alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaHamburg: LF rammt (unabsichtlich) unvorschriftsmäßig abgestellte PKW12 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Beitrag auf Sichere-Einsatzfahrt.de
  •  
    AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern743347
    Datum29.10.2012 16:378357 x gelesen
    Hi,

    zur Erleuchtung und zum geschätzten Amüsemang:

    Beitrag auf Citynewstv.de

    Zitat:
    Es kam zu einem erheblichen Blechschaden an den abgestellten Fahrzeugen und niemand wurde verletzt. Am Feuerwehrfahrzeug entstand aufgrund der robusten Bauweise nur ein geringer Schaden.

    Grüße
    Oliver

    FF Starnberg
    https://www.facebook.com/oliver.schwab

    aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen:
    Operation Sichere Einsatzfahrt
    http://sichere-einsatzfahrt.de/category/feuerwehr/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen743379
    Datum29.10.2012 21:284715 x gelesen
    Moin,

    laut ersten Informationen mit dem Einsatzfahrzeug unabsichtlich gegen einen Bordstein gekommen, daraufhin scherte das Fahrzeug leicht aus und rammte die nicht ordnunggemäß abgestellten Fahrzeuge

    Und davon reißt das Nummernschild fast ab?! Irgendwie passen da die Bilder nicht ganz zu der Beschreibung, oder?! Oder meint unabsichtlich hier "Die hätten sich ja nich so dusselig da hinstellen müssen, ich hab's nu eilig und anders geht's jetzt nicht. Dann ham se halt Pech, Feuer ist wichtiger als deren Lack"

    Gruß,
    Thorben

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen743383
    Datum29.10.2012 22:094471 x gelesen
    Geschrieben von Thorben G.
    Und davon reißt das Nummernschild fast ab?! Irgendwie passen da die Bilder nicht ganz zu der Beschreibung, oder?! Oder meint unabsichtlich hier "Die hätten sich ja nich so dusselig da hinstellen müssen, ich hab's nu eilig und anders geht's jetzt nicht. Dann ham se halt Pech, Feuer ist wichtiger als deren Lack"
    Das Ganze paßt irgendwie nicht. Ob die Pkw nun ordnungsgemäß abgestellt waren oder nich, der Unfall wurde der verlinkten Meldung zu Folge durch einen Fahrfehler (Berührung Bordstein) verursacht.

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen743385
    Datum29.10.2012 22:314290 x gelesen
    Geschrieben von Lars T.der Unfall wurde der verlinkten Meldung zu Folge durch einen Fahrfehler (Berührung Bordstein) verursacht.

    Naja, da wir die Straße nicht genau kennen...

    Der Fahrfehler könnte auch sein , daß nicht auf den Gehweg richtig draufgefahren wurde um ausreichend Seitenabstand zu halten, sondern am Randstein lang geschrammt wurde...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern743405
    Datum30.10.2012 08:423989 x gelesen
    Geschrieben von Lars T.
    Das Ganze paßt irgendwie nicht. Ob die Pkw nun ordnungsgemäß abgestellt waren oder nich, der Unfall wurde der verlinkten Meldung zu Folge durch einen Fahrfehler (Berührung Bordstein) verursacht.

    So wie das auf den Bilder aussieht, wurde da ein Auto auf das andere geschoben.

    Ich kann mich an einen Fall in M erinnern, wo der Zugführer dem MA befohlen hat, bei einem Wohnungsbrand einen in der FW-Anfahrtszone abgestellten PKW mittels Löschfahrzeug zu entfernen. Das hieß damals "Zufahren!", denn anders wäre kein Anfahren möglich gewesen.

    Nur das kannst Du nicht in die Presse schreiben, dass absichtlich ein Schaden in Kauf genommen wurde. Da stehen die Anwälte gleich Schlange und fragen nach der Verhältnismäßigkeit der Mittel.

    Ist hier vielleicht ein Hamburger, der Licht ins Dunkel bringen kann?

    Gruß

    Oliver

    FF Starnberg
    https://www.facebook.com/oliver.schwab

    aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen:
    Operation Sichere Einsatzfahrt
    http://sichere-einsatzfahrt.de/category/feuerwehr/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg743417
    Datum30.10.2012 10:013789 x gelesen
    Hallo Oliver!

    Geschrieben von Oliver S.Ich kann mich an einen Fall in M erinnern, wo der Zugführer dem MA befohlen hat, bei einem Wohnungsbrand einen in der FW-Anfahrtszone abgestellten PKW mittels Löschfahrzeug zu entfernen.
    ...
    Nur das kannst Du nicht in die Presse schreiben, dass absichtlich ein Schaden in Kauf genommen wurde. Da stehen die Anwälte gleich Schlange und fragen nach der Verhältnismäßigkeit der Mittel.


    Menschenleben vs. kaputtes Auto
    Ist für mich auf jeden Fall dann verhältnismäßig, wenn alle bzw. einzigste Zufahrt zugeparkt ist und z. B. DLK für Menschenrettung erforderlich ist oder der Weg von der "Blockade" bis zur Einsatzstellle einfach zu weit ist um dort stehen zu bleiben.

    Gruß Patrick

    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW743424
    Datum30.10.2012 10:513876 x gelesen
    Geschrieben von Thorben G.Und davon reißt das Nummernschild fast ab?!

    Wenn es bereits zum Zusammenstoß kam kann man auch Gas geben um die Unfallstelle zu räumen um nachfolgenden Einsatzkräften Platz zu schaffen.
    Das dadurch der bereits entstandene Sachschaden vergrößert wird war/ist anzunehmen, dürfte jedoch durch "MiN" gerechtfertigt sein.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFerd8ina8nd 8H., Hamburg / Hamburg743436
    Datum30.10.2012 11:49   4083 x gelesen
    Moin.


    Ohne die Situation zu kennen (ich weiß auch nichts darüber) finden hier schon recht abenteuerliche Spekulationen statt ! Und es wird davon nicht besser und schneller zur Klärung kommen !
    Hätte, würde, könnte, hilft wie immer nicht weiter und erscheint trotzdem in diesem Forum immer wieder an erster Stelle. Für ein Fachforum sehr schade finde ich !

    (Und das schreibe ich nicht, weil ich der selben Feuerwehr angehöre)

    Grüße
    Ferdinand

    Sie vergleichen da Äpfel mit Dirnen !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg743470
    Datum30.10.2012 18:08   3760 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Oliver S.Ist hier vielleicht ein Hamburger, der Licht ins Dunkel bringen kann?

    Ganz sicher nicht. Erstens war keiner der Schreiberlinge beim Unfall vor Ort. Und wenn es doch der Fall sein sollte, dann tut er sehr gut daran als direkt oder indirekt Beteiligter ohne Aussageerlaubnis die Klappe zu halten.

    Ohne Bezug zu dem konkreten Fall meine ganz persönliche Meinung zu dem Fall:

    1) Mein Mitleid mit Falschparkern hält sich sehr in Grenzen, wenn sie auf der Einsatzfahrt angefahren werden. So ein Halteverbot wird nicht ohne Grund gekennzeichnet.

    2) Gibt es keine interessanteren Themen als vier angefahrene PKW in Hamburg?

    Mit freundlichen und privaten Grüßen

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern743482
    Datum30.10.2012 20:413298 x gelesen
    Geschrieben von Sven K.2) Gibt es keine interessanteren Themen als vier angefahrene PKW in Hamburg?

    Grundsätzlich schon. Zum Zeitpunkt meines Posts waren die Auswirkungen von Sandy noch nicht erkennbar.

    Geschrieben von Sven K.1) Mein Mitleid mit Falschparkern hält sich sehr in Grenzen, wenn sie auf der Einsatzfahrt angefahren werden. So ein Halteverbot wird nicht ohne Grund gekennzeichnet.

    ACK.

    Oliver

    FF Starnberg
    https://www.facebook.com/oliver.schwab

    aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen:
    Operation Sichere Einsatzfahrt
    http://sichere-einsatzfahrt.de/category/feuerwehr/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern743498
    Datum31.10.2012 00:303124 x gelesen
    Der Deutsche und sein Heiligtum, das Auto. Ein Auto, das im Weg steht und den Einsatz behindert ist nichts anderes als ein Gartentor, eine Hecke oder eine frisch gestrichene Fassade, die im Fall der Fälle eben dran glauben müssen. Da muss man nicht immer einen riesigen Aufriss machen.

    Audiatur et altera pars.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8M., Erlangen / Bayern743539
    Datum31.10.2012 13:213205 x gelesen
    Geschrieben von Sven K.1) Mein Mitleid mit Falschparkern hält sich sehr in Grenzen, wenn sie auf der Einsatzfahrt angefahren werden. So ein Halteverbot wird nicht ohne Grund gekennzeichnet.

    Ist dort ein Halteverbot? Oder meint
    Geschrieben von CityNewsTV. nicht ordnunggemäß abgestellten Fahrzeuge einfach nur, dass die Fahrzeuge entgegen der Fahrtrichtung und auf dem Gehweg abgestellt waren?

    Gruß
    Sebastian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     29.10.2012 16:37 Oliv7er 7S., Starnberg
     29.10.2012 21:28 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     29.10.2012 22:09 Lars7 T.7, Oerel
     29.10.2012 22:31 Lüde7r P7., Kelkheim
     30.10.2012 08:42 Oliv7er 7S., Starnberg
     30.10.2012 10:01 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     30.10.2012 18:08 Sven7 K.7, Hamburg
     30.10.2012 20:41 Oliv7er 7S., Starnberg
     31.10.2012 13:21 Seba7sti7an 7M., Erlangen
     31.10.2012 00:30 Adol7f H7., Rosenheim
     30.10.2012 10:51 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     30.10.2012 11:49 ., Hamburg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt