alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBilder für Personalausweiß21 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorJoha8nne8s S8., Wien / Wien744146
Datum08.11.2012 14:116366 x gelesen
Hallo und wunderschönen Tag an alle.

Der Fortschritt läßt sich auch bei uns nicht aufhalten.

Wir bekommen demächst neu unsere Feuerwehr-Personalausweise im Plastikformat
anstatt wie bisher auf Papier.

Ansich ja eine gute Sache, aber

wir müssen nun alle Kameraden bildlich digitalisieren.

Bei ca. 100 Kameraden dauert das einige Zeit.

Hat irgendjemand Erfahrung in der Fotografie, könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Ich habe mir gedacht in der Fahrzeughalle bei der nächsten Übung schnappe ich mir alle
und mache mittels Spiegelreflex und Stativ von jedem ein Passbild.

Beleuchtung Scheinwerfer vom HLF und ab geht.

Danke für eure Antworten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 A.8, Steyr / Oberösterreich744147
Datum08.11.2012 14:174532 x gelesen
Ist für dich auf jeden Fall die schnellste und leichteste Variante.

Wenn du aber einen 1000W-Strahler nimmst, achte darauf, dass du in RAW fotografierst, damit du den Weißabgleich machen kannst. Unsere Strahler haben die blöde Eigenheit ein sehr gelbes Licht auszustrahlen. Eventuell kannst du dir ja auch von nem (Hobby-)Fotografen eine kleine Blitzanlage leihen?

Alternative: Macht das ganze bei Tageslicht, wenn die Möglichkeit besteht.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Patrick Allinger

Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

www.technische-hilfeleistung.info
Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Wien / Wien744154
Datum08.11.2012 14:434190 x gelesen
Danke für den Tipp.

Werde ich probieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW744157
Datum08.11.2012 14:504272 x gelesen
Innerhalb des THW haben wir auch auf Ausweise im Checkartenformat umgestellt. Wir müssen jeden Helfer der neu Eintritt via Diggi Cam ablichten . Was für uns am besten und schnellsten ging. Uniform an und vor einer weisen Wand mit einer besseren Spiegelreflex ( Digital ) fotografiert, jeweils drei vier Bilder pro Helfer . Aufwand für die ganzen alt Helfer waren zwei Dienstabende , das hochladen in die Datenbank braucht fast ebenso lang

Gunnar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz744158
Datum08.11.2012 15:363844 x gelesen
Hallo,

der "Gelbstich" vom Scheinwerferlicht hängt mit der Farbtemperartur zusammen.

Tageslicht wäre sicher am besten.

Ansonsten evtl. LED-Strahler (Tageslicht).

Beim fotografieren würde ich den Bildausschnitt ruhig etwas größer wählen (Kopf und halber Oberkörper) und dann mit Bildbearbeitungsprogramm zurechtschneiden. Dabei die Maße des Passbildes einhalten.
Geht eigentlich recht flott.

Falls Du mit DSR und Blitz arbeitest, dann in einem Raum mit heller Decke (Schuldungsraum etc) und indirekter Blitz an die Decke.

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen744171
Datum08.11.2012 18:443670 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Gunnar K.
vor einer weisen Wand mit einer besseren Spiegelreflex ( Digital ) fotografiert,
Was mich interessiert: warum muß es eine (bessere) DSR sein?
Ist Ausrüstung = Professional?

Weißabgleich machen viele und wenn nicht, was ist daran so schlecht? -> Bildbearbeitung?
Oder sind es Autogrammfotos...? oder kriegt man sich heutzutage überhaupt noch ein? oder Hauptsache die Wand ist weise...

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü744174
Datum08.11.2012 18:553580 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Hanswerner K.Was mich interessiert: warum muß es eine (bessere) DSR sein?
Ist Ausrüstung = Professional?



Nicht unbedingt. Aber spätestens wenn der Blitz eingesetzt wird/werden muss ist eben Schluss mit lustig. Die Physik läßt sich eben auch in dem Fall nicht überlisten, aber wem sag ich das...;-)


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen744177
Datum08.11.2012 19:493526 x gelesen
Hallo Du alter Fotofuchs...;-),

Geschrieben von Andreas R.
Aber spätestens wenn der Blitz eingesetzt wird/werden muss ist eben Schluss mit lustig. Die Physik läßt sich eben auch in dem Fall nicht überlisten, aber wem sag ich das...;-)
Meine Frage ging eher mehr in die Richtung: warum "Spiegelreflex"?
So ein Gesicht bringt man doch bei einigermaßen überlegter Beleuchtung mit allem auf eine Platte?

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW744179
Datum08.11.2012 20:133355 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Was mich interessiert: warum muß es eine (bessere) DSR sein?

Weil wir ganz wichtig von die Feuerwehrs sind und keine Krankenkasse ,
denn *denen reicht ein Handyfoto mit der Raufasertapete im Hintergrund ;)




*Zumindest 3en

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü744181
Datum08.11.2012 20:313429 x gelesen
Hallo HWK,

Geschrieben von Hanswerner K.So ein Gesicht bringt man doch bei einigermaßen überlegter Beleuchtung mit allem auf eine Platte?

Jein, rein das ablichten an sich kann natürlich jede 50 Euro Digi-Knipse, zumindest bei Tageslicht. Eine DSLR (natürlich auch eine analoge) bietet aber eben die Möglichkeit sowohl ein externes Blitzgerät zu verwenden, als auch die Belichtung selbst festzulegen.
Es gibt natürlich auch "Kompaktkameras" die einen heißen Schuh haben, allerdings befinden diese sich meist in Preisregionen über einfachen SLR.


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg744222
Datum09.11.2012 11:463177 x gelesen
Hallo zusammen!

Ganz blöde Frage: Warum nehmt ihr nicht einfach mal Kontakt mit dem Fotografen eures Vertraues auf, dass dieser euch die Bilder macht. Ich denke bei 100 Kameraden macht der dann auch nen guten Preis!

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg744223
Datum09.11.2012 11:493126 x gelesen
Geschrieben von Patrick W.Warum nehmt ihr nicht einfach mal Kontakt mit dem Fotografen eures Vertraues auf, dass dieser euch die Bilder macht.

Für irgend eine ID-Card. Sorry, aber die Pix mache ich notfalls mit dem IPhone. Da muß pro forma ein Bild drauf. Selbst wenn der Fotograf nur 10 pro Person rechnet (was ein Schnäppchen wäre bei Ausrüstung, Ausleuchten, Bild machen, Bild nachbearbeiten, Bilder sortieren/ beschriften, Bilder versenden,...) ist das für diesen Zweck deutlich zuviel...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Wien / Wien744225
Datum09.11.2012 11:513133 x gelesen
Hallo.

Sparen,Sparren, Sparen ihr kennt das sicher.

Für so etwas ist meist dann kein Geld da.

Da wir alle ehrenamtliche ("angaggierte") Feuewehrmännern sind,
möchten wir hier der Gemeinde bzw. dem Budet sparen helfen.

Und halt trotzdem das beste Ergebniss herausholen.

Kleine Feuerwehr

MfG
Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern744226
Datum09.11.2012 11:543116 x gelesen
Geschrieben von Johannes S.Sparen,Sparren, Sparen ihr kennt das sicher.

Jepp.


Geschrieben von Johannes S.Kleine Feuerwehr

Die Feuerwehr Wien ist doch nicht klein, oder?


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Wien / Wien744227
Datum09.11.2012 11:553169 x gelesen
Nicht direkt in Wien.

Wien ist auch ein eigenes Bundesland.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8P., Braubach / Rheinland-Pfalz744229
Datum09.11.2012 12:023110 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Christian F.Sorry, aber die Pix mache ich notfalls mit dem IPhone.

Obacht! Nicht, dass hier wieder irgendein Interessenverband Wind von der Sache bekommt und die nächste "Rettungsknipser"-Kampagne ins Haus steht :-).

MkG Alexander


Alles mein Mist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg744249
Datum09.11.2012 14:193029 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Für irgend eine ID-Card. Sorry, aber die Pix mache ich notfalls mit dem IPhone. Da muß pro forma ein Bild drauf. Selbst wenn der Fotograf nur 10 pro Person rechnet (was ein Schnäppchen wäre bei Ausrüstung, Ausleuchten, Bild machen, Bild nachbearbeiten, Bilder sortieren/ beschriften, Bilder versenden,...) ist das für diesen Zweck deutlich zuviel...

War jetzt einfach mal ein Vorschlag, da hier ja offensichtlich eben wert drauf gelegt wird, dass die Bilder eben nach mehr aussehen sollen. Wenn es womöglich noch Anforderungen gibt an die Bilder, die denen für Ausweise oder so entsprechen, dann braucht man auch einfach etwas erfahrung und die richtige Technik. Oder hast du schonmal versucht ein bild zu machen, das z. B. den Anforderungen an Biometire für deutsche Ausweise oder Führerscheine zu machen?

Nebeneffekt: Wenn die Bilder gleich richtig gemacht werden könnten die zumindest eine Zeitlang dann auch z. B. für Führerscheine verwendet werden, die dank EU-Richtlinien ja in Österreich auch regelmäßig erneuert werden müssen bei den LKW-Klassen.

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP744261
Datum09.11.2012 15:273067 x gelesen
Geschrieben von Johannes S.Wien ist auch ein eigenes Bundesland.Ich erlaube mir dann aber mal den Hinweis, dass die Regel mit der richtigen Wohnortangabe auch für dich gilt. Ändere das bitte entsprechend ab.

Mit freundlichen Grüssen
Sebastian K.

Moderator
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Wien / Wien744264
Datum09.11.2012 15:422975 x gelesen
OK

wird gemacht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW744288
Datum09.11.2012 19:562930 x gelesen
Geschrieben von Patrick W.da hier ja offensichtlich eben wert drauf gelegt wird, dass die Bilder eben nach mehr aussehen sollen.

In Ermahnung meines ersten Beitrages;

Hier geht es um ein ~2x2cm Bild auf einem Feuerwehrausweis und im Zusammenhang mit euren hohen Ansprüchen wollte ich mal in die Runde fragen wem außer "dem Bademeister für den freien Eintritt" ihr diese Plastikkarte unter die Nase haltet ?

Meiner zB steckt sicher verwahrt in der Rotationskartei von meinem Büro und das wird sich wohl zu meinen Lebzeiten nicht mehr ändern.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Wien-Süßenbrunn / Wien744329
Datum10.11.2012 12:292879 x gelesen
Hallo.

Eigentlich nur Dienstlich, Kurse, Schulungen, Ärtzliche Untersuchungen usw..

Das mit dem freiem Eintritt wäre interessant, ist das bei euch so?

Welcher Vergünstigungen bekommt ihr sonst noch von der Kommune?

Bei uns gibts da leider nichts. Nicht mal einen Rabatt oder so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 08.11.2012 14:11 Joha7nne7s S7., Wien
 08.11.2012 14:17 Patr7ick7 A.7, Steyr
 08.11.2012 14:43 Joha7nne7s S7., Wien
 08.11.2012 14:50 ., Wüstenrot
 08.11.2012 18:44 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 08.11.2012 18:55 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 08.11.2012 19:49 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 08.11.2012 20:31 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 08.11.2012 20:13 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 08.11.2012 15:36 Thom7as 7K., Hermeskeil
 09.11.2012 11:46 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 09.11.2012 11:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
 09.11.2012 12:02 Alex7and7er 7P., Braubach
 09.11.2012 14:19 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 09.11.2012 19:56 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 10.11.2012 12:29 Joha7nne7s S7., Wien-Süßenbrunn
 09.11.2012 11:51 Joha7nne7s S7., Wien
 09.11.2012 11:54 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 09.11.2012 11:55 Joha7nne7s S7., Wien
 09.11.2012 15:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.11.2012 15:42 Joha7nne7s S7., Wien
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt