alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÖffentliche Fragestellung10 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen747500
Datum 14.12.2012 10:51   6280 x gelesen
Manchmal bin ich mehr als überrascht, wenn ich bestimmte Beiträge lese:

Da werden Sachverhalte ganz offen ins Netz gestellt, die unter Umständen erhebliche finanzielle oder juristische Konsequenzen für den Verfasser nach sich ziehen könnten. Bei allem Verständnis für diejenigen, die hier Rat und Hilfe suchen:

Es darf nie vergessen werden, dass hier teils sehr intensiv mitgelesen wird von Privatpersonen, Journalisten, aber auch von Behördenvertretern und anderen Berufsgruppen. Und da kann es sehr schnell passieren, dass plötzlich auf eine Frage nicht mit dem erhofften Rat, sondern in einer für den Ratsuchenden mehr als unangenehmen Form reagiert wird! Dies gilt auch für Antworten:

Da sollte ebenfalls sehr gründlich überlegt werden, was offen eingestellt (und was dabei wörtlich zitiert) wird oder ob nicht eine PN der bessere Weg ist. Letztere ist allerdings ebenfalls nicht ganz unproblematisch:

Über eine falsche Identität lassen sich mit geschickter Fragestellung durchaus Fallen aufstellen, die dann bei schriftlichen Ratschlägen an den ja ansonsten völlig Unbekannten Folgen haben könnten.

Bevor also in irgendeiner Form schriftlich Themen angesprochen oder diskutiert werden gilt es aus meiner Sicht mehr als intensiv zu überlegen, ob eventuell gegen bestehendes Recht verstoßen wird oder die Fragestellung einen bereits begangenen Rechtsverstoß sozusagen erst öffentlich macht.

Diese Äußerungen sind, um allen Spekulationen vorzubeugen, nicht zur Diskussionsverhinderung gedacht lediglich als Bitte zum (sehr) gründlichen Nachdenken vor der Einstellung eines Beitrages.

Helmut Raab

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg747501
Datum14.12.2012 10:593681 x gelesen
hallo,

Ergänzung:

noch "gefährlicher" ist es mit Fakedaten solche Fragen zu stellen. Da kann es sehr schnell passieren daß eine andere Feuerwehr bzw. Gemeinde in eine Sache hineingezogen wird mit der sie absolut nichts zu tun hat.

Einen solchen Fall hatten wir hier vor einigen Jahren. Da wurde in Misstand im Bereich der persönlchen Ausrüstung aufgezeigt. Die Angaben in den Userdaten waren falsch.

Die Sache wurde ist dann in der falsch angegebenen Stadt bemerkt und dort als vermeintlicher Misstand aufgeriffen. Erst als die Sache dann im Sadtrat (!) behandelt wurde kam heraus das es diese Stadt gar nicht betrifft.

Der Poster der dabei gegen die Forenregeln verstossen hatte wurde dennoch identifiziert. Das hatte Konsequenzen ...

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg747502
Datum14.12.2012 11:053575 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Helmut R.Da werden Sachverhalte ganz offen ins Netz gestellt, die unter Umständen erhebliche finanzielle oder juristische Konsequenzen für den Verfasser nach sich ziehen könnten. Bei allem Verständnis für diejenigen, die hier Rat und Hilfe suchen:

Es darf nie vergessen werden, dass hier teils sehr intensiv mitgelesen wird von Privatpersonen, Journalisten, aber auch von Behördenvertretern und anderen Berufsgruppen. Und da kann es sehr schnell passieren, dass plötzlich auf eine Frage nicht mit dem erhofften Rat, sondern in einer für den Ratsuchenden mehr als unangenehmen Form reagiert wird! Dies gilt auch für Antworten:

Da sollte ebenfalls sehr gründlich überlegt werden, was offen eingestellt (und was dabei wörtlich zitiert) wird oder ob nicht eine PN der bessere Weg ist. Letztere ist allerdings ebenfalls nicht ganz unproblematisch:

ergänzend:

Es gibt auch die Möglichkeit anonym zu posten.

Dabei wird der Beitragstext zu mir geschickt. Ich kann ihn dann prüfen bzw. in Rücksprache "entschärfen". Danach wird er anoym eingestellt. Es gibt dann keine Rückschlüsse auf den Autor.

Dies können wir bei "brisanten" Themen machen. Wobei dieser Weg natürlich Grenzen hat. Rechtlich bedenkliche Postings können darüber selbstverständlich nicht veröffentlicht werden.

Aber auch sehr brisante Themen können da "gefahrlos" eingebracht und diskutiert werden.

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern747592
Datum14.12.2012 20:222944 x gelesen
Geschrieben von Helmut R.Da werden Sachverhalte ganz offen ins Netz gestellt, die unter Umständen erhebliche finanzielle oder juristische Konsequenzen für den Verfasser nach sich ziehen könnten.

Für mich wieder ein klares Signal, dass es manchen Menschen nicht klar ist, für was die graue Suppe zwischen den Ohren gut ist.

Die Unbedarftheit, mit der Leute teilweise in die Gesellschaft eintreten, lässt mich immer wieder den Kopf schütteln.

Oliver

FF Starnberg

https://www.facebook.com/oliver.schwab
aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen:
Operation Sichere Einsatzfahrt
http://sichere-einsatzfahrt.de/category/feuerwehr/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 747606
Datum15.12.2012 06:152683 x gelesen
Geschrieben von Helmut R.Manchmal bin ich mehr als überrascht, wenn ich bestimmte Beiträge lese:

Nicht nur Du / Sie..

Geschrieben von Helmut R.Da werden Sachverhalte ganz offen ins Netz gestellt, die unter Umständen erhebliche finanzielle oder juristische Konsequenzen für den Verfasser nach sich ziehen könnten. Bei allem Verständnis für diejenigen, die hier Rat und Hilfe suchen:


In der Tat lässt der ein oder andere Beitrag hier den geneigten Leser die Frage stellen: "Das meint Der jetzt nicht ernst".

Es zeigt mir aber:

a) Man sollte sich seitens der Feuerwehr Gedanken darüber machen ob es nicht so langsam an der Zeit ist sich mit Medienkompetenz auseinander zu setzen. Gerne als Dauerberieslung in der JF und dann als UE in der TM.

Und Medienkompetenz im Sinne von "wie suche ich was" und "was passiert wenn ich x schreibe". Leider wird Medienkompetenz gerne auch mit "der Kommandant hat gesagt es ist verboten was über die Feuerwehr im Netz zu schreiben" gleichgesetzt. Das wäre Zensur und extrem doof!


Das andere ist die Tatsache welches Selbst und Rechtsverständnis zum Teil in den Wehren herrscht. Hier kommen zum Teil Umstände an den Tag wo man sich Fragen muss ob das Vorsatz, Unwissenheit oder Blödheit ist...

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen747609
Datum15.12.2012 10:122431 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Das andere ist die Tatsache welches Selbst und Rechtsverständnis zum Teil in den Wehren herrscht. Hier kommen zum Teil Umstände an den Tag wo man sich Fragen muss ob das Vorsatz, Unwissenheit oder Blödheit ist...Streiche "Unwissenheit", setze dafür "Selbstherrlichkeit"!

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg747611
Datum15.12.2012 10:282575 x gelesen
hallo,

aufgrund meiner Erfahrung würde ich sagen:

lasse "Unwissenheit" stehen und ergänze "Selbstherrlichtkeit" :-(

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen747614
Datum15.12.2012 10:452324 x gelesen
Moin!

... den Glaube an das Gute im Menschen (Dummheit halte ich ja als ggf. verzeihbar, wird aber oft nur vorgespielt ;-) ) hab ich diesbezüglich verloren ... lach

Gruß und ruhiges WE!
Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8B., Wundersleben / Thüringen757364
Datum22.03.2013 09:372145 x gelesen
Geschrieben von Oliver S. Für mich wieder ein klares Signal, dass es manchen Menschen nicht klar ist, für was die graue Suppe zwischen den Ohren gut ist.

Genau das ist aber das Problem. Mitdenken ist "von oben" nicht erwünscht. Entweder mitschwimmen oder Klappe halten. Das ist meine persönliche Erfahrung. Ich wurde abgemahnt, weil ich aufgrund von Unregelmäßigkeiten (z. B. beim Atemschutz) bei den verantwortlichen Amtsträgern kritisch nachfragte (nur nachgefragt, weil ich es nicht verstanden habe, nicht angeprangert oder so). Ich solle das unterlassen, wenn überhaupt, dann dürfe das nur der OrtsBM. So habe ich mich bei mehreren Stellen unbeliebt gemacht. Und dann steht man alleine da. Es gibt keine Anlaufstelle, Beratungsangebote, Schiedsstellen o. ä. (zumindest ist mir keine bekannt, für Hinweise wäre ich dankbar). Wo soll man sich denn hinwenden, wenn sich die eigentlich Zuständigen verweigern und es allen anderen egal ist?

Dass ich mich mit einem Problem (Stichwort Selbsthilfegruppe) hierher getraut habe war die pure Verzweiflung, sozusagen der Gang nach Canossa. Und ich habe laaange überlegt, ob ich es wagen soll. Wegen anderer Probleme wollte ich hier schon öfters Rat suchen, habe es dann aber gelassen.

Denn dieses Forum ist sehr hart. Ich meine das nicht im Sinne der nackten Wahrheit auf den Boden der Tatsachen holen. Sondern es hat den Eindruck, dass jegliches Verständnis dafür fehlt, wie eine Problemsituation entstanden ist. Und da gibt es viele Möglichkeiten, die mit Dummheit und Arroganz nichts zu tun haben. Wenn man solche Sätze ließt, wie "du hättest dich eben vorher besser informieren müssen", dann ist das genauso, wenn einem Schüchternen geraten wird, er solle doch einfach die Leute ansprechen. Das ist kein Rat, das ist Hohn. Denn genau das kann er ja nicht.

Ich würde mir mehr Anteilnahme und menschliche Wärme wünschen. Die Frage ist doch, warum sich beim obigen Beispiel nicht informiert wurde. Das ist der Knackpunkt. Klar, es wurde Hilfe bei dem daraus resultierenden Problem gesucht und dieses gilt es zunächst zu klären. Keine Frage. Aber langfristig und zur Vermeidung weiterer Fehler gleicher Art würde dem Betroffenen am meisten helfen, das ursächliche Problem zu erkennen und abzustellen.

Es geht bei derlei Fragestellungen nicht um technische Probleme, sondern um menschliche. Da ist es wenig hilfreich mit der Sense ranzugehen ... zack ... Blödheit muss bestraft werden. Mir ist klar, dass die Ratschlagenden auch in einer schwierigen Situation sind. Denn anhand weniger Zeilen und ohne Kenntnis der Person und der Hintergrundgeschichte muss man ja auch erstmal erkennen, was derjenige überhaupt will.

Ein bisschen Rücksicht wäre daher machmal nicht schlecht. Denn was liegt denn näher, die sterile Telefonseelsorge anzurufen oder das Gespräch mit Gleichgesinnten (den Kameraden) zu suchen?

Zum Schluss möchte ich noch klarstellen, dass ich hier niemandem auf den Schlips treten will. Es soll auch keine Beschwerde sein, wer hierher kommt, muss sich den Regeln und Befindlichkeiten unterwerfen. Ich habe einfach nur aufgeschrieben, was mich zu diesem Thema bewegt, zur Kenntnisnahme bzw. wer mag, auch zur Kommentation. Danke!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen757381
Datum22.03.2013 11:452070 x gelesen
Zitat MB:

"Es geht bei derlei Fragestellungen nicht um technische Probleme, sondern um menschliche."

Dies ist sicherlich eine der Hauptursachen für "Krieg" oder Probleme in allen Gruppen. Und da sind Ratschläge aus der Ferne extrem schwierig. Der aus meiner Sicht einzige vernünftige Weg ist der "Runde Tisch" mit einer ehrlichen und offenen Diskussion - eventuell moderiert durch eine neutrale (möglichst in solchen Dingen fachkundige oder zumindest erfahrene) Person. Hilft oft - wenn bei allen die Bereitschaft zu Veränderungen besteht.

Natürlich gibt es immer wieder auch Fälle eines "Kaisers" nach dem Motto "Nur meine Meinung zählt" und dann bleibt - wenn vorhanden - für die Mehrheit nur die Chance der Quittung bei der nächsten Wahl.

Stehe ich mit meiner Meinung aber einsam und allein da´, muss ich a) überdenken ob ich eventuell falsch liegen könnte (unter Umständen mit einem persönlichen Vertrauten unter vier Augen die entsprechende Frage diskutieren) oder b) die Konsquenz ziehen.

Foren sind aus meiner Sicht keine gute Diskussionplattform wenn es um zwischenmenschliche Probleme geht.

Helmut Raab

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.12.2012 10:51 Helm7ut 7R., Dietzenbach
 14.12.2012 10:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
 14.12.2012 11:05 Jürg7en 7M., Weinstadt
 14.12.2012 20:22 Oliv7er 7S., Starnberg
 22.03.2013 09:37 Mart7in 7B., Wundersleben
 22.03.2013 11:45 Helm7ut 7R., Dietzenbach
 15.12.2012 06:15 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 15.12.2012 10:12 Jan 7K., Niederlungwitz
 15.12.2012 10:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.12.2012 10:45 Jan 7K., Niederlungwitz
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt