alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaChlorgas24 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW746154
Datum28.11.2012 12:447560 x gelesen
Hallo,

erst mal ein Unfall, der mich gerade beschäftigt:
Unfall

Aus meiner Zeit, als ich im Schwimmbad arbeite, weis ich noch, das sich Chlorgas sehr leicht mit Wasser niederkämpfen lies. Einige meiner Kollegen haben das auch gemacht, wenn mal wieder jemand das Natriumhypochlorid in die Säure gekippt hat (Ich sag nur Studenten).

Auf jeden Fall wurde dann mit Wasserschlauch und Sprühstrahl die "Wolke" niedergehalten bis die Reaktion fertig war und das Thema war durch.

Eine Bewertung der Damaligen Dummheit möchte ich allerdings nicht lostreten.

Nun zu der eigentlichen Frage. Warum haben die Räume in denen mit Chlor umgegangen wird keine Sprinkleranlage, die bei Chlordetektion auslöst? Damit sollten die Schäden doch begrenzt bleiben und Evakuierungen können geplant und ohne Stress vorgenommen werden, da sich die Schadenslage auf den Raum begrenzt.

So, nun die Experten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg746155
Datum28.11.2012 12:505266 x gelesen
Geschrieben von Harald S.Aus meiner Zeit, als ich im Schwimmbad arbeite, weis ich noch, das sich Chlorgas sehr leicht mit Wasser niederkämpfen lies.

Wohl (zumindest im Freien) nicht so leicht wie man denkt wurde mir mal erklärt. d.h. Chlorgaswolke und Hydroschild bedeuten nicht einfach dass das Problem dann gelöst ist. Sondern ggf. nur, dass es sich woanders hin "umleitet".



Geschrieben von Harald S. Warum haben die Räume in denen mit Chlor umgegangen wird keine Sprinkleranlage, die bei Chlordetektion auslöst?

Kenne ich so aus einem Hallenbad. Raum mit Chlorgasflaschen was besprinklert. d.h. wenn da ein Austritt erfolgt wäre, dann hätte man ohne den Raum öffnen/ betreten zu müssen diesen mit Wasser beaufschlagen können.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern746166
Datum28.11.2012 13:594877 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Kenne ich so aus einem Hallenbad. Raum mit Chlorgasflaschen was besprinklert. d.h. wenn da ein Austritt erfolgt wäre, dann hätte man ohne den Raum öffnen/ betreten zu müssen diesen mit Wasser beaufschlagen können.

So haben wir das im Freibad, Anlage muß aber manuell (durch Personal oder Feuerwehr)ausgelöst werden.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW746169
Datum28.11.2012 14:184777 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Wohl (zumindest im Freien) nicht so leicht wie man denkt wurde mir mal erklärt. d.h. Chlorgaswolke und Hydroschild bedeuten nicht einfach dass das Problem dann gelöst ist. Sondern ggf. nur, dass es sich woanders hin "umleitet".

In wie fern? Ich dachte immer Chlor verbindet sich gerne mit Wasser. Kommt noch ein wenig Dreck dazu hast du gebundenes Chlor und Schwimmbadgeruch. Das kann dann in den Kanal entsorgt werden (eventuell mit viel Wasser).

Allerdings währe ein Rasensprenger besser als ein Hydroschild.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW746172
Datum28.11.2012 14:454587 x gelesen
Geschrieben von Harald S.In wie fern? Ich dachte immer Chlor verbindet sich gerne mit Wasser. Kommt noch ein wenig Dreck dazu hast du gebundenes Chlor und Schwimmbadgeruch. Das kann dann in den Kanal entsorgt werden (eventuell mit viel Wasser).

Ich vermute, Christian meint folgendes Phänomen:
Aufgrund der recht hohen Strömungsgeschwindigkeit des austretenden Wassers und der "Stärke" der WAsserwand wird das Chlor eher an der "Wasserwand" abgelenkt, anstelle durch das Wasser gebunden.

Ich kenne daher als anderen Ansatzpunkt auch den (provisorischen) Wasserwerfer mit Hohlstrahlrohr und breitem Sprühstrahl.


Appropos Hydroschild:
Bei Feuerwehrs ist das Hydroschild C mit 800l/min gebräuchlich.
Wer setzt dieses grundsätzlich mti einem Übergangsstück B-C an einem B-Schlauch ein, um die Reibungsverluste in der Zuleitung zu reduzieren?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg746173
Datum28.11.2012 14:514581 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Harald S.Warum haben die Räume in denen mit Chlor umgegangen wird keine Sprinkleranlage, die bei Chlordetektion auslöst?
Sagt eigentlich wer? Ich habe dazu die UVV "BGV D5 - Chlorung von Wasser" gefunden, die in § 5 (3) fordert "Chlorgasräume müssen zum Niederschlagen von austretendem Chlorgas mit wirksamen Wassersprühanlagen ausgerüstet sein. Die Betätigung der Wassersprühanlage muß außerhalb der gefährdeten Räume von Hand möglich sein."
So kenne ich es auch aus unserem Hallenbad: bei Chlordetektion im Lagerraum löst eine Sprinkeranlage automatisch aus. Zusätzlich kann die Anlage aus einem sicheren Bereich manuell ausgelöst werden.

Geschrieben von Harald S.Ich dachte immer Chlor verbindet sich gerne mit Wasser.
Stimmt so wohl auch nicht. Bei der SFS Würzburg habe ich ein Merkblatt gefunden, dass sich wiederum auf Merkblätter des vfdb bezieht, wonach sich eine Chlorgaswolke durch unseren Wassersprühstrahl nicht löst, sondern die Wolke "mechanisch aufgehalten/umgeleitet, mit Luft verwirbelt und dadurch verdünnt wird."

Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg746174
Datum28.11.2012 14:544528 x gelesen
Hallo zusammen!

Geschrieben von Christian F.Wohl (zumindest im Freien) nicht so leicht wie man denkt wurde mir mal erklärt. d.h. Chlorgaswolke und Hydroschild bedeuten nicht einfach dass das Problem dann gelöst ist. Sondern ggf. nur, dass es sich woanders hin "umleitet".

Da wir im Besitz eines Lüfters mit Wasserantireb sind, der auch die Möglichkeit bietet einen Wassernebel zu erzeugen, überlege ich gerade ob das eine option ist. Hat so zumindest irgendwann mal bei uns jemand behauptet.
Nur wenn das Hydroschild schon eine ausreichende Luftströmung erzeugt um die Wolke abzuleiten, hab ich meine Zweifel, dass das funktioniert, wenn ich da mit nem Lüfter rein blase. Dann treibe ich doch eher die Wolke vor dem Wassernebel her, oder?

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg746175
Datum28.11.2012 15:044552 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.Bei der SFS Würzburg habe ich ein Merkblatt gefunden, dass sich wiederum auf Merkblätter des vfdb bezieht, wonach sich eine Chlorgaswolke durch unseren Wassersprühstrahl nicht löst, sondern die Wolke "mechanisch aufgehalten/umgeleitet, mit Luft verwirbelt und dadurch verdünnt wird.


So in etwa habe ich die Erklärung eines Gewissen Dr. Andreas B. aus Düsseldorf in Erinnerung, die ich mal dazu bekommen habe ;)

Vielleicht kann er die ja nochmal verinfizieren...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW746180
Datum28.11.2012 16:104314 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.UVV "BGV D5 - Chlorung von Wasser" gefunden, die in § 5 (3) fordert "Chlorgasräume müssen zum Niederschlagen von austretendem Chlorgas mit wirksamen Wassersprühanlagen ausgerüstet sein.

Ah, ja. Also war mein Ansatz nicht so falsch. Kannte ich noch nicht.

Geschrieben von Thomas B.Stimmt so wohl auch nicht. Bei der SFS Würzburg habe ich ein Merkblatt gefunden, dass sich wiederum auf Merkblätter des vfdb bezieht, wonach sich eine Chlorgaswolke durch unseren Wassersprühstrahl nicht löst, sondern die Wolke "mechanisch aufgehalten/umgeleitet, mit Luft verwirbelt und dadurch verdünnt wird."
Wird das nich eher duch die Masse gemacht. Ihr benutzt ja keinen Gartenschlauch.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen746183
Datum28.11.2012 16:424307 x gelesen
Chlor löst sich mit ca. 6,3 g/L bei Standardbedingungen. Wenn an die hohe Molmasse von Cl2 hinzuzieht (ca. 71 g/mol), lösen sich in einem Liter Wasser ca. 2 L Chlorgas. Gut löslich sieht anders aus ;-)

Gruß

Mario

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern746190
Datum28.11.2012 17:464251 x gelesen
Hallo,

also stimmt der Satz "wenn man CL2 mit H2O niederschlägt, ensteht HCl (Cl2+O2 -> 4HCl + O2)", nicht?

Wurde mir mal so beigebracht...


Gruß

Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg746191
Datum28.11.2012 17:494206 x gelesen
hallo,

ist nur ne Frage der Konzentration ...

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen746192
Datum28.11.2012 18:124152 x gelesen
So einfach ist es bei den vorhandenen Reaktionsbedingungen nicht. Einer der möglichen Reaktionswege ist zwar Cl2(g) + H2O(l) <-> OCl-(aq) + 2H+(aq) + Cl-(aq).

Chlor kann jedoch auch als reines Cl2 oder in einer dieser Formen vorliegen (HClO, ClO-, ClO2, ClO2-, ClO3- und ClO4-) in lösung vorlieren. Dies alles ist sehr vom pH-Wert, der Konzentration, Temperatur etc. abhängig.

Die von dir genannte Gleichung ist nebenbei der vermutete Grund für die Desinfektionswirkung von Chlor. Aber das alles sind bei RT oder kälter eher langsame Prozesse.

nebenbei hier ein nettes, einfaches Diagramm von der Chlorierung von Wasser in Abhängigkeit vom pH-Wert.


Chemie ist eben leider nicht immer so eindeutig und einfach, wie sie oft gelehrt wird ;-)

Gruß

Mario

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern746193
Datum28.11.2012 18:374085 x gelesen
Hallo Mario,

alles klar (oder auch nicht ;-) )!

Für den Einsatz:
also sollte ich, wenn ich an der ESt Chlorgas mit Wasser niederschlage, immer eine Löschwasserrückhaltung durchführen,
bzw. das Chlor vor der Einleitung in die Kanalisation sehr stark verdünnen?


Gruß

Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW746200
Datum28.11.2012 19:164071 x gelesen
Die Verdünnung hast du doch alleine dadurch, das so ein b/C/Hydroschild Rohr nicht gerade Wassersparend ist oder nicht?

2l Chlorgas lösen sich in einem Liter Wasser. Der Inhalt einer Gasflasche ist halt begrenzt, da reichen 1-2000l Wasser aus.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8A., Wasserburg Bodensee / Bayern746239
Datum29.11.2012 09:344087 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian S.So haben wir das im Freibad, Anlage muß aber manuell (durch Personal oder Feuerwehr)ausgelöst werden.

Nein. Die Sprinkleranlage wird bei Detektion von Chlor im Flaschenraum automatisch ausgelöst.
Eine Zusätzliche manuelle Auslösung ist von aussen auch möglich, falls ersteres nicht funktioniert.

Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 K.8, Köln / NRW746245
Datum29.11.2012 10:253953 x gelesen
Geschrieben von Christian F.So in etwa habe ich die Erklärung eines Gewissen Dr. Andreas B. aus Düsseldorf in Erinnerung, die ich mal dazu bekommen habe ;)

Vielleicht kann er die ja nochmal verinfizieren...


Gleiches wurde auch mal von einem gewissen Dr. Schmidt aus der Nachbarstadt von Düsseldorf gelehrt...

Ist anscheinend aber noch nicht überall angekommen: Als ich diese These im Rahmen der Ausbildung bei der BF einer anderen Landeshauptstadt erörterte, wurde ich für blöd erklärt.
Ich sag nur ein "Hoch" auf Düsenschläuche....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW746258
Datum29.11.2012 12:024132 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Geschrieben von Thomas B."Bei der SFS Würzburg habe ich ein Merkblatt gefunden, dass sich wiederum auf Merkblätter des vfdb bezieht, wonach sich eine Chlorgaswolke durch unseren Wassersprühstrahl nicht löst, sondern die Wolke "mechanisch aufgehalten/umgeleitet, mit Luft verwirbelt und dadurch verdünnt wird."


So in etwa habe ich die Erklärung eines Gewissen Dr. Andreas B. aus Düsseldorf in Erinnerung, die ich mal dazu bekommen habe ;)

Vielleicht kann er die ja nochmal verinfizieren...


Vgl. die Infos im ELH sowie im Merkblatt der vfdb sowie einen älteren Bericht in der 112 von mir zu unserem "Schwimmbadkonzept" aus den 90ern...

Vgl. alles auch hier schon mal:
http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=601186

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Phi8lip8 M.8, Linnich / NRW746260
Datum29.11.2012 13:013910 x gelesen
Alternativ zu einem Hydroschild kann man wunderbar mit Hilfe Düsenschläuche den betroffenen Bereich ca. 360° mit einer Wasserwand einhüllen

MFG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW746268
Datum29.11.2012 14:313892 x gelesen
... oder das ganze mit mehreren 5000 Liter Wasserwerfern aus verschiedenen Richtungen "platt" machen ;-).

Wie einer meiner Ausbilder aus dem B1 zu sagen pflegte: "Viel hilft viel!" *grins*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern746340
Datum30.11.2012 12:013829 x gelesen
Geschrieben von Markus A.Nein. Die Sprinkleranlage wird bei Detektion von Chlor im Flaschenraum automatisch ausgelöst.

Jein, erst ab einem bestimmten Schwellenwert.


Geschrieben von Markus A.Eine Zusätzliche manuelle Auslösung ist von aussen auch möglich, falls ersteres nicht funktioniert.

Und falls die Schwelle für die Auslösung nicht erreicht wird.


CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen746352
Datum30.11.2012 15:363688 x gelesen
Geschrieben von Mario L.Chlor löst sich mit ca. 6,3 g/L bei Standardbedingungen. Wenn an die hohe Molmasse von Cl2 hinzuzieht (ca. 71 g/mol), lösen sich in einem Liter Wasser ca. 2 L Chlorgas. Gut löslich sieht anders aus ;-)

Standardbedingungen (STP) oder Normalbedingungen (NTP)?

Die Löslichkeit von Chlor in Wasser ist somit abhängig von der Wassermenge und der Temperatur des Wassers, Gase lösen sich besser je kälter das Wasser ist.

Die Ausbreitung der Gaswolke geschieht hauptsächlich durch Diffusion der Gase untereinander, durch Luftbewegungen oder Brownsche Molekularbewegung, wenn ich nun eine Wasserwand aufbaue kann sich das Gas nurmehr schwer in diese Richtung fortbewegen, da das ausströmende Wasser die Luft in Bewegung versetzt und das Gasgemisch mit sich nimmt,hier kommt es also durch zusätzlich Luftbewegungen zu einer besseren Vermischung und zur Verdünnung wie du schon schreibst, gleichzeitig liefere ich aber auch ständig Wasser nach, so dass sich immer mehr Chlor im Wasser löst und dort abreagiert. Die Wirkung des Wasser ist also eine Mischung aus physikalischen und chemischen Effekten.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n B8., Zürich / Zürich746362
Datum30.11.2012 16:133704 x gelesen
Geschrieben von ---Gerit Lamade--- Geschrieben von Mario L.
"Chlor löst sich mit ca. 6,3 g/L bei Standardbedingungen. Wenn an die hohe Molmasse von Cl2 hinzuzieht (ca. 71 g/mol), lösen sich in einem Liter Wasser ca. 2 L Chlorgas. Gut löslich sieht anders aus ;-)"

Standardbedingungen (STP) oder Normalbedingungen (NTP)?

Die Löslichkeit von Chlor in Wasser ist somit abhängig von der Wassermenge und der Temperatur des Wassers, Gase lösen sich besser je kälter das Wasser ist.


Ich wäre mit solchen Spekulationen vorsichtig, spezieller zu werden als die Aussage von Mario, dass gut löslich anders aussieht, halte ich für sehr gewagt. Schauen wir uns die Ausgangslage an: Chlorgaswolke mit unbekanntem Partialdruck Chlor (davon hängt nämlich die Löslichkeit sehr entscheidend ab), Tröpfchen mit welcher durchschnittlichen Größe in welcher Menge, Kinetik des Lösungsprozesses (hat noch niemand hier bedacht). Der Lösungsvorgang beruht zum Großteil auf Disproportion, ist dieser Vorgang schnell genug, um die Wassertröpfchen auf ihrem Weg duch die Wolke zu sättigen? Falls das in einem umschlossenen Raum auftritt, mag das ganze funktionieren, da die Wolke "nirgends hinkann", im freien mit allerlei Konvektion (Brown'sche Bewegung spielt doch hier keine nennenswerte Rolle) auch noch?

Viele Grüße

Simon

--- Nur meine bescheidene Meinung, in keinster Weise irgendwie repräsentativ für die Feuerwehr, in der ich aktiv war ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Taunusstein / Hessen746449
Datum02.12.2012 21:463634 x gelesen
Eine Sprinkleranlage wird heute immernoch eingebaut.
Wenn ich richtig informiert bin, ist früher die entstehende Lösung einfach in die Kanalisation abgeführt worden.
Heute werden Zysternen zum Auffangen.
Zudem sind alte Anlagen nur Teilvakuum und moderne Systeme Vollvakuum, sodass die Gefahr eines Chloraustrittes
noch geringer ist. Ich bin mir nicht sicher, aber die Leitungen sind zum Teil sogar mit einem Aktivkohlefilter ummantelt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.11.2012 12:44 Hara7ld 7S., Köln
 28.11.2012 12:50 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.11.2012 13:59 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 29.11.2012 09:34 Mark7us 7A., Wasserburg Bodensee
 30.11.2012 12:01 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.11.2012 14:18 Hara7ld 7S., Köln
 28.11.2012 14:45 ., Dortmund
 28.11.2012 14:51 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 28.11.2012 15:04 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.11.2012 16:42 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 30.11.2012 15:36 ., Frankfurt
 30.11.2012 16:13 Simo7n B7., Zürich
 29.11.2012 10:25 Ralf7 K.7, Köln
 29.11.2012 12:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.11.2012 16:10 Hara7ld 7S., Köln
 28.11.2012 17:46 Chri7sto7ph 7R., Berching
 28.11.2012 17:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.11.2012 18:12 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 28.11.2012 18:37 Chri7sto7ph 7R., Berching
 28.11.2012 19:16 Hara7ld 7S., Köln
 28.11.2012 14:54 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 29.11.2012 13:01 Jan 7Phi7lip7 M.7, Linnich
 29.11.2012 14:31 Mela7nie7 A.7, Kürten
 02.12.2012 21:46 Seba7sti7an 7W., Taunusstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt