alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAtemschutzunfall mit 16-jährigen33 Beträge
RubrikAtemschutz
Infos:
  • 16-jähriger stirbt bei Einsatz in Frankreich.
  •  
    AutorRobe8rt 8B., Hörstel / NRW748566
    Datum26.12.2012 18:1919506 x gelesen
    Bin grad über diese Meldung gestolpert.

    Sehr tragische Sache.

    Aber ist das in Frankreich üblich, dass 16-jährige als AGT eingesetzt werden?

    Atemschutzunfall

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW748586
    Datum27.12.2012 00:3113646 x gelesen
    Gibt es in Frankreich Jugendfeuerwehren oder ähnliche entsprechende Jugendorganisationen, wo der verunglückte FA möglicherweise Mitglied war und deshalb an dem Einsatz beteiligt war??

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt748600
    Datum27.12.2012 11:0712779 x gelesen
    Geschrieben von Dennis E.Gibt es in Frankreich Jugendfeuerwehren oder ähnliche entsprechende Jugendorganisationen, wo der verunglückte FA möglicherweise Mitglied war und deshalb an dem Einsatz beteiligt war??
    Soweit ich das mit meinem gebrochenen Französich noch verstanden habe, ist aktive Teilnahme als "Vollmitglied" ab 16 möglich. Es dürfte zumindest rein rechtlich alles in Ordnung gewesen sein.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg748602
    Datum27.12.2012 11:1612554 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Linus D.Soweit ich das mit meinem gebrochenen Französich noch verstanden habe, ist aktive Teilnahme als "Vollmitglied" ab 16 möglich. Es dürfte zumindest rein rechtlich alles in Ordnung gewesen sein.
    die rechtliche Seite ist das eine. Aber die Verantwortung als Einsatzleiter usw. ist steht auf einem anderen Blatt.

    Nicht alles was rechtlich möglich ist macht Sinn bzw. kann man persönlich verantworten.

    Da möchte ich jetzt nicht in der Haut der Verantwortlichen dieser Feuerwehr stecken.

    Man kann sich nicht immer auf Gesetze und Vorschriften zurücken.

    Ein Jugendlicher im Innenangriff unter Atemschutz. Für mich persönlich ein absolutes No-Go. Egal in welchem Land, egal welche rechtichen Rahmenbedingungen das rechtlich zulassen würden.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt748604
    Datum27.12.2012 11:30   12370 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Ein Jugendlicher im Innenangriff unter Atemschutz. Für mich persönlich ein absolutes No-Go. Egal in welchem Land, egal welche rechtichen Rahmenbedingungen das rechtlich zulassen würden.
    Gab es bis zum 03.10.1990 in D auch. Das war in der DDR erlaubt und normal.
    Es gibt genau so viele 16-jährige, bei denen das verantwortbar wäre, wie es über 18-jährige gibt, bei denen man das lassen sollte.

    Egal ob 16, 18 oder 40+, ein Unfall, der nicht passieren sollte. Mein Beileid den Angehörigen. Ich konnte den Quellen keine Ursachen/Hintergründe entnehmen, um daraus zu lernen.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt748606
    Datum27.12.2012 11:3612103 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.die rechtliche Seite ist das eine. Aber die Verantwortung als Einsatzleiter usw. ist steht auf einem anderen Blatt.
    Das sollte mein "zumindest" ausdrücken.

    Geschrieben von Jürgen M.Ein Jugendlicher im Innenangriff unter Atemschutz. Für mich persönlich ein absolutes No-Go. Egal in welchem Land, egal welche rechtichen Rahmenbedingungen das rechtlich zulassen würden.
    In anderen Ländern ist das eben selbstverständlich. Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass in dem Bereich besonders viele Unfälle passieren.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen748608
    Datum27.12.2012 11:4311709 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Jürgen M.Ein Jugendlicher im Innenangriff unter Atemschutz. Für mich persönlich ein absolutes No-Go. Egal in welchem Land, egal welche rechtichen Rahmenbedingungen das rechtlich zulassen würden.

    stellt sich erstmal grundsätzlich die Frage, ob es bei einem 18-jährigen, der seinen ersten Innenangriff fährt weniger tragisch wäre...
    Definitiv nein. Und so tragisch das Ganze auch ist, er war mit einem 20 Jahr eälteren Berufsfeuerwehrmann drinnen, der auch gestorben ist. Den sollte man auch nicht vergessen...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW748619
    Datum27.12.2012 13:4211509 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Soweit ich das mit meinem gebrochenen Französich noch verstanden habe, ist aktive Teilnahme als "Vollmitglied" ab 16 möglich.

