alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTRT 70009 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW744096
Datum07.11.2012 20:425735 x gelesen
Hallo zusammen,

hat jermand Ausbildungserfahrung mit dem TRT 7000 von Dräger?

Viele Grüße,
Stefan

Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o V8., Appen / Schleswig Holstein744116
Datum08.11.2012 08:293207 x gelesen
Moin,

wir waren letzten Monat mit 2 Kameraden bei der Schulung.

Bericht findest hier:
http://www.ff-appen.de/aktuell/neuigkeiten/121-ausbildung-technische-hilfe-am-lkw

Was willst Du genau wissen ?

Gruß
Marco

Alles meine eigene und private Meinung.


Homepage meiner FF
www.ff-appen.de seit dem 01.03.12 in neuem Design

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW744305
Datum09.11.2012 23:212844 x gelesen
Geschrieben von Marco V.Bericht findest hier:
http://www.ff-appen.de/aktuell/neuigkeiten/121-ausbildung-technische-hilfe-am-lkw


Besten Dank für den Link. Mich würde interessieren, wie realitätsnah die LKW-Attrappe ist. Passt das von den aufzubringenden Kräften und dem Widerstand des Materials?

Gruß,
Stefan

Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8T., Appen / Schleswig-Holstein744319
Datum10.11.2012 10:032867 x gelesen
Moin,

das ist für unsere FF schwer zu beurteilen, da wir bisher keine realen Erfahrungen an LKWs machen mußten (toi, toi, toi).

Es ging in dem Seminar auch mehr darum, den Teilnehmern mittels Schulung der Basics die Angst vor einer TH LKW zu nehmen. Viel und anstrengende Arbeit ist es am Simulator aber trotzdem.

Kleiner, privater Tipp als Ergebnis aus diesem Seminar: vergiß das Sonderheft der Feuerwehr-Bravo zu diesem Thema. Wenn man das gelesen hat, meint man, solche Einsätze nur noch in mindestens Verbandsstärke (min. 2 RW und kompletter LZ Gefahrgut) abarbeiten zu können (IMO: mehr Panikmache als Grundlagenvermittlung).


Gruß
Volker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg744323
Datum10.11.2012 10:342481 x gelesen
Guten Tag

Ab 23.-.24.11.12 weis ich mehr darüber ;-)))



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Ostfildern / Baden-Württemberg744324
Datum10.11.2012 10:412576 x gelesen
Geschrieben von Stefan H.Passt das von den aufzubringenden Kräften und dem Widerstand des Materials?

Hallo Stefan,

ein klares "jein" auf deine Frage... wie bei diesen Simulatoren üblich durchtrennst du lediglich Blechteile, so dass sicherlich nicht die real aufzubringenden Kräfte auftreten. Sollte hier aber ja auch nicht im Vordergrund stehen, da es ja eher um die grundsätzliche Vorgehensweise geht.
Andere Probleme (schwerere Türen, mit Schere und Spreizer in dieser Höhe arbeiten,...) lassen sich aber sehr anschaulich demonstrieren.

Gerade bei geringerer Einsatzerfahrung an LKWs (und wer hat die schon?) ist sicherlich auch die dazu gehörende Theorie-Schulung interessant. Weniger weil dort revolutionäre Neuigkeiten erzählt werden, sondern eher weil man dort einfach gesammelt in konzentrierter Form die Grundlagen nochmals nahegebracht bekommt.

Hoffe, dass dir das erstmal weiter hilft. Sonst frag einfach, was dich noch interessiert - habe selber vor einigen Monaten die Schulung am TRT gehabt.

Gruß, Oli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg745827
Datum24.11.2012 22:112327 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Volker T.

Es ging in dem Seminar auch mehr darum, den Teilnehmern mittels Schulung der Basics die Angst vor einer TH LKW zu nehmen.

Habe heute bei solch einem Seminar hier etwas zugeschaut, da kann man u.a. übungsmäßig eine "SER-VU-LKW" durchspielen oder mal an einem großen/hohen Übungsobjekt richtig tätig zu werden. Und da der Masse der FW normalerweise kein LKW zu einer Realübung zur Verfügung steht durchaus eine Trainingsalternative.

Viel und anstrengende Arbeit ist es am Simulator aber trotzdem.

Ja, z.B. auf einer Rettungsplattform und über Kopf mit hydr. Rettungsgerät zu handieren oder eine Person schonend aus der Fahrerkabine zu retten.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg746834
Datum06.12.2012 12:172257 x gelesen
Guten Tag

Hier ein Bericht einer solchen Schulung.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg788123
Datum07.05.2014 15:361795 x gelesen
Guten Tag

beim Mannheimer Maimarkt 2014 durften verschiedene Feuerwehren an einem im Maimarktgelände aufgestellten TRT 7000 unter Zuschauerbeteiligung üben:

-> " Weinheimer Retter trainieren die Rettung aus LKWs "

-> " Feuerwehr Heßheim "




Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.11.2012 20:42 Stef7an 7H., Essen
 08.11.2012 08:29 Marc7o V7., Appen
 09.11.2012 23:21 Stef7an 7H., Essen
 10.11.2012 10:03 ., Appen
 24.11.2012 22:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 10.11.2012 10:41 Oliv7er 7S., Ostfildern
 10.11.2012 10:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 06.12.2012 12:17 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.05.2014 15:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt