alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaOrts- und Ordnungskennung OPTA-Rufnamen NRW23 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorJan 8K., Attendorn / Nordrhein-Westfalen744284
Datum09.11.2012 19:2510199 x gelesen
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Vorab: Ich bin ganz neu im Forum! :)

Deshalb stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Jan, ich komme aus Attendorn im Sauerland und bin Abiturient am dortigen Gymnasium. Im nächsten Jahr werde ich (sofern es die Studienplatzsituation in Humanmedizin zulässt) in Richtung Osten ziehen. Ich bin Truppmann und Sprechfunker in unserer FF.

Meine Frage stellt sich wie folgt dar:

In meiner "Lehrstoffmappe Sprechfunk" steht sinngemäß: "Die Ordnungskennzahl wird verwendet, wenn am gleichen Standort mehrere Fahrzeuge des gleichen Typs vorhanden sind".

Bedeutet das, dass im Umkehrschluss die Ordnungskennzahl bei einem einzigartigen Fahrzeug an diesem Standort nicht gesprochen wird?

Trägt also die einzige DLK23 am Hauptstandort der fiktiven Stadt Bieberfelde den Rufnamen:
Forian Bieberfelde 1 DLK23
oder
Florian Bieberfelde 1 DLK23 1 ?

Dieselbe Frage möchte ich auch auf die Ortskennzahl beziehen:

Nehmen wir an, dass die fiktive Stadt Bieberfelde nur einen einzigen Standort unterhält. Hießen dann die Fahrzeuge trotzdem
Florian Bieberfelde 1
oder nur
Florian Bieberfelde ?

Die Frage ergab sich bei genauerem Nachdenken: Eigentlich erscheint das weglassen der primär unnötigen eins logisch, jedoch könnte es ja auch sein dass man sie eben doch immer mitsprechen muss, damit die Ordnung insbesondere bei mehreren Wehren an einer Einsatzstelle nicht verloren geht.


Ich wünsche noch einen schönen Abend und hoffe auf eindeutige Antworten :)


Gruß,
Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW744289
Datum09.11.2012 20:086743 x gelesen
Hallo,

im Kreis Viersen wird die "Eins" mitgesprochen.

Grüße vom Niederrhein

Mario

Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Attendorn / Nordrhein-Westfalen744290
Datum09.11.2012 20:126265 x gelesen
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Bei uns ist das im Kreis auch so, meine Frage bezog sich eben darauf, wie das eigentlich gedacht ist :)

Gruß
Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW744293
Datum09.11.2012 21:266248 x gelesen
Hallo,

Bei uns wird bei Fahrzeugen, die der Gesamtwehr zugeordnet sind, die eins nicht mitgesprochen. (Z.B. Fl. Dins. ELW 1 1 oder Fl. Dins. KdoW 1)

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW744316
Datum10.11.2012 08:156688 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Bedeutet das, dass im Umkehrschluss die Ordnungskennzahl bei einem einzigartigen Fahrzeug an diesem Standort nicht gesprochen wird?

Trägt also die einzige DLK23 am Hauptstandort der fiktiven Stadt Bieberfelde den Rufnamen:
Forian Bieberfelde 1 DLK23
oder
Florian Bieberfelde 1 DLK23 1 ?

Dieselbe Frage möchte ich auch auf die Ortskennzahl beziehen:

Nehmen wir an, dass die fiktive Stadt Bieberfelde nur einen einzigen Standort unterhält. Hießen dann die Fahrzeuge trotzdem
Florian Bieberfelde 1
oder nur
Florian Bieberfelde ?

Die Frage ergab sich bei genauerem Nachdenken: Eigentlich erscheint das weglassen der primär unnötigen eins logisch, jedoch könnte es ja auch sein dass man sie eben doch immer mitsprechen muss, damit die Ordnung insbesondere bei mehreren Wehren an einer Einsatzstelle nicht verloren geht.


Beide Varianten gibts seit viele Jahrzehnen auch im analogen Sprechfunk in jeder denkbaren Ausprägung quer durch Deutschland...

Das kann man m.E. so lange machen, so lange einem da jeder andere folgen kann, es also nicht zu Verwechslungen kommen kann - das gilt auch für die Weglassung der Organisations- bzw. Ortskennung.
Wie gut das bei FA funktioniert, mit MEHREREN Varianten sinnvoll umgehen zu können - und zu erkennen, wann das jeweils nicht mehr geht, überlasse ich dem geneigten Anwender in der Praxis....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Attendorn / Nordrhein-Westfalen744321
Datum10.11.2012 10:245828 x gelesen
Okay,wie ich sehe gibt es da viele Verschiedene Arten auf die man den "einheitlichen" Rufnamen dann doch verändern kann.

Danke für die schnellen Antworten:)

Gruß,
Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW744331
Datum10.11.2012 13:225959 x gelesen
Hallo,

in der OPTA Präsentation bei uns im Kreis werden alle Fahrzeuge mit der Ortsnummer (Ziffer 12-13) in der Örtlichen Zuordnung mit der 01 versehen auch wenn es nur EINEN Standort gibt. Einzeig personenbezogene Rufnamen erhalten dort die 00. In der Ordnungskennung steht mind die 01 drin, wenn es nur ein Fahrzeug davon gibt, und auch in der Ergänzungskennung auch immer mind die 1.

das ist aber nur der programmierte Teil der auch auf der BSI-Karte dargestellt wird. gesprochen wird das nach Eindeutigkeit.

Bsp. FF XY hat 3 LZ, dann wird natürlich die Zugnummer die örtliche Zuordnung mitgesprochen also Florian XY 1 DLK 1

Bsp2.

DRK XY hat nur einen Standort weil nur ein DRK in dem Ort ist, dann steht auf der BSI-Karte trotzdem die 01 in der örtlichen Zuordnung, gesprochen aber RK XY RTW 1

gruß

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW807888
Datum11.05.2015 07:565734 x gelesen
Hallo!


Ich hänge hier mal eine ähnliche Frage an:

Ich habe SIM-Karten bestellt für ..... 01-HRT-01 bis 01-HRT-04

geliefert wurden nun SIM-Karten für ....01-HRT01A bis 01-HRT-01D

Ist das ein Fehler, oder soll das so? Wie soll das denn gesprochen werden?


Grüße aus Dormagen!

Carsten Gösch

DLRG Ortsgruppe Dormagen e.V.
www.dlrg-dormagen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8o K8., Ahrensbök / Schleswig-Holstein807891
Datum11.05.2015 09:525350 x gelesen
Hallo,

also bei uns in SH gibt es zu Zeit einen Entwurf dazu. Dabei ist gedacht, daß die HRT mit den gleichen Grundnummer wie das Fahrzeug hat und dann anstelle von A..D auch Funktionnamen genutzt werden:

aus dem Entwurf:
A Funkgerät des Einheits- bzw. Fahrzeugführers
B Funkgerät zur besonderen Verwendung des Einheits- bzw. Fahrzeug-führers
C Funkgerät des Kraftfahrers / Maschinisten / ggf. Atemschutzüberwa-chung
D 1. Teileinheit (z.B. Trupp)
E 2. Teileinheit (z.B. Trupp)
F 3. Teileinheit (z.B. Trupp)

In dem Entwurf wird dann auch von einer vereinfachten Sprechweise geshrieben, wenn also an der E-Stelle von Euch nur 1 Fahrzeug und keine weiteren Einheiten vorhanden sind könnte auf den langen Text verzichtet werden, also z.B. Gruppenfürher wasserrettung.....
aber wie gesagt, so der Entwurf in S-H.
Ich halte auch nicht viel davon in ganz kurzer Sprechweise zu arbeiten, weil dann bei größeren Schadenslagen die Verwechselungen vorprogrammiert sind, also zumindest immer den Ortsnamen/ Ortskennung mitsprechen.

mit nordischen Grüssen

Heino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW807893
Datum11.05.2015 10:465179 x gelesen
Hallo,

für Fahrzeuge ist das soweit klar, dass mit den Buchstaben gearbeitet wird, aber für reine HRT, die auch also solche eine OPTA haben, hat es mich verwundert, dass die alle die Ordnungskennzahl 01 haben und dann per Buchstaben "nummeriert" werden.

DLRG Ortsgruppe Dormagen e.V.
www.dlrg-dormagen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Schwerte / NRW807902
Datum11.05.2015 14:264694 x gelesen
Kann eigentlich nicht richtig sein, haben selber RK Ort HRT 01 bis HRT 06...auch als BSI-Karte so bekommen. Die Buchstaben sind doch für Positionen vergeben (F=Führer, S=Schlauchtrupp, A=Angriffstrupp) war bei uns kein Problem...mal reklamieren!!!!!

Gruß

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen807903
Datum11.05.2015 14:274655 x gelesen
Geschrieben von Carsten G.Ist das ein Fehler, oder soll das so? Wie soll das denn gesprochen werden?
Wie das gesprochen werden soll weiß ich nicht. Ich zitiere aber mal die "Anleitung zur
Umsetzung der OPTA-Richtlinie in Nordrhein-Westfalen für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
im Bereich der allgemeinen Gefahrenabwehr", die auf der Website des IdF's einsehbar ist.
"Die Ergänzung wird verwendet, wenn fahrzeugbezogene Endgeräte weiter differenziert werden
sollen. Für MRT werden die Ziffern 1 bis 9 verwendet, für HRT Buchstaben des Alphabets." (Seite 2).
Damit sollte klar sein, dass das kein Fehler ist, sondern absolut gewollt. Wie man das spricht - keine Ahnung.
Interessant, dass da wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht, in NDS ists genau umgekehrt (MRT Buchstaben, HRT Ziffern...).
Gruß Felix

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Schwerte / NRW807904
Datum11.05.2015 14:324563 x gelesen
Das gilt für Fahrzeugbezogene HRT...Aber der Rufname HRT ist ja grade für nicht fahrzeuggebundene (freie) HRT

Gruß

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen807905
Datum11.05.2015 14:414571 x gelesen
Ok, danke für die Erläuterung, das war mir gar nicht bekannt! In NDS gibt es keine "nur HRT", die haben immer auch ne Funktion (sowas wie Wehführer oder so, und die haben dann ne Kennung "wie ein normales Fahrzeug".
Gruß Felix

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW807908
Datum11.05.2015 15:144568 x gelesen
Geschrieben von Frank K.Die Buchstaben sind doch für Positionen vergeben (F=Führer, S=Schlauchtrupp, A=Angriffstrupp)

Das ist aber dann eure örtliche Festlegung, die bestenfalls innerhalb von Schwerte einheitlich ist.

BTW:

wie unterscheidet ihr auf dem LF Melder und Maschinist, und wie auf dem ELW Funker, Führungsassistent und Führungskraft?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Kamen / NRW807911
Datum11.05.2015 15:324508 x gelesen
Geschrieben von Henning K.wie unterscheidet ihr auf dem LF Melder und Maschinist,
Ich bin zwar nicht aus Schwerte, aber bei uns wird der Maschinist mit "M" abgekürzt und der Melder mit "N" (für Nachrichtenübermittler). Ist zwar nicht ganz so toll meiner Meinung nach aber ist alles ne Frage der Gewohnheit... Gesprochen wird trotzdem "Melder".
Geschrieben von Henning K.ELW Funker, Führungsassistent und Führungskraft?
Führungskraft (Zugführer auf dem ELW) wird als B-Dienst (abgek. "B-Di") bezeichnet.
Funker hat kein HRT sondern nutzt ein festeingebautes Gerät im ELW.

Gruß Robin!

Ich betone hiermit ausdrücklich, dass es es sich bei dem o.g. um meine persönliche Meinung handelt, und ich hier nicht im Namen anderer spreche! Desweiteren muss meine Meinung nicht zwangsläufig mit der anderer Leute übereinstimmen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Schwerte / NRW807912
Datum11.05.2015 15:394413 x gelesen
Da wir kein LF haben (weiße Hiorg) kann ich das nicht sagen, in unserem KdoW hat der Führer den KdoW-F, ansonsten der FüAss KdoW-A und der Finker seine MRT vor sich (KdoW-1-1 und 1-2) Ansonsten die GF auch mit Fahrzeug und F also GW-San-F, GW-Tech-F....

Gruß

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW807913
Datum11.05.2015 15:444542 x gelesen
Geschrieben von Robin B. Ist zwar nicht ganz so toll meiner Meinung nach aber ist alles ne Frage der Gewohnheit... Gesprochen wird trotzdem "Melder".

Na was ein Glück.

Ich hatte ja anfangs Sorge, daß man nach den Fahrzeug- auch die Trupp-Bezeichnungen an die OPTA anpassen ;-)

Geschrieben von Robin B.Führungskraft (Zugführer auf dem ELW) wird als B-Dienst (abgek. "B-Di") bezeichnet.
Funker hat kein HRT sondern nutzt ein festeingebautes Gerät im ELW.


Ich sag ja, örtliche Regeln. Das kann im Ort dazwischen schon ganz anders aussehen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen807951
Datum12.05.2015 18:544337 x gelesen
Geschrieben von Felix H.In NDS gibt es keine "nur HRT", die haben immer auch ne Funktion (sowas wie Wehführer oder so, und die haben dann ne Kennung "wie ein normales Fahrzeug".

Im Zweifelsfall kann man die 79 nehmen

Gruß
Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP807952
Datum12.05.2015 19:094274 x gelesen
In RLP sind solche "Funktions-OPTAs" kein Problem. Wir haben z.b. Wehrleiter und seine Stellvertreter, sowie Zugführer als eigene HRT-OPTA. Zudem gibt es noch "Pool-HRTs" die einfach mit ..HFG_1.1 usw. bezeichnet sind.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen807953
Datum12.05.2015 21:114125 x gelesen
Geschrieben von Felix H.In NDS gibt es keine "nur HRT",

Sicher?

Aktueller OPTA Erlass Nr. 2.4.7 (Block 4.3 (Ziffern 22 und 23))
Handfunkgeräte, die keinem Fahrzeug oder keiner Funktion zugeordnet sind, werden an dieser Stelle durchnummeriert"

Gruß
Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Hannover / Niedersachsen807955
Datum12.05.2015 21:144190 x gelesen
Wieder etwas dazugelerntt, danke!

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen807966
Datum13.05.2015 15:253966 x gelesen
Geschrieben von Michael L.In RLP sind solche "Funktions-OPTAs" kein Problem. Wir haben z.b. Wehrleiter und seine Stellvertreter, sowie Zugführer als eigene HRT-OPTA. Zudem gibt es noch "Pool-HRTs" die einfach mit ..HFG_1.1 usw. bezeichnet sind.

Die gibt es hier auch. XX-o1-XX bis XX-09-XX.

Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.11.2012 19:25 ., Attendorn
 09.11.2012 20:08 Mari7o D7., Nettetal
 09.11.2012 20:12 ., Attendorn
 09.11.2012 21:26 ., Dinslaken
 10.11.2012 08:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.11.2012 10:24 ., Attendorn
 10.11.2012 13:22 Fran7k S7., Bergkamen
 11.05.2015 07:56 Cars7ten7 G.7, Dormagen
 11.05.2015 09:52 Hein7o K7., Ahrensbök
 11.05.2015 10:46 Cars7ten7 G.7, Dormagen
 11.05.2015 14:26 Fran7k S7., Schwerte
 11.05.2015 15:14 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 11.05.2015 15:32 Robi7n B7., Kamen
 11.05.2015 15:44 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 11.05.2015 15:39 Fran7k S7., Schwerte
 11.05.2015 14:27 Feli7x H7., Hannover
 11.05.2015 14:32 Fran7k S7., Schwerte
 11.05.2015 14:41 Feli7x H7., Hannover
 12.05.2015 18:54 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 12.05.2015 19:09 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 13.05.2015 15:25 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 12.05.2015 21:11 Ingo7 z.7, Handeloh
 12.05.2015 21:14 Feli7x H7., Hannover
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt