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ThemaEinsatzfotos in sozialen Netzwerken36 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
Infos:
  • Facebook und die Bildrechte
  • Bildrechte: Das gilt bei Facebook & Co.
  • Facebook-Freund postet Foto - Abmahnung wegen Bildrechten
  • Fotos, Filme, Bildrechte: Was darf ich auf meiner Website, im Onlineshop und bei eBay & Co veröffentlichen?
  • Facebook und Bildrechte
  • Ratgeber: Bildrechte im Internet
  • Das 1×1 der Facebook Pages. Teil 3: Bilder auf Facebook
  • Fremdes Foto auf Facebook-Pinnwand: Vertragsstrafe, Unterlassungserklärung, Schadensersatz
  •  
    AutorFlor8ian8 B.8, Kleinsendelbach / Bayern749735
    Datum08.01.2013 00:1714569 x gelesen
    Hi,
    nachdem wir zur Zeit einige Diskussionen zu dem Thema "Soziale Netzwerke" haben, wollte ich mal fragen, wie ihr zum Thema "Einsatzfotos in sozialen Netzwerken" bzw. "Feuerwehr im sozialen Netzwerk" steht.

    Oft ist zu hören, dass Einsatzfotos z. B. bei Facebook nichts verloren haben. Viele Feuerwehren nutzen diese Plattformen mittlerweile sehr intensiv, sodass auch regelmäsig Fotos von Einsatzstellen dort hochgeladen werden.

    Ich persönlich bin der Meinung, dass z. B. bei Facebook die gleichen Veröffentlichungsgrundsätze gelten wie bei einer Feuerwehr-Homepage. Jetzt in Bezug auf die Auswahl der Bilder gedacht.

    Gibt es unter euch welche, die das anders sehen bzw. die aus bestimmten Gründen keine ÖA via Facebook, Google+, etc. betreiben?

    Freue mich auf eure Antwort!

    Gruß
    Flo

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten - Finderlohn gibts allerdings keinen ;-)

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    AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg749736
    Datum08.01.2013 07:049565 x gelesen
    Guten Morgen,

    ich verfahre bei unserem FB-Account wie folgt :
    eine Einsatzinfo (was, wo, wer war da etc.) mit einem kleinen Bericht gibt es immer. Bilder nur wenn es lohnenswert ist. Hier gelten dann die gleichen Prinzipien wie auf der Homepage. Am liebsten ist mir, wenn unsere Tageszeitung einen Bericht einstellt. Dann verlink ich auf diesen, das wurde von der Redaktion dort auch genehmigt. Denn deren Bilder sind meist von besserer Qualität und sie halten sich auch an die Grundsätze bezüglich Persönlichkeitsrechten und Ethik.

    Beste Grüße aus dem Kraichgau
    Sebastian Stadler
    -------------------------------------
    Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
    und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

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    AutorChri8sti8an 8S., Gehren / Thüringen749737
    Datum08.01.2013 07:089456 x gelesen
    Ich denke mal Öffentlichkeitsarbeit ist heute wichtiger den je. Die Bürger wollen informiert werden über die Tätigkeit der Feuerwehr. Sie wollen Gründe haben warum wir neue Technik, Uniformen oder Gerätehäuser.
    Da Millionen Menschen per Facebook online sind kann man auch darüber die Öffentlichkeitsarbeit leisten. Man sollte aber auch da beachten, dass man nur solche Info´s und Fotos online stellt die keine Verletzten, Tode oder persönliche Hinweise auf Opfer gibt.

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    AutorFlor8ian8 B.8, Kleinsendelbach / Bayern749741
    Datum08.01.2013 09:118952 x gelesen
    Hi,
    ich sag mal so, an Persönlichkeitsrechte, etc. sollten wir uns ja auch auf der Homepage halten, oder nicht. Diesbezüglich ist die Homepage und SN im Bereich "Veröffentlichungsgrundsätze" gleich zu sehen, finde ich.

    Gruß Flo

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten - Finderlohn gibts allerdings keinen ;-)

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY749745
    Datum08.01.2013 09:348857 x gelesen
    Servus,

    warum soll´s in den "sozialen" Netzwerken anders sein als auf der HP? Die ethischen, moralischen und gesetzlichen Grundlagen sind die gleichen.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

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    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.749746
    Datum08.01.2013 09:578657 x gelesen
    Geschrieben von Anton K. Servus,

    warum soll´s in den "sozialen" Netzwerken anders sein als auf der HP? Die ethischen, moralischen und gesetzlichen Grundlagen sind die gleichen.

    So sehe ich das auch. Zumal man in der Regel als Feuerwehr ja nur einen begrenzten Pool an offiziellen Fotos hat. Wir machen bei Standardeinsätzen meist 10 - 20 Fotos. 4 - 8 werden bearbeitet und schaffen es auf die Homepage. Und in der Regel verlinken wir von unserem google+-Konto auf unsere HP.

    Warum sollte ich für soziale Netzwerke noch extra was machen? Ich kann es sicherlich für eine Erstinformation nutzen. Einsatzbild und Kurzinfo per Smartphone noch während des Einsatzes hochladen. Aber auch da gelten die gleichen Regeln wie auf der HP.

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg749748
    Datum08.01.2013 10:488631 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Anton K.warum soll´s in den "sozialen" Netzwerken anders sein als auf der HP?
    Gerade in Bezug auf Fotos gibt es einige Unterschiede zwischen der "eigenen" Homepage und div. sozialen Netzwerken:

    Schaut Euch mal die Nutzungsbedingungen an. Da kann es sein daß man beim Hochladen von Bildern dem Betreiber ein Nutzungsrecht einräumt. Das bedeutet das der Betreiber des sozialen Netzwerks ohne nachzufragen ein Bild eines Users für andere Zwecke verwenden darf.

    Da kann es dann passieren das ein Bild von der Feuerwehr plötzlich an ganz anderer Stelle auftaucht wo man es (ev. aus rechtlichen Gründen) gar nicht haben will bzw. darf. Und man kann nichts dagegen machen. Beim Anmelden auf dem sozialen Netzwerk hat man ja dies in den Nutzungsbedingungen zugestimmt ...

    Ich sehe gerade deshalb aus rechtlichen Gründen schon einen grossen Unterschied ob Einsatzbilder auf der Feuerwehr-Webseite oder auf FB & Co veröffentlicht werden.

    Man muss sich da immer im Klaren sein daß es einen gewaltigen Unterschied ist ob man privat das letzte Partybild hochlädt oder ob man ein Bild das von der Feuerwehr als Teil der Gemeinde/Stadt erstellt wurde hochlädt.

    Die Frage ist da ob der Dienstherr der besonderen vertraglichen Verpflichtung die man beim Hochladen von dienstlich erstellten Bildmaterial ( und ev. auch Texten!) zustimmt.

    Dazu kommt noch das Problem mit dem Impressum das bei Webseiten auf sozialen Netzwerken fehlt bzw. technisch sehr schwierig einzurichten ist.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorSeba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W749753
    Datum08.01.2013 11:218376 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Da kann es dann passieren das ein Bild von der Feuerwehr plötzlich an ganz anderer Stelle auftaucht wo man es (ev. aus rechtlichen Gründen) gar nicht haben will bzw. darf.
    An welche Szenarien denkst du da? Welche rechtlichen Gründe? Bei der Veröffentlichung von durch die Feuerwehr selbst erstellten Bildern, oder welche, die von Dritten zur Verfügung gestellt wurden?

    Geschrieben von Jürgen M.Dazu kommt noch das Problem mit dem Impressum das bei Webseiten auf sozialen Netzwerken fehlt bzw. technisch sehr schwierig einzurichten ist.
    In wiefern brauche ich ein solches bei einem FB, Google+, Twitter etc. Profil?

    Dank & Grüße,
    Sebastian

    §2, FwG BW:
    "Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öffentlichen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen."
    Von Löschen steht hier nichts.

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    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland749754
    Datum08.01.2013 11:238296 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian H.In wiefern brauche ich ein solches bei einem FB, Google+, Twitter etc. Profil?

    http://www.e-recht24.de/artikel/facebook/6896-facebook-impressum-generator.html

    Gruß
    Frank

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    AutorJan 8K., Junglinster / Luxemburg749755
    Datum08.01.2013 11:238387 x gelesen
    Moien,

    Wir finden das, wie schon angesprochen, die Öffentlichkeitsarbeit wichtigen den je ist. Sie sollter auch ihre Grenzen hat haben. So lange sie informativ, inhaltlicht korrekt ist sehe ich kein Problem. Wenn jedoch auch bei uns es wichtiger ist, erst zu fotografieren und dann nach dem Problem zu fragen ist es bedenklich. Wurde aber hier schon oft diskutiert.

    Also bei uns ist es so, das wir in der Regel immer einen kurzen Bericht an die Presse schicken, da von denen in der Regel niemand vor Ort ist.

    FB wird nur der Einsatzbericht von der HP verlinkt um auf den "Geschmack" zu kommen. Weil alles überall Preisgeben finden wir nicht gut, auf der HP werden die Informationen gebündelt und erscheinen übersichtlich. Ausserdem schaut der sich zu Informierende ja noch bei anderen Dingen vorbei!?

    Klar nutzen wir auch FB und merken auch das dadurch die HP mehr frequentiert wird. Also wie immer:
    Appetit holt man sich draussen, gegessen wir daheim (oder eben auf unserer HP:-) )

    Die Menschheit sollte allmählich wach werden. Sie ist schwer krank. Lange geht das nicht mehr gut........

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen749756
    Datum08.01.2013 11:298272 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.
    FB wird nur der Einsatzbericht von der HP verlinkt um auf den "Geschmack" zu kommen. Weil alles überall Preisgeben finden wir nicht gut, auf der HP werden die Informationen gebündelt und erscheinen übersichtlich. Ausserdem schaut der sich zu Informierende ja noch bei anderen Dingen vorbei!?

    Klar nutzen wir auch FB und merken auch das dadurch die HP mehr frequentiert wird. Also wie immer:
    Appetit holt man sich draussen, gegessen wir daheim (oder eben auf unserer HP:-) )

    Ich meine aber auch gerade in dem Zusammenhang neulich mal irgendwas im Fernsehen gesehen zu haben. Denn durch die Verlinkung bei FB wird oftmals schon ein kleines Vorschubild gezeigt. Und das hat wohl jemandem kürzlich mächtig Ärger eingebracht.... Link (stern.de) Über diese Abmahnanwälte hab ich aber auch so meine Meinung...

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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    AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein749758
    Datum08.01.2013 11:378228 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Schaut Euch mal die Nutzungsbedingungen an. Da kann es sein daß man beim Hochladen von Bildern dem Betreiber ein Nutzungsrecht einräumt. Das bedeutet das der Betreiber des sozialen Netzwerks ohne nachzufragen ein Bild eines Users für andere Zwecke verwenden darf.

    Da kann es dann passieren das ein Bild von der Feuerwehr plötzlich an ganz anderer Stelle auftaucht wo man es (ev. aus rechtlichen Gründen) gar nicht haben will bzw. darf. Und man kann nichts dagegen machen. Beim Anmelden auf dem sozialen Netzwerk hat man ja dies in den Nutzungsbedingungen zugestimmt ...

    Kleiner Tipp: Die Bilder vor dem Hochladen in soziale Netzwerke per Bildbearbeitungssoftware möglichst "klein" rechnen - so dass diese hinterher nicht für andere Dinge wie Ausdrucke auf dem Drucker oder gar einen professionellen Druck nutzbar sind. Kann mich da an den Test eines TV-Senders erinnern - die haben festgestellt, dass oftmals die Bilder der Digitalkamera 1:1 ins Netz gestellt werden. Die Auflösung hat dann teilweise ausgereicht, um große Werbeplakate davon anzufertigen (wozu SN-Dienst zumindest zu damaliger Zeit laut AGB durchaus auch berechtigt gewesen wäre). Gerade "spektakuläre" Bilder aus dem Bereich der Feuerwehr mit viel Feuer und Rauch wären da sicherlich auch für die Werbebranche interessant...
    Und wenn man die klein gerechneten Bilder dann auch noch mit einem Wasserzeichen o.ä. versieht, dann wird oftmals auch eine weitere Verbreitung dieser Bilder im Netz für Dritte uninteressant.

    Generell halten wir es so, dass nur sehr begrenzt Fotos in sozialen Netzwerken hochgeladen werden. Meist gibt es nur einen kurzen Info-Text mit Verlinkung auf die Feuerwehr-Website.
    Soziale Netze für die Feuerwehr zu nutzen halte ich dagegen durchaus für sinnvoll. Wir konnten auf diese Weise Kontakte zu Menschen aus unserer Gemeinde knüpfen und das Interesse an unserer Arbeit wecken, die sonst niemals unsere Website besucht oder unsere Infoflyer gelesen hätten.

    MkG
    Kay


    - meine persönliche Meinung -

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    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland749759
    Datum08.01.2013 11:428190 x gelesen
    Geschrieben von Lars T.Denn durch die Verlinkung bei FB wird oftmals schon ein kleines Vorschubild gezeigt. Und das hat wohl jemandem kürzlich mächtig Ärger eingebracht

    Wenn das Vorschaubild aber von der Homepage der Feuerwehr kommt (und das Foto selbstgeschossen ist), dann gibt es von der Seite aus keine Probleme

    Gruß
    Frank

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg749760
    Datum08.01.2013 11:498341 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Sebastian H.An welche Szenarien denkst du da?
    => http://de.wikipedia.org/wiki/Facebook#Verwertung_von_Nutzerdaten

    Denkbar wäre es bei einen wirklich guten Bild das Facebook dieses für Werbezwecke verwendet oder das Nutzungsrecht an eine andere Firma gegen Entgelt einräumt. Dieses Recht hat Facebook. Siehe deren Nutzungsbedingungen denen der User und damit dann auch die Feuerwehr falls es eine "Feuerwehr-Fanseite" ist zugestimmt hat.

    Geschrieben von Sebastian H.Welche rechtlichen Gründe?
    Obwohl die Inhalte (z. B. Fotos) im Besitz der Nutzer bleiben, erhält Facebook das Recht, alle Inhalte kommerziell zu nutzen und die Nutzungsrechte an Dritte weiterzugeben.

    Und das mit Einsatzfotos?

    Geschrieben von Sebastian H.Bei der Veröffentlichung von durch die Feuerwehr selbst erstellten Bildern, oder welche, die von Dritten zur Verfügung gestellt wurden?
    Im Falle eines Falles - also bei einer Nutzung von Bildern durch FB usw. - dürfte das in bei beiden Varianten zu rechtlichen Probleme kommen:

    1. dienstlich erstellte Bilder durch die Feuerwehr selbst

    2. der Feuerwehr zur Verfügung gestellte Bilder durch Dritte (z.B. Pressephotographen)

    In beiden Fällen ist es kritisch wenn solche Bilder über die Veröffentlichung auf einer Webseite bzw. einer FB-Seite hinaus verwendet werden.

    Es wäre da sogar denkbar das der Urheberrechtsinhaber (zumindest bei der Variante 2) bei einer solchen weiteren Verwendung von Bildern Schadensersatzansprüche gegenüber demjenigen hat der das Bildmaterial auf Facebook hochlädt.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorAchi8m W8., Spahnharrenstätte / Niedersachsen749763
    Datum08.01.2013 12:208342 x gelesen
    Am besten lässt man Einsatzgeschichten von Facebook weg. Eigene Homepage der Feuerwehr, gut, aber Facebook? Ich finde es schon grausam, dass ich in der App "Alarmbox" die Möglichkeit habe, die Einsatz-SMS direkt an Facebook zu leiten. Mal ehrlich! Wie krank ist das denn? Muss denn alles auf Facebook erscheinen?
    Wir hatten letztes Jahr 2 schwere Unfälle bei uns im Ort und jedes Mal tauche irgendwas davon bei Facebook auf. Da wir als Feuerwehr das nur aus Erzählungen erfahren haben und die Dinge hinterher schon wieder von Facebook verschwunden waren, konnten wir leider keinen "Schuldigen" finden.
    Ich denke, so etwas gehört sich nicht. Die eigene Homepage und die Tageszeitung sollte reichen, bei Großeinsätzen vllt noch das Fernsehen.

    MkG
    A. Will

    Dies ist meine persönliche Meinung!
    http://www.feuerwehr-spahnharrenstaette.de
    FeWo: http://www.christels-hus.de

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg749766
    Datum08.01.2013 12:578127 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Lars T.Ich meine aber auch gerade in dem Zusammenhang neulich mal irgendwas im Fernsehen gesehen zu haben. Denn durch die Verlinkung bei FB wird oftmals schon ein kleines Vorschubild gezeigt. Und das hat wohl jemandem kürzlich mächtig Ärger eingebracht....
    Das wird in nächster Zeit ein interessantes Thema in der Rechtssprechung. Da werden einige noch "bluten" müssen :-(

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg749767
    Datum08.01.2013 13:008142 x gelesen
    Hallo Achim,

    ich bin nicht Deiner Meinung.
    Ich denke, sich als Feuerwehr zu präsentieren heißt auch, mit der Zeit zu gehen. Vor Jahren hieß es auch, für was brauchen wir eine Homepage. Und mittlerweile ? Hat nahezu jede Wehr eine eigene Seite im WWW.

    Und wenn man sich die Seitenbesucher einer FW-HP anschaut, dann wird es darauf hinauslaufen, dass hier mindestens 90 % der Besucher ebenfalls in einer FF/BF/WF sind.

    Bei Facebook wiederum habe ich ein größeres Publikum (ich seh das an den "Likern" unsere Seite). Klar kann man argumentieren, dass man einfach einen Link auf die FW-HP einstellt. Aber ich denke, wir als HiOrg (trifft THW/RD ebenso) dürfen uns den mordernen Medien nicht verschließen.

    Beste Grüße aus dem Kraichgau
    Sebastian Stadler
    -------------------------------------
    Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
    und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

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    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW749768
    Datum08.01.2013 13:008115 x gelesen
    Geschrieben von Achim W.Am besten lässt man Einsatzgeschichten von Facebook weg. Eigene Homepage der Feuerwehr, gut, aber Facebook? Ich finde es schon grausam, dass ich in der App "Alarmbox" die Möglichkeit habe, die Einsatz-SMS direkt an Facebook zu leiten. Mal ehrlich! Wie krank ist das denn? Muss denn alles auf Facebook erscheinen?
    Wir hatten letztes Jahr 2 schwere Unfälle bei uns im Ort und jedes Mal tauche irgendwas davon bei Facebook auf. Da wir als Feuerwehr das nur aus Erzählungen erfahren haben und die Dinge hinterher schon wieder von Facebook verschwunden waren, konnten wir leider keinen "Schuldigen" finden.
    Ich denke, so etwas gehört sich nicht. Die eigene Homepage und die Tageszeitung sollte reichen, bei Großeinsätzen vllt noch das Fernsehen.

    MkG
    A. Will


    Ganz einfach über Facebook ereichst Du wesnetlich mehr Menschen als über Deine Homepage und sich einfach neuen Medien zu verschließne ist sicher nicht die beste möglichkeit, das Bsp zeigt aber das es immer wichtiger wird das ich jemand ausgebildeten habe der die Tücken des Ntz 2.0 kennt

    Gunnar

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    AutorChri8sti8an 8H., Nürnberg / Bayern749769
    Datum08.01.2013 13:048167 x gelesen
    Geschrieben von Achim W.Am besten lässt man Einsatzgeschichten von Facebook weg.

    Warum? Was ist der Unterschied zwischen (Die teilweise Abtretung von Bildrechten mal ausgenommen) einer Veröffenlichung von Material auf einer Feuerwehr-Homepage und auf Facebook?

    In beiden Fällen sollte natürlich sorgfältig vorgegangen werden (Inhalt, Schutz der Privatssphäre von Beteiligten, Nennung von Orten, Genehmigung zur jeweiligen Nutzung der Bilder durch den Fotografen...)

    Wie Jan K. unten schon schreibt, ist der beste Weg bei Facebook nur Links auf den Artikel auf der eigenen Feuerwehrseite zu posten. Das "lockt" die Leute auf die eigene Homepage, wo sie ggf. nach dem Lesen des Artikels sich auch noch ein wenig weiter umschauen.


    Geschrieben von Achim W. Ich finde es schon grausam, dass ich in der App "Alarmbox" die Möglichkeit habe, die Einsatz-SMS direkt an Facebook zu leiten.

    Geht das automatisch oder ist noch ein menschliches Hirn dazwischen geschaltet, das entscheiden kann, ob diese Info direkt im Netz was zu suchen hat oder nicht? In zweiterem Fall sehe ich da kein Problem...

    Geschrieben von Achim W.
    Wir hatten letztes Jahr 2 schwere Unfälle bei uns im Ort und jedes Mal tauche irgendwas davon bei Facebook auf. Da wir als Feuerwehr das nur aus Erzählungen erfahren haben und die Dinge hinterher schon wieder von Facebook verschwunden waren, konnten wir leider keinen "Schuldigen" finden.


    Dagegen, dass heutzutage jeder Passant mit einem Smartphone in der Lage ist, innerhalb von Sekunden und weit vor dem Eintreffen der Rettungskräfte qualitativ (einigermaßen) hochwertige Bilder zu schießen und mit einem Klick im Internet zu veröffenltichen, wirst du als Feuerwehr oder als Journalistenverband nichts unternehmen können...

    Was du aber tun kannst, ist eben aktiv Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben! Und das sollte geschickterweise da erfolgen wo sich die Öffentlichkeit auch aufhält. Wenn das auf facebook ist, dann eben dort. Wenn dort irgendjemand irgendwas falsches oder unangebrachtes postest, kannst du es richtig stellen, allerdings nur wenn du dort auch selbst als Institution Feuerwehr Präsenz zeigst.

    Die Feuerwehr sollte ja hoffentlich fachlich die besten Informationen über "ihren" Einsatz haben, der Pressefotograf vermutlich die besten Bilder. Bei facebook sind die Interessenten. Also sollte man aus diesen Zutate versuchen, das Beste zu machen. Rechtlich sauber versteht sich.

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen749771
    Datum08.01.2013 13:148044 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.h
    Das wird in nächster Zeit ein interessantes Thema in der Rechtssprechung. Da werden einige noch "bluten" müssen :-(
    Ich denke auch, daß das noch spannend wird. Zumal man solche Fotos in dem Sinne ja nicht wirklich nutzt (im Sinne von irgendwo auf einer anderen Internetseite aktiv einzubinden oder zu drucken etc.), sondern sogar ja eigentlich auf den Ursprung/die Quelle des Vorschaubildes (indirekt) hinweist...

    Anders sieht das sicher mit frei herunterladbaren Fotos usw. aus. In meinem FB-Profil hab ich das Webbanner als Titelfoto. Das Webbanner wird im Gegensatz zu vielen anderen Fotos eben kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt.
    Oder irre ich da?

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen749772
    Datum08.01.2013 13:178050 x gelesen
    Geschrieben von Christian H.
    Was du aber tun kannst, ist eben aktiv Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben! Und das sollte geschickterweise da erfolgen wo sich die Öffentlichkeit auch aufhält. Wenn das auf facebook ist, dann eben dort.
    da bin ich fast bei Dir. Das Problem bei FB ist aber jenes:
    Geschrieben von Jürgen M.
    Obwohl die Inhalte (z. B. Fotos) im Besitz der Nutzer bleiben, erhält Facebook das Recht, alle Inhalte kommerziell zu nutzen und die Nutzungsrechte an Dritte weiterzugeben.

    Und das mit Einsatzfotos?


    Gruß
    Lars

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    J. Dalhoff

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    AutorChri8sti8an 8H., Nürnberg / Bayern749773
    Datum08.01.2013 13:198026 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian S.Und wenn man sich die Seitenbesucher einer FW-HP anschaut, dann wird es darauf hinauslaufen, dass hier mindestens 90 % der Besucher ebenfalls in einer FF/BF/WF sind.

    Interessant sind meist auch die Zeiten der Seitenaufrufe. Oft lässt sich direkt / wenige Minuten nach dem Ertönen von Martinhörnern oder gar Sirenen eine Häufung von Besuchern auf einer Feuerwehrwebsite feststellen. Dort werden sie vermutlich noch keinen Bericht vorfinden, aber es war eben eine akkustische Erinnerung sich mit dem Thema Feuerwehr in ihrem Ort zu beschäftigen.

    Und das ist ja eine Hauptzielgruppe der Homepage-Besucher. Die anderen 90%, die ja eh schon Mitglied in einer anderen Feuerwehr sind und nur zum "Auto-angucken" und "Gästebuch-Vollschreiben" vorbei surfen, sind aus Sicht der Mitgliedergewinnung oder Bürgerinformation weniger relevant... :-)

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg749774
    Datum08.01.2013 13:198046 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Lars T.Anders sieht das sicher mit frei herunterladbaren Fotos usw. aus. In meinem FB-Profil hab ich das Webbanner als Titelfoto. Das Webbanner wird im Gegensatz zu vielen anderen Fotos eben kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt.
    Oder irre ich da?

    Aufpassen! In den Nutzungsbedingungen vieler Bilderdatenbanken die "freie" Bilder anbieten können auch Fallstricke enthalten sein.

    Freies Bild != freies Bild

    Solche freie Bilder darf man z.B. auf der eigenen Homepage verwenden. Aber man darf die Nutzungsrechte für diese Bilder nicht übertragen. Aber genau das passiert wenn man Bilder auf Facebook hochlädt. Man überträgt dabei entsprechend den Nutzungsbedingungen dem Betreiber von FB ein Nutzungsrecht des Bildes. Und das dann obwohl man das entsprechend den Regeln der freien Bilderdatenbank nicht darf. Da kann dann der Urheberrechtesinhaber des Bildes Schadensersatz verlangen und hat ein Unterlassungsanspruch. Diese Falle ist vielen Usern leider nicht bewusst.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg749775
    Datum08.01.2013 13:228063 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Lars T.da bin ich fast bei Dir. Das Problem bei FB ist aber jenes:

    Geschrieben von mir:Obwohl die Inhalte (z. B. Fotos) im Besitz der Nutzer bleiben, erhält Facebook das Recht, alle Inhalte kommerziell zu nutzen und die Nutzungsrechte an Dritte weiterzugeben.

    Und das mit Einsatzfotos?

    Diese Problematik hat grundsätzlich mal nichts mit Einsatzfotos im engeren Sinne zu tun. Das ist ein Rechtsproblem das ich bei vielen Bildern die auf sozialen Netzwerken hochgeladen werden stellt. Bei Einsatzfotos (und auch Einsatzberichten!) bekommt das Problem nur noch eine weitere (rechtliche) Dimension ...

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorChri8sti8an 8H., Nürnberg / Bayern749776
    Datum08.01.2013 13:248132 x gelesen
    Darum halte ich ja - wie erwähnt - die von Jan K. beschriebene Methode des ausschließlichen Posten eines Links zur eigenen Feuerwehr-Homepage (die vollkommen in meiner Rechtshoheit liegt) für die geschickteste... und wenn Facebook dadurch die kommerziellen Nutzungsrechte an dem dem Link beigefügten 100x100 Pixel-Vorschaubild erhält, sei es drum! :)

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg749783
    Datum08.01.2013 14:187938 x gelesen
    Geschrieben von Christian H.und wenn Facebook dadurch die kommerziellen Nutzungsrechte an dem dem Link beigefügten 100x100 Pixel-Vorschaubild erhält, sei es drum! :)


    Und notfalls mitten über das Bild drüber als "Hintergrundgraphik" den Schriftzug "Feuerwehr Musterstadt".

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP749786
    Datum08.01.2013 14:37   8407 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Gibt es unter euch welche, die das anders sehen bzw. die aus bestimmten Gründen keine ÖA via Facebook, Google+, etc. betreiben?Ich habe mich zwar aus der ÖA meiner FW mittlerweile zurückgezogen, aber mal ein paar Gedanken dazu, dass Soziale Netzwerke (insbesondere FB, mit Google+ habe ich mich noch nicht beschäftigt) für die ÖA einer FW nicht wirklich gut geeignet sind (insbesondere dann nicht, wenn man sich auf sie fokussiert):
    Die Plattform ist nicht dafür gemacht. Klingt banal, macht sich aber deutlich bemerkbar. Das einzige, was man dort halbwegs passend hinbekommt, entspricht in einem normalen "Homepageaufbau" den News bzw. Einsatzberichten. Kategorieren wie Geschichte oder die für die ÖA ziemlich interessante Darstellung der Fahrzeuge und Geräte lassen sich m.M.n. auf FB nur mit größeren Verrenkungen plazieren, so dass ein Großteil der User sie nicht finden bzw. nicht aufsuchen wird. Das führt dazu, dass viele Wehren ihre Facebookseiten als reine Linkssammlungen auf die notwendigerweise nebenher laufende Homepage gestalten. Und da stellt sich mir dann doch die Frage: Braucht man das? Insbesondere, wenn man bedenkt, welche Funktionalitäten ein User auf einer offenen Facebookseite hat, ohne selbst bei Facebook angemeldet zu sein.

    Mir kann außerdem keiner erzählen, dass eine Facebookseite wirklich zu mehr Aufmerksamkeit über die Feuerwehr führt. Es wird immer mit der Anzahl der "Liker" argumentiert, die man so ja auch dann zeitnah erreichen würde, aber: Kann man als Inhaber einer Facebookseite sehen, wieviele der "Liker" sich überhaupt danach wirklich die Neuigkeiten der Seite anzeigen lassen? Oder wieviele andere Seiten so geliked sind, dass Neuigkeiten auf der einen schon nach 5min bei dem User gar nicht mehr wahrgenommen werden? Oder ob man beim User nicht einfach in irgendeine Interessengruppe gesteckt wurde, die er sich dann nur alle halbe Jahre mal anschaut?
    Was auch auffällt: Wie oft hört man (und liest man, z.B. auch hier im Forum) über das Phänomen, dass unter Zeitungsberichte online heute jeder Depp jeden Müll als Kommentar hinterlassen darf und natürlich auch hinterlässt. Unterm Bild oder Status auf Facebook kann und macht der selbe Depp das auch, stört aber bislang anscheinend nicht allzuviele Seitenanbieter. Die Welle kommt wohl noch...

    Ja, Facebook ist modern. Facebook ist hip. Und wenn man das ganze dann Web 2.0 nennt, ists noch moderner und noch hipper. Und alle machen mit . Das ist dann auch der Hauptgrund, warum andere dann mitmachen: Alle machen es ja (ich, privat, ja auch, wobei ich das als ziemliche Jux- und Tollereiplattform nutze und sinnvolle/humorlose Beiträge vermeide wo es nur geht). Und wer nicht mitmacht, "verschließt sich", und ist out. Das dieses Argument dann ein "Mitmachen um jeden Preis" zur Folge hat, sieht man nicht. Und irgendwann machen natürlich auch die ÖA-Abteilungen der Feuerwehren mit. Die ÖA-Menschen haben mehr Arbeit, und da man den Nutzen nicht wirklich an irgendwelchen Erfolgen/Erträgen messen kann, findet man's halt einfach gut, weil es Arbeit macht.
    Das Phänomen ist ja nicht nur bei der "ÖA" von Feuerwehren zu beobachten. Ich war bei Facebook in einer Gruppe im Sinne eines regionalen Kleinanzeigenmarktes. Natürlich ist Facebook vom Aufbau her für so einen Anzeigenmarkt überhaupt nicht geeignet, keine vernünftige Suche möglich, wenig Möglichkeiten eine sinnvollen Struktur abzubilden, unterschiedlichste Möglichkeiten eine "Anzeige" dann dort zu schalten (als Text, als Bildbeschreibung, als Kommentar, alles dabei...), aber egal: Es ist ja Facebook. Am Ende stehen dann Beiträge wie blöd das doch alles geworden ist, jeder weiß natürlich direkt was man besser machen könnte, Beleidigungen kommen auf etc...
    Wem das bekannt vorkommt, war/ist vielleicht in einer der x Feuerwehrgruppen, wo man versucht(e) Usenets-, Board- oder Forenverhältnisse zu basteln... Auch so eine Geschichte, wo man sich "nicht verschließen kann", weils ja alle machen, und weil ja heute alles auf FB stattfindet. Zumindest gefühlt alles, denn letztlich ist abseits der privaten Nutzerseiten ein großer Teil der Seiten/Gruppen/Beiträge auf Facebook nix anderes, als eine "Parallelwelt", ein Duplikat von etwas worauf man auch ohne FB zugreifen könnte.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen749794
    Datum08.01.2013 15:168014 x gelesen
    Gute Gedanken zu dem Thema, Sebastian. Lesenswert.

    Nur so viel:
    Geschrieben von Sebastian K.
    Mir kann außerdem keiner erzählen, dass eine Facebookseite wirklich zu mehr Aufmerksamkeit über die Feuerwehr führt. Es wird immer mit der Anzahl der "Liker" argumentiert, die man so ja auch dann zeitnah erreichen würde, aber: Kann man als Inhaber einer Facebookseite sehen, wieviele der "Liker" sich überhaupt danach wirklich die Neuigkeiten der Seite anzeigen lassen? Oder wieviele andere Seiten so geliked sind, dass Neuigkeiten auf der einen schon nach 5min bei dem User gar nicht mehr wahrgenommen werden? Oder ob man beim User nicht einfach in irgendeine Interessengruppe gesteckt wurde, die er sich dann nur alle halbe Jahre mal anschaut?
    Ja kann man. Diverse Provider, bei denen man eine Internetseite auf dem Server bertreiben kann, bieten Auswertungswerkzeuge an, mit denen man z.B. sehen kann, welche Seiten wie oft und wie lange angezeigt wurde. Und eben auch, wie die Besucher den Weg auf die Internetseite gefunden haben. Und Du wirst Dich wundern, wonach manche Menschen im www suchen und dann auf der Internetseite unserer oder generell einer Feuerwehr landen...

    Ein Punkt bei facebook ist eben, daß der User neue Infos "seiner" Feuerwehr angezeigt bekommt, ohne daß er aktiv werden muß. Ohne dem müßte er die Seite "seiner" Feuerwehr regelmäßig aktiv besuchen. Gut, "früher" gab´s für so was Newsletter....

    Geschrieben von Sebastian K.
    Was auch auffällt: Wie oft hört man (und liest man, z.B. auch hier im Forum) über das Phänomen, dass unter Zeitungsberichte online heute jeder Depp jeden Müll als Kommentar hinterlassen darf und natürlich auch hinterlässt. Unterm Bild oder Status auf Facebook kann und macht der selbe Depp das auch, stört aber bislang anscheinend nicht allzuviele Seitenanbieter. Die Welle kommt wohl noch...
    Ich bin mir nicht sicher, ob man die Kommentarfunktion bei facebook nicht sperren kann.... ansonsten wäre ich sonst ganz vorne dabei, entsprechende Kommentare zu löschen. Wäre für mich the same wie bei "meiner" Internetseite.

    Ich nutze facebook gar nicht mal so selten... bin mir aber auch noch nicht so sicher, was ich von diesem "Phänomen" halten soll. Andererseits nutzen aber auch große Unternehmen und sogar die Polizei facebook für ihre Arbeit...

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

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    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP749797
    Datum08.01.2013 15:53   8000 x gelesen
    Geschrieben von Lars T.Diverse Provider, bei denen man eine Internetseite auf dem Server bertreiben kann, bieten Auswertungswerkzeuge an, mit denen man z.B. sehen kann, welche Seiten wie oft und wie lange angezeigt wurde. Und eben auch, wie die Besucher den Weg auf die Internetseite gefunden haben.Damit könnte man Rückschlüsse ziehen, wieviele User den Weg von Facebook auf die eigene Homepage gefunden haben (Stichworte: Linksammlung, Parallelwelt...). Innerhalb von Facebook selber wären mir solche Instrumente aber neu. Zuckerberg wird sowas haben, der normale User nicht. ;-) Und damit ist die tatsächliche Aufmerksamkeit, die ja nicht zwangsläufig von Facebook weg auf die Normalohomepage führen muss, nicht feststellbar.

    Geschrieben von Lars T.Ein Punkt bei facebook ist eben, daß der User neue Infos "seiner" Feuerwehr angezeigt bekommt, ohne daß er aktiv werden muß.Genau das halte ich für eine falsche, zumindest aber oft übertriebene Einschätzung. Der User bekommt, ohne selbst aktiv zu werden, eben nicht nur die Infos seiner Feuerwehr serviert, er bekommt das von allen, mit denen er befreundet ist, die er abonniert hat und wo er irgendwann mal auf "Gefällt mir" geraten ist. Das ist dann eben nicht nur seine Feuerwehr, das sind dann noch 250 Freunde, 20 Bands, 20 Schauspieler, 15 Firmen, 5 Zeitungen, 10 Vereine... Und wenn er nicht gerade dann in Facebook geht, wenn die neueste Meldung "seiner" Feuerwehr noch frisch ist (oder so frenquenziert, dass sie unter die "Hauptmeldungen" fällt, wie auch immer sich das da berechnet), dann wird diese Feuerwehrmeldung in der Maße untergehen. Der User muss also aktiv werden, um solche Informationen wirklich lückenlos zu sehen. Sei es durch einen Besuch der Feuerwehrfacebookseite, eine gezielte Suche danach, einem Ordnen seiner Interessen...
    Das macht den User dann nicht zu einem inaktiven, sondern einem aktiven, das setzt Interesse voraus, und mit diesem Interesse kann und wird er auch "nur" die normale Homepage aufsuchen.

    Geschrieben von Lars T.Ich bin mir nicht sicher, ob man die Kommentarfunktion bei facebook nicht sperren kann.... ansonsten wäre ich sonst ganz vorne dabei, entsprechende Kommentare zu löschen. Wäre für mich the same wie bei "meiner" Internetseite.Löschen kannst du. Allerdings kann die Zeit vom Einstellen des Kommentars, bis er vom Seiteninhaber gesehen/gelöscht wurde, für negatives Auffallen nach außen ja durchaus schon reichen.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 749799
    Datum08.01.2013 16:01   8371 x gelesen
    Ich will nur mal ein bisschen widersprechen:

    Grundlage jeder virtuellen Öffentlichkeitsarbeit ist eine eigene Homepage, das ist richtig. Nur muss man das können bzw. machen lassen. Im Falle meine Dienststelle liegt die Zuständigkeit hier bei einem anderen Amt und die ist Seite ist, naja, äh, wie sag ichs...angestaubt. Eine eigene Seite ist nicht gern gesehen.

    Daher weichen wir auf Facebook und auch auf Twitter aus. Der Nachteil von Facebook ist: Es schränkt die Freiheit des Internets durch seine Nutzungsbedingungen ein. Facebook ist eben nicht gleich Internet. Daher muss auf einiges achten:

    Es gibt nur wenige Moderaten und nur dürfen Beiträge verfassen. Nix von Dritten hat in der Timeline zu erscheinen. Man muss auch auf die Kommentare achten: Beleidigungen, dumme Sprüche oder Pöbeleien fliegen raus.
    "Live"-Einsatzinformationen anonymieren,damit wir nicht alle Gaffer lenken und leiten.
    Gerade gelernt: Alle eigenen Bilder mit Wasserzeichen versehen. Sowieoso nur die Bilder hinsetzen, man in auch zuhause seinen Kindern zeigen würde. Urheberrechte beachten.
    Wenn es geht, nur eigene Inhalte einstellen. Wenn man etwas teilt, neuerdings ohne Vorschaubildchen.

    Hier ist auch allerdings der Vorteil von FB: Man kann seine Timeline sehr lebendig, tagesaktuell und bunt gestalten, so dass es auch Nicht-Fw'ler (Bürger) interessiert.

    Wenn man seine FB Seite gut macht, dann erreicht man auch weite Kreise. Wir liegen kurz vor 3000 "Likes", aber wir bekommen z.B. gerade bei Bombenevakuierungen mit, dass wir sehr viele Leute auch durch FB und Twitter erreichen.

    Ob der Trend ewig hält - sicher nicht. Aber darauf muss man sich eben einstellen.



    FB-Seite Feuerwehr Osnabrück

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    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland749800
    Datum08.01.2013 16:147856 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Innerhalb von Facebook selber wären mir solche Instrumente aber neu.

    facebook stellt umfangreiche Analysewerkzeuge zur Verfügung. Beispiel:

    facebook_stats.png

    Gruß
    Frank

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP749801
    Datum08.01.2013 16:177896 x gelesen
    Danke.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen749805
    Datum08.01.2013 17:067889 x gelesen
    Halllo zusammen,

    Geschrieben von Florian B.
    nachdem wir zur Zeit einige Diskussionen zu dem Thema "Soziale Netzwerke" haben, wollte ich mal fragen, wie ihr zum Thema "Einsatzfotos in sozialen Netzwerken" bzw. "Feuerwehr im sozialen Netzwerk" steht.
    hat zwar nicht mit Feuerwehrs direkt zu tun, aber stern TV beschäftigt sich morgen Abend auch mit dem Thema "facebook":

    stern TV Thema: "So schnell wird Privates öffentlich"

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

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    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg807673
    Datum01.05.2015 22:466380 x gelesen
    Guten Abend

    Siehe auch:

    -> FF HH " In eigener Sache: Neue Richtlinie bei der Einsatz-Dokumentation"



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorKatj8a R8., Köln / NRW807675
    Datum01.05.2015 22:596178 x gelesen
    Guten Abend,

    wie passt denn dazu gerade in der Sendung über die Feuerwehr Hamburg auf Arte Feuer! Alarm für Wache 22 - das sichtbare Einsammeln von Leichenteilen nach PZug?

    Da muss man nicht irgendwelchen FFs das Veröffentlichen von Bodenfeuer-Fotos verbieten (überspitzt gesagt) und solches Videomaterial freigeben.

    Gruß
    Katja

    "Wenn ein Deutscher hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern blickt sich um, wen er verklagen kann." Kurt Tucholsky




    Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 807676
    Datum01.05.2015 23:456325 x gelesen
    Nun, diese Richtlinien hat sich der FF Hamburg selber gegeben. Da steht nichts von der BF, schion gar nicht, dass es eine offizielle Dienstanordnung ist.

    Grüße, Jan

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     08.01.2013 00:17 Flor7ian7 B.7, Kleinsendelbach
     08.01.2013 07:04 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
     08.01.2013 07:08 Chri7sti7an 7S., Gehren
     08.01.2013 09:11 Flor7ian7 B.7, Kleinsendelbach
     08.01.2013 09:34 Anto7n K7., Mühlhausen
     08.01.2013 09:57 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     08.01.2013 10:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.01.2013 11:21 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
     08.01.2013 11:23 Fran7k R7., Eppelborn
     08.01.2013 11:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.01.2013 12:20 Achi7m W7., Spahnharrenstätte
     08.01.2013 13:00 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
     08.01.2013 13:19 Chri7sti7an 7H., Nürnberg
     08.01.2013 13:00 ., Wüstenrot
     08.01.2013 13:04 Chri7sti7an 7H., Nürnberg
     08.01.2013 13:17 Lars7 T.7, Oerel
     08.01.2013 13:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.01.2013 13:24 Chri7sti7an 7H., Nürnberg
     08.01.2013 14:18 Chri7sti7an 7F., Wernau
     08.01.2013 11:23 Jan 7K., Junglinster
     08.01.2013 11:29 Lars7 T.7, Oerel
     08.01.2013 11:42 Fran7k R7., Eppelborn
     08.01.2013 12:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.01.2013 13:14 Lars7 T.7, Oerel
     08.01.2013 13:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.01.2013 11:37 Kay 7S., Seester
     08.01.2013 14:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     08.01.2013 15:16 Lars7 T.7, Oerel
     08.01.2013 15:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     08.01.2013 16:14 Fran7k R7., Eppelborn
     08.01.2013 16:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     08.01.2013 16:01 Jan 7S., Wallenhorst
     08.01.2013 17:06 Lars7 T.7, Oerel
     01.05.2015 22:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.05.2015 22:59 Katj7a R7., Köln
     01.05.2015 23:45 Jan 7S., Wallenhorst
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