alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinzelfallentscheidungen (war:LFS Ba-Wü: Hinweise zu Dachstuhlbränden8 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW744570
Datum12.11.2012 22:26   3955 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Michael K.Mal ehrlich, also wenn ich keine Staffel hab dann muss ich organisatorisch was ändern.

Mal ehrlich:
Wenn ich im konkreten Einsatzfall mit weniger als einer Staffel vor dem Feuer stehe, dann muss ich ganz praktisch improvisieren. Da kann ich nicht sagen "sorry Leute, wir müssen erstmal einen Stuhlkreis bilden und unsere Organisation verbessern. Legt mal etwas Holz nach, wir kommen so in 10 Jahren nochmal vorbei. Vielleicht."

Dann habe ich leicht genau drei Wahlmöglichkeiten:

1. nix tun (Nachalarmieren, auf die Nachbarwehr [tm] warten)
Kann zum Totalverlust des Gebäudes führen und die Nachbarschaft (enge Bebauung, viel Holz) massiv gefährden.

2. einen gepfuschten Innenangriff machen.
Bringt das eigene Personal in Gefahr.

3. einen massiven Aussenangriff machen
Führt zu erheblich höherem Wasserschaden als ein regulärer Angriff.

Gruß,
Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg744580
Datum13.11.2012 00:58   2497 x gelesen
Im Prinzip brauch mer da gar net drüber reden, weil deine Überschrift es schon sagt "Einzelfall"

Zu dem Rest das kann man jetzt so und so sehn.

Geschrieben von Henning K.Wenn ich im konkreten Einsatzfall mit weniger als einer Staffel vor dem Feuer stehe, dann muss ich ganz praktisch improvisieren.

Ja, und anschließend dafür sorgen das so was nicht mehr passiert, wenn dieses 10 Jahre dauert dann ist eh nix mehr zu retten, Ich muss eine Staffel zusammenbekommen, und ja ich weiß, jetzt kann man wieder rumjammern und sagen der spinnt un der lebt fern ab von jeder realität. Aber wenn ich das nicht bekomme, dann kann ich den Laden dichtmachen. Weil das ist dann keine Feuerwehr. 6 Mann. 4 davon AT Träger, mit was anderem brauch ich zu sowas nicht fahren, weil es einfach keinen Sinn macht, da könnt ich auch mit einem RW im ersten Abmarsch fahren, aber da würde mich jeder für verrückt erklären

Was hätten die den gemacht wenn sie nicht direkt bis unters Feuer hätten fahren können? Wenn das auf einem Balkon im Innenhof gewesen wäre?

Was hätten die gemacht wenn das ein Wohnungsbrand gewesen wäre? Wären die dann vllt. gar net so ausgrückt.

Ja es hat funktioniert, aber das sollte Grund sei zu sagen: Mist, da mussten wir jetzt Improvisieren, das ging nochmal gut, aber es muss was passieren. Aber stattdessen heißst dann Super Lösung, dumm wer es anders macht. Das ist es was mich stört, und zwar net in dem Einzelfall, sondern an jedem "Einzelfall"

Das improvisieren kann ich anfangen wenn ich bei einer Bewegungsfahrt mit 2 Mann an so was ranfahr. Hier hat das improvisieren aber schon vor dem Ausrücken angefangen. Nämlich als man entschieden hat so auszurücken, da kommen ja noch FA nach, da hätte man halt noch 30sek. warten können müssen sollen. So was als einzelfall als Ausnahme, ok aber als Regel, nciht geplant oder biligend in kauf genommen.

Das war das erste was ich gelernt: Mach dein Auto voll! wenn du auf 2 Leute verzichtest um 10 oder 20 Sekunden früher los zu fahren, dann kann dich das hinten raus richtig Zeit kosten wenn du etwas Personalintensives tun musst, ne Schiebeleiter stellen. Klar wenn keiner mehr kommt, is blöd.

Aber vielleicht erwarte ich einfach zu viel...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen744581
Datum13.11.2012 06:442178 x gelesen
Geschrieben von Michael K.Ja, und anschließend dafür sorgen das so was nicht mehr passiert, wenn dieses 10 Jahre dauert dann ist eh nix mehr zu retten, Ich muss eine Staffel zusammenbekommen, und ja ich weiß, jetzt kann man wieder rumjammern und sagen der spinnt un der lebt fern ab von jeder realität. Aber wenn ich das nicht bekomme, dann kann ich den Laden dichtmachen. Weil das ist dann keine Feuerwehr. 6 Mann. 4 davon AT Träger, mit was anderem brauch ich zu sowas nicht fahren, weil es einfach keinen Sinn macht, da könnt ich auch mit einem RW im ersten Abmarsch fahren, aber da würde mich jeder für verrückt erklären

Du hast ja durchaus Recht.
Aber es gibt bei jeder wehr solche Scheiß-Tage, an denen man weiß, dass keiner mehr kommt bzw. das noch dauert...
Klar, wenn da noch jemand in der Umkleide ist, dann warte ich, wenn nicht, dann nicht.
Womit ist den leuten weniger geholfen?
Mit 4 Mann, die im Feuerwehrhaus auf die nächsten 2 Mann warten, oder mit 4 Mann, die Erstmaßnahmen treffen?
Dass das niemals auch nur ansatzweise unser Ziel sein kann, nur mit 4 Mann auszurücken ist klar, steht außerhalb der Diskussion...

Geschrieben von Michael K.Was hätten die den gemacht wenn sie nicht direkt bis unters Feuer hätten fahren können? Wenn das auf einem Balkon im Innenhof gewesen wäre?


B-Rohr? Hat auch ein Fahrzeug mit Wasserwerfer noch dabei...

Geschrieben von Michael K.Was hätten die gemacht wenn das ein Wohnungsbrand gewesen wäre? Wären die dann vllt. gar net so ausgrückt.


Wer weiß es... Ist das nachrückende Fahrzeug überhaupt von dieser Wehr? Wir wissen es nicht...
Hier wird doch als Legitimation für die Aufrechterhaltung der TSA Wehren immer angeführt, dass diese die WV aufbauen können, die Ortskenntnis haben etc. pp. Das gleiche geht doch hier auch...

Dass ich da sofort nachalarmiere, wenn nicht eh schon andere Wehren mit dabei sind, ist klar, brauchen wir nicht drüber zu reden.
Machen wir es mal andersherum. Du hast nunmal nur 4 Mann und wirst zu diesem Einsatz alarmiert. Du kennst vielleicht die Lage sogar noch, weil du daran vorbeigekommen ist.
Was machst du?
Auch immer unter der Premisse, dass du 3 Mann pro Trupp im IA brauchst....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern744589
Datum13.11.2012 09:571922 x gelesen
Geschrieben von Michael K.a, und anschließend dafür sorgen das so was nicht mehr passiert, wenn dieses 10 Jahre dauert dann ist eh nix mehr zu retten, Ich muss eine Staffel zusammenbekommen, und ja ich weiß, jetzt kann man wieder rumjammern und sagen der spinnt un der lebt fern ab von jeder realität. Aber wenn ich das nicht bekomme, dann kann ich den Laden dichtmachen. Weil das ist dann keine Feuerwehr. 6 Mann. 4 davon AT Träger, mit was anderem brauch ich zu sowas nicht fahren, weil es einfach keinen Sinn macht, da könnt ich auch mit einem RW im ersten Abmarsch fahren, aber da würde mich jeder für verrückt erklären


Hallo Michael,

und was bietest Du Deiner Bevölkerung als Alternative an? Wenn ich bei Wikipedia das richtige Götzens erwischt habe, dann reden wir vom Bezirk Innsbrucker Land, müsste so ne Art Landkreis sein, mit 167.000 Einwohnern. Da gibt es zwei Gemeinden über 10.000 Einwohner und dann gehts schon steil nach unten. Wenn Du jede Feuerwehr dicht machst, die 24/7 nicht ne Staffel mit vier AGT zusammen bekommt, wirst wahrscheinlich nicht mal ne handvoll Feuerwehren finden die das überhaupt noch schaffen.

Bevor ich diesen Schritt mache, würde ich eher die Atemschutzgeräte verkaufen und die Feuerwehr zukünftig mit drei Mann ausrücken lassen. Ob sich das dann Feuerwehr, Bürgerwehr oder Feuerwehrclub nennt ist egal, aber zumindest bekommen die schon mal sehr viel aus, auch von außen.

Ziel muss es sein die Bevölkerung und unsere Feuerwehrleute optimal zu schützen. Das sind blöderweise zwei gegenläufige Ziele und wir müssen halt schauen, dass wir hier einen Mittelweg finden.


Schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg744592
Datum13.11.2012 10:161882 x gelesen
Alles richitg, ich will nur sagen das die ganze sache eben eine aneinandereihung unglücklicher Umstände sein sollte und nicht Standard, weil es eben funktioniert.

Weil: Mir fehlen einmal Leute, ich rücke unterbesetzt aus -> es funktioniert, beim nächsten Mal auch, und dann rückt man plötzlich immer unterbesetzt aus, weil wir das ja immer schon so gemacht haben und das ja so super funktioniert. Ich kenn Feuerwehren, die fahren mit einem Trupp TLF, zum gemeldeten Brand 4, obwohl genug Leute da wären das vorhandene LF 8 zu besetzten, aber man ist ja so viel schneller und es hat ja auch immer funktioniert. Gut der der Fahrer vom TLF ist dann vllt. GF und Maschinst und beides fehlt dann dummerweise mal im LF8 obwohl 10 AT Träger da sind, aber über solche Kleinigkeiten...

Das Ding wurde hier als Beispiel für die Lage Dachstuhlbrand angeführt, und nur damit hatte ich ein Problem. Dafür das wir im Einsatzfall mit unvorhersehbaren Dingen konfrontiert werden und auch mal improvisieren müssen, dafür sind wir denkende Menschen. aber das sind ausnahmen und die dürfen nicht weil sie einfach oder bequmen sind zur Regel werden

Mir haben aber schon leute erklärt das zur Rettung von Menschenleben von Vorschriften abgewichen werden darf, und weil wir Feuerwehr sind und quasi ja nur dann zum Einsatz kommen wenn potentiell Menschen in Gefahr sind und deshalb alles dürfen und die ganzen Vorschriften eigentlich für die Katz sind, naja deshalb bin ich da sehr vorsichtig.

Man sehe es mir nach...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern744695
Datum14.11.2012 09:421653 x gelesen
Geschrieben von Florian F.Wenn ich bei Wikipedia das richtige Götzens erwischt habe,

Jep, hast du.

wenn man sich das Video ansieht und dann kurz mal auf Google-Maps den Ort überfliegt, findet sich auch rasch der Einsatzort.

Ich hab da mal was vorbereitet :-)

Die DL kommt wohl aus Axams, da dort die nächste DL stationiert ist und die auch der im Video gezeigten sehr ähnlich sieht.
Zusammengefasst: Ländliche Struktur mit insgesamt guter Ausstattung.

Grüße,
Albert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen744698
Datum14.11.2012 09:581573 x gelesen
Geschrieben von Albert K.Die DL kommt wohl aus Axams, da dort die nächste DL stationiert ist und die auch der im Video gezeigten sehr ähnlich sieht.

Vor allem stehts da auf dem Korb ;-)

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern744701
Datum14.11.2012 10:181564 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Vor allem stehts da auf dem Korb ;-)
:-D

Ui, stimmt.
Dachte da steht eh nur Magirus drauf...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.11.2012 16:09 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F. LFS Ba-Wü: Hinweise zu Dachstuhlbränden
 12.11.2012 22:26 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 13.11.2012 00:58 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 13.11.2012 06:44 Chri7sti7an 7F., Fürth
 13.11.2012 10:16 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 13.11.2012 09:57 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 14.11.2012 09:42 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 14.11.2012 09:58 Chri7sti7an 7F., Fürth
 14.11.2012 10:18 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt