alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWarnung vor 'Rauchmelderregistrierung'5 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz746434
Datum02.12.2012 15:593228 x gelesen
Unseriöse Geschäftemacher kommen leider immer auf die "Besten" Ideen"

Grüße
Stefan


Forum Brandrauchprävention und Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft warnen vor Rauchmelderregistrierung im Internet
Berlin (ots) - Dank verstärkter Aufklärung und der Gesetzgebung sind immer mehr private Haushalte mit Rauchmeldern ausgestattet. Die Rauchmelderpflicht wurde in bisher 10 Bundesländern eingeführt und beweist den Erfolg der Informationskampagne "Rauchmelder retten Leben". Diese Verbreitung birgt offenbar auch die Gefahr unseriöser Geschäftsideen.

Aktuell warnen das Forum Brandrauchprävention, das seit 12 Jahren die bundesweite Aufklärungskampagne "Rauchmelder retten Leben" betreibt, und der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) vor einem Angebot im Internet. Dort gibt eine Website der "Deutschen Warnmeldezentrale" vor, dass ohne Registrierung von Rauchmeldern kein Versicherungsschutz besteht. Das ist falsch. Fakt ist, dass keine gesetzliche Vorgabe zur Registrierung von Rauchmeldern existiert. Auch der Sach-Versicherungsschutz hängt nicht von einer Registrierung und einem Nachweis durch die "Deutsche Warnmelderzentrale" ab. Das Angebot steht in keinerlei Zusammenhang mit der Kampagne "Rauchmelder retten Leben". "Rauchmelder verhindern keine Brände, sondern retten Leben! Der Personenschutz geht klar vor Sachschutz.", erläutert Jörg von Fürstenwerth, Vorsitzender der GDV-Hauptgeschäftsführung: "Es sind bis jetzt keine Fälle bekannt, in denen ein Versicherer die Leistung wegen eines Verstoßes gegen eine gesetzliche Rauchwarnmelder-Pflicht verweigert oder gekürzt hat."

Die "Deutsche Warnmelderzentrale" erstellt nur auf Basis von Angaben in einem Online-Formular eine angeblich offizielle Montage- und Funktionsbescheinigung - gegen eine Gebühr von 10 Euro. Dabei hat der Anbieter die Rauchmelder selbst nie gesehen. Tatsächlich hängt der Versicherungsschutz aber nicht von einer derartigen Bescheinigung ab. Christian Rudolph, Vorsitzender des Forum Brandrauchprävention e.V., erklärt seine Bedenken: "Diese Online-Registrierung von Rauchmeldern ist ein kommerzielles Geschäftsmodell ohne den versprochenen offiziellen Charakter. Dies sollte den Verbrauchern bewusst sein."

Hintergrund:

Das Forum Brandrauchprävention e.V. betreibt seit 12 Jahren die bundesweite Aufklärungskampagne "Rauchmelder retten Leben" und ist ein Zusammenschluss der führenden Dachverbände der Sicherheitsbranche in Deutschland, zu denen auch der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) e.V. gehört. Mehr unter www.rauchmelder-lebensretter.de

Pressekontakt:
Forum Brandrauchprävention e.V.
c/o eobiont GmbH
Tel.: 030/44 02 01 33
EMail: redaktion@rauchmelder-lebensretter.de

"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt746435
Datum02.12.2012 16:071685 x gelesen
Geschrieben von Stefan J.Diese Online-Registrierung von Rauchmeldern ist ein kommerzielles Geschäftsmodell ohne den versprochenen offiziellen Charakter.
"Geschäftsmodell" ist nett. Man könnte es auch "Betrug" oder "arglistige Täuschung" nennen.
(So zumindest mein Eindruck.)

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW746490
Datum03.12.2012 13:161221 x gelesen
Geschrieben von Linus D."Geschäftsmodell" ist nett. Man könnte es auch "Betrug" oder "arglistige Täuschung" nennen.

Hat eigentlich schon jemand hier aus dem Forum Anzeige erstattet oder vor das zu tun?

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern746501
Datum03.12.2012 14:331176 x gelesen
...wer wird aktiv? Ich schaffe es diese Woche jedenfalls nicht....

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW746514
Datum03.12.2012 17:491084 x gelesen
Hallo zusammen,

ein blick in das Impresum und ich denke mal es wird schwer werden an diese "Verbrecher" heranzukommen :-( :

Deutsche Warnmelderzentrale ist eine Markengesellschaft
der SDH Service & Technologies Ltd. Deutschland

Registriert in England and Wales,
Registered Office:
SDH Service & Technologies Ltd.
1 Northumerland Avenue
London WC2N 5BW, United Kingdom

Gruß

Dirk

Am gerechtesten verteilt auf der Welt ist der Verstand. Jeder glaubt, dass er genug davon habe." Rene´Descartes, franz.Philiosoph,1596/1650

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 02.12.2012 15:59 Stef7an 7J., Birlenbach
 02.12.2012 16:07 ., Thierstein und Magdeburg
 03.12.2012 13:16 Denn7is 7E., Menden
 03.12.2012 14:33 Volk7er 7L., Erlangen
 03.12.2012 17:49 Dirk7 B.7, Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt