alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaTHW-Unterstützung zur Waldbrandbekämpfung40 Beträge
RubrikTHW
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW749833
Datum08.01.2013 21:5816827 x gelesen
Hallo,

hat dazu jemand alte oder neue Bilder (Einsätze oder Übungen)? (Bildrechte müssen geklärt sein...!)

LKW des THW beim Transport von Löschwasser. (Foto: ???)

Mit Bergungsräumgeräten des THW lassen sich auch Schneisen anlegen. (Foto: ???)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP749859
Datum09.01.2013 09:2513144 x gelesen
Ich schau mal was ich an Bildern unserer letzten WB-Übung finde. Wohin soll ich sie dir schicken?

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW749865
Datum09.01.2013 10:2613038 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Wohin soll ich sie dir schicken?

ulrich@cimolino.de

danke!

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Magdeburg / Schönwalde (BAR) / Sachsen-Anhalt / Brandenburg749902
Datum09.01.2013 17:0212870 x gelesen
Wie bald brauchst du davon Bilder?

Das THW Burg (bei Magdeburg) bietet den umliegenden Feuerwehren über den Sommer "Sonder-TLF" an. Dabei handelt es sich um die Lkw zweier Fachgruppen des OV, welche entladen werden und dafür mit je IBC(?)-Behältern (1.000 l) beladen, verbunden und gefüllt werden. Damit stehen pro Fahrzeug 8.000 Liter zur Verfügung.

Wenn du davon mal Bilder haben willst, könnte ich im Frühjahr (bei besserem Wetter) sicherlich gemeinsam mit meinem Ansprechpartner in dem OV da bildmäßig etwas organisieren...

Ja, ich bin einer von den "Verrückten", die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW749947
Datum09.01.2013 22:3312554 x gelesen
Geschrieben von André P.Wie bald brauchst du davon Bilder?

Das THW Burg (bei Magdeburg) bietet den umliegenden Feuerwehren über den Sommer "Sonder-TLF" an. Dabei handelt es sich um die Lkw zweier Fachgruppen des OV, welche entladen werden und dafür mit je IBC(?)-Behältern (1.000 l) beladen, verbunden und gefüllt werden. Damit stehen pro Fahrzeug 8.000 Liter zur Verfügung.


danke.

Ist nicht so mega-eilig... habe nun auch schon etliche von LKW des THW mit IBC o.ä. (wobei neuere mit der Menge an Wasser noch fehlen würden).

Fehlen mir noch immer welche von Bergungsräumgeräten zum Schneisen schlagen o.ä....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg749960
Datum10.01.2013 03:4112381 x gelesen
Geschrieben von André P.Das THW Burg (bei Magdeburg) bietet den umliegenden Feuerwehren über den Sommer "Sonder-TLF" an. Dabei handelt es sich um die Lkw zweier Fachgruppen des OV, welche entladen werden und dafür mit je IBC(?)-Behältern (1.000 l) beladen, verbunden und gefüllt werden. Damit stehen pro Fahrzeug 8.000 Liter zur Verfügung

Mal rein aus Interesse. Die IBC habe ja standardmäßis nur einen Auslauf von cs Durchmsser 50 mm. Wie läuft da die Wasserabgabe? Vergößerte Auslässe? Wie erfolgt die Wasserabgabe, direkt an LF-Pumpe oder freier Auslauf. Weil bei DN 50 und freier Auslauf dürfte die Abgabemenge ja noch unter der Förderleistung einer TS8 liegen? Habe gerade keine Berchnungsformerl zur Hand, vielleicht HWK? ;)

Die dahinter stehende Taktik wäre mal ganz interessant zu erfahren.

Gruß Ralf

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Lünen / NRW749967
Datum10.01.2013 08:5112123 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Fehlen mir noch immer welche von Bergungsräumgeräten zum Schneisen schlagen o.ä....

Schau doch mal bei dem OV deiner Heimatstadt vorbei. Dort steht ein Zettelmeyer. Bilder haben die sicher auch.
Wenn das nicht klappen sollte hätte ich auch noch welche von unserem Gerät.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen749985
Datum10.01.2013 14:2912132 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ralf H.
Mal rein aus Interesse. Die IBC habe ja standardmäßis nur einen Auslauf von cs Durchmsser 50 mm. Wie läuft da die Wasserabgabe? Vergößerte Auslässe? Wie erfolgt die Wasserabgabe, direkt an LF-Pumpe oder freier Auslauf. Weil bei DN 50 und freier Auslauf dürfte die Abgabemenge ja noch unter der Förderleistung einer TS8 liegen? Habe gerade keine Berchnungsformerl zur Hand, vielleicht HWK? ;)


Brauchst überhaupt große Abgabemengen? Hängt ja nun von der Verwendung des Behelfs-Tankers ab. Übergang von IBC-Ausölauf auf Storz C sind bei ebay und co genügend zu finden. Wenn der Behelfstanker dann einfach nur als Unterstützung mit zwei C-Rohren dienen soll brauchst es da auch gar nicht mehr, reicht immerhin 'ne 3/4 Stunde pro Füllung. Musst ja nicht zwingend 'nen Tankerumlauf zu 'nem Übergabepunkt mit fahren, dafür brauchst natürlich mehr Abgabeleistung. Aber (Kugelhahn-)Verteiler sind auch erfunden, einfach die C-Ausläufe bündeln, dann reicht's auch für die TS 8.
Bild davon wäre trotzdem mal nicht schlecht, 8 IBCs sind ja doch schonmal 'ne Hausnummer. Wie ist da die Anordnung auf der Ladefläche?

Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein749993
Datum10.01.2013 16:2211831 x gelesen
Geschrieben von Thorben G.Wie ist da die Anordnung auf der Ladefläche?


wegen gewichtsverteilung + Ladungsicherung bleibt doch nur 2x4 oder?

Ausläufe nach aussen und ich kann je 4 Behälter einfach bündeln mit ner Sammelleitung

ölfuß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Magdeburg / Schönwalde (BAR) / Sachsen-Anhalt / Brandenburg749995
Datum10.01.2013 17:0612012 x gelesen
So, da hier ja so großes Interesse herrscht, versuche ich mal aus meiner Erinnerung vom Fototermin damals alles zusammen zu fassen. Als erstes die Trägerfahrzeuge. wie geschrieben werden Lkw der Fachgruppen (Elektroversorgung und Logistik-Verpfl.) genutzt. Beide haben ein zul. GG von 18 Tonnen und beruhen auf dem 4x4-Fahrgestell TGM von MAN.

Lkw Bj 2008

Lkw Bj 2011

Geschrieben von Thorben Gruhl Bild davon wäre trotzdem mal nicht schlecht, 8 IBCs sind ja doch schonmal 'ne Hausnummer. Wie ist da die Anordnung auf der Ladefläche?

Jo, werd ich mal für den März, oder wann auch immer schönes Wetter beginnt, vornehmen.

Die Ladefläche bietet schon was. Ich meine mich zu erinnern, dass die IBC's mittig verbunden werden. Dazu wird in der Ladeflächenmitte ein Plastik-Wasserrohr (diese organe/sandfarbenen Dinger von der Baustelle) verlegt und über irgendwelche Adapter die Behälter angeschlossen. am Ende der Ladefläche wäre dann ein Storz-Anschluss. Genau weiß ich es nicht mehr, mir wurde das damals nebenbei erzählt. Ich meine aber das Rohr damals gesehen zu haben.

In erster Linie stellt das THW damit weitere Wasserreserven zur Verfügung, auf welche die Feuerwehren dann bei Vegetationsbränden zurückgreifen kann.

Mehr versuche ich dann mal herauszufinden. :-)

Ja, ich bin einer von den "Verrückten", die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen750002
Datum10.01.2013 17:5511798 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ralf H.
Mal rein aus Interesse. Die IBC habe ja standardmäßis nur einen Auslauf von cs Durchmsser 50 mm. Wie läuft da die Wasserabgabe?
Nu das is nä so schwär: wobei der Dm alleine noch nicht alles sagt, man muß auch etwas zur Gestaltung wissen (Kontraktionszahl). Aber bei meiner optimistischen Grundeinstellung können so bei 1m Wasserstand am Boden 500l/min rauslaufen.
Wenn man jetzt sagen wir mal mit einer Pumpe so mit 3mWS drann saugt, kann man 800l/min erreichen (Druck geht in der "gewurzelt" ein).

Ich hoffe es geht natürlich für alle Fälle genug Luft von oben hinein...

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8F., Moos / Bayern750009
Datum10.01.2013 18:5211651 x gelesen
Hallo zusammen,
Im Netz hab ich folgende THW Seiten mit Bildern gefunden

http://ov-lingen.ov-cms.thw.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/einsatzuebung-des-thw-lingen/

http://www.thw-uelzen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=352&Itemid=41

http://www.ov-luechow-dannenberg.thw.de/uebungen_det.php?oesid=OLDB&lfd=83

Markus Friedenberger
Freistaat Bayern
THW Deggendorf

Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW750011
Datum10.01.2013 18:5711536 x gelesen
Geschrieben von René H.wegen gewichtsverteilung + Ladungsicherung bleibt doch nur 2x4 oder?

Das wird interessant. Im Prinzip muss ich für jeden LKW ein Lastverteilungsdiagramm haben, dann den Schwerpunkt ermitteln. Denke da bleibt Platz nach vorne, hinten und an den Seiten.
Das wird, grade in unwegsamen Gelände, ne schöne Aufgabe zum Ladungssichern.

Gruß

Frsnk

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein750015
Datum10.01.2013 19:2411488 x gelesen
Du denkst zu kompliziert! Formschlüssig nach vorne gegen die Stirnwand. Und gegen die Seitenwände

FZ darf ca 10t zuladen 8t bringen 8 x 1000l IBC ca paßt

länge IBC ca 120cm länge pritsche ca 600cm letzer Container steht also auf/hinter hinter der HA, paßt!

und gegen seitliches Verrutschen und nach hinten kannst du mit Gurten sichern

Die Dinger haben ja nicht umsonst Europalettenmaß das zum LKW paßt

Du könntest um es hübsch zu machen noch Paletten hochkannt in den Mittelgang aber das beißt sich ja mit dem Sammelrohr oder Luftsäcke rein aber die jedes mal ausm Gang holen?

ölfuß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW750017
Datum10.01.2013 19:3411529 x gelesen
Geschrieben von René H.Die Dinger haben ja nicht umsonst Europalettenmaß das zum LKW paßt

Eben, Paletten-Maß, die IBC, die ich kenne sind 100*120 und kanpp nen Meter hoch.
Wenn du zwei aneinaderstellst, hast du die breite ca. ausgenutzt, aber hinten bleiben 2 m Luft (4*1m, 6m Ladelänge) also stehen locker mind 6 Tonnen vor der Hinterachse. Sorry, aber ich bilde Ladungssicherung nach VDI aus. Ohne Lastverteilungsdiagramm wiürde da bei mir NIX so verladen.

Und bedenke, das in unwegsam Gelände da mehr Kräfte wirken werden als auf ner graden Autobahn.

Gruß
Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen750018
Datum10.01.2013 19:3711468 x gelesen
Geschrieben von Frank K.
Eben, Paletten-Maß, die IBC, die ich kenne sind 100*120 und kanpp nen Meter hoch.


Sollte eigentlich auf 120x80 herauslaufen.

MkG
Marc

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW750019
Datum10.01.2013 19:4011488 x gelesen
das machts nur schlimmer.....4*80cm formschlüssig an Stirnwand ( die nach Zulassung vollflächig 5000 daN, also 5 Tonnen halten kann), macht 3,20 Ladelänge, da steht dann ALLES vor der Hinterachse

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen750020
Datum10.01.2013 19:4511537 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Ralf H.Die IBC habe ja standardmäßis nur einen Auslauf von cs Durchmsser 50 mm.
Wie groß ist die obere Öffnung ("Domschachtdeckel") der IBC?
Und gleich noch eine Frage an die THW´ler: Gibts bei euch "kleine" TP? Wenn ja, wie viele haben 2 FG. idR im Bestand?

Gruß Jan

Btw: Gerade beim der Goooogle-Suche nach Antworten auf meine obigen Fragen gefunden:
Geschrieben auf der WS des THW OV BurgBei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an ov-burg(at)thw.de.Vlt. bekommt man da gleich alles erklärt.

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Magdeburg / Schönwalde (BAR) / Sachsen-Anhalt / Brandenburg750021
Datum10.01.2013 19:5211415 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Btw: Gerade beim der Goooogle-Suche nach Antworten auf meine obigen Fragen gefunden:
Geschrieben auf der WS des THW OV Burg"Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an ov-burg(at)thw.de."Vlt. bekommt man da gleich alles erklärt.


Und diese E-Mail kommt bei "meiner" Kontaktperson an ;-)

Ja, ich bin einer von den "Verrückten", die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen750026
Datum10.01.2013 20:3911339 x gelesen
Gute Info ;-) Dein Beitrag ist aber erst später drann wenn man in der Baumansicht liest :-(

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein750027
Datum10.01.2013 20:5611286 x gelesen
guck dir bitte mal die Bilder an!

eine reihe links, eine rechts anders macht das keinen sinn, du willst ja an die Ablässe ran kommen!

ölfuß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW750031
Datum10.01.2013 21:0711354 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Wie groß ist die obere Öffnung ("Domschachtdeckel") der IBC?
Und gleich noch eine Frage an die THW´ler: Gibts bei euch "kleine" TP? Wenn ja, wie viele haben 2 FG. idR im Bestand?


genau wie viele kan ich nicht sagen unser Nachbarortsverband mit der Fachgruppe WP hat die Börger mit 5000l pro Minute auf dem Hänger , insgesamt haben Sie aber eine Pumpleistung von 23 000l pro Minute verteilt auf diverse Tauchpumpem . Ich habe im OV schon eine Leitung vom 6000l pro Minute mit 8 Tauchpumpem vorätig

Gunnar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW750038
Datum10.01.2013 21:5111427 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.wobei der Dm alleine noch nicht alles sagt, man muß auch etwas zur Gestaltung wissen (Kontraktionszahl).
Ist quasi ein Kugelhahn, unten mit dem Boden Bündig, an die Seitenwand angesetzt.

Geschrieben von Hanswerner K.Aber bei meiner optimistischen Grundeinstellung können so bei 1m Wasserstand am Boden 500l/min rauslaufen.
Wenn der Druck quadratisch in die Formel eingeht und der statische Druck einen Q von 500l/min erzeugt sollte der Q über das gesamte Volumen, durch sinkende Wassersäule, doch deutlich unter 500l/min liegen. Oder hast du das schon gemittelt?

Geschrieben von Hanswerner K.
Ich hoffe es geht natürlich für alle Fälle genug Luft von oben hinein...

Die obere Öffnung hat ca 200mm Durchmesser.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen750055
Datum11.01.2013 09:3411171 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Gunnar K.Ich habe im OV schon eine Leitung vom 6000l pro Minute mit 8 Tauchpumpem vorätig Das dürften dann die sein, die in FW-Kreisen TP8/1 genannt werden! Rein gefühlt wird ich sagen, das die aber nicht in so einen IBC reinzukriegen sind, sonnst wäre die Entladung so eines "HTLF" ja in reichlich einer Minute durch (Strom dürfte ja beim THW kein Prob sein).
Und die "ganz großen" kenn ich von der FG PW im OV Alberoda, die sind definitiv zu unhandlich.

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen750057
Datum11.01.2013 09:4811219 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Hanswerner K.Aber bei meiner optimistischen Grundeinstellung können so bei 1m Wasserstand am Boden 500l/min rauslaufen.Da würde ja so ein IBC in 2 min leer sein. Das erscheint mir etwas zu optimistisch.
Forumskoll. Robin M. und Meinereiner haben die Erstbefüllung eines Swimmingpools mal im "Pendelverkehr" mit einem "HTLF" (unten U1300, oben 2 IBC) durchgeführt, da haben noch nicht mal 4min gereicht um abzusetzen (trotz Ankippen und starkem Gefälle zum Pool!).


Geschrieben von Hanswerner K.Ich hoffe es geht natürlich für alle Fälle genug Luft von oben hinein...Wir hatten die die oberen Deckel ab ;-)

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen750137
Datum11.01.2013 15:1811279 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jan K.
Da würde ja so ein IBC in 2 min leer sein. Das erscheint mir etwas zu optimistisch.
Ne, ne Du...

Die "1m" waren ja der Vordruck für die 500l/min. Und der Druck ist "gewurzelt" (Q = A x my x SQR( 2 x g x p))

Also so einfach interpolieren wird nicht, dann muß man schon integrieren.
Oder wenn bei 1m 100% Ausfließen sind es bei:
2m = 140% und bei
0,5m = 70% usw...

Aber ich gehe eh davon aus, das man eine Pumpe anschließt (das ist beim TLF vom Prinzip auch nicht anders)

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen750143
Datum11.01.2013 16:4611114 x gelesen
ahhh...., ich war davon ausgegegangen das du das schon runtergerechnet und gemittelt hast. Darum erschien mir die ermittelte Auslaufzeit für so einen Container bei terrestrich üblichen g etwas sehr different zu meinen Beobachtungen ;-)

Meine Idee wäre eh, die 2 LKW nur als Zugfahrzeuge zu Nutzen (18to Anhängelast sind ja ne Hausnummer) und mir aus den umliegenden LP... ähhh ..... Agrargenossenschaften für die Waldbrandsaison (ist ja nu nich grade die Güllesaison) die Zubringerfässer auszuleihen (Das kleine Annaburger z.B. dürfte selbstsaugend um die 18t wiegen und sicherlich dabei mehr wie 9Kltr. fassen)


Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen750147
Datum11.01.2013 17:0111098 x gelesen
Hallo,
ne wie gesagt und ganz ehrlich gesagt ist alles viel komplizierter... ;-)

Die theoret. Auslaufzeit ist nämlich unendlich! weil je kleiner der Druck um so weniger läuft...

Dazu kommt, das wenn der Spiegel unter die 50mm fällt ja auch der Querschnitt gar nicht mehr genutzt werden kann.

Ich hab mal über eine 20-stufige Approximation gerechnet (1000l = 1m Höhe bis 50l = 0,05m Höhe).
Da käme man ungefähr auf eine Auslaufzeit von 3,5 min. Wobei ich die Reibung vernachlässigt und nur eine recht gute Kontraktion reingenommen habe. Das kommt doch etwa auf dein Bauchgefühl?

Welches Fw-Auto darf denn "nach Norm" 18t ziehen. Ich meine, es hat doch kaum einer Druckluft hinten? - oder

(wir hatten mal einen ZT 303 mit 10000l Güllefaß am Großen Winterberg. Der ist nur einmal gefahren, dann hatte er die Hosen voll, weil es in den Serpentinenkurven immer die VA ausgehoben hat und er dachte er stürzt ins Böhmische...)

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen750150
Datum11.01.2013 17:2611146 x gelesen
Doch noch mal schnell an den PC gehirscht ....

Geschrieben von Hanswerner K.Die theoret. Auslaufzeit ist nämlich unendlich! weil je kleiner der Druck um so weniger läuft...Das war mir auch schon aufgegangen ...
Geschrieben von Hanswerner K...wenn der Spiegel unter die 50mm fällt ja auch der Querschnitt gar nicht mehr genutzt werden kann.ohh, richtsch.... macht aber das Kraut ganz sicher nicht fett ...

Geschrieben von Hanswerner K.Ich hab mal über eine 20-stufige Approximation gerechnet (1000l = 1m Höhe bis 50l = 0,05m Höhe).
Da käme man ungefähr auf eine Auslaufzeit von 3,5 min. Wobei ich die Reibung vernachlässigt und nur eine recht gute Kontraktion reingenommen habe. Das kommt doch etwa auf dein Bauchgefühl?
Ich hoffe du hast das jetzt mit Excel gemacht, weil so genau genau hätts das garnicht gebraucht. Ich war eher davon ausgegangen das du dich bei deinen 500ltr. irgendwo vertippt hast.

Geschrieben von Hanswerner K.Welches Fw-Auto darf denn "nach Norm" 18t ziehen.Keine Ahnung, die die ich kenn´ dürfens alle nicht, und zutrauen das es geht, weil da wenigstens noch eine einigermaßen vernünftige AHZV würd ichs auch nur einem ;-) Müsste man beim Bremsen bissel vorsichtig tun, schnell würde der mit 18to am Heck eh nicht :-D
Aber "wir" müssen das ja garnicht können, die Blauen könnens --> siehe hier und hier! (jeweils über dem Bild steht das die das können, ich denke sogar mal die neueren GKW werden´s dann auch alle können).

Geschrieben von Hanswerner K.(wir hatten mal einen ZT 303 mit 10000l Güllefaß am Großen Winterberg. Der ist nur einmal gefahren, dann hatte er die Hosen voll, weil es in den Serpentinenkurven immer die VA ausgehoben hat und er dachte er stürzt ins Böhmische...) Deshalb schrieb ich "Zubringerfass", die sind eher auf "Straße" ausgelegt, haben Drehschemel und damit Stützlast ~0.
In etwa sowas (18t ZGg, 15m³ Inhalt) muss man halt auch fremdbefüllen (oder hat das THW was DIN-gerechtes mit Zapfwelle, dann knie ich allerdings nieder ;-) )

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein750151
Datum11.01.2013 17:3411054 x gelesen
Geschrieben von Jan K.In etwa sowas (18t ZGg, 15m³ Inhalt) muss man halt auch fremdbefüllen (oder hat das THW was DIN-gerechtes mit Zapfwelle, dann knie ich allerdings nieder ;-) )

wer so eienn Güllebomber sein eigen nennt hat auch ein geeignetes zugfahrzeug

sei es ein JVC Fastrac, MB Trac oder Unimog

Und nen Fahrer der den Umgang damit beherrsch und somit SICHERER als auch schneller damit ist
als ein ungeübter Fahrer.

also Ich würde bei dem Großflächenargardesigner das Komplettpaket buchen.

ölfuß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen750152
Datum11.01.2013 17:3911064 x gelesen
Naja, über ebene Felder damit zu fahren ist nun mal was anderes als über Serpentinen etc. Hans Werner hat da ja schon was dazu geschrieben... Da wäre wohl dein Komplettpaket... So und nun?

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein750156
Datum11.01.2013 18:1011093 x gelesen
Und das kann der ungeübte FA/THW Helfer mit nem ggf grenzwertigen Zugfahrzeug und ungwohntem Anhänger besser als der Bauer der das Gespann regelmäßig bewegt?

Ok auch ne Sichtweise

Davon mal abgesehen das viele dieser Anhänger eh zulasungsmäßig in der Höchstgeschwindigkeit begrenzt sind.

ölfuß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen750180
Datum11.01.2013 23:1911179 x gelesen
Hab ich das irgendwo geschrieben?
Kann für den einen wie den anderen überfordernd sein.

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen750198
Datum12.01.2013 09:5610962 x gelesen
Moin!

Geschrieben von René H.wer so eienn Güllebomber sein eigen nennt hat auch ein geeignetes zugfahrzeug Für eine LP... ähhh Agrargenossenschaft ist das kein "Bomber", du wirst hier deutlich länger suchen müssen so ein 15m³-Fass zu finden als die Größenordnung 24-36m³. Das geeignete Zugfahrzeug ist auch bei den größeren Genossenschaften idR. nicht der schnelllaufende Deer sondern eher noch nen zacken flinkere Iveco 280E18 (oder ein MAN TGM 18.290 ;-) ansonsten muss der z.B. die Kartoffelpalletten zum Veredler fahren, oder Rüben kutschen, ...) Die durch die Reifen verusachte Geschwindigkeitzsbegrenzung beachtet der geneigte Agrarökonom natürlich weniger, für nen THW-ler der nicht oft mit so nem Teil rumfährt sollte es zumindest am Anfang wenigstens als gutgemeinter Hinweis gelten.

Geschrieben von René H.also Ich würde bei dem Großflächenargardesigner das Komplettpaket buchen.Die Fässer stehen in der WB-Saison (Ende April - Sept) idR bei den LP ... äh, na du weist schon, eh nur auf dem Hof, dH. die Fässer bekommst du problemlos, ob er die passende Zugmaschine und dazu den Traktorist aber überhaupt (der hat ja auch noch was anderes zu tun) und zeitnah geben will oder kann ist die andere Frage. Als so lass sich doch das THW auch über nen einsatz freuen, die haben eine durchaus geeignet Zugmaschine die idR blaue Sicherheitshinweise auf dem dach hat (und die man, im Gegensatz zum Trecker oder der DLRG-SH auch noch über Funk erreichen kann ;-) )und werden hoffentlich auch einen finden der der das Hirn beim fahren anlässt ;-)

Warum also einen Betrieb mehr belasten als notwendig? Wenn das Einzige was du zu finden hoffst ein bisschen mehr "Sicherheit" ist, was ich nicht unbedingt so sehe, wenn ich so seh wie die gelernten Kräfte bei uns die Gülle draußenrum "fliegen" ;-)

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein750200
Datum12.01.2013 10:4310855 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Das geeignete Zugfahrzeug ist auch bei den größeren Genossenschaften idR. nicht der schnelllaufende Deer sondern eher noch nen zacken flinkere Iveco 280E18 (oder ein MAN TGM 18.290 ;-)

Das ist halt historisch so gewachsen

Bei uns findest du eher den Trac/Mog beim Fuhrunternehmer.....

ölfuß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW750225
Datum12.01.2013 18:5210923 x gelesen
Hallo,

schon in OS angefragt? Wenn ich mich recht entsinne gab es da mal eine Übung mit Bildmaterial.
Entweder auf der Kreis Feuerwehr Webseite oder der Voxtruper Webseite. Letztere hat aber die Webseite umgestellt, dort mal den Admin Anschreiben.
Gruß
Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8P., Berchtesgaden / Bayern (BY)750263
Datum13.01.2013 10:2910849 x gelesen
Hallo,
vielleicht kann der THW OV Berchtesgadener Land (thw-bgl.de) hier weiterhelfen. Die waren neben anderen OV auch 2007 beim Bergwaldbrand am Thumsee im Einsatz:
Link zu Fotos

Schöne Grüße
Thomas

Alles meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW752849
Datum03.02.2013 13:0710755 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.
Nu das is nä so schwär: wobei der Dm alleine noch nicht alles sagt, man muß auch etwas zur Gestaltung wissen (Kontraktionszahl). Aber bei meiner optimistischen Grundeinstellung können so bei 1m Wasserstand am Boden 500l/min rauslaufen.


Ich habe gestern ausprobiert wie schnell ein 1000l IBC im freien Auslauf mit geöffnetem Deckel leer läuft:

1000l -> 750l = 1:38 min
750l -> 500l = 2:21 min
500l -> 250l = 3:16 min
250l -> 200l = 0:51 min
200l -> 150l = 1:07 min
150l -> 100l = 1:20 min
Die Zeit für die letzten 100l habe ich nicht mehr gemessen weil die durch den vergleichsweise langsamen Auslauf mir nicht mehr relevant erschien.

Es ergibt sich eine Zeit von 10:33 min für 900l.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen752956
Datum04.02.2013 17:2910522 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Andreas B.
Ich habe gestern ausprobiert wie schnell ein 1000l IBC im freien Auslauf mit geöffnetem Deckel leer läuft:

1000l -> 750l = 1:38 min
750l -> 500l = 2:21 min
500l -> 250l = 3:16 min
250l -> 200l = 0:51 min
200l -> 150l = 1:07 min
150l -> 100l = 1:20 min

Die Werte sind sehr weit weg von meiner Rechnung. Die Ursachen sollte man schon mal ergründen.

Die "Auslaufformel" lautet: Q = A x my x SQR( 2 x g x h )
"Drehen" kann man eigentlich nur am "my", der Rest ist klassische Physik. Das my hatte ich wie gesagt recht optimistisch mit > 0,9 angenommen. Aber ein my von < 0,3 anzunehmen entbehrt erst mal jeglicher Grundlage, deshalb mal abgeklärt:

Ist der Wasserspiegel bei 1000l Inhalt in dem Behälter 1m über dem Auslauf (1mWS, oder h in Formel)?
Wie genau ist der Ausfluß geformt (Dm, Länge, Fasen)

Dann kommen wir bestimmt etwas weiter.

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.01.2013 21:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.01.2013 09:25 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 09.01.2013 10:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.01.2013 17:02 Andr7é P7., Magdeburg / Schönwalde (BAR)
 09.01.2013 22:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.01.2013 08:51 Thom7as 7W., Lünen
 10.01.2013 03:41 Ralf7 H.7, Drebkau
 10.01.2013 14:29 Thor7ben7 G.7, Leese OS
 10.01.2013 16:22 ., Flensburg
 10.01.2013 18:57 Fran7k S7., Bergkamen
 10.01.2013 19:24 ., Flensburg
 10.01.2013 19:34 Fran7k S7., Bergkamen
 10.01.2013 19:37 ., Bad Hersfeld
 10.01.2013 19:40 Fran7k S7., Bergkamen
 10.01.2013 20:56 ., Flensburg
 10.01.2013 17:55 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 10.01.2013 21:51 ., Haan / Rhld
 11.01.2013 09:48 Jan 7K., Niederlungwitz
 11.01.2013 15:18 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 11.01.2013 16:46 Jan 7K., Niederlungwitz
 11.01.2013 17:01 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 11.01.2013 17:26 Jan 7K., Niederlungwitz
 11.01.2013 17:34 ., Flensburg
 11.01.2013 17:39 Chri7sti7an 7F., Fürth
 11.01.2013 18:10 ., Flensburg
 11.01.2013 23:19 Chri7sti7an 7F., Fürth
 12.01.2013 09:56 Jan 7K., Niederlungwitz
 12.01.2013 10:43 ., Flensburg
 03.02.2013 13:07 ., Haan / Rhld
 04.02.2013 17:29 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 10.01.2013 19:45 Jan 7K., Niederlungwitz
 10.01.2013 19:52 Andr7é P7., Magdeburg / Schönwalde (BAR)
 10.01.2013 20:39 Jan 7K., Niederlungwitz
 10.01.2013 21:07 ., Wüstenrot
 11.01.2013 09:34 Jan 7K., Niederlungwitz
 10.01.2013 17:06 Andr7é P7., Magdeburg / Schönwalde (BAR)
 10.01.2013 18:52 Mark7us 7F., Moos
 12.01.2013 18:52 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 13.01.2013 10:29 Thom7as 7P., Berchtesgaden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt