alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRLP: Wenns ums Geld geht...Feuerwehr verlässt den Landesverband65 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz744210
Datum09.11.2012 09:4723316 x gelesen
Es brennt unterm Dach der Feuerwehr im Land. Als Erster tritt der Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn mit Wirkung zum 1. Januar 2013 aus dem Landesfeuerwehrverband aus. Grund für diesen spektakulären Schritt ist der Protest gegen eine vom Landesverband beschlossene Erhöhung des Jahresbeitrags von 2,10 auf 3,60 Euro pro aktivem Mitglied. Dies sei ein 70-prozentiger Aufschlag, so die Wehrleute im Kreis. Hier ist man mehrheitlich der Meinung, dass der Landesverband statt den Beitrag zu erhöhen, besser selbst alle Spar- und Fördermöglichkeiten ausschöpfen sollte. Auch in anderen Kreisverbänden wurde der Aufschlag auf den Mitgliedsbeitrag heftig diskutiert.

Vollständiger Artikel hier

"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Landau in der Pfalz / Rheinland-Pfalz744214
Datum09.11.2012 10:3019274 x gelesen
Hallo,

als erste Anmerkung: das ist eine Presse des "betroffenen" Verbandes.
Wie der KFV darauf kommt, daß es unterm Dach der Feuerwehr IM LAND brennt, bleibt sein Geheimnis.
Natürlich ist es ihm völlig frei, diesen Schritt durchzuführen, aber das zu pauschalisieren stellt die Aktion ins falsche Licht, bei der Abstimmung am 20. Oktober auf der Delegiertenversammlung des LFV gab es eine mehr als eindeutige Entscheidung pro Erhöhung. Dieser Entscheidung sind mehr als zwei Jahre Diskussion in den einzelnen Mitgliedverbänden voraus gegangen. Es hat sich aber keine Mehrheit für die Vorschläge des KFV Rhein-Lahn-Kreis gebildet: Die Einsparpotentiale können nicht vollständig die Erhöhung ausgleichen.
Nun nach der demokratischen Entscheidung so zu agieren spricht vielleicht auf für sich. So lässt man den neuen Präsidenten des LFV auch keine Chance entsprechend den ggf. berechtigten Bedenken den LFV neu auszurichten.

Mit freundlichen Grüßen


Michael Bumb
m.bumb@feuerwehr-landau.de
www.feuerwehr-landau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz744218
Datum09.11.2012 11:1618774 x gelesen
Du sprichst genau die Probleme an, die ich mit solchen Verbänden habe. Wer vertritt wen und wessen Meinung?
Geschrieben von Michael B.Nun nach der demokratischen Entscheidung so zu agieren spricht vielleicht auf für sich. So lässt man den neuen Präsidenten des LFV auch keine Chance entsprechend den ggf. berechtigten Bedenken den LFV neu auszurichten. Das Deligiertenprinzip halte ich nicht für das geeignete Instrument um von demokratischen Entscheidungen zu sprechen. Die Gefahr des Missbrauchs, gerade bei solchen Lobbyverbänden ist mir persönlich zu hoch. Um Missverständnisse vorzubeugen: Dies ist keine Unterstellung sondern eine Feststellung. Und warum wäre ggf. eine neue Ausrichtung notwendig? Die bewirkt dann nur ein neuer Präsident?

"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern744219
Datum09.11.2012 11:3818597 x gelesen
Geschrieben von Stefan J.eine vom Landesverband beschlossene Erhöhung des Jahresbeitrags von 2,10 auf 3,60 Euro pro aktivem Mitglied. Dies sei ein 70-prozentiger Aufschlag, s


Hallo RlP,ler,

Achtung nur Beispiel Kernstadt 71 Mann macht 106,50 Euro bei dem Fuhrpark.
Mich macht diese Meldung bissi Stutzig, mangels Wissen könnte mir jemand aus RLP erklären worum es bei der Sache genau geht ?
Habe jetzt einfach mal dieses Beispiel gewählt weil ich denke das da noch was anderes dahintersteckt ?
Gruss Klaus


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen744235
Datum09.11.2012 12:5318296 x gelesen
Geschrieben von Klaus S.Achtung nur Beispiel Kernstadt 71 Mann macht 106,50 Euro bei dem Fuhrpark.

Ähm fährt der Borgward (DL 17) noch mit auf Einsätze?

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü744238
Datum09.11.2012 12:5818167 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerrit L.Ähm fährt der Borgward (DL 17) noch mit auf Einsätze?


Sieht nicht so aus

Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz744242
Datum09.11.2012 13:2818295 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan J.Erhöhung des Jahresbeitrags von 2,10 auf 3,60 Euro pro aktivem Mitglied. Dies sei ein 70-prozentiger Aufschlag
Nun, das ist schon eine Hausnummer !

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es besser gewesen wäre, zunächst mal Einsparpotentiale zu suchen.

Natürlich halte auch ich eine landesweite politische Vertretung der Feuerwehren für wichtig, aber nicht um jeden Preis.

Außer der Interessenvertretung halten sich die Nachteile bei einem Austritt ja überschaubar:

Geschrieben von Rhein-Lahn Zeitung vom 06.11.2012:

->Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes
->Wettbewerben wie dem Geschicklichkeitsfahren
->Versicherung für die Mitglieder der Fördervereine


Das kann man örtlich sicher wesentlich billiger organisieren.
Bleibt natürlich die fehlende landesweite (auch politische) Interessenvertretung.

Wollen wir hoffen, dass der neue Präsident ein besseres Händchen hat...

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP744247
Datum09.11.2012 14:0618111 x gelesen
Geschrieben von Stefan J.Das Deligiertenprinzip halte ich nicht für das geeignete Instrument um von demokratischen Entscheidungen zu sprechen.Absolute Zustimmung!

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP744256
Datum09.11.2012 15:12   18800 x gelesen
Geschrieben von Klaus S.könnte mir jemand aus RLP erklären worum es bei der Sache genau geht ?Ich spreche nicht für den ausgetrenen KFV, aber ich weiß allgemein schon das ich mit meiner nachfolgend geäußerten Ansicht im Land nicht ganz alleine dastehe.

Die geplante Beitragserhöhung wurde den KFV als Mitgliedern schon vor längerer Zeit angekündigt
(und z.B. im besagten KFV wurde auch schon vor über einem Jahr ausgiebig darüber diskutiert). Einige KFV haben dann auch wiederum ihre Beiträge erhöht oder planen dies noch, was zu Diskussionen bis runter an die Basis führt(e). Daher:
Geschrieben von Michael B.Wie der KFV darauf kommt, daß es unterm Dach der Feuerwehr IM LAND brennt, bleibt sein Geheimnis.Es brennt vielleicht nicht unterm Dach, aber es gibt Glutnester von diesem bis zum Keller. Und es geht bei diesen Diskussionen nicht nur um ein paar Cent pro Nase, sondern auch um die Gegenleistung für diesen Beitrag.

Im Zeitraum dieser Diskussionsverläufe hat der LFV RLP, neben seinem 50-jährigen Jubiläum (für dessen Feierlichkeiten auch Finanzmittel aufgewandt wurden), insbesondere mit 3 größeren Aktionen auf sich aufmerksam gemacht:
  1. Diskussion um die Feuerschutzsteuer: Wir sind dagegen, wir sind still, wir demonstrieren, wir demonstrieren doch nicht, wir nehmen's hin, wir loben die Politik...
  2. Die Nummer mit dem Rechnungshofbericht 2012: Lobbyamok gegen etwas, was so nie und nirgendwo geäußert wurde.
  3. Die ewige Führerscheindiskussion, bei der die Rolle des LFV auch nicht so wirklich gut nach außen aussieht (z.B. die Frage nach der privaten Umschreibung, die erst als versprochen und sicher verkündet wurde, im Gesetz dann aber fehlte, und trotzdem war der LFV hochzufrieden; oder aktuell das Angebot, das der LFV die Ausbildung der Ausbilder/Prüfer kostenpflichtig anbietet, durch die Blume mit der Einsicht begründet dass das, was vorher doch als so einfach gepriesen wurde, es anscheinend tatsächlich nicht ist)

Daneben gibt es einige andere, (derzeit noch) weniger öffentlich publizierte Dinge, wo auch so mancher Feuerwehrangehöriger im Land des Kopf drüber schüttelt. Was das ist, schreibe ich jetzt hier natürlich nicht, falls wieder Typen das hier ausdrucken wollen um sich bei anderen Typen damit über mich zu beschweren lasse ich etwas Platz, dann könnt ihr das handschriftlich ergänzen:
-

-
So, das muss reichen. Weiter im Text:
Im Zusammenspiel mit der Politik sollte eine Interessenvertretung bei allen Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten so agieren, dass man bei der Politik auch wirklich ernstgenommen wird. Dies hat hier in RLP nach meiner Ansicht insbesondere bei den o.g. 3 Aktionen ordentlich gelitten. Dazu kommt, dass man in anderen Gebieten, wo der LFV mal sinnvollere Dinge begonnen hatte, entweder nix aktuelles mehr mitbekommt (z.B. G26.3 - Anerkennung als Krankenkassenbonus) oder so langsam extreme Formen beginnt (z.B. Forderungen nach übermäßigen Pflichtwiederholungen für Motorsägenführer). Warum die Beiträge der Feuerwehrmusiker sich von denen für aktive Einsatzkräfte deutlich unterscheiden, während die Verbandsarbeit einen spürbaren, passenden Vorsprung der sinnvollen Aktionen für letztgenannte Zielgruppe aber leider nicht erkennen lässt, verstehen auch einige nicht.
Dazu dann noch die ganzen anderen, hier im Forum wohl bekannten allgemeinen Kritikpunkte an der Verbandsarbeit. Ich hole hier nur mal den Aspekt "Delegierte", weil er im Thema schon angesprochen wurde. Die Delegierten, die sich wirklich noch aktiv in der Verbandsarbeit einbringen, verlieren zunehmend den Repräsentativstatus. Der Verband ist in der Feuerwehrwelt eine Insel für sich (und die Inselaner brauchen dann auch nicht rufen "kommt doch alle auf die Insel" - jeder weiß dass das nicht klappt).
Wenn die Delegierten dann bei ihren Versammlungen beraten/beschließen, kommt da mit Sicherheit kein großer Umschwung oder massive Gegenstimmen. Diejenigen, die solche Meinungen vertreten, scheitern schon etliche Stationen vorher oder haben resigniert. Der Zeitpunkt des Beschlusses der Erhöhung, kurz vor dem feierlichen Abschied des langjährigen Vorsitzenden, mag auch bei dem ein oder anderen Abstimmungsverhalten dann noch eine Rolle spielen. Wird nun aber ein Beitrag dann tatsächlich erhöht, betrifft das dann im Gegensatz zu vielen anderen Dingen auch wieder grundlegend alle Feuerwehrangehörigen, auch wenn sie den Beitrag natürlich (im Regelfall) nicht selber zahlen. Die Fragen, was denn mit dem Geld geschieht, stellen dann auch wieder einige, die ansonsten den Verband bzw. die Verbände erfolgreich ignorieren können.


Um zum konkreten Fall des ausgetretenen KFV zurückzukommen: Ich begrüße dessen Entscheidung! Und zwar völlig unabhängig von der Begründung, denn so zeigt sich dann in der Folgezeit jetzt auch mal, wie ein KFV ohne Landesverbandszugehörigkeit agieren kann, und wie sich das auf den LFV wiederum auswirkt. Vielleicht regt das auf beiden Seiten dann nochmal etwas zum Nachdenken an. Die Chance für eine ordentlichere Zukunft mit sinnvollerer Verbandsarbeit hat man mit dem neuen, relativ jungen Präsidenten absolut. Für die Frage, wie man mit dieser Chance umgeht, ist der "Denkanstoß" durch den ausgetretenen KFV vielleicht gar nicht mal so falsch, egal mit welcher Begründung der Austritt erfolgte.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern744257
Datum09.11.2012 15:1417852 x gelesen
Hallo Seb,
Danke dir, für die Ausführlichkeit und die umfassenden Hintergründe.
Gruß ins Rheinland :-)


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz744271
Datum09.11.2012 16:4717781 x gelesen
Danke Sebastian,
hätte ich nicht besser formulieren können.
Ich werte dies auch als Chance die verkrusteten und wenig basisorientierten Strukturen aufzuweichen um neue Wege zu gehen. Ich bin gespannt was der KFV daraus macht, da auch hier die Bereitschaft sich zu arrangieren eher einem negativen Trend unterliegt. Vielleicht bekommt selbiger dadurch den nötigen Aufwind.
Grüße
Stefan

"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg744330
Datum10.11.2012 13:1817782 x gelesen
Hallo zusammen,

Danke. "Gefällt mir".

Generell bin ich der Meinung, dass große Teile der Feuerwehrverbände (auf den verschiedenen Ebenen) völlig an der Feuerwehr-Realität vorbei Arbeiten. Und auf einen Verkrusteten Verband hat RLP leider nicht alleine die Rechte gebucht.
Wichtige Tehmen sind da scheinbar (u.a.):
- Ehrungsrichtlinien
- Feuerwehrführerschein
- Feuerwehr Hotel/ Feuerwehr Erhohlungsheim
- Ehrungsrichtlinien (nein, das ist kein Deja-Vu)
- Oldtimersternfahrten
- Feuerwehrmusik

... Ich konnte bisher nichts entdecken, was die Angehörigen der Einsatzabteilungen unterstützt, weiterbringt. :-(
Und ändern lässt sich das nicht so einfach, da auf den meisten Delegiertenversammlungen einfach für die vorgestellten Vorlagen ohne Diskussion gestimmt wird.

Gruss Thorsten

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz744351
Datum10.11.2012 18:4917569 x gelesen
Hallo Thorsten,
Diskussionen finden schon statt, aber eben im kleinen Kreis und hinter verschlossenen Türen - Vorlagen müssen ja von irgend jemanden gemacht werden.

Welche Vorstellungen hättet du denn von einem Verband? Das Thema FWFührs. ist ja nicht ganz am Alltag vorbei, egal ob man nun dafür oder dagegen ist. Die Frage ist dann, reicht das?

Grüße
Stefan

"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg744353
Datum10.11.2012 19:2017611 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Stefan J.Welche Vorstellungen hättet du denn von einem Verband?

Folgendes sind Beispiele (die teilweise auch stattfinden)
- mehr Unterstützung bei der Ausbildung.
- Unterstützung (wo notwendig) bei der Anschaffung (Ausschreibung) von Fahrzeugen und Geräten.
- Argumentationshilfen (Lobbyarbeit!) gegenüber den Gemeinden, dem Land, ... wenn es um Geld geht
- Ganz wichtig: vernünftige Öffentlichkeitsarbeit für die Feuerwehren

Geschrieben von Stefan J.Das Thema FWFührs. ist ja nicht ganz am Alltag vorbei, egal ob man nun dafür oder dagegen ist.
IMO ist es völlig dran vorbei. Der Feuerwehrverband sollte nicht die Gemeinden Unterstützen mit "halbseidenen" Lösungen Geld zu sparen, sondern der Verband sollte die Feuerwehren unterstützen, einen vernünftige Ausbildung (bezahlt) zu bekommen.

Geschrieben von Stefan J.Die Frage ist dann, reicht das?
Leider nein.
Und mit Ehrungen, die meistens nur Funktionsträger bekommen, oder die man durch "Absitzen" seiner Zeit bdekommt, motiviert man IMO niemanden mehr. Auch da würde ich vom Verband Unterstützung erwarten...

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü744355
Datum10.11.2012 20:1717531 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas K.Wollen wir hoffen, dass der neue Präsident ein besseres Händchen hat...
Zumindest wurde er vom DFV für "wegweisende Projekte" zum Abschied geehrt (Brandschutz 11/12)

Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü744356
Datum10.11.2012 20:4617332 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorsten H.sondern der Verband sollte die Feuerwehren unterstützen
Ist ja auch seine ureigenste Aufgabe

Geschrieben von Thorsten H.Und mit Ehrungen, die meistens nur Funktionsträger bekommen, oder die man durch "Absitzen" seiner Zeit bdekommt, motiviert man IMO niemanden mehr.
Das ist ja in "deinem KFV" sehr gut geregelt ;-)

Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz744360
Datum10.11.2012 21:5117525 x gelesen
Hallo,

ich kenne den neuen Präsidenten nicht persönlich, deshalb will ich mir über ihn auch kein Urteil erlauben.

Jeder soll die Chance haben, das Beste aus seinem Engagement zu machen.

Die will ich ihm auch geben, völlig vorbehaltsfrei !

Geschrieben von Manfred K.zum Abschied geehrt
Mit (verbandsinternen) Orden und Ehrenzeichen hab ich so meine Probleme.

Die Mehrzahl der braven FW-Leutchen haben keine, außer denen, die man einfach dafür bekommt, dass man lange genug dabei war (die hab ich auch).

Trotzdem machen die Kameraden einen super Job, Tag für Tag und Nacht für Nacht.

Wenn ich da aber dann manche FW-Funktionäre (geht schon auf Kreisebene los) sehe, wie sie mit der Wirbelsäulenverkrümmung (wegen der einseitigen Belastung durch die vielen Orden-Spangen) daherkommen, bekomme ich fast schon Augenkrebs.

Manche von diesen Spezial-Ordensträgern wollte ich bei einem kniffeligen Einsatz nicht in meiner Gruppe haben...

Nochmal, das bezieht sich nicht auf den "Neuen"...

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen744366
Datum11.11.2012 01:1917372 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.Der Feuerwehrverband sollte nicht die Gemeinden Unterstützen mit "halbseidenen" Lösungen Geld zu sparen, sondern der Verband sollte die Feuerwehren unterstützen, einen vernünftige Ausbildung (bezahlt) zu bekommen.

Und mal wieder dürfen wir uns die Frage stellen wer Mitglied dieser Feuerwehrverbände ist.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü744402
Datum11.11.2012 19:2017177 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marc D.Und mal wieder dürfen wir uns die Frage stellen wer Mitglied dieser Feuerwehrverbände ist.
Sind, wie Du andeuten willst, die Städte und Gemeinden. Ich habe es aber bis jetzt noch nicht erlebt daß die Vertreter der Feuerwehren im Verband von ihren Bürgermeistern Weisungen bekommen haben wie sie sich zu verhalten bzw. wie sie zu entscheiden haben.

Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP744403
Datum11.11.2012 19:2817113 x gelesen
Geschrieben von Manfred K.Sind, wie Du andeuten willst, die Städte und Gemeinden.Bei den KFV vielleicht. Mitglieder des LFV sind aber wiederum (i.d.R.) die KFV/SFV, und in RLP z.B. kann eine einzelne "Feuerwehr" per Satzung nur dann Mitglied des LFV sein, wenn es keinen KFV/SFV gibt.

Interessant am Rande übrigens: In RLP können zwar auch "Einzelpersonen des Feuerwehrwesens" und "Bedienstete der öffentl. Verwaltungen" ordentliches Mitglied sein, wählbar für die Verbandsorgane sind diese jedoch nicht. Da bleiben die Delegierten unter sich...

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k L8., Hallschlag / Rheinland-Pfalz744405
Datum11.11.2012 20:3117093 x gelesen
Da ich mit der Situation einigermassen vertraut bin ( Vorsitzender KFV Vulkaneifel ) , erlaube ich mir hier ein paar Anmerkungen .
Die Beitragserhöhung des LFV ist derzeit unausweichlich .
Durch Änderung der Zuweisungsrichtlinien des ISIM , kann der LFV nicht mehr kostendeckend arbeiten .
Hier geht es um erhebliche Fehlbeträge .
Zum Vorwurf der LFV würde keine Sparmassnahmen durchführen :
Als Mitglied des AK Zukunftssicherung des LFV , habe ich an Einsparmöglichkeiten mit gearbeitet und bin zu dem Schluß gekommen dass alle Einsparmöglichkeiten genutzt werden .
Ich weise auch darauf hin , dass der LFV seine Mitgliedsbeiträge seit 1991 nicht erhöht hat .
In diesem Zeitraum haben sich aber z.B. die Versicherungsleistungen deutlich erhöht .
Ich bin mit Sicherheit kein Freund von Beitragserhöhungen , aber in der momentanen Situation bleibt dem LFV keine andere Wahl .
Es gilt , sich finanziell unabhängig zu machen um auch in Zukunft , ohne Rücksicht auf politische veränderungen , arbeitsfähig zu bleiben .
Den Austritt des KFV Rhein-Lahn bedauere ich sehr .
Leidtragende sind aber nicht die Funktionäre des KFV sondern die Feuerwehrangehörigen .
Hier droht der Versicherungsverlust , und man darf gespannt sein wann die erste Regressforderung an den KFV kommt .

Noch eins zum Schluss :
Mit dieser Diskussion wird auch der neu gewählte Präsident unter Druck gesetzt .
Und das kommt zu Beginn der Wahlperiode nicht gut an !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü744407
Datum11.11.2012 20:3816986 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frank L.Leidtragende sind aber nicht die Funktionäre des KFV sondern die Feuerwehrangehörigen .
Hier droht der Versicherungsverlust , und man darf gespannt sein wann die erste Regressforderung an den KFV kommt .


Was für eine Versicherung ? Sind in RLP die FA über die KFV versichert ?? Da fehlt mir jetzt doch etwas der Glaube....

Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k L8., Hallschlag / Rheinland-Pfalz744408
Datum11.11.2012 20:3917112 x gelesen
Hier geht es um die Versicherungen die nicht über die Träger abgeschlossen werde .
Bei Jubiläen , Kameradschaftsveranstaltungen etc. sind die FA nicht über die Kommunen versichert .

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü744409
Datum11.11.2012 20:4316938 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frank L.Hier geht es um die Versicherungen die nicht über die Träger abgeschlossen werde .
Bei Jubiläen , Kameradschaftsveranstaltungen etc. sind die FA nicht über die Kommunen versichert .


Danke für die schnelle Antwort. Gut, das mag nicht schön sein für diejenigen, wobei es das m.W. nach in Ba-Wü nicht gibt, wie es in den anderen Bundesländern aussieht weis ich nicht.
Aber ob und wie da Regress gefordert werden soll....?

Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz744410
Datum11.11.2012 20:4817028 x gelesen
Geschrieben von Frank L.Leidtragende sind aber nicht die Funktionäre des KFV sondern die Feuerwehrangehörigen .
Hier droht der Versicherungsverlust , und man darf gespannt sein wann die erste Regressforderung an den KFV kommt .
Also wenn das der einzige Grund ist einen LV zu haben...offensichtlich wird immer alles auf diese Versicherung reduziert.
Grüße
Stefan

"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz744411
Datum11.11.2012 20:5616912 x gelesen
Geschrieben von Frank L.Noch eins zum Schluss :
Mit dieser Diskussion wird auch der neu gewählte Präsident unter Druck gesetzt .
Und das kommt zu Beginn der Wahlperiode nicht gut an !

Und was willst du damit sagen?

Grüße
Stefan

"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP744413
Datum11.11.2012 21:0417047 x gelesen
Geschrieben von Andreas R.Was für eine Versicherung ?Grober Überblick

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP744414
Datum11.11.2012 21:1016902 x gelesen
Geschrieben von Frank L.Hier droht der Versicherungsverlust , und man darf gespannt sein wann die erste Regressforderung an den KFV kommt.Wie will man die begründen?

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü744416
Datum11.11.2012 21:1616958 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Was für eine Versicherung ?
Grober Überblick



Danke, bei DEN Summen versicher ich mich glaub lieber privat, da weiß ich dann was ich hab.....


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY744419
Datum11.11.2012 21:3916916 x gelesen
Servus,

haja, auch die Deligierten sind sehr schnell ausgewechselt. Bis voriges Jahr war ich auch Deligierter beim BFV Oberpfalz. Letztes Jahr wartete ich dann auf die Einladung zur Bezirksversammlung. Ich rief dann mal bei unserem KBR (Vorsitzender des KFV) an. Der teilte mir mit, dass ich ab sofort kein Deligierter mehr bn, weil ich nicht mehr aktiv in der FF bin. Das hätte er aber meinem KBM schon mitgeteilt. Auf Anfrage bei diesem wußte er aber von nichts.
Irgendwie schon ein komischer "Verein". Mal schaun, ich bin ja noch Kassenprüfer beim KFV, vielleicht werde ich da auch so "kaltgestellt".

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg744421
Datum11.11.2012 21:4316943 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Andreas R.Danke, bei DEN Summen versicher ich mich glaub lieber privat, da weiß ich dann was ich hab.....

Vor allem, habe ich es so verstanden, die zahlen nur, wenn keine andere Versicherung zahlt.
Ich vermute, die Versicherung kommt hauptsächlich bei den Feuerwehrvereinen zum Tragen.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP744423
Datum11.11.2012 21:4616837 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.Ich vermute, die Versicherung kommt hauptsächlich bei den Feuerwehrvereinen zum Tragen.Richtig.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen744425
Datum11.11.2012 21:5016972 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.Ich vermute, die Versicherung kommt hauptsächlich bei den Feuerwehrvereinen zum Tragen.

Aber auch für die gibts anderswo bessere Konditionen...

Und so richtig viel kosten die für gemeinnützige Vereine auch nicht....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz744426
Datum11.11.2012 22:0116899 x gelesen
Eben! Also ketzerisch gefragt..was bleibt?

"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP744447
Datum12.11.2012 10:0316843 x gelesen
Wenn wir mal ehrlich sind bleibt auch nicht viel. Und wer die Zusammensetzung des KFV-Vorstandes kennt, der weiss auch das das Versicherungsthema ganz oben auf der Tagesordnung steht.

Wir haben aus der Aktion eine Basisdemokratische Entscheidung gemacht. Unser Wehrführer hat sich das Votum der Mannschaft geholt und ist damit zur Deligiertenversammlung gefahren.


Allerdings habe ich ein sehr gespanntes Verhältnis zu unserem KFV. Seit ich mal auf einer Deligiertenversammlung erleben musste wie ein sehr guter Kamerad von mir böse verarscht wurde ist das Thema für mich durch.
Außer Abnahme Leistungsabzeichen, Geschicklichkeitsfahren und Vereinsversicherung kommt an der Basis nix bis gar nix an.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg744449
Datum12.11.2012 10:3816742 x gelesen
halo,

Geschrieben von Michael L.Seit ich mal auf einer Deligiertenversammlung erleben musste wie ein sehr guter Kamerad von mir böse verarscht wurde ist das Thema für mich durch.
neugierig gefragt: wie?

[brauchst nicht drauf zu antworten, ist deine Entscheidung]

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP744451
Datum12.11.2012 10:4516678 x gelesen
Es wurden damals (müsste 2000 oder 2001 gewesen sein) händeringend Vorstandsmitglieder gesucht. Er hat sich dann breitschlagen lassen zu kandidieren. Doch plötzlich war davon keine Rede mehr und man hat einen anderen Kandidaten aus dem Hut gezaubert. So nach dem Motto: "Danke wir haben jetzt jemand anderen, wir brauchen dich nicht mehr."

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz744456
Datum12.11.2012 11:2916787 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Wir haben aus der Aktion eine Basisdemokratische Entscheidung gemacht. Unser Wehrführer hat sich das Votum der Mannschaft geholt und ist damit zur Deligiertenversammlung gefahren.
Meine Hochachtung-damit seid Ihr die Einzigsten die ich bewusst kenne, die tatsächlich das Delegiertenprinzip verstanden haben

Geschrieben von Michael L.Außer Abnahme Leistungsabzeichen, Geschicklichkeitsfahren und Vereinsversicherung kommt an der Basis nix bis gar nix an. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass dies vielleicht auch eine Chance ist, etwas zu ändern...

Grüße
Stefan

"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k L8., Hallschlag / Rheinland-Pfalz744532
Datum12.11.2012 21:0816522 x gelesen
Zum Delegiertenprinzip :
Ich habe die Geschichte bei meiner Verbandsversammlung zur Diskussion gestellt und bin mit dem Votum der Mitglieder nach Neustadt gefahren .
Interessanterweise haben alle verstanden dass die Beitragserhöhung sein muss .

Ich werde das Gefühl nicht los , dass der KFV Rhein-Lahn seine Mitglieder nicht vollständig und umfassend informiert hat .
Der LFV kann nicht auf die vorgenannten Dinge reduziert werden .
Und ob sich durch den Austritt eines Kreisverbandes etwas ändert , wage ich zu bezweifeln .
Der KFV Rhein-Lahn wird allerdings , sollte es beim Austritt bleiben , nichts mehr an der Situation ändern können .

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP744534
Datum12.11.2012 21:1316483 x gelesen
Geschrieben von Frank L.Der LFV kann nicht auf die vorgenannten Dinge reduziert werden .Sondern?

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k L8., Hallschlag / Rheinland-Pfalz744535
Datum12.11.2012 21:1516425 x gelesen
Sicherheitstraining für Einsatzfahrer ,
Realbrandausbildung ,
Fort-und Weiterbildungen .

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP744537
Datum12.11.2012 21:1816506 x gelesen
Geschrieben von Frank L.Interessanterweise haben alle verstanden dass die Beitragserhöhung sein muss .

Interessanterweise kamen wir zu einem anderen Ergebniss.

Geschrieben von Frank L.Ich werde das Gefühl nicht los , dass der KFV Rhein-Lahn seine Mitglieder nicht vollständig und umfassend informiert hat .
Welche Informationen gibt es denn die der KFV deiner Meinung nach verschwiegen hat?

Geschrieben von Frank L.Der LFV kann nicht auf die vorgenannten Dinge reduziert werden .

Dann hätte ich mal gerne eine ehrliche Antwort was der LFV konkret tut. Für mich, den kleinen Brandmeister ohne Ambitionen auf Ämter und Teilnahme am Geschicklichkeitsfahren.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP744540
Datum12.11.2012 21:2816483 x gelesen
Geschrieben von Frank L.Sicherheitstraining für Einsatzfahrer , Das kann auch der ADAC.

Geschrieben von Frank L.Realbrandausbildung , Wo? Davon habe ich noch nichts gehört.

Geschrieben von Frank L.Fort-und Weiterbildungen .Welche? Das ist eine ernstgemeinte Frage.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP744542
Datum12.11.2012 21:3116430 x gelesen
Geschrieben von Frank L.Sicherheitstraining für Einsatzfahrer,
Realbrandausbildung
Das sind die in meinen Augen wenigen sinnvollen und basiswirksamen Angebote des Verbandes, allerdings hat er dabei kein Alleinstellungsmerkmal, er macht da ein Angebot unter vielen, unverzichtbar wird eine Mitgliedschaft also dadurch nicht.
Nebenbei bemerkt sind diese Angebote kostenpflichtig und/oder bestehen "nur" aus Rahmenverträgen mit Drittanbietern, daher eignen sie sich als Begründung für notwendige Beitragserhöhungen m.M.n. nicht besonders.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k L8., Hallschlag / Rheinland-Pfalz744544
Datum12.11.2012 21:3216442 x gelesen
Die Äusserungen bezüglich weiterer Einsparmöglickeiten sind schlichtweg falsch .
Der Vorsitzende des KFV Rhein-Lahn gehörte genau wie ich auch zum Arbeitskreis , der Einsparpotentiale finden sollte .
Die Möglichkeiten die der LFV hattte sind auch genutzt worden .
Das sollte den Mitgliedern auch erklärt werden .
Und nicht sagen : die tun ja eh nix .
Das ist der einfachste Weg .
Eine Frage nebenher : Wer ist eigentlich der Verband ?
Das sind runde 55000 Aktive Feuerwehrangehörige in RLP .
Und von den meisten kommen nur Vorwürfe und Forderungen .
Konstruktive Mitarbeit , das ist gefragt !
Und dann darf ich auch kritisieren !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen744545
Datum12.11.2012 21:3316622 x gelesen
Geschrieben von Frank L.Eine Frage nebenher : Wer ist eigentlich der Verband ?
Das sind runde 55000 Aktive Feuerwehrangehörige in RLP .


Und das ist so ganz definitiv falsch....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k L8., Hallschlag / Rheinland-Pfalz744546
Datum12.11.2012 21:3616400 x gelesen
Was ist falsch ???

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP744548
Datum12.11.2012 21:3716386 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Wo? Davon habe ich noch nichts gehört.Ist noch relativ frisch. Die Preise bei einer Direktbuchung beim Anbieter müsste man mal haben, um den Wert einer LFV-Mitgliedschaft hier zu erkennen.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP744549
Datum12.11.2012 21:3916392 x gelesen
Geschrieben von Frank L.Das sind runde 55000 Aktive Feuerwehrangehörige in RLP .Nö. Siehe § 3 der LFV-Satzung.

Geschrieben von Frank L.Konstruktive Mitarbeit, das ist gefragt!
Und dann darf ich auch kritisieren!
Ist das so zu verstehen, dass ich nur dann, wenn ich über Jahre bei diversen Wahlen auf diversen Ebenen siegreich bin und dann irgendwann mal in einem LFV-(Teil)Organ sitze, mir eine Meinung zur Verbandsarbeit bilden bzw. diese äußern darf?

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen744550
Datum12.11.2012 21:4016430 x gelesen
Geschrieben von Frank L.Was ist falsch ???

Gesamtmetall vertritt ja auch nicht rund eine Million Arbeitnehmer in der Metall- und Elektroindustrie.

MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP744551
Datum12.11.2012 21:4116367 x gelesen
Da ist mal was rundgegangen als die damals aufgemacht haben. Mal schauen ob ich das noch finde.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW744552
Datum12.11.2012 21:4316497 x gelesen
Geschrieben von Frank L.Was ist falsch ?

Vermutlich, dass es mit wenigen Ausnahmen keine persönlichen Mitgliedschaften geben dürfte, sondern man über die gewählten (äh oft bestimmten) Vertreter der Gemeindefeuerwehr (oder wie auch immer die in Deutschland so heißen) mehr oder weniger vertreten wird.

Das einzelne Mitglied einer Fw hat so gut wie überhaupt keinen Einfluß auf die Arbeit in einem LFV oder im DFV. Das ist aber nicht nur Problem dieser Verbände, sondern auch z.B. in anderen. - Ein Verband (vfdb) hat gerade einen Zukunftsworkshop mit Fragebogenauswertung hinter sich und es gibt mehrere Arbeitsgruppen, die erwähnte Kritikpunkte aufarbeiten. Ein Problem auch da war, dass die Mitglieder in diesem viel kleineren Verband, sich offensichtlich nicht mehr so recht mit der Arbeit identifizieren bzw. gar nicht zu wissen scheinen, wie man sich ggf. beteiligen kann (was zugegebenermaßen offensichtlich auch da nicht so ganz einfach ist, wobei die echte Beteiligung dann auch nicht unbedingt dem entspricht, was man sich wünschen würde, wenns denn dann gerade für die "Zukunftserarbeitung" durchaus offene Möglichkeiten gibt)...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW744553
Datum12.11.2012 21:4416479 x gelesen
Geschrieben von Marc D.Gesamtmetall vertritt ja auch nicht rund eine Million Arbeitnehmer in der Metall- und Elektroindustrie.


Die vertreten aber wenigstens alle Gewerkschaftsmitglieder, die da persönlich Mitglied sind, wenn auch erfahrungsgemäß vermutlich auch mehr die Gehaltsgruppen mit den größten Mitgliederanteilen....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP744554
Datum12.11.2012 21:4516359 x gelesen
Die etwaigen Einsparmöglichkeiten waren zu keiner Zeit ein Kriterium meiner Entscheidung Pro oder Contra. Ich habe mich gefragt was ich vom LFV für "mein Geld" bekomme. Und das ist nicht viel. Genauso viel wie ich vom KFV bekomme.
Von der leidigen Versicherung mal abgesehen.
Auch da stimmt für mich das Kosten-Nutzen Verhältnis nicht.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k L8., Hallschlag / Rheinland-Pfalz744556
Datum12.11.2012 21:4616338 x gelesen
Ich habe bewusst nur die Zahl der Aktiven Mitglieder genannt .
Das sind die , die auch was bewegen können / sollen .

Nein , das hast du falsch verstanden .
Mir geht es darum dass der verband deutlich mehr Mitarbeit von der Basis braucht .
Hier sind allerdings auch die Kreisvorsitzenden gefragt .
Diese müssen es auch zulassen .
Meinungsäusserungen dürfen selbstverständlich von jedem kommen .
Das ist absolut gewollt .

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen744557
Datum12.11.2012 21:4716410 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Die vertreten aber wenigstens alle Gewerkschaftsmitglieder, die da persönlich Mitglied sind, wenn auch erfahrungsgemäß vermutlich auch mehr die Gehaltsgruppen mit den größten Mitgliederanteilen...

Gesamtmetall ist ein AG-Verband. ;-)


MkG
Marc

Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k L8., Hallschlag / Rheinland-Pfalz744559
Datum12.11.2012 21:5016390 x gelesen
Der KFV Rhein-Lahn hat es aber genau davon abhängig gemacht , ob er Mitglied im LFV bleibt oder nicht !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP744561
Datum12.11.2012 21:5416346 x gelesen
Nein, der KFV hat seine Mitglieder gefragt ob sie die Erhöhung mitmachen und der KFV im LFV bleibt oder nicht. Die Mehrheit hat dann wohl mit "Nein" optiert.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW744563
Datum12.11.2012 21:5616448 x gelesen
Geschrieben von Marc D.Gesamtmetall ist ein AG-Verband. ;-)

Freudsche Fehlleistung.... es gilt aber prinzipiell das gleiche... ;-)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg744571
Datum12.11.2012 22:3716373 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Frank L.Konstruktive Mitarbeit , das ist gefragt !
Und dann darf ich auch kritisieren !

Im Ernst?
Ich empfehle als dringede Lektüre: Artikel 5 Grundgesetz

... und da finde ich keine Bedingung, dass ich zuerst irgendwo mitarbeiten muss.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz744691
Datum14.11.2012 09:2716201 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Nein, der KFV hat seine Mitglieder gefragt ob sie die Erhöhung mitmachen und der KFV im LFV bleibt oder nicht. Die Mehrheit hat dann wohl mit "Nein" optiert. Wenn ich mich richtig entsinne war es sogar Einstimmig!

Grüße
Stefan

"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP744705
Datum14.11.2012 10:5416147 x gelesen
Bericht des KFV Rhein-Lahn

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz747578
Datum14.12.2012 18:4616053 x gelesen
"Der Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn e.V. arbeitet konsequent an der Umsetzung seiner künftigen Selbständigkeit nach dem Austritt aus dem Landesfeuerwehrverband. Zwischenzeitlich konnte sich der KFV mit seinem Versicherungspartner einigen und die notwendigen Versicherungen für die Mitgliedsvereine eindecken."

Mir scheint, dass ein "Problem" schon mal vom Tisch ist

Grüße
Stefan

"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP773893
Datum30.09.2013 21:1814770 x gelesen
Geschrieben von Frank L. Den Austritt des KFV Rhein-Lahn bedauere ich sehr .
Leidtragende sind aber nicht die Funktionäre des KFV sondern die Feuerwehrangehörigen .
Es ist noch nicht ganz ein Jahr her, aber ein kleines Zwischenfazit zum Austritt erlaube ich mir mal nach einem Blick auf die Homepage. Andere interessante Dinge dauern ja auch nur 9 Monate ;-)
Ein interessanter Effekt wird in einer Pressemeldung vom April 2013 angesprochen:...Seit dem Austritt aus dem Landesfeuerwehrverband Rheinland- Pfalz zum Ende des Jahres 2012, kann der Kreisverband einen Anstieg seiner Mitglieder von damals 10676 auf jetzt 11435 Mitglieder verzeichnen...
Weiteres nach einem Blick auf die Homepage:
Leistungsabzeichen und Geschicklichkeitsfahren werden als Wettbewerbe modifiziert und eigenständig durchgeführt, ein eigenes Förderschild für feuerwehrfreundliche Arbeitgeber mit dem Landkreis zusammen verliehen...
Und:
Geschrieben von Frank L.Hier droht der Versicherungsverlust , und man darf gespannt sein wann die erste Regressforderung an den KFV kommt.Eine Versicherung konnte auch, schon zum 01.01., abgeschlossen werden.
Ohne mit Angehörigen dortiger Wehren gesprochen zu haben, scheint sich der Austritt aus dem LFV nicht nachteilig ausgewirkt zu haben.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY773895
Datum30.09.2013 21:2514459 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Sebastian K.Ohne mit Angehörigen dortiger Wehren gesprochen zu haben, scheint sich der Austritt aus dem LFV nicht nachteilig ausgewirkt zu haben.

warum auch? ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 09.11.2012 09:47 Stef7an 7J., Birlenbach
 09.11.2012 10:30 Mich7ael7 B.7, Landau in der Pfalz
 09.11.2012 11:16 Stef7an 7J., Birlenbach
 09.11.2012 14:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.11.2012 11:38 ., München
 09.11.2012 12:53 ., Frankfurt
 09.11.2012 12:58 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 09.11.2012 15:12 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.11.2012 15:14 ., München
 09.11.2012 16:47 Stef7an 7J., Birlenbach
 10.11.2012 13:18 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 10.11.2012 18:49 Stef7an 7J., Birlenbach
 10.11.2012 19:20 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 10.11.2012 20:46 Manf7red7 K.7, Löwenstein
 11.11.2012 01:19 ., Bad Hersfeld
 11.11.2012 19:20 Manf7red7 K.7, Löwenstein
 11.11.2012 19:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 11.11.2012 20:31 Fran7k L7., Hallschlag
 11.11.2012 20:38 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 11.11.2012 20:39 Fran7k L7., Hallschlag
 11.11.2012 20:43 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 11.11.2012 21:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 11.11.2012 21:16 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 11.11.2012 21:43 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 11.11.2012 21:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 11.11.2012 21:50 Chri7sti7an 7F., Fürth
 11.11.2012 22:01 Stef7an 7J., Birlenbach
 11.11.2012 20:48 Stef7an 7J., Birlenbach
 12.11.2012 10:03 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 12.11.2012 10:38 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.11.2012 10:45 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 12.11.2012 11:29 Stef7an 7J., Birlenbach
 12.11.2012 21:08 Fran7k L7., Hallschlag
 12.11.2012 21:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.11.2012 21:15 Fran7k L7., Hallschlag
 12.11.2012 21:28 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 12.11.2012 21:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.11.2012 21:41 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 12.11.2012 21:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.11.2012 21:18 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 12.11.2012 21:32 Fran7k L7., Hallschlag
 12.11.2012 21:33 Chri7sti7an 7F., Fürth
 12.11.2012 21:36 Fran7k L7., Hallschlag
 12.11.2012 21:40 ., Bad Hersfeld
 12.11.2012 21:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.11.2012 21:47 ., Bad Hersfeld
 12.11.2012 21:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.11.2012 21:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.11.2012 21:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.11.2012 21:46 Fran7k L7., Hallschlag
 12.11.2012 21:45 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 12.11.2012 21:50 Fran7k L7., Hallschlag
 12.11.2012 21:54 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 14.11.2012 09:27 Stef7an 7J., Birlenbach
 14.11.2012 10:54 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 12.11.2012 22:37 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 11.11.2012 20:56 Stef7an 7J., Birlenbach
 11.11.2012 21:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.12.2012 18:46 Stef7an 7J., Birlenbach
 30.09.2013 21:18 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 30.09.2013 21:25 Anto7n K7., Mühlhausen
 11.11.2012 21:39 Anto7n K7., Mühlhausen
 09.11.2012 13:28 Thom7as 7K., Hermeskeil
 10.11.2012 20:17 Manf7red7 K.7, Löwenstein
 10.11.2012 21:51 Thom7as 7K., Hermeskeil
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt