alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUnfallversicherung - Literatur8 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • UK-BW
  •  
    AutorFran8k W8., Erftstadt / NRW747148
    Datum09.12.2012 21:562983 x gelesen
    Hallo!

    Ich schreibe im Rahmen meines B.A. Studiums eine Seminararbeit zum Thema "Leistungsvoraussetzungen der gesetzlichen Unfallversicherung für die Freiwillige Feuerwehr".

    Hat diesbezüglich jemand gute Literaturtipps zur Hand?

    Danke.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz747152
    Datum09.12.2012 23:461960 x gelesen
    Hi Frank,
    in der Regel bei der Ges.UV selbst. z.B. hier:
    UKRLP Leistungen

    UKRLP Leistungen Feuerwehr

    Mehrleistung

    Grüße
    Stefan

    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
    AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW747178
    Datum10.12.2012 12:571833 x gelesen
    Geschrieben von Stefan J.in der Regel bei der Ges.UV selbst. z.B. hier:
    UKRLP Leistungen

    UKRLP Leistungen Feuerwehr

    Mehrleistung


    Da würde ich ggf. die Sache auch mal von der anderen Seite beleuchten und nicht nur Quellen der Versicherung selber benutzen.
    Hier im Forum hatten wir in den letzten Wochen ein paar Diskussionen wo nach diversen Vorfällen nichts gezahlt wurde, im Zuge der resultierenden Konsequenzen seitens der FA war bei mindestens einem noch was von einer Zusatzversicherung oä die Städte abschliesssen können die Rede.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW747182
    Datum10.12.2012 13:401735 x gelesen
    Hallo,

    ein Blick ins SGB VII und entsprechende Kommentare (z.B. Marburger, Schlegel/Voelzke) sollte nicht schaden.

    Grüße,

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz747183
    Datum10.12.2012 13:501697 x gelesen
    Geschrieben von Dennis E.Da würde ich ggf. die Sache auch mal von der anderen Seite beleuchten und nicht nur Quellen der Versicherung selber benutzen. Welche andere Seite meinst du? Die Unfallversicherung ist eine gesetzliche Versicherung. Grundlage ist das Siebte Buch Sozialgesetzbuch (SGB VII).

    Geschrieben von Dennis E.einer Zusatzversicherung oä die Städte abschliesssen können die Rede. .. ist immer eine Privatversicherung und das Leistungsbild bestimmen die Versicherer selbst.
    Bei Streitigkeiten im 1. oder 2.Fall bleibt dir immer "nur" der Rechtsweg

    Grüße
    Stefan

    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
    AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP747185
    Datum10.12.2012 14:281796 x gelesen
    Geschrieben von Dennis E.war bei mindestens einem noch was von einer Zusatzversicherung oä die Städte abschliesssen können die Rede.In manchen Ländern ist so eine Zusatzversicherung über den gesetzlichen Unfallversicherungsschutz hinaus durch das Feuerwehrrecht sogar explizit vorgegeben (z.B. § 13 Abs. 8 LBKG RLP).

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW747191
    Datum10.12.2012 17:041947 x gelesen
    Hallo,

    die Unfallkasse NRW hat Zusatzleistungen (Mehrleistungen) in der Satzung stehen (vgl. § 21 & Anhang): Satzung UK NRW.

    Grüße,

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k W8., Erftstadt / NRW747698
    Datum16.12.2012 18:411574 x gelesen
    Ich danke allen für die Tipps und Hinweise!

    Werde mich dann mal ans beschaffen und lesen machen...

    Frohe Festtage und guten Rutsch!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     09.12.2012 21:56 Fran7k W7., Erftstadt
     09.12.2012 23:46 Stef7an 7J., Birlenbach
     10.12.2012 12:57 Denn7is 7E., Menden
     10.12.2012 13:50 Stef7an 7J., Birlenbach
     10.12.2012 14:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     10.12.2012 17:04 ., Herten
     10.12.2012 13:40 ., Herten
     16.12.2012 18:41 Fran7k W7., Erftstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt