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Thema | AFKzV: Verbindliche Ausbildungsempfehlung für Hubrettungsfahrzeuge | 22 Beträge | |||
Rubrik | Ausbildung | ||||
Infos: | |||||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 746369 | |||
Datum | 30.11.2012 18:26 | 7759 x gelesen | |||
Moin, Der Ausschuss für Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung (AFKzV) der Innenministerkonferenz hat während seiner Sitzung am 19. und 20. September 2012 die von der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren in Deutschland (AGBF Bund) vorgelegten »Empfehlung für die Aus- und Fortbildung an Hubrettungsfahrzeugen«, beraten und den Ländern verbindlich zur Beachtung empfohlen: Meldung auf DREHLEITER.info Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Kars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern | 746375 | |||
Datum | 30.11.2012 20:10 | 5321 x gelesen | |||
Hallo, das heißt also,das die Länder nun angehalten sind diese "Empfehlung" quasi als Ausbildungseinheit umzusetzten und einzuführen? Gruß Karsten Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!! | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 746379 | |||
Datum | 30.11.2012 22:58 | 5065 x gelesen | |||
Moin, so ist es. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 746382 | |||
Datum | 01.12.2012 01:54 | 5013 x gelesen | |||
Da kann das Thema an sich nix für, aber "verbindlich zur Beachtung empfohlen" find ich im Föderalismus schon alleine als Formulierung so süss... Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so. (Dieter Nuhr) | |||||
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Autor | Stef8fen8 B.8, Bad Urach / BW | 746387 | |||
Datum | 01.12.2012 11:59 | 4970 x gelesen | |||
Hallo zusammen, ist das wirklich notwendig? Ich kenne keine FFW die das macht.... Geschrieben von ---Drehleiter.info--- Beibehalten wurde entgegen dem Wunsch der Werkfeuerwehren und des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) die Besatzungsstärke, sodass auf dem Hubrettungsfahrzeug mindestens zwei ausgebildete Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge ausrücken müssen. Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug. | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen | 746388 | |||
Datum | 01.12.2012 12:23 | 4781 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen B.ist das wirklich notwendig? Ich kenne keine FFW die das macht.... Meiner Meinung nach ist das notwendig. Maschinist und Fahrzeugführer. Der Truppmann sollte zumindest in der Korbsteuerung eingewiesen sein. Wenn der Maschinist als einziger ausgebildete DL-Maschinist auf dem Fahrzeug sitzt, wird er sich wahrscheinlich nicht selbst einweisen. Alleine deshalb schon sollte der Führer ebenfalls ausgebildet sein um die DLK richtig zu positionieren. Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Stef8fen8 B.8, Bad Urach / BW | 746389 | |||
Datum | 01.12.2012 12:31 | 4802 x gelesen | |||
Ausgebildeter DLK-Maschinst und die Basics kennen die für eine optimale Aufstellung des Fahrzeugs wichtig sind ist meines Erachtens ein Unterschied. Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug. | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen | 746390 | |||
Datum | 01.12.2012 13:25 | 4664 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen B.Ausgebildeter DLK-Maschinst und die Basics kennen die für eine optimale Aufstellung des Fahrzeugs wichtig sind ist meines Erachtens ein Unterschied. Die Basics sind nicht immer ausreichend. Es ist besser jemanden zu haben, der genau weiß auf was es ankommt, als jemanden zu haben, der nur weiss, dass auf einem Gullideckel nicht abgestützt werden darf. Es macht auf jeden Fall Sinn auf beiden Positionen entsprechend ausgebildete FA sitzen zu haben. Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 746391 | |||
Datum | 01.12.2012 13:49 | 4656 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen B.Ausgebildeter DLK-Maschinst und die Basics kennen die für eine optimale Aufstellung des Fahrzeugs wichtig sind ist meines Erachtens ein Unterschied. Dann kann ich aber durchaus auch ne ausreichende Anzahl Treppen_Ma ausbilden lassen... Und ja, ich weiß das es landauf, landab gar ne gewünscht ist. Is ja was besonderes diese Karre zu bewegen...:-(. Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Enri8co 8F., Treuenbrietzen / Brandenburg | 746402 | |||
Datum | 01.12.2012 16:32 | 4569 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen B.ist das wirklich notwendig? Ich kenne keine FFW die das macht.... Ob es nun bei 100% der Einsätze notwendig ist, wage ich mal zu bezweifeln, aber ich denke schon, dass es von Vorteil ist 2 DL-Maschinisten auf dem Bock zu haben. Leider ist das in der Welt der FF nicht immer möglich. Bevor also das Auto stehen bleibt, wird es mit einem DL-Maschinist und 2 eingewiesenen Einsatzkräften besetzt. Das kann zwar dazu führen, dass es etwas länger dauert bis das Fahrzeug in Stellung gebracht ist, aber das ist besser als ein anderes Hubrettungsfahrzeug zu alarmieren, welches dann aber auch nicht eher in Stellung ist. So kenne ich das von "meiner" FF und den Umliegenden auch. Lg Enrico | |||||
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Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 746406 | |||
Datum | 01.12.2012 17:38 | 4590 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen B.Ausgebildeter DLK-Maschinst und die Basics kennen die für eine optimale Aufstellung des Fahrzeugs wichtig sind ist meines Erachtens ein Unterschied. Ich muß zugeben, ich hab mit einer DLK bisher ungefähr so viel zu tun gehabt wie ein Maurer mit dem Dach decken. "Basics" reichen aber wohl kaum aus, um eine DLK "optimal" zu positionieren. Immerhin kutschiert man da mal eben 500.000,-Euro durch die Gegend und dann wäre es ziemlich "uncool" wenn man nur die "Basics" kennt und die Motortreppe dann dummerweise Du bist vielleicht ja auch beim Gesichtsbuch, dann schau Dir mal die Fotos an und sage mir/uns, daß man das mit "Basics" hinbekommt... Bin gespannt. Gruß Lars "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. " J. Dalhoff **************************************************************************** Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder. Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen. | |||||
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Autor | Mart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen | 746439 | |||
Datum | 02.12.2012 19:43 | 4347 x gelesen | |||
Nabend, Geschrieben von Steffen B. ist das wirklich notwendig? Ich kenne keine FFW die das macht.... Dann kennst du zumindest jetzt eine ;-) Wir bilden nur DL-Maschinisten aus - eine Unterscheidung in Maschinist und nur Korbführer gibt es nicht. Wir haben auch einige Kameraden die momentan noch nicht über die nötige Fahrerlaubnis verfügen, diese haben aber trotzdem die gesamte Ausbildung absolviert (im praktischen Teil fehlt halt nur das Fahren - das hat dein kurz ein anderer übernommen). Die Gründe die dafür sprechen wurden ja schon ausreichend beleuchtet. Gruß Martin | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg | 746446 | |||
Datum | 02.12.2012 21:04 | 4605 x gelesen | |||
Hallo Steffen, Geschrieben von Steffen B. Geschrieben von ---Drehleiter.info--- "Beibehalten wurde entgegen dem Wunsch der Werkfeuerwehren und des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) die Besatzungsstärke, sodass auf dem Hubrettungsfahrzeug mindestens zwei ausgebildete Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge ausrücken müssen. "Das beugt aber solchem Blödsinn vor. Führer der DL ist der Maschinist, auch wenn er keinen GF- Lehrgang hat. Selbst erlebt! Gruß Michael Auch schlechter Ruf verpflichtet | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 746452 | |||
Datum | 02.12.2012 22:33 | 4509 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael B.Führer der DL ist der Maschinist, auch wenn er keinen GF- Lehrgang hat. Na gottseidank. Stell Dir vor, daß der Leiterführer ein Verbandsführer ist, der von einer DLk wenig Wissen hat... Grüße Lüder Pott www.sei-dabei.info | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 746453 | |||
Datum | 02.12.2012 23:02 | 4328 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder P.Stell Dir vor, daß der Leiterführer ein Verbandsführer ist, der von einer DLk wenig Wissen hat... Für mich muß der Fahrzeugführer (=Führer des selbständigen Trupps in Stärke 1/2) zwei Ausbildungen haben: 1. Ausbildung zum GrFü nach FwDV 2 2. Ausbildung zum DLK-Maschinisten Was anderes wäre mir im Sinne der Ausbildungsanforderungen vor dieser Diskussion nicht in den Sinn gekommen. Er muß das Fahrzeug nicht fahren können i.S. der StVO. Aber den Rest erwarte ich einfach einfach. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 746455 | |||
Datum | 02.12.2012 23:39 | 4232 x gelesen | |||
Es gibt in Deutschland offensichtlich Feuerwehren, die nicht mal eine geregelte Ausbildung für den DLK- Ma haben... Sinnvollerweise durchläuft eine Führungskraft in der Ausbildung auch die Basisfunktionen. D.h. sie hat Führerschein, Ma - Lehrgang und DLK- Ma- Lehrgang gemacht... Trotzdem wird es sich nie verhindern lassen, daß es irgendwie Ausreisser gibt... Wenn ich also zwischen zwei Übeln wählen muß, dann lieber zwei erfahren DLk- Ma auf der DLk auch ohne Gf- Lehrgang. Geschrieben von Christian F. Er muß das Fahrzeug nicht fahren können i.S. der StVO. Aber den Rest erwarte ich einfach einfach. Das ist eigentlich nicht möglich - ohne Führerschein kein DLk-Ma, ohne intensive DLk- Ausbildung kein guter Leiterführer... Grüße Lüder Pott www.sei-dabei.info | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 746460 | |||
Datum | 03.12.2012 06:58 | 4312 x gelesen | |||
Moin, es erstaunt mich immer wieder, warum wir dies diskutieren müssen. Es kommt auch keiner auf die Idee, bei einem AT-Trupp dem Truppmann lediglich eine Einweisung in Maske aufsetzen und PA aufdrehen zu geben und dann einen "vollwertigen" Atemschutztrupp in den Innenagriff zu jagen... Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Mela8nie8 A.8, Kürten / NRW | 746465 | |||
Datum | 03.12.2012 09:00 | 4218 x gelesen | |||
Trotz Empfehlung ist es nicht nur bei einigen FF'en, sondern auch bei manch einer größeren hauptamtlich betriebenen Wache gang und gäbe das Treppenfahrzeug nur mit dem Maschinisten zu besetzen. Ganz ehrlich wüsste ich auch nicht wer da als zweiter Mann noch drauf gesetzt werden könnte? Unabhängig von der Ausbildung des einzelnen gibt das allein schon die vorhandene Mannschaftsstärke nicht her. Die übrigen Fahrzeuge müssen ja auch noch (größtenteils ebenfalls einfach besetzt) zum Einsatzort. Vielleicht sollte so eine Empfehlung einfach mal zur absoluten Pflicht werden, damit auch die Personalsparfüchse in deutschen Landen nicht mehr mit ihrer Masche durchkommen... | |||||
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Autor | Lutz8 F.8, Elsterheide OT Nardt / Freistaat Sachsen | 746468 | |||
Datum | 03.12.2012 09:49 | 4345 x gelesen | |||
Hier der Text aus der Beschlussniederschrift des AFKzV: Beschluss: 1.Der AFKzV nimmt den Abschlussbericht der Projektgruppe FwDV zu den Empfehlungen der AGBF Bund für die Aus- und Fortbildung an Hubrettungsfahrzeugen - Stand: 23. Mai 2011 - zur Kenntnis. 2.Der AFKzV genehmigt die von der Projektgruppe vorgenommenen Änderungen der Emp-fehlungen der AGBF Bund für die Aus- und Fortbildung an Hubrettungsfahrzeugen - Stand: 23. Mai 2011 - und empfiehlt den Ländern, den von der Projektgruppe FwDV vorgelegten Musterausbildungsplan bei der Durchführung von Lehrgängen zu beachten. 3.Der AFKzV bittet seinen Vorsitzenden, den Vorsitzenden der AGBF Bund über diesen Be-schluss zu informieren. Lutz Fichtner | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 747947 | |||
Datum | 18.12.2012 22:45 | 4156 x gelesen | |||
Guten Abend Die "Empfehlung der Arbeitsgemeinschaft Leiter der Berufsfeuerwehren " finden in BaWü bereits Beachtung: -> KFV HN "Gelungenes Beispiel interkommunaler Zusammenarbeit " Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 747955 | |||
Datum | 19.12.2012 00:17 | 4038 x gelesen | |||
Moin, Klasse! Die Aus- und Fortbildung an Hubrettungsfahrzeugen befindet sich auf dem richtigen Weg. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 748046 | |||
Datum | 19.12.2012 14:09 | 3946 x gelesen | |||
Moin, auf den Seiten des IdF NRW gibt es weitere Infos und auch den Musterausbildungsplan als PDF: Klick Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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