alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema'O.R.B.I.T. 2010' - Auswirkungen auf Feuerwehrbedarfsplanungen?13 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorLudg8er 8F., Melle / Niedersachsen748166
Datum20.12.2012 08:549010 x gelesen
Liebe Forumsmitglieder,

folgende Unterlage habe ich jüngst im Internet gefunden:
http://www.giz-nord.de/cms/images/stories/Science/PCYAN/kaiser_vfdb2012.pdf

Nach Durchsicht stellt sich mir die Frage, ob an diesem Thema aktuell noch weiter geforscht wird und wenn ja, wie hierzu der Stand der Dinge ist.
Da aktuell nach meiner Wahrnehmung eine Vielzahl von Feuerwehrbedarfsplänen erstellt werden, wäre hierfür eine aktualisierte wissenschaftliche Basis durchaus hilfreich. Denn zwischen den Zeilen des verlinkten Berichts meine ich lesen zu können, dass man die Ergebnisse der 1976er ORBIT-Studie in der heutigen Zeit durchaus in Frage stellt. Und das könnte sich dann ja u.a. auch maßgeblich auf mögliche Vorgaben für die Hilfsfristen auswirken?!

Die Diskussion der Sichtweisen zu diesem Thema und aktuelle Infos zum Stand der Forschung würden mich hier im Forum sehr interessieren und freuen.

Gruß
Ludger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW748168
Datum20.12.2012 09:236448 x gelesen
TIBRO

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt753276
Datum08.02.2013 09:035606 x gelesen
Geschrieben von Ludger F....und aktuelle Infos zum Stand der Forschung würden mich hier im Forum sehr interessieren und freuen.

Hallo Ludger,

im Jahr 2007 veröffentlichte das IdF LSA z.B. zwei Forschungsberichte (Nr. 145 und 152) (Auftragsarbeit für sie IMK, AK V) in 2 Teilen zur Entwicklung von Kohlenmonoxid bei Bränden in Räumen.

Das IdF hat eine Datenbank "Fachdokumentation Brandschutzwesen" online erreichbar gemacht; dort evtl. dazu suchen.


Aus den Zusammenfassungen der beiden 80- oder 90seitigen Studien ging (aus meiner Erinnerung) hervor, dass unter heutigen Wohnungsbaubedingungen (bessere Isolierungen, weniger Zugluft etc.) und steigendem Anteil an Kunststoffen die Überlebenswahrscheinlichkeit (zeitlich gesehen) noch weiter nach unten (also kürzer geworden) präzisiert werden müsste. Sowohl CO als auch sinkender O² und Hitzeeinwirkung auf den menschlichen Organismus wurden dort als Ursachen bezeichnet.

Vielleicht helfen diese beiden Berichte.

Gruß

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner

"Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen753280
Datum08.02.2013 09:365084 x gelesen
Geschrieben von Werner G.Das IdF hat eine Datenbank "Fachdokumentation Brandschutzwesen" online erreichbar gemacht; dort evtl. dazu suchen.


Bist du dir sicher, dass es das IdF war? Meines Wissens nach ist es die Forschungsstelle für Brandschutztechnik der Universität Karlsruhe wie schon mehrfach von mir gepostet.



Forschungsstelle Brandschutztechnik

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt753288
Datum08.02.2013 09:585054 x gelesen
Hm,

für mich liest sich dies von der HP des IdF LSA:

"Fachdokumenation "Brandschutzwesen"
Seit mehr als 35 Jahren wird am Institut der Feuerwehr Sachsen-Anhalt Brandschutz- und Feuerwehrliteratur aus dem In- und Ausland ausgewertet. Dies bedeutet vor allem

Erhalt von Literaturnachweisen in recherchierbarer Form zum schnellen Auffinden der Originalliteratur
Aufbereitung ausländischer Fachartikel mit deutschen Abstracts
Zurzeit sind etwa 65.000 Datensätze über das Retrievalprogramm MIDOS in der Fachbibliothek recherchierbar."

erstmal so, als ob diese Dokumente dort "erfasst" wurden.

Etwas "tiefer" auf der HP steht dann:

"Die Auswertung und Erschließung der nationalen und internationalen Fachliteratur auf den Gebieten Verbrennung, Brandschutz, Feuerwehrwesen u. a. erfolgen ab 1994 gemeinsam mit der Forschungsstelle für Brandschutztechnik (FFB) im Rahmen des Verwaltungsabkommens über die Brandschutzforschung der Bundesländer.

Beide Einrichtungen geben gemeinsam die Fachdokumentation "Brandschutzwesen" heraus. Die in diesem Zusammenhang monatlich erstellten 160 Dokumentationseinheiten werden in die Datenbank "Fachdokumentation Brandschutzwesen" zur kostenfreien online-Recherche-Nutzung eingespeist. "

Also quasi ein Gemeinschaftswerk....und wo letztendlich die "Datenbank liegt" ist mir (ehrlich gesagt) schnurzpiepegal.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner

"Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt753291
Datum08.02.2013 10:084922 x gelesen
Und grad nochmal auf "deren" Seiten (FFB) geschaut.....da liest sich das nun etwas "FFB-lastiger"....aber im Endeffekt ist ja hier "nur" die Erreichbarkeit wichtig und das (relativ einfach und ohne "Hausbesuche" dort) Recherchen im "Ost- und West-Literaturbestand" ;-) online ermöglicht wurden.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner

"Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen753295
Datum08.02.2013 10:155356 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.TIBRO

404 - Diese Seite wurde nicht gefunden!

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt753299
Datum08.02.2013 10:425197 x gelesen
Mit dem ersten Link "ganz oben" kommst Du auf die gleiche Erarbeitung.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner

"Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern753301
Datum08.02.2013 11:015491 x gelesen
Hallo Michael,

die Original-Projektseite ist hier.
Den Verweis von UC findest du hier.
Infos vom BMBF über Tibro findest du hier.

Wenn du weitere Info benötigst, kannst du mich auch gerne per PN anschreiben. Ich arbeite an der Uni Wuppertal mit im Projekt Tibro.

Viele Grüße,
Albert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen753349
Datum08.02.2013 19:184828 x gelesen
was aktuelles zu "TIBRO" ...

Hier

Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Hürth / NRW755146
Datum01.03.2013 08:394775 x gelesen
Hallo Werner,

wie ist dies Datenbank erreichbar ??

mit kameradschaftlichem Gruß
D.Rau

**Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.
**

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt755164
Datum01.03.2013 10:164726 x gelesen
Link

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner

"Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen755946
Datum09.03.2013 18:424490 x gelesen
Geschrieben von Andreas H.was aktuelles zu "TIBRO" ...

Brandsimulation in Weißwasser -> MDR-Beitrag

Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.12.2012 08:54 Ludg7er 7F., Melle
 20.12.2012 09:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.02.2013 10:15 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 08.02.2013 10:42 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
 08.02.2013 11:01 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 08.02.2013 19:18 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 09.03.2013 18:42 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 08.02.2013 09:03 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
 08.02.2013 09:36 ., Frankfurt
 08.02.2013 09:58 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
 08.02.2013 10:08 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
 01.03.2013 08:39 Dani7el 7R., Hürth
 01.03.2013 10:16 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt