon viele vorher schrieben, die Alumatten sing ganz nützlich und effektiv.


Grüße Ferdinand

Sie vergleichen da Äpfel mit Dirnen !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg743194
Datum28.10.2012 08:0317716 x gelesen
Ahja ... :)

Wenn es um technische Spielereinen geht, sollte vielleicht die schwedische Motorvorwärmung nicht unwerwähnt bleiben.
(in DE bekannter Anbieter)

Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg743197
Datum28.10.2012 08:4817331 x gelesen
Guten Morgen!

Geschrieben von Thomas K.-> NEIN, ich hab keine Standheizung...

deshalb glaubst Du vermutlich auch, dass es eine Standheizung schaffen würde, in der kurzen Zeit (hoffentlich) zwischen Alarm und Ankunft am eigenen Auto die Scheiben frei zu heizen. Die Heizungen, die ich kenne (Eberspächer, Webasto) sind nach zwei Minuten noch nicht fertig mit zünden. Bei Webasto (Wasserheizung bläst über die vorhandenen Luftauslässe) sind 15 Minuten realistisch (grob geschätzt) und bei Luftheizung (Eberspächer) viel länger, die bläst (je nach Einbau) irgendwo in den Fußraum und nicht an die Scheiben.

Viele Grüße,

Michael Schuckart

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz743205
Datum28.10.2012 10:1817087 x gelesen
Geschrieben von Felix H.Man könnte sein Automatik-Garagentor über einen Melder ansteuern.
Ebenso die Beleuchtung der Garage.


Da kenne ich mindestens 1 Person, die das zuhause so eingerichtet hat: Mit dem Alarm geht das Licht im Flur und der Garage an, das Tor öffnet sich automatisch.
(Und nein, das bin nicht ich :) )

Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung.
Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen743232
Datum28.10.2012 12:1016912 x gelesen
automatischer Motorstart sollte dann aber auch drin sein und mit ein paar Boschprofilen, 2 Pneumatikzylindern, Umlenkrollen und etwas Tüddeldraht öffnet auch schon die Fahrertüt automatisch...;-)

MkG
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen743233
Datum28.10.2012 12:1117107 x gelesen
Klasse...;-)

MkG
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern743234
Datum28.10.2012 12:1416910 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.Bis Er dann ans Fzg kommt, sollten die Scheiben frei sein.
In 20-30 Sekunden das Auto frei durch Standheizung? Sieht deine Standheizung so aus?

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern743236
Datum28.10.2012 12:1516968 x gelesen
Geschrieben von Linus D.(Nicht nur die Beleuchtung der Garage, sondern auch den ganzen Weg vom Bett bis dort hin.)
Was ja nicht unbedingt schlecht ist. Immerhin ein Plus an Sicherheit.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP743243
Datum28.10.2012 12:4417063 x gelesen
Geschrieben von Harald S.Ich stelle mir gerade eine Kunststofffolie vor, die einfach an der Wand hinter dem Auto festgemacht ist. Das Auto fährt los und der Schnee bleibt da :-)Beliebter ist ja die Variante: "Kunststofffolie wird zusammengeknuddelt in den Kofferraum geschmissen, und ist beim nächsten Gebrauch dann entweder eingefroren oder vermodert."

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenn8i K8., Rheda-Wiedenbrück / NRW743246
Datum28.10.2012 12:5716852 x gelesen
Also ich muss sagen, ich hab eine "überzieh Garage". Die hat sich bis jetzt besten bewährt, denn alle scheiben sind verdeckt.
Im Einsatzfall muss ich diese dann nur eben runter ziehen ( Dauer max, 10 sek.).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW743251
Datum28.10.2012 13:1516855 x gelesen
Hallo,

die bereits erwähnte Folie hat sich bewährt (seit einem Jahr aber auch ein Carport :-)). Bei entsprechender Luftfeuchte und passender Temperatur deiner Windschutzscheibe kann diese sich auf der Anfahrt wieder zusetzen. Um das in den Griff zu bekommen, halte ich den Wasseranteil im Scheibenwischwasser möglichst gering. Eine Mischung aus Frostschutzkonzentrat und etwas Scheibenklar vom Sommer klappt ganz gut.

Grüße,

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW743252
Datum28.10.2012 13:1616905 x gelesen
Geschrieben von Ferdinand H.In meine Garage kommt kein Eis :)

Das hat sich der hier vermutlich auch gedacht :-))

SCNR,
Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Wien / Wien743254
Datum28.10.2012 13:4116988 x gelesen
Meine Methode:


Auto stehen lassen und zu Fuß zum FF-Haus laufen.

Ihr glaubt ja gar nicht wie Fit das hält :-)).

FF-Haus ca. 300m entfernt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg743255
Datum28.10.2012 13:4717145 x gelesen
Geschrieben von Jan F.wie haltet ihr im Winter euere Scheiben Schnee und Eis Frei ?

Müllsack, blau. An den Seiten aufgeschnitten. Reicht aus. Links und rechts in die Tür geklemmt und die Wischerblätter drauf.
Hat im Gegensatz zu Baumarktmatten den Vorteil, dass ich den Sack hier im Mehrfamilienhaus einfach an einen "Festpunkt" neben meinem Stellplatz zum trocknen binden kann (weil das nasse Ding muss ja morgens irgend wohin). Wenn es dann vom Winde verweht oder sonst wie weg ist ist es kein Verlust.

Garage wäre keine Option. Hätte ich eine solche, dann würde da nicht mein "Alltagsauto" das auch im Winter fahren muß drinne parken, sondern so einer... ;-)

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP743258
Datum28.10.2012 13:5116970 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Hätte ich eine solche, dann würde da nicht mein "Alltagsauto" das auch im Winter fahren muß drinne parken, sondern so einer... ;-)Wenn du den aber dann draußen stehen lassen würdest, könntest du ganz auch ohne Frontscheibenfreihaltungsmaßnahmen losfahren ;-)

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFerd8ina8nd 8H., Hamburg / Hamburg743274
Datum28.10.2012 16:4616648 x gelesen
Moin.

Verdammt, ich werde mir wohl einen Frostwächter* in die Garage stellen müssen











*Frostwächter: Mit diversen heißen Ausrüstungsgegenständen (Fön, Gasbrenner, Feuerstein&Zunder) auszurüstender Angestellter, der in geschlossenen Räumen für Frostfreiheit sorgen sorgen soll. Nicht zu verwechseln mit dem Rostwächter(hü) der sich in der Regel lediglich in Garagen aufhält.

Sie vergleichen da Äpfel mit Dirnen !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen743278
Datum28.10.2012 17:23   17053 x gelesen
Hallo,meine Frontscheibe wird mit Auslösen des FME bzw. der Sirene mittels Flammenwerfer aufgetaut,leider konnte ich das wegen fehlender Sicherheitsabstände an den Seiten nicht realisieren, wozu ich einen handelsüblichen Federkörner verwende und alle zugefrorenen Seitenscheiben mittels Federkörner zerstöre und nach innen drücke,verringert auch die Rutschgefahr wenn ich mittels dreifachem Flickflack aus dem Schlafzimmerfenste springe und unsanft lande.

Hoffe weitergeholfen zu haben bei diesem ernsten Problem.


Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg743280
Datum28.10.2012 17:2916723 x gelesen
Tja ... wie wäre es mit der Alaska-Methode?
Motor in der kalten Jahreszeit 24/7 laufen lassen ...

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen743283
Datum28.10.2012 17:5016855 x gelesen
Geschrieben von Dirk R. Hoffe weitergeholfen zu haben bei diesem ernsten Problem.

So zu vernachlässigen ist das Ganze nicht. So was kann schon recht lange aufhalten und dann wird mit den Zeiten schon etwas eng.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP743284
Datum28.10.2012 17:5916781 x gelesen
Geschrieben von Marc D. So zu vernachlässigen ist das Ganze nicht. So was kann schon recht lange aufhalten und dann wird mit den Zeiten schon etwas eng.Ich habe hier im Forum mal gelernt, für die Zeiten sei (bei der FW) alleine die Kommune verantwortlich, nicht die einzelne Einsatzkraft. Außerdem ist dieses Ereignis "Winter" offensichtlich für den Durchschnittsbürger doch eh nicht planbar.
Was soll man da also noch machen? ;-)

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW743295
Datum29.10.2012 08:20   16647 x gelesen
Dann ist das halt so.

Das Wetter kann man bekanntlich nicht beeinflussen. Völlig unsinnig also für so einen Quatsch einen Thread zu eröffnen .

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 743296
Datum29.10.2012 08:26   16355 x gelesen
Geschrieben von Melanie A.Völlig unsinnig also für so einen Quatsch einen Thread zu eröffnen

Seh ich anders. Zumal es hier ursprünglich nicht um Hightech Lösungen ging sondern um Tipps und Tricks die das Leben als freiwilliger Feuerwehrmann etwas angenehmer machen. Auch dann wenn nicht der Melder geht sondern man morgens, auf dem Weg zu Arbeit, das Auto in 1 Minute statt in 5 Minuten eisfrei hat..

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein743298
Datum29.10.2012 08:3316165 x gelesen
Scheibenfroostschutz in ne Pumpsprühflasche Füllen.....

SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen743299
Datum29.10.2012 08:4216301 x gelesen
Moin,

ich habe auch so eine Scheibenfolien, wobei ich da fast jeden Winter mal eine neue Brauche, weil die immer mal festfrieren und ich es dann meistens schaffe eine kaputt zu reißen. Seitenscheiben, wenn es schnell gehen muss, mit Enteisungsspray, in der Zeit Motor an, Lüftung auf "Anti-Scheiben-Anlauf-Funktion" und die Folie ganz zum Schluss herunter. Das hilft meistens, wobei ich auch schon mal auf der Fahrt wieder stehen bleiben musste, weil mir plötzlich die komplette Scheibe von innen beschlagen ist. Woher das kommt und wie ich das verhindern kann hab ich noch nicht raus. Im zweifel laufe ich dann doch die 500m und hoffe, das mich ein Garagenparker unterwegs mitnimmt ;)

Gruß, otti

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland743302
Datum29.10.2012 09:0616179 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.Das hilft meistens, wobei ich auch schon mal auf der Fahrt wieder stehen bleiben musste, weil mir plötzlich die komplette Scheibe von innen beschlagen ist. Woher das kommt und wie ich das verhindern kann hab ich noch nicht raus.
;-) Du schnaufst zu viel und atmest feuchte Luft gegen die Scheibe. Weniger Beschlag hat man, wenn man die Scheibe von innen ordentlich putzt, eigentlich poliert.
Und dann die Feuchtigkeit von Deiner Kleidung ... verdunstet im warmen Auto und schlägt sich am noch kalten Fenster nieder.
Oder Feuchtigkeit im Auto ... Undichtigkeit am Dach? Und dann schnaufst Du im Alarmfall wie eine Dampflok und pustest die feuchte Luft immer gegen das eiskalte Fenster ;-) (So ist das mit Ferndiagnosen - reine Raterei!)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen743303
Datum29.10.2012 09:1216138 x gelesen
Geschrieben von Frank E.(So ist das mit Ferndiagnosen - reine Raterei!)

Aber ne gute...

entweder wirkle eingeschleppte Feuchtigkeit und/oder vorgeschädigte Scheiben in Sinne von Schmutz oder tatsächlich nen technischer Defekt.

Peter

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen743306
Datum29.10.2012 09:1416156 x gelesen
Hehe,

das wird's natürlich sein. Wenn ich vorher wie wild um das Auto getanzt bin um Schnee und Frost von den Scheiben und von sonstwas runter zu basteln, mich dabei natürlich ordentlich eingesaut habe, dann dünste ich da ein paar Liter Feuchtigkeit aus ;)

Das wäre dann vielleicht einer der Tage, an dem ich besser laufe. Das macht das mit dem Schnaufen nicht besser, aber wenn die Brille beschlägt kann ich die wenigstens absetzen :D

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland743311
Datum29.10.2012 09:4416006 x gelesen
Geschrieben von Matthias O.Das wäre dann vielleicht einer der Tage, an dem ich besser laufe. Das macht das mit dem Schnaufen nicht besser, aber wenn die Brille beschlägt kann ich die wenigstens absetzen :D
Und in der Feuerwehr wartet ja warme Kleidung und mit Glück beim Einsatz ein wärmendes Feuer ... (oder Schneelast auf Dach, aber das würde meine Prognose natürlich ins Gegenteil verkehren und das kann ich nicht akzeptieren).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein743318
Datum29.10.2012 10:0316101 x gelesen
zb Dreck im Wasseablauf der lüftung....

SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen743321
Datum29.10.2012 10:2515958 x gelesen
Geschrieben von Peter L.oder tatsächlich nen technischer Defekt

Ich war mal im Winter mit dem Auto meiner Eltern unterwegs und stellte ein Beschlagen der Scheiben fest. Gegenmaßnahme war Lüftung ein und Heizung voll auf, nur hat das irgendwie nichts gebracht, die Sicht wurde immer schlechter - ich musste mehrfach manuell die Scheibe von innen wischen. Zum Glück war ich auch kurz drauf zu Hause und habe das Fahrzeug abgestellt. Auf der nächsten Fahrt stellte sich dann heraus, dass der (Kühl-)Wasser-Luft Wärmetauscher der Innenraumheizung einen Riss hatte.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW743324
Datum29.10.2012 10:4816058 x gelesen
Meist hilft es sehr gut, wenn man ein Seitenfenster dabei etwas aufhat so das die feuchte Luft entweichen kann. Außerdem die Sonnenblenden runter klappen und Heizung auf "Windschutzscheiben"-Funktion stellen. Dadurch wird der Luftstrom zweimal über die Innenseite der Windschutzscheibe gelenkt.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY743328
Datum29.10.2012 12:1915996 x gelesen
Servus,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Klimaanlage laufen lassen soll, damit die Fenster nicht anlaufen. Haut hin. Auch in der BMW-Betriebsanleitung von mehreren Autos, die ich gefahren habe, steht das so drin. Scheinbar wird da die Luft getrocknet.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen743329
Datum29.10.2012 12:2716012 x gelesen
Stimmt
"Moderen" Klimaanlagen erkennen allerdings selbstständig wenn sie nicht mehr klimatisieren dürfen und klinken sich teilweise aus.
Hat dann allerdings trotzdem den Vorteil der intelligenten Luftverteilung und Lufttrocknung.

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland743332
Datum29.10.2012 13:4915932 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Klimaanlage laufen lassen soll, damit die Fenster nicht anlaufen. Haut hin. Auch in der BMW-Betriebsanleitung von mehreren Autos, die ich gefahren habe, steht das so drin. Scheinbar wird da die Luft getrocknet
Servus, die Feuchtigkeit kondensiert ja an den kalten Kühlrippen der Klimaanlage. Tropft dann ab und landet ... je nach Verschmutzungsgrad des Ablaufes entweder auf der Strasse oder bei Abschalten der Klimaanlage dann doch wieder in der vorbei strömenden Luft und damit im Auto.
Gleiches gilt für großen Klimaanlagen in Hotels usw.:

In der Suppe der Klimaanlage sammeln sich dann schlimmstenfalls Bakterien (und am schlimmsten Legionellen) und diese vermehren sich glücklich in der lauwarmen Suppe und werden durch die ständige Lüftung (des Gebläses der Klimaanlage) zu den Menschen gepustet. Da gibt's dann wunderbare Lungenentzündungen durch Legionellen. Daher wird aus medizinischen Gründen die Wartung so ernst genommen.
(Ich kenne auch eine Großkantine in Hannover, die hatte Legionellen im Trinkwasser. Bis dahin harmlos, aber wehe, wenn Kinder, Immunschwache oder Kinder solche Wasserdämpfe einatmen...)

So, mal klug daher geredet. Bei den Temperaturen, die mich Ende nächsten Monats erwarten, ist die Funktion der BMW Klimaanlage eh nicht mehr garantiert. Ich schwöre auf die Autogarage von Lidl und den Carport und Schneeabklopfen, bevor ich einsteige. Wenn ich weiß, wann ich los muss, dann starte ich vorher einen 2000 Watt Lüfter, der Richtung Vorderscheibe bläst. Steckdose ist vom Hausinneren schaltbar ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP743334
Datum29.10.2012 14:4215889 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Auch dann wenn nicht der Melder geht sondern man morgens, auf dem Weg zu Arbeit, das Auto in 1 Minute statt in 5 Minuten eisfrei hat..Für den Fall hab ich einen Hausfrauentipp. Ein paar Minuten vor dem Fahren aufs Armaturenbrett gelegt, kann so ein Kissen (erhältlich letzte Woche im Aldi und in vermutlich allen Frauenhandtaschen der Republik) bis zu gewissen Temperaturen schonmal die Scheibe freier machen oder zumindest das "Kratzen" zum "Wegschieben" verändern. Zumindest bilde ich mir das bei meinem Kleinwagen sehr erfolgreich ein, ob das auch wirklich stimmt muss HWK dann noch berechnen.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen743361
Datum29.10.2012 18:3415753 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Peter L.
"Moderen" Klimaanlagen erkennen allerdings selbstständig wenn sie nicht mehr klimatisieren dürfen und klinken sich teilweise aus.
Nicht ganz so Moderne in ausländischen Fahrzeugen (Du weißt was ich meine ;-)) haben so eine "Crash-Schaltung" zum "Scheiben-Durchsichtigmachen". Da läuft die Klima mit, weil sie ja die Luft trocknen kann (abkühlen unter den Taupunkt). Das funzt!

Unser Neuer
hat dazu noch eine Frontscheibenheizung. Das hab ich mal bei einem Leihwagen auf einer Dienstreise als sehr nützlich empfunden. Also Schauen wir mal...

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP743365
Datum29.10.2012 19:4115636 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Unser Neuer
hat dazu noch eine Frontscheibenheizung. Das hab ich mal bei einem Leihwagen auf einer Dienstreise als sehr nützlich empfunden.


Das vermisse ich bei meinem neuen Auto seit heute morgen auch, das war das Beste an meinem Fiesta.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen743384
Datum29.10.2012 22:2715489 x gelesen
Geschrieben von Melanie A.Das Wetter kann man bekanntlich nicht beeinflussen

Das stimmt und gilt für auch für Hochwasser, Starkregen, Sturm, Schnee oder Blitzschlag...

Trotzdem bereitet man sich seitens der Feuerwehr auf solche nicht beeinflußbare Situationen vor.
Warum sollte man sich also die geistige Vorbereitung nicht auch auf diesen Teil der Hilfsfrist ausdehnen?

Außerdem ist es im Sinne der UVV gefährliche Situationen zu vermeiden. Ein frei gekratztes Guckloch ist eine gefährliche Situation...

Den Profi - ich schreibe Profi und nicht beruflichen Feuerwehrmann - zeichnet es aus, sich wiederholende Probleme zu erkennen und sie so gut wie abzustellen...

Geschrieben von Melanie A.Völlig unsinnig also für so einen Quatsch einen Thread zu eröffnen .
Kein Kommentar...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH743415
Datum30.10.2012 09:3715520 x gelesen
Moin,

Werbung??? Hat für mich schon ein Geschmäckle, dieser Beitrag...


Gruß,
Mitja

Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP743455
Datum30.10.2012 14:2015756 x gelesen
Das war jetzt der zweite Beitrag von dir in diesem Forum, beide Male ist ein Link zu einer gewerblichen Webseite enthalten. Diese Seiten/Produkte sind zwar nicht direkt mit dir in Verbindung zu bringen, haben aber trotzdem den starken Anschein von Werbung, und diese widerspricht den Forenregeln.
Einen groben Überblick, wie "Werbung" hier im Forum abgegrenzt wird, findest du hier. Achte bitte zukünftig darauf, solche Links zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüssen
Sebastian K.

Moderator
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.10.2012 17:46 Jan 7F., Neckargemünd
 27.10.2012 18:55 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 27.10.2012 19:00 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.10.2012 19:05 Lars7 T.7, Oerel
 27.10.2012 19:52 Mela7nie7 A.7, Kürten
 28.10.2012 00:29 Jan 7F., Neckargemünd
 28.10.2012 08:03 Udo 7B., Aichhalden
 27.10.2012 20:05 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 27.10.2012 22:01 Hara7ld 7S., Köln
 28.10.2012 12:11 Oliv7er 7B., Peine
 28.10.2012 12:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.10.2012 19:53 Udo 7B., Aichhalden
 27.10.2012 19:54 ., München
 27.10.2012 20:59 Thom7as 7K., Hermeskeil
 27.10.2012 21:41 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
 27.10.2012 21:47 Thom7as 7K., Hermeskeil
 27.10.2012 21:53 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
 28.10.2012 08:48 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 27.10.2012 21:56 ., Thierstein und Magdeburg
 28.10.2012 12:15 Adol7f H7., Rosenheim
 27.10.2012 22:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.10.2012 10:18 Domi7nic7 S.7, Pfäffikon SZ / Schweiz
 28.10.2012 12:10 Oliv7er 7B., Peine
 27.10.2012 22:52 Lüde7r P7., Kelkheim
 28.10.2012 12:14 Adol7f H7., Rosenheim
 27.10.2012 21:45 ., Engelsbrand
 27.10.2012 23:47 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 28.10.2012 01:01 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 28.10.2012 07:51 ., Hamburg
 28.10.2012 13:16 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 28.10.2012 16:46 ., Hamburg
 28.10.2012 12:57 Benn7i K7., Rheda-Wiedenbrück
 28.10.2012 13:15 ., Herten
 28.10.2012 13:41 Joha7nne7s S7., Wien
 28.10.2012 17:23 Dirk7 R.7, Wiesbaden
 28.10.2012 17:29 Udo 7B., Aichhalden
 28.10.2012 17:50 ., Bad Hersfeld
 28.10.2012 17:59 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.10.2012 08:20 Mela7nie7 A.7, Kürten
 29.10.2012 08:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 29.10.2012 08:33 ., Flensburg
 29.10.2012 14:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.10.2012 22:27 Lüde7r P7., Kelkheim
 28.10.2012 13:47 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.10.2012 13:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.10.2012 08:42 Matt7hia7s O7., Waldems
 29.10.2012 09:06 ., Viskafors
 29.10.2012 09:12 Pete7r L7., Frankenberg
 29.10.2012 10:03 ., Flensburg
 29.10.2012 10:25 Uwe 7S., Bürstadt
 29.10.2012 09:14 Matt7hia7s O7., Waldems
 29.10.2012 09:44 ., Viskafors
 29.10.2012 10:48 Fran7k S7., Bergkamen
 29.10.2012 12:19 Anto7n K7., Mühlhausen
 29.10.2012 12:27 Pete7r L7., Frankenberg
 29.10.2012 18:34 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 29.10.2012 19:41 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 30.10.2012 09:31 gesperrt
 30.10.2012 09:37 Mitj7a S7., Pinneberg
 30.10.2012 14:20 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.10.2012 13:49 ., Viskafors
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt