alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildungs- und Unterlagen-Bibliothek im Netz4 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorJose8f L8., Bamberg / Deutschland745752
Datum23.11.2012 20:352931 x gelesen
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Es ist schon alles gesagt worden, nur nicht von jedem.
Karl Valentin
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Wenn ich mir meine Vorgehensweise bei Ausbildungen betrachte, dann ergibt sich immer das selbe Bild:
- Was ist schon da?
- Was haben die Feuerwehrschulen?
- Was steht im Internet und was haben andere hier schon gemacht?

Im Lauf der Jahre hat sich hier erst ein "wildes Sammelsurium" angesammelt. Im Sommer habe ich damit begonnen, die ganzen Thematiken nach einem Nummernplan (ähnlich Einheitsaktenplan) zu gliedern, was die Suche erleichtert, wenn man mal schnell etwas braucht.

Für meinen Bruder habe ich das Ganze auch mal auf einen USB-Stick kopiert bzw. suche bei Anfragen etwas heraus und versende es per Mail. Die aus dem nahen Umfeld habe auch via Dropbox Zugriff auf Unterlagen.

Es wäre jedoch von erheblichem Vorteil, wenn man das Ganze als Bibliothek (ähnlich einem Wiki) im Internet aufziehen würde! Hier könnte jeder von anderen profitieren und auch eigene Unterlagen einstellen. (Ich habe z.B. in den letzten Jahren intensiv über die Einbindung von GPS-Geräten zur Verlegung langer Schlauchstrecken (BY) gearbeitet. Man muss ja das nicht mehrfach parallel machen. Auch die fachliche Kritik wäre durchaus erwünscht.)

Natürlich arbeitet dies dem - in meinen Augen - auswucherndem Publikationswesen diverser Verlage entgegen. Hier werden dem meist "freiwilligen" Feuerwehrmann für privates Geld Heftchen und Broschüren verkauft, die nur bekanntes Wissen zusammenfassen und evtl. schöner darstellen. (Diese Problematik wäre aber durchaus Gegenstand einer anderen Diskussion.) Hier bitte nicht vertiefen!

Technische Probleme wären durchaus zu lösen. (Webspace, ...)

Die Fragen wären nur:
- Inwieweit ist das schon erfolgt.
- Wer hätte alles Interesse
- Wie geht man mit den Rechten um (Bilder, bereits publizierte Inhalte, ...)
- Umgang mit bzw. Erarbeitung der Unterschiede der versch. Bundesländer.

----------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte eine rege Diskussion.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern745755
Datum23.11.2012 20:471592 x gelesen
Also ich hätte da schon Interesse. Die Feuerwehr Aying ist auch sehr fleißig am sammeln und teilen.

Viele Grüße

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg745756
Datum23.11.2012 20:511644 x gelesen
hallo,

Platz hat es auf www.FEUERWEHR.de genügend

Angefangen wurde es schon: http://www.feuerwehr.de/bibliothek

Der Feuerwehr-Server wartet auf "Futter" ;-)

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8A., Hamburg / Hamburg745758
Datum23.11.2012 21:081555 x gelesen
Hallo an alle Leser ;)

deine Idee hatten ein Kommilitone und ich auch. Angefangen hat es bei uns durch ein Studienprojekt zum Thema GHS, nun haben wir vor einiger Zeit begonnen, eine Internetseite zu diesem Thema zu erstellen. Zusätzlich zu den geschriebenen Texten werden auch fertige Ausbildungsunterlagen zur Verfügung stehen.

Diese Webpräsenz wird in den nächsten Wochen um weitere Themen ergänzt und soll immer weiter wachsen. Zu diesem Zweck werden aktuell auch noch weitere Autoren gesucht.

Selbstverständlich wird zur Erstellung dieser Unterlagen auch die bereits erwähnte Fachliteratur verwendet, deswegen gibt es am Ende jedes Artikels eine Quellenübersicht (damit ist deine Frage zu den Uhrheberrechten beantwortet).

Ich stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Sobald die Seite online ist, kann ich gerne einen Eintrag hier ins Forum tätigen.

Grüße
Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.11.2012 20:35 Jose7f L7., Bamberg
 23.11.2012 20:47 ., Ergolding
 23.11.2012 20:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
 23.11.2012 21:08 Seba7sti7an 7A., Hamburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt