alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTMO-Gruppen für Fw und THW in RLP24 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • Digitalfunk: Klein, teuer, kompliziert
  •  
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP749318
    Datum04.01.2013 22:157481 x gelesen
    Gestern kam der THW-Ortsverband auf uns (mich) zu um mal die Möglichkeiten der Kommunikation im Digitalfunk zu testen. Im DMO kein Problem, im TMO kamen wir allerdings nicht zusammen. Entweder fehlten die Gruppen bei uns oder beim THW oder wir konnten die Gruppen nicht schalten.
    Hat jemand aus RLP TMO-Gruppen gefunden die bei beiden geschaltet werden können oder gibt es die Möglichkeit die THW-Geräte auf OEZ oder RZ-Gruppen zu programmieren?

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz749319
    Datum04.01.2013 22:185290 x gelesen
    Hallo,

    bisher habe ich immer die Info erhalten, die könnten ihre Geräte zumindest auf die OEZ-Gruppen schalten.

    Muss man wohl nochmal nachhören.....

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz749320
    Datum04.01.2013 22:185181 x gelesen
    Ich erweitere aber mal:
    Wie sieht es außerhalb von RLP aus?

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP749321
    Datum04.01.2013 22:195095 x gelesen
    Nö, ging nicht.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW749325
    Datum04.01.2013 22:524981 x gelesen
    ich hatte das Theme bei uns im hauptamt angesprochen ob daran gedacht wird O -Ton da beschäftigen sich Leute damit die Ahnung haben , warten wir ab


    Gunnar

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP749326
    Datum04.01.2013 22:554950 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar K.warten wir ab

    Das haben hier bei den "Roten" auch einige gesagt. Die sind dann auf einmal überrollt worden.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW749329
    Datum04.01.2013 23:254952 x gelesen
    du ich habe versucht vor über einen Jahr das auf den Dienstweg zu klären ich wurde abgekanzelt und vertröstet , die Kollegen vom Hauptamt müssen nicht Samstag Nachts auf der BAB6 sich mit Polizei , Feuerwehr , Rotkreuz unterhalten können. Wenn man nicht mal bereit ist ein Konzept auszuarbeiten, egal ob von der Blauen Roten oder wer auch immer Seite dann sind mir die Hände gebunden

    Die Leidtragenden werden unsere Kunden sein , im Extremfall unsere Kameraden


    Gunnar

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP749330
    Datum04.01.2013 23:355100 x gelesen
    Wir arbeiten sehr viel und sehr intensiv mit dem THW zusammen. Und ich habe keinen Bock die Jungs (und Mädels) im Zeitalter des Digitalfunks auf einmal abzuhängen.

    Geschrieben von Gunnar K.Wenn man nicht mal bereit ist ein Konzept auszuarbeiten, egal ob von der Blauen Roten oder wer auch immer Seite dann sind mir die Hände gebunden

    Ja, leider. Deshalb versuchen wir ja da auf einen Nenner zu kommen. Mit der Pol scheint es ja zu klappen. (Bundes)Länderübergreifend ebenso. Dann haben wir das Problem THW zu wuppen und demnächst noch den RD.
    Irgendwie hätte man die Probleme schon vor längerer Zeit mal klären können. Aber auf Ebenen die weit oberhalb unserer beider Positionen liegen.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland749334
    Datum05.01.2013 00:205088 x gelesen
    Hallo,

    im Saarland sieht die Planung vor das die beiden Betriebsgruppen des THW auf den Geräten der Feuerwehr hinterlegt sind, ob es auch so ist kann ich aber erst in 14 tagen überprüfen. Desweiteren gibt es im Rufgruppenverzeichnis auch noch Gruppen zur Zusammenarbeit der BOS auf Kreisebene.

    Welche Gruppen in den THW Geräten hinterlegt sind kann ich leider nicht sagen.

    Gruß Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein749335
    Datum05.01.2013 00:31   5069 x gelesen
    Geschrieben von Jan M.im Saarland sieht die Planung vor das die beiden Betriebsgruppen des THW auf den Geräten der Feuerwehr hinterlegt sind,

    Ähmm die "Haupteinheit" switch auf die Gruppe der "Unterstützungseinheit"

    komisches Konzept, wenn ich das mal so sagen darf

    SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz749336
    Datum05.01.2013 00:564891 x gelesen
    Nee, das darfst du eigentlich nicht sagen, weil du das Saarland-Konzept genauso wenig kennen wirst wie ich....

    Davon ab:
    Mach dir mal Gedanken, wer "in der Regel" Haut- und wer Unterstützungseinheit ist.

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland749337
    Datum05.01.2013 00:574932 x gelesen
    Hallo,

    Ich habe nur die Planungen für das Rufgruppenverzeichnis der Feuerwehren im Saarland im Bereich THW wiedergegeben. Da steht nirgends das im Einsatzfall die Feuerwehr die Betriebsgruppe des THW schalten muss sondern nur das dies technisch möglich ist. Auch ist das Rufgruppenverzeichnis an sich kein Kommunikationskonzept.

    Aus dem Grund hab ich aber auch geschrieben das ich nicht weiß was in den THW Geräten hinterlegt ist.

    Gruß Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein749347
    Datum05.01.2013 09:264785 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.Mach dir mal Gedanken, wer "in der Regel" Haut- und wer Unterstützungseinheit ist.

    Kommt wohl auf die Einsatzgröße an.

    Aber es wird doch wohl öfter so sein das das THW die Feuerwehr unterstützt und später anrückt wie umgekehrt.

    Und solange wie es keinen eigen "blauen" Abschnitt gibt macht es wohl öfter Sinn dieses Kräfte vor Ort in die Komstruktur einzubinden wie 2 Strukturen nebeneinander....

    SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein749357
    Datum05.01.2013 10:344645 x gelesen
    Geschrieben von Jan M.Aus dem Grund hab ich aber auch geschrieben das ich nicht weiß was in den THW Geräten hinterlegt ist.


    Dazu hatte Gunnar aber was geschrieben.

    Geschrieben von Jan M.Da steht nirgends das im Einsatzfall die Feuerwehr die Betriebsgruppe des THW schalten muss sondern nur das dies technisch möglich ist.

    Du kriegst nen Trupp unterstellt einer anderen Org, welche Gruppe benutzt nun sinnvollerweise die gemischte Einheit?

    die der kleineren Teileinheit

    oder die der größeren?

    SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen749458
    Datum05.01.2013 19:014710 x gelesen
    Geschrieben von Michael L.Irgendwie hätte man die Probleme schon vor längerer Zeit mal klären können. Aber auf Ebenen die weit oberhalb unserer beider Positionen liegen

    Solche Fragen stellt man nicht, man macht sich damit unbeliebt.
    Wenn man danach fragt, scheint es mir so, als sticht man in ein Wespennest.

    Die gleichen Fragen habe ich bei uns auch aufgeworfen, wir (die HiOrg´s) bekommen jetzt auf dem "kleinen Dienstweg" die fehlenden Gruppen mit aufgespielt .
    Aber wie wird das, wenn wir mit unserer Rettungshundestaffel in einen anderen Landkreis fahren? Oder sogar ins Nachbarbundesland? Wie sprechen wir dort mit der örtlichen Feuerwehr, mit Kräften anderer San-Organisationen, anderen Rettungshundestaffeln (die vielleicht sogar noch aus einem anderen bundesland kommen) oder dem dortigen THW? Selbst die Kommunikation mit anderen Einheiten aus unserer Organisation ist nicht möglich.
    Auf die Frage, was wir bei grösseren San-Diensten, die mit der Regionalbereitschaft gemacht werden, machen sollen, hieß es wir könnten ja den (einzigen) landesweiten KatS-Kanal nutzen.
    Auf den Einwand, das kann aber das Rote Kreus, ASB usw. nicht schalten wurde dann abgeblockt mit den Worten "das regeln wir, wenn es soweit ist". Also, siehe oben.

    Gruß
    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein749461
    Datum05.01.2013 19:11   4892 x gelesen
    tja

    mein Vorschlag

    kauft euch CB Funkgeräte oder PMR Geräte in hinreichender Menge....

    SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen749462
    Datum05.01.2013 19:134580 x gelesen
    Geschrieben von Heinrich B.Auf den Einwand, das kann aber das Rote Kreus, ASB usw. nicht schalten wurde dann abgeblockt mit den Worten "das regeln wir, wenn es soweit ist". Also, siehe oben.


    Für geplante Aktivitäten wie z.B. große Sanitätsdienste gib es Zusammenarbeitsgruppen auf Landes und auf Bundesebene. Die Nutzung kannst du auf dem Dienstweg beantragen.
    Diese Gruppen sollten sich auf allen Geräten schalten lassen.

    Ansonsten war mein Stand vom Multiplikatorenlehrgang, dass zumindest in Niedersachsen FW/RD/KatS sich ganz gut verständigen können und das auch eine Gruppe je PI zur Kommunikation mit der Pol nutzbar sein soll.
    Mangels lokaler Einführung kann ich das aber nicht belegen.

    Für die Nachbarbundesländer gilt eher Buschtrommel.

    Gruß
    Ingo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW749463
    Datum05.01.2013 19:294574 x gelesen
    Geschrieben von René H.kauft euch CB Funkgeräte oder PMR Geräte

    Für eine BOS ist das nun wirklich keine Lösung.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW749464
    Datum05.01.2013 19:324516 x gelesen
    Geschrieben von Ingo z.Für geplante Aktivitäten wie z.B. große Sanitätsdienste gib es Zusammenarbeitsgruppen auf Landes und auf Bundesebene. Die Nutzung kannst du auf dem Dienstweg beantragen.

    Schon mal gemacht ?
    Insbesondere mit Kräften aus mehreren BL ?

    Ich bin froh für jeden SWD der noch mit 2m läuft, da ist es noch möglich auch externe Geräte ohne Probleme einfügen.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg749465
    Datum05.01.2013 19:42   4708 x gelesen
    hallo,

    Wir begrüssen ja hier jeden der interessiert bei Feuerwehr-Themen mitdiskutiert. Wir sind da auch recht tolerant. [auch wenn ich als Admin hin und wieder für dieser Toleranz Prügel beziehe ;-)].

    Die Toleranz wird aber dann etwas überstrapaziert wenn Beiträge erkennbar Blödsinn enthalten. Das beeinflusst nicht nur das Niveau des Forums sondern zeigt auch den vielen Mitlesern das Niveau des Posters.

    Daher ist es oft sinnvoll bei Themen wo man nichts versteht sich einfach zurückzuhalten ...

    MkG
    Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY749468
    Datum05.01.2013 19:594580 x gelesen
    Servus René,

    mal ganz ehrlich, aber ab und zu sonderst du so einen Blödsinn ab, dass einem schlecht werden kann. Lass es doch bitte mal sein. Irgendwann kommt dann sonst mal ein Mod über dich.;-(

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW749471
    Datum05.01.2013 20:10   4576 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Servus René,

    mal ganz ehrlich, aber ab und zu sonderst du so einen Blödsinn ab, dass einem schlecht werden kann. Lass es doch bitte mal sein. Irgendwann kommt dann sonst mal ein Mod über dich.;-(



    einfach überlesen so viel Aufmerksammkeit ist so ein Blödsinn es nicht Wert

    Gunnar

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP749482
    Datum05.01.2013 21:434462 x gelesen
    Geschrieben von Ingo z.Für geplante Aktivitäten wie z.B. große Sanitätsdienste gib es Zusammenarbeitsgruppen auf Landes und auf Bundesebene. Die Nutzung kannst du auf dem Dienstweg beantragen.
    Diese Gruppen sollten sich auf allen Geräten schalten lassen.


    Die TBZ-Gruppen sollte man tunlichst nicht ohne vorherige Genehmigung schalten. O-Ton aus Mainz.
    Ich will nicht jedes Mal wenn das THW anrückt einen Beantragungsfeldzug führen.
    Wie schon gesagt, im DMO kommen wir zusammen. Aber mir geht es um TMO-Gruppen. Und die brauche ich auf beiden Seiten fest zugeordnet. Denn hier in meinem Bereich kommt das THW teilweise in recht kurzer Zeit mit ins Boot.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n P8., Bad Münstereifel / NRW750030
    Datum10.01.2013 21:044350 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael L.Entweder fehlten die Gruppen bei uns oder beim THW oder wir konnten die Gruppen nicht schalten.

    das THW hat von den AS der Länder die entsprechenden Rufgruppen abgefragt und ein entsprechendes Fleetmapping für die THW-Landesverbände erstellt. Neben vielen Feuerwehr-Gruppen sind auch so genannte TBZ-Gruppen in den Geräten programmiert, die durch die AS-Bund oder die AS'en der Länder vorgegeben sind.
    Natürlich kann es in dieser "frühen" Phase des Digitalfunks noch dazu kommen, das Berechtigungen fehlen.

    Geschrieben von Michael L.gibt es die Möglichkeit die THW-Geräte auf OEZ oder RZ-Gruppen zu programmieren?

    Das THW programmiert seine Geräte selbst, darum ist eine Umprogrammierung durch die Leitstellen/TTB'en nicht möglich. Sollten hier Gruppen fehlen, muss das THW selbst um die Nachpflegung der Gruppen kümmern.

    Gruß
    Thorsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     04.01.2013 22:15 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     04.01.2013 22:18 Ralf7 R.7, Kirchen
     04.01.2013 22:18 Ralf7 R.7, Kirchen
     05.01.2013 00:20 Jan 7M., Saarbrücken
     05.01.2013 00:31 ., Flensburg
     05.01.2013 00:56 Ralf7 R.7, Kirchen
     05.01.2013 09:26 ., Flensburg
     05.01.2013 00:57 Jan 7M., Saarbrücken
     05.01.2013 10:34 ., Flensburg
     04.01.2013 22:19 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     04.01.2013 22:52 ., Wüstenrot
     04.01.2013 22:55 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     04.01.2013 23:25 ., Wüstenrot
     04.01.2013 23:35 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     05.01.2013 19:01 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     05.01.2013 19:11 ., Flensburg
     05.01.2013 19:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.01.2013 19:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.01.2013 19:59 Anto7n K7., Mühlhausen
     05.01.2013 20:10 ., Wüstenrot
     05.01.2013 19:13 Ingo7 z.7, Handeloh
     05.01.2013 19:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.01.2013 21:43 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     10.01.2013 21:04 Thor7ste7n P7., Bad Münstereifel
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt