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Thema | Probleme beim Einkuppeln des Nebenantreibs / LF10/10 | 12 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 745318 | |||
Datum | 20.11.2012 09:23 | 7056 x gelesen | |||
Hallo seit einiger Zeit haben wir Probleme den Nebenantrieb der Pumpe bei unserem Löschgruppenfahrzeug einzulegen. Das Problem besteht nur, wenn wir den Nebenantrieb vom Pumpenbedienstand direkt einlegen wollen. Es kommt dann beim Einkuppelversuch zu einem krächzenden Geräuch. Wenn wir den Nebenantrieb vom Führerhaus einlegen funktioniert es hingegegen problemlos. (dort treten wir die Kupplung zusätzlich beim Einkuppeln). Mercedes Benz sagt, dass die Einstellung des Nebenantreibs vom Fahrgestell aus korrekt sei. Es handelt sich um eine normale Rosenbauerpumpe. (Fahrzeug siehe Homepage - BJ. 2006). Kann mir jemand sagen, wo man an der Aufbauseite was in Bezug auf das Kuppelverhalten nachstellen kann (ggf. mit Bildern)? Gruß Florian Freiwillige Feuerwehr Höhfröschen - Unter der Rubrik Fahrzeug | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 745322 | |||
Datum | 20.11.2012 10:20 | 5189 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian M.Kann mir jemand sagen, wo man an der Aufbauseite was in Bezug auf das Kuppelverhalten nachstellen kann (ggf. mit Bildern)? Ja, der Rosenbauer Service kann es Dir sagen... Gruß Michael | |||||
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Autor | Tors8ten8 M.8, Ginsheim / Hessen | 745324 | |||
Datum | 20.11.2012 10:33 | 5224 x gelesen | |||
Moin! Ich denke nicht, das dies vom Aufbau kommt, sondern eher vom Fahrgestell. Die Fahrzeuge haben (im Normalfall) ab Werk eine "Kupplungsfernbedienung", was bedeutet, das die Kupplung automatisch geöffnet werden kann. Dies geschiet über einen 2. Pneumatisch betätigten Zylinder, der im Fahrzeugrahmen verbaut ist. Der Aufbauer fordert am Fahrgestell nur den Nebenantrieb an (über ein Kabel oder via CAN-Bus) , das PSM (Parametrierbare Sondermodul) steuert dann den rest: 1. Öffnen der Kupplung 2. Ansteuern des Nebenantriebes 3. Schliessen der Kupplung In euerem Fall ist entweder die Parametrierung im PSM fehlerhaft, oder der Zylinder für die Fernbedienung, bzw Luft in Hydrauliksystem des 2. Kreises. Kam der Fehler "einfach so" oder seit dem irgendwas an dem Fahrzeug gemacht wurde? Gruß Torsten | |||||
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Autor | Jan 8v., Kamp-Lintfort / NRW | 745326 | |||
Datum | 20.11.2012 11:01 | 5257 x gelesen | |||
hallo, den gleichen Fehler haben wir auch bei einem Lf mit Rosenbauer Pumpe. Das Fahrzeug ist allerdings schon von 1996. Dass zuständige Sachgebiet hast bislang den Fehler auch nicht ausfindig machen können. Es wird aber bei Schlingmann nachgefragt ob dieser Fehler bekannt ist und was zu machen ist.Wenn Ich was neues erfahre, werde Ich es hier bekannt geben. | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 745328 | |||
Datum | 20.11.2012 11:12 | 4974 x gelesen | |||
Schaut mal nach besagtem Zylinder... Bei einem mir bekannten Atego wurde dieser beinah turnusmäßig getauscht...:-( Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 745333 | |||
Datum | 20.11.2012 11:48 | 4905 x gelesen | |||
Der Fehler kam am Anfang nur manchmal. Zuerst haben wir es auf den Standwinkel des Fahrzeuges geschoben. Manchmal hat es dann immer im 2. Versuch funktioniert. Jetzt funktioniert es gar nicht mehr über die Bedienung vom Pumpenstand. Ich dachte, dass man da was an einer Stellschrauben nahstellen könnte, damit irgendwas sauber einrastet und der Fehler wäre gelöst; aber scheinbar ist es doch nicht so einfach. Gruß Florian | |||||
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Autor | Andr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP | 745343 | |||
Datum | 20.11.2012 12:48 | 5038 x gelesen | |||
Hallihallo, Wir hatten mal das Problem, allerdings bei einem wesentlich älteren Fahrzeug (Magirus Bj. 95). Das Fahrzeug hatte eine zusätzliche Gasbedienung (Handgas) zur Drehzahlregelung im Seilwindenbetrieb. Manchmal haben die Maschinisten damit die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart erhöht (und natürlich nachher vergessen es ganz zurück zu stellen). Das Einlegen des Nebenantriebs vom Führerstand war problemlos möglich, aber die Automatikbedienung vom Pumpenstand funktionierte nicht, da die Drehzahl des Motors für das automatische Einkuppeln zu unwesentlich hoch war. Ich weiss nicht genau, wie das bei eurem Fahrzeug funktioniert, aber das Grundprinzip dürfte das selbe sein. Also möglicherweise ein Drehzahlproblem... Unterschätze nie jemanden, der sich zurück zieht - er könnte Anlauf nehmen ;-) Grüße Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-) | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 745349 | |||
Datum | 20.11.2012 13:23 | 4781 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Florian M. Das Problem besteht nur, wenn wir den Nebenantrieb vom Pumpenbedienstand direkt einlegen wollen. Im Grunde wurden schon viele mögliche Fehlerquellen genannt: - Leerlaufdrehzahl prüfen (gibt es irgendein System, was eine Drehzahlerhöhung bewirkt??) - Ölstand der Kupplungshydraulik prüfen - Betätigungszylinder prüfen (Sichtprüfung auf Undichtigkeit; der pneumatische Teil hat IIRC auch einen Prüfanschluss..) Wenn die Dinger von Mercedes einheitlich eingebaut werden, müsste er am Rahmen links außen im Bereich der Vorderachse sitzen, durch den Radausschnitt des linken Vorderrades gut sichtbar. Allerdings sollte auch genau das alles schon vom Fahrgestell-Hersteller überprüft worden sein... Gruß, Henning | |||||
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Autor | Andr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP | 745350 | |||
Datum | 20.11.2012 13:37 | 4736 x gelesen | |||
Na ja, der Kundendienst hat bei uns auch mehrere Jahre rumgeeiert, bis die Lösung mehr und weniger zufällig rauskam. Man sollte eigentlich meinen, die kennen ihre Fahrzeugtechnik. Unterschätze nie jemanden, der sich zurück zieht - er könnte Anlauf nehmen ;-) Grüße Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-) | |||||
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Autor | Flor8ian8 M.8, Höhfr. / | 745407 | |||
Datum | 20.11.2012 17:53 | 4574 x gelesen | |||
@ Andreas: Wo lag bei euch das Problem? | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen | 745413 | |||
Datum | 20.11.2012 18:25 | 4504 x gelesen | |||
Da? http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=745343 MfG (Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8D., Sundern / NRW | 745414 | |||
Datum | 20.11.2012 18:29 | 4509 x gelesen | |||
Hallo zusammen Wir hatten das problem auch. Der Hydraulikzylinder im Radkasten war das problem. Wir haben ihn ausgebaut und gangbar gemacht-Hydraulik und Luftseite. Aber macht das in einer Werkstatt die ein Entlüftergerät hat sonst steht das Fahrzeug. Auch aufpassen eventuell ist Pentosin drin und keine Bremsflüssigkeit! Also ohne Werkzeug und Fachwissen Finger weg. Sebastian Der Weg ist das Ziel | |||||
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