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ThemaMarkierung Drehkranzmitte für Hubrettungsfahrzeuge23 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg744010
Datum06.11.2012 14:359294 x gelesen
Moin,

in der aktuellen Ausgabe des BRANDSchutz ist auf Seite 842 ein Bild einer Aufstellfläche für die Feuerwehr zu sehen, bei der zusätzlich ein Hinweisschild »Drehkranzmitte« platziert wurde. Hiermit soll das Aufstellen eines Hubrettungsfahrzeugs erleichtert werden.
Das Bild stammt m.W. aus Mannheim.

Gibt es andere Beispiele für ähnliche Markierungen für die Positionierung eines Hubrettungsfahrzeugs?

Viele Grüße
Jan Ole

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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen744013
Datum06.11.2012 14:517016 x gelesen
Hallo Jan,

ich kenne das zwar nicht, habe als absoluter Drehleiter-Laie aber mal eine Interessensfrage: Ist der Punkt für die Drehkranzmitte eigentlich unabhängig von der Bauart der Leiter immer der gleiche? Wenn dem nicht so wäre würde eine feste markierung ja nur dann sinn machen, wenn immer die gleiche Leiter eingesetzt würde? Oder denke ich da zu kompliziert?

Gruß, otti

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg744014
Datum06.11.2012 15:106866 x gelesen
Moin,

grundsätzlich ist die Drehkranzmitte (DKM) der zentrale Punkt, um den sich alles dreht.
Man sollte die DKM immer als Bezugspunkt zur Positionierung des Hubrettungsfahrzeugs nutzen, eine Einweisung über die Fahrzeugkonturen ist wenig sinnvoll. Wie gesagt, es ist eben der zentrale Punkt.
Im Grunde ist die DKM als Bezugspunkt bei jedem Hubrettungsfahrzeug immer gleich anzuwenden.
Was sich ändert sind die Reichweiten von 12/9 über 18/12 bis zu 23/12; von HAB zu DLK; vom Heck über die Seite bis über das Fahrerhaus (bei HAB).

Eine feste Markierung kann sinnvoll sein, für speziell, weit von der Fläche der Feuerwehr entfernte anleiterbare Stellen, um eine zügige Positionierung des Hubrettungsfahrzeugs sicherzustellen. Man hat somit einen immerwährenden Garanten für die Erreichbarkeit, ohne vorher abschreiten zu müssen. Quasi die vorher festgelegte HAUS-Regel ;-)

Viele Grüße
Jan Ole

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg744015
Datum06.11.2012 15:186542 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jan Ole U.Eine feste Markierung kann sinnvoll sein, für speziell, weit von der Fläche der Feuerwehr entfernte anleiterbare Stellen, um eine zügige Positionierung des Hubrettungsfahrzeugs sicherzustellen.

Was ich vergaß: Dies kann auch eine Stelle sein, um die Erreichbarkeit aller Fenster eines Objektes zu gewährleisten. Bei besonderen Objekten sollte dies dann im ggf. vorhandenen Feuerwehrplan hinterlegt und entsprechend markiert sein.

Viele Grüße
Jan Ole

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AutorKlau8s S8., München / Bayern744018
Datum06.11.2012 16:086450 x gelesen
Bei uns gibts das im Kundenbereich zum downloaden in Bild und Schriftform unter Feuerwehraufstellflächen


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg744019
Datum06.11.2012 16:176261 x gelesen
Moin Klaus,

ihr habt gute Unterlagen für die Flächen für die Feuerwehr im allgemeinen. Auch über den Zustand (siehe Humus ;-))

Ich suche Beispiele von Sonderlösungen, Kennzeichnungen auf Flächen für die Feuerwehr, etc. die die Positionierung eines Hubrettungsfahrzeugs erleichtern helfen sollen.

Viele Grüße
Jan Ole

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AutorKlau8s S8., München / Bayern744020
Datum06.11.2012 16:226198 x gelesen
Moin Jan, dann schau mal hier auf Seite 21,ob das was ist ?


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg744021
Datum06.11.2012 16:406072 x gelesen
Moin,

das sind eher Hinweise für Baupläne oder Feuerwehrpläne, oder?
Ich meine tatsächliche Markierungen vor Ort.

Viele Grüße
Jan Ole

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AutorKlau8s S8., München / Bayern744022
Datum06.11.2012 16:546173 x gelesen
Für mich stellt sich eher die Frage ob man das braucht,wenn man die Feuerwehraufstell-und Bewegungsflächen so ausführt,sicherlich kann eine zusätzliche Markierung hilfreich sein, vor allem bei Altbeständen und Bestandschutz,ist sie aber so ausgeführt wie gefordert,wird der Maschinist das schon richten.:-)


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg744027
Datum06.11.2012 20:235694 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Klaus S.Für mich stellt sich eher die Frage ob man das braucht,wenn man die Feuerwehraufstell-und Bewegungsflächen so ausführt

Im Regelfall wohl nicht. Es ging mir auch eher um "wo gibt es sowas"

Viele Grüße
Jan Ole

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AutorKlau8s S8., München / Bayern744028
Datum06.11.2012 20:285668 x gelesen
Schon klar, ich will auch nicht weiter abschweifen,das sei deiner Frage nicht gedient :-)


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AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW744042
Datum07.11.2012 09:115355 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jan Ole U.grundsätzlich ist die Drehkranzmitte (DKM) der zentrale Punkt, um den sich alles dreht.

Jepp, drehen schon ;-)

Geschrieben von Jan Ole U.Man sollte die DKM immer als Bezugspunkt zur Positionierung des Hubrettungsfahrzeugs nutzen, eine Einweisung über die Fahrzeugkonturen ist wenig sinnvoll.

Wieso?? Problem an der DKM ist, dass diese Position selbst bei stehendem Fahrzeug auf Straßenebene ziemlich vage definiert ist ... Musst ja schon von 2 Richtungen peilen, auch beim Einweisen.

Nehm ich allerding DKM/Fahrzeugkontur als Bezugspunkt, hab ich es relativ einfach, den Punkt zu finden ... Noch einfacher wird es, wenn die HA gleichzeitig die DKM in Längsrichtung ist. Und was auch noch zusätzlich den Charme hat, dass der MA vom Fahrzeug beim Einweisen den Punkt auch noch im Spiegel sehen kann.

Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg744045
Datum07.11.2012 09:475228 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian R.Nehm ich allerding DKM/Fahrzeugkontur als Bezugspunkt, hab ich es relativ einfach, den Punkt zu finden ... Noch einfacher wird es, wenn die HA gleichzeitig die DKM in Längsrichtung ist. Und was auch noch zusätzlich den Charme hat, dass der MA vom Fahrzeug beim Einweisen den Punkt auch noch im Spiegel sehen kann.
das passt dann aber nur für einen bestimmten Drehleitertyp

Die Lage des Drehkranzmittelpunkts in Bezug zu den Aussenkonturen des Fahrzeugs ist ja von Typ zu Typ verschieden.

MkG Jürgen Mayer

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AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW744049
Datum07.11.2012 10:575166 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jürgen M.das passt dann aber nur für einen bestimmten Drehleitertyp

Alles andere auch ;-). Man schaue sich nur mal Riffauld und Magirus/Metz bezüglich Überhang Drehgestell an ...

Geschrieben von Jürgen M.Die Lage des Drehkranzmittelpunkts in Bezug zu den Aussenkonturen des Fahrzeugs ist ja von Typ zu Typ verschieden.

Im Extremfall sprechen wir von der halben Differenz zwischen 2,3 und 2,5m, das sind gerademal 10cm ... Die machen den Kohl nicht wirklich fett. Vor allem steh ich mit unserem eigenen Standard ca. en halben Meter näher am Gebäude, was wunderbar passt. Da könnte ich 10cm bei nem total untypischen Fahrzeug noch verschmerzen ;-)

Gruß,
Christian Rieke

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg744051
Datum07.11.2012 11:275079 x gelesen
hallo,

hm - wenn es nur die Konturmarkierungen gibt ist der Drehpunkt damit doch nicht zu 100% festgelegt. Man kann da dann ja vorwärts oder rückwärts reinfahren. Das dürfte dann schon ein Unterschied ausmachen.

Oder der Unterschied zwischen einer klassischen DL und einer Sofort-Einstiegs-DL. [ok - jetzt wird haarspalterisch ;-)]

MkG Jürgen Mayer

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AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW744052
Datum07.11.2012 11:455061 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jürgen M.hm - wenn es nur die Konturmarkierungen gibt ist der Drehpunkt damit doch nicht zu 100% festgelegt. Man kann da dann ja vorwärts oder rückwärts reinfahren. Das dürfte dann schon ein Unterschied ausmachen.

Jepp, das tut es. Das ist dann der Vorteil von DKM-Markierung, die ist richtungsunabhängig. Auf Außenkante gibt es 3 Varianten und wenns dazwischen ist, darf man flexibel werden. Und das ist wohl manchmal en Problem ...

Aber mich stört noch das Überfahren von dem Punkt :-/

Gruß,
Christian Rieke

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg744053
Datum07.11.2012 11:545044 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian R.Aber mich stört noch das Überfahren von dem Punkt :-/
Das stell ich mir dann schon etwas kompliziert vor den Drehkranz über den Punkt zu platzieren.

Wäre da ein Fadenkreuz, gross genug gezeichnet, sinnvoll?

MkG Jürgen Mayer

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AutorKlau8s S8., München / Bayern744057
Datum07.11.2012 12:124996 x gelesen
so was ? :-)


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

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AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg744060
Datum07.11.2012 12:395027 x gelesen
Hallo Jürgen!

Also wenn ich den eröffnungs Post zu diesem Thread richtig verstehe, ist da ein Schild aufgestellt, das die Linie angibt, auf der sich die DKM befinden sollte, also keine Markierung auf der Straße, die in der Regel vom Fahrzeug verdeckt werden würde.

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY744062
Datum07.11.2012 13:004973 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Patrick W.also keine Markierung auf der Straße, die in der Regel vom Fahrzeug verdeckt werden würde.

da hast du teilweise von Haus aus ein Problem. Wie machst du eine Markierung auf eine Fahrbahn, die mit Rasengittersteinen oder Schoterrasen ausgeführt sind.
Erstens werden die Im Winter nicht wirklich richtig geräumt und Zweitens, wo willst du die Markierung aufbringen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg744066
Datum07.11.2012 14:115030 x gelesen
Hallo Anton!

Geschrieben von Anton K.da hast du teilweise von Haus aus ein Problem. Wie machst du eine Markierung auf eine Fahrbahn, die mit Rasengittersteinen oder Schoterrasen ausgeführt sind.
Erstens werden die Im Winter nicht wirklich richtig geräumt und Zweitens, wo willst du die Markierung aufbringen.


Genau deswegen: Schild aufstellen!
Selbst wenn da dann ein Schneehaufen dran ist, kann man sich die Linie immer noch denken. Ist ja im Prinzip die gleiche Vorgehensweise wie bei einer Saugstelle an einem Bach, die am Ufer mit einem Schild gekennzeichnet ist.

Einziger Nachteil ist halt, dass man die Mitte nur in einer Richtung so markieren kann (wird wohl in der Regel quer zur Fahrtrichtung sein).

Gruß Patrick

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AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland744191
Datum09.11.2012 00:424770 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole U.Was ich vergaß: Dies kann auch eine Stelle sein, um die Erreichbarkeit aller Fenster eines Objektes zu gewährleisten. Bei besonderen Objekten sollte dies dann im ggf. vorhandenen Feuerwehrplan hinterlegt und entsprechend markiert sein

Das wäre ja richtig fuchsig und durchdacht. Gibt's sowas auch als Vor-Ort Markierung? Ich meine also nicht nur Kennzeichnung Rettungsweg Feuerwehr sondern noch die Markierung Typ "Hier nichts hin ausser DL" und nicht die typischen Anleiterstellen?
Das wäre sicherlich ein spannender Gesichtspunkt gerade für die Wehren, die keine DL haben und damit solche neuralgischen Punkte zuerst mit Schläuchen, Fahrzeugen (oder dem Rettungsdienst) belegen.

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen744276
Datum09.11.2012 17:224635 x gelesen
Manchmmal biste so hintersinnig....

Deshalb lernt doch der gemeine DL-Maschi wie die Abstützung einzeln raus geht....

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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 06.11.2012 14:35 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 06.11.2012 14:51 Matt7hia7s O7., Waldems
 06.11.2012 15:10 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 06.11.2012 15:18 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 09.11.2012 00:42 ., Viskafors
 09.11.2012 17:22 Pete7r L7., Frankenberg
 07.11.2012 09:11 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 07.11.2012 09:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
 07.11.2012 10:57 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 07.11.2012 11:27 Jürg7en 7M., Weinstadt
 07.11.2012 11:45 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 07.11.2012 11:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
 07.11.2012 12:12 ., München
 07.11.2012 12:39 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 07.11.2012 13:00 Anto7n K7., Mühlhausen
 07.11.2012 14:11 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 06.11.2012 16:08 ., München
 06.11.2012 16:17 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 06.11.2012 16:22 ., München
 06.11.2012 16:40 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 06.11.2012 16:54 ., München
 06.11.2012 20:23 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 06.11.2012 20:28 ., München
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