alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAFKzV: Verbindliche Ausbildungsempfehlung für Hubrettungsfahrzeuge22 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • AFKzV: Verbindliche Empfehlung für die Aus- und Fortbildung an Hubrettungsfahrzeugen für die Länder
  • AFKzV Musterausbildungsplan
  •  
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg746369
    Datum30.11.2012 18:26   7759 x gelesen
    Moin,

    Der Ausschuss für Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung (AFKzV) der Innenministerkonferenz hat während seiner Sitzung am 19. und 20. September 2012 die von der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren in Deutschland (AGBF Bund) vorgelegten »Empfehlung für die Aus- und Fortbildung an Hubrettungsfahrzeugen«, beraten und den Ländern verbindlich zur Beachtung empfohlen:

    Meldung auf DREHLEITER.info

    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern746375
    Datum30.11.2012 20:105321 x gelesen
    Hallo,

    das heißt also,das die Länder nun angehalten sind diese "Empfehlung" quasi als Ausbildungseinheit umzusetzten und einzuführen?

    Gruß Karsten

    Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg746379
    Datum30.11.2012 22:585065 x gelesen
    Moin,

    so ist es.

    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP746382
    Datum01.12.2012 01:545013 x gelesen
    Da kann das Thema an sich nix für, aber "verbindlich zur Beachtung empfohlen" find ich im Föderalismus schon alleine als Formulierung so süss...

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 B.8, Bad Urach / BW746387
    Datum01.12.2012 11:594970 x gelesen
    Hallo zusammen,

    ist das wirklich notwendig? Ich kenne keine FFW die das macht....

    Geschrieben von ---Drehleiter.info--- Beibehalten wurde entgegen dem Wunsch der Werkfeuerwehren und des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) die Besatzungsstärke, sodass auf dem Hubrettungsfahrzeug mindestens zwei ausgebildete Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge ausrücken müssen.

    Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen746388
    Datum01.12.2012 12:234781 x gelesen
    Geschrieben von Steffen B.ist das wirklich notwendig? Ich kenne keine FFW die das macht....

    Meiner Meinung nach ist das notwendig. Maschinist und Fahrzeugführer. Der Truppmann sollte zumindest in der Korbsteuerung eingewiesen sein. Wenn der Maschinist als einziger ausgebildete DL-Maschinist auf dem Fahrzeug sitzt, wird er sich wahrscheinlich nicht selbst einweisen. Alleine deshalb schon sollte der Führer ebenfalls ausgebildet sein um die DLK richtig zu positionieren.

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 B.8, Bad Urach / BW746389
    Datum01.12.2012 12:314802 x gelesen
    Ausgebildeter DLK-Maschinst und die Basics kennen die für eine optimale Aufstellung des Fahrzeugs wichtig sind ist meines Erachtens ein Unterschied.

    Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen746390
    Datum01.12.2012 13:254664 x gelesen
    Geschrieben von Steffen B.Ausgebildeter DLK-Maschinst und die Basics kennen die für eine optimale Aufstellung des Fahrzeugs wichtig sind ist meines Erachtens ein Unterschied.

    Die Basics sind nicht immer ausreichend. Es ist besser jemanden zu haben, der genau weiß auf was es ankommt, als jemanden zu haben, der nur weiss, dass auf einem Gullideckel nicht abgestützt werden darf. Es macht auf jeden Fall Sinn auf beiden Positionen entsprechend ausgebildete FA sitzen zu haben.

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen746391
    Datum01.12.2012 13:494656 x gelesen
    Geschrieben von Steffen B.Ausgebildeter DLK-Maschinst und die Basics kennen die für eine optimale Aufstellung des Fahrzeugs wichtig sind ist meines Erachtens ein Unterschied.

    Dann kann ich aber durchaus auch ne ausreichende Anzahl Treppen_Ma ausbilden lassen...

    Und ja, ich weiß das es landauf, landab gar ne gewünscht ist. Is ja was besonderes diese Karre zu bewegen...:-(.

    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEnri8co 8F., Treuenbrietzen / Brandenburg746402
    Datum01.12.2012 16:324569 x gelesen
    Geschrieben von Steffen B.ist das wirklich notwendig? Ich kenne keine FFW die das macht....

    Ob es nun bei 100% der Einsätze notwendig ist, wage ich mal zu bezweifeln, aber ich denke schon, dass es von Vorteil ist 2 DL-Maschinisten auf dem Bock zu haben.

    Leider ist das in der Welt der FF nicht immer möglich. Bevor also das Auto stehen bleibt, wird es mit einem DL-Maschinist und 2 eingewiesenen Einsatzkräften besetzt. Das kann zwar dazu führen, dass es etwas länger dauert bis das Fahrzeug in Stellung gebracht ist, aber das ist besser als ein anderes Hubrettungsfahrzeug zu alarmieren, welches dann aber auch nicht eher in Stellung ist.

    So kenne ich das von "meiner" FF und den Umliegenden auch.

    Lg Enrico

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen746406
    Datum01.12.2012 17:384590 x gelesen
    Geschrieben von Steffen B.
    Ausgebildeter DLK-Maschinst und die Basics kennen die für eine optimale Aufstellung des Fahrzeugs wichtig sind ist meines Erachtens ein Unterschied.
    Ich muß zugeben, ich hab mit einer DLK bisher ungefähr so viel zu tun gehabt wie ein Maurer mit dem Dach decken. "Basics" reichen aber wohl kaum aus, um eine DLK "optimal" zu positionieren. Immerhin kutschiert man da mal eben 500.000,-Euro durch die Gegend und dann wäre es ziemlich "uncool" wenn man nur die "Basics" kennt und die Motortreppe dann dummerweise nicht optimal falsch positioniert.

    Du bist vielleicht ja auch beim Gesichtsbuch, dann schau Dir mal die Fotos an und sage mir/uns, daß man das mit "Basics" hinbekommt... Bin gespannt.

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen746439
    Datum02.12.2012 19:434347 x gelesen
    Nabend,

    Geschrieben von Steffen B.
    ist das wirklich notwendig? Ich kenne keine FFW die das macht....

    Dann kennst du zumindest jetzt eine ;-)
    Wir bilden nur DL-Maschinisten aus - eine Unterscheidung in Maschinist und nur Korbführer gibt es nicht.

    Wir haben auch einige Kameraden die momentan noch nicht über die nötige Fahrerlaubnis verfügen, diese haben aber trotzdem die gesamte Ausbildung absolviert (im praktischen Teil fehlt halt nur das Fahren - das hat dein kurz ein anderer übernommen).

    Die Gründe die dafür sprechen wurden ja schon ausreichend beleuchtet.

    Gruß
    Martin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg746446
    Datum02.12.2012 21:044605 x gelesen
    Hallo Steffen,

    Geschrieben von Steffen B.Geschrieben von ---Drehleiter.info--- "Beibehalten wurde entgegen dem Wunsch der Werkfeuerwehren und des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) die Besatzungsstärke, sodass auf dem Hubrettungsfahrzeug mindestens zwei ausgebildete Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge ausrücken müssen. "Das beugt aber solchem Blödsinn vor. Führer der DL ist der Maschinist, auch wenn er keinen GF- Lehrgang hat.
    Selbst erlebt!

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen746452
    Datum02.12.2012 22:334509 x gelesen
    Geschrieben von Michael B.Führer der DL ist der Maschinist, auch wenn er keinen GF- Lehrgang hat.
    Selbst erlebt!


    Na gottseidank. Stell Dir vor, daß der Leiterführer ein Verbandsführer ist, der von einer DLk wenig Wissen hat...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg746453
    Datum02.12.2012 23:024328 x gelesen
    Geschrieben von Lüder P.Stell Dir vor, daß der Leiterführer ein Verbandsführer ist, der von einer DLk wenig Wissen hat...


    Für mich muß der Fahrzeugführer (=Führer des selbständigen Trupps in Stärke 1/2) zwei Ausbildungen haben:

    1. Ausbildung zum GrFü nach FwDV 2
    2. Ausbildung zum DLK-Maschinisten

    Was anderes wäre mir im Sinne der Ausbildungsanforderungen vor dieser Diskussion nicht in den Sinn gekommen.

    Er muß das Fahrzeug nicht fahren können i.S. der StVO. Aber den Rest erwarte ich einfach einfach.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen746455
    Datum02.12.2012 23:394232 x gelesen
    Es gibt in Deutschland offensichtlich Feuerwehren, die nicht mal eine geregelte Ausbildung für den DLK- Ma haben...

    Sinnvollerweise durchläuft eine Führungskraft in der Ausbildung auch die Basisfunktionen. D.h. sie hat Führerschein, Ma - Lehrgang und DLK- Ma- Lehrgang gemacht...

    Trotzdem wird es sich nie verhindern lassen, daß es irgendwie Ausreisser gibt...

    Wenn ich also zwischen zwei Übeln wählen muß, dann lieber zwei erfahren DLk- Ma auf der DLk auch ohne Gf- Lehrgang.

    Geschrieben von Christian F.Er muß das Fahrzeug nicht fahren können i.S. der StVO. Aber den Rest erwarte ich einfach einfach.

    Das ist eigentlich nicht möglich - ohne Führerschein kein DLk-Ma, ohne intensive DLk- Ausbildung kein guter Leiterführer...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg746460
    Datum03.12.2012 06:584312 x gelesen
    Moin,

    es erstaunt mich immer wieder, warum wir dies diskutieren müssen.

    Es kommt auch keiner auf die Idee, bei einem AT-Trupp dem Truppmann lediglich eine Einweisung in Maske aufsetzen und PA aufdrehen zu geben und dann einen "vollwertigen" Atemschutztrupp in den Innenagriff zu jagen...

    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW746465
    Datum03.12.2012 09:004218 x gelesen
    Trotz Empfehlung ist es nicht nur bei einigen FF'en, sondern auch bei manch einer größeren hauptamtlich betriebenen Wache gang und gäbe das Treppenfahrzeug nur mit dem Maschinisten zu besetzen. Ganz ehrlich wüsste ich auch nicht wer da als zweiter Mann noch drauf gesetzt werden könnte? Unabhängig von der Ausbildung des einzelnen gibt das allein schon die vorhandene Mannschaftsstärke nicht her. Die übrigen Fahrzeuge müssen ja auch noch (größtenteils ebenfalls einfach besetzt) zum Einsatzort. Vielleicht sollte so eine Empfehlung einfach mal zur absoluten Pflicht werden, damit auch die Personalsparfüchse in deutschen Landen nicht mehr mit ihrer Masche durchkommen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 F.8, Elsterheide OT Nardt / Freistaat Sachsen746468
    Datum03.12.2012 09:494345 x gelesen
    Hier der Text aus der Beschlussniederschrift des AFKzV:

    Beschluss:

    1.Der AFKzV nimmt den Abschlussbericht der Projektgruppe FwDV zu den Empfehlungen der AGBF Bund für die Aus- und Fortbildung an Hubrettungsfahrzeugen - Stand: 23. Mai 2011 - zur Kenntnis.

    2.Der AFKzV genehmigt die von der Projektgruppe vorgenommenen Änderungen der Emp-fehlungen der AGBF Bund für die Aus- und Fortbildung an Hubrettungsfahrzeugen - Stand: 23. Mai 2011 - und empfiehlt den Ländern, den von der Projektgruppe FwDV vorgelegten Musterausbildungsplan bei der Durchführung von Lehrgängen zu beachten.

    3.Der AFKzV bittet seinen Vorsitzenden, den Vorsitzenden der AGBF Bund über diesen Be-schluss zu informieren.


    Lutz Fichtner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg747947
    Datum18.12.2012 22:454156 x gelesen
    Guten Abend

    Die "Empfehlung der Arbeitsgemeinschaft Leiter der Berufsfeuerwehren " finden in BaWü bereits Beachtung:

    -> KFV HN "Gelungenes Beispiel interkommunaler Zusammenarbeit "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg747955
    Datum19.12.2012 00:174038 x gelesen
    Moin,

    Klasse!

    Die Aus- und Fortbildung an Hubrettungsfahrzeugen befindet sich auf dem richtigen Weg.

    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg748046
    Datum19.12.2012 14:093946 x gelesen
    Moin,

    auf den Seiten des IdF NRW gibt es weitere Infos und auch den Musterausbildungsplan als PDF:

    Klick

    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     30.11.2012 18:26 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     30.11.2012 20:10 Kars7ten7 H.7, Greifswald
     30.11.2012 22:58 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     01.12.2012 01:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.12.2012 11:59 Stef7fen7 B.7, Bad Urach
     01.12.2012 12:23 Dani7el 7H., Schriesheim
     01.12.2012 12:31 Stef7fen7 B.7, Bad Urach
     01.12.2012 13:25 Dani7el 7H., Schriesheim
     01.12.2012 13:49 Pete7r L7., Frankenberg
     01.12.2012 17:38 Lars7 T.7, Oerel
     01.12.2012 16:32 Enri7co 7F., Treuenbrietzen
     02.12.2012 19:43 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
     02.12.2012 21:04 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     02.12.2012 22:33 Lüde7r P7., Kelkheim
     02.12.2012 23:02 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.12.2012 23:39 Lüde7r P7., Kelkheim
     03.12.2012 06:58 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     03.12.2012 09:00 Mela7nie7 A.7, Kürten
     03.12.2012 09:49 Lutz7 F.7, Elsterheide OT Nardt
     18.12.2012 22:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.12.2012 00:17 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     19.12.2012 14:09 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt