alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWer ist 'Ermächtigter Arzt' für die G 26 - Untersuchung5 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorThom8as 8E., Neckarbischofsheim (BaWü) / Baden-Württemberg747345
Datum12.12.2012 15:063815 x gelesen
Hallo zusammen,

bei uns taucht gerade die Frage auf, bei welchem Arzt Feuerwehranghörige ihre G 26-Untersuchung durchführen können. In diesem Zusammenhang wird darüber diskutiert, welche Voraussetzungen ein Arzt hierzu mitbringen muss. Neben der entsprechenden Praxisausstattung spielt bekanntlich die ärztliche Befähigung ein Rolle. Allerdings sind wir uns nicht ganz einig darüber, ob für ehrenamtlich Tätige in Freiwilligen Feuerwehren in BaWü ein Allgemeinarzt mit entsprechender Befähigung als "ermächtigter" Arzt gilt. Die Gesetzliche Unfallversicherung schreibt ja für Beschäftigte in Betrieben analog dazu die Untersuchung durch einen ausgewiesenen Arbeitsmediziner vor.

Wer darf in BaWü die ehrenamtlich tätigen Feuerwehrangehörigen untersuchen? Welche Voraussetzungen muss er ggf. für diese Aufgabe mitbringen?

Danke im Voraus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern747346
Datum12.12.2012 15:192113 x gelesen
Hallo,

siehe Infoseite des LFV BW

Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen747347
Datum12.12.2012 15:212178 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.Wer darf in BaWü die ehrenamtlich tätigen Feuerwehrangehörigen untersuchen? Welche Voraussetzungen muss er ggf. für diese Aufgabe mitbringen?

vielleicht hilft das weiter?

guckst du hier: Unfallkasse Baden Württemberg

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg747348
Datum12.12.2012 15:242159 x gelesen
Mensch Gerrit, das wollte ich auch gerade posten ;)

Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg747390
Datum12.12.2012 23:181548 x gelesen
Hallo Thomas,

Geschrieben von Thomas E.bei uns taucht gerade die Frage auf, bei welchem Arzt Feuerwehranghörige ihre G 26-Untersuchung durchführen können. Bei uns im Landkreis wurde auf der Seite des KFV durch den KBM, erst im November, eine Liste der ermächtigten Ärzte im Landkreis veröffentlicht. Mal etwas suchen vielleicht gibt es so eine Liste auch in deinem LK.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.12.2012 15:06 Thom7as 7E., Neckarbischofsheim (BaWü)
 12.12.2012 15:19 Magn7us 7H., Pöttmes
 12.12.2012 15:21 ., Frankfurt
 12.12.2012 15:24 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 12.12.2012 23:18 Mich7ael7 B.7, Münsingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt