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Thema | Markierung Drehkranzmitte für Hubrettungsfahrzeuge | 23 Beträge | |||
Rubrik | vorbeug. Brandschutz | ||||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 744010 | |||
Datum | 06.11.2012 14:35 | 9294 x gelesen | |||
Moin, in der aktuellen Ausgabe des BRANDSchutz ist auf Seite 842 ein Bild einer Aufstellfläche für die Feuerwehr zu sehen, bei der zusätzlich ein Hinweisschild »Drehkranzmitte« platziert wurde. Hiermit soll das Aufstellen eines Hubrettungsfahrzeugs erleichtert werden. Das Bild stammt m.W. aus Mannheim. Gibt es andere Beispiele für ähnliche Markierungen für die Positionierung eines Hubrettungsfahrzeugs? Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 744013 | |||
Datum | 06.11.2012 14:51 | 7016 x gelesen | |||
Hallo Jan, ich kenne das zwar nicht, habe als absoluter Drehleiter-Laie aber mal eine Interessensfrage: Ist der Punkt für die Drehkranzmitte eigentlich unabhängig von der Bauart der Leiter immer der gleiche? Wenn dem nicht so wäre würde eine feste markierung ja nur dann sinn machen, wenn immer die gleiche Leiter eingesetzt würde? Oder denke ich da zu kompliziert? Gruß, otti "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 744014 | |||
Datum | 06.11.2012 15:10 | 6866 x gelesen | |||
Moin, grundsätzlich ist die Drehkranzmitte (DKM) der zentrale Punkt, um den sich alles dreht. Man sollte die DKM immer als Bezugspunkt zur Positionierung des Hubrettungsfahrzeugs nutzen, eine Einweisung über die Fahrzeugkonturen ist wenig sinnvoll. Wie gesagt, es ist eben der zentrale Punkt. Im Grunde ist die DKM als Bezugspunkt bei jedem Hubrettungsfahrzeug immer gleich anzuwenden. Was sich ändert sind die Reichweiten von 12/9 über 18/12 bis zu 23/12; von HAB zu DLK; vom Heck über die Seite bis über das Fahrerhaus (bei HAB). Eine feste Markierung kann sinnvoll sein, für speziell, weit von der Fläche der Feuerwehr entfernte anleiterbare Stellen, um eine zügige Positionierung des Hubrettungsfahrzeugs sicherzustellen. Man hat somit einen immerwährenden Garanten für die Erreichbarkeit, ohne vorher abschreiten zu müssen. Quasi die vorher festgelegte HAUS-Regel ;-) Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 744015 | |||
Datum | 06.11.2012 15:18 | 6542 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Jan Ole U. Eine feste Markierung kann sinnvoll sein, für speziell, weit von der Fläche der Feuerwehr entfernte anleiterbare Stellen, um eine zügige Positionierung des Hubrettungsfahrzeugs sicherzustellen. Was ich vergaß: Dies kann auch eine Stelle sein, um die Erreichbarkeit aller Fenster eines Objektes zu gewährleisten. Bei besonderen Objekten sollte dies dann im ggf. vorhandenen Feuerwehrplan hinterlegt und entsprechend markiert sein. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 744018 | |||
Datum | 06.11.2012 16:08 | 6450 x gelesen | |||
Bei uns gibts das im Kundenbereich zum downloaden in Bild und Schriftform unter Feuerwehraufstellflächen Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. Blackberry Pin:2820CBA7 http://www.facebook.com/gordon.gollob Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 744019 | |||
Datum | 06.11.2012 16:17 | 6261 x gelesen | |||
Moin Klaus, ihr habt gute Unterlagen für die Flächen für die Feuerwehr im allgemeinen. Auch über den Zustand (siehe Humus ;-)) Ich suche Beispiele von Sonderlösungen, Kennzeichnungen auf Flächen für die Feuerwehr, etc. die die Positionierung eines Hubrettungsfahrzeugs erleichtern helfen sollen. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 744020 | |||
Datum | 06.11.2012 16:22 | 6198 x gelesen | |||
Moin Jan, dann schau mal hier auf Seite 21,ob das was ist ? Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. Blackberry Pin:2820CBA7 http://www.facebook.com/gordon.gollob Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 744021 | |||
Datum | 06.11.2012 16:40 | 6072 x gelesen | |||
Moin, das sind eher Hinweise für Baupläne oder Feuerwehrpläne, oder? Ich meine tatsächliche Markierungen vor Ort. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 744022 | |||
Datum | 06.11.2012 16:54 | 6173 x gelesen | |||
Für mich stellt sich eher die Frage ob man das braucht,wenn man die Feuerwehraufstell-und Bewegungsflächen so ausführt,sicherlich kann eine zusätzliche Markierung hilfreich sein, vor allem bei Altbeständen und Bestandschutz,ist sie aber so ausgeführt wie gefordert,wird der Maschinist das schon richten.:-) Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. Blackberry Pin:2820CBA7 http://www.facebook.com/gordon.gollob Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 744027 | |||
Datum | 06.11.2012 20:23 | 5694 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Klaus S. Für mich stellt sich eher die Frage ob man das braucht,wenn man die Feuerwehraufstell-und Bewegungsflächen so ausführt Im Regelfall wohl nicht. Es ging mir auch eher um "wo gibt es sowas" Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 744028 | |||
Datum | 06.11.2012 20:28 | 5668 x gelesen | |||
Schon klar, ich will auch nicht weiter abschweifen,das sei deiner Frage nicht gedient :-) Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. Blackberry Pin:2820CBA7 http://www.facebook.com/gordon.gollob Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW | 744042 | |||
Datum | 07.11.2012 09:11 | 5355 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Jan Ole U. grundsätzlich ist die Drehkranzmitte (DKM) der zentrale Punkt, um den sich alles dreht. Jepp, drehen schon ;-) Geschrieben von Jan Ole U. Man sollte die DKM immer als Bezugspunkt zur Positionierung des Hubrettungsfahrzeugs nutzen, eine Einweisung über die Fahrzeugkonturen ist wenig sinnvoll. Wieso?? Problem an der DKM ist, dass diese Position selbst bei stehendem Fahrzeug auf Straßenebene ziemlich vage definiert ist ... Musst ja schon von 2 Richtungen peilen, auch beim Einweisen. Nehm ich allerding DKM/Fahrzeugkontur als Bezugspunkt, hab ich es relativ einfach, den Punkt zu finden ... Noch einfacher wird es, wenn die HA gleichzeitig die DKM in Längsrichtung ist. Und was auch noch zusätzlich den Charme hat, dass der MA vom Fahrzeug beim Einweisen den Punkt auch noch im Spiegel sehen kann. Gruß, Christian Rieke ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte*** | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 744045 | |||
Datum | 07.11.2012 09:47 | 5228 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Christian R. Nehm ich allerding DKM/Fahrzeugkontur als Bezugspunkt, hab ich es relativ einfach, den Punkt zu finden ... Noch einfacher wird es, wenn die HA gleichzeitig die DKM in Längsrichtung ist. Und was auch noch zusätzlich den Charme hat, dass der MA vom Fahrzeug beim Einweisen den Punkt auch noch im Spiegel sehen kann. das passt dann aber nur für einen bestimmten Drehleitertyp Die Lage des Drehkranzmittelpunkts in Bezug zu den Aussenkonturen des Fahrzeugs ist ja von Typ zu Typ verschieden. MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW | 744049 | |||
Datum | 07.11.2012 10:57 | 5166 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Jürgen M. das passt dann aber nur für einen bestimmten Drehleitertyp Alles andere auch ;-). Man schaue sich nur mal Riffauld und Magirus/Metz bezüglich Überhang Drehgestell an ... Geschrieben von Jürgen M. Die Lage des Drehkranzmittelpunkts in Bezug zu den Aussenkonturen des Fahrzeugs ist ja von Typ zu Typ verschieden. Im Extremfall sprechen wir von der halben Differenz zwischen 2,3 und 2,5m, das sind gerademal 10cm ... Die machen den Kohl nicht wirklich fett. Vor allem steh ich mit unserem eigenen Standard ca. en halben Meter näher am Gebäude, was wunderbar passt. Da könnte ich 10cm bei nem total untypischen Fahrzeug noch verschmerzen ;-) Gruß, Christian Rieke ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte*** | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 744051 | |||
Datum | 07.11.2012 11:27 | 5079 x gelesen | |||
hallo, hm - wenn es nur die Konturmarkierungen gibt ist der Drehpunkt damit doch nicht zu 100% festgelegt. Man kann da dann ja vorwärts oder rückwärts reinfahren. Das dürfte dann schon ein Unterschied ausmachen. Oder der Unterschied zwischen einer klassischen DL und einer Sofort-Einstiegs-DL. [ok - jetzt wird haarspalterisch ;-)] MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW | 744052 | |||
Datum | 07.11.2012 11:45 | 5061 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Jürgen M. hm - wenn es nur die Konturmarkierungen gibt ist der Drehpunkt damit doch nicht zu 100% festgelegt. Man kann da dann ja vorwärts oder rückwärts reinfahren. Das dürfte dann schon ein Unterschied ausmachen. Jepp, das tut es. Das ist dann der Vorteil von DKM-Markierung, die ist richtungsunabhängig. Auf Außenkante gibt es 3 Varianten und wenns dazwischen ist, darf man flexibel werden. Und das ist wohl manchmal en Problem ... Aber mich stört noch das Überfahren von dem Punkt :-/ Gruß, Christian Rieke ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte*** | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 744053 | |||
Datum | 07.11.2012 11:54 | 5044 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Christian R. Aber mich stört noch das Überfahren von dem Punkt :-/ Das stell ich mir dann schon etwas kompliziert vor den Drehkranz über den Punkt zu platzieren. Wäre da ein Fadenkreuz, gross genug gezeichnet, sinnvoll? MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 744057 | |||
Datum | 07.11.2012 12:12 | 4996 x gelesen | |||
so was ? :-) Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. Blackberry Pin:2820CBA7 http://www.facebook.com/gordon.gollob Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 744060 | |||
Datum | 07.11.2012 12:39 | 5027 x gelesen | |||
Hallo Jürgen! Also wenn ich den eröffnungs Post zu diesem Thread richtig verstehe, ist da ein Schild aufgestellt, das die Linie angibt, auf der sich die DKM befinden sollte, also keine Markierung auf der Straße, die in der Regel vom Fahrzeug verdeckt werden würde. Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 744062 | |||
Datum | 07.11.2012 13:00 | 4973 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Patrick W. also keine Markierung auf der Straße, die in der Regel vom Fahrzeug verdeckt werden würde. da hast du teilweise von Haus aus ein Problem. Wie machst du eine Markierung auf eine Fahrbahn, die mit Rasengittersteinen oder Schoterrasen ausgeführt sind. Erstens werden die Im Winter nicht wirklich richtig geräumt und Zweitens, wo willst du die Markierung aufbringen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 744066 | |||
Datum | 07.11.2012 14:11 | 5030 x gelesen | |||
Hallo Anton! Geschrieben von Anton K. da hast du teilweise von Haus aus ein Problem. Wie machst du eine Markierung auf eine Fahrbahn, die mit Rasengittersteinen oder Schoterrasen ausgeführt sind. Genau deswegen: Schild aufstellen! Selbst wenn da dann ein Schneehaufen dran ist, kann man sich die Linie immer noch denken. Ist ja im Prinzip die gleiche Vorgehensweise wie bei einer Saugstelle an einem Bach, die am Ufer mit einem Schild gekennzeichnet ist. Einziger Nachteil ist halt, dass man die Mitte nur in einer Richtung so markieren kann (wird wohl in der Regel quer zur Fahrtrichtung sein). Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
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Autor | Fran8k E8., Viskafors / Västra Götaland | 744191 | |||
Datum | 09.11.2012 00:42 | 4770 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole U.Was ich vergaß: Dies kann auch eine Stelle sein, um die Erreichbarkeit aller Fenster eines Objektes zu gewährleisten. Bei besonderen Objekten sollte dies dann im ggf. vorhandenen Feuerwehrplan hinterlegt und entsprechend markiert sein Das wäre ja richtig fuchsig und durchdacht. Gibt's sowas auch als Vor-Ort Markierung? Ich meine also nicht nur Kennzeichnung Rettungsweg Feuerwehr sondern noch die Markierung Typ "Hier nichts hin ausser DL" und nicht die typischen Anleiterstellen? Das wäre sicherlich ein spannender Gesichtspunkt gerade für die Wehren, die keine DL haben und damit solche neuralgischen Punkte zuerst mit Schläuchen, Fahrzeugen (oder dem Rettungsdienst) belegen. | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 744276 | |||
Datum | 09.11.2012 17:22 | 4635 x gelesen | |||
Manchmmal biste so hintersinnig.... Deshalb lernt doch der gemeine DL-Maschi wie die Abstützung einzeln raus geht.... Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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