    Laut Wikipedia ist man in Frankreich auch erst ab 18 Volljährig. Interessant das man dort vorher "Vollmitgliedschaft bei einer Feuerwehr" erlaubt, aber anderes erst später. Vielleicht wird diese "Vollmitgliedschaft" aber auch in den einzelnen Feuerwehren unterschiedlich ausgelegt

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen748620
    Datum27.12.2012 13:4611353 x gelesen
    Geschrieben von Dennis E.Vielleicht wird diese "Vollmitgliedschaft" aber auch in den einzelnen Feuerwehren unterschiedlich ausgelegt

    durch die zentralistisch aufgestellte Feuerwehr eher nicht...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW748621
    Datum27.12.2012 13:5111327 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.durch die zentralistisch aufgestellte Feuerwehr eher nicht...

    Stimmt die haben ja ihren Zentralismus, da kann man eher davon ausgehen das das sogar überall der Falls ein könnte und das eher nicht in dem Ermessen des jeweiligen Wehrführers lag. Andererseits müsste man da auch wissen wie sehr die Regelungen von oben ins Detail gehen.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg748623
    Datum27.12.2012 14:02   12607 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Linus D.In anderen Ländern ist das eben selbstverständlich. Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass in dem Bereich besonders viele Unfälle passieren.

    Na dann. Da es ja egal ist, in welchem Alter sowas passiert und es scheinbar auch keine Relevanz für mehr Unfälle bei Feuerwehreinsätzen unter 18 Jahren gibt, sollten wir nicht gleich 14-jährige, oder zwölfjährige mit ausrücken lassen. Damit könnten sich die Personalprobleme lösen lassen. Tagsüber könnten die dann auch alle schnell von der Schule weg (Feuerwehr ist ja wichtiger als alles andere), und es wären genügend Einsatzkräfte da. Die könnten dann vom Schulhausmeister mit Dachaufsetzer oder am besten gleich Blaulicht zur Wache gebracht werden.

    Vielleicht sollte man den "FW-Führerschein" dann auch auf 16 jährige erweitern. Ist ja alles nicht so tragisch. Und wenn wir dann noch die viel zu langen Ausbildungen für TM1 und TM2 und weitere Lehrgänge reduzieren, können wir auch bei hoher Fluktuation der Jugendlichen immer genügend Nachwuchs haben....

    Gruss Thorsten
    P.S. ist nicht alles auf das Vorgängerposting bezogen, sind aber alles Punkte, die von einigen hier vehement verteidigt werden (etwas überspitzt).

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt748626
    Datum27.12.2012 14:3311527 x gelesen
    Polemik ist meist wenig hilfreich...

    Geschrieben von Thorsten H.Na dann. Da es ja egal ist, in welchem Alter sowas passiert und es scheinbar auch keine Relevanz für mehr Unfälle bei Feuerwehreinsätzen unter 18 Jahren gibt, sollten wir nicht gleich 14-jährige, oder zwölfjährige mit ausrücken lassen.
    Das Alter hat für mich bei einem Unfall aus Frankreich kaum eine Relevanz. In Deutschland dürfte das in absehbarer Zeit so nicht eintreten, damit ist die Frage des genauen Alters für mich hier erledigt.

    Mir stellt sich dann eher die Frage, wie es zu dem Unfall kam, und ob evtl. mangelnde Erfahrung eine Rolle gespielt haben könnte. Weil die hat man auch, wenn man mit 18 frisch aus dem AGT-Lehrgang kommt und - völlig legal - in den Einsatz geht.

    Und ja, ich gehöre zu den Leuten, die einen Übungsbetrieb mit PA ab 16 befürworten würden.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz748629
    Datum27.12.2012 15:0511198 x gelesen
    Es ist nicht ein feuerwehrspezifisches Problem sondern eher gesellschaftlicher Natur. In allen Bereichen wird darüber diskutiert, die Altersgrenze abzusenken
    Lose Aufzählung: Führerschein ab 16, Wahlrecht, Waffenschein und was weiß ich. Nur warum? Saufen und Rauchen darf man dann trotzdem erst wieder mit achtzehn? Den Kopf ein rammen mit meiner 80er darf ich aber trotzdem ab 16?
    Hmmm

    Eine These:
    Früher oder später müssen wir uns daran gewöhnen, dass eine demografische Schere zwei gegenläufige Klingen hat. Auf der einen Seite diejenigen, welche mit 60+ noch immer Dienst tun und die Kids auf der anderen Seite, die mit 20 am besten schon 10 Jahre Berufserfahrung haben.
    Jugendliche werden immer früher in die Verantwortung gezogen und das wird auch in der Feuerwehr früher oder später so sein und deshalb ist die Diskussion ob 16 oder 18 genauso müßig wie 60 oder 62

    Der Fokus sollte eher darauf stehen, dass eben keine Unfälle passieren, dann haben wir was gekonnt

    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
    AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg748630
    Datum27.12.2012 15:1211113 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Stefan J.Es ist nicht ein feuerwehrspezifisches Problem sondern eher gesellschaftlicher Natur. In allen Bereichen wird darüber diskutiert, die Altersgrenze abzusenken
    Lose Aufzählung: Führerschein ab 16, Wahlrecht, Waffenschein und was weiß ich. Nur warum? Saufen und Rauchen darf man dann trotzdem erst wieder mit achtzehn? Den Kopf ein rammen mit meiner 80er darf ich aber trotzdem ab 16?

    Muss Feuerwehrs bei diesem Trend mitmachen?

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW748631
    Datum27.12.2012 15:1811089 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Jürgen M.

    Muss Feuerwehrs bei diesem Trend mitmachen?

    Macht es ja schon mit den Kinderfeuerwehren...

    Aber um auf deine Frage zu kommen:

    Nein, macht es nicht.

    Zu mal mein persönlicher Eindruck ist, dass die 16 bis 18 jährigen deutlich unselbstständiger sind wie noch früherere Generationen. Aber das ist mein persönlicher!! Eindruck.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt748632
    Datum27.12.2012 16:1011044 x gelesen
    "Und ja, ich gehöre zu den Leuten, die einen Übungsbetrieb mit PA ab 16 befürworten würden."

    Dito.

    Tauchen darf ich mit Pressluft ab 14,...oder so? Von daher ist gegen einen Übungsbetrieb ab 16 mMn nichts einzuwenden sofern die physischen Voraussetzungen gegeben sind. Soll keiner was von orthopädischer Überlastung erzählen. Rucksäcke bei den Pfadfindern sind schwerer und werden länger getragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt748635
    Datum27.12.2012 16:2710691 x gelesen
    Geschrieben von Reiner H.Tauchen darf ich mit Pressluft ab 14,...oder so?
    Bei einigen Verbänden ab 8! Aber den Vergleich mag ich nicht ziehen, das ist dann - auch technisch - doch ein wenig weiter weg. ;-)

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz748636
    Datum27.12.2012 16:3110504 x gelesen
    Versuch dich mal ernsthaft und wissentlich Trends zu verschliessen. Das dann hochgerechnet auf, was weiß ich 1 Mio ?
    :-)

    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
    AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt748637
    Datum27.12.2012 16:3410738 x gelesen
    Guckst du hier. Ist die AGT-Ausbildung der Jugendfeuerwehr. (ARI = Appareil respiratoire isolant)
    Laut nationaler Vorgabe sind u.a. 11,5 Stunden praktische Ausbildung mit Gerät vorgesehen.

    http://www.youtube.com/watch?v=56LdL6qdUdY

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein748640
    Datum27.12.2012 17:1410588 x gelesen
    stimmt

    bei Problemen in 10-20m kann ich nicht mal eben so einfach nen Tauchgang beenden wie zb ne Übung in nem Raum mit DiskoNebel oder ner abgeklebten Sichtscheibe

    Von den ungeklärten physiologischen Nebenwirkungen von unter Überdruck geatmetem Stickstoff und Sauerstoff mal anz abgesehen.

    ZB Auswirungen Knochenbau etc

    Alles ungeklärt, trotzdem dürfen Kinder tauchen. Aber Jugendliche bei ner Hiorg nicht mit nem PA üben....

    SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt748641
    Datum27.12.2012 17:2910550 x gelesen
    Geschrieben von René H.Alles ungeklärt, trotzdem dürfen Kinder tauchen. Aber Jugendliche bei ner Hiorg nicht mit nem PA üben....
    Auch wenn du versuchst meine "These" zu stützen, finde ich, dass der Vergleich hinkt. Man darf ja privat alles mögliche, was man dienstlich nicht darf.
    Z.B. darf man auch bei Feuerwehrs nicht U18 dienstlich tauchen. (Wobei, komischerweise bei anderen Organisationen teilweise schon...)

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg748642
    Datum27.12.2012 17:49   10471 x gelesen
    Hallo Stephan, Hallo Forum,

    Geschrieben von Stefan J.Es ist nicht ein feuerwehrspezifisches Problem sondern eher gesellschaftlicher Natur. Richtig

    Geschrieben von Stefan J.In allen Bereichen wird darüber diskutiert, die Altersgrenze abzusenkenDa höre ich anderes, nach meiner Meinung wird "die Jugend" verhätschelt. Aber da ist die Elterngeneration dran schuld, nicht die Jugendlichen.

    Geschrieben von Stefan J.Eine These:
    Früher oder später müssen wir uns daran gewöhnen, dass eine demografische Schere zwei gegenläufige Klingen hat. Auf der einen Seite diejenigen, welche mit 60+ noch immer Dienst tun
    Warum nicht bei Körperlicher und geistiger Eignung.

    Geschrieben von Stefan J.und die Kids auf der anderen Seite, die mit 20 am besten schon 10 Jahre Berufserfahrung haben. Kenne ich aus meiner Studienzeit (1974 - 1978), es wurden Ingenieure jünger 25 mit min. 20 Jahren Berufserfahrung gesucht.

    Geschrieben von Stefan J.Jugendliche werden immer früher in die Verantwortung gezogenSicher? Zu meiner Zeit ca. 1970 ging die Masse der jungen Menschen mit 14 - 15 in einen Beruf! Wann geschieht dies heute?
    Hier sind aber oft die Eltern schuld. Ich kann mich an einen Fall erinnern, da wurde meine Frau gefragt: "Den Jungen (damals 1/2 Jahr heute 22), lasst Ihr doch sicher später einschulen?" Meine Frau hat die Welt nicht verstanden, wir hatten ja keine Ahnung wie sich das Kind entwickelt, und im Rückblick wäre das für ihn eine Strafe gewesen.
    Die Elterngeneration heute traut ihrer Jugend zu wenig zu, bzw. will sie zu sehr beschützen. Von daher sind die Jugendlichen heute viel unselbstständiger wie früher. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

    Generell bin ich ein Freund von: Fordern und Fördern

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg748647
    Datum27.12.2012 18:4610371 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Martin D.Zu mal mein persönlicher Eindruck ist, dass die 16 bis 18 jährigen deutlich unselbstständiger sind wie noch früherere Generationen. Aber das ist mein persönlicher!! Eindruck.

    Genau diesen Eindruck kann ich aus dem Bereich der JFW auch nachvollziehen.
    Wir müssen ja nicht alles nachmachen, was andere machen.
    Vielleicht sollten die Feuerwehren sich mit den wichtigen Problemen ernsthaft beschäftigen, anstelle den existierenden Personalmangel durch verkürzte Ausbildungen, Schmalspurführerscheine oder früheren Einsatzdienst (und was es sonst noch an Ideen gibt) verdecken zu wollen.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW748655
    Datum27.12.2012 20:2010240 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Geschrieben von Stefan J."Es ist nicht ein feuerwehrspezifisches Problem sondern eher gesellschaftlicher Natur. In allen Bereichen wird darüber diskutiert, die Altersgrenze abzusenken
    Lose Aufzählung: Führerschein ab 16, Wahlrecht, Waffenschein und was weiß ich. Nur warum? Saufen und Rauchen darf man dann trotzdem erst wieder mit achtzehn? Den Kopf ein rammen mit meiner 80er darf ich aber trotzdem ab 16?"
    Muss Feuerwehrs bei diesem Trend mitmachen?


    Solange die Demografie sich von der Gesellschaft nicht unterschiedet, wird das wohl kaum auf Dauer zu verhindern sein.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg748659
    Datum27.12.2012 21:1310402 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Z.B. darf man auch bei Feuerwehrs nicht U18 dienstlich tauchen. (Wobei, komischerweise bei anderen Organisationen teilweise schon...)
    bezieht sich wieder nur auf die BRD ;)

    Geschrieben von Linus D.Auch wenn du versuchst meine "These" zu stützen, finde ich, dass der Vergleich hinkt. Man darf ja privat alles mögliche, was man dienstlich nicht darf.
    Klar, man sollte aber dann doch manchmal etwas über den Tellerrand hinweg sehen. Deutschland das Paragraphenland ;) Wie war dass, ahja Überregulierung.
    Problem ist eben, dass dienstliche Regeln bzw. Anweisungen erlassen werden, diese aber nicht immer dem
    a.) Zeitgeist angepasst sind oder
    b.) hoffnungslos veraltet sind

    Nach Einführung von Regeln, müssen diese evaluiert werden und ggf. angepasst oder ausgesetzt werden. Dies fehlt IMOH etwas bei der Feuerwehr bzw. ist sehr schleppend. Hier vorallem im Hintergrund der Demographie und der Scherenwirkung zwischen Alt und Jung.(wurde hier schon erwähnt)
    Erfahrung kann der 18 jährige genau so wenig haben wie der 16 jährige.
    Schlussfolgerung, dienstliche Reglungen müssen schneller und effizienter an die herrschende Zeit angepasst werden.

    Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

    Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
    H.G Wells

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBori8s-A8ndr8eas8 T.8, Lk Osnabrück - Bad Essen / Niedersachsen748694
    Datum28.12.2012 12:119843 x gelesen
    IMHO
    Das ist tatsächlich so!

    Ich sehe das seid 14 Jahren in meinem Beruf als Fahrlehrer, dass die Selbstständigkeit stetig abnimmt. und dann kommt auch noch ein "begleitetes Fahren mit 17" :)

    Aber wie sollen die Kids auch anders werden? Guckt doch mal bei euch selbst oder in der Familie, die meisten Kids werden überall hingefahren, bekommen alles (auch hin der Schule) vorgebetet und der Popo wird auch noch mit 8 Jahren den meisten abgewischt ... :) (letztes bitte mit Ironie betrachten)

    Ich denke mal, dass gerade bei den Kids ne Frühförderung stattfinden muß. Das heißt aber nicht, dass sie früh in eine Gefahr gebracht werden sollen. Aber gerade so ein Training wie bei den meisten JugendFeuerwehren oder des JugendTHWs sind gute Ansätze.

    Unsere Kinder sollen unsere Zukunft sein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg748805
    Datum29.12.2012 11:029949 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Stefan J

    .Eine These:
    Früher oder später müssen wir uns daran gewöhnen, dass eine demografische Schere zwei gegenläufige Klingen hat. Auf der einen Seite diejenigen, welche mit 60+ noch immer Dienst tun und die Kids auf der anderen Seite,


    Wenn wir gerade bei Thesen sind, zwei Aktionen aus BaWü:

    -> " Backnanger Thesen zum Projekt 17 1/2 "


    -> " Senioren aktiv in unseren Feuerwehren "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg748806
    Datum29.12.2012 11:079824 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Martin D.

    Zu mal mein persönlicher Eindruck ist, dass die 16 bis 18 jährigen deutlich unselbstständiger sind wie noch früherere Generationen. Aber das ist mein persönlicher!! Eindruck.

    Nachdem ich beruflich viel mit Personen dieser Altergruppe ( und etwas darüber ) zu tun habe, teile ich auch deinen persönlichen Eindruck. (Vielleicht liegts aber auch am Alter, "Früher war halt alles besser !?" ) ;-)))

    Trotzdem, was bringts der Feuerwehr wirklich wenn ich schon 16-Jähre als AGT einsetze ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt748822
    Datum29.12.2012 12:249761 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Trotzdem, was bringts der Feuerwehr wirklich wenn ich schon 16-Jähre als AGT einsetze ?
    Ich glaube von einsetzen im Sinne von Einsatz war hier bisher nicht die Rede. Nur davon, dass es evtl. vorstellbar wäre, dass ein Üben mit PA schon ab 16 moglich ist. Das brächte der Feuerwehr, dass die Leute ca. zwei Jahre Vorlauf haben, bevor sie in den IA gehen. Das brächte schon einen gewissen Erfahrungsgewinn mit sich.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY748826
    Datum29.12.2012 12:589757 x gelesen
    Servus,

    irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht. Die Altersgrenze von 18 Jahren hat sich ja m.E. bewährt. Warum jetzt mit 16 anfangen? In ein paar Jahren geht´s dann weiter runter auf 14 usw. Irgendwann ist halt mal das Ende der Fahnenstange erreicht und wenn du noch so viel schreibst. Und was den Erfahrungsgewinn angeht, da bin ich ganz sicher nicht bei dir. Wenn ich daran denke als ich 16 war und die vielen 16-jährigen, die ich kenne, da ist dann die Ausbildung für die "Katz". Mit 18 haben sie sich doch die Hörner schon etwas abgestoßen.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt748831
    Datum29.12.2012 13:159929 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Die Altersgrenze von 18 Jahren hat sich ja m.E. bewährt.
    Der Führerschein mit 18 hat sich auch bewährt. Trotzdem halte ich das begleitete Fahren mit 17 für eine absolut sinnvolle Sache. (Habe selbst daran teilgenommen.) Und die Statistiken zeigen auch, dass das für mehr Sicherheit sorgt.

    Geschrieben von Anton K.Und was den Erfahrungsgewinn angeht, da bin ich ganz sicher nicht bei dir. Wenn ich daran denke als ich 16 war und die vielen 16-jährigen, die ich kenne, da ist dann die Ausbildung für die "Katz".
    Und warum kann man dann mit 16 problemlos eine Berufsausbildung anfangen?

    Ich meine, mir ist klar, dass momentan ein Übungsbetrieb mit PA ab 16 mittelfristig nicht eintreten wird. Aber warum es einige so grundsätzlich ablehnen (oder auch nur die Diskussion darüber) verstehe ich nicht ganz.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg748876
    Datum30.12.2012 13:189912 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Linus D.

    Nur davon, dass es evtl. vorstellbar wäre, dass ein Üben mit PA schon ab 16 moglich ist.

    Davon verspreche ich mir nicht allzuviel, sinnvoller sehe ich wenn -wie hier i.d.R. üblich- die 18-Jährigen zeitnah im Rahmen der TM-Ausbildung zum AGT-Lehrgang und zu einer Heißausbildung geschickt würde und, wie es mancherort vorkommen soll, erst mal -aus welchen Gründen auch immer- nicht zum AGT-Lehrgang schickt. Nur um den 16-Jährigen einen Motivationschub durch eine zusätzliche Übungseinheit zu verschaffen extra die FwDV 7 und G-26.3 zu ändern, sehe ich als nicht zu dringlich an und erhoffe mir davon nicht gerade viel. Wenn man dieser Altergruppe was Gutes tun möchte, könnte man gewisse Module der TM-Ausbildung wie SpFu-Lehrgang, EH/Rettung u.ä. bereits bei der JF absolvieren.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt751063
    Datum19.01.2013 16:249507 x gelesen
    Nachtrag:

    http://www.leparisien.fr/faits-divers/digne-les-bains-yann-pompier-volontaire-de-16-ans-a-peri-dans-l-incendie-04-11-2012-2291217.php


    Der Einsatz erfolgte gemäß geltenden Gesetzen und Vorschriften. Trotzdem ermittelt die Staatsanwaltschaft und eine technische Ursachenermittlung wurde eingeleitet.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     26.12.2012 18:19 Robe7rt 7B., Hörstel
     27.12.2012 00:31 Denn7is 7E., Menden
     27.12.2012 11:07 ., Thierstein und Magdeburg
     27.12.2012 11:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.12.2012 11:30 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     27.12.2012 11:36 ., Thierstein und Magdeburg
     27.12.2012 14:02 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     27.12.2012 14:33 ., Thierstein und Magdeburg
     27.12.2012 16:10 Rein7er 7H., Rosport
     27.12.2012 16:27 ., Thierstein und Magdeburg
     27.12.2012 17:14 ., Flensburg
     27.12.2012 17:29 ., Thierstein und Magdeburg
     27.12.2012 21:13 Max 7H., Rosport
     27.12.2012 15:05 Stef7an 7J., Birlenbach
     27.12.2012 15:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.12.2012 15:18 ., Dinslaken
     27.12.2012 18:46 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     28.12.2012 12:11 Bori7s-A7ndr7eas7 T.7, Lk Osnabrück - Bad Essen
     29.12.2012 11:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.12.2012 12:24 ., Thierstein und Magdeburg
     29.12.2012 12:58 Anto7n K7., Mühlhausen
     29.12.2012 13:15 ., Thierstein und Magdeburg
     30.12.2012 13:18 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.12.2012 16:31 Stef7an 7J., Birlenbach
     27.12.2012 20:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.12.2012 17:49 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     29.12.2012 11:02 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.12.2012 11:43 Chri7sti7an 7F., Fürth
     27.12.2012 13:42 Denn7is 7E., Menden
     27.12.2012 13:46 Chri7sti7an 7F., Fürth
     27.12.2012 13:51 Denn7is 7E., Menden
     27.12.2012 16:34 Rein7er 7H., Rosport
     19.01.2013 16:24 Rein7er 7H., Rosport
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt